PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie sichert Ihr Eure Netzwerke / Internetzugänge


michens
01.02.2007, 16:57
Mich würde mal interessieren wie Ihr Eueren Internetzugang absichert.

Fange auch gleich mal an:

Watchdog SoHo 5 Hardware Firewall
Client-seitig: G-Data Antivirus

MAXX
01.02.2007, 21:25
fleischt bin ich da ja zu unbedarft, aber ich halts für keine gute Idee das hier zu veröffentlichen.
Ich möcht ja nem Hacker wenigstens die Arbeit überlassen rauszufinden, was er zu knacken hat.
;)

michens
01.02.2007, 21:41
ohne worte

Crunchy Frog
01.02.2007, 22:14
@michens
Mich würde noch interessieren; mit welcher Priorität du deine Sicherheitseinstellungen im Browser festgelegt und ob du die Standardeinstellungen geändert hast ? :rolleyes:

Beim Suchbegriff "Sicherheitslücken Watchdog SoHo 5 Hardware Firewall" habe ich nur 21Treffer "ergoogelt" - beim Suchbegriff "Sicherheitslücken GData Antivirus" komme ich immerhin schon auf 12.500 Treffer (...auch ohne Bindestrich ;)).

Aber mal ernsthaft !

Es scheint mir, dass du das "FÜR & WIDER" der verschiedenen Sicherheitskonzepte & Programme diskutieren möchtest ?
So eine "Art Erfahrungsaustausch" von user zu user ? Formuliere die Fragestellung deinen Wünschen entsprechend doch noch einmal neu und bitte ADMIN wate dieses topic hier zu löschen !?
Über "ERFAHRUNGEN" wird selbst unser MAXX bereit sein zu sprechen...:p

MAXX
01.02.2007, 22:32
ohne worte
schade, ich hatte wenigstens auf Aufklärung gehofft, wie du deinen Eröffnungskom verstanden haben willst.
Auch wenns dich eventuell überraschen mag, aber ich benutze meinen PC als Arbeits- und Spaßgerät. Von diesen ganzen technischen und Softwaredingen hab ich ne Ahnung wie ne Kuh vom Walzertanzen. (wobei die das eventuell noch hinkriegen könnte) ;)
Also holder michens: was hab ich falsch verstanden, dass es dich (fast) sprachlos macht?

andee
08.02.2007, 23:35
Vermutlich sucht er noch nach geeigneten Formulierungen, um einen Überzeugungs-DAU (als der du dich sowohl outest als auch anhörst, SCNR... :p) aweng darüber aufzuklären, daß einen Hacker (zumindest einen, der diese Bezeichnung redlich verdient) es herzlich wenig interessieren wird, von welcher Marke dein Antivirenprogramm ist, es sei denn, er gehört zu der Sorte von Spaßvögeln, die ihre Bildschirm-Meldungen nach des Users Verhältnissen maßschneidern....

Im Ernst: Du müßtest schon den WPA-Netzwerkschlüssel deines WLANS hier veröffentlichen, damit jemand einen, ähem, Nutzen aus der Lektüre dieses Threads ziehen könnte.

btw:

AntiVir Classic (gratis, ressourcenschonend - und GUT!)
no firewall, sorry
WLAN per WPA-Verschlüsselung gesichert.

(Und die Haustür sichert Minou, die Kampfkatze... :p)

Crunchy Frog
09.02.2007, 00:06
...das deine "Firma" ein "mittelständiges Unternehmen" ist ?
Hinsichtlich der zunehmenden Meldungen über fernöstliche Spionageversuche beglückwünsche ich dich zu deiner Wahl, den allgemein beliebten "süß-sauren" Wachhund durch eine Killerkatze zu ersetzen :rolleyes: ! Raffinierter Schachzug...

Ansonsten stimme ich deiner Beurteilung der Gefahrensituation nur bedingt zu. sp:-)
Einen "direkten Hackerangriff" auf eine solch wichtige Person wie z.B. mich würde ich zwar auch generell ausschliessen - eine solche Aktion hätte bestimmt ein großen Spaßfaktor - aber würde wenig "NUTZEN & RUHM" für den Hacker bringen ?
Aber ein "indirekter Ruhm" über die Verbreitung von Viren ist nach wie vor nicht von der Hand zu weisen.

andee
09.02.2007, 00:16
Aber ein "indirekter Ruhm" über die Verbreitung von Viren ist nach wie vor nicht von der Hand zu weisen.

Darum gehts in diesem Fred abba nicht, mon pote! :rolleyes:

Crunchy Frog
09.02.2007, 00:30
Es geht nicht um die Systemsicherheit - bist du dir da systemsicher, andee ? :confused:
Worum geht es dann sonst ? "Mein Computer; meine Frau; mein Anti-Virenprogramm ?"
Ich glaube nicht, dass es darum geht "wer den Größten &/oder Besten" hat !? :rolleyes:

MAXX
09.02.2007, 00:49
Vermutlich sucht er noch nach geeigneten Formulierungen, um einen Überzeugungs-DAU (als der du dich sowohl outest als auch anhörst, SCNR... :p) auch wenns eventüll wehtut, aber watten datten: DAU ??? (Dümmster aller user? Dackel auf Urlaub? Doppelt Anachronistischer User? Dreister Antwort-Unterminierer? )
... den WPA-Netzwerkschlüssel deines WLANS.... achso,....verstehe! ;)

Crunchy Frog
09.02.2007, 09:24
@Maxx – auf die Gefahr hin, dass ich meinen Telefonjoker verliere: Antwort A ist richtig ("Dümmster aller user")

Zum WPA-Netzwerkschlüssel deines WLANS:
Vielleicht will andee dir damit einfach nur mitteilen, dass du HTML-Protokolldatensätze mit aufgesetzter JAVA-Architektur rautenbinär matrizieren kannst – aber auf überlappendes Multitasking achten sollst ?
Hmmm... je länger ich darüber nachdenke: definitiv Antwort A ! http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/g025.gif

michens
09.02.2007, 12:09
DAU = dümmster anzunehender User

abgeleitet von GAU

siehe auch: www.daujones.com

andee
09.02.2007, 13:12
(Wobei das Smiley dahinter nicht unerwähnt bleiben sollte...:rolleyes: )

Crunchy Frog
09.02.2007, 13:56
...stets zu Diensten ! Solltest du noch Fragen zum Sinn des Lebens; Quantenphysik oder der optimalen Nutzung einer Bassgeige haben - bitte geniere dich nicht mich zu fragen, woi ? Ich weiss halt alles... http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a030.gif

Crunchy Frog
09.02.2007, 14:27
@michens
Ich hoffe doch wohl das du meine Bitte um eine adäquate Umformulierung der Eingangsfrage nicht mistverstanden hast ?
Ich würde hier sehr gerne mit euch Erfahrungen über die aktuellen Schutzprogramme austauschen !?
Im letzten Jahrtausend war diese Frage nicht ganz so relevant - abgesehen von den angeblich kontaminierten Dateianhängen (meist exe.Dateien); die ich seinerzeit so freizügig unter das Forivolk verteilt habe - und die seinerzeit für etwas "Verwirrung" gesorgt haben ? Zu meiner Ehrenrettung: nicht eine einzige "Verfehlung" ist auch tatsächlich bewiesen oder belegt.
Die sogenannten "FAKE.exe Dateien" weißt WINDOWS näHmlich als "veränderte Windows Programme" aus und hat seinerzeit grundlos schon mal pauschal (!) eine "mögliche Kontaminieruung" in Betracht gezogen und darum Alarm geschlagen. -

Heutzutage scheint jedoch jeder Heio in der Lage zu sein einen W-32-Klon herzustellen - ausser mir ?
Was ist der derzeitig beste Schutz gegen Viren, Spionageprogrammen und Dialern ?
Ein topic zu solchen Fragen sollte m.E. "gut besucht" sein...?

michens
09.02.2007, 15:17
dann mach das topic einfach auf..

ich geb dann schon meinen senf dazu

andee
09.02.2007, 16:15
...stets zu Diensten ! Solltest du noch Fragen zum Sinn des Lebens; Quantenphysik oder der optimalen Nutzung einer Bassgeige haben - bitte geniere dich nicht mich zu fragen, woi ?
Oh, besten Dank, lieber nicht....
Ich weiss halt alles...
Das abba nur halb, nech?! :p

andee
09.02.2007, 16:31
@michens
Ich hoffe doch wohl das du meine Bitte um eine adäquate Umformulierung der Eingangsfrage nicht mistverstanden hast ?

Ach, endlich haste meinen Einwurf, das "das nicht das Thema des Freds" sei, verstanden.... :rolleyes:

Ich würde hier sehr gerne mit euch Erfahrungen über die aktuellen Schutzprogramme austauschen !?
Wie man neue Themen aufmacht, weißt du? :p
Im letzten Jahrtausend war diese Frage nicht ganz so relevant - abgesehen von den angeblich kontaminierten Dateianhängen (meist exe.Dateien); die ich seinerzeit so freizügig unter das Forivolk verteilt habe - und die seinerzeit für etwas "Verwirrung" gesorgt haben ? Zu meiner Ehrenrettung: nicht eine einzige "Verfehlung" ist auch tatsächlich bewiesen oder belegt.
Wie auch: deine Opfer konnten ihre Windoofs-Installation hinterher - mitsamt den "Belegen" - meist komplett ins Datennirwana expedieren.....
Die sogenannten "FAKE.exe Dateien"
?? :eek: Zündelst du etwa immer noch..... ?? sp:-)
Heutzutage scheint jedoch jeder Heio in der Lage zu sein einen W-32-Klon herzustellen - ausser mir ?
Och, das geht ganz einfach: Virenschutz aus, W-32-verseuchten Emailanhang irgendwo speichern, mit gedrückter rechter Taste irgendwohin ziehen, im Kontext auf "Hierher kopieren" klicken, fertig. Schon haste deinen W-32-Klon. :p:p:p
Was ist der derzeitig beste Schutz gegen Viren, Spionageprogrammen und Dialern ?
Immer noch die gute alte Hausmacher-Art: stell deinen PC bei Ih!-Bäh! rein und mach die ersten zwei Jahre, bis der Entzuch vorbey ist, nen sehr großen Bogen um jeden Geiz-Mediasau-Elektromarkt.
Dann hastes überstanden. Viel Erfolg!

P.S. Auwi geht auch vom Internetcafé aus.

michens
09.02.2007, 17:21
@andee

schöner hätte ich das auch nicht sagen können

wobei bei DSL auf basis router per lankabel auch die guten alten kondome überm lanstecker gegen infektionen helfen

Crunchy Frog
11.02.2007, 22:48
Wäre ich ein "unregistrierter Betrachter dieses Forums" könnte mich die oberflächliche Betrachtungsweise dieses Themas eher abschrecken als mich zu einer Registrierung zu bewegen ? sp:-) :(

Nicht wenige "Gäste" dürften sich genau wegen der oben geschilderten Problematik just in diesem Moment "zufällig" hier eingefunden haben. Und ? Wollt ihr Selbstgespräche führen oder dieses Thema endlich mal detailiert behandeln ?

Ich blödel gern - aber hier ist es nur am Rande angebracht. Auf Sätze wie "...das meine ich auch" kann auch verzichtet werden.

Crunchy Frog

P.S.: Ich habe meine Verbesserungsvorschläge schon weiter "oben" unterbreitet. :mad:

michens
11.02.2007, 23:18
sorry.

aber dieses Forum ist wohl überwiegend von Bahnengolfern besucht.

willst Du PC und Netzwerke diskutieren:

www.Nickles.de
www.mcseboard.de

oder nur was drüber lesen:

http://technet.microsoft.com
www.netzwerktotal.de
www.techchannel.de

da ist sicher was für Deine gehobeben Ansprüche dabei

andee
12.02.2007, 14:00
Wäre ich ein "unregistrierter Betrachter dieses Forums" könnte mich die oberflächliche Betrachtungsweise dieses Themas eher abschrecken als mich zu einer Registrierung zu bewegen ? sp:-) :(
Och nö, CF, "auch du, Brutus?" - fährste jetzt auch schon die Schiene "Was sollen *bibber* denn die möglichen 30 Milliarden neuen Besucher von uns denken *schlotter*, wenn wir uns soo schröcklich oberflächlich gerieren??"
Nee, ne?
Ich vertraue da eher darauf, daß mindestens die Hälfte, so grob 15 Mrd., nach ner konkreten Problemlösung suchen, wenn sie sich in die "Technikabteilung" verirren - und da werden sie zum Bleistift im "Quicktime"-Thread seehr ausführlichst geholfen - wer war da nochmal gleich der Supporter? :rolleyes:
Also komm mal wieder runter von der Palme!
Nicht wenige "Gäste" dürften sich genau wegen der oben geschilderten Problematik just in diesem Moment "zufällig" hier eingefunden haben. Und ? Wollt ihr Selbstgespräche führen oder dieses Thema endlich mal detailiert behandeln ?
Ich habe meinen Senf schgon längst dazugegeben, und zwar zum Thema "Wie sichert Ihr Eure Netzwerke / Internetzugänge" - denn um das gehts hier und nicht um deine Virenaktion im letzten Jahrtausend oder um die Frage
Was ist der derzeitig beste Schutz gegen Viren, Spionageprogrammen und Dialern ?
woi?!
Ich blödel gern - aber hier ist es nur am Rande angebracht.
Zu Befehl, mon général! :D (aber: warum? Hattest du gerade einen Sterbefall in der Familie wg. Virenbefall?, hat sich dein PC das Licht ausgeblasen vor Verzweiflung? Hat die ?-Taste deines Keyboards die Biege gemacht wg. Überanstrengung? Wie kann die Gruppe dir helfen? :D )
Auf Sätze wie "...das meine ich auch" kann auch verzichtet werden.
Sir, YES, Sir! :p (aber: Wo stand denn das?)
Crunchy Frog
Ach, wenn du das jetzt nicht unterschrieben hättest, ware ich gar nicht auf dich gekommen, ährlsch!

:p :p :p :p :p