PDA

Vollständige Version anzeigen : Foto des Jahres 2006


wate
09.02.2007, 19:37
72
(Zum Vergrößern anklicken und dann "Zurück-Taste")

Der US-Fotograf Spencer Platt fotografierte diese Gruppe offenbar wohlhabender junger Leute, die mit einem Cabriolet durch ein von der israelischen Luftwaffe zerbombtes Stadtviertel fahren. Das Bild entstand unmittelbar nach Ausrufung des Waffenstillstands.

Die Fotografie zeige die Komplexität und Gegensätzlichkeit des wirklichen Lebens, urteilte die Jury des "World Press Photo" in Amsterdam. Das Bild führe den Betrachter dazu, genauer hinzusehen. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird dem Gewinner im April überreicht. Mehr als 78.000 Fotos waren für den Wettbewerb eingereicht worden.

MAXX
09.02.2007, 23:12
Ich find, die hätten für so chice Menschen ruhig den Hintergrund n bissi aufräumen können vorm Knipsen.
...ausserdem kann man die Automarke überhaupt nicht erkennen.

Crunchy Frog
09.02.2007, 23:33
...für mich ist auch folgendes Bild ein "Bild des Jahres":

http://www.tagesschau.de/styles/container/image/style_images_default/0,,OID6397366_HGT283_SCTsmooth_WTH378,00.jpg

(QUELLE: http://www.tagesschau.de/bildstrecken/0,1203,OID6381572,00.html)

Nachdem jetzt bekannt wurde, dass verschiedene Teile der Hauptstadt absichtlich geflutet wurden, um die Viertel der betuchteren Bevölkerung vor den Wassermassen zu schützen, symbolisiert dieses Bild Hoffnung & Optimismus !

Auch Maxx wird es freuen wenn er hört mit welchem Text dieses Bild im Original versehen ist:

"Mit Putzmittel und -geräten ausgerüstet kämpfen sich diese Menschen durch die Überschwemmungen."
(P.S.: KEIN Witz !)

MAXX
09.02.2007, 23:45
..Auch Maxx wird es freuen wenn er hört mit welchem Text dieses Bild im Original versehen ist:
hihi, stimmt. Kennst mich mittlerweile ziemlich gut.
Mein erster Gedanke (da hatte ich deinen Text noch nicht gelesen) war:
"Welcher Idiot hat den Putzeimer umgeschmissen?"
(Aber die Original Bildunterschrift ist auch nicht schlecht)

Cambria
10.02.2007, 09:49
hihi, stimmt. Kennst mich mittlerweile ziemlich gut.
Mein erster Gedanke (da hatte ich deinen Text noch nicht gelesen) war:
"Welcher Idiot hat den Putzeimer umgeschmissen?"
(Aber die Original Bildunterschrift ist auch nicht schlecht)


auch wenn jetzt wieder ne Diskussion über Satire usw. anfängt....ich finde, man sollte keine Scherze darüber machen!s5:-)

wate
10.02.2007, 10:26
CF+MAXX

Das war jetzt nicht Euer Ernst, oder?

Crunchy Frog
10.02.2007, 21:08
@Cambria & wate
Ich möchte ausdrücklich & ausschließlich für mich sprechen.

zum 1.Photo (wate) - Ich habe mir das Bild jetzt fast fünfzehn Minuten lang angeschaut und sehe immer noch folgendes: vier wohlgenährte und (wenn auch spärlich, aber) gut gekleidete junge Menschen (Frauen?) fahren in einem Cabrio (!) durch ein zerbombtes Stadtviertel. Eine der Damen hält sich ein Taschentuch vor die Nase.
Sie trocknet sich damit allerdings definitiv nicht die Tränen, da sie ja noch ihre Sonnenbrille auf hat.
Ich frage mich: was machen die da - welche Beweggründe haben sie diesen Ort aufzusuchen ?

zum 2.Photo (Crunchy Frog) - ...ääähhh....wie meinen ??? Bitte lest euch meinen Kommentar doch noch einmal genau durch !?
ICH habe diesen zynischen Text NICHT unter das Photo gesetzt, sondern euch darauf hingewiesen (mit QUELLE & URL) ! :mad:
Ich habe sogar auf den "politischen Hintergrund" dieses Bildes verwiesen und den Zynismus deutlich gemacht.

[start:SATIRE] @Cambria - SATIRE ??? Haben wir da in der Schule etwa nicht aufgepasst ? :rolleyes: [end:/SATIRE]

@Maxx - solltest du über "Html" hinaus in der Lage sein nachzudenken, dann geschieht das auf eigene Gefahr (obwohl mir das gefällt ;)) !

MAXX
10.02.2007, 23:55
Ich bins einfach nicht gewohnt, meine Gedanken hinterm Berg zu halten, fordere allerdings auch -im Gegensatz zu vielen anderen- keine Gefolgschaft oder Beifall ein.

wate
11.02.2007, 18:38
Welcher Idiot hat den Putzeimer umgeschmissen

Für solche Geschmacklosigkeit wird´s auch keinen Beifall geben.

Cambria
11.02.2007, 19:11
@Cambria & wate
Ich möchte ausdrücklich & ausschließlich für mich sprechen.

zum 1.Photo (wate) - Ich habe mir das Bild jetzt fast fünfzehn Minuten lang angeschaut und sehe immer noch folgendes: vier wohlgenährte und (wenn auch spärlich, aber) gut gekleidete junge Menschen (Frauen?) fahren in einem Cabrio (!) durch ein zerbombtes Stadtviertel. Eine der Damen hält sich ein Taschentuch vor die Nase.
Sie trocknet sich damit allerdings definitiv nicht die Tränen, da sie ja noch ihre Sonnenbrille auf hat.
Ich frage mich: was machen die da - welche Beweggründe haben sie diesen Ort aufzusuchen ?

zum 2.Photo (Crunchy Frog) - ...ääähhh....wie meinen ??? Bitte lest euch meinen Kommentar doch noch einmal genau durch !?
ICH habe diesen zynischen Text NICHT unter das Photo gesetzt, sondern euch darauf hingewiesen (mit QUELLE & URL) ! :mad:
Ich habe sogar auf den "politischen Hintergrund" dieses Bildes verwiesen und den Zynismus deutlich gemacht.

[start:SATIRE] @Cambria - SATIRE ??? Haben wir da in der Schule etwa nicht aufgepasst ? :rolleyes: [end:/SATIRE]

@Maxx - solltest du über "Html" hinaus in der Lage sein nachzudenken, dann geschieht das auf eigene Gefahr (obwohl mir das gefällt ;)) !

Auch du scheinst in der Schule nicht aufgepasst zu haben, denn sonst hättest du deinen Beitrag, der an mich gerichtet war, anders formuliert. (Kleiner Tipp: Lies ihn noch mal durch!):(

MAXX
11.02.2007, 22:12
Für solche Geschmacklosigkeit wird´s auch keinen Beifall geben.
Du möchtest jetzt aber nicht über Geschmack mit mir diskutieren, oder?
.........schade!........

Cambria
12.02.2007, 08:10
Du möchtest jetzt aber nicht über Geschmack mit mir diskutieren, oder?
.........schade!........

aber vielleicht kann man darüber diskutieren, dass man vielleicht nicht über alles Witze reißen sollte, schon gar nicht über Menschen, die in einem Land leben, das in den letzten Jahren viel von Unwettern heimgesucht wurde.

Du kannst Witze über alles machen, jedoch musst du es dann auch aushalten, dass es Reaktionen dazu gibt, die dir u.U. nicht gefallen.

Nochmal zum Mitschreiben: Ich persönlich finde, dass man über Menschen, die für ihre Situation nix können, keine Witze macht und demzufolge fand ich die Bemerkung mit dem Wassereimer nicht nur überflüssig, sondern selbstgefällig, wenn man davon ausgeht, dass man in unserer Zeit über alle Scherze machen darf.

EU_Golfer
12.02.2007, 10:37
Nochmal zum Mitschreiben: Ich persönlich finde, ...
... und nicht nur Du, ich auch !!!

MAXX
12.02.2007, 10:52
aber vielleicht kann man darüber diskutieren, dass man vielleicht nicht über alles Witze reißen sollte, schon gar nicht über Menschen, die in einem Land leben, das in den letzten Jahren viel von Unwettern heimgesucht wurde.ich hab nicht über die Menschen gewitzelt, sondern habe veralbert, wie es zu dem Foto gekommen sein könnte.
Du kannst Witze über alles machen, jedoch musst du es dann auch aushalten, dass es Reaktionen dazu gibt, die dir u.U. nicht gefallen.na da hab ich ja nun bekanntermaßen die wenigsten Schwierigkeiten mit, oder!?.

Ich persönlich finde, dass man über Menschen, die für ihre Situation nix können, keine Witze macht und demzufolge fand ich die Bemerkung mit dem Wassereimer nicht nur überflüssig, sondern selbstgefällig, wenn man davon ausgeht, dass man in unserer Zeit über alle Scherze machen darf.Wieso selbstgefällig? ich habe an der Situation der Menschen dort so gut wie keine Mitschuld.
Aber ich kann dir mal schreiben, was ich als selbstgefällig empfinde:
- Wenn hier aus Europa täglich tonnenweise unser Plastikmüll (z.B. auch wie diese Putzmittelflasche die der eine in der Hand hält) nach Südostasien gekarrt wird, um ihn dort in ungefilterten Anlagen zu verbrennen,
- wenn in Asien Kinder mit dem Knüpfen von Teppichen ausgebeutet werden über die hier dann Europäer latschen weil sie billig sind,
- wenn Männer nach Südostasien fahren um sich an Kindern zu verlustieren oder
- Frauen nach Europa einzukaufen,
- wenn in Südostasien europäische Pharmafirmen hier schon längst verbotene Insektizide verkaufen und versprühen lassen,
- wenn es den wohlhanbenden Ländern schnuppe ist ob sich die ärmeren ein Tsunami-Frühwarnsystem leisten können.

Und weisste was ich sogar als scheinheilig und zynisch empfinde: mit solchen Fotos auf die Tränendrüse zu drücken und auch noch zu prämieren!

So, jetzt kannste dir überlegen, ob du dich über einen deutlich als Sarkasmus zu erkennenden Text einer Einzelperson unter so einem Foto echauffierst, oder nicht doch eventuell lieber über obige Tatsachen.

EU_Golfer
12.02.2007, 11:01
So, jetzt kannste dir überlegen, ob du dich über einen deutlich als Sarkasmus zu erkennenden Text einer Einzelperson unter so einem Foto echauffierst, oder nicht doch eventuell lieber über obige Tasachen.
... wobei eins das andere nicht ausschließt ...

MAXX
12.02.2007, 11:09
womit du unbestritten Recht hast.
Mich regen eben nur diese weichgespülten Mitleidsarien auf die immer dann gesungen werden, wenn eine Katastrofe eingetroffen ist, aber der leider alltägliche menschenverachtende Umgang schlicht übersehen oder zumindest nicht angesprochen wird.
(und damit meine ich hier niemanden persönlich, wie ich die Menschen auf dem Foto selbstredend auch nicht persönlich meine)

EU_Golfer
12.02.2007, 11:22
... aber der leider alltägliche menschenverachtende Umgang schlicht übersehen oder zumindest nicht angesprochen wird...

... auch unbestritten ...
... nur einzelne Katastrophen werden beachtet; die "Dauerkatastophen" aber sind schon "Alltag" und damit "normal" geworden, oder aber es wird nicht oft genug darauf hingewiesen ...
... wobei das, was Du oben angeführt hast, jedes für sich betrachtet, schon eine "Riesensauerei" ist ...

Cambria
12.02.2007, 12:15
ich hab nicht über die Menschen gewitzelt, sondern habe veralbert, wie es zu dem Foto gekommen sein könnte.
na da hab ich ja nun bekanntermaßen die wenigsten Schwierigkeiten mit, oder!?.

Wieso selbstgefällig? ich habe an der Situation der Menschen dort so gut wie keine Mitschuld.
Aber ich kann dir mal schreiben, was ich als selbstgefällig empfinde:
- Wenn hier aus Europa täglich tonnenweise unser Plastikmüll (z.B. auch wie diese Putzmittelflasche die der eine in der Hand hält) nach Südostasien gekarrt wird, um ihn dort in ungefilterten Anlagen zu verbrennen,
- wenn in Asien Kinder mit dem Knüpfen von Teppichen ausgebeutet werden über die hier dann Europäer latschen weil sie billig sind,
- wenn Männer nach Südostasien fahren um sich an Kindern zu verlustieren oder
- Frauen nach Europa einzukaufen,
- wenn in Südostasien europäische Pharmafirmen hier schon längst verbotene Insektizide verkaufen und versprühen lassen,
- wenn es den wohlhanbenden Ländern schnuppe ist ob sich die ärmeren ein Tsunami-Frühwarnsystem leisten können.

Und weisste was ich sogar als scheinheilig und zynisch empfinde: mit solchen Fotos auf die Tränendrüse zu drücken und auch noch zu prämieren!

So, jetzt kannste dir überlegen, ob du dich über einen deutlich als Sarkasmus zu erkennenden Text einer Einzelperson unter so einem Foto echauffierst, oder nicht doch eventuell lieber über obige Tatsachen.


Pass mal auf:

Über von dir aufgezählte Sachen kann ich mich sehr wohl AUCH echauffieren, aber darum ging's jetzt gar nicht. Und dass du dass soooo gemeint hast, wie in obigem Kom JETZT beschrieben, war wirklich nicht ersichtlich.

Cambria
12.02.2007, 12:16
womit du unbestritten Recht hast.
Mich regen eben nur diese weichgespülten Mitleidsarien auf die immer dann gesungen werden, wenn eine Katastrofe eingetroffen ist, aber der leider alltägliche menschenverachtende Umgang schlicht übersehen oder zumindest nicht angesprochen wird.
(und damit meine ich hier niemanden persönlich, wie ich die Menschen auf dem Foto selbstredend auch nicht persönlich meine)

Auch das wiederum steht auf einem anderen Blatt, war aber bis jetzt nicht Gegenstand der Diskussion.

MAXX
12.02.2007, 13:20
Pass mal auf:

Über von dir aufgezählte Sachen kann ich mich sehr wohl AUCH echauffieren, aber darum ging's jetzt gar nicht. aber sehr wohl gings darum. Denn wenn ich zu einem Foto einen derart sarkastischen Kommentar abliefere, habe ich selbstverständlich auch im Hinterkopf, dass all die Fotoschiesser, Prämierer, Betroffenheitssäuseler und Mitgefühl-Haber sowohl an dortigen Naturkatastrophen, deren Nichtverhinderung/Warnung davor und der Armut der dortigen Bevölkerung einen nicht unerheblichen Anteil haben. Und ich nehme mich selbst da nicht mal aus, wie du deutlich an meinem Text: Ich habe an der Situation der Menschen dort so gut wie keine Mitschuld.Und dass du dass soooo gemeint hast, wie in obigem Kom JETZT beschrieben, war wirklich nicht ersichtlich.ok, meine direkte (verkürzende und polarisierende) Art und das Voraussetzen, dass jemand die gleichen Gedanken hegt wie ich, mag eine Schwäche sein. Ändert allerdings nix an meiner Grundeinstellung.

Ich werde mich demnächst bemühen erst vorsichtig zu erläutern warum ich zynische , sarkastische Koms schreibe, und Witze hinterher erklären . ;)

MAXX
12.02.2007, 13:26
Auch das wiederum steht auf einem anderen Blatt, war aber bis jetzt nicht Gegenstand der Diskussion. lässt sich aber, wenn wir schon über meine Texte diskutieren nicht einfach ausklammern.

Cambria
12.02.2007, 13:41
lässt sich aber, wenn wir schon über meine Texte diskutieren nicht einfach ausklammern.

wir haben NICHT über deine Texte im Allgemeinen gesprochen, sondern über einen ganz KONKRETEN.....also, bitte beim Thema bleiben.:D

Cambria
12.02.2007, 13:45
aber sehr wohl gings darum. Denn wenn ich zu einem Foto einen derart sarkastischen Kommentar abliefere, habe ich selbstverständlich auch im Hinterkopf, dass all die Fotoschiesser, Prämierer, Betroffenheitssäuseler und Mitgefühl-Haber sowohl an dortigen Naturkatastrophen, deren Nichtverhinderung/Warnung davor und der Armut der dortigen Bevölkerung einen nicht unerheblichen Anteil haben. Und ich nehme mich selbst da nicht mal aus, wie du deutlich an meinem Text: ok, meine direkte (verkürzende und polarisierende) Art und das Voraussetzen, dass jemand die gleichen Gedanken hegt wie ich, mag eine Schwäche sein. Ändert allerdings nix an meiner Grundeinstellung.

Ich werde mich demnächst bemühen erst vorsichtig zu erläutern warum ich zynische , sarkastische Koms schreibe, und Witze hinterher erklären . ;)


Du hast eine Gehabe an dir, welches du "früher" bei einigen hier auf's Schärfste kritisiert hättest. ;)

MAXX
12.02.2007, 14:11
Du hast eine Gehabe an dir, welches du "früher" bei einigen hier auf's Schärfste kritisiert hättest.
??? nix verstehen ??? Bitte um Aufklärung. Danke vorab.
(könnt ja jetzt auch einfach antworten: "Ich bin eben lernfähig!" befürchte allerdings da müsst ich denn vermutlich wieder erklären wie es gemeint ist und deshalb schreib ichs lieber nicht:)

andee
12.02.2007, 17:23
Und weisste was ich sogar als scheinheilig und zynisch empfinde: mit solchen Fotos auf die Tränendrüse zu drücken und auch noch zu prämieren!
Ich finds eher zynisch, solchen Fotos, die diesen Irrsinn dokumentieren, in dieser Art abzuqualifizieren. Nach dieser etwas merkwürdigen Denkweise dürfte es keine kritische Bildberichterstattung mehr geben.

MAXX
12.02.2007, 17:50
und du glaubst allen Ernstes, diese Foto wurde absichtlich zu Zwecken der Kritik gemacht?
nööö, nich!?
Im Übrigen erhält das Foto ja durch meine persönlichen Gedanken keinen anderen Inhalt (kann also jeder nach wie vor reininterpretieren, was er/sie will) sondern ich hab lediglich mitgeteilt, was mir spontan dazu eingefallen ist. Und ich bin weit davon entfernt damit eine Qualifizierung vorzunehmen, weil Zynismus kein Qualitätsparameter ist. (weder Inhaltlich noch auf die Form bezogen)

andee
12.02.2007, 20:05
und du glaubst allen Ernstes, diese Foto wurde absichtlich zu Zwecken der Kritik gemacht?
nööö, nich!?
Doch, doch, das glaube ich - genauso, wie ich glaube, daß Robert Capa seine preisgekrönten Fotos vom Vietnamkrieg aus ebensolchen Gründen gemacht hat (neben Gründen des Broterwerbs natürlich, aber wirfst deine Bälle ja auch nicht ausschließlich aus Jux & Dollerei durch die Luft, nicht?)
Und ich bin weit davon entfernt damit eine Qualifizierung vorzunehmen, weil Zynismus kein Qualitätsparameter ist. (weder Inhaltlich noch auf die Form bezogen)
Jaja, dann formulier halt anders. "Und weisste was ich sogar als scheinheilig und zynisch empfinde: mit solchen Fotos auf die Tränendrüse zu drücken und auch noch zu prämieren!" ist sehr wohl abqualifizierend zu verstehen.

MAXX
12.02.2007, 20:40
Doch, doch, das glaube ich - genauso, wie ich glaube, daß Robert Capa seine preisgekrönten Fotos vom Vietnamkrieg aus ebensolchen Gründen gemacht hat deeem nehm ich das sogar ab, aber der Umgang mit Medien bzw. der Umgang der Medien mit menschlichem Leid hat sich uin den letzten 30 Jahren doch stark verändert.
Da wir vermutlich beide nicht wissen, welche Intention der Fotograf hatte, gehe ich davon aus, dass er lediglich ein "gutes" Foto machen wollte. (was ja auch wirklich gelugen ist wie ich finde)
Das das dann sogar in diesem Wettbewerb kam und sich hinterher alle möglichen und unmöglichen Menschen (einschl. meiner selbst) an eine Interpretation machen, ist wohl klar. Das ist eben das Schicksal aller optisch wirkenden Kunst, egal ob Bildhauer, Maler, Videokünstler oder Fotograf, Objektkünstler. Hinterher kommen immer ganz Schlaue und interpretieren das hinein, was nach ihrem eigenen Weltbild dort angeblich drinsteckt.
Jaja, dann formulier halt anders. "Und weisste was ich sogar als scheinheilig und zynisch empfinde: mit solchen Fotos auf die Tränendrüse zu drücken und auch noch zu prämieren!" ist sehr wohl abqualifizierend zu verstehen. kannst du so verstehen. Ich bewerte allerdings weder die Menschen darauf, noch das Foto, sondern die nachträglich hineininterpretierte Aussage. Und wenn du dir den von CF reingeposteten Text den die Jury wirklich dem Foto zugeordnet hat, anschaust ist da gar kein so großer Unterschied zu meinem. Meiner ist halt bösartiger. Aber das hat ja zu mindest schon mal zu ner -wie ich finde- interessanten Diskussion geführt.