PDA

Vollständige Version anzeigen : Lorsch, das Salto


Wurzel*
03.02.2007, 21:00
Mal eine Frage, weiß jemand einen zuverlässigen Ball für das Salto in Lorsch?

Ramses
04.02.2007, 09:38
Aus der Bahn beschreibung geht folgendes hervor.:)

2: Salto

3D BoF DPS 95 Bad Hersfeld Rauhlack 2. Serie, 3D 14. ÖJM Hollabrunn roh, 3D BoF DM 89-95 Mainz/Damen roh, SV Golf 05 roh-speckig Nifo 2 roh, mg Brutto! 02 RL, von 2cm rechts der Mitte halbrechts mit etwas Linksschnitt und nicht so schnell einspielen. Die Bahn ist sehr schwierig, da alle Schlagkomponenten stimmen müssen. Ball kann rechts in Lochhöhe noch kippen, daher ist die Ballwahl und Balltemperatur entscheidend. Alternative: 3D Lolls, Little Avanti warm ohne Schnitt auf Tempo und Bahnzug spielen, kullert von 13.00 Uhr zum Loch, der Ball soll möglichst dicht im Vorlauf am Loch vorbei.

Vielleicht kommst du ja damit zurecht.;)

Landei
05.02.2007, 07:37
Sehr häufig wird aktuell der 3D Team Oranje (KL oder KX) gespielt. Ich persönlich spiele immer noch die beige Wiklund (Außentasche).

doofmannsgehilfe
05.02.2007, 19:51
Sebastian SChwind als kr speckisch geht auch!

Landei
05.02.2007, 20:08
nur nicht im Stechen ;)

manuel.eckert
06.02.2007, 16:38
Hallo,
Team Oranje Kx finde ich richtig gut und zuverlässig.
Muss man für sich entscheiden wie der Ball sein muss etwas härter etwas weicher etwas schneller. langsamer kommt ganz auf den Schlag an!!
Gruß Manuel

doofmannsgehilfe
06.02.2007, 19:44
Da konnte ja der Ball nichts dafür Holger;-)

H. Dent
06.02.2007, 21:16
Sehr zu empfehlen ist der 3D Künzell DM 2002 kx. Durch seine Temperaturkonstanz, sowie seiner beständigen Oberfläche eine sehr gute Wahl, wenn man versuchen will, die Toleranz in einem Stück zu erweitern. Der 3D Team Oranje weißt ein ähnliches Material wie der Künzell auf, ist jedoch nicht so beständig in der Oberfläche und deshalb nur für max. 2 Turniere zu empfehlen. Rohlinge kommen meines Erachtens nur dann in Frage, wenn man(n) nicht in der Lage ist, einen Ball sehr gut zu temperieren, was auf der Miniaturgolfanlage in Lorsch von Nöten ist und eine Herausforderung darstellt. Außerdem ist die Toleranz an einem Stück bei einem Rohling geringer als bei einem Raulack, da dieser schon bei kleinsten Abweichungen der Schnittintensität nur sehr schwer durch das Gegenstück Geschwindigkeit(andersrum genauso) wieder wett gemacht werden kann(Vorraussetzung: Richtung ist gleich).
Im Klartext:
Rohling -> Ein sehr guter Schlag geht rein. Ein guter Schlag nicht! Ein Schlag der in der Schnittintensität gut ist(etwas mehr als optimal), muss durch DEUTLICH mehr Tempo wieder ausgeglichen werden. Somit besteht hier wieder die Möglichkeit mit einem katastrophalen Schlag ein Ass zu machen.

Rauhlack -> Ein sehr guter Schlag geht rein. Ein guter Schlag auch, sofern die Temperatur des Balles in Ordnung ist!

Harry Dent

EllenSuhrbier
12.02.2007, 11:47
Sehr zu empfehlen ist der 3D Künzell DM 2002 kx. Durch seine Temperaturkonstanz, sowie seiner beständigen Oberfläche eine sehr gute Wahl, wenn man versuchen will, die Toleranz in einem Stück zu erweitern. Der 3D Team Oranje weißt ein ähnliches Material wie der Künzell auf, ist jedoch nicht so beständig in der Oberfläche und deshalb nur für max. 2 Turniere zu empfehlen. Rohlinge kommen meines Erachtens nur dann in Frage, wenn man(n) nicht in der Lage ist, einen Ball sehr gut zu temperieren, was auf der Miniaturgolfanlage in Lorsch von Nöten ist und eine Herausforderung darstellt. Außerdem ist die Toleranz an einem Stück bei einem Rohling geringer als bei einem Raulack, da dieser schon bei kleinsten Abweichungen der Schnittintensität nur sehr schwer durch das Gegenstück Geschwindigkeit(andersrum genauso) wieder wett gemacht werden kann(Vorraussetzung: Richtung ist gleich).
Im Klartext:
Rohling -> Ein sehr guter Schlag geht rein. Ein guter Schlag nicht! Ein Schlag der in der Schnittintensität gut ist(etwas mehr als optimal), muss durch DEUTLICH mehr Tempo wieder ausgeglichen werden. Somit besteht hier wieder die Möglichkeit mit einem katastrophalen Schlag ein Ass zu machen.

Rauhlack -> Ein sehr guter Schlag geht rein. Ein guter Schlag auch, sofern die Temperatur des Balles in Ordnung ist!

Harry Dent


Das ist wieder ein Kommentar der Extraklasse von unserem anonymen Freund H.Dent. In Lorsch geht egal welche Variante man spielt , normalerweise nur ein Top Schlag ins Loch. Natürlich machen manchmal auch katastrophale Schläge ein As, volle Kanne über Loch oder der Glückskuller von weit rechts, aber dann muß weit mehr nicht stimmen als der Schlag, dann ist nämlich auch beim Rauhlack der Ball völlig verheizt. Rohlinge machen eigentlich nie Glücksasse, daß mist richtig, deshalb wird der Rohling fast ausschließlich von den Top spielern gespielt und alle anderen spielen eine toten gewärmten Rauhlack oder auch Glattlack einfach durch.

Und übrigens was soll der Kommentar "der Oranje Team" ist höchsten für 2 Turniere geeignet"
So einen Mist habe ich selten gehört.

die einzig wahre EllenSuhrbier :D

doofmannsgehilfe
12.02.2007, 17:15
Genau Ellen, somit bin ich geradr aufgestiegen zum Topspieler, denn wie alle spiele ich natürlich einen Rohling am Salto;-)

else schummel
12.02.2007, 18:58
Frau Seidler, die Topspieler machen aber auch Asse damit :D:D

doofmannsgehilfe
12.02.2007, 20:46
Achso, ich dachte durch spielen reicht;-)

pinkydiver
13.02.2007, 12:36
Frank,

Weißt Du eigentlich wer unser schlauer H.Dent ist ??

HDC

doofmannsgehilfe
13.02.2007, 21:21
Laß mich kurz nachdenken, NEIN. ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal wer Du bist;-)

minigolfmaus1000
14.02.2007, 08:00
hallo Frank,

pinkydiver = Dirk Czerweck

H. Dent
18.02.2007, 17:16
Ich bin schon etwas enttäuscht und zugleich überrascht, dass du zu so einer Aussage kommst!

Wir sollten dieses Thema beim nächsten Mal aufgreifen…

Es gibt Dinge, die können wir nicht sehen.

Harry Dent

Raila
18.02.2007, 18:40
@Ellen Suhrbier Sind wir im Grunde unseres herzen nicht alle Spezialisten und Individualisten die in Sachen Ball - und Schlagtechnik ihre eigenen Ansichten haben? In keiner anderen Sportart gehen die Meinungen über Material, dessen Einsatz und Bewertung soweit auseinander wie in unserer. Ich habe noch nie ein Problem damit gehabt die Meinung über Bälle oder Schlag zu respektieren. Und wenn schon jemand offen danach fragt kann unser Sportfreund Dent auch auf seine Art und Weise darauf antworten ohne das er in irgendeine Ecke gestellt wird.

pinkydiver
20.02.2007, 12:08
Ich bin schon etwas enttäuscht und zugleich überrascht, dass du zu so einer Aussage kommst!

Wir sollten dieses Thema beim nächsten Mal aufgreifen…

Es gibt Dinge, die können wir nicht sehen.

Harry Dent



Wer ist bitte Du ???

HDC