PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche Rangliste - gewertete Turniere


derlerntsnie
05.01.2010, 01:13
Hallo alle Zusammen,

habe mal eine Frage zur DRL zum Verständnis:

Soweit ich es verstanden habe, kommen alle Turniere (GP und Trophy) in die Wertung. Bei Durchsicht der aktuellen DRL (Turniere) vom 15.12.09 fiel mir auf, dass einige Turniere, obwohl im Terminplan als GP oder Trophy gekennzeichnet, nicht in Wertung eingeflossen sind.
Hierbei handelt es sich (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)zum Beispiel um:

- das Osterturnier in Nümbrecht (13.04.09)

- den Rhein-Ahr Pokal Bad Bodendorf (20.-21.06.09) und auch und das ist für mich absolut überraschend auch die

- Cobi-DM in Rauschenberg vom 13.-15.08.09.

Weiterhin fiel mir auf, dass einige Turniere vom Ende Januar 2009 noch in der Wertung sind, mind. ein anderes Turnier nicht (mehr) in der Wertung auftaucht. Es handelt sich um das Kloster-Turnier in der Halle Lorsch vom 31.01.-01.02.09.

Woran liegt dies? Wurden die Turniere schlichtweg vergessen oder nachträglich als Wellcome-Cup deklariert oder kamen die Verantwortlichen der Turniere nicht der Forderung des DMV nach, die Ergebnisse regelkonform zu melden. Dies alles wäre zumindest bei der Cobi-DM wohl alles etwas komisch.

Vielleicht kann dazu jemand etwas mehr sagen oder hat eine sinnvolle Erklärung, denn wenn wir irgendwann eine aussagekräftige DRL haben wollen, dann sollten natürlich auch alle Turniere in die Wertung kommen und nicht irgendwelche Turniere fehlen - schließlich werden dann alle die Spieler benachteiligt, die an diesen Turnieren teilgenommen haben, da die sich ja nicht verbessern (ggf. natürlich auch verschlechtern) können.

Vielen Dank für die Hilfe

goligolem
05.01.2010, 02:46
Also ich meine mal gehört zu haben das z.B. die Ergebnisse von der Cobi-DM nicht an der Ergebnisdienst geliefert worden sind und wenn derjenige der die DRL verwaltet keine Ergebnisse bekommt können diese auch nicht in die DRL einfließen.

Klingt komisch aber ist leider so, es sind auch einige Ergenbisse nicht auf der DMV-Seite eingeflegt was wiederum daran liegen kann das die Ergebnislisten nicht erstellt wurden.

Lenny
05.01.2010, 09:13
Also ich meine mal gehört zu haben das z.B. die Ergebnisse von der Cobi-DM nicht an der Ergebnisdienst geliefert worden sind und wenn derjenige der die DRL verwaltet keine Ergebnisse bekommt können diese auch nicht in die DRL einfließen.

Klingt komisch aber ist leider so, es sind auch einige Ergenbisse nicht auf der DMV-Seite eingeflegt was wiederum daran liegen kann das die Ergebnislisten nicht erstellt wurden.
Da erinnerst du dich richtig. Gewertet werden nur solche Turniere, bei denen auch eine Ergebnismeldung erfolgte. Was die DMV-Seite betrifft, ist man dort von der Zusendung der Ergebnislisten abhängig, bei DRL ist es die Ergebnismeldung (was unabhängig voneinander läuft). Informationen zur Erstellung der Ergebnismeldung gibt es auf der DMV-Seite.

bärliner
06.01.2010, 05:58
Vollkommen richtig gesehen: Wenn ein Turnier nicht in der DRL auftaucht und/oder die Ergebnisliste nicht im Terminplan verlinkt ist, dann liegen die Infos schlicht und ergreifend nicht vor.
Und die Übersendung ist eine Bringschuld, da renne ich (bzw. Tommy oder Andreas als die zuständigen Bearbeiter) den Veranstaltern nicht hinterher.

Flow
06.01.2010, 10:00
@Bärliner:

Dann hat man m.E. 2 Möglichkeiten

a) Rangliste einstampfen
b) "NIchtErgebnislistenEinsender" mit Sanktionen belegen.

Denn sonst bleibt es Willkür!

(Die Antwort, dass es sich um einen verschwindend geringen Prozentsatz handelt, und man deswegen nicht die gesamte Rangliste in Frage stellen soll, hilft den "betroffenen" nicht weiter. Ist trotzdem Willkür!)

derlerntsnie
06.01.2010, 19:28
Erst einmal vielen Dank für die Antworten an Bärliner und die Anderen. Also, die DRL deswegen in Frage zu stellen, ist m.E. natürlich nicht wirklich zielführend, aber vielleicht sollte man die Verantwortlichen für die Nichtmeldung mit Sanktionen belegen. Hier denke ich daran, solange keine Turniere des Veranstalters mehr zu genehmigen, bis dieser seiner Bringschuld nachgekommen ist. Im Wiederholungsfall könnte man generell den Ausrichter, im allgemeinen also einen Verein, für eine gewisse Zeit von der Ausrichtung von Turnieren sperren. Ev Geldstrafen wären eine andere, ev. zusätzliche oder eigenständige Sanktion.

Schließlich muß man einiges bedenken:

- Wenn es sich herumspricht, dass fehlende Meldungen für die DRL keine Konsequenzen nach sich ziehen, könnten ab sofort mehr, ev. sogar bald alle Ausrichter von Turnieren auch auf die Idee kommen, diese zusätzliche Arbeit einzustellen - damit wäre dann die DRL bald hinfällig - die viele Arbeit derjenigen, die die DRL pflegen völlig umsonst - und das dürfte wohl keiner wollen.

- Alle Ausrichter, die die Ergebnisse melden, machen sich die entsprechende Arbeit und haben auch ein Anrecht darauf, dass sich die anderen Ausrichter an die eindeutigen Regelungen halten.

- Die DRL hat ohne die fehlenden Turnierergebnisse verfälschte Ergebnisse. Möglicherweise bzw. höchstwahrscheinlich werden sogar die Bezugsranglisten verfälscht, was damit auch unweigerlich Auswirkungen aufgrund falscher Basisnote auf die Ergebnisse aller anderen Turniere hat und diese verfälscht - die DRL wird dadurch weiter verfälscht.

- Wenn ich mich als Spieler nicht an die angebotenen Turniere des DMV halte, sondern "wilde" Turniere besuche, werde ich lt. den bestehenden Regularien bestraft - Ausrichter, die sich nicht an die eindeutigen Regeln halten, sollten ebenfalls entsprechend sanktioniert werden. Vielleicht hilft ein entsprechender einzufügender Passus in den Richtlinien weiter, der die Sanktionen beschreibt, zum anderen könnte sich in der Ausschreibung der Ausrichter vorab zusätzlich schriftlich verpflichten, die Ergebnisse umgehend an die entsprechende Stelle zu melden. Ohne diese schriftl. Zusage wird halt kein Turnier (GP bzw. Trophy) bewilligt.

Dass die verantwortlichen Stellen im DMV keine Lust haben, fehlenden Ergebnissen hinterherzu rennen, das kann ich durchaus nachvollziehen.

Vielleicht lesen die Sporfreunde in den betroffenen Vereinen ja diesen Thread und holen das Versäumte noch nach - es wäre uns allen zu wünschen.

derlerntsnie

bärliner
07.01.2010, 06:49
Nur mal so: Diese Sanktionsmöglichkeiten gibt es bereits, wie ein einfacher Blick in die SpO zeigt, und sie werden auch im Einzelfall angewandt. Aber wenn von 400 Turnieren im Jahr 4 Ergebnisse fehlen, muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Und bevor wieder die Polemiker zuschlagen, möchte ich mal ausdrücklich feststellen, dass bzgl. der sog. wilden Turniere bisher keine offiziellen Sanktionen erforderlich waren. In der Regel lässt sich nämlich alles durch einen Anruf oder ein Mail klären.
Aber natürlich gibt es unter den Vereine auch welche, die es wirklich nie lernen....

Lenny
07.01.2010, 07:51
Nur mal so: Diese Sanktionsmöglichkeiten gibt es bereits, wie ein einfacher Blick in die SpO zeigt, und sie werden auch im Einzelfall angewandt. Aber wenn von 400 Turnieren im Jahr 4 Ergebnisse fehlen, muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Wahrscheinlich würde die Erhebung von Strafgelder wieder als Abzocke der bösen Funktionäre ausgelegt werden... :rolleyes:

lemmiwinks
09.01.2010, 23:11
... Rangliste auch passieren kann :confused:

aus sportal.de

Die Tischtenniswelt liefert derzeit eine Geschichte aus dem Kuriositäten-Kabinett. Aufgrund seiner sportlichen Überlegenheit ist der zehnmalige Europameister Timo Boll aus der deutschen Rangliste gestrichen worden. Boll ist zu gut für die Rangliste. Dabei ist das Berechnungssystem des Rankings das Problem. Demnach wird jeder Spieler aufgrund seiner sogenannten Tischtennis-Stärke gelistet. Boll hat mittlerweile eine so hohe Stärke erreicht, dass ihm Siege gegen die wesentlich schwächer eingestuften nationalen Gegner gar keine Punkte mehr bringen, sondern ganz im Gegenteil zu einer Reduzierung seiner Tischtennis-Stärke führen würden. Da aber Erfolge keinen Nachteil für Spieler bringen dürfen, kommen diese Spiele nicht in die Wertung, und so kommt Boll in den vergangenen 12 Monaten nicht mehr auf die erforderliche Mindestzahl von fünf verwertbaren Spielen und der Name des besten deutschen Tischtennisspielers verschwindet aus der Rangliste. "Das im Gerüst 20 Jahre alte System hatte bislang nie mit einer solchen Ausnahmesituation zu kämpfen. Timo macht uns einen Strich durch die Rechnung", sagte der frühere Nationalspieler Christian Franzel, der das System programmiert hat.

bärliner
11.01.2010, 06:34
Theoretisch könnte das passieren. Ist allerdings sehr unwahrscheinlich, da bei uns nicht einzelne Spiele, sondern ein komplettes Turnier mit entsprechend vielen Spielern gewertet wird. Aber natürlich gibt es schon jetzt Turniere, bei denen ein Spieler aus dem oberen Bereich der DRL nichts holen kann, egal mit wieviel Schlägen Abstand er gewinnt.

Michelino
11.01.2010, 10:32
... vielleicht sollte man die Verantwortlichen für die Nichtmeldung mit Sanktionen belegen. Hier denke ich daran, solange keine Turniere des Veranstalters mehr zu genehmigen, bis dieser seiner Bringschuld nachgekommen ist. Im Wiederholungsfall könnte man generell den Ausrichter, im allgemeinen also einen Verein, für eine gewisse Zeit von der Ausrichtung von Turnieren sperren. Ev Geldstrafen wären eine andere, ev. zusätzliche oder eigenständige Sanktion.

Schließlich muß man einiges bedenken:

- Wenn es sich herumspricht, dass fehlende Meldungen für die DRL keine Konsequenzen nach sich ziehen, könnten ab sofort mehr, ev. sogar bald alle Ausrichter von Turnieren auch auf die Idee kommen, diese zusätzliche Arbeit einzustellen - damit wäre dann die DRL bald hinfällig - die viele Arbeit derjenigen, die die DRL pflegen völlig umsonst - und das dürfte wohl keiner wollen.

- Alle Ausrichter, die die Ergebnisse melden, machen sich die entsprechende Arbeit und haben auch ein Anrecht darauf, dass sich die anderen Ausrichter an die eindeutigen Regelungen halten.

- Die DRL hat ohne die fehlenden Turnierergebnisse verfälschte Ergebnisse. Möglicherweise bzw. höchstwahrscheinlich werden sogar die Bezugsranglisten verfälscht, was damit auch unweigerlich Auswirkungen aufgrund falscher Basisnote auf die Ergebnisse aller anderen Turniere hat und diese verfälscht - die DRL wird dadurch weiter verfälscht.

- Wenn ich mich als Spieler nicht an die angebotenen Turniere des DMV halte, sondern "wilde" Turniere besuche, werde ich lt. den bestehenden Regularien bestraft - Ausrichter, die sich nicht an die eindeutigen Regeln halten, sollten ebenfalls entsprechend sanktioniert werden. Vielleicht hilft ein entsprechender einzufügender Passus in den Richtlinien weiter, der die Sanktionen beschreibt, zum anderen könnte sich in der Ausschreibung der Ausrichter vorab zusätzlich schriftlich verpflichten, die Ergebnisse umgehend an die entsprechende Stelle zu melden. Ohne diese schriftl. Zusage wird halt kein Turnier (GP bzw. Trophy) bewilligt.

Dass die verantwortlichen Stellen im DMV keine Lust haben, fehlenden Ergebnissen hinterherzu rennen, das kann ich durchaus nachvollziehen.

Vielleicht lesen die Sporfreunde in den betroffenen Vereinen ja diesen Thread und holen das Versäumte noch nach - es wäre uns allen zu wünschen.

derlerntsnie


Vielleicht wäre die einfachste Sanktion die, dass die Spielerinnen und Spieler solche Turniere nicht mehr besuchen wollen, weil sie von den Ausrichtern um die erzielten DRL-Punkte gebracht werden.

Flow
11.01.2010, 10:59
Als Funktionär Minigolfern zu empfehlen, von Turnieren fernzubleiben, finde ich schon ziemlich fahrlässig!

Michelino
11.01.2010, 11:12
Als Funktionär Minigolfern zu empfehlen, von Turnieren fernzubleiben, finde ich schon ziemlich fahrlässig!

Als Funktionär stattdessen saftige (Abzock-)-Strafen abkassieren? Wäre das weniger fahrlässig?
:confused:
Oder jeder macht einfach, was er will und "der Funktionär" nickt in alle Richtungen beifällig "geht in Ordnung"?
Dann wäre meine Zeit endlich abgelaufen.

bärliner
11.01.2010, 11:13
@flow: Das finde ich gar nicht. Ein Turnier ist ein Angebot auf dem großen Markt der Freizeitbeschäftigungen. Und so wie ich irgendeinen Laden nicht mehr aufsuche, wenn ich dort schlecht beraten oder bedient wurde, kann ich auch ein Turnier meiden, wenn ich mit dem dortigen Service (und dazu gehört auch die Erstellung einer Ergebnisliste oder einer Ranglistenmeldung) nicht zufrieden war. Der Markt an Turnieren ist so groß, da findet sich immer eine Alternative. Turnierveranstalter müssen lernen, dass auch bei ihren Turnieren die Kundenorientierung im Vordergrund stehen muss. Und der Anspruch des Kunden, ordnungsgemäß behandelt zu werden, ist doch völlig gerechtfertigt.

derlerntsnie
11.01.2010, 14:34
Ich denke, die Konsequenz nicht mehr zu den Turnieren zu fahren, hatte nicht nur ich schon überlegt, sondern ev. auch der ein oder andere Leser des Auwi - ob ich nochmals zu den Turnieren fahre, werde ich reiflich durchdenken. Schade, dass sich kein Verantwortlicher eines der angesprochenen Vereine Nümbrecht oder Bad Bodendorf hier zu Wort gemeldet hat.
Übrigens: Idee an den Verband. Mit Spielern, die an nicht angemeldeten Turnieren teilgenommen haben, wurde gesprochen oder sie wurden angemailt - eine Strafe gab es nocht nicht. Hierbei dürfte es sich wohl in allen Fällen um ein Versehen der Spieler handeln.
Ob dies bei den Vereinen der Fall ist, darf bezweifelt werden - aber vielleicht kann man ja auch hier das Gespräch suchen und die Verantwortlichen in Zukunft auf ein richtiges Handeln hinweisen und auf die entsprechenden Konsequenzen. Ob es sich im Übrigen nur um 4 von 400 Turnieren handelt, weiß ich nicht. Schließlich geht es hier nur um Turniere, bei denen ich war.