PDA

Vollständige Version anzeigen : Klima: Was uns in der letzten Zeit so aufgefallen ist


wate
07.02.2007, 18:09
Schreibt doch mal, wie Ihr das in den letzten 12 Monaten mit dem Klimawandel empfindet.

wate
08.02.2007, 08:45
In Kiel trugen manche Bäume noch bis kurz vor Weihnachten Blätter. Am 15.12.2006 habe ich im Kurpark von Bad Oeynhausen einen Maikäfer gesehen. Ungewöhnlich warmer Winter. Orkan Kyrill (Januar 2007). Vögel zwitschern im Garten, als wäre Frühling. Letzten Herbst waren ungewöhnlich viele Quallen in der Ostsee.

andee
02.03.2007, 02:16
Heute abend ist ein Pulk schlechtgelaunter Graugänse über Wernigerode geflogen - nach Süden! War ja auch bannig kalt die letzten 48 Std....

MAXX
02.03.2007, 06:32
wurden gestern (1.3.) bereits die ersten "Heimkehrer" aus dem Süden in Richtung Norden gesichtet. Sah übrigens klasse aus. So ungefähr 5 oder 6 pfeilspitzenähnliche Formationen, teilweise ineinander verschränkt.

wate
02.03.2007, 16:13
Fliegen alle Zugvögel im Winter noch weg aus Deutschland?

andee
02.03.2007, 17:04
Nur die, die sich's leisten können....:D

Cambria
05.03.2007, 13:54
verstärkter Flugverkehr im Havelland ...Graugänse vermutlich....

wate
14.03.2007, 18:14
.... daß, seit ich hier im hohen Norden bin (seit 2000) noch niemals so früh die Bäume grün wurden.

Crunchy Frog
15.03.2007, 19:52
..."auffe Firma" haben wir eine "japanische Zierkirsche", die mich schon seit Jahren damit nervt, dass sie just zu Weihnachten (!) blüht. Adäquate Photos konnte ich aus "Unkenntnis" bislang noch nicht im Forum veröffentlichen - aber dem sichtlich grippegeschwächten Admin werde ich noch heute ein entsprechendes Exemplar zukommen lassen... *hüstel!* :rolleyes: ;)

Im Oktober/November 2006 habe ich in der unmittelbaren Nachbarschaft meines Arbeitsplatzes auch einen wunderschönen FLIEGENPILZ photographieren dürfen - auch dieses Bild werde ich unserem Admin "unterzujubeln" versuchen...

andee
15.03.2007, 20:28
Im Oktober/November 2006 habe ich in der unmittelbaren Nachbarschaft meines Arbeitsplatzes auch einen wunderschönen FLIEGENPILZ photographieren dürfen
Soso... und du willst uns bestimmt weismachen wollen, daß der FliePi alleyn zur Zier und Ergötzung auf deinem Schreibtisch steht? Bestrahlt von einer 2000W-Spezial-Pflanzenlampe? Gedüngt nach den Vorgaben von "Der psychoaktive Pilzgärtner"?

Hehehe.... :p

Crunchy Frog
16.03.2007, 07:11
...nee, nee, mei Gutäschta ! Ich habe ihn weder weggeraucht noch zu Pilzsuppe verarbeitet sp:-) !
Hausmeister Manni hat den Pilz mit dem Rasenmäher umgemöllert und sich mit dieser Aktion bei meinen Mädels unbeliebt gemacht. Übrigens bin ich neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit (...fast ununterbrochene aktive Missionsarbeit hier im Forum...;)) auch noch (...geduldeter...) Mitarbeiter in unserer "Hauszeitung" !!!

Gut... - aus mir absolut nicht nachvollziehbaren Gründen, werden annähernd 105% meiner (...zahlreich eingereichten...) Artikel, dass Opfer einer gnadenlosen Zensur durch unsere Hausleitung. Mein Artikel in unserer Weihnachtsausgabe 2006 über "Fliegenpilze in der Nähe von Altersheimen" hätte mein persönlicher schriftstellerischer Durchbruch werden können !?

Was soll ich sagen: abgeschmettert wurde er ! Nicht einmal meine (....geniale !...) Idee dem "Weisen" Melchior auf dem Titelblatt (anstatt dieses müffigen Weihrauchs) einen Fliegenpilz in die Hand zu drücken, wurde zur Veröffentlichung "auch nur in Erwägung" gezogen. Es ist tatsächlich ein verdammt steiniger Weg zum Purlitzer-Preis, andee...

wate
19.03.2007, 09:27
Es schneit in Kiel.

andee
19.03.2007, 12:10
Man sieht's..... :rolleyes:

http://www.fh-kiel.de/webcam/webcam1/24h/pictures/cam1_image_00010.jpghttp://www.fh-kiel.de/webcam/webcam1/24h/pictures/cam1_image_00011.jpg



Ähem, hier scheint übrigens die Sonne.

http://andeeii.privat.t-online.de/marktwr.jpg

:D

wate
19.03.2007, 12:41
Hättest Du zur rechten Zeit geklickt, wären Dir die Schneeflocken nicht entgangen. Wenn´s nochmal anfangen sollte, mache ich Dir ein Foto (versprochen).

andee
19.03.2007, 12:47
Naja, in der 24-Std-Übersicht der Kieler Webcam wird scheint's nur jede Stunde ein Foto gemacht, da kamen die 5 Minuten Schnee halt nicht vor - und bei März-typischen Plusgraden ist diese homöopathische Dosis "Winter"™ halt schnell wechgetaut...:rolleyes:

wate
19.03.2007, 12:50
Ja und? Wir hatten den ganzen Winter über Frühling, da wird es schon auffallen dürfen, daß kurz vorm offiziellen Frühlingsanfang der Winter anklopft. Paßt doch zum total verrückten Wetter, oder?

andee
19.03.2007, 12:53
Wart' mal ab, wie's erst im April wird! :D

MAXX
19.03.2007, 12:55
das allerdings befürchte ich auch.

wate
20.03.2007, 08:14
In Teilen Bayern schneit´s heftig, sodaß 30-40 cm Neuschnee erwartet werden. Ein bißchen ungewöhnlich für den 20.3., oder?

Cambria
20.03.2007, 08:37
In Teilen Bayern schneit´s heftig, sodaß 30-40 cm Neuschnee erwartet werden. Ein bißchen ungewöhnlich für den 20.3., oder?


Ach, was, ich kann mich noch erinnern, dass es in meiner Kindheit mal ein Ostern mit Schnee gegeben hat und das ist jetzt auch schon über 20 Jahre her.

Crunchy Frog
20.03.2007, 09:39
Ach, was, ich kann mich noch erinnern, dass es in meiner Kindheit mal ein Ostern mit Schnee gegeben hat und das ist jetzt auch schon über 20 Jahre her.Ich muss Cambria da jetzt aber mal zur Seite hüpfen !
Ich kann mich an wenigstens drei bis vier Osterfeste erinnern, wo in meinen ersten 25 Osterfeiern die "Eier" im Schnee gesucht wurden !? Und ich lebte seinerzeit nicht in Bayern, sondern in Ostwestfalen (auf der nördlichen Seite) in der Norddeutschen Tiefebene.

Zum einen mag es daran liegen, dass Ostern ein "flexibeler Feiertag" ist und zum anderen, dass meine Heimat sich im Gegensatz zum Rest der Republik sogar zwei Wetter leisten kann ! "Schnee zu Ostern" ist bei uns selten wie "Schnee zu Weihnachten". Lediglich auf den "Regen" ist bei uns bisher immer Verlass gewesen... ;) :rolleyes:

wate
20.03.2007, 14:25
Ach, was, ich kann mich noch erinnern, dass es in meiner Kindheit mal ein Ostern mit Schnee gegeben hat und das ist jetzt auch schon über 20 Jahre her.


Wir reden nicht von "mal Schnee gegeben", sondern von heftigem und andauernden Schneefall im Voralpenbereich. Vor kurzem saßen die auch dort in kurzen Hosen im Biergarten.

Und selbstverständlich gab´s früher "auch mal" Wetterextreme". Aber nicht in dieser Häufigkeit.

Cambria
20.03.2007, 14:57
Wir reden nicht von "mal Schnee gegeben", sondern von heftigem und andauernden Schneefall im Voralpenbereich. Vor kurzem saßen die auch dort in kurzen Hosen im Biergarten.

Und selbstverständlich gab´s früher "auch mal" Wetterextreme". Aber nicht in dieser Häufigkeit.

Ich will jetzt nichts bagatellisieren....aber deine genannten Beispiele sind für mich nicht als Folge des Klimawandels relevant, da sie früher auch oft passierten (auch wenn ich nur EIN Beispiel genannt habe).

wate
20.03.2007, 19:55
Der Thread heißt: Was uns in der letzten Zeit so aufgefallen ist.

Nicht mehr und nicht weniger.

andee
20.03.2007, 21:39
Das Benzin ist wieder mal teurer geworden.
Was das Thema "Dt. Tornados in Afghanistan" angeht, haben doch mehr (kritische) Bw-Offiziere Hirn dort, wo ich bislang nur gähnende Leere vermutete.
Bei "Jacques' Weindepot" gibt's immer mehr guten Wein in 10l-Schläuchen.
Und die linke Navi-- äh, Werbeleiste ist ja immer noch da.:rolleyes:

cebolon
20.03.2007, 22:52
Es wird kälter

Cambria
21.03.2007, 07:47
Der Thread heißt: Was uns in der letzten Zeit so aufgefallen ist.

Nicht mehr und nicht weniger.

GENAUUUUUUUUUUUUU!


Und Du ,mein herzallerliebster WATE ,hattest gefragt, ob das ungewöhnlich wäre für diese Jahreszeit!!! ;) ;) ;)

wate
23.03.2007, 11:06
Und das zum Frühlingsanfang am 21.3.2007.

118

Leipzig/Niemberg - Starke Schneefälle haben in Teilen Deutschlands in der Nacht zum Freitag zu einem Verkehrschaos geführt. Bäume, die durch die Schneelast umgeknickt waren, blockierten Straßen, außerdem blieben Lastwagen liegen. Bei einem Unfall auf schneeglatter Fahrbahn im sauerländischen Sundern kamen am Donnerstagabend nach Polizeiangaben zwei Autofahrer ums Leben. Ein Wagen war quer in den Gegenverkehr geschleudert. In den Höhenlagen im Sauerland kam der Schwerlastverkehr völlig zum Erliegen, berichtete die Polizei.
Straßenglätte und Schneefall haben auch in Sachsen hunderte Unfälle verursacht. Allein rund um Leipzig zählte die Polizei mehr als 100 Verkehrsunfälle bis zum Morgen. Auch im Chemnitzer Land kam es auf schneeglatten Straßen zu Behinderungen, weil immer wieder Autos und Lastwagen an Steigungen liegen blieben. Auf der Autobahn 4 verlor ein verunglückter Sattelzug am späten Donnerstagabend bei Glauchau 26 Tonnen Milch. Die Autobahn war bis zum frühen Morgen gesperrt. Es entstand ein Sachschaden von rund 120 000 Euro.

In Sachsen-Anhalt ist am frühen Morgen ein voll besetzter Schulbus nahe Niemberg auf glatter Fahrbahn in den Straßengraben gerutscht. Nach Angaben der Polizei wurde aber niemand verletzt. Der Bus war mit dem Heck ausgebrochen und langsam in den Graben gerutscht, aber nicht umgekippt. "Die Kinder kamen alle mit dem Schrecken davon", sagte ein Polizeisprecherin. Sie seien mit einem Ersatzbus zu ihren Schulen gebracht worden.

In Thüringen und Teilen Hessens brachte Schneeglätte in der Nacht zum Freitag den Verkehr auf Abschnitten der Autobahn 4 zum Erliegen. Die A 4 war bei Waltershausen in Fahrtrichtung Erfurt- Bad-Hersfeld wegen quer stehender Lastwagen stundenlang völlig blockiert, sagte ein Polizeisprecher. Das technische Hilfswerk verteilte heißen Tee.

Durch die Schneelast umgestürzte Bäume haben der Feuerwehr in Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz) eine arbeitsreiche Nacht beschert. Mehr als ein Dutzend Mal räumte sie die Straßen frei.

(dpa - der Artikel erschien heute in der "Kölnischen Rundschau")