PDA

Vollständige Version anzeigen : Mitgliederwerbung?


marq
10.12.2009, 13:25
Der Winter zieht so langsam aber sicher auf und somit bietet sich die Gelegenheit sich über Mitgliederwerbung auszutauschen. Dabei sollen nicht nur die Pressewarte gefragt sein, sonder einfach jeder einzelne, der bereit ist sich mal ein paar Gedanken zu machen.

Wie schafft man es regelmäßige Freizeitspieler für den Vereinssport zu gewinnen?

Offene Stadtmeisterschaften, Tag der offenen Tür und Jedermannturniere sind ein gängiges Mittel, dennoch gelingt es nur selten daraus Mitglieder zu generieren. Dem gesamten Diskussionspfad setze ich voraus, dass eine gute Pressearbeit geleistet wird, dass neben der Sportberichterstattung auch einige PR-Texte in der Tageszeitung laufen und die Anlage durch Publikum gut besucht ist.

Wie läuft die Mitgliederanwebung bei euch, habt ihr irgendwelche Ideen, die aber noch nicht umgesetzt worden weil die MIttel fehlten oder aus irgendwelchen anderen Gründen?

Es wäre schön wenn hier einfach mal gesammelt wird, was jeder Verein einfach so macht und vielleicht findet der eine oder andere hier auch eine entsprechende Hilfestellung.

Lenny
10.12.2009, 13:59
Im BVBB wurde in den vergangenen zwei Jahres erfolgreich eine vom Verband unterstützte Jedermann-Turnierserie durchgeführt. Jeder Organisator einer Breitensportveranstaltung war/ist eingeladen, seine Ergebnisse in eine Gesamtwertung einfliessen zu lassen. Nach den unterschiedlichen Einzelturnieren gibt es auch ein Abschlussturnier mit attraktiven Sachpreisen. Bei jeweils mehr als 20 Turnieren gab es insgesamt über 100 Teilnehmer. Einige von diesen sind inzwischen verschiedenen Vereinen beigetreten.

wate
10.12.2009, 17:25
Frage hierzu: Wieviele Freizeitminigolfer haben an den Turnieren teilgenommen, und wie viele sind Vereinen beigetreten?

Lenny
10.12.2009, 20:10
Frage hierzu: Wieviele Freizeitminigolfer haben an den Turnieren teilgenommen, und wie viele sind Vereinen beigetreten?
Genaue Zahlen liegen mir hierfür nicht vor (man muß allerdings dabei beachten, dass da teilweise auch "Laufkundschaft" dabei ist, viele Spieler haben nur ein Turnier mitgespielt). Listen gibt es auf der BVBB-Homepage.

blaupreusse
12.12.2009, 19:22
hi marq , ich denke das es ein patentrezept nicht giebt . früher also so anno 1976 - 198? da wurde so genannte jedermannturniere von privaten platzbesitzern oder vereinen auf ihren plätzen ausgerichtet , aus gewinnträchtigen oder ideologischen gründen . die menge der teilnehmer war deutlich höher als heute - proportional zu den aktiven der vereine somit war natürlich die gewinnung neuer vereinsaktiven auch größer . der erste einbruch kam mit der einführung der freizeitliga mit integration in den landesverbänden somit haben sie eine eigenen verband im verband gegründet und viele dieser spieler sahen gar kein sinn mehr darin in die vereine einzutreten . spielpreisvergünstigungen und eigene ranglisten unterstützten auch noch diese meinung . viele kinder und jugendliche kamen früher in die vereine um geld zu sparen , klingt in erster linie nagativ - war es aber nicht viele blieben länger oder sind heute noch dabei .
vereine präsentierten sich damals auch familiärer , viele leute präsent auf den anlagen die unseren sport zeigten und mit rat und tat zur seite standen . die zeit hat es mit sich gebracht das die leute immer mehr familien und freizeitfeindlichere arbeitszeiten haben oder nur noch erfolgsorientiert trainieren , es giebt sogenannte spitzenspieler der bundesliga die sehen ihre heimanlage so heufig wie auswärtsplätze , ich schreibe es aus der sicht hier in berlin weil ich es nur auch hier beurteilen kann . so wird es sich nicht deutlich verbessern , in zukunft.
wir müssen trotz allem streben nach leistung auch wieder ein wenig zu den wurzeln zurückkehren , wie gesagt meine meinung die ich keinem aufzwinge .

grüßkes uwe wehner

ReDiMa
12.12.2009, 20:10
Wir haben jeden Montag (Mai bis September) eine Seniorengruppe der Stadt Mannheim auf der Anlage. Sind immer zwischen 10 und 30 Minigolfbegeisterte Senioren,

Dienstags haben wir von der IGMH-Mannheim eine Schülergruppe der 5. und 6.Klasse auf unserer Anlage.

Eine Jedermannturnier und eine Senioren-Stadtmeisterschaft machen wir auch noch.

In der letzten beiden Sommerferien-Wochen nehmen wir immer an der Jugendsportwoche der Stadt Mannheim teil, an der regelmäßig ca. 50 Kinder auf der Anlage sind.

Dann sind wir beim Sommerfest im Juli und beim Weihnachtsmarkt im Dezember des Stadteils Herzogenried mit einem Stand vertreten und machen kräftig Werbung für den Minigolf-Sport.

Aber es bleiben meistens nur die Senioren hängen, die Kinder betreiben nebenher einfach zuviele andere Sportarten !!

MJ
02.01.2010, 11:42
Die Minigolfcard führt zu steigenden Mitgliederzahlen!

marq
02.01.2010, 12:05
Ich denke die MinigolfCard ist als Mittel zur Mitgliederwerbung zu 100% ungeignet und so als kleine Randbemerkung, muss man eine solche Aktion einfach Übergreifend auf jeder Turnieranlage als PFLICHT einführen, dann könnte es vielleicht unter umständen funktionieren.

Weitere Gründe gegen die MinigolfCard als Mittel für Mitgliederwerbung:

1. MinigolfCard-Inhaber können an einigen Pokalturnieren teilnehmen, was gleich bedeutet dass man sich als Verein die Exklusivität nimmt, welche man bislang hatte.

2. Der oder die InhaberIn der Minigolf-Card kann vergünstigt beliebig viele Personen mitbringen, was erstmal schön ist - aber was passiert wenn eine Person mal ein paar viel mehr Leute mitbringen, dass könnte im teuer werden, da man damit kein Umsatz mehr erwirtschaftet.

3. Fördernde (passive) Mitgliedschaften in einem Verein sind nützlicher und binden die Leute gleichzeitig an eine Anlage und somit an einen Verein.

4. Mann muss deutlich unterscheiden, ob man seine Umsätze auf der Anlage durch "Publikum"- weil als mehr erkenne ich MinigolfCard-Inhaber einfach nicht an oder es einen um Mitglieder geht.

mr dehkay
02.01.2010, 15:27
[...]muss man eine solche Aktion einfach Übergreifend auf jeder Turnieranlage als PFLICHT einführen, dann könnte es vielleicht unter umständen funktionieren.

Vollkommen falsch.

Du brauchst Menschen, die da mit voller Begeisterung dabei sind und keine halbgaren 'Ich hätte Besseres zu tun als hier rumzustehen'-Helfer

Das ist in Mannheim vorhanden. Aber sicher nicht bei jedem Verein/jeder Anlage..

tinitus
02.01.2010, 15:35
Die Minigolfcard führt zu steigenden Mitgliederzahlen!

Wirklich? Federt sie in Wirklichkeit nicht die Mitgliederverluste ein wenig ab? Hättet ihr die Minigolfcard (wann war das genau?) richtig eingeführt würden heute nicht so viele Vorurteile gegen sie bestehen.

marq
02.01.2010, 15:48
Vollkommen falsch.

Du brauchst Menschen, die da mit voller Begeisterung dabei sind und keine halbgaren 'Ich hätte Besseres zu tun als hier rumzustehen'-Helfer

Das ist in Mannheim vorhanden. Aber sicher nicht bei jedem Verein/jeder Anlage..

Tja, mal Hand aufs Herz, was macht man bei nen "Jedermann-Turnier" versucht man die MinigolfCard zu verkaufen, wo man wirtschaftlich den Verein/Platzbreiber vorran bringt oder bietet man jemanden ein Proberaining an und versucht ein MItglied zu generieren...

minigolf-ultra
02.01.2010, 15:56
Beides!

MJ
02.01.2010, 17:36
Die MC soll in erster Linie die Lücke zwischen dem reinen Freizeitspieler (Publikum) und dem Vereinsspieler schliessen.

Der Vorteil liegt u. a. darin, das Name und Adresse des MC-Inhabers bekannt sind!

Die "Kundenansprache" sollte dahingehend kanalisiert werden, das diese potentiellen Mitglieder z. B. zum Sommerfest eingeladen werden. Die hat in Hannover funktioniert. Die MC-Inhaber sind in den Verein eingetreten.

ReDiMa
02.01.2010, 19:22
Die Minigolfcard führt zu steigenden Mitgliederzahlen!

Gibt es dazu verlässliche Zahlen ?

Wir bieten die MinigolfCard an und haben auch eine 2-Monatige Schnuppermitgliedschaft im Angebot.

Die meisten entscheiden sich für die Schnuppermitgliedschaft, obwohl wir Ihnen die MC sehr genau erklären.

MJ
02.01.2010, 21:19
2 neue Vereine

ca. 500 Minigolfcard-Inhaber

goligolem
02.01.2010, 21:32
Nenne uns doch mal Zahlen:
1. Wieviele Minigolfcard-Inhaber sind denn zahlenmäßig Mitglied in einem Verein geworden ?
2. Wieviele haben ihre Minigolfcard nicht verlängert ?
3. Wieviele neue Minigolfcard-Inhaber gibt es ?

Es brauchen keine genauen Zahlen zu sein aber grobe Zahlen wären bestimmt interressant.

Koelsch Kluengel
03.01.2010, 01:14
Sorry ,

aber mit der Minigolfcard lockst du kein neues Mitglied in den Verein!!!!
Um Publikum an sich zu binden reicht ein Vereinsinternes Rabatsystem völlig aus.
Wichtiger ist ,wie schon erwähnt, ein Sommerfest mit Jedermannturnier.
Auch hilfreich ist es Publikumsspieler geziehlt anzusprechen.


Gruß

Harry

ReDiMa
03.01.2010, 14:51
Sorry ,

aber mit der Minigolfcard lockst du kein neues Mitglied in den Verein!!!!
Um Publikum an sich zu binden reicht ein Vereinsinternes Rabatsystem völlig aus.
Wichtiger ist ,wie schon erwähnt, ein Sommerfest mit Jedermannturnier.
Auch hilfreich ist es Publikumsspieler geziehlt anzusprechen.


Gruß

Harry

Glaube ich auch nicht, eine Schnuppermitgliedschaft im Verein ist ein viel besseres Argument um die Leute vielleicht in den Verein zu bekommen.

Michelino
03.01.2010, 15:59
Nenne uns doch mal Zahlen:
1. Wieviele Minigolfcard-Inhaber sind denn zahlenmäßig Mitglied in einem Verein geworden ?
2. Wieviele haben ihre Minigolfcard nicht verlängert ?
3. Wieviele neue Minigolfcard-Inhaber gibt es ?

Es brauchen keine genauen Zahlen zu sein aber grobe Zahlen wären bestimmt interressant.

1. Würde mich auch brennend interessieren. Von Hannover habe ich 2008 gesagt bekommen, dass es recht viele sind (zwischen einem Drittel und der Hälfte).
Die verlängern 2. ihre MinigolfCard natürlich auch nicht, so dass eine Abfrage in der Datenbank nicht das Ergebnis bringen könnte, was goligolem und mich dabei interessieren würde.
Damit fehlt auch für 3. die Basis.

Toll wäre es, wenn sich hier jemand finden würde, der die Plätze regelmäßig nach solchen Daten abfragen könnte. Mir selber fehlt leider die Zeit dazu, aber diese Zahlenbasis würde sehr helfen.

goligolem
04.01.2010, 09:31
1. Würde mich auch brennend interessieren. Von Hannover habe ich 2008 gesagt bekommen, dass es recht viele sind (zwischen einem Drittel und der Hälfte).
Die verlängern 2. ihre MinigolfCard natürlich auch nicht, so dass eine Abfrage in der Datenbank nicht das Ergebnis bringen könnte, was goligolem und mich dabei interessieren würde.
Damit fehlt auch für 3. die Basis.

Toll wäre es, wenn sich hier jemand finden würde, der die Plätze regelmäßig nach solchen Daten abfragen könnte. Mir selber fehlt leider die Zeit dazu, aber diese Zahlenbasis würde sehr helfen.

Das mit den nicht Verlängerungen weil Sie dann aktives Mitglied geworden sind läßt sich doch relativ einfach nachvollziehen und die normalen Kündigungen der Minigolfcard ebenfalls aber ich denke das hier keine Zahlen veröffentlich werden sollen weil man dann sehen könnte das diese Karte gar nicht so der Renner ist wie er hingestellt wird.

MJ
04.01.2010, 13:48
Es spielt überhaupt keine Rolle, ob aus MC-Inhabern aktive Mitglieder geworden sind, noch spielt es eine Rolle wieviele MC-Inhaber es gibt.

Fakt ist, das die Anzahl der aktiven Minigolfer sinkt, die Anzahl der MC-Inhaber - wenn auch bescheiden- steigt.

Wenn Du die Datailanalyse übernehmen möchtest, werde ich versuchen Dir die Rohdaten zur Verfügung zu stellen.

wate
04.01.2010, 13:54
goligom schrieb:
Das mit den nicht Verlängerungen weil Sie dann aktives Mitglied geworden sind läßt sich doch relativ einfach nachvollziehen und die normalen Kündigungen der Minigolfcard ebenfalls aber ich denke das hier keine Zahlen veröffentlich werden sollen weil man dann sehen könnte das diese Karte gar nicht so der Renner ist wie er hingestellt wird.

Bei durchgreifender Akquierierung wäre sie das aber. Leider fehlt auch hierfür das notwendige Personal. :(

Michelino
04.01.2010, 14:50
Wenn Du die Datailanalyse übernehmen möchtest, werde ich versuchen Dir die Rohdaten zur Verfügung zu stellen.

Mehr Transparenz geht nicht mehr, lieber goligolem.
Du schreibst ja, es könne kein großes Poroblem sein, die Daten zu erheben, um deine Fragen zu beantworten. Bitte sehr - nur zu. Gerne werden wir deine Ergebnisse dann veröffentlichen ud sie zur Grundlage nehmen, hier noch besser zu werden.

goligolem
04.01.2010, 15:45
Mehr Transparenz geht nicht mehr, lieber goligolem.
Du schreibst ja, es könne kein großes Poroblem sein, die Daten zu erheben, um deine Fragen zu beantworten. Bitte sehr - nur zu. Gerne werden wir deine Ergebnisse dann veröffentlichen ud sie zur Grundlage nehmen, hier noch besser zu werden.

Ich habe damit kein Problem, ich wollte eigentlich damit nur sagen es wäre schön zu erfahren wieviele mittlerweile eine Minigolfcard haben und wieviele letztendlich in einem Verein aktiv geworden sind denn nur so kann man sehen ob das Ding was taugt oder nicht.
Neue Mitglieder bekommt nämlich meines Erachtens nur ein Verein der Werbung ( Jedermannturniere ) für sich macht ich glaube nicht daran das die Minigolfcard Mitglieder bringt.

Ich kann ja mal versuchen dieses zu ermitteln sofern da keine Probleme mit dem Datenschutz auftreten. Es wäre sicher auch für andere interressant wenn mal eine Zahl als solches auf der DMV-Seite veröffentlich wird.

MJ
04.01.2010, 17:39
Löst euch doch bitte einmal von der Kombination MC-Inhaber und Verein.

Im Minigolf-Atlas haben wir über 1.800 Minigolf-Anlagen gelistet. Bei nur 300 Vereinen, bleiben noch 1.500 !!! Anlagen ohne Verein.

Somit bedeutet dies, das ein MC-Inhaber überhaupt keinen Verein in der Nähe hat, dem er beitreten könnte, oder?

By the way ... wir gehen von ca. 4.000 Anlagen in Deutschland aus. Frage: Wo sind die restlichen?

goligolem
04.01.2010, 19:13
Ich habe mir mal ein bißchen Arbeit gemacht, laut der Datenbank auf die das Progamm Bahngolf Arena zugreift haben wir 933 Minigolfcardinhaber.
Diese setzen sich wie folgt zusammen:
74 Senioren 2 . 29 Seniorinnen 2 , 195 Senioren 1 , 98 Seniorinnen 1 , 288 Herren , 183 Damen , 22 Jugend männlich , 3 Jugend weiblich , 30 Schüler männlich und 11 Schüler weiblich. Es sind aber auch 7 Nummern doppelt und eine sogar dreifach an verschiedene Personen vergeben.

Das sind Zahlen die jeder einsehen kann der mit dem Programm Bahngolf Arena schon einmal gearbeitet hat. Ich habe außerdem mal in einem alter Thread nachgesehen da schreibt MJ das Traunstein die 119te Anlage in Deutschland ist die diese Karte anbieten.

Das sind alles nackte Zahlen die aber schon für sich sprechen wie MJ ja geschrieben hat gibt es ca.4000 Anlagen in Deutschland aber gerade einmal ca 120 Plätze akzeptieren die Minigolfcard, woran liegt dieses ???
Selbst wenn man nur die Plätze mit Vereinen zu Grunde legt ist doch die Zahl sehr gering !!!

Das Ganze bitte nicht falsch verstehen diese ist keine Kritik oder ein Niedermachen der Minigolfcard aber man sollte überlegen woran es liegt das diese Karte relativ wenig gekauft bzw. bei relativ wenigen Vereinen angeboten wird .

MJ
04.01.2010, 19:46
Erweitere bitte das Marktpotential der MC-Card auf Anlagenbetreiber, dies beinhaltet auch die Vereine ist aber mehr.

[QUOTE=goligolem;151029]Das sind alles nackte Zahlen die aber schon für sich sprechen wie MJ ja geschrieben hat gibt es ca.4000 Anlagen in Deutschland aber gerade einmal ca 120 Plätze akzeptieren die Minigolfcard, woran liegt dieses ???
[QUOTE]

Es kümmern sich nur Michael und ich um dieses Thema. Eine Unterstützung seitens der LV findet nicht statt, trotz finanziellem Anreiz (Fangprämie).

Koelsch Kluengel
04.01.2010, 21:56
Also ich denke das es mehr Sinn macht an Schulen zu gehen und AG´s
anzubieten. Die Schulen sind übrigens sehr dankbar für solche Vorschläge.
Allerdings ist das Problem der Zeit gegeben das man sich an die Zeiten
der Schule halten muß. Somit muß man das Problem lösen wer sich um eine solche AG
Woche für Woche kümmert.

Gruß

Harald

goligolem
04.01.2010, 23:20
Ich habe mir mal ein bißchen Arbeit gemacht, laut der Datenbank auf die das Progamm Bahngolf Arena zugreift haben wir 933 Minigolfcardinhaber.

Das sind Zahlen die jeder einsehen kann der mit dem Programm Bahngolf Arena schon einmal gearbeitet hat. Ich habe außerdem mal in einem alter Thread nachgesehen da schreibt MJ das Traunstein die 119te Anlage in Deutschland ist die diese Karte anbieten.

Das sind alles nackte Zahlen die aber schon für sich sprechen wie MJ ja geschrieben hat gibt es ca.4000 Anlagen in Deutschland aber gerade einmal ca 120 Plätze akzeptieren die Minigolfcard, woran liegt dieses ???
Selbst wenn man nur die Plätze mit Vereinen zu Grunde legt ist doch die Zahl sehr gering !!!

Das Ganze bitte nicht falsch verstehen diese ist keine Kritik oder ein Niedermachen der Minigolfcard aber man sollte überlegen woran es liegt das diese Karte relativ wenig gekauft bzw. bei relativ wenigen Vereinen angeboten wird .

Nach genauerer Rechersche habe ich festgestellt das bei 70 von 300 Vereinen in ganz Deutschland die Minigolfcard akzeptiert wird, das sieht dann wieder nicht ganz so schlecht aus. Wobei es nicht ersichtlich ist ob diese 70 Vereine auch prozentual mehr Karten verkauft haben als Plätze wo kein Verein vorhanden ist.

nobby
22.03.2010, 09:41
Mitgliederwerbung funktioniert nicht von oben, sonder nur von unten von der Basis aus.

Ich organisiere im Augenblick die Fusion von zwei Tischtennisvereinen zwecks besserer Förerung der Jugendlichen. Wir haben da jetzt ein gutes Team zusammen und organisieren Tischtenniscamps in den Oster- und Sommerferien, veranstalten einen Kennenlerntag mit Probetraining und Infostand für die Eltern, Grillwanderungen, Besuch von Bundesligaspielen etc.. So haben wir schon einige neue Mitglieder gewonnen und fördern die alten Mitglieder. Der Ort ist mit uinter 20.000 Einwohnern relativ klein, so kennt jeder jeden und man kommt relativ leicht an Sponsoren wie örtliche Banken, Versicherungen, Brauereien, Verlage. Einer kennt jemanden, der Vereinsaufkleber umsonst fertigen kann, der andere einen, der einen Werbebanner druckt und so weiter. Nur so geht´s.

Ich denke in Mainz oder Eichholz (Schweiz, mit Minigolfschule) wird es genauso gemacht. Die Menge an potentiellen Mitgliedern ist auf allen gut gelegenen und gut besuchten Minigolfanlagen die gleiche: tausende von Freizeitgolfern, die gerne Minigolf spielen. Je besser der ansässige Verein funktioniert, je besser die Freizeitgolfer informiert werden (persönlich, mit Infotafeln etc.), je mehr man für die Freizeitgolfer veranstaltet, desto mehr treten in den Verein ein.

Das einzige was von oben kommen kann ist etwas Unterstützung wie Infomaterial für Informationstafeln oder auch die Mingolfcard, obwohl ich persönlich meine, wenn einer gerne Mingolf spielt, dann geht er Minigolfspielen, ob für 3 Euro oder 2,40 Euro, wen interessiert´s.

Öffentlichkeitsarbeit ist meiner Meinung nach auch nicht so wichtig. Wenn zehn mal im Jahr ein kleiner Bericht über Minigolf im Fernsehen kommt und jedesmal deswegen in der folgenden Woche 10.000 Leute mehr auf Deutschland´s Minigolfplätze rennen, was bringt uns das? 20.100.000 Minigolfer im Jahr anstatt 20.000.000, d.h. 5 mickrige Promille mehr an poteniellen neuen Vereinsmitgliedern. Und wir als Vereinsminigolfer sind mit dem Forum hier bestens informiert. Niemanden, der nicht im Verein spielt, interessiert es, wer deutsche Minigolfmeister geworden ist.