PDA

Vollständige Version anzeigen : WINDOWS 7


Crunchy Frog
17.11.2009, 10:53
Habe mir unlängst einen neuen Compi zugelegt - einen Asus (Notebook) - und nebenbei das neue WINDOWS 7 untergejubelt bekommen. Da ich bisher mit XP gearbeitet und VISTA gemieden habe, empfinde ich dieses Betriebssystem als ziemlich gewöhnungsbedürftig.

Gut - ich habe das Teil erst seit gestern, aber z.B. die neue Menueführung finde ich etwas unübersichtlich !? Im alten XP gab es das klassische "Baum- oder Wurzelprinzip", in WINDOWS 7 ist alles in "Gruppen" zusammengefasst (...sicherlich wird man das konfigurieren können...).

Ich musste auch schon direkt nach der Aktivierung des Systems mehr als ein Dutzend (!) zeitintensive Updates aufspielen und da ich im Moment seit 20min nichts gesendet habe, möchte WINDOWS 7 gerne mal meine Internetverbindung kappen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit WINDOWS 7 gemacht ?

schocohu
17.11.2009, 12:50
ICh benutze auf meinem Notebook seit Monaten Windows 7 RC.
Vista habe ich auch gemieden, dennoch hatte ich keine Probleme mit dem neuen Menü.
Ehrlich gesagt finde ich es soagr deutlich besser und würde daran nichts ändern wollen.

Auch wollte mein Win7 noch nie meine Internetverbindung trennen. Wie verbindest du dich denn? Klassisch via DFÜ oder doch Router->Modem->Internet?

Crunchy Frog
18.11.2009, 14:14
Moin, schocohu !
Das ist dem Trennen ist Geschichte - war ´ne dämliche Voreinstellung. Trotzdem gibt es noch eine Menge Probleme.
Z.B. kann ich viele alte liebgewonnene & gestandene Programme und Spiele nicht mehr installieren, wie z.B. WINonCD6 - es gibt keine Unterstützung mehr - zu alt...

michens
18.11.2009, 22:50
installiere dir notfalls den xp-modus nach

einige programme laufen auch nicht im Porgramme-Ordner

dann in einen neuen ordner installieren

z.b.: c:\programme_alt

Crunchy Frog
25.11.2009, 07:45
Es ist halt immer wieder eine echt spannende Sache für mich, wenn ich was Neues zum Spielen habe...:)
Wie gesagt, VISTA ist an mir vorbeigezogen ohne das ich das System ernsthaft zu erwerben in Erwägung gezogen habe.
WINDOWS 7 ist aber schon eine feine Sache ! Ich muß mich aber aus o.g. Gründen erst einmal mühsam einarbeiten.

Aktuelle Probleme:

1. Die Festplatte (...320 GB - da hat ASUS wohl aweng gespart ? ) ist vorpartioniert ausgeliefert worden. Partition "C" wird mit 149 GB angegeben und Partition "D" mit 134 GB.
Guuuuut... - seit Pisa darf man wohl behaupten das dies insgesammt etwa 320 GB ergibt...? Obwohl - fehlen da nicht satte ~35 GB ?
Ist das das Betriebssystem ? Eigentlich müsste das doch auf "C" liegen ? Und überhaupt: 35 GB :eek: ?
Die Größe verwirrt mich etwas - für´n popeliges Betriebssystem etwas zu happig, oder ?

2. Ich möchte die Partition "D" nachträglich vergrößern - sagen wir mal auf 200 GB. Geht das ohne Datenverlust, denn (*schäm!*:o ) ich habe die 134 GB schon zugeknallt.

Crunchy Frog
25.11.2009, 08:08
Ich habe gerade eine <primäre Basisfestplatte "0" > entdeckt, die keine Daten enthält und im Arbeitsplatz/Computer erst gar nicht auftaucht ? Jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr weiter...:(

michens
25.11.2009, 10:36
Diese Platte 0 ist der Bootbereich mit 100MB, hier liegen die Programm um Windows zu starten. Windows 7 liegt auf der Partition C

Diese unterschiedlichen Größenwerte kommen hiervon:

Der Plattenhersteller rechnet: 1 Kilobyte = 1000 Byte
Windows rechnet: 1 Kilobyte = 1024 Byte (2 hoch 10)

Somit hat Deine 320GB Platte eben "nur" ca. 299 GB

Windows rechnet hier eigentlich richtig.
Der Festplattenhersteller läßt die Marketingabteilung rechnen.

Da es sich um einen Fertig-PC handelt ist mit ziemlicher Sicherheit irgendwo auf der Platte noch eine Systemimage mit ca. 15GB Versteckt, das ist quasi Dein Originaldatenträger von Windows.

---

Umpartionieren ist möglich, jedoch in diesem Fall nicht wirklich sinnvoll.
Dazu benötigst Du erstmal ein Programm wie Acronis DiskDirector.
2. neigen C: Partionen unter Windows Vista und 7 zum "volllaufen"

daher mein Tipp: einfach eine weitere Platte reinstecken.

Crunchy Frog
25.11.2009, 12:55
(...) daher mein Tipp: einfach eine weitere Platte reinstecken....erwähnte ich eigentlich schon, dass mein neuer Rechner ein NOTEBOOK der Marke ASUS ist ?
Genauer: ein Asus ALTEC K701j (*klick?*) (http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=9cj9KO7SrnrkIki9) mit 4 GB Ram; 320 GB HD und WINDOWS 7. Da pflanzt man nicht mal so eben eine neue Festplatte ein !?
Eventuell wäre eine externe HD die Lösung - aber für meine Ansprüche ist eine Terrabyte-HD zu groß - nebenbei misstraue ich den Übertragungsdaten von stromnetzungebundenen Datenträgern; nur die wären näHmlich interessant für einen mobilen Einsatz !? Die aktuellen Akkulaufzeiten für Notebooks sind m.E. schon mehr als peinlich genug...?
Weniger als 1 Terrabyte externen Speicherplatz macht aber wohl bei der momentanen Entwicklung kaum Sinn ?
Wenn man heute ein Brot kauft ist es morgen schon von gestern... ? http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/e065.gif
(...) neigen C: Partionen unter Windows Vista und 7 zum "volllaufen". Das verstehe ich nicht, michens...?

michens
25.11.2009, 14:07
ganz einfach

die installierten Programm landen auf C
Die Uninstalls der Patches
Die Daten im Userprofil.

Wenn es ein Laptop ist, dann mußt Du Dir auch die Frage gefallen lassen, warum Du nicht VORHER die Größe der Platte geprüft hast.

Der Austausch einer Laptop-Platte gegen eine größere ist auch eher trivivial zu vollziehen.

Crunchy Frog
26.11.2009, 08:04
Wenn es ein Laptop ist, dann mußt Du Dir auch die Frage gefallen lassen, warum Du nicht VORHER die Größe der Platte geprüft hast.Diese Frage ist einfach zu beantworten: das Notebook war ein Schnäppchen und 20-25% günstiger als im Handel üblich. Der ganze WINDOWS-Kram war vorinstalliert und die Festplatte vorher partitioniert.
Ergo: ich war einfach zu faul den ganzen Mist neu aufzuspielen.

michens
26.11.2009, 10:30
Geiz ist eben nicht geil..

Crunchy Frog
26.11.2009, 11:52
Geiz ist eben nicht geil..Es war das 499 € Schnäppchen bei SATURN - das Preis/Leistungsverhältnis ist doch wohl sehr gut ?
Ähnliche Hardware(-preise) warten mit 15"-Monitoren auf - aber meiner ist länger...:rolleyes: ;).

Mal ernsthaft: bisher habe ich mich mit meinem DURON 1200 und ~500 MB SD133 Ram; WINDOWS XP und "phi-mal-Daumen" 1 TB zusammen geschusterten Festplatten durchs Leben gewürgt - USB 2.0 war nicht ausführbar; trotzdem habe ich rund anderthalb Dutzend USB-Steckplätze aus den beiden offiziellen Buchsen gezaubert. Mein Monitor ist ein uralter (aber gestandener ! ) SAMPTRON 95P plus. DAFÜR allein gebührt mir doch wohl schon der Techniknobelpreis !?

"Geiz" ist wirklich nicht geil. Ich würde mich auch ganz bestimmt nicht als einen geizigen Menschen bezeichnen - mit der Bezeichnung "ziemlich bekloppt" könnte ich schon eher leben :o !? Aber ich muss den €uro zweimal umdrehen um Mitte des Monats festzustellen, dass viermal (...sagen wir besser: achtmal...) umdrehen besser gewesen wäre - du verstehen ?

Die Versuchung war groß !!! Mit ´nem schlappen Hunni mehr hätte ich mir eine flotte "Dose" als Basis für künftige Nachrüstungen anschaffen können; aber diesmal sollte es eine mobile Lösung sein - und da habe ich m.M. nach zum gegenwärtigen Zeitpunkt ein echtes Schnäppchen gelandet. Jetzt muss ich das Beste daraus machen/rausholen...:)

michens
26.11.2009, 19:36
Ich persönlich kaufe mir zur Mobilität immer gebrauchte Lappys und habe nene festen PC, mit ordentlich Speicher.. aktuell: 1,8 ZB

Fahre damit seit Jahren gut, zahle für den Lappy so nie mehr als ca. 250,--
und dann sind das ca. 2 Jahre alte Business-Modelle

Crunchy Frog
28.11.2009, 07:24
Dann hast du echt gute Kontakte, michens.
Hier in HH ist der Ankauf von "Business-Geräten" nicht ganz so leicht und klappt (wenn überhaupt) nur mit jeder Menge VitaminB.
Die Firmen spenden lieber ihre Geräte wohltätigen Einrichtungen als sie zu verkaufen - das ist so´n regionales Pfeffersäcke-Ehren-Ding. ---

Aber mal eine völlig andere Frage an den AUWI-Technikadmin:
Wie kann ich in meinem AUWI-Benutzerprofil das <Windows-LIVE-mail> integrieren ? U.a. sind dort skype; AIM; MSN und ICQ aufgeführt - andere (bessere?) tools wie z.B. TRILLIAN oder WLM tauchen nicht auf.

michens
28.11.2009, 10:38
Windowslive = MSN

Trillian spricht ICQ-Protokoll

zum Thema gute Kontakte:
www.ralf-scharbert.de

Crunchy Frog
08.12.2009, 18:58
...´schaun mer mal - woi ? :D

Crunchy Frog
15.12.2009, 21:57
...mag ich aber auch mal über "Nebeneffekte" plaudern, die mich tierisch nerven :eek: !

Nicht wenige kommerzielle Nutzniesser versuchen den User (gerade in der jetzigen Weihnachtskaufstimmung) zu veralbern & abzuzocken. Das die alte SOFTWARE Probleme machen wird - damit hätte der Dümmste unter den Usern rechnen dürfen.
Aber ganz speziell HARDWARE-Anbieter versprechen mit dem (für teueres Geld eingekauftem) <WINDOWS 7 tauglich> Aufkleber spontanen "PLUG&PLAY Einsatz und Spaß" sp:-) !
Ich persönlich wollte mir eine externe Festplatte zulegen; 500 Gigabyte - über USB einschieben - und aus die Maus...! DENKSTE :rolleyes: ;) s5:-), ich dummer leichtgläubiger User !
Ohne ScheiN : erst die fünfte HD (!) wurde von WINDOWS 7 erkannt - die anderen entweder gar nicht - oder über den "KOMPARTIBELITÄTSMODUS" (o.s.ä. ba1:-) ) der erst in den teueren Versionen u.a. als "vollinstalliertes WINDOWS XP" integriert ist. Mein Tip an die User:

1. als PC-User: "beten" und hoffen...;)
2. als Laptop-User: Laptop mitnehmen und vor Ort (!) vom Verkäufer das neue Gerät anschliessen lassen

Glaubt mir - das erspart euch Nerven und sinnlos vergeudete Freizeit...:mad:

Crunchy Frog
10.02.2010, 08:46
Mittlerweile ist meine vorinstallierte OFFICE 2007 Trial-Version abgelaufen und belegt nicht wenig Speicherplatz.
Unter Windows XP gab es (unter Systemsteuerung) noch die "SOFTWARE ENTFERNEN" Option wenn das installierte Programm kein eigenes Deinstalationsprogramm mitgebracht hat. Unter Windows 7 habe ich diese Option noch nicht gefunden !?

Wie kann ich Office 2007 möglichst "smart" in die Tonne hauen und vom Rechner verbannen ? :confused:
Geht das nur über die mitgelieferten OEM-Installations CD´s ?

Crunchy Frog
10.02.2010, 09:38
Hab´s selbst rausgefunden (...mithilfe von Google und vorsichtig geschätzten sechs Telefonanrufen bei - höchstwahrscheinlich - jetzt um diese Uhrzeit ziemlich genervten Freunden. sp:-)

Lösung von das Ganze: --> Start / Systemsteuerung / Programme und Funktionen
Doppelklick auf das zu eleminierende Programm & hau wech den Scheiß... http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/g030.gif