PDA

Vollständige Version anzeigen : Minigolf Historie


wate
18.12.2006, 22:14
Dieser nette Anstoß kam von allesroger (http://www.auwi.de/cgi-bin/m3board.pl?aktion=zeigeThread&forum=9&beitrag=00002692&seite=0). :cool:

allesroger
01.01.2007, 09:28
:cool: Die WM-Elf 1954 beim Sandplatz Minigolfen in Baiersbronn-Oberthal.
Wer bietet älteres ?

http://www.allesroger.de/54-1.jpg http://www.allesroger.de/54-2.jpg

pinkydiver
01.01.2007, 17:57
Dieser nette Anstoß kam von allesroger (http://www.auwi.de/cgi-bin/m3board.pl?aktion=zeigeThread&forum=9&beitrag=00002692&seite=0). :cool:

Schaut mal in die Bücher von Matthias Kaiser oder Michael Seiz

HDC

Michelino
03.01.2007, 15:48
Das älteste mir bekannte Minigolf-Bild sammt vermutlich aus dem Jahr 1926 (plus-minus 2 Jahre sind möglich), von der ersten nachweisbaren deutschen Minigolf-Anlage im norddeutschen Wittenbergen, Nachdruck nach einem Zeitungsartikel auf Seite 10 meines Buches "Minigolf-vom Freizeitspaß zum Leistungssport." Das Interessante daran ist, dass sich die Anlage damals mit großer Wahrscheinlicheit als "Miniaturgolf-Anlage" bezeichnet hat, dass dieser Begriff also mit einiger Sicherheit älter ist als "Minigolf".
Wer hat noch ein älteres Bild?
Gruß und ein gutes Neues Jahr an alle Auwis!
Michael Seiz

Michelino
05.01.2007, 17:16
Noch ein kleiner Nachtrag: Im NBV-Info findet sich gerade eine klasse Reihe zur Minigolf-Geschichte in NRW. Ganz toll geschrieben. Wir befinden uns, wenn ichs richtig in Erinnerung habe, im Jahr 1962. Diese Quelle hätte ich gerne auch für mein Buch gehabt, hat sich aber auf meine vielfachen Aufrufe leider nicht gemeldet...
Überhaupt: Kompliment, Kompliment an den (die?) Macher des NBV-Info!!! Eine richtig bunte Mischung, alles, was interessiert, habt ihr wieder hinbekommen!

tg
16.02.2017, 15:15
Das älteste mir bekannte Minigolf-Bild sammt vermutlich aus dem Jahr 1926 (plus-minus 2 Jahre sind möglich), [...]

1919

http://www.ncpedia.org/sites/default/files/images_bio/Origins_of_Miniature_Golf_and_Thistle_Dhu_GoogleBo oks.png

http://www.ncpedia.org/origin-miniature-golf-and-thistle

At The Drive-In
17.02.2017, 08:09
Cool, dann können wir ja schon in 2 Jahren "100 Jahre Miniaturgolf" feiern :)

Hier auch noch der Artikellink:

http://www.ncpedia.org/origin-miniature-golf-and-thistle

Gruss, Simon

allesroger
17.02.2017, 12:00
Das ist eher der Vorgänger von Adventuregolf a la USA !

tg
17.02.2017, 12:37
Cool, dann können wir ja schon in 2 Jahren "100 Jahre Miniaturgolf" feiern :)

Hier auch noch der Artikellink: [...]

Die Aufnahme ist wohl von 1919 -- es kann sein, daß die Anlage älter ist und wir die '100 Jahre Minigolf' schon verpaßt haben (eine Quelle sagt 1916).

(Danke für den Link. Wollte ihn schon gestern angeben, habe aber versehentlich die URL des Bildes kopiert.)

Das ist eher der Vorgänger von Adventuregolf a la USA !

Das ist jetzt eine Definitionssache... 'Adventure Golf' wird doch (von den Verbänden) mittlerweile als Teil des Minigolfsports gesehen ('MOS' = 'Minigolf Open Standard'). Und in den USA sind, so meine ich, die Bezeichnungen 'miniature golf' bzw. 'mini golf' verbreiterter. Wenn man andererseits den Maßstab anlegt, daß bei 'Minigolf' die Bahnen von Banden begrenzt sein müssen (oder sogar nur Bongnis System ''Minigolf' ist), zeigt die Aufnahme keine 'Minigolfbahn'.

Michelino
18.02.2017, 09:24
Faszinierend!
Klar, Definitionssache, was jetzt genau "Minigolf" bedeutet. Aber der Interpretation der Autoren dieser Geschichte möchte ich mich anschließen:
Still, for the first time, all the elements of miniature golf were there. Thistle Dhu's scale was right. The longest hole was only seventy-one feet; the shortest, a mere twelve. Rather than the traditional grass, the putting surfaces were made of compacted and architecturally drained sand. Each of the holes could supposedly be made in a single shot. Besides natural impediments, artificial structures such as mounds of concrete (a favorite material of miniatures to come) were positioned to obstruct the progress of the ball. The tiny greens were rimmed with bricks, and rules for penalty shots, should your ball exit the green, applied. The course contained a fountain, little walkways, shrubs and flowers as innumerable future courses would.
Dieser Kurs ist also sicherlich näher an Minigolf als an anderen Abwandlungen wie Crossgolf, oder was da sonst noch in Frage käme. Mal sehen, on es noch was Älteres gibt.

Michelino
18.02.2017, 09:25
Faszinierend!
Klar, Definitionssache, was jetzt genau "Minigolf" bedeutet. Aber der Interpretation der Autoren dieser Geschichte möchte ich mich anschließen:
Still, for the first time, all the elements of miniature golf were there. Thistle Dhu's scale was right. The longest hole was only seventy-one feet; the shortest, a mere twelve. Rather than the traditional grass, the putting surfaces were made of compacted and architecturally drained sand. Each of the holes could supposedly be made in a single shot. Besides natural impediments, artificial structures such as mounds of concrete (a favorite material of miniatures to come) were positioned to obstruct the progress of the ball. The tiny greens were rimmed with bricks, and rules for penalty shots, should your ball exit the green, applied. The course contained a fountain, little walkways, shrubs and flowers as innumerable future courses would.
Dieser Kurs ist also sicherlich näher an Minigolf als an anderen Abwandlungen wie Crossgolf, oder was da sonst noch in Frage käme. Mal sehen, ob es noch was Älteres gibt.

pinkydiver
18.02.2017, 10:22
Das ist jetzt eine Definitionssache... 'Adventure Golf' wird doch (von den Verbänden) mittlerweile als Teil des Minigolfsports gesehen ('MOS' = 'Minigolf Open Standard'). .

MOS = Minigolf ohne Sinn :D :D :rolleyes:

tg
18.02.2017, 12:44
Faszinierend!
Klar, Definitionssache, was jetzt genau "Minigolf" bedeutet. Aber der Interpretation der Autoren dieser Geschichte möchte ich mich anschließen: [...]

Still, for the first time, all the elements of miniature golf were there. [...] Rather than the traditional grass, the putting surfaces were made of compacted and architecturally drained sand. Each of the holes could supposedly be made in a single shot. Besides natural impediments, artificial structures such as mounds of concrete (a favorite material of miniatures to come) were positioned to obstruct the progress of the ball. The tiny greens were rimmed with bricks, [...]

Auch wenn die Bahn dem ähnelt, was (vor allem von den europäischen Minigolfsportlern) als 'Adventure Golf' bezeichnet wird, sehe ich es als... Bahnengolf (oder meinetwegen auch Minigolf). Ich hatte den Artikel noch gar nicht richtig gelesen, aber es scheinen ja wesentliche Merkmale heutiger Anlagen vorhanden gewesen zu sein: andere Oberfläche als Gras, jede Bahn mit einem Schlag zu bewältigen, Hindernisse aus nicht-natürlichen Materialien und Bahnbegrenzungen (zumindest um die Zielbereiche herum).

Gibt es eigentlich zur Anlage in Wittenbergen (~1926) primäre Quellen im www? Alles was ich gefunden habe, sind voneinander abgeschriebene Artikel; Fehlanzeige beim Foto. Aber in ein paar Tagen kommt ja dein Minigolfbuch bei mir an (und auch das von M. Kaiser). :)

Michelino
18.02.2017, 23:08
Gibt es eigentlich zur Anlage in Wittenbergen (~1926) primäre Quellen im www?
Nein, ursprüngliche Quelle ist ein Zeitungsbericht aus Hamburg aus den 60er-Jahren, der seinerseits auf einen Artikel aus dem Jahr 1926 verweist. Zunächst übernommen in die Zeitschrift "Piste", im Jahr 2000 von dort in mein Buch abgeschrieben, von da dann wahrscheinlich in weitere Publikationen übertragen. In Deutschland immer noch der älteste mir bekannte Beleg für Minigolf, daher natürlich in allen Darstellungen des Minigolfsports in Deutschland unverzichtbar. Eine weitere Quelle dafür ist nicht bekannt.

wate
19.02.2017, 19:29
Klick (http://mentalfloss.com/article/19567/zany-history-mini-golf)

wate
19.02.2017, 19:30
Who made Mini Golf? (http://www.nytimes.com/2012/04/08/magazine/who-made-mini-golf.html)

wate
19.02.2017, 19:38
Auch interessant (http://www.crazygolfmuseum.info/miniature_golf_history.html)

allesroger
20.02.2017, 08:23
Auch interessant (http://www.crazygolfmuseum.info/miniature_golf_history.html)

echt interessant !
Wenn ich das richtig sehe, war 1930 zum ersten Mal auf richtigen "Bahnen".

tg
20.02.2017, 08:27
Was sind für dich "richtige Bahnen"?

Jedenfalls gab es schon 1930 Bahnen, die 'Salto', 'Schrägkreis o. H.' (Miniaturgolf) und '6', '7', '8' (Minigolf) vorweggenommen haben.

allesroger
20.02.2017, 11:17
Was sind für dich "richtige Bahnen"?

Jedenfalls gab es schon 1930 Bahnen, die 'Salto', 'Schrägkreis o. H.' (Miniaturgolf) und '6', '7', '8' (Minigolf) vorweggenommen haben.

sag ich doch - 1930 -ich meine so richtig mit Banden etc. ;)

tg
20.02.2017, 12:16
sag ich doch - 1930 -ich meine so richtig mit Banden etc. ;)

Nun gut, dann schrittweise, was "richtige" Bahnen sind... Banden gehören für dich also dazu (aber bestimmt die ganze Bahn umfassende, denn bereits 'Thistle Dhu' von 1919 hatte laut dem verlinkten Artikel eingefasste Zielbereiche) -- welche weiteren Merkmale, wenn du "etc." schreibst?

tg
20.02.2017, 12:43
Es besteht sogar berechtigter Zweifel das Bongni das System erfundenden hat. Am Möhnesee gibt??? oder gab es eine Anlage die zumindest optisch genauso aussah und die wurde schon vor dem Krieg ca. 1937 gebaut.:)

davon hab ich schon mal alte Schwarz-weiss- Bilder gesehen. Sah aber nur von weitem so aus.
War schon einiges anders. Wenn ich die Bilder nochmal finde, stelle ich sie ein.

Sind die Bilder wieder aufgetaucht und hat jemand (aus der Region) irgendwelche Informationen zu dieser Anlage? :)

allesroger
20.02.2017, 13:47
Nun gut, dann schrittweise, was "richtige" Bahnen sind... Banden gehören für dich also dazu (aber bestimmt die ganze Bahn umfassende, denn bereits 'Thistle Duh' von 1919 hatte laut dem verlinkten Artikel eingefasste Zielbereiche) -- welche weiteren Merkmale, wenn du "etc." schreibst?

ich meine Banden an den ganzen Bahnen, nicht nur Zielbereiche. ;)
mit etc. meine ich, daß da Hindernisse zu sehen sind, die den heutigen
entfernt gleichen, wenn man beide Augen zumacht. :D

tg
02.03.2017, 20:11
So, zu James Barbers Anlage 'Thistle Dhu' (Pinehurst ~1919) habe ich noch eine "Bahnenbeschreibung" aufgetrieben...

Das Foto in Beitrag #6 weiter oben zeigt wahrscheinlich Bahn 4, Blickrichtung vom Abschlag zum Ziel. Hierzu heißt es:

At the 4th hole, which is twenty-eight feet long, you are presented with a new problem. To have your ball remain near the cup it is necessary to make use of a two-cushion carom. As you stand on the tee you have before you, at the left, a clay bunker with a grass trap. Immediately behind the trap is a high bank of clay. The proper play on this hole is to have your ball roll up the right hand bank in such a manner that on its descent it will roll up slightly on the left bank (the bank behind the grass trap). It will then roll toward the hole. The player new on the course will think the proper shot is to make use of the valley and the right hand bank alone. He will invariably find himself tucked away in the wooden bunker at the left hand side of the green placed there for this purpose.

Edward H. Wiswell / Popular Science Monthly / August, 1919

tg
06.03.2017, 11:12
Wenn ich (virtuell) alte Postkarten, die Minigolfplätze zeigen, durchblättere, fällt mir auf, daß ziemlich oft Bahntypen wie in Beitrag #2 zu sehen sind: Sechseckiger Bahnkopf, massive Holzbanden und typischerweise auch die abgebildete Bahn mit dem "Häuschen". Da kommt langsam die Vermutung auf, daß es sich um ein (weiteres) standardisiertes System handeln könnte, das dann zudem älter als Bongnis Minigolf sein müßte.

Selbst gesehen habe ich solche Anlagen allerdings noch nie -- wahrscheinlich sind sie schon längst aufgegeben oder durch Nachfolger ersetzt worden. Hat jemand -- vielleicht von den älteren unter Euch -- noch Erinnerungen an solche Anlagen und ihre Merkmale oder weiß sogar, von wem sie errichtet wurden?


Orte, an denen es diese Bahnen gegeben hat: Bad Bertrich (Römerkessel), Bad Dürrheim, Bad Grund (Harz), Herrenalb (Schwarzwald), Bad Hersfeld, Bad Marienburg, Bad Salzhausen, Bad Schwalbach, Buhlbach (Schwarzwald), Calmbach, Elz (bei Limburg), Großauheim, Höfen an der Enz, Kellenhusen, Leichlingen (Rheinland), Lossburg, Pfalzgrafenweiher, Rossbach (Wied), Schömberg, Schönmünzach (Kurpark Baiersbronn), Triberg, Winterberg.

Keks
06.03.2017, 12:21
Orte, an denen es diese Bahnen gegeben hat: Bad Bertrich (Römerkessel), Bad Dürrheim, Bad Grund (Harz), Herrenalb (Schwarzwald), Bad Hersfeld, Bad Marienburg, Bad Salzhausen, Bad Schwalbach, Buhlbach (Schwarzwald), Calmbach, Elz (bei Limburg), Großauheim, Höfen an der Enz, Kellenhusen, Leichlingen (Rheinland), Lossburg, Pfalzgrafenweiher, Rossbach (Wied), Schömberg, Schönmünzach (Kurpark Baiersbronn), Triberg, Winterberg.

In Winterberg gab es damals so eine Bahn. Das war in meiner Jugendzeit als wir dort regelmäßig Urlaub gemacht haben. Ob es diese allerdings noch gibt weiß ich nicht.

tg
06.03.2017, 12:51
In Winterberg gab es damals so eine Bahn. [...]

Weißt du noch etwas über die Bahnen -- z.B. welche Oberfläche (fest/lose), Banden oder Hindernisse sie hatten?

allesroger
06.03.2017, 13:02
Sind die Bilder wieder aufgetaucht und hat jemand (aus der Region) irgendwelche Informationen zu dieser Anlage? :)

Bis jetzt nicht - da liegen 2 Umzüge dazwischen. :D

Laut der Piste73 ist Körbecke-Möhnesee die Nummer 5 der Anlagen.

Game`N Fun
06.03.2017, 16:57
In Meersburg gab es 1967 wohl schon eine Bogni Abt. 1

tg
06.03.2017, 18:35
In Meersburg gab es 1967 wohl schon eine Bogni Abt. 1

Ja, sehr wahrscheinlich sogar schon 1959. In der Zeitschrift "die piste 73" (siehe allesroger: www.allesroger.de/piste73.pdf) ist Spiers "Lizenzliste" abgedruckt. Da hat Meersburg die Nr. 13 -- wenn die Nummern chronologisch vergeben sind, muß sie vor Wanne-Eickel (Nr. 14) gebaut worden sein. Und die wurde laut WMF-Anlagenverzeichnis 1959 errichtet.

Aber wie kommst du jetzt auf Meersburg; gab es dort vorher einen anderen Bahnentyp?

allesroger
06.03.2017, 19:22
Ja, sehr wahrscheinlich sogar schon 1959. In der Zeitschrift "die piste 73" (siehe allesroger: www.allesroger.de/piste73.pdf (http://www.allesroger.de/piste73.pdf)) ist Spiers "Lizenzliste" abgedruckt. Da hat Meersburg die Nr. 13 -- wenn die Nummern chronologisch vergeben sind, muß sie vor Wanne-Eickel (Nr. 14) gebaut worden sein. Und die wurde laut WMF-Anlagenverzeichnis 1959 errichtet.

Aber wie kommst du jetzt auf Meersburg; gab es dort vorher einen anderen Bahnentyp?

Irgendwer hat doch hier mal gesagt, die Nummern wären nicht sortiert.

Game`N Fun
07.03.2017, 07:25
Nur so. Meersburg meinte die 1. Abt. 1 von D zu haben

pinkydiver
07.03.2017, 07:53
Nur so. Meersburg meinte die 1. Abt. 1 von D zu haben

Im Netz findet sich folgendes:

Der erste genormte „Minigolfplatz“ mit 18 Bahnen, bei denen die Hindernisse und die Reihenfolge der Bahnen fest vorgegeben waren, entstand in der Nähe von Locarno (Schweiz) und wurde von seinem Erfinder, einem Gartenbauarchitekten, patentrechtlich geschützt unter der Bezeichnung "Minigolf“.

Das war die Voraussetzung dafür, dass überall nach gleichen Kriterien und Maßen gleiche Bahnen gebaut werden konnten. Die Minigolfbahnen sind dabei so konzipiert, dass ein Spieler, bei entsprechender Übung, jede Bahn mit einem As, also einem einzigen Schlag bewältigen kann. Auf einer solchen Anlage wird seit den 1960er Jahren übrigens auch in Meersburg gespielt..
.

allesroger
07.03.2017, 08:19
Im Netz findet sich folgendes:

Der erste genormte „Minigolfplatz“ mit 18 Bahnen, bei denen die Hindernisse und die Reihenfolge der Bahnen fest vorgegeben waren, entstand in der Nähe von Locarno (Schweiz) und wurde von seinem Erfinder, einem Gartenbauarchitekten, patentrechtlich geschützt unter der Bezeichnung "Minigolf“.

Das war die Voraussetzung dafür, dass überall nach gleichen Kriterien und Maßen gleiche Bahnen gebaut werden konnten. Die Minigolfbahnen sind dabei so konzipiert, dass ein Spieler, bei entsprechender Übung, jede Bahn mit einem As, also einem einzigen Schlag bewältigen kann. Auf einer solchen Anlage wird seit den 1960er Jahren übrigens auch in Meersburg gespielt.. .

Dirk, es geht hier aber um Deutschland.

Es gibt übrigens einen ewigen Streit zwischen Locarno und Ascona. Ascona ist der Meinung die erste Anlage zu haben. Wollte schonmal den Wikipedia Eintrag auf Locarno ändern, weil in Veröffentlichungen zumeist Locarno als erste Anlage genannt wird. Das gab einen Sturm der Entrüstung seitens Ascona. Die haben meine Änderung sofort wieder gelöscht und das 3x. Hatte dann keine Lust mehr. ;)

Keks
07.03.2017, 08:21
Weißt du noch etwas über die Bahnen -- z.B. welche Oberfläche (fest/lose), Banden oder Hindernisse sie hatten?

Wenn meine Erinnerung nicht täuscht waren sie aus Holz und ähnelten den jetzigen Filzbahnen. Die Hindernisse waren auch ähnlich. Nur künstlerischer. (z.B. eine Windmühle die nicht drehte mit einem mittleren Durchgang = Einfachtor, usw.) Es gab z.B. auch eine Bahn die der optischen Täuschung sehr nah kam. Allerdings waren die Bahnen meine ich nicht so lang wie übliche Filzbahnen. Ging eher so meine ich in die Richtung Bad Münder, evtl noch etwas kürzer.

tg
07.03.2017, 09:49
Irgendwer hat doch hier mal gesagt, die Nummern wären nicht sortiert.

Vielleicht meinst du mich...

Im Thema "Rangliste 01.01.16" habt Grenchen und du, ohne näher etwas dazu zu sagen, geschrieben, Bongni hätte die Lizenz-Nr. 1 an Traben-Trarbach vergeben. Ich meinte daraufhin, die Nummern müßten nicht unbedingt nach dem Alter der Anlagen vergeben worden sein (da ja Ascona* die erste Anlage von Bongni war).

Damals hatte ich aber noch nicht "die piste 73" gelesen. Aus der Aufstellung auf Seite 2 geht hervor, daß es sich um die Lizenznummern in Walter Spiers Bereich handelt -- klar, daß Traben-Trarbach da die Nr. 1 hat. Und daß diese Nummern chronologisch vergeben sind, erscheint erst enmal plausibel.


* oder doch Locarno? Aber das ist ein anderes Thema... ;)

tg
07.03.2017, 10:06
Nur so. Meersburg meinte die 1. Abt. 1 von D zu haben

Im Netz findet sich folgendes: [...]

[...] Wollte schonmal den Wikipedia Eintrag auf Locarno ändern, [...]

Danke für die Beiträge, ich finde ja jedes Mosaiksteinchen zur Minigolfgeschichte interessant. Könntet ihr bitte auch angeben, worauf ihr euch bezieht, wo diese Informationen zu finden sind. Sonst ist es ein Ratespiel. :)

allesroger
07.03.2017, 10:44
Danke für die Beiträge, ich finde ja jedes Mosaiksteinchen zur Minigolfgeschichte interessant. Könntet ihr bitte auch angeben, worauf ihr euch bezieht, wo diese Informationen zu finden sind. Sonst ist es ein Ratespiel. :)

Die Nr.3 bezieht sich auf Pinkydivers "Im Netzt findet sich folgendes"

pinkydiver
07.03.2017, 10:50
Dirk, es geht hier aber um Deutschland.

Es gibt übrigens einen ewigen Streit zwischen Locarno und Ascona. Ascona ist der Meinung die erste Anlage zu haben. Wollte schonmal den Wikipedia Eintrag auf Locarno ändern, weil in Veröffentlichungen zumeist Locarno als erste Anlage genannt wird. Das gab einen Sturm der Entrüstung seitens Ascona. Die haben meine Änderung sofort wieder gelöscht und das 3x. Hatte dann keine Lust mehr. ;)

Roger lern mal Geografie!!

Meersburg ist in Deutschland, zumindest das am Bodensee um das es geht s4:-) :mad: :( s5:-) :eek: :rolleyes:

allesroger
07.03.2017, 11:01
@pinkydiver

Du hast falsch zitiert ! Ich habe auf diesen, deinen Abschnitt Bezug genommen

"Im Netz findet sich folgendes:

Der erste genormte „Minigolfplatz“ mit 18 Bahnen, bei denen die Hindernisse und die Reihenfolge der Bahnen fest vorgegeben waren, entstand in der Nähe von Locarno (Schweiz) und wurde von seinem Erfinder, einem Gartenbauarchitekten, patentrechtlich geschützt unter der Bezeichnung "Minigolf“.

Das war die Voraussetzung dafür, dass überall nach gleichen Kriterien und Maßen gleiche Bahnen gebaut werden konnten. Die Minigolfbahnen sind dabei so konzipiert, dass ein Spieler, bei entsprechender Übung, jede Bahn mit einem As, also einem einzigen Schlag bewältigen kann. Auf einer solchen Anlage wird seit den 1960er Jahren übrigens auch in Meersburg gespielt.. .

* übrigens war Geografie so ziemlich mein bestes Fach ;)

pinkydiver
07.03.2017, 11:03
Es gibt übrigens einen ewigen Streit zwischen Locarno und Ascona. Ascona ist der Meinung die erste Anlage zu haben. Wollte schonmal den Wikipedia Eintrag auf Locarno ändern, weil in Veröffentlichungen zumeist Locarno als erste Anlage genannt wird. Das gab einen Sturm der Entrüstung seitens Ascona. Die haben meine Änderung sofort wieder gelöscht und das 3x. Hatte dann keine Lust mehr. ;)

Du liegts da soweit mir bekannt ist auch falsch

Der Streit resultiert wohl aus folgendem Umstand:

1) Der Baubeginn von Locarno war früher als der von Ascona
2) eröffnet für das Publikum wurde jedoch Ascone ein paar Wochen vor Locarno

tg
07.03.2017, 11:04
Die Nr.3 bezieht sich auf Pinkydivers "Im Netzt findet sich folgendes"

Ich wollte eigentlich wissen, auf welchen Wikipedia-Eintrag du dich (mit Nr. 3) beziehst.

allesroger
07.03.2017, 11:11
Du liegts da soweit mir bekannt ist auch falsch

Der Streit resultiert wohl aus folgendem Umstand:

1) Der Baubeginn von Locarno war früher als der von Ascona
2) eröffnet für das Publikum wurde jedoch Ascone ein paar Wochen vor Locarno

oder genau umgekehrt. Die einen sagen so, die anderen so :)

tg
07.03.2017, 11:15
Du liegts da soweit mir bekannt ist auch falsch

Der Streit resultiert wohl aus folgendem Umstand:

1) Der Baubeginn von Locarno war früher als der von Ascona
2) eröffnet für das Publikum wurde jedoch Ascone ein paar Wochen vor Locarno

Hast du dafür auch Belege?

Für Locarno spricht das in "die piste 73" (www.allesroger.de/piste73.pdf) auf Seite 2 abgedruckte Geleitwort von Paul Bongni aus dem Jahr 1961, in dem er schreibt:

Ostern 54 öffnete MINIGOLF zum ersten Male seine Pisten dem Publikum, in Locarno in der italienischen Schweiz.

(Ostern war 1954 am 18./19. April.)

Nun sagen "die Leute aus Ascona" (www.minigolfascona.ch), daß diese Anlage bereits am 19. März 1954 (ein Freitag) eröffnet worden sei und geben diesen Zeitungsartikel von 1991 als Beleg: http://www.minigolfascona.ch/documents/Eco%20di%20Locarno%20Minigolf%201991.pdf (in italienisch -- verstehe nicht alles, muß ich mal übersetzen...)

pinkydiver
07.03.2017, 11:16
Ich habe meine Infos von einem Schweizer aus Locarno
habe aber auch gerade nochmal jemand anderes aus der Region gefragt, vlt weiß der näheres

tg
07.03.2017, 11:24
Ich habe meine Infos von einem Schweizer aus Locarno

... der bei der Eröffnung 1954 dabei war oder der es als Geschichte erzählt bekommen hat?

allesroger
07.03.2017, 11:27
Da es der Erfinder selbst sagt, tendiere ich mehr zu Locarno ;)
So sieht es sicher auch Michael Seitz in seinem Buch.

tg
07.03.2017, 11:35
Ich habe meine Infos von einem Schweizer aus Locarno
habe aber auch gerade nochmal jemand anderes aus der Region gefragt, vlt weiß der näheres

Die entscheidende Frage ist, wann die Anlagen eröffnet wurden (den öffentlichen Betrieb aufgenommen haben); Baubeginn oder Fertigstellung finde ich eher zweitrangig.

Im Raum stehen also diese Daten: Ascona am 19.03.54, Locarno an Ostern 1954 (18./19.April).

allesroger
07.03.2017, 11:39
Ich habe auch schon mal mit dem Hans Goglione gesprochen, der schon in Locarno gespielt hat. Die sagen Locarno 1-3 Monat früher. Aber beide Vereine streiten sich darum !

tg
07.03.2017, 11:40
[...] So sieht es sicher auch Michael Seitz in seinem Buch.

Ja, so sieht er es -- die Frage ist nur, wo hat er es her? (Er schreibt sogar: "Im Jahr 1953 war die erste solche Anlage im 'Bosco Isolino', einem kleinen Waldstück am Ufer des Lago Maggiore bei Locarno, fertiggestellt [...]")

pinkydiver
07.03.2017, 11:40
Die entscheidende Frage ist, wann die Anlagen eröffnet wurden (den öffentlichen Betrieb aufgenommen haben); Baubeginn oder Fertigstellung finde ich eher zweitrangig.

Im Raum stehen also diese Daten: Ascona am 19.03.54, Locarno an Ostern 1954 (18./19.April).

Die Daten habe ich auch, hab dazu auch einen Zeitungsausschnitt gefunden aus Locarno von 1991, dort wird die Anlage in Ascona als erste bezeichnet Eröffnung 19.März 1954.

Ob die Eröffnung fürs Publikum das entscheidende Kriterium ist sehe ich anders, eher die Fertigstellung der Anlage. Das kann durch aus sein das Locarno noch 1953 fertig gestellt wurde, aber wegen des Winers nicht mehr in Beterieb gehen konnte, während Ascona vllt. wegen des gleichen Winters nicht fertig gestellt werden konnte und erst 1954 fertig wurde, dann aber gleich eröffnet wurde,

somit wäre das definitionssache

tg
07.03.2017, 11:47
Ich habe auch schon mal mit dem Hans Goglione gesprochen, der schon in Locarno gespielt hat. Die sagen Locarno 1-3 Monat früher. Aber beide Vereine streiten sich darum !

Streiten sich die Vereine wirklich noch darum? Der Schweizer Verband hat sich zum 60jährigen Jubiläum von "Minigolf" im Jahr 2014 auf Ascona festgelegt (www.minigolfverband.ch/pdf/berichte/2014/ascona_60.pdf) -- hätten die das machen können, wenn es zwischen zwei Mitgliedsvereinen noch Unstimmigkeiten gäbe?

pinkydiver
07.03.2017, 12:00
.. und auf der DMV Seite kannste lesen, daß Locarno die erste war und zwar 1953.

allesroger
07.03.2017, 12:02
Streiten sich die Vereine wirklich noch darum? Der Schweizer Verband hat sich zum 60jährigen Jubiläum von "Minigolf" im Jahr 2014 auf Ascona festgelegt (www.minigolfverband.ch/pdf/berichte/2014/ascona_60.pdf (http://www.minigolfverband.ch/pdf/berichte/2014/ascona_60.pdf)) -- hätten die das machen können, wenn es zwischen zwei Mitgliedsvereinen noch Umstimmigkeiten gäbe?

So sagte Hans G.

tg
07.03.2017, 12:03
Die Daten habe ich auch, hab dazu auch einen Zeitungsausschnitt gefunden aus Locarno von 1991, dort wird die Anlage in Ascona als erste bezeichnet Eröffnung 19.März 1954.

Ob die Eröffnung fürs Publikum das entscheidende Kriterium ist sehe ich anders, eher die Fertigstellung der Anlage. Das kann durch aus sein das Locarno noch 1953 fertig gestellt wurde, aber wegen des Winers nicht mehr in Beterieb gehen konnte, während Ascona vllt. wegen des gleichen Winters nicht fertig gestellt werden konnte und erst 1954 fertig wurde, dann aber gleich eröffnet wurde,

somit wäre das definitionssache

Der Zeitungsartikel ist der gleiche, den ich Beitrag #44 verlinkt habe. Daraus geht z. B. hervor, daß das Rathaus am 27. November 1953 seine Zustimmung zum Bau der Anlage in Ascona gegeben hat.

Ob nun Locarno bereits 1953 oder vor Ascona fertiggestellt war und wenn, warum sie dann später eröffnet wurde, ist alles Spekulation.

.. und auf der DMV Seite kannste lesen, daß Locarno die erste war und zwar 1953.

Und wo haben sie diese Information her -- oder, anders gefragt, glaubst du auch, was in der "Bild-Zeitung" steht?

allesroger
07.03.2017, 12:50
Nur gut, daß es bei uns keinen Minigolfkrieg gibt.

1955 Bau - 17.06.1955 freigegeben -1956 Lizenz erteilt

http://www.allesroger.de/lizenznr.1.jpg

tg
07.03.2017, 13:23
Ein schönes historisches Papier -- danke für die Veröffentlichung.

Ist es das, worauf sich Grenchen in einem anderen Thema bezog (auf deinen Beitrag, daß TT die Nr. 1 hat), allesroger?

[...] ... zur Aufklärung. Wir haben wirklich die Lizenz Nummer 1. Diese wurde von Bonghi vergeben und an Dr. Spier übergeben. Wer es nicht glaubt, kann es sich bei uns auf der Anlage anschauen. Hat natürlich nichts mit dem jetzigen System, Lizenzgebühren einzutreiben, zu tun

Ist aber gar nicht unterschrieben von den Lizenzgebern... :o

allesroger
07.03.2017, 13:29
Ein schönes historisches Papier -- danke für die Veröffentlichung.

Ist es das, worauf sich Grenchen in einem anderen Thema bezog (auf deinen Beitrag, daß TT die Nr. 1 hat, allesroger)?



Ist aber gar nicht unterschrieben von den Lizenzgebern... :o

ja das ist das. Hängt bei uns im Häuschen. Unterschrieben von Kladen oder Gladen, DMS

tg
07.03.2017, 14:46
Nur gut, daß es bei uns keinen Minigolfkrieg gibt. [...]

Ja, daß Traben-Trarbach die erste Anlage in Deutschland ist, die im Bongni-System erstellt wurde und den geschützten Namen "Minigolf" trägt, dürfte unbestritten sein.

Hoffentlich gibt es keinen "Krieg" darüber, daß sie nicht die älteste Anlage ist, auf der im DBV/DMV Turniere ausgetragen wurden.

allesroger
07.03.2017, 16:25
http://www.allesroger.de/mk2.jpg

Aus diesem Buch stammt diese Zeile :
" Der ersten Minigolf-Sportanlage in Locarno folgten schon bald ein zweiter Platz im Nachbarstädtchen Ascona, weitere in den umliegenden Fremdenverkehrszentren und Urlaubsorten am Lago Maggiore und am Luganer See. 18 waren es bald innerhalb eines Jahres.

tg
07.03.2017, 16:44
[...]

Aus diesem Buch stammt diese Zeile :
" Der ersten Minigolf-Sportanlage in Locarno folgten schon bald ein zweiter Platz im Nachbarstädtchen Ascona, weitere in den umliegenden Fremdenverkehrszentren und Urlaubsorten am Lago Maggiore und am Luganer See. 18 waren es bald innerhalb eines Jahres.

Ja, dieses Buch habe ich auch -- leider gibt's darin keine Quellenangaben (d.h. ein Literaturverzeichnis schon, aber keine Angabe, worauf einzelne Daten beruhen). Ich sage nicht, daß es nicht stimmt, aber so läßt es sich nicht nachprüfen.

pinkydiver
07.03.2017, 17:45
@pinkydiver

Du hast falsch zitiert ! Ich habe auf diesen, deinen Abschnitt Bezug genommen

"Im Netz findet sich folgendes:

Der erste genormte „Minigolfplatz“ mit 18 Bahnen, bei denen die Hindernisse und die Reihenfolge der Bahnen fest vorgegeben waren, entstand in der Nähe von Locarno (Schweiz) und wurde von seinem Erfinder, einem Gartenbauarchitekten, patentrechtlich geschützt unter der Bezeichnung "Minigolf“.

Das war die Voraussetzung dafür, dass überall nach gleichen Kriterien und Maßen gleiche Bahnen gebaut werden konnten. Die Minigolfbahnen sind dabei so konzipiert, dass ein Spieler, bei entsprechender Übung, jede Bahn mit einem As, also einem einzigen Schlag bewältigen kann. Auf einer solchen Anlage wird seit den 1960er Jahren übrigens auch in Meersburg gespielt.. .

* übrigens war Geografie so ziemlich mein bestes Fach ;)



Sorry die Schrift für das wesentliche war zu klein

tg
07.03.2017, 23:06
In Winterberg gab es damals so eine Bahn. Das war in meiner Jugendzeit als wir dort regelmäßig Urlaub gemacht haben. Ob es diese allerdings noch gibt weiß ich nicht.

Wenn meine Erinnerung nicht täuscht waren sie aus Holz und ähnelten den jetzigen Filzbahnen. Die Hindernisse waren auch ähnlich. Nur künstlerischer. (z.B. eine Windmühle die nicht drehte mit einem mittleren Durchgang = Einfachtor, usw.) Es gab z.B. auch eine Bahn die der optischen Täuschung sehr nah kam. Allerdings waren die Bahnen meine ich nicht so lang wie übliche Filzbahnen. Ging eher so meine ich in die Richtung Bad Münder, evtl noch etwas kürzer.

Danke -- und hier ein paar Links zu Bildern von der alten Anlage in Winterberg (war sie das?):


http://www.ansichtskarten-center.de/webshop/shop/ProdukteBilder/62254/AK_61126873_gr_1.jpg

http://www.ansichtskarten-center.de/webshop/shop/ProdukteBilder/65011/AK_62505492_gr_1.jpg

http://www.ansichtskarten-center.de/webshop/shop/ProdukteBilder/90030/AK_30024488_gr_1.jpg

http://www.ansichtskarten-center.de/webshop/shop/ProdukteBilder/10042/AK_10019827_gr_1.jpg

http://www.ansichtskarten-center.de/webshop/shop/ProdukteBilder/90030/AK_30024410_gr_1.jpg

Keks
08.03.2017, 07:06
Danke -- und hier ein paar Links zu Bildern von der alten Anlage in Winterberg (war sie das?):




http://www.ansichtskarten-center.de/webshop/shop/ProdukteBilder/90030/AK_30024488_gr_1.jpg



Da ist sie ja. Die Bahn mit der "Windmühle". Schlechte Erinenrung. Aber ja, das müsste die Anlage gewesen sein. War dann (so wie es aussieht) doch nicht aus Holz...

allesroger
08.03.2017, 10:06
Eine der irrsten Anlagen liegt paar km von mir weg. Da habe ich 2012 mal ein Gaudi-Turnier mitgespielt. Meines Wissens nach hat die Anlage ein Holländer "gebastelt" :D

Durch die "Schweisserbrille" war nix zu sehen !

www.allesroger.de/Gaudi-kues2012.pdf (http://www.allesroger.de/Gaudi-kues2012.pdf)

Grenchen
08.03.2017, 13:04
Roger, das ist keine Minigolfanlage, das ist Krankheit Nr. 1. Hat auch nur 12 Bahnen!

Krankheit Nr. 2 in Bernkastel ist oben auf dem Berg am Kurgastzentrum. Hier wurde eine weitere 12 Bahnen Minigolfanlage gebaut, welche aus Abteilung I, Abteilung II und ? Hindernissen besteht. Ich nenne so etwas nicht Minigolfanlage, auch wenn es so ähnlich aussieht.

Eine Tasse mit dreckig braunem Wasser ist auch kein Kaffee - auch wenn er so ähnlich aussieht

:-)

pinkydiver
08.03.2017, 13:20
Roger, das ist keine Minigolfanlage, das ist Krankheit Nr. 1. Hat auch nur 12 Bahnen!

Krankheit Nr. 2 in Bernkastel ist oben auf dem Berg am Kurgastzentrum. Hier wurde eine weitere 12 Bahnen Minigolfanlage gebaut, welche aus Abteilung I, Abteilung II und ? Hindernissen besteht. Ich nenne so etwas nicht Minigolfanlage, auch wenn es so ähnlich aussieht.

Eine Tasse mit dreckig braunem Wasser ist auch kein Kaffee - auch wenn er so ähnlich aussieht

:-)

Gibts von Dir auch mal was positives, Du Meckerheini
!!!

Du bist ja schlimmer als ich, und das will schon was heißen

allesroger
08.03.2017, 13:38
Roger, das ist keine Minigolfanlage, das ist Krankheit Nr. 1. Hat auch nur 12 Bahnen!

Krankheit Nr. 2 in Bernkastel ist oben auf dem Berg am Kurgastzentrum. Hier wurde eine weitere 12 Bahnen Minigolfanlage gebaut, welche aus Abteilung I, Abteilung II und ? Hindernissen besteht. Ich nenne so etwas nicht Minigolfanlage, auch wenn es so ähnlich aussieht.

Eine Tasse mit dreckig braunem Wasser ist auch kein Kaffee - auch wenn er so ähnlich aussieht

:-)

Unglaublich ! Was ist los mit dir ?

zu 1 : alles läuft irgendwie unter dem Allgemeinbegriff Minigolf

zu 2 : ich war genau da 4 Wochen in Reha und habe die natürlich mehrmals bespielt. Natürlich ist das Abt.2, oder weißt du nicht, dass quer durch die Republik Abt.2 Anlagen mit extremsten Hindernissen gibt ? Nenn es meinetwegen MoS-Minigolf ohne System oder sonstwie !
Du bist halt noch nicht soviel rumgekommen wie ich. ;)

tg
08.03.2017, 13:52
.. und auf der DMV Seite kannste lesen, daß Locarno die erste war und zwar 1953.

Und der gleiche DMV gibt eine Zeitschrift heraus (Minigolf-Magazin 1/2014), in der auf Seite 26 ein Artikel mit der Überschrift "60 Jahre Minigolf Ascona - weltweit erste genormte Minigolfanlage" abgedruckt ist; er enthält auch den Satz "Am 19. März 1954 nahm die erste Anlage nach dem System Bongni in Ascona den Betrieb auf, [...]".

Alles klar?

Und wie ist dein derzeitiger Stand zur Reihenfolge Ascona/Locarno (trotz Lesen der Beiträge komme ich nicht dahinter)? Zuerst hast du gesagt, allesroger habe unrecht mit Locarno als erste Anlage, da du von einem Schweizer andere Informationen hättest, später hast du dann selbst zu Locarno als erste gebaute (für dich entscheidendes Kriterium) Anlage tendiert...


allesroger, was hat Hans Goglione nun eigentlich gesagt? Zum einen hast du gestern "Die sagen Locarno 1-3 Monat früher." geschrieben, zum anderen auf einen Artikel-Link (http://www.minigolfverband.ch/pdf/berichte/2014/ascona_60.pdf), in dem Ascona als erste Anlage genannt wird, mit "So sagte Hans G." geantwortet.

allesroger
08.03.2017, 14:04
Il Mini Golf guerra
ist bei uns ;)

@tg
der Hans G. sagte die Alten von Locarno meinten Locarno 1-3 Mon. früher. Aber es wäre immer noch Uneinigkeit. ;)

Rolf Lenk
08.03.2017, 14:51
Und in Indien fällt ein Sack mit Reis um.:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Grenchen
08.03.2017, 17:01
Gibts von Dir auch mal was positives, Du Meckerheini
!!!

Du bist ja schlimmer als ich, und das will schon was heißen


Im Gegensatz zu dir kenne ich diesen Müll, den eine Touristenstadt wie Bernkastel-Kues anbietet. Schau dir es mal an und du wirst uneingeschränkt zustimmen. Auf der Anlage im Kurgastzentrum hast du Glück wenn ein Ball den Endkreis erreicht, da keine Übergänge gespachtelt sind. Unten an der Mosel die Anlage habe ich vor einigen Jahren auch schon gespielt. Das positivste dort ist die Lage und das gekühlte Bier

Grenchen
08.03.2017, 17:04
Unglaublich ! Was ist los mit dir ?

zu 1 : alles läuft irgendwie unter dem Allgemeinbegriff Minigolf

zu 2 : ich war genau da 4 Wochen in Reha und habe die natürlich mehrmals bespielt. Natürlich ist das Abt.2, oder weißt du nicht, dass quer durch die Republik Abt.2 Anlagen mit extremsten Hindernissen gibt ? Nenn es meinetwegen MoS-Minigolf ohne System oder sonstwie !
Du bist halt noch nicht soviel rumgekommen wie ich. ;)


Dann weißt du auch, das eine Stadt wie Bernkastel-Kues mit weit über 1 Million Übernachtungen von Stadt und Umland es auch schaffen sollte, eine halbwegs vernünftige Minigolfanlage zu betreiben - und nicht zwei Anlagen, wovon Keine etwas taugt

tg
08.03.2017, 17:13
Bernkastel-Kues und der Sack Reis haben jetzt aber nichts mehr mit der Minigolf-Historie zu tun... ;)

allesroger
08.03.2017, 17:16
Bernkastel-Kues und der Sack Reis haben jetzt aber nichts mehr mit der Minigolf-Historie zu tun... ;)

BKS schon eher, der Sack Reis gar nix ! :D

Das Thema Locarno/Ascona ist ausdiskutiert, da es keine Lösung gibt.

tg
08.03.2017, 18:14
[...] Das Thema Locarno/Ascona ist ausdiskutiert, da es keine Lösung gibt.

Erst mal schon...

Aber vielleicht meldet sich pinkydiver nochmal mit dem, was seine zweite Schweizer Quelle gesagt hat. Und dann interessiert mich, wie es zu der Behauptung kommt, Bongni habe bereits 1953 in Locarno die erste Anlage gebaut (bzw. daß es die heute noch existierende im Bosco Isolino sei). Dazu müßte sich mal jemand melden, der es nicht irgendwo "abgeschrieben" hat.

Michelino
08.03.2017, 18:16
Das Thema Locarno/Ascona ist ausdiskutiert, da es keine Lösung gibt.

Die lokalen Zeitungen von Ascona und Locarno könnten über die Einweihungen berichtet haben. Wenn ich mal in Rente bin und Zeit habe...:D

tg
08.03.2017, 18:40
Die lokalen Zeitungen von Ascona und Locarno könnten über die Einweihungen berichtet haben. Wenn ich mal in Rente bin und Zeit habe...:D

Daran habe ich auch schon gedacht, bisher aber "im Netz" nichts gefunden. Muß man vielleicht hinfahren und in die Archive gehen...?

Worauf basiert denn die Nennung von Locarno als erste Anlage Bongnis -- mit der Jahresangabe 1953 -- in deinem Buch?

Michelino
09.03.2017, 06:09
Daran habe ich auch schon gedacht, bisher aber "im Netz" nichts gefunden. Muß man vielleicht hinfahren und in die Archive gehen...?

Worauf basiert denn die Nennung von Locarno als erste Anlage Bongnis -- mit der Jahresangabe 1953 -- in deinem Buch?

Die vor 1990 Jahrgänge findest du meistens nicht im Netz. warum sollten auch verstaubte alte Lokalzeitungen aufwändig digitalisiert werden. Hinfahren muss man und direkt ins Archiv gehen, das Knäckebrot des gelernten Historikers.
Die zweite Frage kann ich dir nicht aus dem Stand beantworten. Das Entstehen des Buches liegt ungefähr 20 Jahre zurück, mein Gedächtnis ist äußerst begrenzt. Die Quellensammlung dazu verstaubt unter der Nordostecke meines Walmdaches. Würde auch nicht viel weiter helfen, wenn ich die Quelle aufstöbere, da - wie hier zu sehen - der Forschungsstand sich verändert und einstmals sicher scheinende Quellen sich durch neue Erkenntnisse relativieren.

allesroger
09.03.2017, 07:49
Artikel von Herrn Bongni in der Piste 73 ! Wenn es jemand wissen konnte, dann doch wohl er als Erschaffer des Systems.

wate
09.03.2017, 09:07
Reichlich verwirrend (https://de.wikipedia.org/wiki/Minigolf)

tg
09.03.2017, 10:43
Reichlich verwirrend (https://de.wikipedia.org/wiki/Minigolf)

Was findest du verwirrend, die Diskussion hier oder den Wikipedia-Artikel...? ;)

Grenchen
09.03.2017, 14:00
BKS schon eher, der Sack Reis gar nix ! :D

Das Thema Locarno/Ascona ist ausdiskutiert, da es keine Lösung gibt.

... wo ist der gefällt mir-Knopf

Michelino
10.03.2017, 09:31
Offenbar gibt es auch einen Zeitungauffsatz zu diesem spannenden Thema, leider aber nicht aus der Gründungszeit der Anlage:

Nunzia Conte: La guerra del golf. Ascona rivendica la paternità del primo campo di minigolf in tutto il mondo, in: Eco di Locarno, 13. Mai 1991, p. 12. Spitzmarke: "Fu inaugurato prima di quello di Locarno, il 19 marzo 1954"

Da "Eco di Locarno" wohl die Lokalzeitung von Locarno ist, haben wir es hier auch nicht mit einer zuverlässigen Quelle zu tun - auch die Headline "La Guerra del golf" lässt nicht unbedingt auf Seriosität schließen.

tg
10.03.2017, 11:50
BKS schon eher, der Sack Reis gar nix ! :D

Das Thema Locarno/Ascona ist ausdiskutiert, da es keine Lösung gibt.

... wo ist der gefällt mir-Knopf

Grenchen, ich weiß ja nicht, welche der beiden Aussagen dir gefällt -- bei den Beiträgen zu Bernkastel-Kues jedenfalls wollte ich dich nicht abwürgen, ich fand nur, daß die Frage, ob oder warum dort keine vernünftige Minigolfanlage steht, nicht mehr zum Thema gehörte.

Artikel von Herrn Bongni in der Piste 73 ! Wenn es jemand wissen konnte, dann doch wohl er als Erschaffer des Systems.

Also doch nicht ausdiskutiert...? ;)

Solange es noch neue Informationen gibt, braucht es das auch nicht zu sein -- ich hätte da noch etwas. Aus einem am 15.07.2013 im Corriere del Ticino erschienenen Zeitungsartikel, offensichtlich unter Beteiligung von Mitgliedern des MC Locarno entstanden und auf dessen Website hinterlegt (www.mclocarno.ch/Articolo%20CdT%20CS2013.pdf), geht hervor: Die Rivalität zwischen Ascona und Locarno um die erste Bongni-Anlage besteht (bzw. bestand zum damaligen Zeitpunkt) noch; als Entstehungsjahr beider Anlagen wird 1954 angegeben.

Damit ist es als sehr unwahrscheinlich anzusehen, daß die Anlage im Bosco Isolino bereits 1953 existierte.

tg
10.03.2017, 12:05
Offenbar gibt es auch einen Zeitungauffsatz zu diesem spannenden Thema, leider aber nicht aus der Gründungszeit der Anlage:

Nunzia Conte: La guerra del golf. Ascona rivendica la paternità del primo campo di minigolf in tutto il mondo, in: Eco di Locarno, 13. Mai 1991, p. 12. Spitzmarke: "Fu inaugurato prima di quello di Locarno, il 19 marzo 1954"

Da "Eco di Locarno" wohl die Lokalzeitung von Locarno ist, haben wir es hier auch nicht mit einer zuverlässigen Quelle zu tun - auch die Headline "La Guerra del golf" lässt nicht unbedingt auf Seriosität schließen.

Ja, dieser Zeitungsartikel wurde hier schon in den Beiträgen #44 und #51 genannt und er ist im Minigolf-Magazin 1/2014 abgedruckt.

Daß es offensichtlich die Lokalzeitung von Locarno ist, spricht dann aber eher für die Zuverlässigkeit bzw. Seriosität des Artikels -- denn die Aussage ist ja gerade, daß in Ascona die erste Bongni-Anlage gebaut (begonnen, beendet und eröffnet) worden sei. "Fu inaugurato prima di quello di Locarno, il 19 marzo 1954" lese ich (mit Unterstützung von Google Translate) als "Wurde eingeweiht vor derjenigen [Anlage] in Locarno, am 19. März 1954".

Und wenn ich das richtig verstehe, basiert der Artikel nicht nur auf den Erinnerungen von Dante Cerutti, Bauleiter der Anlage in Ascona, sondern auch auf (seinen?) Aufzeicnungen bzw. Dokumenten, die dem Autor vorlagen ("Tempi i date che smentiscono, documenti alla mano, la ricostruzione della storia del mini-golf fatta sul l'ultimo numero dell'Almanacco locarnese.").

wate
10.03.2017, 13:39
Was findest du verwirrend, die Diskussion hier oder den Wikipedia-Artikel...? ;)

Natürlich den Wikipedia-Artikel

tg
13.03.2017, 16:17
Nur gut, daß es bei uns keinen Minigolfkrieg gibt.

1955 Bau - 17.06.1955 freigegeben -1956 Lizenz erteilt

[Traben-Trarbach]

WMF approved minigolf courses
update 140723

year of
nation [...] number [...] zip town street system construction

[...]

GER [...] 0118 [...] 56831 Traben-Trarbach Wildbadstraße 2 concrete 1957



(http://gov.minigolfsport.com/download/approvedcourses7.pdf)


allesroger, Grenchen, laßt das mal bei der WMF ändern -- damit Minigolf-Geschichtsschreiber in (fernerer) Zukunft daraus nicht falsche Schlüsse ziehen... ;) :)

allesroger
13.03.2017, 17:26
@tg

k.A. wieviel Anlagen nach Locarno/Ascona und vor TT in der Schweiz und sonstwo gebaut wurden. Kann mir nicht vorstellen, daß dies 117 waren. :D Ist mir auch ehrlich gesagt völlig egal.

pinkydiver
13.03.2017, 18:32
@tg

k.A. wieviel Anlagen nach Locarno/Ascona und vor TT in der Schweiz und sonstwo gebaut wurden. Kann mir nicht vorstellen, daß dies 117 waren. :D Ist mir auch ehrlich gesagt völlig egal.

Ist doch eigentlich auch völlig egal, viel davon werden heute wohl gar nicht mehr existieren, wie das auch in der Lizenzliste von Dr. xyz der Fall ist

tg
13.03.2017, 19:34
@tg

k.A. wieviel Anlagen nach Locarno/Ascona und vor TT in der Schweiz und sonstwo gebaut wurden. Kann mir nicht vorstellen, daß dies 117 waren. :D Ist mir auch ehrlich gesagt völlig egal.

Ich glaube, da hast du mich falsch verstanden -- ich meinte nicht die Nummer (0118), sondern das dort eingetragene Baujahr (1957!).

pinkydiver
13.03.2017, 19:44
@TG

in der WMF Liste steht bezüglich des Baujahres viel Mist drin,

z.B. HH_Burgunderweg (Niensdorf) 2001 :-) :-) ich hab da zumindest 1987 schon eine DM und zuvor 1980 oder 82 einen BLVK gespielt

BvB
14.03.2017, 18:27
Aber Niendorf hat so um 2001 eine komplette neue Abt. 2 bekommen.

allesroger
15.03.2017, 07:14
Ich glaube, da hast du mich falsch verstanden -- ich meinte nicht die Nummer (0118), sondern das dort eingetragene Baujahr (1957!).

Soll der WMF doch seine Listen gestalten wie er möchte. Die Leute vor Ort wissen, wann ihre Anlage gebaut wurde.

tg
15.03.2017, 09:47
[...] Die Leute vor Ort wissen, wann ihre Anlage gebaut wurde.

Es ist ja gerade die Erkenntnis aus der Diskussion um Locarno/Ascona: Sie wissen es nicht (zumindest nicht an jedem Ort)...

tg
15.03.2017, 09:57
@allesroger

So, mal angenommen, ich würde anzweifeln, daß Traben-Trarbach 1955 gebaut und eröffnet wurde, weil ich in der WMF-Liste '1957' gelesen habe und die von dir veröffentlichte "Lizenz zur Errichtung und zum Betrieb" auch erst 1956 ausgestellt wurde. ;)

Was könntest du vorlegen, um 1955 (oder sogar das genaue Eröffnungsdatum '17.06.55') zu bestätigen.

BvB
16.03.2017, 12:23
@allesroger

So, mal angenommen, ich würde anzweifeln, daß Traben-Trarbach 1955 gebaut und eröffnet wurde, weil ich in der WMF-Liste '1957' gelesen habe und die von dir veröffentlichte "Lizenz zur Errichtung und zum Betrieb" auch erst 1956 ausgestellt wurde. ;)

Was könntest du vorlegen, um 1955 (oder sogar das genaue Eröffnungsdatum '17.06.55') zu bestätigen.

Inwiefern und warum ist das bei unseren noch "2 Dutzend" Spielern in Deutschland denn so wichtig?

tg
16.03.2017, 13:11
Inwiefern und warum ist das bei unseren noch "2 Dutzend" Spielern in Deutschland denn so wichtig?

Ob es wichtig ist oder nicht, läßt sich immer nur für sich persönlich entscheiden.

EllenSuhrbier
16.03.2017, 13:30
Mann o Mann

kaum ist es mal ein bisschen wärmer ist schon Sommerloch

Die Diskussion wann welche Anlage ein paar Wochen früher oder später eröffnet, gebaut oder sonstwas wurde ist so wichtig wie wenn in China ein Sack Reis umgefallen ist 😎😂

Wann TT gebaut ist wird Roger schon wissen da muss er keine Beweise vorlegen und was in WMF Listen falsch steht dann ist nicht unbedingt richtig. Da steht viel Mist. Da konnte irgendeiner die Sauklauedes Bahnabnehmers nicht richtig lesen oder sonstwas

Rolf Lenk
16.03.2017, 19:01
Mann o Mann

kaum ist es mal ein bisschen wärmer ist schon Sommerloch

Die Diskussion wann welche Anlage ein paar Wochen früher oder später eröffnet, gebaut oder sonstwas wurde ist so wichtig wie wenn in China ein Sack Reis umgefallen ist 😎😂

Wann TT gebaut ist wird Roger schon wissen da muss er keine Beweise vorlegen und was in WMF Listen falsch steht dann ist nicht unbedingt richtig. Da steht viel Mist. Da konnte irgendeiner die Sauklauedes Bahnabnehmers nicht richtig lesen oder sonstwas

Wo ist der "gefällt mir Knopf".
Niemand weis wer dieser "tg" ist, aber seine abstruse nachhakerei und bohrerei ist schon fast peinlich. Ich frage mich schon lange warum er sich nicht schriftlich an den DMV und WWF wendet.:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

head202
16.03.2017, 19:43
Wo ist der "gefällt mir Knopf".
Niemand weis wer dieser "tg" ist, aber seine abstruse nachhakerei und bohrerei ist schon fast peinlich. Ich frage mich schon lange warum er sich nicht schriftlich an den DMV und WWF wendet.:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Hi Rolf,
zumindest der "WWF" wird sich wohl nie mit dieser Frage befassen.:D :D :D

tg
16.03.2017, 19:45
[...]

Die Diskussion wann welche Anlage ein paar Wochen früher oder später eröffnet, gebaut oder sonstwas wurde ist so wichtig wie wenn in China ein Sack Reis umgefallen ist ���� [...]

EllenSuhrbier muß der Zweit-Account von Rolf Lenk sein...

Wo ist der "gefällt mir Knopf".
Niemand weis wer dieser "tg" ist, aber seine abstruse nachhakerei und bohrerei ist schon fast peinlich. Ich frage mich schon lange warum er sich nicht schriftlich an den DMV und WWF wendet.:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Bester Forumsbeitrag des Jahres 2017 bislang. ;) :)

Rolf Lenk
16.03.2017, 21:54
[QUOTE=tg;303187Bester Forumsbeitrag des Jahres 2017 bislang. ;) :)[/QUOTE]

Aus der Anonymität kann man gut ne große Lippe riskieren, soetwas ist einfach feige.

JoE
16.03.2017, 22:12
Rolf, ich glaube, außer dir weiß hier jeder wer "tg" ist. Und noch eine Empfehlung- ich halte es folgendermaßen: Wenn mich eine Diskussion hier nicht interessiert, lese ich etwas anderes.

Michelino
17.03.2017, 17:19
Aus der Anonymität kann man gut ne große Lippe riskieren, soetwas ist einfach feige.

Rolf Lenk, dein Name ist "Niemand!". Der Niemand, der den "gefällt mir"-Knopf nicht findet, wenn über Dinge diskutiert wird, die er nicht versteht.
Das hättest du jetzt auch nicht gedacht, Thomas, dass dir jemand die "große Lippe" unterstellt. :D Und das auch noch anonym und feige! Tssss, horrr! :D :D :D

ReDiMa
17.03.2017, 19:39
Wer "tg" nicht kennt, der hat halt die Welt verpennt ;-)

tg
19.03.2017, 19:08
Übrigens war heute vor 63 Jahren, am 19. März 1954, der Tag, an dem in Ascona die erste Minigolfanlage des Bongni-Systems eröffnet wurde.*



* (nach Angaben des Bauleiters dieser Anlage, Dante Cerutti)