PDA

Vollständige Version anzeigen : Regeländerungen zum 1.1.2010


awhw
23.10.2009, 08:01
u.a. Grenzlinie am Rohr jetzt im "1. Stock" u.v.a.m.
siehe
http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=5783

allesroger
23.10.2009, 09:34
Wieviel Postings wird dieser Thread wohl erreichen ?
Ich schätze mal mindestens 200 :D

bärliner
23.10.2009, 10:09
Klar, ich erwarte hier selbstverständlich eine Meldung von jedem Forumsmitglied, dass er zumindest einen Satz der Veröffentlichung gelesen hat und unfallfrei zitieren kann... :D

allesroger
23.10.2009, 10:20
Klar, ich erwarte hier selbstverständlich eine Meldung von jedem Forumsmitglied, dass er zumindest einen Satz der Veröffentlichung gelesen hat und unfallfrei zitieren kann... :D

nicht nötig - OPC und Lenny machen alleine schon 100 ;)

BerndF
23.10.2009, 10:23
Kleiner Tipp

derselbe Thread existiert schon im normalen Bahnengolfforum.
Dort sind auch schon ein paar sinnvolle Kommentare.

allesroger
23.10.2009, 10:35
Kleiner Tipp

derselbe Thread existiert schon im normalen Bahnengolfforum.
Dort sind auch schon ein paar sinnvolle Kommentare.

da gehört es ja allerdings nicht hin !

BerndF
23.10.2009, 11:25
da gehört es ja allerdings nicht hin !

Das ist richtig sag das aber mal dem Eröffner (REDIMA) des anderen Threads

Oldwaldi
23.10.2009, 13:11
Frage an Günter Schwarz - wird bei Verlegung der Grenzlinien/Border line (Brücke usw.) die Ableglinie/Repositions line unverändert bleiben?

ReDiMa
23.10.2009, 13:48
Das ist richtig sag das aber mal dem Eröffner (REDIMA) des anderen Threads

Immerhin hab ich keinen Thread doppelt gepostet.

BerndF
23.10.2009, 14:45
Frage an Günter Schwarz - wird bei Verlegung der Grenzlinien/Border line (Brücke usw.) die Ableglinie/Repositions line unverändert bleiben?


Die neuen Normungsbestimmungen findest du schon auf der Homepage des DMV. Dort sind dann auch die von dir gesuchten Ablegelinien definiert.

Toto90
23.10.2009, 17:11
Zu Abt.1 Bahn 10:
Zitat:
"Die Grenzlinie befindet sich unmittelbar hinter dem Scheitelpunkt des dritten Hügels."

Beispiel in Wesel:
Dort wird die Bahn im Endkreis zentriert. Allerdings kann es schonmal vorkommen, dass dort die Bälle wieder zurück in die Heimat laufen und dann den 3.Hügel überwinden und sich wieder vom 2.Hügel so viel Schwung holen, sodass doch hin und wieder die Bälle in Richtung Loch zum Ass laufen. Bisher hat das so gezählt und nun?? Wird mir die Möglichkeit genommen so ein Ass zu machen oder??

Landei
23.10.2009, 17:15
@Toto90: Exakt, so ist es. Läuft der Ball über den Scheitelpunkt des 3. Hügels vom Endkreis aus kommend, so wird der Ball von der 30cm-Linie hinter dem 3. Hügel (vom Abschlag aus gesehen) weitergespielt.

Landei
23.10.2009, 17:54
Interessant ist auch, dass an jeder Bahn der Ball sofort aufzuhalten ist, wenn er vom Endkreis kommend die Grenzlinie überschreitet. Nun entstehen schon wieder unterschiedliche Spielsituationen:
Bahn 14 Beton. Es wird rotiert. Die Grenzlinie verläuft unmittelbar hinter dem 2. Hindernis. Trifft nun der Ball vom Endkreis aus kommend den 2. Kasten und läuft wieder in den Kreis, so hat er die Grenzllinie nicht (mit vollem Umfang) überschritten und ist weiterhin im Spiel. Läuft er aber gegen den vorderen Kasten und dann wieder über die Grenzlinie, so ist er an der 30-cm-Ablegelinie wieder einzulegen und von dort weiterzuspielen.
Selbiges gilt für die Bahnen 5, 13 und 17.

Toto90
23.10.2009, 18:50
Mit dieser Regelung hat man sich keinen Gefallen getan!

pinkydiver
23.10.2009, 20:35
folgende Situation an der Brücke ist die Grenzlinie am Zenit der Brücke, ich haue so fest drauf daß der Ball am Zenit abhebt und seitlich die Bahn vor dem Endkreis verläßt - bisherige Regel 2. Schlag vom Abschlag. soweit alles eindeutig , was gibts jetzt, nach gültigen Regeln da einlegen wo der Ball die Bahn verlassen hat ---> mit Hafti im Ablauf der Brücke befestigen oder was oder Sonderregelung: einlegen im endkreis und das soll ne vereinfachung der Regeln sein - da kann ich nur lachen - das ist ausmachter Schwachsinn, da kann ich nur sagen, da wurden wieder Regeländerungen beschlossen mit dem Hintergedanken der Vereinfachung aber ohne nachzudenken !!!!!!!
__________________

Lenny
23.10.2009, 21:02
folgende Situation an der Brücke ist die Grenzlinie am Zenit der Brücke, ich haue so fest drauf daß der Ball am Zenit abhebt und seitlich die Bahn vor dem Endkreis verläßt - bisherige Regel 2. Schlag vom Abschlag. soweit alles eindeutig , was gibts jetzt, nach gültigen Regeln da einlegen wo der Ball die Bahn verlassen hat ---> mit Hafti im Ablauf der Brücke befestigen oder was oder Sonderregelung: einlegen im endkreis und das soll ne vereinfachung der Regeln sein - da kann ich nur lachen - das ist ausmachter Schwachsinn, da kann ich nur sagen, da wurden wieder Regeländerungen beschlossen mit dem Hintergedanken der Vereinfachung aber ohne nachzudenken !!!!!!!
__________________
Aha, du spielst mit Schwung den Ball in den Endkreis der Brücke und er fliegt aus dem Endkreis nach vorne Richtung Abschlag wieder raus (also über die rote Linie hinaus). Du legst den Ball also auf die rote Linie (die liegt an der "Ritze" zwischen Hügel und Endkreis) wieder ein? Einlegen erfolgt unter Berücksichtigung der Ablegeregeln!

pinkydiver
23.10.2009, 21:22
Naja bin mal gespannt was dann als nächstes kommt. in meinen 40 JAhren Bahnengolf hab ich einige gravierende regeländerungen mitgemacht - die wenigsten (wenn ich genauer nachdenke fällt mir spontan n ur eine ein) waren wirklich sinnvoll, das Mist fing damit an das der Spieler nicht mehr mit einem Zusatzpunkt bestraft wurde, wenn er den Ball irgendwo aus der Bahn gedroschen hat, ging weiter mit Hindernisbegrenzungslinien kurz nach dem Abschlag an Bahnen die gar kein Hindernis haben und gipfelte in den Malprotokollen

DC

Schnürschuh
25.10.2009, 20:55
Auch wenn ich für diesen Kommentar sicherlich einiges einzustecken habe, muss ich es hier loswerden, daher entschuldige ich mich schonmal im Voraus.

Wer diese Regeländerung beschlossen hat, stand entweder mächtig unter Drogen oder hat vom Minigolfsport absolut keine Ahnung. Soll ich mir jetzt einen Zettel mit in die Runde nehmen, wo alles drauf steht, von wo ich wann wie weiterspielen darf. Es darf doch nicht sein, dass ich eine Regel für eine Bahn aufstelle, wo ich wer weiß wie viele Ausnahmen beachten muss, welche für andere Bahnen gelten.

Einfach Lächerlich!

Unter diesen Umständen, muss sich der DMV und auch der WMF nicht darüber beschweren, dass immer weniger Leute einen Schiedsrichter schein machen wollen. Dazu kommt die Frage, wie man mit solch sinnlosen Regelungen den Sport für neue Mitglieder einfach verständlich machen soll.

Ich bin gespannt, wie viele Strafschläge es zu beginn des neuen Jahres geben wird, weil sich Spieler diese Regeln einfach nicht merken können.

Gruß Max

pinkydiver
25.10.2009, 20:59
Auch wenn ich für diesen Kommentar sicherlich einiges einzustecken habe, muss ich es hier loswerden, daher entschuldige ich mich schonmal im Voraus.

Wer diese Regeländerung beschlossen hat, stand entweder mächtig unter Drogen oder hat vom Minigolfsport absolut keine Ahnung. Soll ich mir jetzt einen Zettel mit in die Runde nehmen, wo alles drauf steht, von wo ich wann wie weiterspielen darf. Es darf doch nicht sein, dass ich eine Regel für eine Bahn aufstelle, wo ich wer weiß wie viele Ausnahmen beachten muss, welche für andere Bahnen gelten.

Einfach Lächerlich!

Unter diesen Umständen, muss sich der DMV und auch der WMF nicht darüber beschweren, dass immer weniger Leute einen Schiedsrichter schein machen wollen. Dazu kommt die Frage, wie man mit solch sinnlosen Regelungen den Sport für neue Mitglieder einfach verständlich machen soll.

Ich bin gespannt, wie viele Strafschläge es zu beginn des neuen Jahres geben wird, weil sich Spieler diese Regeln einfach nicht merken können.

Gruß Max

Ich stimme Dir in allen Punkten zu,

zu den Strafschlägen:
mach Dir da keine Sorgen, da müßten die Schiris auch erst mal die neuen regeln beherrschen ... und das dauert - hat man mit der dieses Jahr gültigen Mittelhügelregelung gesehen

bärliner
26.10.2009, 06:10
Es darf doch nicht sein, dass ich eine Regel für eine Bahn aufstelle, wo ich wer weiß wie viele Ausnahmen beachten muss, welche für andere Bahnen gelten.
Dazu kommt die Frage, wie man mit solch sinnlosen Regelungen den Sport für neue Mitglieder einfach verständlich machen soll.

Ich gebe zu, dass ich nicht alle Postings gelesen habe, aber dieser eine reicht mir schon, um den allgemeinen Tenor zu erkennen....
Welche Ausnahmen? Es gibt bei der veränderten Grenzlinien-Regelung keine Ausnahmen. Sprich: Grenzlinie im Rücklauf überquert= Anhalten und von der Grenzlinie (bzw. entsprechend abgelegt) den nächsten Schlag machen. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Und wer meint, dass es an den Grundfesten des Sports rüttelt, wenn ihm an manchen Bahnen für einen völlig verkorksten Schlag kein Ass mehr geschenkt wird, dem ist eigentlich nicht zu helfen.

By the way: Manche Äußerungen gegenüber Leuten, die sie überhaupt nicht kennen, fallen immer auf den zurück, der sie ins Spiel gebracht hat.

Landei
26.10.2009, 11:23
Wer diese Regeländerung beschlossen hat, stand entweder mächtig unter Drogen oder hat vom Minigolfsport absolut keine Ahnung. Soll ich mir jetzt einen Zettel mit in die Runde nehmen, wo alles drauf steht, von wo ich wann wie weiterspielen darf. Es darf doch nicht sein, dass ich eine Regel für eine Bahn aufstelle, wo ich wer weiß wie viele Ausnahmen beachten muss, welche für andere Bahnen gelten.



Du brauchst Dir nur eins merken: So lange vom Abschlag, bis rote Linie oder wie sie auch immer aussieht, überquert wurde. Wenn er dann nochmal wieder darüber zurückläuft => anhalten, ablegen und weiterspielen.

Ich findes es einfacher und einheitlicher.

Schnürschuh
26.10.2009, 12:06
@Bärliner

Ich nenne Dir nur mal eine. Passage... Welcher Scheitelpunkt an welchem Durchlauf?

bärliner
26.10.2009, 12:13
@Bärliner
Ich nenne Dir nur mal eine. Passage... Welcher Scheitelpunkt an welchem Durchlauf?

So wie es in den Normungsbestimmungen steht: In jeder Passage (= jedem Durchlauf) der Scheitelpunkt der letzten Welle. Wird ja auch an der Zeichnung deutlich.

Noch weitere Fragen, die sich durch einfaches Lesen beantworten lassen? Dann lass ich die Unterlagen gleich nebenan liegen....

Toto90
20.03.2010, 18:43
Mit dieser Regelung hat man sich keinen Gefallen getan!

Hab heute mal Linien gezogen. Muss sagen, sieht echt Scheiße aus. ;)
Und vorallem wie soll man das unseren Kleinen erklären???

Nicht nur die Kiddies, bin mal gespannt wann das Publikum angekommen wird und fragt was dieses Ding da oben auf der Brücke soll. :eek:

In diesem Sinne, wünsche ich euch einen guten Schlag. ;)

lemmiwinks
20.03.2010, 19:46
Hab heute mal Linien gezogen. Muss sagen, sieht echt Scheiße aus. ;)
Und vorallem wie soll man das unseren Kleinen erklären???

Nicht nur die Kiddies, bin mal gespannt wann das Publikum angekommen wird und fragt was dieses Ding da oben auf der Brücke soll. :eek:

In diesem Sinne, wünsche ich euch einen guten Schlag. ;)

Na logo... Tagtäglich sieht man sich mit Fragen seitens des Publikums bezüglich der Grenzlinien konfrontiert. Wer kennt sie nicht, diese unangenehmen Situationen, nahezu jedem Laienspieler immer und immer wieder die neuen Regeln schmackhaft zu machen....

Die neuen Regeln stellen die bisherigen Spielablauf sozusagen auf den Kopf und werden uns hunderte, wenn nicht tausende Vereinsspieler kosten, das Publikum hat ebenfalls die Schnauze voll und wird NIE wieder ne Runde spielen :eek:

Ja nee is klar.....

Minigolfer1959
20.03.2010, 20:22
Na logo... Tagtäglich sieht man sich mit Fragen seitens des Publikums bezüglich der Grenzlinien konfrontiert. Wer kennt sie nicht, diese unangenehmen Situationen, nahezu jedem Laienspieler immer und immer wieder die neuen Regeln schmackhaft zu machen....

Die neuen Regeln stellen die bisherigen Spielablauf sozusagen auf den Kopf und werden uns hunderte, wenn nicht tausende Vereinsspieler kosten, das Publikum hat ebenfalls die Schnauze voll und wird NIE wieder ne Runde spielen :eek:

Ja nee is klar.....

Vereinsspieler die gehen : Ich , mein Schwiegersohn , 2 Enkel 11 und 14 Jahre

allerdings spielen wir dann öfters Sonntags bei schönem Wetter für unseren Spaß
grad überall wo es uns gefällt ...........und wie es uns gefällt ...........

Is klar - oder ?
Gruß , 1959

lemmiwinks
20.03.2010, 20:47
Vereinsspieler die gehen : Ich , mein Schwiegersohn , 2 Enkel 11 und 14 Jahre

allerdings spielen wir dann öfters Sonntags bei schönem Wetter für unseren Spaß
grad überall wo es uns gefällt ...........und wie es uns gefällt ...........

Is klar - oder ?
Gruß , 1959

Wenn's noch eines Beweises bedurfte, so ist er hier gegeben!

Aber dem auwi bleibst Du doch erhalten, oder?

BvB
21.03.2010, 18:21
Vereinsspieler die gehen : Ich , mein Schwiegersohn , 2 Enkel 11 und 14 Jahre

allerdings spielen wir dann öfters Sonntags bei schönem Wetter für unseren Spaß
grad überall wo es uns gefällt ...........und wie es uns gefällt ...........

Is klar - oder ?
Gruß , 1959

Dann wünsche ich Euch viel Spaß beim privaten "Bälle schubsen"

Minigolfer1959
21.03.2010, 19:02
Hallo zusammen
dem AUWI bleiben wir treu , auch unserem Verein -- allerdings als passive Mitglieder .........

also -- wir outen uns jetzt als private Bälleschubser aus Spaß :p

Gruß 1959

opc
21.03.2010, 19:06
eine gute alternative ist die minigolfcard

ihr werdet in der drl geführt

ihr habt keine monatlichen beiträge
ihr könnt an einigen turnieren teilnehmen

der dmv führt euch sogar als mitglied

ihr braucht euch nicht so sehr ans regelwerk halten (nada und wada gelten bestimmt nicht)
schirilizenz , da fragt euch sicher keiner
trainerlizenz auch nicht
ehrenamt erübrigt sich völlig

und das alles für 10 ? euro im jahr

wie gut kann es laufen !!!

Düsi
26.03.2010, 20:03
Hab heute mal Linien gezogen. Muss sagen, sieht echt Scheiße aus. ;)


Mein erster gedanke war, nach dem ich die Linen heute gezogen habe:

Danke, dass wir die Bahnen verunstalten müssen s4:-)

und dan kam der Augenkrebs :eek:

Toto90
27.03.2010, 21:49
Mein erster gedanke war, nach dem ich die Linen heute gezogen habe:

Danke, dass wir die Bahnen verunstalten müssen s4:-)

und dan kam der Augenkrebs :eek:

Zitat heute von unserem kleinen Jonny: "Wasn das???" Als er urplötzlich 4 neue Linien auf den Passagen sah. Aber ich konnte ihm auch nicht wirklich erklären warum das so ist. Schon echt traurig in unserer Sportart.

Pommes
28.03.2010, 13:09
Ich muss mich leider bekennen, dass ich mich zum Rosettenmalen im Rohr hinreissen liess!
(Eigentlich wollte ich mal sehen, ob jemand es merkt, wenn die Grenzlinie im Rohr nicht da ist.) ;)

BvB
28.03.2010, 16:49
Rotes Isolierband ans Rohrende und die Passgen runter von der Anlage - und schon passtst :D :D :D :D :D

opc
28.03.2010, 16:54
oder dmv und wmf runter, dann gehts auch ;-)

Pommes
28.03.2010, 22:22
Rotes Isolierband ans Rohrende und die Passgen runter von der Anlage - und schon passtst :D :D :D :D :D
Das mit dem Band um das Rohrende habe ich auch schon gehört von Hallenturnier-Teilnehmern.
(Göttingen glaube ich oder Celle.)
Aber ich wollte, dass die Bälle regelkonform das Hindernis überwinden:
Die Grenzlinie ist ordnungsgemäß passiert, wenn der Ball mit seinem Auflagepunkt die Grenzlinie passiert hat. >
siehe Internationale Spielregeln 8.(8)

Ach ja...da kommt mir doch wieder die Thematik mit der Grenzlinie auf der Bahn 5 und Bahn 13 auf Beton ins Gedächtnis. :rolleyes:

Und es gibt eine Alternative zu den verschandeten Bahnen mit den neuen Grenzlinien,
bevor man solch eine traditionelle Bahn wie die Passage vom Antlitz der Turnieranlagen entfernt.
Doch diese Möglichkeit gebe ich noch nicht der Öffentlichkeit preis, sondern lasse die Gemüter unserer Sportgemeinde sich noch etwas erhitzen über die neuen Normungsbestimmungen.
Und vielleicht kommt noch eine andere Person auf die gleiche Alternative!?
(Dann braucht sich mein Präsi vom Landesverband nicht anhören müssen, was sein Vize wieder angerichtet hat.) :D

Dark Angel
28.03.2010, 23:49
böser vize:D

Dark Angel
29.03.2010, 00:05
Zitat heute von unserem kleinen Jonny: "Wasn das???" Als er urplötzlich 4 neue Linien auf den Passagen sah. Aber ich konnte ihm auch nicht wirklich erklären warum das so ist. Schon echt traurig in unserer Sportart.

so kann man auch langeweile bekämpfen ba1:-)

aber warum wir grad ne rote linie auf der passage brauchen frag ich mich auch, aber gut die macher werden sich da schon was gedacht haben :confused:
oder auch nicht :D
aber vll findet sich ja jemand der mir das noch mal erklären tut

cash
29.03.2010, 09:43
weil Bahnen ohne Grenzlinie immer von vorn zu spielen sind!

opc
29.03.2010, 14:44
rote passage.

da ist die linie ja so dick , wie die ganze passage und der ball hat sie erst dann überwunden, wenn er die passage überwindet und zwar ganz , sowohl in die eine als auch in die andere richtung ;-)

lemmiwinks
29.03.2010, 22:03
Aber ich wollte, dass die Bälle regelkonform das Hindernis überwinden:
Die Grenzlinie ist ordnungsgemäß passiert, wenn der Ball mit seinem Auflagepunkt die Grenzlinie passiert hat. >
siehe Internationale Spielregeln 8.(8)



Wann haste denn das letzte Mal die Grenzlinie am 6 und oder 7 auf Beton korrekt passiert :confused:

Spontan fallen mir auch einige 15er/16er ein, an denen gegen die Regel verstoßen wird/man eigentlich noch mal von vorne dürfte....

bärliner
30.03.2010, 06:06
Wer der Meinung ist, dass ein Ball immer die Linie rollend überqueren muss, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.....
Die deutsche Sprache ist zwar ziemlich genau, aber eben auch nicht genau genug, um immer alles wörtlich zu nehmen. Das war daher schon immer das Spielfeld für Wortakrobaten wie Werner Fink, Heinz Erhardt oder Peter Frankenfeld. Aber um diese Leute zu erreichen, muss Pommes noch viel üben.... ;)

DiStefano
30.03.2010, 12:31
Genau weil eben in Regularien zwingend alles wörtlich genommen werden muss, kann man ihr Erstellen nicht irgendwelchen Dilettanten überlassen. Oder warum glaubt ihr, geben Unternehmen eine Menge Geld für Juristen aus, damit ihre Satzungen ordentlich formuliert sind?

Pommes
30.03.2010, 20:43
@lemmiwinks
Der Auflagepunkt des Balles überquert bei Bahn 6 und 7 auf Beton die nach oben gedachte Grenzlinie innerhalb der Bahnbegrenzung > die Grenzlinie dreidimensional gesehen.
(So würde ich dieses als Hobby-Jurist begründen.)


@bärliner
Werner Fink, Heinz Erhardt oder Peter Frankenfeld > Mensch, du bist älter als ich dachte! ;)
Übrigens heisst der Erstgenannte richtig Werner Finck! :rolleyes:
So viel zum Thema Genauigkeit > aber die Problematik hatte ich ja auch mal mit deinem richtigen Vornamen...nicht!? :D
Das Spielfeld der Wortakrobaten auf mündlicher Basis überlasse ich gerne deiner Person,
mich zieht es eher zum doppeldeutigen Textverfassen.

Leider muss ich aus Erfahrung DiStefano recht geben:
Es gibt leider mehr Bahnengolfer, welche sich auf den Wortlaut einer Regulierung versteifen als auf
den Spielspaß und sportlichen Ehrgeiz, als man glauben will.
Am liebsten sind mir die, welche einerseits verlauten lassen, dass man die Regeln nicht immer so ernst nehmen soll, andererseits dann diese zu Rate ziehen und vorhalten, wenn sich ein Vorteil für sie ergibt. Und das ist sarkastisch gemeint!

Düsi
30.03.2010, 21:53
Hat jemand schon mal an den Salto gedacht, wurde heute mal von ein sehr guten Freund gefragt warum da die Rote Linie geblieben ist? Ich konnte darauf keine Antwort geben.

Und noch was: warum wird Mitten in einer Saison die Regel geändert?? Die kommt jetzt von mir.

Na Ja, man braucht ja auch was für den 1.1.2011

Dark Angel
30.03.2010, 22:20
@ düsi lass uns das morgen weiter diskutieren so ab 15 uhr wenns trocken ist ok:D :D :D

BerndF
31.03.2010, 01:31
Hat jemand schon mal an den Salto gedacht, wurde heute mal von ein sehr guten Freund gefragt warum da die Rote Linie geblieben ist? Ich konnte darauf keine Antwort geben.

Und noch was: warum wird Mitten in einer Saison die Regel geändert?? Die kommt jetzt von mir.

Na Ja, man braucht ja auch was für den 1.1.2011


Die Regeländerung kommt vom WMF (Weltminigolfverband) und die Saison geht beim Weltverband vom 1.1. bis zum 31.12.

BerndF
31.03.2010, 01:54
Da ich das Gefühl habe das manche Minigolfer nur die Umpositionierung der roten Linien nicht aber die dazu gehörende wichtige Regeländerung in den internationalen Regeln mitbekommen haben hier mal ein Auszug aus S1 (Internationale Regeln) Punkt 8

(8) Am Beginn jeder Bahn ist der Ball vom Abschlagfeld zu spielen. Dies gilt ebenso, wenn der Ball die Grenzlinie nicht
ordnungsgemäß passiert hat. Die Grenzlinie ist ordnungsgemäß passiert, wenn der Ball mit seinem Auflagepunkt die
Grenzlinie passiert hat. Ist eine Bahn nur vom Abschlagfeld spielbar, muss jeder Schlag von dort ausgeführt werden. In
allen anderen Fällen muss der Ball von dort weitergespielt werden, wo er zur Ruhe gekommen ist, mit folgenden Ausnahmen:
- Verlässt der Ball das Spielfeld, nachdem er die Grenzlinie ordnungsgemäß passiert hat, ist er unter Beachtung der
Ablegeregeln dort einzusetzen, wo er das Spielfeld verlassen hat.
- Passiert der Ball ein zweites oder weiteres Hindernis nicht auf dem vorgeschriebenen Weg (z.B. durch Überspringen),
ist er hinter dem letzten Hindernis, das er ordnungsgemäß passiert hat, einzusetzen.
- Kommt ein Ball an einem Hindernis zur Ruhe, nachdem er es passiert hat, kann er nur mit der Hand abgelegt werden,
und zwar rechtwinklig zum Hindernis bis zu 30 cm (Beton, Miniaturgolf und MOS) oder 50 cm (Filzgolf) vom
Hindernis entfernt in Richtung des Ziels.
- Kommt ein Ball an einem Hindernis zur Ruhe, ohne es passiert zu haben, kann er nur mit der Hand abgelegt werden,
und zwar rechtwinklig zum Hindernis bis zu 20 cm (Miniaturgolf) oder 30 cm (MOS) oder 50 cm (Filzgolf) vom
Hindernis entfernt in Richtung des Abschlagfeldes.
- Kommt ein Ball nahe einer Bahnbegrenzung (innerhalb der entsprechenden Ablegelinie) zur Ruhe, kann er nur mit
der Hand abgelegt werden, und zwar rechtwinklig zur Bahnbegrenzung bis zu 20 cm von ihr entfernt.
- Kommt ein Ball an einer Bande und gleichzeitig an einem Hindernis zur Ruhe, gilt als Ablegebereich ein Rechteck
(siehe Zeichnung)
- Läuft ein Ball in Richtung Abschlagfeld über die Grenzlinie zurück, ist er unverzüglich anzuhalten. Das Spiel wird unter Beachtung der Ablegeregeln von dem Punkt fortgesetzt wo er beim Zurücklaufen die Grenzlinie passiert hat.

opc
31.03.2010, 19:26
diese änderung ist doch aber nur entstanden, weil es eine rote linie am mittelhügel gibt, die es auch bis vor kurzem nicht gab.

und mann alle mittelhügel gleich behandeln wollte, nämlich ob mit oder ohne bande am abschlagfeld.


wenn man die roten linien nicht versetzt hätte, wäre ja zb der normale schlag an der brücke nicht mehr zu spielen, weil der ball ja anzuhalten wäre, wenn er wieder den endkreis verläßt.

aber das alles hätte man doch gar nicht machen müssen, jeder konnte mit den bisherigen regeln leben, oder etwa nicht.

ich weiß bis heute auch nicht, warum die strafpunkte beim verlassen des balles der bahn gestrichen wurden, schlechte schläge wurden halt bestraft und ein guter spieler mußte halt überlegen, ob er das risiko einging, eine drei zu kassieren, wenn er mit einem schnelleren ball unbedingt auf ass spielte.

aber , wenn eine tk keine regeln mehr ändern muss, wozu gibt es sie dann überhaupt. und dann kann man sich auch nicht mehr bei einer wm/em treffen und nebenbei dort auch auf kosten des / der verbände zuschauen ;-)

Düsi
31.03.2010, 20:53
Die Regeländerung kommt vom WMF (Weltminigolfverband) und die Saison geht beim Weltverband vom 1.1. bis zum 31.12.

Danke für die Info

Düsi
31.03.2010, 21:04
und mann alle mittelhügel gleich behandeln wollte, nämlich ob mit oder ohne bande am abschlagfeld.


Na Ja man hätte einfach nur die Regel, die jetzt neu dazu gekommen ist

Zitat von BerndF
- Läuft ein Ball in Richtung Abschlagfeld über die Grenzlinie zurück, ist er unverzüglich anzuhalten. Das Spiel wird unter Beachtung der Ablegeregeln von dem Punkt fortgesetzt wo er beim Zurücklaufen die Grenzlinie passiert hat.
Zitat ende

Einfach nur für den Mittelkreis festlegen müssen. (dies wurde aber schon mal hier im auwi erläutert) Wie es schon lange bei der Niere wahr, nur das da, das Wort „kann“ statt unverzüglich stand im Regelwerk.

Die Sonderregel ist ja jetzt auch hinfällig bei der Niere oder???

Ach ja was ist den nur mit dem Salto :-)

ReDiMa
31.03.2010, 21:30
Na Ja man hätte einfach nur die Regel, die jetzt neu dazu gekommen ist

Zitat von BerndF
- Läuft ein Ball in Richtung Abschlagfeld über die Grenzlinie zurück, ist er unverzüglich anzuhalten. Das Spiel wird unter Beachtung der Ablegeregeln von dem Punkt fortgesetzt wo er beim Zurücklaufen die Grenzlinie passiert hat.
Zitat ende

Einfach nur für den Mittelkreis festlegen müssen. (dies wurde aber schon mal hier im auwi erläutert) Wie es schon lange bei der Niere wahr, nur das da, das Wort „kann“ statt unverzüglich stand im Regelwerk.

Die Sonderregel ist ja jetzt auch hinfällig bei der Niere oder???

Ach ja was ist den nur mit dem Salto :-)


Bring die TK der WMF nicht auch Dumme Gedanken !! :D

Düsi
31.03.2010, 21:44
Bring die TK der WMF nicht auch Dumme Gedanken !! :D

Ich doch nicht :rolleyes:

BerndF
01.04.2010, 08:49
Na Ja man hätte einfach nur die Regel, die jetzt neu dazu gekommen ist

Zitat von BerndF
- Läuft ein Ball in Richtung Abschlagfeld über die Grenzlinie zurück, ist er unverzüglich anzuhalten. Das Spiel wird unter Beachtung der Ablegeregeln von dem Punkt fortgesetzt wo er beim Zurücklaufen die Grenzlinie passiert hat.
Zitat ende

Einfach nur für den Mittelkreis festlegen müssen. (dies wurde aber schon mal hier im auwi erläutert) Wie es schon lange bei der Niere wahr, nur das da, das Wort „kann“ statt unverzüglich stand im Regelwerk.

Die Sonderregel ist ja jetzt auch hinfällig bei der Niere oder???

Ach ja was ist den nur mit dem Salto :-)

Wieviel Bälle hast du in deinem Leben bis jetzt gesehen die sich nochmal im Salto Schwung geholt haben und dann ins Loch gefallen sind. Ich vermutte mal das die Zahl fast bei null liegt. Aber an den Bahnen wo in diesem Jahr die roten Linien geändert wurden liegt die Zahl deutlich höher weswegen die roten Linien verlegt werden mussten.

Uwe Braun
03.04.2010, 18:49
Im Rahmen der "Grenzlinien-Diskussion" wurde meiner Erinnerung nach - ich meine von MJ - die Auffassung vertreten, die Linien müssten rot sein, es sein denn, die Bahn selber wäre rot gestrichen. Kann mir jemand mal sagen, wo die farbliche Markierung der Grenzlinie geregelt sein soll, ich habe jedenfalls für die Beton-Anlagen unter S 11 des aktuellen Satzungswerkes des DMV nicht gefunden.

opc
03.04.2010, 22:41
bei miniatur steht dazu auch nichts

die farbe hat man wohl bei den ganzen vereinfachungen , einfach weggelassen.

aber uwe,

was sagst du eigentlich zur besitzstandswahrung beim thema schirilizenzen, da hast du dich bisher gar nicht geäußert. ich finde da deine meinung als echter jurist sehr interessant.

opc
04.04.2010, 05:15
frage, wenn alles gleich sein soll.

wieso ist die grenzlinie beim blitz, da wo sie ist.

beim winkel, dort ist das hindernis, doch wohl der winkel, wenn man von einem hindernis sprechen kann-es ergibt sich ja aus der rahmenkonstruktion-, beim winkel ist dies wohl keines, obwohl ja sogar ein hindernis zusätzlich angeschraubt wird ( Winkeleisen).denn die grenzlinie ist 50 cm hinter dem abschlag.

Beim Blitz hat man eigentlich eine sehr ähnliche konstruktion, das hindernis, wenn man von einem sprechen kann, ergibt sich aus der rahmenkonstruktion. hier wird das plötzlich als hindernis angesehen und die grenzlinie ist dort wo sie halt ist, zwischen den ecken, die sich aus der winkelkonstruktion ergeben.

aber entweder müßte die grenzlinie beim winkel im knick des winkels sein
oder die grenzlinie beim blitz 50 cm hinter dem abschlag.

ich sehe nämlich beim winkel eher ein hindernis als beim blitz. und die grenzlinie soll doch nur bei bahnen ohne hindernis 50 cm hinter dem abschlag sein, oder.

in meinen augen hat der mittelhügel übrigens auch ein hindernis, nämlich den hügel !

und unsere regelvereinfacher haben doch auch folgendes bestimmt, die grenzlinie gehört hinter das letzte hindernis.

ach , ne davon sind sie ja inzwischen wieder ab, hinter den scheitelpunkt des letzten hindernisses.

beim mittelhügel wäre das von vorne aus gesehen, direkt hinter dem loch ;-)

und dann lege ich den ball wo ab ?

aber es werden ja alle bahnen gleich behandelt und der mittelhügel hat jetzt eine grenzlinie, damit er wie alle anderen bahnen behandelt wird ( keine ausnahmen oder sonderregeln )

so , da denkt mal darüber nach.

Düsi
05.04.2010, 00:17
Wieviel Bälle hast du in deinem Leben bis jetzt gesehen die sich nochmal im Salto Schwung geholt haben und dann ins Loch gefallen sind. Ich vermutte mal das die Zahl fast bei null liegt. Aber an den Bahnen wo in diesem Jahr die roten Linien geändert wurden liegt die Zahl deutlich höher weswegen die roten Linien verlegt werden mussten.

Na Ja da gibt es in Berlin mindestens Zwei Anlagen, wo das öfters Passiert (Lankwitz, MiGoWe). Da man da schnelle Bälle Spielt um eine Ass Chance zu haben. Na ja und die wird jetzt genommen.
Meine Meinung: Man sollte den Ball immer die Chance geben auf ein Ass, auch wen er eine Rote Linie überschreitet um Schwung zu holen.

Ich glaube(hoffe) man hat versucht den Sport verständlicher zu machen (mit dieser Regel), aber man hat es nur noch komplizierter gemacht.

Was heißt eigentlich Unverzüglich = sofort??? aber meine Trainer haben immer gesagt nicht hinterher sehen und jetzt soll ich hinterher Rennen??? Wie passt das den zusammen. ???

@opc

zu der Thematik alles gleich zu Handhaben.
Warum ist die Rote Linie bei der Röhre nun unten beim Ausgang und nicht beim Scheitelpunkt oben kurz nach dem Eingang???

Pommes
05.04.2010, 02:12
zu der Thematik alles gleich zu Handhaben.
Warum ist die Rote Linie bei der Röhre nun unten beim Ausgang und nicht beim Scheitelpunkt oben kurz nach dem Eingang???
Es soll Röhren geben, welche zum Ausgang hin schmaler werden und wo dadurch zu grosse Bälle (welche aber innerhalb der Norm sich befinden) möglicherweise stecken bleiben können.
(Irgendwo im Auwi-Forum glaube ich davon gelesen zu haben.)
Nun stelle dir mal vor, dass dieses passiert, und die Grenzlinie befindet sich nach dem Scheitelpunkt >
dann hätte der Ball das Hindernis überwunden laut Regelformulierung, befindet sich aber nicht im Endkreis. Er müsste aus dem Rohr auf die Ablegelinie im Endkreis gelegt werden.

Aber vielleicht soll man das Rohr als Hindernis erst als überwunden ansehen, wenn der Ball aus selbigen herausrollt. Daher die Grenzlinie am Ende des Rohrausganges.

@opc
Je mehr Gedanken ich mir über solche Thematiken mache, um so mehr kommt die innere Abkehr zum Leistungssport bzw. zur Professionalisierung unserer Sportart. Aber welch Ironie, dass gerade deine Bemerkung zum Blitz ich am Ostersonntag gegenüber Bärliner getätigt hatte.
Schön, das man nicht allein auf der Welt ist! :D
Ich denke mal, dass ich demnächst etwas zu Alternativ-Vorschlägen im Umgang zu Grenzlinien schreiben werde.

Vielleicht wird es endlich Zeit, dass sich wissenschaftliche Studien mit unserer Sportart befassen, um solch elementare Grundfragen wie "Sein oder nicht Sein...einer Grenzlinie" oder "Die Eingrenzung des Balllaufes unter Berücksichtigung der Begebenheiten im Verhältnis zur Regulierung des Ganzen" endlich geklärt werden! ;)

Werden auch sie Minigolf-Wissenschaftler!!! :rolleyes:

opc
05.04.2010, 09:36
@ pommes

und was hat er gesagt ?

wahrscheinlich : weil es so ist !!! bzw , weil es die regeln so bestimmen !!!

ich finde das alles nur totalen unsinn/quatsch

da wird gesagt, wir machen alle regeln gleich -punkt- .

deshalb machen wir jetzt am mittelhügel auch eine grenzlinie, denn sonst begreift ja niemand wie man diese bahn spielt, weil sie ist ja ein sonderfall, den es sonst überhaupt nicht gibt und keine begreift es ;-)

andere sonderegeln, zb blitz beläßt man, aber auch an anderen bahnen verfährt man nicht gleich ( geradschlag mit , stumpfe kegel und pyramiden hier wird die grenzlinie immer anders geregelt )

dann bemerkt man, oh irgendwie war das mist mit der grenzlinie, jetzt müssen wir etwas ändern, sonst ist es bei dem einen mittelhügel so ( mit bande ) oder so ( ohne bande ).

also ändert man wieder eine regel,

dabei stellt man dann fest, oh jetzt, müssen wir aber wieder etwas regeln, denn ansonsten sind ganz viele schlagvarianten nicht mehr als ass zu spielen.

also wieder neue regeln an mehreren bahnen.

und das alles um an einer bahn eine sonderregelung, die aber jeder verinnerlicht hatte abzuschaffen.

ganz toll.

ich freue mich jetzt schon auf die nächste vereinfachung ;-)

bärliner
06.04.2010, 14:26
und was hat er gesagt ?
wahrscheinlich : weil es so ist !!! bzw , weil es die regeln so bestimmen !!

Ja, so ungefähr werde ich es wohl ausgedrückt haben. Was aber auch daran liegt, dass ich dieses ganze Thema überhaupt nicht so pseudo-wissenschaftlich betrachte wie einige andere hier. Und für mich brechen auch keine (Minigolf-)Welten zusammen, wenn sich mal etwas ändert und ich mal umdenken muss. Und die Entscheidungen zu den Spielregeln und den Normungsbestimmungen fällt ohnehin nicht der DMV.
Was ich nur völlig daneben finde ist, dass einerseits die "ständigen" Änderungen lauthals beklagt werden, und hier immer weiter neue und z.T. abwegige Vorschläge gemacht werden, was man jetzt noch alles ändern müsste. Wenn das wenigstens alles ironisch gemeint wäre, könnte ich ja noch darüber schmunzeln. Aber einige meinen das ja sogar Ernst... Gott sei Dank kommt jetzt wieder die Zeit, wo man seine Zeit auf dem Platz verbringen kann und nicht vor dem Computer...

cash
06.04.2010, 14:59
Die Neuen Grenzlinien sind doch völlig irrelevant. Ob die Grenzlinie am Ende der Passage ist oder hinter dem letzten Scheitelpunkt vom Hindernis spielt doch erstmal keine Rolle.

Das Problem sind die Ablegerichtlinien. Ich muss also einen Ball aufhalten, der die Grenzlinie in Richtung Abschlag überquert, obwohl er sich auf der regulären Spielbahn befindet und auch noch die Chance hat in das Spielfeld zu laufen, von wo ich ihn dann regulär weiterspielen kann (idealerweise könnte noch ein Ass fallen).

Als Gegenargument hab ich hier irgendwo gelesen, dass ein schlechter Schlag nicht noch belohnt werden soll. Ich frage mich nur, wann man dann Bahnen verbietet, die kullern, oder die großen Trichter die es auf vielen Bahn 7 auf der Abt. 1 gibt. Da kann ich zwischen einem gepflegten Schlag, bis zu gerade mal im Endkreis angekommen, spielen und beides ist ein Ass.

Also ich finde die neuen Grenzlinien ok, die Ablegerichtlinien aber albern.

Es wäre doch ganz einfach: Ein Ball wird, nachdem er zur Ruhe gekommen ist, gem. Ablegerichtlinien abgelegt, bzw. weitergespielt. Überquert der Ball in Richtung Abschlag die Abschlaglinie, wird er aufgehalten und entsprechend abgelegt, um Bahnen die am Abschlagfeld offen oder geschlossen sind gleichzustellen.

Ist wohl zu einfach, das es dafür eine TK geben muss.

Düsi
06.04.2010, 19:41
Und die Entscheidungen zu den Spielregeln und den Normungsbestimmungen fällt ohnehin nicht der DMV.
Was ich nur völlig daneben finde ist, dass einerseits die "ständigen" Änderungen lauthals beklagt werden, und hier immer weiter neue und z.T. abwegige Vorschläge gemacht werden, was man jetzt noch alles ändern müsste. Wenn das wenigstens alles ironisch gemeint wäre, könnte ich ja noch darüber schmunzeln. Aber einige meinen das ja sogar Ernst


Na Ja, wen man mir vor 5 Jahren gesagt Hätte „es kommt eine Rote Linie am Mittelkreis hin“ Hätte ich Denjenigen ein guten Psychiater empfohlen.
O.k. ich ziehe den dank, dem ich dem DMV gesagt habe, zurück und Sage dem WMF Danke für solche SCHÖNEN LINIEN.
s4:-)

Uwe Braun
08.04.2010, 19:33
Im Beitrag Nr. 55 hatte ich eine ganz konkrete Frage gestellt, nämlich ob auf einer Betonanlage, die nicht rot gestrichen ist, die Grenzlinien rot markiert werden müssen. Danach gab es zwar einige Beiträge, auch einen von dem BSportW, aber die Frage blieb offen. Da wir am kommenden Wocheende unsere (Beton-)anlage herrichten wollen, wäre es wirklich schön, wenn jemand mit fundierter Begründung meine Frage beantworten könnte.

BerndF
08.04.2010, 22:01
Im Regelwerk ist die Farbe der Grenzlinie nicht geregelt, also wählt die Farbe die ihr für richtig haltet.

bärliner
09.04.2010, 06:05
Da der Herr Anwalt offenbar nicht selbst lesen kann (obwohl ein Blick ins Gesetz die Rechtsfindung deutlich erleichtert), hier der entsprechende Hinweis: Nach Ziffer 2 Abs. 2 der internationalen Spielregeln ist die Grenzlinie in roter Farbe anzubringen.
Aber wie alles in unserem Regelwerk muss man auch dies mit dem gesunden Menschenverstand betrachten (ok, den kann ich bei einem Juristen natürlich nicht erwarten...). Ist eine rote Linie auf einem roten Untergrund nicht mehr zu erkennen, kann natürlich auch eine andere Farbe genommen werden. Wichtig ist dabei, dass sich die Grenzlinie farblich von den übrigen Markierungen (Ablege-, Hilfslinien usw.) unterscheiden soll, das ist nämlich die Grundidee der verschiendenen Farben. Also gingen auf rotem Beton auch gelbe Ablege- und grüne Grenzlinien.
Das ist übrigens eine persönliche Meinung des forums-Mitgliedes bärliner. Offizielle Stellungnahmen des SpW erhält man nur auf direkte Anfrage per Telefon oder Email. Aber diese Kommunikationsmittel waren ja schon vor dem BLVK 2008 unbekannt....

Uwe Braun
09.04.2010, 08:10
Vielen Dank für den Hinweis. Ansonsten kann ich Dir versichern, dass ich durchaus lesen kann, allerdings war ich nicht auf die Idee gekommen, dass die Farbe der Grenzlinien in den internationalen Spielregeln geregelt ist. Wie sich aus meiner Fragestellung ergab, war mir auch klar, dass auf einer roten Bahn keine rote Markierung angebracht werden muss, den Hinweis auf angeblich fehlenden gesunden Menschenverstand hättest Du Dir also sparen können. Die von Dir angesprochenen Kommunikationsmittel waren mir ebenso bereits vor dem BLVK bekannt. Möglicherweise ist Dir nicht mehr erinnerlich, dass Du auf meine E-Mail vom 09.05.2008 nicht reagiert hattest ...

Uwe Braun
10.04.2010, 16:16
Zitat Bärliner: "Da der Herr Anwalt offenbar nicht selbst lesen kann (obwohl ein Blick ins Gesetz die Rechtsfindung deutlich erleichtert), hier der entsprechende Hinweis: Nach Ziffer 2 Abs. 2 der internationalen Spielregeln ist die Grenzlinie in roter Farbe anzubringen."

Frei nach dem Motto "Was der BSportW sagt, ist richtig, hatte ich vor meinem letzten Beitrag auch aus Zeitgründen die von ihm zitierte Regelung nicht nachgesehen. Nun hatte ich Zeit und mir die von ihm zitierte Vorschrift angesehen. Darin heiß es:

"2. Sportanlage / Bahnen

....
(2) Eine für Turniere zugelassene Bahn umfasst:
- das eigentliche Spielfeld,
- die Bahnbegrenzung (in der Regel Banden),
- das markierte Abschlagfeld,
- ein oder mehrere Hindernisse (optional),
- die Grenzlinie (optional) in roter Farbe,
- Hilfslinien (optional) gepunktet in schwarzer Farbe,
- Ablegemarkierungen (optional für MOS) in schwarzer Farbe,
- das Ziel (das Loch oder ein anderes bahnen-spezifisch definiertes Ziel),
- weitere system-spezifische Teile und/oder Markierungen."

Das Wort "optional" bezieht sich eindeutig auf die Farbgestaltung und nicht darauf, dass die Grenzlinie optional gezogen werden kann oder nicht, dass folgt auch aus den Formulierungen zu den Hilfslinien und Ablegemarkierungen. Da es keine farblichen Vorgaben bezüglich der Bahnen gibt, kann die Regelung auch nicht so verstanden werden, dass die Farbgestaltung der Grenzlinien (optional) von der Farbe der Anlage abhängen soll. Demnach bleibt festzuhalten, dass auch nach den Inernationalen Spielregeln die Grenzlinie nicht zwingend rot sein muss.

Lenny
10.04.2010, 22:54
Neeee, das optional bezieht sich nicht auf die Farbe, sondern auf die Linien an sich, da nicht an allen Bahnen Hindernisse, Grenz- und Hilfslinien zu finden sind.

Düsi
11.04.2010, 20:02
Sorry schon mal im Vorfeld :rolleyes:

Aber was ist den nun mit dem Salto.

Die Begründung das es zu wenig fälle bei der Bahn gibt, wo der Ball über die Rote Linie zurück roll, wie es BerndF im Beitrage #54 geschrieben hat. finde ich nicht als aussagekräftig.

BvB
12.04.2010, 17:04
Ist nicht mit aufgeführt, ergo bleibt so wie es ist!

Lenny
23.04.2010, 09:42
Man sollte nicht vergessen, dass viele der Regeländerungen genau der Denkweise geschuldet ist, der hier im Forum ausgiebigst gefrönt wird. Nicht 100%-ig formulierte Spezialfälle sollen spezifiziert werden, Ausnahmefälle vermieden werden. Aber viele von denen, die vehement gegen die entsprechenden Anpassungen wettern, suchen doch selbst in bestehenden Regeln nach Lücken und rufen nach Anwälten zur haarkleinen Bewertung von (vermeindlich?) zweideutigen Formulierungen, um so die Spirale der Überfrachtung von Regulierungen unter Vernachlässigkeit des gesunden Menschenverstandes weiter anzutreiben.

ReDiMa
23.04.2010, 14:28
Im aktuellen Minigolf-Magazin steht folgendes über die neuen Schiedsrichter-Lizenzen.
"alle die bisher den Oberschiedsrichter hatten, bekommen automatisch die B-Lizenz. Diejenigen, die Schiedsrichter sind, erhalten die C-Lizenz"

Das ist doch mal eine Aussagekräftige Info.

Lenny
23.04.2010, 14:54
Im aktuellen Minigolf-Magazin steht folgendes über die neuen Schiedsrichter-Lizenzen.
"alle die bisher den Oberschiedsrichter hatten, bekommen automatisch die B-Lizenz. Diejenigen, die Schiedsrichter sind, erhalten die C-Lizenz"

Das ist doch mal eine Aussagekräftige Info.
Das ist keine neue Aussage. Guckst du hier (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?p=158136#post158136) oder hier (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?p=158281#post158281)...

Böser Eisbär
24.04.2010, 21:37
Immerhin hab ich keinen Thread doppelt gepostet.

Du bist Bayern Fan . Du hast keine neider , Du hast unser Mitleid .