PDA

Vollständige Version anzeigen : Para Comedy


MAXX
02.02.2007, 07:54
Jetzt hats auch Deutschland erreicht: nach dem Vorbild in England wird es demnäxt eine von Behinderten gemachte TV-Comedy-Show geben, die über das Kabelnetz (Bezahlfernsehen? ) ausgestrahlt wird.

Wird das in Deutschland funktionieren; nach ersten kurzen Ausschnitten die ich gestern in "polylux" von der brittischen Serie gesehen habe, scheint es dort so zu sein, dass die Behinderten ihre Behinderung nutzen, um Nichtbehinderte zu schocken/ zu veralbern ( so bleibt zum Beispiel ein falscher Arm beim Überreichen eines Päckchens an dem Päckchen hängen, der Behinderte schaut auf seinen Stumpf, zuckt die Schulter und sagt zur Empfängerin des Päckchens: "Naja, wenn er denn schon ab ist, können Sie ihn auch behalten", wendet sich ab, und geht. Ich fands lustig.

Stellen sich für mich nun mehrere Fragen:
- ob ein ähnlicher Humor in Deutschland überhaupt gemacht wird, oder wird es eher zu so einer Art "Freak-Show" mit mittelmäßigen Witzchen, von Behinderten mit Pappnase vorgetragen?
- Ist das jetzt eine Fortschritt in Richtung Gleichbehandlung, oder lediglich wiedermal eine geschickte Masche um Quote zu machen? (was ja eigentlich das Gegenteil der ersten Intention wäre)
- Will man in Unterhaltungsshows eigentlich an Menschen mit Behinderungen"erinnert" werden?
- Was haltet Ihr davon?

http://www.comedycentral.de/Shows/Detail/id/3120/sub/video#subcontent

Cambria
02.02.2007, 09:47
Jetzt hats auch Deutschland erreicht: nach dem Vorbild in England wird es demnäxt eine von Behinderten gemachte TV-Comedy-Show geben, die über das Kabelnetz (Bezahlfernsehen? ) ausgestrahlt wird.

Wird das in Deutschland funktionieren; nach ersten kurzen Ausschnitten die ich gestern in "polylux" von der brittischen Serie gesehen habe, scheint es dort so zu sein, dass die Behinderten ihre Behinderung nutzen, um Nichtbehinderte zu schocken/ zu veralbern ( so bleibt zum Beispiel ein falscher Arm beim Überreichen eines Päckchens an dem Päckchen hängen, der Behinderte schaut auf seinen Stumpf, zuckt die Schulter und sagt zur Empfängerin des Päckchens: "Naja, wenn er denn schon ab ist, können Sie ihn auch behalten", wendet sich ab, und geht. Ich fands lustig.

Stellen sich für mich nun mehrere Fragen:
- ob ein ähnlicher Humor in Deutschland überhaupt gemacht wird, oder wird es eher zu so einer Art "Freak-Show" mit mittelmäßigen Witzchen, von Behinderten mit Pappnase vorgetragen?
- Ist das jetzt eine Fortschritt in Richtung Gleichbehandlung, oder lediglich wiedermal eine geschickte Masche um Quote zu machen? (was ja eigentlich das Gegenteil der ersten Intention wäre)
- Will man in Unterhaltungsshows eigentlich an Menschen mit Behinderungen"erinnert" werden?
- Was haltet Ihr davon?

http://www.comedycentral.de/Shows/Detail/id/3120/sub/video#subcontent
Ich habe eine Vorschau darauf im TV gesehen. Ich weiß nicht...
Ich war während meines Studiums geraume Zeit Einzelfallhelferin für ein gehbehindertes Mädchen. Ich habe mir überlegt, ob sie darüber lachen könnte. Ich denke nicht. Ich kann darüber nicht lachen. Ich denke nicht, dass das ein Fortschritt in Richtung Gleichberechtigung sein sollte. Was hat das zur Schau stellen von Behinderungen mit Gleichberechtigung zu tun.
Es geht nicht darum, ob man in Unterhaltungsshows an Behinderte erinnert werden will oder nicht. Für mich ist das etwas ganz Normales. Leute mit Behinderungen gehören zum Leben dazu. Wir haben dafür zu sorgen, dass sie so wenig wie möglich daran erinnert werden und somit so wenig wie möglich im Leben behindert werden.
Ich sehe mir diesen Quatsch auf gar keinen Fall an.

Crunchy Frog
02.02.2007, 11:11
@Maxx
Für mich persönlich & beruflich ein interessantes und (...gefährlich ?...) breitgefächertes Thema !

@Cambria
Deine Antwort hat mir sehr gefallen, da mir beim Lesen des threads ähnliche Gedanken durch den Kopf gegangen sind. -

Ich bin in diesem Forum einer der Letzten, der nicht bereit wäre an die Grenzen des Humors zu gehen.
Vielleicht gelingt es mir nicht immer konsequent, aber ich bin nicht gewillt diese Grenzen zu überschreiten.
"Schwarzer Humor", "englischer Humor" und "Sarkasmus" sind mir nicht wirklich fremd - ich stehe sogar darauf !

Aber wer lacht in so einer (wie oben beschriebenen) Show über wen ? Und warum ? Wem nutzt der (angeblich) ironische Ansatz in letzter Konsequenz ? Ich bin da sehr verunsichert...

EU_Golfer
02.02.2007, 22:25
... Aber wer lacht in so einer (wie oben beschriebenen) Show über wen ? Und warum ? Wem nutzt der (angeblich) ironische Ansatz in letzter Konsequenz ? Ich bin da sehr verunsichert...
... werden in dieser "Show" Witze durch, mit oder über Behinderte gemacht? ... Ich fürchte eher über ...
... und über die Scene mit dem "verlorenen Arm" (obiges Beispiel) kann ich überhaupt nicht lachen ...
... ich könnte mir aber durchaus vorstellen, wenn mehr Schauspieler oder
Comedy-Stars Behinderte seien. Ein Jürgen Becker wäre genau so gut, wie er ist, wäre er Rollstuhlfahrer ...

... bislang kenne ich nur zwei behinderte Schauspieler (fragt mich nicht nach Namen!): einen jungen Mann, der schon in mehreren TV-Produktionen mitgespielt hat, und eine kleinwüchsige Schauspielerin aus "Sams" und "Tatort". ...

PS: Ich kenne einige Behinderte, die in Punkto Lebensfreude und Humor so manchem Nichtbehinderten "Lichtjahre" voraus sind.

MAXX
02.02.2007, 23:27
... werden in dieser "Show" Witze durch, mit oder über Behinderte gemacht? ... Ich fürchte eher über ... In der engl. Fassung ist es wohl so, dass die Behinderten (steht ünbrigens oben schon mal) die Behinderten die Nichtbehinderten veralbern/schockieren.
... und über die Scene mit dem "verlorenen Arm" (obiges Beispiel) kann ich überhaupt nicht lachen ... es besteht ja auch keine Lachpflicht; ich hab das Gesicht der "Empfängerin" allerdings sehr genossen.
Aber woher weisst du eigentlich, das du darüber nicht lachen kannst, wenn du es nicht gesehen hast?
Komik entsteht ja in so einem Falle nicht unbedingt dadurch, dass es geschildert wird (von mir) sondern dadurch dass man die Situation (Mimik, Tempo von Sprache und Handlung, Ablauf, Pausen, Kontext, Requisite, Kostüm) wahrnimmt.
Ich kenne jede Menge schriftliche Anleitungen (z.B. über Clownsszenen) oder Texte von Karl Valentin die finde ich überhaupt nicht lustig. Aber gespielt sehen die Dinge schon ganz anders aus.
... ich könnte mir aber durchaus vorstellen, wenn mehr Schauspieler oder
Comedy-Stars Behinderte seien. Ein Jürgen Becker wäre genau so gut, wie er ist, wäre er Rollstuhlfahrer ...jaja, wär schon völlig ok. Aber jemanden nur als ne Art "Quotenbehinderten" ins Geschäft zu schubsen find ich denn nun wieder als Diskriminierung.

PS: Ich kenne einige Behinderte, die in Punkto Lebensfreude und Humor so manchem Nichtbehinderten "Lichtjahre" voraus sind.Lebensfreude und Humor sind aber zwei unterschiedliche "Genres"
Glaub ich gerne, das Behinderte viel Humor haben (arbeite ja auch öfter in solchen Einrichtungen) aber wenn die auch über sich selber und ihre Situation lachen können, wieso also sollten nicht andere auch darüber lachen können? Sind Behinderte was Besonderes?

ferner kommts natürlich auch auf die Absicht an, mit der ein Witz gemacht wird; mach ich nen Witz um zu verletzen oder um die Komik in der Situation darzustellen.

Crunchy Frog
03.02.2007, 01:04
In der engl. Fassung ist es wohl so, dass (steht ünbrigens oben schon mal) die Behinderten die Nichtbehinderten veralbern/schockieren.

Das habe ich in meinem Job jeden Tag "live", Maxx ! Allerdings wohl eher unbeabsichtigt !?
Beispiele aus der laufenden Woche gefällig ?

Zur Zeit grasiert das NOVO-VIRUS in unserer Einrichtung. Die MitarbeiterInnen sind verbindlich angehalten einen Mundschutz, ein Haarnetz und einen grünen "Tarnumhang" anzuziehen (= stellt euch einen Narkosearzt kurz vor einer hyperwichtigen Operation vor). "Peter" - einer meiner "schutzbefohlenen" dementen Jungs - stand vor mir und schaute auf meine verstellte Person. Er tätschelte mir liebevoll die Schulter und sagte: "Dich kriegen wir auch wieder hin...!"

Käthe - eine meiner Mädels - stand nach dem Kaffeetrinken auf und verkündete der verblüfften Truppe:
"Heute zahle ich hier alles - ihr dürft ruhig noch einmal ordentlich hinlangen !"

Das ist "Spontanwitz" und trifft mich !!! Die Lacher gehen nicht auf "fremde (behinderte) Kosten"...

MAXX
03.02.2007, 01:08
"Peter" - einer meiner "schutzbefohlenen" dementen Jungs - stand vor mir und schaute auf meine verstellte Person. Er tätschelte mir liebevoll die Schulter und sagte: "Dich kriegen wir auch wieder hin...!"
da kannste mal sehen, mit was für einem unerschüttrelichen Optimusmus diese Menschen selbst aussichtslosen Fällen begegnen.

Die Lacher gehen nicht auf "[... ]behinderte Kosten"...
biste dir da sicher? :D :D :D

RealZicke
03.02.2007, 11:04
Wenn es die Sendung die ich gesehen habe sind es ja "körperlich behinderte " oft auch schauspieler und die wissen ja was sie machen!und ich finde das auch lustig (sorry bin nun bestimmt wieder die einzige aber das echt witzig)s3:-)

Cambria
05.02.2007, 10:32
@ Crunchy :D :D :D

MAXX
13.02.2007, 23:38
Darsteller der Sendung sind neben anderen gleich bei Kerner im ZDF