PDA

Vollständige Version anzeigen : Robert Enke mit 32 Jahren TOT!


SCHNITZEL
10.11.2009, 19:44
Hallo Foris,

habe diese Schreckensnachricht gerade bei Spiegel online (http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,660538,00.html) gefunden.
Ich bin zutiefst geschockt!!!!!

SCHNITZEL
10.11.2009, 19:59
Nationalkeeper Robert Enke ist tot!

Das bestätigte der Präsident von Hannover 96, Martin Kind, am Dienstag. Enke wurde 32 Jahre alt.

Die Umstände des Todes sind offiziell noch ungeklärt. Der Nationaltorwart soll am Dienstagabend an einem Bahnübergang in Neustadt am Rübenberge im Ortsteil Eilvese tödlich verunglückt sein.

"Es hat einen tödlichen Unfall an einem Bahnübergang gegeben", bestätigte Stefan Wittke, Leiter der Pressestelle der Polizei Hannover. Wittke erklärte, dass alles darauf hindeute, dass es sich um Selbsttötung gehandelt habe.

"Das ist ganz furchtbar", sagte Kind. Er war von der Sitzung der Deutschen Fußball-Liga (DFL) zurückgekehrt, auf der er die 50+1-Regelung kippen wollte, und bekam am Flughafen den schockierenden Anruf.

"Man rechnet mit vielem, aber nicht mit so etwas", sagte Kind der Deutschen Presse-Agentur dpa. "Ich weiß nicht, warum es und wie passiert ist", sagte Kind. Der 96-Chef ist sich sicher, "dass es nichts mit Fußball zu tun hat".

Enke hatte wegen einer Erkrankung, die als Bakterien-Infektion des Darmes angegeben wurde, vier Länderspiele verpasst. Er war auch nicht für die beiden Länderspiele gegen Chile und die Elfenbeinküste am 14. und 18. November eingeladen worden. Löw hatte dem Hannoveraner aber deutlich signalisiert, dass er weiter ein Favorit auf die Nummer eins bei der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika sei. Torwart Enke bestritt acht Länderspiele.

"Er war labil", berichtete Kind. Das sei in der Öffentlichkeit wohl nicht aufgefallen. "Er hat das überlagert", erklärte der 96-Clubchef.

Der verheiratete Fußballprofi und seine Frau hatten vor drei Jahren ihre Tochter Lara im Alter von zwei Jahren verloren, die an einem angeborenen Herzfehler litt und im Krankenhaus starb.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) erfuhr erst unmittelbar nach der Rückkehr vom ersten Training in Bonn von der Katastrophe.

Glücksas
10.11.2009, 20:00
Ich wollte es erst nicht glauben aber es ist wohl wahr! :(
http://www.neuepresse.de/Sport/Hannover-96/Uebersicht/Schock!-Robert-Enke-tot

Lenny
10.11.2009, 20:07
Eine Schreckensmeldung für die deutsche Nationalmannschaft, ein tiefer Schock für seinen Verein - all das aber nebensächlich weil eine große Katastrophe (und leider nicht die erste) für seine Familie und Angehörigen (denen das tiefste Mitgefühl gehört). Ich bin sprachlos.

Toastbrot
10.11.2009, 21:28
damit verliert deutschland einen ihrer besten torhüter überhaupt.......
sprachlosigkeit, trauer , entsetzen ....

Oldest Newbie
10.11.2009, 21:30
Hallo,

ich musste weinen, als ich die Meldung las - da war noch nichts von den Umständen erwähnt,
ich war traurig, weil Robert Enke nicht das Sonderlos 'Fussballprofi mit sorglosem Dasein' gezogen hatte, ich vermutete zuerst einen Tod im Zusammenhang mit seiner Viruserkrankung ...

Dass er sich für den Tod selbst entschied nimmt mir ein Stück Hoffnung.
Hoffnung, dass man trotz eines schweren Schicksals ein würdiges und akzeptiertes Leben bewältigen kann.

Aber wir werden nie wissen, was ihn zu dieser Entscheidung gebracht hat, wenn es denn so war.

Ich werde ihn vermissen, wegen seiner ruhigen und souveränen Art auf dem Platz, wegen seiner Sorge und sein Kümmern um seine viel zu früh gestorbenen Tochter.

Nie verstehen und nie kennen werde ich die Beweggründe, die ihn veranlassten, seine Frau und sein 'neues' Kind zu verlassen.

Das Leben ist nun einmal kein Wunschkonzert - Trotzdem: Lass nicht deinen Abschied das Zeichen sein, sondern Dein Wirken, Deine Präsenz und Deine Art !

Ich werde Dich vermissen !

Gruss
Oldest Newbie

ReDiMa
10.11.2009, 21:34
Oh Mein Gott !

Das ist ein schwerer Schlag für seine Familie, was muß er durchgemacht haben, um so weit zu gehen.

Unfassbar !

cobiandi
10.11.2009, 21:59
Ich habs auch gerade erfahren und kann es nicht glauben.........

Blubber
10.11.2009, 22:20
Mit Robert verliert Fussballdeutschland eine Persönlichkeit. Ein schwerer Verlust für die Nationalmannschaft sowie 96.

Er war ein wahnsinnig sympathischer Mensch, allein schon wegen seiner Kinder- und Tierliebe.

Die Öffenlichkeit hat ihn als sehr engagiert und sensibel erlebt, aber niemand von uns hat ihn wirklich gekannt.

Ich kann es immer noch nicht fassen!

Mein tiefstes Beileid gilt allen Angehörigen.

Keks
11.11.2009, 11:26
Einfach nur traurig.....


Herr Enke, Sie werden eine große Lücke im deutschen Fussball hinterlassen.


Ich wünsche der Frau, mit der (adoptierten) Tochter für die Zukunft alles alles gute.
Auch wenn dies schwer fallen wird.

Matze@KSV-Baltrum
11.11.2009, 14:57
Wahnsinn echt traurig, so ein guter Torwart :confused: :confused:

Didgeridoo
11.11.2009, 16:40
Das wirklich traurige ist doch, daß der Typ so offensichtlich Selbstmord beging (mit Zeugen) daß seine Lebensversicherung den Hinterbliebenenwohl wohl nichts zahlen wird.

Somit hat er im wesentlichen seine eigene Familie getroffen, mal von dem Trauma des Lokführers abgesehen.

Ach übrigens pro jahr gibts ca. 11000 Selbstmorde in Deutschland

gruß aus dem Outback

Lehrling
11.11.2009, 18:22
[QUOTE=Didgeridoo;145822]Das wirklich traurige ist doch, daß der Typ so offensichtlich Selbstmord beging (mit Zeugen) daß seine Lebensversicherung den Hinterbliebenenwohl wohl nichts zahlen wird.

Somit hat er im wesentlichen seine eigene Familie getroffen, mal von dem Trauma des Lokführers abgesehen.

Ach übrigens pro jahr gibts ca. 11000 Selbstmorde in Deutschland

gruß aus dem Outback

Recht hast Du
Es ist zar bedauerlich das ein Sportler wie Enke Selbstmord beging aber esgib wigesagt 11000 selbstmorde im Jahr.Es ist zwar erwähnenswert aber lassen wir den Toten in rieden ruhen.Die Familie hat in der ukunft noch genug damit zu tn um die Sache zu Verarbeiten denke ich und in einem halben Jahr spricht niemand mehr darüber

Lenny
11.11.2009, 19:13
Das wirklich traurige ist doch, daß der Typ so offensichtlich Selbstmord beging (mit Zeugen) daß seine Lebensversicherung den Hinterbliebenenwohl wohl nichts zahlen wird.

Somit hat er im wesentlichen seine eigene Familie getroffen, mal von dem Trauma des Lokführers abgesehen.

Ach übrigens pro jahr gibts ca. 11000 Selbstmorde in Deutschland

gruß aus dem Outback
Mir gingen das Schicksal seiner im Stich gelassenen Familie und des wahrscheinlich unter Schock stehenden Lokführers (bisher war davon nichts zu hören/lesen?) bereits vor deinem übrigens in seiner Formulierung reichlich zynischen Postings durch den Kopf. Aber ich fürchte Robert Enke hatte in den letzten Stunden seines Lebens für solche Überlegungen nun so gar keine freie Gedanken mehr.

Dass der Tod einer bekannten Persönlichkeit immer ein wenig etwas anderes ist, als der von Lieschen Müller von nebenan, ist nun auch ein alter Hut, ändert aber an dem ganzen Drumherum herzlich wenig. Vielleicht vermögen wenigstens die Umstände um die ganze Geschichte herum kurzfristig den ein oder anderen zum Nachdenken verleiten, zu welchem Ziel auch immer.

pinkydiver
11.11.2009, 19:34
@Lenny

Die ganzen näheren Umstände werden wohl nie bekannt werden, ich finde das geht die Öffentlichkeit auch nix an. Aber Unbeteiligte mit rein ziehen sollte man bei aller Verzweiflung vermeiden.

Ne Flasche Rotwein und ne Großpackung L......l lösen das Problem in aller Stille und schmerzfrei. Ich habe einen Bekannten der war bis vor 3 1/2 Jahren Lokführer bis er Mai 2006 mit einem IC einen Selbstmörder tötete der direkt vor den Zug von einer Brücke sprang. Er ist seit dem nie weider gefahren und heute noch in psychatrischer Behandlung !!
Der Typ hat für sich alles richtig gemacht (sozusagen 3-fach sicher: Tod durch Stromschlag bei Berührung mit den Fahrdrähten, Sturz und Überrollen vom Zug) der hat sicher auch nicht darüber nachgedacht was er bei anderen damit anrichtet.

DC

Lenny
11.11.2009, 19:58
@pinky:

Da stimme ich dir eigentlich vollkommen zu.

wate
12.11.2009, 10:27
Die Nachricht hat mich geschockt, aber ich empfinde noch mehr Mitleid mit dem Lokführer, der diese Bilder ein Leben lang vor Augen hat. Tragisch, dass trotz ärztlicher Behandlung keine Hilfe möglich war. Zum Thema "ärztliche Schweigepflicht" fällt mir ein, dass ein Hinweis an den Verein wegen der Erkrankung von Enke möglicherweise das Leben von Robert Enke gerettet hätte.

MAXX
12.11.2009, 18:36
Zum Thema "ärztliche Schweigepflicht" fällt mir ein, dass ein Hinweis an den Verein wegen der Erkrankung von Enke möglicherweise das Leben von Robert Enke gerettet hätte. mag sein oder auch nicht...

Aber mir sind da zwei andere Spieler sofort zu eingefallen:
1. Sebastian Deissler, und
......
.......
.......
2. Phillip Lahm!

Wie muß es eigentlich in Menschen aussehen, die glauben mit ihrer eigenen inneren Not niemanden mehr "belästigen" zu können, wenn denn schon leise und berechtigte Kritik an so Nebensächlichkeiten wie der (nicht vorhandnen oder falschen) Einkaufsstrategie eines Vereins zu massiven Drohungen und Sanktionen durch selbstherrliche Funktionärsgötter -die dann sogar noch Kläger und Richter in einer Person sind- führen?
Ok, das Motto "Schnauze halten und arbeiten!" gilt auch in den sog. "normalen" Beschäftigungsverhältnissen; aber besser/richtiger wirds dadurch nicht.

susafisch
12.11.2009, 20:29
Laut Express hat Christoph Daum davon gewusst, aus seiner Zeit in Istanbul.

http://www.internetcologne.de/cms/artikel.php/132/60996/artikel.html

Aber selbst das macht die Sache nicht besser. Man kann der Familie nur Kraft für alles wünschne was jetzt kommt.

Aber der Satz in meiner Signatur zeigt mal wieder seine Berechtigung.

Lenny
12.11.2009, 20:37
Also diese Daum-Enthüllung halte ich für eher fragwürdig. Aber egal.

wate
12.11.2009, 21:43
Wenn man dem Artikel Glauben schenken kann, scheint ja was dran zu sein. Immerhin erwähnt Daum nachweisbare Dinge, wie z.B. das Gespräch mit Enkes Frau Teresa.

wate
12.11.2009, 21:52
mag sein oder auch nicht...

Aber mir sind da zwei andere Spieler sofort zu eingefallen:
1. Sebastian Deissler, und
......
.......
.......
2. Phillip Lahm!

Wie muß es eigentlich in Menschen aussehen, die glauben mit ihrer eigenen inneren Not niemanden mehr "belästigen" zu können, wenn denn schon leise und berechtigte Kritik an so Nebensächlichkeiten wie der (nicht vorhandnen oder falschen) Einkaufsstrategie eines Vereins zu massiven Drohungen und Sanktionen durch selbstherrliche Funktionärsgötter -die dann sogar noch Kläger und Richter in einer Person sind- führen?
Ok, das Motto "Schnauze halten und arbeiten!" gilt auch in den sog. "normalen" Beschäftigungsverhältnissen; aber besser/richtiger wirds dadurch nicht.

Beim FC Bayern sind die Spieler ein Stück Handelsware - nicht mehr und nicht weniger. Hoeness brüstet sich damit, dass er damals direkt zu Deisler nach Hause gefahren sei, als sich dieser ihm offenbart hätte. Die Wahrheit sieht anders aus. Als Deisler nach stationärer Behandlung wieder gesund war, wurde er von Oli Kahn in der Kabine als Deislerin gedemütigt, und ohnehin, so Deisler in seinem Buch über seine Krankheitszeit, seien die Kabinengänge Spießrutenläufe gewesen. Da gab´s keinen Uli Hoeneß, der ihm geholfen hat. Da gab´s niemanden, der ihm den Leistungsdruck weggenommen hätte oder der ihn vor der geifernden Presse beschützt hätte. In diesem zusammengekauften Haufen von sich auf dem Platz tummelnden Geldsäcken kann man auch nicht viel anderes erwarten. Hier gedeihen Depressionen vorzüglich. Aber das hat mit Enke, der ja nicht bei Bayern gespielt hat, nichts zu tun.

allesroger
12.11.2009, 22:04
Zugegeben, sehr traurig das Ganze. Aber das ganze Theater, welches nun da abläuft, ist kaum noch zum Aushalten.Den Fernseher läßt man am besten aus.
Pro Jahr gibt es in der BRD rund 10 Tausend Suizide, darunter jede Menge Schüler. Das sind dann wirklich tragische Fälle.
Die Sache Enke wird meiner Meinung nach schamlos ausgeschlachtet und sieht aus wie ABM-Maßnahmen für Sensations-Reporter. Ich behaupte, daß die meisten Berichterstatter ihre Anteilnahme nur vortäuschen.
Die Darstellung der Witwe und des Arztes kann ich überhaupt nicht verstehen.
Die hätten es doch am ehesten verhindern können. Stillschweigen hin, Stillschweigen her. Und die Witwe stellt man nun quasi als Heldin und ganz starke Frau hin.
Wer weiß - vielleicht weiß Herr Daum doch mehr. Das sollte man nicht zu weit wegschieben. Besser wäre es allerdings, wenn er den Mund hält. Sonst leidet noch die ganze Bundesliga und der ganze Profisport darunter.

MAXX
13.11.2009, 00:10
Wer weiß - vielleicht weiß Herr Daum doch mehr.[...] Besser wäre es allerdings, wenn er den Mund hält. Sonst leidet noch die ganze Bundesliga und der ganze Profisport darunter. :mad:
und das nennt sich dann "totschweigen"
:mad:

Crunchy Frog
24.11.2009, 08:13
Die Darstellung der Witwe und des Arztes kann ich überhaupt nicht verstehen.
Die hätten es doch am ehesten verhindern können. Stillschweigen hin, Stillschweigen her. Und die Witwe stellt man nun quasi als Heldin und ganz starke Frau hin.Ich kenne weder Frau Enke noch die Leidensgeschichte von Robert Enke und wenn ich mal ehrlich sein darf: bislang hat mich das auch überhaupt nicht interessiert !?
Ich könnte hier jetzt ellenlang Betroffenheit heucheln - aber ich bin nicht betroffen.

Die "Darstellung" der Witwe mag ich auch nicht beurteilen, da ich von ihr persönlich noch kein einziges Interview gesehen habe und erst recht keines wo sie eine "Heldenposition" einnimmt ? Einige Foris haben vor mir hier schon zaghaft auf die Konsequenzen von Robert Enkes Selbstmord verwiesen und sind nicht nur auf den Umstand ansich eingegangen:
- er hinterlässt (kommt das von "hinten lassen" ?) eine Frau mit einem kleinen Kind
- einen traumatisierten Lokführer (von dem niemand spricht)
- einen Arzt der Menschen hilft (die sich helfen lassen wollen) und der nichts mit dem Selbstmord zu tun hat

Frau Enke wünsche ich, dass sie tatsächlich eine ganz starke Frau ist/wird.

Lenny
24.11.2009, 09:45
Unabhängig davon, dass der primäre Auslöser für den Selbstmord wohl eher nicht im fußballerischen Bereich lag, bleibt die offensichtliche Tatsache, dass wegen des Drucks und der Erwartungshaltung von außen gewisse Probleme oder Neigungen eines Fußballers von der Öffentlichkeit ganz augenscheinlich nicht akzeptiert werden. Dies wurde in den letzten Tagen vermehrt betont und unter großer Betroffenheit und mit Lippenbekenntnisse zur Besserung aufgenommen. Die Wirkung davon hat aber ganz offensichtlich nicht lange gehalten: Bei der Auswechslung von Gomez hat der Mob wieder ohne Rücksicht auf mögliche Gefühlsverletzungen wieder gepfiffen. Hat da jemand wirklich Hoffnung, dass sich jetzt nachhaltig etwas ändert...?

Crunchy Frog
24.11.2009, 10:38
Unabhängig davon, dass der primäre Auslöser für den Selbstmord wohl eher nicht im fußballerischen Bereich lag, bleibt die offensichtliche Tatsache, dass wegen des Drucks und der Erwartungshaltung von außen gewisse Probleme oder Neigungen eines Fußballers von der Öffentlichkeit ganz augenscheinlich nicht akzeptiert werden. Was hat der Selbstmord von Enke mit Fußball zu tun ? Eben...! :confused:
Eventuell (...) könnten wir dieses topic/Thema in einem anderen Rahmen weiterführen - aber sicherlich nicht im Sportfenster - meine ich jedenfalls...

wate
25.11.2009, 20:50
Ein ganz Böser käme jetzt mit dem Spruch von Winston Chruchill:

Sport ist Mord.

(Verzeih mir bitte, Robert) ;)

Kate
25.11.2009, 21:05
Dann lass es doch einfach!