PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwein gehabt


wate
07.02.2007, 19:00
Bei einer ebay-Auktion (30 Uraltbälle für 57,50 Euro) waren zwei lupenreine Minis drunter (1 etwas langsamerer und ein einen Tick schnelleren). Und dann war da neben alten und z.T. verschimmelten Deorbällen so ein weißer Noppenball mit der Aufschrift "Miniatur Ball". Herrje, waren das nicht die Bälle, die ich anfangs der 70er mittels Eierbecher und eingelegtem Schleifpapier solange gedreht hatte, bis mir die Finger wund waren und das Braune zum Vorschein kam mit dem unverwechselbaren Geruch nach Gummi und Kork? Heike ist also los zum Baumarkt und hat das Schleifpapier besorgt. Eine gute Idee, denn tatsächlich verbarg sich unter der weißen Oberfläche Mini numero 3! Ich habe mich sofort beim Verkäufer bedankt und freue mich über so viel Dussel an einem Stück!

67 68

wate
07.02.2007, 19:02
69

Mr Bojangles
07.02.2007, 19:32
...freue mich über so viel Dussel an einem Stück!

Meinen Glückwunsch zum "Goldenen Händchen". Aber `mal ganz ehrlich: Meintest Du mit Dussel den Verkäufer oder den Käufer (nach dem Motto: Die dümmsten Bauern - die dicksten Eier, oder so). :D Oder meintest Du da etwas ganz anderes?:p Womit wir wieder beim Bauern wären (Sorry, liebe Landwirte!) ;)

ReDiMa
07.02.2007, 19:39
Da der Walter ein Pfälzer ist, denke ich mal wollte er nur damit ausdrücken das er ne menge Glück gehabt hat.

So sagt man das in der Kurpfalz.

Mr Bojangles
07.02.2007, 19:46
Walter, Du bist Pfälzer? Merkt man Dir so persönlich kaum noch an :D Liebe Grüße aus Hamburg (und meinen Dialekt hör´ ich manchmal sogar selbst) :eek:

wate
07.02.2007, 20:54
Genauer gesagt bin isch Rhoihesse, awwer des häärt ma heit nemmer so arisch. :D Rheinhessen gehört wiederum zur Pfalz, aber mit der Kurpfalz, lieber René, liegst Du etwas daneben. Als gebürtiger Wormser muß ich auf die Landesgrenzen bestehen. ;)

Liebe Grüße zurück, Boji! ;)

ReDiMa
07.02.2007, 21:11
Hi Walter,
das du ein Rheinhesse bist weiß ich natürlich.

Der "Kurpfälzer war auch mehr auf mich bezogen.

wate
07.02.2007, 21:18
Ist eh ganz dicht beisammen. 11 km hinter Worms fängt bei Frankenthal die Kurpfalz schon an. Wir sind also irgendwie Landsmänner. ;)

ReDiMa
07.02.2007, 21:25
Und für die Pfalz spiele ich seit Januar auch noch !

wate
07.02.2007, 21:33
Naja - für den Landesverband, denn "Monnem" gehört ja nun zu Baden und nicht zur Pfalz. Aber minigolftechnisch hast Du natürlich Recht.

Raila
08.02.2007, 07:38
Den härteren Mini hab ich damals unserem Anlagenbesitzer in Siegburg für 3.-- DM abgekauft. Den hatte er am Labby ausgelegt sah aber schon ramponiert aus. Spiele ich teilweise heute noch. Sah genau so aus wie der weiße

wate
08.02.2007, 07:51
Minis sind legendär, und es ranken sich viele nette Geschichten um diesen Ball, zum Beispiel diese, selbst erlebte: Anfang der 70er-Jahre trainierte ich mit ein paar Wormser Spielern dreimal die Woche in Alzey (Beton). Die letzte Bahn ging direkt in die Ballschublade im Kassenhaus, sodaß der Platzbesitzer uns eines Tages sagte: "Holt Euch Eure Bälle mal selbst raus - ich kann gerade nicht!" Wir gingen also rein ins Häuschen, und was wir dort sahen, verschlug uns die Sprache: Die Schublade war rappelvoll mit diesen weißen Noppenbällchen, wo an vielen Stellen schon das verlockende Braun zum Vorschein kam. Einmal heftig angerieben und gerochen - dann war klar, daß es sich hier um Minis handelte. Nun muß man wissen, daß Minis damals gern gespielte Bälle (Laby) waren, ohne, daß einer auf die Idee kam, einen horrenden Handel damit zu betreiben. Wir machten dem Platzbesitzer das Angebot, am nächsten Tag Turnierbälle dazulassen, um in gleicher Anzahl die weißen Pocken mitzunehmen. Damit war der gute Mann einverstanden, und am nächsten Tag hatten wir 200 Bälle zusammen und nahmen also auch 200 Minis mit nach Worms. War das eine Gaudi und ein Schleifen! Ich sehe uns heute noch, wie wir Schleifpapier in 2 Eierbecher einlegten, und den Ball in der Mitte drehten und drehten und drehten. Den Korkgeruch habe ich heute noch in der Nase. Hätte ich geahnt, was Minis mal wert sein könnten, hätte ich 100 gebunkert, so haben wir sie für maximal 10 Mark verscherbelt .... Sei´s drum - gestern war ein absolut nostalgischer Tag (auch für Heike, die noch nie einen lackierten Mini gesehen hatte). Spannung pur beim Schleifen und schon nach wenigen Drehungen lugte der braune Untergrund heraus. Ein ergreifender Moment, der uns viel Spaß bereitet hat.

;)

Raila
08.02.2007, 07:53
Was habt ihr denn mit den ganzen Minis gemacht , Wate? Konntest du Dir ein Einfamilienhaus davon bauen?

wate
08.02.2007, 08:26
Hatte doch geschrieben, daß wir maximal 10 Mark dafür verlangt hatten. Wir waren 5 Leute, sodaß jeder also 40 Bälle hatte. Einige behielten wir. Und dann hatten wir ja auch eigene Bälle investiert, sodaß er Erlös eher bescheiden - nicht der Rede wert - war. LEIDER!!!

opc
08.02.2007, 09:47
hallo walter ,

herzlichen glückwunsch, habe ja dem menschen ein sofortkaufpreisangebot unterbreitet, aber darauf wollte er leider nicht eingehen.

dann habe ich vergessen drauf zu bieten.

hatte aber letztes jahr , ja auch glück !!!

gruß opc

wate
08.02.2007, 12:05
5 weitere Minis sind bereits zum Abschleifen an mich unterwegs, einen darf ich davon behalten. :D

(Die Teile sehen geil aus)

allesroger
08.02.2007, 12:18
5 weitere Minis sind bereits zum Abschleifen an mich unterwegs, einen darf ich davon behalten. :D

(Die Teile sehen geil aus)

welche Körnung nimmst Du für das Schleifpapier ?

Fabian Pöppe
08.02.2007, 13:02
@Walter:

Hast du einen Mini zu verkaufen? ;)

Grüße

Fabian

wate
08.02.2007, 19:03
Im Moment nicht, Fabian.

wate
08.02.2007, 19:06
Hi Roger,

ich habe etwas gröberes Schleifpapier, feines Schleifpapier und verwende zusätzlich Bimsstein. Ich arbeite also stufenweise. Handgeschliffen ist meiner Meinung nach auf jeden Fall besser als maschinelles Abschleifen. Mußt halt mehr Geduld haben. ;)