PDA

Vollständige Version anzeigen : Klimawandel X-traforum ?


MAXX
07.02.2007, 16:47
Also ist schon n wichtiges Thema, ABBA dafür extra nen Unterforum aufmachen ?
Oder ist das eventüll ein "technischer" Irrtum?
*wunder*

wate
07.02.2007, 19:04
Ich denke mal, daß der sich rasch vollziehende Klimawandel die größte Bedrohung und gleichzeitig die größte Herausforderung der Menschheit ist. Ein Forum ist da fast zu wenig.

(Ich weiß, daß ich hier nicht gerade Deinen Geschmack treffe, wenn ich mich an zurückliegende Diskussionen erinnere) ;)

MAXX
07.02.2007, 21:57
Och, das hat mit "Geschmack" nix zu tun, mal ganz abgesehen davon dass ich das Thema durchaus wichtig finde.
Ich befürchte nur, dass es sich nach ein paar Tagen totgelaufen hat und dann haben "wir" nen "totes" Unterforum.....bis dann irgend ne neue Panikmeldung hochgepusht wird, wieder alle alles ganz schlimm finden; und dann wie gewohnt zur Tagesordnung übergehen.
Wenns also danach geht, kann ich nur hoffen, dass fast täglich irgendeine neue Horrormeldung eintrudelt; dann "lohnt" sich das Unterforum wenigstens.:D

wate
07.02.2007, 22:02
Ich glaube, Du unterschätzt meine Absichten, MAXX. Das Thema Umweltschutz und Klimawandel ist so facettenreich, daß eine Menge gescheiter Diskussionen möglich sind, ohne daß jeden Tag was passieren muß. Unsere Erde stirbt, und wir sind quasi Frühzeugen dieser Entwicklung. Ist das nicht spannend?

MAXX
07.02.2007, 22:56
nö!
(Bestenfalls erschreckend)

Ludi Ludwig
08.02.2007, 01:42
Vielleicht könnte man das Thema etwas breiter fassen? Wichtig ist es ja.
Z:B "Bedrohte Natur - Bedrohte Menschheit?" Oder sowas.... gefällt mir noch nicht so recht-aber es fällt euch bestimmt was ein.
Dann hätten auch das vergessene Waldsterben, die zunehmenden Allergien, Krebserkrankungen, Dermatosen, Vogelgrippe usw einen Platz.

MAXX
08.02.2007, 02:19
mal son richtig gutes Negativ-Forum in dem alle Probleme und Schlechtigkeiten der Welt zusammengefasst sind.
Motto fleischt: MARX ist tot, JESUS ist tot, und mir gehts auch schon ganz schlecht!

Vionte
08.02.2007, 06:58
mal son richtig gutes Negativ-Forum in dem alle Probleme und Schlechtigkeiten der Welt zusammengefasst sind.
Motto fleischt: MARX ist tot, JESUS ist tot, und mir gehts auch schon ganz schlecht!Nun ja - wenn es denn tatsächlich dazu angetan wäre, dass ERNSTHAFT darüber nachgedacht wird, was man selbst bereit ist dafür zu tun - warum nicht ?
Ich befürchte allerdings auch, dass es nur ein allgemeines "hach, was ist das alles schlimm" werden wird und wie nach der Lektüre der BILD-Zeitung, geht man wieder zur Tagesordnung über. Denn man hat ja seine Betroffenheit schriftlich dokumentiert und MEHR kann man ja nun wirklich nicht verlangen, oder ?:rolleyes:

wate
08.02.2007, 07:34
Also wegen der Ängste bezüglich eines "Negativ-Forum" mußte ich gerade mal ein wenig still halten. Wenn ich an die Vergangenheit in Forumshausen denke, bedurfte es hierzu keines Weltuntergangsforums. Die von Ludi angeschnitten Themen sind für das neue Forum absolut relevant. Waldsterben und zunehmende Allergien sind absolut passend. Warum machst Du nicht einfach entsprechende Threads auf, Ludi? Ansonsten würde ich vorschlagen: Laßt uns doch im neuen Forum diskutieren!

;)

Vionte
08.02.2007, 08:40
Ich habe keine Ängste und meine auch nicht, dass es ein "Negativforum" werden könnte.

Lass uns abwarten, wie es sich entwickelt. Ich gebe dir in einem recht, das Thema selbst ist so wahnsinnig komplex und wollten wir zu allen dazugehörenden Faktoren etwas sagen, bzw. schreiben, würden wir wahrscheinlich das Forum sprengen. ;)

wate
09.02.2007, 09:02
Beim Versuch, einen Beitrag ins Forum zu verschieben, habe ich Deinen letzten Beitrag ins Nirwana versenkt. Ich konnte ihn leider nicht mehr rekonstruieren, hatte allerdings meine Antwort darauf zwischengespeichert. Du hast bekrittelt, daß das "Archiv" gegen das "Klima" ausgewechselt worden sei. Außerdem hattest Du Dich über meine Aufforderung auf der "Klima"-Seite, Leserbriefe zum Thema zu schreiben, mokiert. Und zu guter Letzt fandest Du das 1. Foto auf dieser Seite, warum auch immer, lustig. Ich darf Dir nochmals versichern, daß die Verschiebeaktion, die zum Verlust Deines Textes geführt hat, keine gegen Dich gegründete Hinterhalte hatte. Sorry nochmals! Hier nun meine Antwort:

MAXX, das Archiv ist im Moment ausgeblendet, weil die ebiz-Leute ein an sie gerichtetes Mail, das ich von Auwi nach dort weitergeleitet hatte, angeblich nicht empfangen haben. Heißt also: Der Datenbankdump ist nicht erfolgt. Ich bin nun am Überlegen, ob ich Herrn Auwärter erneut bitte, seinen Server nochmals hochzufahren, was voraussetzt, daß ich unserem früheren Provider eine Menge Mühe bereiten würde, denn er müßte dafür die Daten neu bereitstellen. Hierfür fehlt ihm sein früherer Programmierer, sodaß die Dinge für mich täglich bisweilen komplizierter verlaufen, als das im Forum wahrgenommen wird. Ich bin Dir übrigens dankbar, daß Du das Fehlen des "Archiv"-Button registriert hast, denn Du bist der Erste, der sich deswegen "beschwert". Brauchen wir das Archiv wirklich?

Daß in der Menueleiste plötzlich ein Button "KLIMA" erscheint, hat mit dem Archiv nicht im geringsten was zu tun. Dieses Thema ist für mich eine Herzensangelegenheit, zu der ich übrigens schon über 20 Leserbriefe erhalten habe. Es soll Leute geben, die in den News oder in sonstigen Seiten blättern, ohne im Forum zu schreiben. Die Seite "KLIMA" ist mittlerweile die am zweitmeisten angeklickte Seite im gesamten Internetauftritt. Sieh doch nicht immer alles so abwertend und negativ, MAXX. Wenn ich mal aus eigener Sicht schreibe, dann sind das für Dich "selbstgedrechselte Texte". Was soll das? Setze Deinen wunderbaren Geist doch mal dafür ein, daß ein Sinn machendes Forum wie das "Klima-Forum" die Diskussionen beinhaltet, die man dort erwartet.

MAXX
09.02.2007, 10:48
Beim Versuch, einen Beitrag ins Forum zu verschieben, habe ich Deinen letzten Beitrag ins Nirwana versenkt. Ich konnte ihn leider nicht mehr rekonstruieren, hatte allerdings meine Antwort darauf zwischengespeichert. sowas soll vorkommen. Schade, dabei hatte ich mir soviel Mühe gegeben nett zu bleiben. :D :D :D Du hast bekrittelt, daß das "Archiv" gegen das "Klima" ausgewechselt worden sei. ja stimmt! Steh ich auch nach wie vor zu. Hat mir in aktuellen Diskussionen immer geholfen nach Formulierungen zum Thema zu suchen. Außerdem hattest Du Dich über meine Aufforderung auf der "Klima"-Seite, Leserbriefe zum Thema zu schreiben, mokiert. nee, so isses nicht ganz richtig. Ich habe sinngemäß darauf hingewiesen, dass wohl niemend hinter dem Button "Archiv" dieses Klima-Thema mit Möglichkeit zur Stellungnahme vermuten würde. Also folgerichtig auch keine "Leserbriefe" -ausser eventuell Kritik von enttäuschten Archiv-Besuchern am Verschwinden des Archivs- zu erwarten sei.Und zu guter Letzt fandest Du das 1. Foto auf dieser Seite, warum auch immer, lustig. Ich habs ausdrücklich "gelobt" [*läster*], weil ich so ein schönes Bild von ner mit psychodelischen Farbverläufen gestalteten 70er-Jahre Kugelvase schon lange nicht mehr gesehen habe. ;)
Ich darf Dir nochmals versichern, daß die Verschiebeaktion, die zum Verlust Deines Textes geführt hat, keine gegen Dich gegründete Hinterhalte hatte. Sorry nochmals! ja, ist ja ok. (Wo wollsten das Teil hinschieben? Ins Archiv? :D :D :D )
Ich bin Dir übrigens dankbar, daß Du das Fehlen des "Archiv"-Button registriert hast, denn Du bist der Erste, der sich deswegen "beschwert". Brauchen wir das Archiv wirklich? ????Also mal von abgesehen, dass ich das Archiv schon wichtig fand/finde, aber: der Button war und ist nicht verschwunden!
Es ist lediglich so, dass gestern Abend beim Anklicken des Archiv-Buttons die "Katastrophen-Seite" aufging.
Ich war auch nicht der Einzige; sondern sowohl BvB als auch andee haben das festgestellt. *wunder* ????

Ergänzend: den Button "Klima" sieht man erst, wenn man auf Archiv geklickt hat. (genau so, wie man den Button "Handball" erst dann sieht. Da scheint es also auf den unterschiedlichen Zugangswegen (mal vom Forum aus , und mal über die Startseite) unterschiedliche Button-Leisten bzw. Registerreiteranordnungen zu geben. Programmierfehler würd ich mal ganz unbedarft schätzen.

Daß in der Menueleiste plötzlich ein Button "KLIMA" erscheint, hat mit dem Archiv nicht im geringsten was zu tun. na dann muß aber was richtig schief gelaufen sein.
Dieses Thema ist für mich eine Herzensangelegenheit, zu der ich übrigens schon über 20 Leserbriefe erhalten habe. Es soll Leute geben, die in den News oder in sonstigen Seiten blättern, ohne im Forum zu schreiben. Die Seite "KLIMA" ist mittlerweile die am zweitmeisten angeklickte Seite im gesamten Internetauftritt. och, das find ich sogar gut. Ist ja wrigleys ein wichtiges und gutes Thema. Nur anscheinend hast du, oder wer immer das auch alles zusammenbastelt/konfigiriert, die Technik noch nicht richtig im Griff. ABBA das wird schon! ;) Wenn ich mal aus eigener Sicht schreibe, dann sind das für Dich "selbstgedrechselte Texte". Was soll das? versuch mal bitte nachzuvollziehen, wie der folgende Ablauf/Sachverhalt sich für mich dargestellt hat:
Ich will ins Archiv, um was zu suchen, klicke auf den Registerreiter/Button "Archiv". Es geht ne Seite auf, vollgepackt mit einem langen Text von dir (und mehreren kleinen) zum Thema "Klima- 5nach12-Katastrophe-Weltuntergang- Bedrohungsszenario" im Stile eines Zeitungsartikels. Das Ganze vor dem Hintergrund, dass ich schon nachgefragt habe, ob nicht schon allein das eigene "Unterforum Klima" n bissi zu dick aufgetragen sei. Da muß bei mir doch zwangsläufig der Eindruck entstehen, du schießt mit der Gewichtung des Themas denn doch endgültig etwas übers Ziel hinaus.
Hinzu kommt, das das Archiv, das ich hinter diesem Button vermutete sich in Nichts aufgelöst hatte, ich also annahm, du hast es schlicht deinem persönlichen Lieblingsthema geopfert ohne eventuelle Bedenken der anderen Foris zu berücksichtigen.
So stellte sich das für mich da, und ja da hab ich denn von "selbstgedrechselten Texten" geschrieben, weil es optisch sehr nach Zeitungseite aussah, und ich annahm du hättest da ner "alten Leidenschaft" gefrönt und dafür das Archiv gekickt.
Yes, da war ich in der Tat nicht sehr amused, Sir! Und unter Berücksichtigung oben geschilderter Eindrücke war doch nun "selbstgedrechselte Texte" noch wirklich nett von mir, oder!? ;)
Setze Deinen wunderbaren Geist doch mal dafür ein, daß ein Sinn machendes Forum wie das "Klima-Forum" die Diskussionen beinhaltet, die man dort erwartet.
Och ich denke, dass ich mit knapp 30 eröffneten Themen und ner geschätzten Beitragszahl von "gut über 300" (inkl. "verschobener" *fg* ) hier bestimmt zu den Aktiveren, Konstruktiveren und Einsatzfreudigsten gehöre, oder?! ;)
Klar, dass bei soviel Engagement auch der wate mal was abkriegt. :D :D :D

wate
09.02.2007, 13:24
Im Forum gibt´s kurzfristig tatsächlich eine etwas andere Menüstruktur. Das liegt an zwei verschiedenen Softwares. Ich kann derzeit leider nur das Hauptmenü beeinflussen, habe aber am 2.3. um 14 Uhr in Egelsbach eine ausführliche Einweisung, sodaß ich ab dann auch hier "Herr der Dinge" bin. Nicht verwechseln bitte mit "Herr des Forums". ;) Ein Zugreifen meinerseits zum jetzigen Zeitpunkt auf die Forensoftware könnte dramatische Folgen :D fürs gesamte Projekt haben. Insofern hatte ich die ebiz-Leute vorgestern gebeten, die Menüfolge im Forumsbereich dem Hauptmenü anzugleichen. Und eben hab ich´s nochmal (schließlich habe ich ja auch pünktlich bezahlt ;)). So gesehen, lieber MAXX, kann ich Deinen Hader vollauf nachvollziehen. Auch der fehlende Datenbankdump geht auf die Kappe der Egelsbacher, um mir mal ein bißchen den Kummer von der Seele zu schreiben.

Vionte
09.02.2007, 19:30
>offtopican<
Wie Egelsbach ??? Sag bloß, das bei Frankfurt ???
Falls ja, ob du dann wohl evtl. Zeit auf ne Tasse Kaffee oder ähnliches hast ???
Das ist schliesslich mal grade 20 Min von uns weg!!!
>offtopicaus<

MAXX
09.02.2007, 20:23
IschglaubsjibbtnuaeinEgelsbach.

wate
09.02.2007, 20:51
Warum nicht? ;)

(Ich weiß nur noch nicht, ob ich per Luft, Schiene oder Auto komme)

cebolon
09.02.2007, 21:00
Warum nicht? ;)

(Ich weiß nur noch nicht, ob ich per Luft, Schiene oder Auto komme)


Musst halt ausloten, was für den Klimawandel am unschädlichsten ist

andee
09.02.2007, 23:41
:D

MAXX
10.02.2007, 01:12
Musst halt ausloten, was für den Klimawandel am unschädlichsten ist
Na da bin ich doch gerne behilflich. Hab dir mal alle Möglichkeiten rausgesucht, sowie Preise und Dauer verglichen. Unberücksichtigt hab ich dabei gelassen, ob ich dich eventuell am Bahnhof oder Flughafen abholen bzw, hinbringen kann, weil ich nicht weis, ob ich nen Job habe an dem Tag/Abend. Ist schließlich ein Freitag.
Ausserdem sind Dauer und Kosten innerhalb Egelsbach und kiel unberücksichtigt, weil ich ja keine exakten Adressen habe.
-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Auto: Kiel-Egelsbach
606 km/1212 km, Fahrzeit ohne Pausen 5:40/11:20 Stunden (halt ich Freitags nachmittags für unmöglich)
Kosten (für meinen PKW eingestellt, inkl Verschleiß) hin und zurück: 298,- Euro


Flug: HH -FFM
Lufthansa betterfly 224,- Euro (inkl aller Gebühren)
Hin 6:00 bis 7:10 oder 11:00 bis 12:10 Uhr nur reine Flugzeit
zurück 21.15 -22.15 oder 21:55 bis 22:55 Uhr reine Flugzeit
----------------------------------------------------------
dazu entweder Auto Kiel-Flughafen HH 90 km, ca. 23,-Euro zzgl. Parkgebühr Flughafen
-------dazu alternativ--------------------------------
Bahn Kiel-Flughafen HH Dauer 1:22; Kosten ca. 8 Euro
------------------------------------------------------------------------------------------
zzgl.: Bahnfahrt Flughafen FFM-Egelsbach, Dauer 40 Min. ca. 5,- Euro

Fazit:
je nach Anfahrtvariante (Bahn oder Auto) zum Flughafen HH, inkl Einchecken und Wartezeiten ÖPNV
Dauer 4:55 bis 5:15/9:50 bis 10:30 Std
Kosten: 240,- bis 255,- Euro


Bahnfahrt:
Kiel Hbf - Egelsbach ICE (Abfahrt 7:12 Ankunft: 12:44 Uhr) Umsteigen FFM HBF auf ÖPNV
Hin und zurück: 222,- Euro inkl. Sitzplatzreservierung.
ÖPNV nach Egelsbach ca. 5 Euro

Fazit:
Dauer: 5.30/11:00 Std
Kosten: 227, - Euro
-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Auto: höchste Dauer, höchster Preis
Flug und Bahn: fast identische Dauer, aber Bahn billiger und komfortabler, da von Innenstadt zu innenstadt nur einmal umsteigen.

Das alles natürlich nur für eine Person gerechnet und ohne Bahncard. Wenn zwei (oder mehr) Personen reisen, kippen die Kosten natürlich zugunsten des Autos.
Solltest du diese Fahrt (oder eine ähnlich weite bzw. weitere) aber innerhalb der nächsten 12 Monate nochmal machen, rechnet sich die Bahncard 50 für 203,- schon. (Wobei da dann Kinder bis 14 noch kostenfrei mitreisen können)

Naja, und wie das denn mit dem Ozonloch und soweiter ist, weisste ja selbst! :p

MAXX
21.02.2007, 23:50
Ich weiß nur noch nicht, ob ich per Luft, Schiene oder Auto komme
und....schon mal weiter drüber nachgedacht?

wate
22.02.2007, 06:29
Moin MAXX,

es ist im Moment folgende Situation: Eventuell muß ich Samstag abend zu einer Jahresversammlung unseres Verbandes nach Göttingen fahren. Falls dies nicht nötig sein sollte, komme ich mit dem Auto samstags nach Egelsbach, wo ich bis ca. 17 Uhr Aufenthalt habe. Ich würde vorschlagen, daß ich Dich/Euch nächsten Mittwoch anrufe, wie wir das dann machen. Sollte Göttingen dazwischenkommen, werde ich die Aktion Hessen um 1 Woche verschieben.

Crunchy Frog
24.02.2007, 17:11
Hessen ist rein kochtechnisch nicht so relevant ! Ich sehe das auch so - so don´t panic ! http://www.cosgan.de/images/more/schilder/140.gif - und "aus die Maus !" :D