Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Halle Salzburg

Daniel Christ
22.11.2009, 15:44
Ich suche aktuellen Pistenplan der Salzburger Halle. Falls möglich per mail an:
d.christ@boyens-spedition.de

pinkydiver
22.11.2009, 19:14
Mir biite auch

dirk.czerwek@online.de

Der Kayser
23.11.2009, 06:50
Hier (http://www.ski.de/skigebiete/maria-alm-hochkoenig/pistenplan.html) wird Euch geholfen. :)

Digger-Barnes
23.11.2009, 16:53
@Komiker:

Wird Zeit, das ich mal wieder Ohrfeigen verteile !!!!

opc
23.11.2009, 19:02
kay,

der ist topp !!!

opc
24.11.2009, 20:32
kayser, danielsan und digger barnes

alles außer handgepäck kostet extra, daher bitte vorher bei mir angeben,

am schalter kostet es nämlich wohl extra extra, ansonsten 5 euro pro gepäckstück !!

Daniel Christ
24.11.2009, 22:02
@ opc
Ich werde eine Container mitnehmen.

Digger-Barnes
25.11.2009, 16:22
Wieso,hast Du eine cessna gebucht ? ;)

opc
25.11.2009, 17:38
engelsflügel brauchen wohl auch extras

JCT
27.11.2009, 08:06
Na so lange ihr nicht mit Ryan Air fliegt, kann es nicht so schlimm und teuer werden:mad:
Wollt ihr eigentlich wirklich golfen? Ich kann mir nicht helfen, aber der Truppe nach zu urteilen, scheint das so ne Alibi-Geschichte zu sein:D

Der Kayser
27.11.2009, 08:09
Na so lange ihr nicht mit Ryan Air fliegt, kann es nicht so schlimm und teuer werden:mad:
Wollt ihr eigentlich wirklich golfen? Ich kann mir nicht helfen, aber der Truppe nach zu urteilen, scheint das so ne Alibi-Geschichte zu sein:DWas soll das denn heißen, lieber Jan? sp:-)
Wir wollen sämtliche Turnierrekorde brechen!

JCT
27.11.2009, 08:14
DAS würde mich sehr freuen:)
aber dann muss ja zumindest einer etwas Pils zu sich nehmen;)

Der Kayser
27.11.2009, 08:23
Noch mal zum Threadthema: hat jemand schon etwas (außer dem von mir vorgeschlagenen Pistenplan)? Ansonsten habe ich Gebi gerade eine Mail geschrieben.

JCT
27.11.2009, 08:33
schreibt doch mal Sven Reichhardt an, der lebt ja in Wien und hat sicher nen PP auf Lager

Nina T.
27.11.2009, 11:58
Gibt es eine Homepage vom Veranstalter bzw. zum Turnier?

Travis
27.11.2009, 11:59
Wollt ihr eigentlich wirklich golfen? Ich kann mir nicht helfen, aber der Truppe nach zu urteilen, scheint das so ne Alibi-Geschichte zu sein:D

Ach Quatsch, ist es doch in Odense auch nie, oder? :eek: :D

Biermann
30.11.2009, 11:08
kayser, danielsan und digger barnes

alles außer handgepäck kostet extra, daher bitte vorher bei mir angeben,

am schalter kostet es nämlich wohl extra extra, ansonsten 5 euro pro gepäckstück !!

...ich kann mir nicht vorstellen,daß wir Die Minigolfschläger als Handgepäck mit ins Flugzeug kriegen.
Von daher müssen wir die Taschen aufgeben .Müßtest Du eigentlich als Zoller wissen,oder :confused:

opc
30.11.2009, 12:35
ich will ja auch wissen, wieviel jeder von euch mitnimmt !!!

bei der airline ist nur das handgepäck kostenlos, alles andere muss extra gezahlt werden !!

und wenn ich das jetzt online mache kostet es erheblich weniger als später am schalter.

also was nehmt ihr extra mit!!!

Biermann
30.11.2009, 13:22
Ich nehme ein kl. Koffer mit . Können wir die Drinks auch schon online Bestellen:p

wolfgang
01.12.2009, 21:33
Ich nehme ein kl. Koffer mit . Können wir die Drinks auch schon online Bestellen:p

Da es sich um eine Oase handelt, gibt es auch eine Bar.

Bis Freitag am Flughafen
Wolfgang

wolfgang
02.12.2009, 18:09
Ab Mittwoch werden täglich Fotos von der PROGOLF Nacht 2009 ins Netz gestellt.

Zu finden jeweils unter 'events' auf:

www.minigolfanlagen.com

www.mg-minigolf.com

Wolfgang Maier

voszi
03.12.2009, 06:16
@freunde des nordens
...das riecht ja mal wieder nach dem verlust der muttersprache
http://www.bowling-salzburg.at/minigolf/minigolf.html

viel spaß

opc
03.12.2009, 12:20
denke bín so gegen 9:00 fuhlsbüttel , man soll so zwischen 90 und 30 minuten vor abflug zum einchecken da sein.

habe schlägertasche für uns dabei.

wolfgang
04.12.2009, 21:01

Die Hamburger sind überpünktlich in Salzburg angekommen und haben sich bei idealem Hallenwetter - leichtes Schneetreiben - sofort ins Training gestürzt.

Von Alibigeschichte kann keine Rede sein. Ich werde zum Beweis noch ein Foto ins Netz stellen auf:

www.minigolfanlagen.com

voszi
05.12.2009, 21:39
hat vielleicht schon wer etwas in sachen ergebnissen gefunden?

Nina T.
06.12.2009, 14:42
Bilder? Ergebnisse? Sensationen?

a3:-) fr:-)

voszi
06.12.2009, 15:40
@herr s.
moinsen, bist wohl genauso neugierig wie ich - wie?
ob die wohl nüchtern den heimweg angetreten haben?

Nina T.
06.12.2009, 17:18
"Nüchtern den Heimweg angetreten" - das wäre allerdings schon mal eine Sensation...;)

voszi
06.12.2009, 18:03
ein paar bilder (http://luk0dvqp.utawebhost.at/minigolfanlagen/events.html)sind schon aufgetaucht...
http://luk0dvqp.utawebhost.at/minigolfanlagen/Fotos/ProgolfNacht/die_Hamburger.jpg
wohl eher nicht ;)

Heike
06.12.2009, 18:50
Sieg beim Marathon in der Sportoase für Günter Inmann und Philipp Albrechtsberger, Rang 2 geht an Marc Cervinka und Günther Kreuzmayr vor Reinhard und Claudia Schuster.

Mehr Ergebnisse hoffentlich in Kürze

Claudia Schuster

opc
07.12.2009, 09:21
da ich an dem turnier teilgenommen habe , möchte ich mich bei alex ( 5 runden fast perfektes minigolf ) und kozi ( schöne abschlussrunde - auch wenn sie für mich sehr unvorbereitet kam- ) ganz besonders bedanken, denn sie mußten mich und meine spielweise (nach2- 3 jahren ohne minigolf) ertragen. ( und wer weiß was für einen hardenberger daran das schlimmere ist ? ;-) )

mit den beiden aber auch mit meinen anderen beiden spielpartnern hat mir das turnier (trotz meines spielens und der dazugehörenden ergebnisse) sehr viel spass bereitet, vielleicht komme ich ja doch nicht ganz von dem sport los.

natürlich habe ich, wie immer wenn ich dabei war, auch ein wenig fotografiert, diesmal habe ich mich allerdings zurückgehalten und es sind nur soviele fotos , weil am ende ein paar schlagstudien ( 60 bilder pro sekunde ) dabei sind.

zu sehen wie immer auf meiner medion fotoseite , die ihr über www.opc-pro.de erreicht

nun geht mein dank aber auch an alle anderen ( jedem teilnehmer der pro golf nacht sowie wolfgang maier ), die dieses wochenende zu einen ganz besonderen gemacht haben.

p.s.

flow, nächstes mal solltest du auch dabei sein, auch salzburg hat ein "cave" das heisst nur nicht so ;-)
voszi , daniel hatte übrigens einen schnitt von 22,4 und war damit sicherlich unter den top ten
hermann, auch deine bilder sind im fotoalbum

opc
07.12.2009, 10:09
direkter link zum fotoalbum

http://oliver-christ.fotoalbum-medion.de/

wolfgang
07.12.2009, 13:56
Den link zu den Resulaten der langen PROGOLF Nacht 2009 findet Ihr auf

www.mg-minigolf.com

unter 'events'.

wate
07.12.2009, 21:52
Hier der Direktlink:

Klick (http://www.mg-minigolf.com/Fotos/Marathon%202009%20Ergebnis.pdf)

voszi
08.12.2009, 05:55
gibt es auch so was wie ne inoffizielle einzelwertung?

voszi
08.12.2009, 06:01
natürlich habe ich, wie immer wenn ich dabei war, auch ein wenig fotografiert, diesmal habe ich mich allerdings zurückgehalten und es sind nur soviele fotos , weil am ende ein paar schlagstudien ( 60 bilder pro sekunde ) dabei sind.

zu sehen wie immer auf meiner medion fotoseite , die ihr über www.opc-pro.de (http://www.opc-pro.de) erreicht

nichts für ungut Olli, aber beim erreichen Deiner ersten Fotostaffel 60 Bilder/sec, habe ich das gucken aufgegeben. Es ist allerdings eine gute Vorlage zum Bau eines Daumenkinos ;)

opc
08.12.2009, 08:48
die sind ja auch extra hinten ;-)

und wenn man die bilder komplett herunterlädt, dann kann man sie tatsächlich wie einen film anschauen.

Der Kayser
08.12.2009, 10:06
gibt es auch so was wie ne inoffizielle einzelwertung?Ich behaupte, es ist nicht notiert worden, wer wann für welches Team gespielt hat, auf den Protokollen wäre das vielleicht noch per Handzeichen-Check nachvollziehbar. Deswegen ist aber bisher auch noch keinem aufgefallen, dass Oliver alle 18 Runden für uns gespielt hat.

opc
08.12.2009, 10:43
ich war einfach golfgeil ;-)

deswegen auch soviele schläge , ich konnte einfach nicht genug bekommen.

voszi
08.12.2009, 17:50
oder durfte vielleicht nur nüchtern gespielt werden, aber das war vermutlich keiner von Euch? ;)
Ich persönlich denke ja, dass der Kayser seine schlechten Runden einfach nicht kund tun will...

Der Kayser
08.12.2009, 20:33
oder durfte vielleicht nur nüchtern gespielt werden, aber das war vermutlich keiner von Euch? ;)
Ich persönlich denke ja, dass der Kayser seine schlechten Runden einfach nicht kund tun will...Wenn Du es genau wissen willst, meine Runden sind die von Runde 9 bis 17. Auf Runde 18 hatte ich dann wegen meiner Unfähigkeit das Fenster zu bezwingen (insofern hatte ich mir den richtigen Partner ausgesucht) üüüberhaupt keine Lust mehr. ;)

Flow
09.12.2009, 08:43
Das Foto im Anhang ist mein absolutes Lieblingsfoto :)

JCT
10.12.2009, 07:29
wie Daniel berichtete ist es eine sehr schwierige Anlage, zwar gerecht, aber jedes As will auch gespielt werden...und es waren gefühlte 101 Bierchen;)

Biermann
10.12.2009, 08:52
...nicht gefühlte , sondern es waren 101 Bierchen..:D

JCT
10.12.2009, 09:26
Ich hätte auch noch ein ganz privates Foto von Herrn Biermann im Angebot sp:-) sp:-) sp:-)

Der Kayser
10.12.2009, 09:45
Ich hätte auch noch ein ganz privates Foto von Herrn Biermann im Angebot sp:-) sp:-) sp:-)Auf dem Bild wäre Uwe aber nur teilweise zu sehen...

JCT
10.12.2009, 09:50
ich weiß nicht ob "teilweise" die richtige Bezeichnung ist:D

Glückwunsch zur Aufholjagd beim Tippspiel:)

Biermann
10.12.2009, 15:05
..das Bild ist doch beschissen geworden...:p

JCT
10.12.2009, 16:42
besser hätte ich es nicht "beschreiben" können:D

opc
10.12.2009, 20:55
man munkelt, dass das turnier nur wegen des umsatzes den 4 hamburger jungs erreicht haben, im nächsten jahr wieder an gleicher stelle stattfindet. der wirt reibt sich schon jetzt die hände.

voszi
11.12.2009, 05:46
@opc
satzstellung? noch nicht wieder nüchtern? ;)

MattEagle
11.12.2009, 08:27
*kopfschüttel*

Wenn ich mich richtig erinner, erwähnt Wate immer, dass auch eine Aussendarstellung des Sports wichtig ist. Hier lese ich aber mehrere Seiten, wo "Sportsfreunde" aus dem Norden sich damit brüsten wie viel sie auf dem Turnier gesoffen haben. Hut ab Jungs...

JCT
11.12.2009, 08:30
Immer schön entspannt bleiben....;)
von den "Schuldigen" hat sich hier keiner über die eigenen Leistungen ausgelassen.

Biermann
11.12.2009, 09:34
....wieso wird hier ständig vom Alkohol geschrieben ?
Hier der Beweis, das dies nicht der Fall war....

http://www.minigolf-biermann.de/s/cc_images/cache_2286785751.jpg?t=1260353655

opc
11.12.2009, 10:03
*kopfschüttel*

Wenn ich mich richtig erinner, erwähnt Wate immer, dass auch eine Aussendarstellung des Sports wichtig ist. Hier lese ich aber mehrere Seiten, wo "Sportsfreunde" aus dem Norden sich damit brüsten wie viel sie auf dem Turnier gesoffen haben. Hut ab Jungs...

also ich hatte etwa 20 bis 30 cola !!!! wenn das langt ;-)
daran hat der wirt sicher gut verdient, denn sie wurden alle an der theke bestellt.

wolfgang
11.12.2009, 10:15
[QUOTE=Biermann;149182]....wieso wird hier ständig vom Alkohol geschrieben ?
Hier der Beweis, das dies nicht der Fall war....

Ich war die meiste Zeit in der Halle und kann bestätigen, dass die Hamburger Truppe in jeder Hinsicht eine Bereicherung für unser Turnier waren. Daniel hat noch dazu auf dieser überaus schwierigen Anlagen Topresultate gespielt. Das ist mit Alkohol nicht möglich!

Ich habe Uwe, Daniel und Kay während der drei Tage nur 2 x an der Bar gesehen: beim Begrüßungsbierchen und vor dem Abflug. Oliver ist mir ohnehin nur als exzessiver Colatrinker bekannt.

Das Foto an der Bar dürfte bei der Begrüssung entstanden sein.

Im übrigen habe ich nicht bemerkt, dass nur einer unseren deutschen Gästen während des Bewerbes alkoholhaltige Getränke zu sich genommen hat. Darauf legt Michael und ich als Organisatoren der PROGOLF Nacht schon grossen Wert. Wer das nicht glaubt, kann sich ja im kommenden Jahr selbst davon überzeugen.

voszi
11.12.2009, 11:19
@opc
satzstellung? noch nicht wieder nüchtern? ;)

ich wollte mit meiner antwort lediglich gesagt haben, dass ich trotz mehrmaligem lesens ollis beitrag nicht verstanden habe.

alles wird gut...

sorry, wenn das wer in den falschen hals bekommen hat

tinitus
11.12.2009, 11:19
Das ist mit Alkohol nicht möglich!

*lächel*

Lenny
11.12.2009, 11:33
ich wollte mit meiner antwort lediglich gesagt haben, dass ich trotz mehrmaligem lesens ollis beitrag nicht verstanden habe.

alles wird gut...

sorry, wenn das wer in den falschen hals bekommen hat
Ich versuch's mal mit richtiger Groß/Kleinschreibung und Interpunktion:
Man munkelt, dass das Turnier nur wegen des Umsatzes, den 4 Hamburger Jungs erreicht haben, im nächsten Jahr wieder an gleicher Stelle stattfindet. Der Wirt reibt sich schon jetzt die Hände.

opc
11.12.2009, 11:56
da fehlte ein komma

Tommy
11.12.2009, 16:34
Ich trau mich ja gar nicht, hier nach einem Pistenplan zu fragen - sonst muss ich am Ende Ski fahren - aber wenn jemand eine Beschreibung hat, wie man auf den Bahnen 1-18 der Miniaturgolfanlage in der Sport-Oase Salzburg mit der größtmöglichen Wahrscheinlichkeit ein As schafft, dann würde es mich sehr freuen, wenn die- oder derjenige mir diese per Mail an Thomas.Jansen@web.de schicken würde.

Vielen Dank
Euer Mister-DRL
Tommy

opc
12.12.2009, 10:27
bahn 1 geradschlag

linke oder rechte bande, je nach gefühl , einen alten weichen 083 oder 084 , ich habe über die rechte bande assbank. rücklauf von rechts, wenn man über die rechte bande spielt ist auch knapp links vorbei ein rücklauf möglich

bahn 2 stumpfe kegel

von rechts etwas reinlegen dann nach rechts spielen, echter temposchlag, rücklauf von rechts. ball bof uhl ( türkis ) weich und sprunghöhe bei 15 cm

bahn 3 schleife

nicht zu unterschätzen über vorbande, am besten auf linken lochrand spielen, bälle überschneiden sehr schnell. ich habe einen warmen team malmö gespielt, der ist aber nicht richtig, lieber noch schneller, probiere mal einen langsamen rohrball wie den werkmann.

bahn 4 passagen

von links unten links einspielen, dann rechts anlegen lassen und rücklauf von rechts, ball nach geschmack 083, 085 , es langt vom rücklauf aber auch ein em luxembourg.

bahn 5 sandkasten

ist ein sandkasten

bahn 6 brücke

besser geht eine brücke kaum, 484 ml aus der hosentasche von rechts nach links, wenn du damit eine 2 machts dann kannst du fast mit dem minigolfen aufhören.

bahn 7 rohr

bahn zieht nach rechts und schluckt fast alles von links, wenn der ball rechts kommt, nimmt das rohr so gut wie gar nichts.
czech team oder anderer schneller rohrball

bahn 8 mausefalle

von links nach rechts spielen, rücklauf von links aber ist echt ein schwieriger schlag, für den rücklauf muss das tempo wirklich stimmen. 443 kl, ich selbst habe einen sehr schnellen ball sehr langsam gespielt und hatte hinten eine gute ausbeute. ( nur vorne war ich zu blöd)

bahn 9 tor

glasstein locker der spur nach spielen, die siehst du sofort. ist halb rechts

bahn 10 bodenwelle

grünen bof massem. von rechts aussen mit schiebeschnitt mitte hügel anspielen.

bahn 11 käse

vorbandenschlag , ball aber weit rechts legen und dann auf tempo spielen , ruhig harten rohrball o.ä. endkreis zieht stark nach links.

putt von rechts trainieren !!!

bahn 12 blitz

knackschlag mit totem rohling, nifo 2 usw temposchlag , ball soll lang durchgespielt werden dann lange bande und von der kurzen dann zum loch.
ich selbst habe den türkisen uhl geheizt und einen knackschlag mit rücklauf aus der rechten ecke gespielt , ausbeute 50 %

bahn 13 vulkan

halt vulkan

bahn 14 pyramiden

bof bruno ruch locker an die erste pyramide spielen, rücklauf von links

bahn 15 mittelhügel

zieht nach rechts, rohrball damit der putt einfach ist !

bahn 16 winkel

diverse varianten

probiere mal einen schlag mit einem toten ball über 2 banden aus, erst winkel dann bande dann direkt zum loch, denke das ist eine gute variante, alles, was ich gesehen habe war irgendwie schwammig.

es geht aber auch ein normaler dreibander mit club 18 3d oder direkt auf winkle mit 085 roh

bahn 17 salto

opc pro 04 43 43 rauhlack von links mit ziehschnitt links in den salto ,

bahn 18 v

echt schweres v, ich habe einen knackschlag ausprobiert, brauner sun , halbrechts kurz gegen die linke bande echt mit druck. dann gegen das v und dann rein

geht aber auch links hoch mit gefühl, so dass der ball dann von oben reinfällt.

bester schlag ist aber wohl von halb rechts links vorbei mit einen weichen ball sprunghöhe ca 35cm

wolfgang
12.12.2009, 15:11
bahn 1 geradschlag

bahn 18 v

echt schweres v, ich habe einen knackschlag ausprobiert, braunder sun , halbrechts kurz gegen die linke bande echt mit druck. dann gegen das v und dann rein

geht aber auch links hoch mit gefühl, so dass der ball dann von oben reinfällt.

bester schlag ist aber wohl von halb links rechts vorbei mit einen weichen ball sprunghöhe ca 35cm

Es handelt sich dabei um das 'Salzburger V', das neu in das Regelwerk aufgenommen wurde.

THOBO
13.12.2009, 05:46
*kopfschüttel*

Vorleben tut er es aber auch nicht!

opc
13.12.2009, 15:11
*kopfschüttel*

ich zähle einen thread !!! und der ist mit einem smiley versehen

Tommy
13.12.2009, 17:34
@opc

Vielen Dank für die Tipps!

opc
13.12.2009, 19:09
gebe dir doch gerne tipps und sehe es immer gerne, wenn du sie auch umsetzt ;-)

pinkydiver
13.12.2009, 20:36
Hier noch ein paar Ergänzungen/Korrekturen zu OPCs Ausführungen

1) Gradschlag ohne
rechte BAnde deutlich besser,da konstanterer Bandenabgang mit mehr Toleranz, am besten weichen Wall, BoF Zischg KL, BoF Goglione KL o.ä.

3) Schleife
nach Turm und Schüssel die leichteste Bahn auf dem Platz, man kann nur zu locker spielen
Rauhlack Bälle von 3D mit ca. 25 cm Sprunghöhe BoF Schlapp 88 KX, BoF FM 92 Lheritier KX oder den pinken BoF UBGS KX

6) Brücke
mg 23, Reisnger Lochbeisser

10) Bodenwelle
auf jeden Fall rechte Bande spielen sonst macht man es sich unnötig schwer, BAll Birdie D05 r-speckig D 01 r - speckig, kurz nach zenit anspielen mittleres Tempo, nicht zu viel Schnitt spielen.

11) Niere
schnellen rolligen Ball spielen, z.B BoF Mainz Schüler/gelb der BAll sollte nicht zu hart sein (max 40 shore) S. ca 55-60cm

14) Pyramiden
gleicher BAll wie Niere damit man sehr locker spielen kann

15) Mittelhügel
zieht stark rechts !!! viele spielen von fast rechts außen - halte ich für Quatsch
ca 15 cm links setzen (Loch) und noch leicht links spielen, Ball langsamer Rohrball z.B Birdie Z 04, dann wird der Putt einfacher

16) Winkel
BoF Zischg BoF Goglione KL, 3-fach Bande von 20 cm rechts der Mitte ca Plattensto, recht zügig, Vorlauf Rücklauf von kanpp rechts

18) Salzburger V
toter BAll (S: 0 cm nicht zu hart) von rechts außen recht Vorbande 50 cm vor Bandenende, auf Tempo (ala Gentleman auf Filz)

Gruß DC

wate
14.12.2009, 09:06
Vorleben tut er es aber auch nicht!

Soweit käme das noch: Erst fast meine gesamte Freizeit fürs Ehrenamt opfern, dadurch kaum noch spielen zu können und dann noch meinen Vertrag mit Erdinger kündigen ... :D

Das hättest Du wohl gerne, min Jong.

;)

THOBO
14.12.2009, 15:14
Soweit käme das noch: Erst fast meine gesamte Freizeit fürs Ehrenamt opfern, dadurch kaum noch spielen zu können und dann noch meinen Vertrag mit Erdinger kündigen ... :D

;)

:D :D :D

wolfgang
15.12.2009, 08:26

;)

Walter, Du hast einen Vertrag mit Erdinger??????? Gratuliere!!!!!!!

wate
15.12.2009, 08:41
Schön wär´s. :D

opc
15.12.2009, 08:49
Schön wär´s. :D

sponsoring von alkoholfirmen bzw werbung ist bei sportveranstaltungen verboten !!!
ach ne das war ja nur beim rauchen ;-)

aber wäre ein schöner spagat, alkohol während und vor dem wettkampf total verbieten aber einen werbepartner aus diesem bereich als offiziellen sponsor bei einem hochrangigen funktionär.

da fällt mir eine verein aus dem hohen norden ein, der läuft mit bierwerbung herum .-)

JCT
15.12.2009, 09:06
und dabei spielen da nicht einmal Biertrinker:D

wate
15.12.2009, 09:07
Darf ich Dich korrigieren?

"Erdinger" unterstützt z.B. den internationalen Skisport, auch den Profifußball mit

Erdinger alkoholfrei

wate
15.12.2009, 09:16
Weil Du Dir die Mühe gemacht hast, mal die Alkohol-Erlaubtgrenzen zu beziffern, will ich Dir hierzu gerne meine persönliche Meinung kundtun. Ich bin auf Deiner Seite, wenn es darum geht, z.B. bei Pokalturnieren mit Volkscharakter das Bier zuzulassen. Nicht während der Runde, denn das hat, genau wie das Rauchen während der Runde, eine schlechte Außenwirkung und erzeugt ein Image, wie wir das vom Dart her kennen. Bei allen Turnieren, die wir als "Sport" ansehen, also z.B. Ranglisten, Landesmeisterschaften, JLP, BLVK, Deutsche Meisterschaften (...) hat Alkohol nichts verloren. Du (oder Dein Bruderherz?) hattest doch wegen der Ranglisten dafür plädiert, Pokalturniere heranzuziehen. Eine prima Idee, um die Vereine durch hohe Teilnehmerzahlen zu unterstützen. Dann darfst Du allerdings bei diesen Turnieren keinen Alkohol zulassen. Wenn wir irgendwo eine Grenzlinie ziehen zwischen Minigolf als Volkssport und Minigolf als Leistungssport, kann jeder für sich entscheiden, wo er sich einordnen will.

wate
15.12.2009, 09:36
Ich finde es sehr unglücklich, dieses Thema in diesem Thread zu diskutieren.

opc
15.12.2009, 10:40
aber gib mal zu , formel 1 0,1 promille , minigolf 0,0 promille
und selbst der bärliner spricht von einem grau zwischen schwarz und weiß

wieso werden dann erst solche grenzen gezogen, das ist für mich das scheinheilige und der vorausseilende gehorsam

hier könnte unser sportverband doch mal ehrlich sein und einfach mal sagen:
ein bier oder ein glas wein, das ist erlaubt, in anderen sportarten scheint das ja auch so zu sein. für die mitgliedergewinnung ist das sicherlich nicht unbedeutend.

und wenn man dann sagt: die grenz sind 0,x promille, dann kann man dies doch auch prüfen !!

aber jetztz so schwammige aussagen wie , da gibt es noch ein grau !!, nein unsere sportordnung sagt, da gibt es ein weiß und unser weiß ist sogar noch weißer !!!

und das bei unseren riesen antritts und gewinngeldern !!!

da lobe ich mir den radsport der ist ganz konsequent sauber dort wird nicht gedopt da gewinnen nur echte siegertypen ;-)

opc
15.12.2009, 19:56
die mitgliederzaheln in dem von wate angesprochenen dartsport gehen in deutschland in die wiet über 100000 , weil es hier mehrere verbände gibt. zb der e dartsportverband hat/te ca 80.000 mitglieder.

wenn wir soviele hätten, weil wir auch ein bierchen trinken dürfen bzw einige es dürften würde unser sport auch eine gute aussendarstellung haben, allein durch die größe

Lenny
15.12.2009, 21:44
die mitgliederzaheln in dem von wate angesprochenen dartsport gehen in deutschland in die wiet über 100000 , weil es hier mehrere verbände gibt. zb der e dartsportverband hat/te ca 80.000 mitglieder.

wenn wir soviele hätten, weil wir auch ein bierchen trinken dürfen bzw einige es dürften würde unser sport auch eine gute aussendarstellung haben, allein durch die größe
Ganz ehrlich: Auf die, die des Alks wegen in einen Minigolfverein eintreten kann ich herzlich gern verzichten. Übrigens glaube ich nicht, dass das Alkoholverbot ein Grund für Mitgliederschwund bzw. ein Argument für Mitgliederwachstum wäre. Eine Aktion wie die Werbung für unseren Sport als Familiensport können wir dann auch vergessen.

Der Vergleich zum Dart ist... lachhaft. Dart ist häufig ein Kneipensport (was einfach erstmal Fakt, und keine Herabwürdigung ist). Sollen wir uns daran orientieren... (auch wenn es da funktionieren mag)?

Und spätestens wenn wir auf Biergarten-Pokalturnieren unsere DM-Quali ausspielen (die Quintessenz zweier deiner Vorschläge), verlieren wir jede Glaubwürdigkeit.

wate
15.12.2009, 22:14
Die Mitgliederzahlen nicht nicht gesunken, weil die Leute während eines Turniers nichts trinken dürfen, sondern weil der DMV nicht beizeiten den Gedanken der Familiensportfeste umgesetzt hat. Aus der Masse der Freizeitminigolfer können jede Menge neue Mitglieder generiert werden, die losgelöst von unserem Sportbetrieb sonntags ihren Spass haben können (wollen). Der demografische Faktor schlägt auch im Sport zu Buche, und die Mitgliederprobleme gibt es nicht nur im Minigolfsport. Den Alkohol jetzt zum Allheilmittel gegen sinkende Mitgliederzahlen ins Gespräch zu bringen, ist absolut lächerlich. Die Freigabe von Alkohol im Minigolfsport führt zum Freifahrtschein für die Minigolfer, die morgens vorm Turnier erstmal eine halbe Flasche Wodka trinken müssen, um überhaupt spielen zu können. Und damit sind wir bei einem Problem, das nicht verallgemeinert werden kann, aber in Einzelfällen vorhanden ist. Spätestens, wenn verdiente Minigolfer nach 40 DM-Teilnahmen bei einer DM in Worms in den Aschenbecher fallen, machen wir uns damit unmöglich. Die Promillegrenze im Motorsport bedeutet übrigens nicht, dass die Piloten vorm Rennen ein Bier trinken können.

Hans III
18.12.2009, 22:08
3) Schleife
nach Turm und Schüssel die leichteste Bahn auf dem Platz, man kann nur zu locker spielen
Rauhlack Bälle von 3D mit ca. 25 cm Sprunghöhe BoF Schlapp 88 KX, BoF FM 92 Lheritier KX oder den pinken BoF UBGS KX

Respekt, wenn die Schleife Dir leichter ist als flaches Fenster oder Brücke(, bei der opc bei einem Aussetzer sogar aufhören würde). Hast zwar recht, dass man nur zu langsam spielen kann (oder zu lang oder kurz), aber das passiert halt ab und zu. Ich habe glaube jetzt schon insgesamt ca. 40 Turnierrunden in Sport Oase, dabei zwei Aussetzer am Fenster, eine 90+ % Quote an der Brücke aber nur ca. 70 % an der Schleife. Natürlich ist das subjektiv, keine Frage. Wollte nur Tommy warnen...

6) Brücke
mg 23, Reisnger Lochbeisser

10) Bodenwelle
auf jeden Fall rechte Bande spielen sonst macht man es sich unnötig schwer, BAll Birdie D05 r-speckig D 01 r - speckig, kurz nach zenit anspielen mittleres Tempo, nicht zu viel Schnitt spielen.

Brücke Fun-Sports Eggiwil
DoWe Gebi 2 (orange) heiss wer über linke Bande gerne spielt, die letzten zwei Marathons Quote 19/20

16) Winkel
BoF Zischg BoF Goglione KL, 3-fach Bande von 20 cm rechts der Mitte ca Plattensto, recht zügig, Vorlauf Rücklauf von kanpp rechts

Weisser bof Lakos mit 3-Bänder von halbrechts an den Plattenstoss auf VL oder RL re tut es auch ganz gut. 18/20 die letzten zwei Marathons.

Am Salto ist ein abgespielter 3D EC Bergheim KR klasse, leihe mir den immer von Mini-Krof aus! Mit dem kann sogar ich paar Asse machen.

Gruss
Pasi

Biermann
19.12.2009, 15:50
Brücke:
3D 484.... 20 RD -19 Asse. Sehr zu empfehlen.

Daniel Christ
19.12.2009, 16:13
@uwe,
wir haben nur 18 Runden gespielt!

Uwe Braun
19.12.2009, 16:34
Übertreibung macht anschaulich!:D

Biermann
19.12.2009, 18:24
...habe meine 2 Trainingsrunden mit gezählt... :p