PDA

Vollständige Version anzeigen : Word-Tabelle Zelle Hintergrundfarbe


MAXX
07.02.2007, 01:07
Hallo,
hoffe es kann mir hier jemand einen Tipp geben.
Hab in den ergoogelten Foren leider nix gefunden.

Ich habe in einem WORD Dokument eine Tabelle eingefügt (soll ein Jahreskalender werden) und möchte die Samstage und Sonntage gerne hellgrau hinterlegen.
Ich hab das bei Word 98 mal irgendwie hinbekommen, bin aber jetzt (WORD 2003) leider nicht fündig geworden; weder über Format/Hintergrund, noch über WORD-Art Füllfarbe. (Bei der Word-Art Füllfarbe bekomme ich dieses Pop-Up Fenster mit den Farben nicht mal aktiviert. Bleibt alles in diesem verwaschenen inaktiven Blau-grau)
Kann sein, dass ich da nur irgendeinen kleinen Ablauf- bzw. Reihenfolgefehler mache, aber komme derzeit nicht hinter.
Wäre nett, es hat hier jemend nen Tipp.
Danke schon mal vorab

MAXX

BerndF
07.02.2007, 03:46
Den gesuchten Menüpunkt findest im Menü Format Unterpunkt Rahmen und Schattierung auf dem Reiter Schattierung.
Dort mußt du nur noch die Farbe auswählen und schon sollte es klappen.

michens
07.02.2007, 09:02
warum das Rad stets neu erfinden

http://office.microsoft.com/de-de/templates/CT101425251031.aspx

MAXX
07.02.2007, 09:48
warum das Rad stets neu erfinden
na weil all die in deinem Link zu findenden Kalender für meine Bedürfnisse Mist sind?!
Wenn ich -mehr oder weniger schöne- Kalenderblätter brauche geh ich nach wie vor in ein Schreibwarengeschäft.

Wenn du allerdings nen Link hast in dem ich nen Kalender mit folgenden Funktionen/Eigenschaften finde, her damit:
1.
muß immer vom aktuellen Tag aus zwölf komplette Monate -unabhängig vom Kalenderjahr- drauf sein. (Also am Beispiel Heute noch bis 31.1.2008)
2.
muß in den Feldern bis zu 4 Lettern (Schriftgröße 11) aus Word aufnehmen können
3.
Das Ganze muß im Hochformat auf ein DIN A4 Blatt passen, so dass oben Platz für nen Briefkopf, und unten Platz für einen kurzen Text sowie eine Legende ist.
4.
das Ganze in Schwarz/weiß weil manchmal gefaxt werden muß
5.
ohne Blümchen, Rezepte und Karwendelgebirge

Wenn du für sowas auch nen Link hast, würde dir mein Dank auf ewig nachschleichen; bis dahin werde ich allerdings an meinem eigenen Rad drehen. ;)
[eventuell ist dir ja beim Suchen folgende Information behilflich: ich benutz das Teil als sog. "Besetztliste"]
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@ BerndF:
danke habs gefunden und funktioniert!

michens
07.02.2007, 10:21
@Maxx

wäre schön die Anforderungen zu beginn zu nennen.

Was Du suchst läßt sich mit Outlook machen.

MAXX
07.02.2007, 10:32
@Maxx

wäre schön die Anforderungen zu beginn zu nennen.ja, ist schon prinzipiell richtig, nur bin ich seit ca. 8 Jahren immer mal wieder (erfolglos) im Netz nach so nem Teil am Suchen. Ich "bastel" deswegen lieber selbst, und habs irgendwie aufgegeben.
Was Du suchst läßt sich mit Outlook machen. bei allem Respekt: das glaub ich nicht, lass mich aber gerne eines Besseren belehren.
Mit dieser Frage habe ich schon in zwei MS-Foren keinen Erfolg gehabt. Die Zeiträume lassen sich in Outlook nicht frei festlegen, und da ist schon nach -kann sein ich irre mich jetzt- sechs Monaten "Schluß mit Lustig". Ausserdem werden Tage an denen kein Eintrag im Outlook Kalender ist auch nicht dargestellt. (Jedenfalls nicht in der Listenform, die die einzige Form ist, die notfalls lesbar auf ein DIN A4 -Blatt passt)
Die Hoffnung hatte ich nämlich auch als ich mir nach Jahren OE die Outlook-Vollversion mit dem Bussines-Contact -Manager zugelegt hatte. Leider Fehlanzeige. (Jedenfalls bis Version Office 2003)
----------------------------------------
Aber wie bereits beschrieben: wenn du da irgendwo eine einfachere Lösung kennst: nehm ich sofort. Ist nämlich wirklich umständlich, weil ich jedesmal die Feiertage und Sonntage neu einfärben muß, wenn der vergangene Monat vorne aus der Liste ausgeschnitten, und hinten wieder angefügt wird.

Hatte schonmal überlegt, ob das mit ner Excel- oder Access-Tabelle ginge, aber dazu bin ich denn doch zu "schlicht gestrickt" in meiner Kenntnis der Programme.

michens
07.02.2007, 10:40
es geht in outlook indem du ein eigenes Kalenderformular erstellst, welches über VBA die abstände und darstellungen erzeugt.

Ist etwas komplexer, aber einmal porgrammiert und immer wieder verwenden.

MAXX
07.02.2007, 12:28
es geht in outlook indem du ein eigenes Kalenderformular erstellst, welches über VBA die abstände und darstellungen erzeugt.

Ist etwas komplexer, aber einmal porgrammiert und immer wieder verwenden.danke für den Tipp, aber ich muß noch maximal 20 Jahre arbeiten und bis dahin werd ich mit meinen "Fähigkeiten" son Teil nicht fertig bekommen. Lohnt also nicht. ;) :D
Makros, VBA's, Formulare, Abfragen, Berichte usw usw. sind mir ein Greuel, und kenn ich nur dem Namen nach hab aber Null Ahnung, was dahintersteckt.

MAXX
07.02.2007, 12:36
...und wenn ein Monat rum ist, schneid ich die erste Spalte aus, und häng sie hinten (mit geänderten Sonn- und Feiertagen wieder dran.