PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zur Protokollführung


rain
06.02.2010, 18:02
Habe mal eine Frage zu den neuen Protokollen.

Ist es Pflicht für jeden Schlag auch einen Strich (Kreuz oder usw.) zu machen oder reicht es wenn ich nur das Ergebnisse als Zahl eintrage?

Was passiert wenn ich keine Striche mache?

Gibt es in den Landesverbänden Unterschiede bei der Regelung?

goligolem
06.02.2010, 18:11
Natürlich ist jeder Schlag zu vermerken laut DMV sogar anzusagen.

Schau mal ins Regelwerk des DMV dann erübrig sich deine Frage.

rain
06.02.2010, 18:17
Ich finde nur das das Ergebnis vor dem Eintragen anzusagen ist. Muss ein Kreuz für jeden einzelen Schlag gemacht werden?

lessi
06.02.2010, 19:01
hi

soll ja, muss nein....
aber auch nur deshalb nicht, weil es dafür keine strafen gibt, bzw. keine strafen im regelbuch
vorgesehen sind.
kannst auch smileys machen, oder niedliche kleine bildchen malen pro schlag.:D

gruss, lessi

rain
06.02.2010, 19:13
Danke Lessi
Das habe ich bis heute auch gedacht. Bin aber heute nach Beendigung meines Turnieres bestraft worden.

goligolem
06.02.2010, 19:26
Danke Lessi
Das habe ich bis heute auch gedacht. Bin aber heute nach Beendigung meines Turnieres bestraft worden.

Wofür bist du bestraft worden ???
Hast du das Protokoll nicht komplett ausgefüllt ???
Wenn das der Fall war ist der Mitspieler für den du das Protokoll geführt hast auch bestraft worden ???
Jeder Schlag muss dokomentiert werden was du in die Kästchen machst ist nicht geregelt.

rain
06.02.2010, 19:32
Genau dafür, meine erste persönliche Strafe nach 30 Jahren dafür aber richtig. Meine Spielpartnerin hat übrings keine Strafe bekommen:D

goligolem
06.02.2010, 19:34
Genau dafür, meine erste persönliche Strafe nach 30 Jahren dafür aber richtig. Meine Spielpartnerin hat übrings keine Strafe bekommen:D

Hast du für sie geschrieben oder umgekehrt ist zwar egal denn wenn das Protokoll nicht korrekt ausgefüllt ist sind beide zu bestrafen und nicht nur einer.
Welche Strafe hast du denn bekommen ???

rain
06.02.2010, 19:50
Ich habe für Sie geschrieben.

Hast ne PN

rain
06.02.2010, 20:04
Ist diese Aussage dann falsch oder überholt?


http://www.mein-auwi.de/forum/showpost.php?p=101814&postcount=114

goligolem
06.02.2010, 20:08
Ist diese Aussage dann falsch oder überholt?


http://www.mein-auwi.de/forum/showpost.php?p=101814&postcount=114

Ich denke mal ja, da es im DMV Regelheft so drin steht und S1 wurde im Oktober 2009 neu geregelt.

rain
06.02.2010, 20:31
In der neuen Version 01/2010 Seht unter S1 10 Spielprotopollführung unter Punkt 4 nur :

Der Protokollführer ist verpflichtet, den Spieler während dessen Spiels sehr sorgfältig zu beobachten. Bevor das Ergebnis in das Protokoll eingetragen wird, ist es anzusagen.



HINWEISE ZUM DMV - SPIELPROTOKOLL Stand 03/2009 :

Für diese Markierungen gibt es keine verbindlichen Festlegungen.



Also muss ich nicht oder?

goligolem
06.02.2010, 20:38
Ich weiß nur das man uns auf dem Aufbaulehrgang gesagt hat das normalerweise jeder Schlag anzusagen ist dieses soll wohl auch international so gehandhabt werden.
es gibt aber auch glaube ich wenigsten eine Ausfüllanleitung auf der DMV Seite.
Habe die Erklärung gefunden sie ist unter http://www.minigolfsport.de/download/dmv-spielprotokoll.pdf zu sehen.

Hier steht auf Seite 2 im letzen Absatz folgendes:

Entscheidend ist die Übereinstimmung der entwerteten Felder mit dem Bahnergebnis als Zahl. Daher ist vor allem darauf zu
achten, dass bei Nichterreichen des Ziels mit 6 Schlägen auch das 7. Feld entwertet wird.

rain
06.02.2010, 20:45
Finde ich leider nur nicht. In der soll sehen das es keine Vorschrift gibt.

rain
06.02.2010, 20:53
Da steht es doch:

Es ist Aufgabe der Turnierleitung („green house“), die Übereinstimmung zu prüfen und ggf. eine Klärung mit den betreffenden
Spielerinnen und Spielern herbeizuführen. Lässt sich keine Klärung herbeiführen, gilt immer die eingetragene Zahl als Bahnergebnis.
Eine nicht eingetragene Zahl führt daher auch immer zu den Konsequenzen nach Ziffer 10 Absatz 11 der internationalen
Spielregeln. Die Striche sind somit eine Hilfe für den Protokollführer, nicht jedoch ein Ersatz für das eigentliche Ergebnis.


Eine Unklarheit über die von mir eingetragen Ergebnisse hat es nie gegeben. Wofür also eine Strafe?

goligolem
06.02.2010, 20:58
Lese bitte mal in meinen letzten Betrag was ich nachtäglich in rot eingefügt habe, demzufolge hast du die Felder zu entwerten tust du es nicht kann es meines Erachtens nach als unkorrektes Ausfüllen der Protokolles geandet werden dieses hat aber nach der ersten Runde zu geschehen., und nicht so wie du es mir geschildert hast.

Dark Angel
06.02.2010, 21:01
Habe mal eine Frage zu den neuen Protokollen.

Ist es Pflicht für jeden Schlag auch einen Strich (Kreuz oder usw.) zu machen oder reicht es wenn ich nur das Ergebnisse als Zahl eintrage?

Was passiert wenn ich keine Striche mache?

Gibt es in den Landesverbänden Unterschiede bei der Regelung?

nicht nur der protokollführer sonndern auch der protokollinhaber haben die pflicht dafür soge zu tragen das dass protokoll ordnungsgemäß geführt wird
ich häte das so entschieden das nicht nur der schreiber sonndern auch der inhaber dafür zu bestrafen sind
zu der sache mit dem ausfüllen der kästchen in den protokollen:
ja sie müssen augefüllt werden da es bei diesen protokollen pflicht ist

rain
06.02.2010, 21:18
Ok. gebe zu habe einen Fehler gemacht und werde in Zukunft alles ausfüllen.
Nur sehe das nicht als Fehler in der Protokollführung, denn

Die Striche sind somit eine Hilfe für den Protokollführer, nicht jedoch ein Ersatz für das eigentliche Ergebnis.

Lassen wir es dabei.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Dark Angel
06.02.2010, 21:20
nimm es mit humor mir is des auch schon passiert

rain
06.02.2010, 21:43
Hast ne PN, da mußte Humor haben:D

Dark Angel
06.02.2010, 23:43
pn vor you

habs gelesen hasst recht :D :D :D

opc
07.02.2010, 14:35
ganz wichtig ist,

dass wir spass haben bei der ausübung unseres sportes.

die ständigen vereinfachungen, die uns der wmf (technische kommission usw) bringt, tragen dazu bei ;-)

Daniel Christ
07.02.2010, 14:50
@ markus ( kleiner Insider ),
wenn man dann noch die Entscheidung bei der DKM in Betracht zieht, bei der man nicht einmal dafür bestraft wurde, wenn das Ergebnis nicht richtig zusammengerechnet wurde!!?!? Mehr als zweifelhaft!

rain
07.02.2010, 15:05
ganz wichtig ist,

dass wir spass haben bei der ausübung unseres sportes.

die ständigen vereinfachungen, die uns der wmf (technische kommission usw) bringt, tragen dazu bei ;-)

Also mir hat das spielen sehr viel Spaß gemacht und über die Gesichte hinterher könnte man eigentlich nur lachen. Leider sollte das für mich ernsthafte Folgen haben und da ist mir schnell das Lachen vergangen.

loo-fan
07.02.2010, 15:54
In der Ausfüllhilfe steht nur drin, dass es eine Hilfe für den Protokollführer ist. Wenn man daraus eine Pflicht machen will, muss man es in das DMV-Regelwerk(Handbuch) aufnehmen.
Zählen tut auf jeden Fall das eingetragene Ergebnis, das steht so im Handbuch. Wenn das nicht eingetragen wird gibt es auch klar definierte Strafen.
Und wenn schon Strafe für falsche Protokollführung muss auf jeden Fall der Spieler selber bestraft werden, weil dieser der Hauptverantwortliche für sein Protokoll ist.

Ich glaube sowieso nicht, dass die Felder eine Hlfe sind. Falls man nicht aufgepasst hat, weiß man trotzdem nicht ob man das Kästchen entwerten muss oder nicht. Es kann höchstens der Turnierleitung helfen, falls da jemand eine Sauklaue hat und man die Zahl nicht entziffern kann.

Glaubt irgendjemand daran, dass die Turnierleitung alle Kästchen mit dem eingetragenen Ergebnis abgleicht?

rain
07.02.2010, 17:30
Der Meinung war ich bis gestern auch. Im Regelwerk ist von diesen „Schlagmarkierungen“ keine Rede. Auch der Hinweis ist eigentlich nicht mehr zu finden.

Da sich mit Stand 01/2010 einige Regeln geändert haben, ist das vielleicht auch nicht mehr gültig.


Ich könnte ja eine Strafe verstehen, wenn es zu Unstimmigkeiten kommt. Die gab es aber nie.

opc
07.02.2010, 19:32
Also mir hat das spielen sehr viel Spaß gemacht und über die Gesichte hinterher könnte man eigentlich nur lachen. Leider sollte das für mich ernsthafte Folgen haben und da ist mir schnell das Lachen vergangen.

hier im forum hat der bärliner zu dem thema mir mal geantwortet,

weil ich das ganze geschmiere auf den protokollen für unnötig und blödsinnig halte, etwas weiter oben steht es doch, wenn ich nicht aufpasse, vergesse ich auch den strich.

aber für dich wichtiger, er hat gesagt, es zählt nur das ergebnis und die striche sind unwichtig. ich finde das jetzt nur nicht, schreibe ihn doch einfach an.

rain
07.02.2010, 20:50
http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=2161&page=12&highlight=Ausf%FCllen

Eintrag 114


Hast ne PN

opc
07.02.2010, 21:57
ich sage jetzt einfach mal nichts, sonst sagt unser bär , dass ich ihm wieder das wort im mund herumdrehe ;-)

zwischen nichts und dem was dir passiert ist, gibt es ja doch einen unterschied.

ne , stimmt nicht ist das gleiche ;-)

bärliner
08.02.2010, 05:48
Da ich ja bei dem "Vorfall" live dabei war (allerdings ohne Funktion), kann ich Entwarnung geben. Die Ermahnung war das geringste Übel im Gegensatz zu dem, was die zuständigen Entscheidungsträger eigentlich vor hatten.
Natürlich gilt weiterhin, dass die Striche (oder was auch immer) gemacht werden müssen. Und falls es einer nicht macht, kann man denjenigen freundlich aber bestimmt darauf hinweisen. Und bisher habe ich (bis auf eine Ausnahme) noch niemanden erlebt, der sich dann immer noch geweigert hätte.
Richtig ist, dass im Zweifel das notierte Ergebnis (also die Zahl) zählt. Aber wenn es zu Unstimmigkeiten kommt - und auch das habe ich schon mehr als einmal erlebt - sind die Striche ein zusätzliches Indiz, um die Wahrheit zu ermitteln. Denn wie sagte schon Lenin: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Nur wenn auf irgendwelchen Schulungen angeblich verkündet wird, dass man die Striche auch bleiben lassen kann, ist das einfach Unsinn.

goligolem
08.02.2010, 08:03
Ich war zwar nicht dabei aber wenn es so fragwürdige und dann noch falsche Entscheidungen gegeben hat sollte ma sich vielleicht Gedanken machen ob in unseren Lehrgängen alles richtig läuft. Wenn ich mir als Schiedsrichter nicht ganz sicher bin sollte man den Schneid haben und nach einem Regelwerk fragen dieses sollte bei der Turnierleitung liegen dann kommt es auf jeden Fall nicht zu solchen Fehlentscheidungen wie hier.
Ich möchte jetzt aber nicht auf den Schiedsrichter herumreiten denn ich kenne die näheren Umstände nicht kann ja auch sein das er von anderer Seite her falsch informiert worde.

Als Turnierleiter und Schiedsrichter weiß ich wie schwer es manchmal ist ein Schiedgericht zusammen zu stellen es kann nicht sein das man weiß Spieler A hat die Lizenzen und er sagt einfach " nein " weil er ein ruhiges Spiel haben möchte, so etwas habe ich schon erlebt.

rain
08.02.2010, 12:09
... Wenn ich mir als Schiedsrichter nicht ganz sicher bin sollte man den Schneid haben und nach einem Regelwerk fragen..

Und da steht zum Thema Schlagmarkierung ...... nix.
Es geht sogar noch weiter. Die muss es auf dem Protokoll gar nicht geben.

S1 10. Spielprotokollführung

(2) Als Spielprotokolle sind Vordrucke zu verwenden. Spielprotokolle müssen enthalten:
- den Namen des Spielers und seine Zugehörigkeit zu einem Minigolfverein, einer Organisation oder einem Verband,
- die Kategorie des Spielers,
- die nationale oder internationale Lizenz- oder Passnummer des Spielers,
- Titel, Datum und Austragungsort des Turniers,
- Felder für das Bahnergebnis,
- Felder für das Rundenergebnis und das Turnier-Gesamtergebnis,
- Felder für Strafpunkte,
- Felder zur Abzeichnung des Rundenergebnisses durch den Spieler und den Protokollführer,
- Felder für die abschließende Unterschrift aller Spieler einer Spielergruppe,
- Felder für Schiedsrichter-Eintragungen.

Stand 01/2001 DMV Homepage

In dem ganzen Regelwerk gibt es keinen Hinweis auf die Schlagmarkierungen.


Oder liege ich da wieder falsch ?

bärliner
08.02.2010, 12:21
Da liegst Du völlig richtig. Die Form unserer Protokolle basiert auf einem entsprechenden Beschluss der Sportwarte-Vollversammlung. Auch solche Beschlüsse sind allgemein verbindlich.

rain
08.02.2010, 12:46
Also nicht Teil des Handbuches?

Aber Verbindlich, ok und wie weiß ich das?

Bei Unstimmigkeiten schaue ich ins Handbuch oder?

bärliner
08.02.2010, 13:02
Also nicht Teil des Handbuches?
Aber Verbindlich, ok und wie weiß ich das?
Bei Unstimmigkeiten schaue ich ins Handbuch oder?

Zu 1: Es gibt kein Handbuch, sondern nur das DMV-Regelwerk, abrufbar über das Internet.
Zu 2: Durch Lesen (Veröffentlichungen auf der DMV-Homepage und im Minigolf-Magazin), durch Zuhören (Informationen in den LV, Schulungen der LV), oder durch Fragen (den LV-Sportwart, den DMV-Sportwart)
Zu 3: Jein, da rufe ich erst einmal mein über die o.g. Kanäle angeeignetes und stets auf aktuellem Stand gehaltenes Wissen ab. Und wenn ich dann noch nicht sicher bin, sehe ich mal im Regelwerk nach.

Das Problem ist, dass sich die meisten Leute für Neuerungen so lange nicht interessieren, wie sie nicht selbst davon betroffen sind. Aber wie ich weiß, hast Du alle Infos zusammen. Jetzt musst Du nur noch diese Informationen so verwerten, wie sie gedacht sind.

rain
08.02.2010, 13:17
Richtig, jetzt habe ich alle Info`s.

Aber eine Zeile mehr im Regelwerk und es hätte diese Diskussion nie gegeben.

Warum kann dort nicht unter oben aufgeführten Punkt z.B. folgendes stehen:


Felder für Schlagmarkierungen - siehe Anlage „Hinweis zum DMV Protokoll “


nur So als kleiner Tipp.

Dark Angel
08.02.2010, 17:15
hasste recht wäre sinnvoller als die ewigen diskusionen mit der roten linie am mittelkreis :D :D :D

opc
08.02.2010, 19:24
zu 1 )
jetzt wird unser dmv sportwart aber echt ein wortklauber, allerdings denke ich, dass ein regelwerk auch in nichtgedruckter form eine art buch ist, oder ?
wenn nicht drucke ich es aus und binde es , dann habe ich doch ein buch ;-)

zu 2 und spätestens zu 3 )
mein sohn hat im kindergarten immer stille post gespielt, da kam manchmal bestimmt sinnvolleres am ende heraus.

Pommes
08.02.2010, 19:39
Jaa.....der Reiz des Wechselns zur Freizeitmeisterschaft wird immer grösser! :rolleyes:

Hier ein Strich...da eine Zahl...dort eine Rundenunterschrift...ohhh.....ogott...eine Bahn verschrieben......was......ich werde eingewechselt...ab Runde soundso ab Bahn soundso nach Schlag soundso......ja,ja...alle Protokolle unterschreiben.....boah...so viele Schläge...stimmen überhaupt die Runden- und das Gesamtergebnis....? :eek:

Ist es nicht schön, das wir für die Ausübung unserer Sportart eigentlich kein Geld bekommen, sondern diese selber mitfinanzieren müssen.
Aber dafür bekommen wir eine Bestrafung, wenn wir etwas vergessen!

Jaaa.....Perfektion ist das höchste Ziel in unserer Sportart!


Wollen wir mal hoffen, dass meine Fehler von verständigen Mitmenschen gesehen und diese gemeinsam friedfertig verbessert werden!

opc
08.02.2010, 20:06
ich finde , es sollte neue protokolle geben. je runde schon die zahlen 1 bis 7 vorgedruckt.

dann soll man bei jedem schlag die zahl einkreisen und die übrigen durchstreichen.

am ende kann man dann fast gar nichts mehr erkennen, aber wir haben mal wieder eine vereinfachung und die technische kommision des wmf hat einen grund sich , sagen wir mal in brasilien ( rio ), da soll ja auch ein verband entstehen, sich zur sitzung zu treffen, toll wäre ein termin während der fussball wm oder der olympischen spiele.

dann wissen wir wenigstens auch warum die bälle immer teurer werden :-)

Laubigw13
08.02.2010, 21:05
ich finde , es sollte neue protokolle geben. je runde schon die zahlen 1 bis 7 vorgedruckt.

dann soll man bei jedem schlag die zahl einkreisen und die übrigen durchstreichen.

am ende kann man dann fast gar nichts mehr erkennen, aber wir haben mal wieder eine vereinfachung und die technische kommision des wmf hat einen grund sich , sagen wir mal in brasilien ( rio ), da soll ja auch ein verband entstehen, sich zur sitzung zu treffen, toll wäre ein termin während der fussball wm oder der olympischen spiele.

dann wissen wir wenigstens auch warum die bälle immer teurer werden :-)

Hallo Oli,
ich darf dir wie schon so oft Antworten.
Die Protokollierungsform mit dem Markieren jeden Schlages gibt es im Ausland schon mindestens seit ich Minigolfspiele. Das sind jetzt 25 Jahre. Nur Deutschland musste immer ne andere Art von Protokollierung haben.
International muss die Entwertung der Felder mit der eingetragenen Schlagzahl übereinstimmen.
Ansonsten drohen Strafen.

Allerdings sind die Protokollkarten meisten bedeutend Größer als wie bei uns. Auf einer DIN A5 Seite befinden sich im Normalfall 2 Runden und auf der Rückseite nocheinmal 2.
Da hat man auch als Spieler im Seniorenalter keine Probleme mit dem richtigen Entwerten der Felder auch wenn man auf die Lesebrille verzichtet.
Gruß Holger

Pommes
08.02.2010, 22:03
Hallo Oli,
ich darf dir wie schon so oft Antworten.
Die Protokollierungsform mit dem Markieren jeden Schlages gibt es im Ausland schon mindestens seit ich Minigolfspiele. Das sind jetzt 25 Jahre. Nur Deutschland musste immer ne andere Art von Protokollierung haben.
International muss die Entwertung der Felder mit der eingetragenen Schlagzahl übereinstimmen.
Ansonsten drohen Strafen.

Allerdings sind die Protokollkarten meisten bedeutend Größer als wie bei uns. Auf einer DIN A5 Seite befinden sich im Normalfall 2 Runden und auf der Rückseite nocheinmal 2.
Da hat man auch als Spieler im Seniorenalter keine Probleme mit dem richtigen Entwerten der Felder auch wenn man auf die Lesebrille verzichtet.
Gruß Holger
Und was ist die Erkenntnis daraus:
Wir leiden für die Werbung! :D

(Mir haben die Score-Karten in Österreich auch besser gefallen!)

Kate
09.02.2010, 17:20
Mit großer Verwunderung habe ich hier die ganzen Beiträge gelesen und frage mich, warum seitens des WMF oder des DMV nicht eine klare Ansage gemacht wird, wie die neuen Protokolle auszufüllen sind? Alles andere ist doch auch bis auf die kleinste Kleinigkeit reglementiert!!!

Wieso gibt oder gab es eine Sonderregelung für Deutschland?

Anfang der 90er Jahre habe ich erstmals in Kloten/CH mitgespielt und wurde dort erstmals mit diesen vielen Kästchen konfrontiert. Und die Schweizer sagten uns "Ausländern":
Ass: 1 Kästchen entwerten, restliche Kästchen durchstreichen, Ergebnis als Zahl eintragen.
Bei einer zwei 2 Kästchen entwerten, Ergebnis als Zahl eintragen.
Ab einer drei: 2 Kästchen entwerten, ab dem 3. Kästchen eine andere Entwertung (z. B. 1 und 2 Strich, ab 3. Schlag ein Kreuz) und Ergebnis als Zahl eintragen.
Ist es so schwer, diese einfache Schreibweise im Bereich des DMV klar anzusagen und festzulegen? Dann könnte man auf solches Spießertum (Bestrafung) wegen Nichtigkeiten verzichten.
Aber Minigolf soll ja Spaß machens5:-) s5:-) s5:-)

Lenny
09.02.2010, 19:41
Mit großer Verwunderung habe ich hier die ganzen Beiträge gelesen und frage mich, warum seitens des WMF oder des DMV nicht eine klare Ansage gemacht wird, wie die neuen Protokolle auszufüllen sind? Alles andere ist doch auch bis auf die kleinste Kleinigkeit reglementiert!!!

Wieso gibt oder gab es eine Sonderregelung für Deutschland?

Anfang der 90er Jahre habe ich erstmals in Kloten/CH mitgespielt und wurde dort erstmals mit diesen vielen Kästchen konfrontiert. Und die Schweizer sagten uns "Ausländern":
Ass: 1 Kästchen entwerten, restliche Kästchen durchstreichen, Ergebnis als Zahl eintragen.
Bei einer zwei 2 Kästchen entwerten, Ergebnis als Zahl eintragen.
Ab einer drei: 2 Kästchen entwerten, ab dem 3. Kästchen eine andere Entwertung (z. B. 1 und 2 Strich, ab 3. Schlag ein Kreuz) und Ergebnis als Zahl eintragen.
Ist es so schwer, diese einfache Schreibweise im Bereich des DMV klar anzusagen und festzulegen? Dann könnte man auf solches Spießertum (Bestrafung) wegen Nichtigkeiten verzichten.
Aber Minigolf soll ja Spaß machens5:-) s5:-) s5:-)
Eigentlich ist es bei uns ja noch einfacher: In den Kästchen muß letztlich irgendwie der Score festgehalten. Dazu bedarf nicht einmal eines wie von dir geschilderten Systems. Fehlerhaft ist nur, dort NICHTS einzutragen. Allerdings wäre es durchaus sinnvoll genau dies auch in der Regelsammlung, wie auch immer man diese schimpfen möchte, an der entsprechenden Stelle festzuhalten. Dann gibt es auch keine Verwirrung.

opc
09.02.2010, 20:08
nun tragen wir ja schon für jemand anderes ein und der spieler kontrolliert das ergebnis, was sollen überhaupt die ganzen striche, können wir alle nicht zählen ?


beim golf trägt der spieler sein ergebnis selbst in die scorekarte ein, ohne striche usw !!

aber da geht es ja auch um nichts, nicht so wie bei uns um millionen ;-)

bärliner
10.02.2010, 05:52
Mit großer Verwunderung habe ich hier die ganzen Beiträge gelesen und frage mich, warum seitens des WMF oder des DMV nicht eine klare Ansage gemacht wird, wie die neuen Protokolle auszufüllen sind? Alles andere ist doch auch bis auf die kleinste Kleinigkeit reglementiert!!!


Diese "Ansage" gab es bereits vor rund einem Jahr. Leider hab auch ich sie nicht mehr auf der DMV-Homepage gefunden. Ist aber kein Problem, denn ich werde die kleine Anleitung nochmals an passender Stelle beim Regelwerk einbauen.

Übrigens für die Älteren unter Euch: Die jetzt gebräuchlichen Protokolle waren im früheren DBV-Handbuch (als es noch ein Buch war) immer als Muster drin, nur dass es da gar nicht für den DBV gegolten hat. Aber da gab es auwi noch nicht, wo man solche Unstimmigkeiten seitenlang diskutieren konnte. ;)

Mir geht es bei den Protokollen so wie mit der Saisoneinteilung. Es ist mir letztlich vollkommen egal, ob neue oder alte Protokollform, weil mein Spaß am Minigolf nicht an solchen Nebensächlichkeiten hängt. Aber es hat nun einmal eine demokratische Entscheidung in den zuständigen Gremien für die Protokolle mit Strichen gegeben, also halte ich mich daran.

Lenny
10.02.2010, 06:49
Diese "Ansage" gab es bereits vor rund einem Jahr. Leider hab auch ich sie nicht mehr auf der DMV-Homepage gefunden. Ist aber kein Problem, denn ich werde die kleine Anleitung nochmals an passender Stelle beim Regelwerk einbauen.
Ich denke, dass wäre dann das ultimative Fazit dieser Angelegenheit.

Mir geht es bei den Protokollen so wie mit der Saisoneinteilung. Es ist mir letztlich vollkommen egal, ob neue oder alte Protokollform, weil mein Spaß am Minigolf nicht an solchen Nebensächlichkeiten hängt. Aber es hat nun einmal eine demokratische Entscheidung in den zuständigen Gremien für die Protokolle mit Strichen gegeben, also halte ich mich daran.
Immerhin scheinen solche Sachen manche sogar zu der Idee zu führen, mit Rücktrittsabsichten quasi den DMV (oder wen auch immer) erpressen zu können... ;)

goligolem
10.02.2010, 07:58
Diese "Ansage" gab es bereits vor rund einem Jahr. Leider hab auch ich sie nicht mehr auf der DMV-Homepage gefunden. Ist aber kein Problem, denn ich werde die kleine Anleitung nochmals an passender Stelle beim Regelwerk einbauen.

Übrigens für die Älteren unter Euch: Die jetzt gebräuchlichen Protokolle waren im früheren DBV-Handbuch (als es noch ein Buch war) immer als Muster drin, nur dass es da gar nicht für den DBV gegolten hat. Aber da gab es auwi noch nicht, wo man solche Unstimmigkeiten seitenlang diskutieren konnte. ;)

Mir geht es bei den Protokollen so wie mit der Saisoneinteilung. Es ist mir letztlich vollkommen egal, ob neue oder alte Protokollform, weil mein Spaß am Minigolf nicht an solchen Nebensächlichkeiten hängt. Aber es hat nun einmal eine demokratische Entscheidung in den zuständigen Gremien für die Protokolle mit Strichen gegeben, also halte ich mich daran.

Hallo Bärliner
hier war die Empfehlung abgelegt, falls du diese meintest.

http://www.minigolfsport.de/download/dmv-spielprotokoll.pdf

bärliner
10.02.2010, 08:40
Hallo Bärliner
hier war die Empfehlung abgelegt, falls du diese meintest.


Genau die meinte ich - vielen Dank. Aber ich denke, das kann man noch irgendwo anders einbauen.

rain
10.02.2010, 11:21
.... ich werde die kleine Anleitung nochmals an passender Stelle beim Regelwerk einbauen.



Danke für die Einsicht.

Und ich mache jetzt auch immer nen Punkt ( oder sowas) :D :D :D :D

Dark Angel
10.02.2010, 17:50
topp:D

bärliner
11.02.2010, 10:04
Aber ich denke, das kann man noch irgendwo anders einbauen.

Und schon passiert. Die Hinweise sind jetzt beim Regelwerk zu finden. Vielen Dank an Harry Treitl für die schnelle Umsetzung.

GolferimUrlaub
11.02.2010, 18:42
Hallo
Wie ich das jetzt hier rausgelesen hab, gibt es keine vorschrift oder Regel die mir vorschreibt wie ich einen schlag zu entwerten hab?
Ist das Richtig?
Weil ich habe nämlich beim 2Punktspiel meines verbandes ein streitgespräch mit dem Oschi gehabbt und beim 3. punktspiel wurd ich auch von meinem Landessportwart darauf hingewiesen das ich nur schrägstriche machen dürfte zum entwerten. Und wenn ich es nicht mache würde ich eine strafe riskieren.
Ich habe nämlich jeden schlag mit einem kreuz entwertet nicht wie der rest der liga mit einem schrägstrich!
es wurd auch nur was gesagt weil die das ergebnis an die tafel geschrieben hat nicht damit klar kam! Wie ich mich beim 2 punktspiel mit dem oschi hatt habe ich auch gesagt,der ligenleiter hat gesagt es ist egal wie. da kam nur der hat keine ahnung.
Soviel ich nämlich weiß it es egal solange es gleichmäßig ist! also nicht mal kreuze dann smileys dann schrägstriche. sondern wenn einheitlich bleiben.
Deswegen nochmal die Frage. Ist es wirklich egal wie entwertet wird!?
dann würd ich nämlich wieder die kreuze machen.

MfG

hobbygolfer
11.02.2010, 19:00
Völlig egal, wie jetzt schon mehrfach geschrieben und wie auch unter http://www.minigolfsport.de/download/dmv-spielprotokoll.pdf (Seite 2 unten) nachzulesen.

tg
11.02.2010, 19:48
Vor ungefähr einem Jahr gab es folgende Frage,
@teckel und was passiert, wenn einer keinen strich macht.
das würd mich mal interessieren

die vom DMV-Sportwart so beantwortet wurde:
Ganz einfach: Nichts!
Allerdings wird es für den Protokollführer schwerer, wenn es mal eine Diskussion um das korrekte Bahnergebnis gibt (was gar nicht mal so selten vorkommt). Da sind die Striche, Kreuze, Herzchen oder was man auch immer für Zeichen macht, um das jeweilige Feld zu entwerten, dann schon eine Hilfe.

Und jetzt heißt es:
Da ich ja bei dem "Vorfall" live dabei war (allerdings ohne Funktion), kann ich Entwarnung geben. Die Ermahnung war das geringste Übel im Gegensatz zu dem, was die zuständigen Entscheidungsträger eigentlich vor hatten.
Natürlich gilt weiterhin, dass die Striche (oder was auch immer) gemacht werden müssen. Und falls es einer nicht macht, kann man denjenigen freundlich aber bestimmt darauf hinweisen. Und bisher habe ich (bis auf eine Ausnahme) noch niemanden erlebt, der sich dann immer noch geweigert hätte.
Richtig ist, dass im Zweifel das notierte Ergebnis (also die Zahl) zählt. Aber wenn es zu Unstimmigkeiten kommt - und auch das habe ich schon mehr als einmal erlebt - sind die Striche ein zusätzliches Indiz, um die Wahrheit zu ermitteln. Denn wie sagte schon Lenin: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Nur wenn auf irgendwelchen Schulungen angeblich verkündet wird, dass man die Striche auch bleiben lassen kann, ist das einfach Unsinn.

Wenn ich das Regelwerk durchgehe, finde ich keine Stelle, an der das Abstreichen der Felder als verpflichtend beschrieben wird. Und auch in diesem Diskussionsstarng wurde bisher keine Quelle genannt -- dafür aber jede Menge Vermutungen und subjektive Einschätzungen.

(Bin ich vielleicht die eine Ausnahme, die bärliner oben erwähnt?). Jedenfalls habe ich je nach Lust auch auf das Abstreichen verzichtet (z. B. bei Deutschen Meisterschaften), ohne daß sich die Turnierleitung beklagt hat.

Holli96
11.02.2010, 20:46
Hi, für was sollen den die kleinen Felder sonst sein! Lottozahlen eintragen oder was? Gruß Holli

ABCoolboy
12.02.2010, 14:44
RTFM

tg
12.02.2010, 19:00
In dieser Diskussion wurde nun mehrfach behauptet, daß das Dokumentieren jedes Schlages verpflichtend sei -- manche sind wohl der Ansicht, sogar in einer bestimmten Form -- und eine Nichtbeachtung Strafen nach sich ziehen. Bloß konnte noch niemand einen Beleg dafür aus dem Regelwerk (national oder international) liefern. Das hier zitierte Dokument "HINWEISE ZUM DMV-SPIELPROTOKOLL" ist für mich kein Bestandteil des Regelwerks; die darin getroffenen Aussagen lediglich die Interpretation des Autors.

Wenn ich auf den Ausgangsfall zurückkomme und die folgende Schilderung des DMV-Sportwarts lese, interessiert mich dabei vor allem, was letztlich die Konsequenzen sein können, wenn man auf die Eintragungen für die einzelnen Schläge verzichtet.

Da ich ja bei dem "Vorfall" live dabei war (allerdings ohne Funktion), kann ich Entwarnung geben. Die Ermahnung war das geringste Übel im Gegensatz zu dem, was die zuständigen Entscheidungsträger eigentlich vor hatten.[...]

Wie gesagt, im Regelwerk findet sich nichts dazu; aber selbst, wenn man nach den "HINWEISEN ZUM DMV-SPIELPROTOKOLL" vorginge, ergäbe sich: das "Grünhaus" würde also Differenzen zwischen den Schlagmarkierungen (Null) und den Zahlenwerten feststellen und versuchen, diese mit der Spielgruppe zu klären. Egal, wie das ausgeht, die Zahlenwerte werden als Bahnenergebnis angesehen. Und weiter? NICHTS...

rain
13.02.2010, 09:12
Wie bereits gesagt, die Schlagmarkierungen sind nach REGELWERK nicht Bestandteil des Protokolls.
Somit kann es doch auch keine Regel für das Ausfüllen geben, oder?

Aber das wird ja jetzt geändert.

Hast ne PN

tg
13.02.2010, 14:28
Wie bereits gesagt, die Schlagmarkierungen sind nach REGELWERK nicht Bestandteil des Protokolls.
Somit kann es doch auch keine Regel für das Ausfüllen geben, oder?

Aber das wird ja jetzt geändert.

Hast ne PN

Was soll jetzt geändert werden; habe ich etwas überlesen?

rain
13.02.2010, 15:02
...... denn ich werde die kleine Anleitung nochmals an passender Stelle beim Regelwerk einbauen.



Dann sollte es doch klar sein. Anleitung Bestandteil des Regelwerkes und sie ist Bindend, ansonst nur ein Hinweiß.

Das es etwas dauert ist klar, gut Ding braucht Weile.;)

tg
13.02.2010, 21:03
Diese "Ansage" gab es bereits vor rund einem Jahr. Leider hab auch ich sie nicht mehr auf der DMV-Homepage gefunden. Ist aber kein Problem, denn ich werde die kleine Anleitung nochmals an passender Stelle beim Regelwerk einbauen.[...]

Genau die meinte ich - vielen Dank. Aber ich denke, das kann man noch irgendwo anders einbauen.

Und schon passiert. Die Hinweise sind jetzt beim Regelwerk zu finden. Vielen Dank an Harry Treitl für die schnelle Umsetzung.

Die Einbindung der Datei an der angekündigten Stelle ist schon umgesetzt -- aber bei bärliner mußt Du schon auf jedes Wort achten; "beim Regelwerk" heißt nun mal nicht Bestandteil des Regelwerks. Also ist es auch nicht bindend.

pinkydiver
16.02.2010, 12:53
ich finde , es sollte neue protokolle geben. je runde schon die zahlen 1 bis 7 vorgedruckt.

dann soll man bei jedem schlag die zahl einkreisen und die übrigen durchstreichen.

am ende kann man dann fast gar nichts mehr erkennen, aber wir haben mal wieder eine vereinfachung und die technische kommision des wmf hat einen grund sich , sagen wir mal in brasilien ( rio ), da soll ja auch ein verband entstehen, sich zur sitzung zu treffen, toll wäre ein termin während der fussball wm oder der olympischen spiele.

dann wissen wir wenigstens auch warum die bälle immer teurer werden :-)

Und bei 3 Assen hintereinander muß ich noch nen Schleifchen um den Zettel binden

also OPC du hast manchmal schon tolle ideen, einem das Leben auf dem Platz zu komplizieren ich bin begeistert - ich werd beim nächsten Turnier die Kästchenmalerei mal ganz weg lassen und sehen was passiert, denn eine Verpflichtung zum Abstreichenkann ich aus dem neuen Dokument nicht ablesen und da sowieso nur die Zahl maßgebend ist ist alles andere Nonsens

rain
16.02.2010, 16:58
Ich weiß was passieren kann :eek:

pinkydiver
16.02.2010, 20:27
Ich weiß was passieren kann :eek:

klar irgendso ein Oschi oder die TL motzt

Laubigw13
16.02.2010, 22:10
Falsch,
dein Mitspieler dem du schreibst motzt als erstes und das dann auch zurecht!

Gruß Holger

rain
17.02.2010, 08:36
Falsch,
dein Mitspieler dem du schreibst motzt als erstes und das dann auch zurecht!

Gruß Holger

Wieso hat er dieses Recht, ich habe es immer noch nicht gefunden. Laut Regelwerk gibt es keine " Schlagmarkierung".

Keks
17.02.2010, 17:37
Wieso hat er dieses Recht, ich habe es immer noch nicht gefunden. Laut Regelwerk gibt es keine " Schlagmarkierung".

die Regel gibt es auch nicht...es ist nur eine Hilfe für den Aufschreiber. Aber KEINE Pflicht!!!!!
Das Ansagen der Schläge ist allerdings Pflicht, aber das ist ja wieder ne andere Sache

goligolem
18.02.2010, 07:47
die Regel gibt es auch nicht...es ist nur eine Hilfe für den Aufschreiber. Aber KEINE Pflicht!!!!!
Das Ansagen der Schläge ist allerdings Pflicht, aber das ist ja wieder ne andere Sache



Hallo Keks lese Dir mal diese durch und du wirst bei genauerem Lesen feststellen das du wohl die Felder markieren mußt.

http://www.minigolfsport.de/download/dmv-spielprotokoll.pdf

rain
18.02.2010, 08:10
Das steht in dem Hinweis, aber nicht im Regelwerk. Somit ist es keine Pflicht. Nur deshalb gibt es diese Irritation, weil keiner es im Regelwerk findet.

pinkydiver
18.02.2010, 10:27
Das steht in dem Hinweis, aber nicht im Regelwerk. Somit ist es keine Pflicht. Nur deshalb gibt es diese Irritation, weil keiner es im Regelwerk findet.

Ich finde man sollte noch dokumentieren müssen, welcher Ball gespielt wurde ob es ein sauberer Schlag oder ein Glücksas war, so kann manb wenigstens die elend langen Wartezeiten beim Überregionalen Spielbetrieb überbrücken. Arbeitsplätze bringt auch denn man braucht 1 DIN A 4 Protokoll für ein halbe Runde

:D

Laubigw13
18.02.2010, 10:34
Typisch Deutsch?
muß in Deutschland immer alles bis zum letzten Pixel vorgeschrieben sein.
Wir können gerne das Regelwerk so anpassen dass es exakt diagonale Linien sein müssen, welche zum entwerten der Felder gemacht werden müssen. Ist dann ein Feld nicht 100%ig richtig entwertet bekommt der Schreiber eine Verwahrnung plus Strafpunkt.
Wollt ihr das so, dann beschliesen wir das auch so!

International üblich ist seit Jahrzehnten das für jedem Schlag ein Feld entwertet werden muß, egal ob mit Strichen, Kreuzen oder Dreiecken. Dies sollte auch einem gewissen tauchendem Nationalspieler bekannt sein.
Das Greenhouse bzw. die Turnierleitung ist verpflichtet zu Überprüfen ob die entwerteten Felder mit dem eingetragenem Bahnergebniss übereinstimmt.
Und wenn dieses Vorgehen vllt. nicht 100%ig in den internationalen Regeln festgeschrieben ist, so ist es zumindest geübte Praxis.
Gruß Holger

goligolem
18.02.2010, 11:04
Das entwerten der einzelnen Felder ist Pflicht somit gehört es zur Protokollführung, ist das Protokoll nicht ordnunggemäß geführt sieht die Sportornund eine Strafe vor das ist Fakt !!!
Wie die Felder markiert werden müssen steht allerdings nirgendwo im Gegenteil in dem Hinweiß des DMV steht drin du kannst Kreuze oder ähnliches machen hauptsache die entwertest das Feld.

Ich frage mich langsam wirklich ob die Sportwartevollversammlung dafür eine Vorschrift raus bringen muss damit es jeder kapiert !!! Die Felder zur Schlagmarkierung sind ein Teil des Protokolles welches ordnungmäßig geführt werden muss.

Lenny
18.02.2010, 11:06
Die Intention dahinter sollte doch klar. Jeder hat es doch schon erlebt, dass in der Gruppe plötzlich vom Protokollführenden gefragt wurde "Wieviel Schläge waren das gerade nochmal?", aus welchen Gründen auch immer (Nicht-Anwesenheit, mangelnde Konzentration, Vergeßlichkeit etc.). Durch die Zielsetzung einer Abfolge "Schlag erfolgt - Strich machen" sollen solche Fälle einfach seltener auftreten. Natürlich wird es auch zukünftig vorkommen, dass jemand nach erfolgtem Otto schnell neben der 7 auch die sieben Striche nachpinselt, wenn aber wenigstens ein Teil der Leute etwas sorgfältiger bei der Protokollführung werden, hat das doch was für sich? Scheinbar scheint es aber wichtiger zu sein, erbsenzählend darüber zu streiten, ob das IM ober BEIM Regelwerk stehen muss, und sich mit Zynismus Horrorszenarien für weitere Gängelungen der Minigolferschaft seitens der bösen Funktionäre auszumalen.

rain
18.02.2010, 11:19
Die Felder zur Schlagmarkierung sind ein Teil des Protokolles welches ordnungmäßig geführt werden muss.

Genau das sind Sie nicht.

ReDiMa
18.02.2010, 11:22
Genau, ist es denn so schwer für jeden Schlag einen Strich zu machen ?
Die Runden auf diesem Protokoll hab ich schneller zusammen gezählt als auf den alten.
Seid doch froh, das es nicht genau Vorgeschrieben ist wie man es auszufüllen hat. Es muß doch nicht alles bis zum bitteren Ende geregelt sein.

Das ich diese Dinger trotzdem viel zu Groß finde, (wegen der Werbung ?) steht auf einem anderen Blatt !

Keks
18.02.2010, 11:25
Genau das sind Sie nicht.


RICHTIG!!!!



Die "Kästchen" sind nur eine Hilfe. Nichts anderes. Richtig ausgefüllt müsen die Felder für das Bahnengergebnis sein, aber nicht die Kästchen liks daneben. NUR eine Hilfe!!!!

Man könnte da sogar senkrecht reinschreiben:
Minigolf macht Spass. ;) Wären genau 18 Buchstaben.

Also, alle erst einmal richtig lesen!!! Denn im Regelwerk steht nichts, also ist es KEINE Pflicht!!!

Das sollte eigentlich jeder Schiedsrichter und O-Schiedsrichter wissen, oder???? :confused: :confused: :confused:

Grüße

André Appelmann

rain
18.02.2010, 11:47
Genau, ist es denn so schwer für jeden Schlag einen Strich zu machen ?
Die Runden auf diesem Protokoll hab ich schneller zusammen gezählt als auf den alten.
Seid doch froh, das es nicht genau Vorgeschrieben ist wie man es auszufüllen hat. Es muß doch nicht alles bis zum bitteren Ende geregelt sein.

Das ich diese Dinger trotzdem viel zu Groß finde, (wegen der Werbung ?) steht auf einem anderen Blatt !

Darum geht es doch gar nicht. Wie ich die Striche mache ist doch wirklich egal.

Ich bin nicht gegen diese Art der Protokollführung. Nur muss sie ins Regelwerk.

BvB
18.02.2010, 16:56
Mir ist das alles so langsam zu blöd hier - habne wir keine andere Sorgen, als diese Protokolle. Da sind Felder für die Schläge, also werden sie benutzt. So einfach ist das - und wem das nicht gefällt kann ja gerne einen Antrag auf dem üblichen Weg für die Weidereinführung der alten Protokolle stellen, in sowas sind wir ja groß.

ReDiMa
18.02.2010, 17:53
Mir ist das alles so langsam zu blöd hier - habne wir keine andere Sorgen, als diese Protokolle. Da sind Felder für die Schläge, also werden sie benutzt. So einfach ist das - und wem das nicht gefällt kann ja gerne einen Antrag auf dem üblichen Weg für die Weidereinführung der alten Protokolle stellen, in sowas sind wir ja groß.


Du hast ja so Recht !!

rain
18.02.2010, 18:36
Es geht doch nicht um Sinn oder Unsinn der Schlagmarkierung. Oder ob dich nun Striche Punkt oder sonst was mache.

Es geht darum:

Wenn ich eine Regelung erstelle und ein Vergehen gegen dieser Regelung unter Strafe stelle, muss diese Regel auch im Regelwerk sein.


Dies ist hier aber nicht der Fall und das ist das Problem. Dies ist aber mit wenigen Wörtern zu beheben, es wird nur nicht gemacht.

tg
18.02.2010, 19:29
Es ist doch wirklich erstaunlich, wie die Leute (Laubigw13, goligolem, Lenny, ReDiMa, BvB), die auf dem Anbringen der Schlagmarkierungen bestehen, in der Lage sind, die Tatsachen zu ihren Gunsten zu verdrehen.

Typisch Deutsch?[...] muß in Deutschland immer alles bis zum letzten Pixel vorgeschrieben sein. Wir können gerne das Regelwerk so anpassen dass es exakt diagonale Linien sein müssen, welche zum entwerten der Felder gemacht werden müssen. Ist dann ein Feld nicht 100%ig richtig entwertet bekommt der Schreiber eine Verwahrnung plus Strafpunkt.
Wollt ihr das so, dann beschliesen wir das auch so! [...]

Das Schöne an der derzeitigen Fassung des Regelwerks ist ja gerade, daß die Protokollführung nicht bis zum letzten geregelt ist. Somit besteht die Freiheit, Schlagmarkierungen anzubringen oder auch darauf zu verzichten. Ist doch wunderbar und braucht gar nicht geändert zu werden. Aber mit Deinem "Vorschlag" entlarvst Du Dich doch als "typisch Deutschen" -- und mit dem letzten Satz als Prototyp eines fiesen Funktionärs.

[...] Ich frage mich langsam wirklich ob die Sportwartevollversammlung dafür eine Vorschrift raus bringen muss damit es jeder kapiert !!! Die Felder zur Schlagmarkierung sind ein Teil des Protokolles welches ordnungmäßig geführt werden muss.

Ich weiß nicht, was die Sportwarte-VV tun muß, damit Du es kapierst... -- ansonsten, siehe Antwort oben.

[...] Scheinbar scheint es aber wichtiger zu sein, erbsenzählend darüber zu streiten, ob das IM ober BEIM Regelwerk stehen muss, und sich mit Zynismus Horrorszenarien für weitere Gängelungen der Minigolferschaft seitens der bösen Funktionäre auszumalen.

Ich streite gar nicht darüber, ob "das IM ober BEIM Regelwerk stehen muss", denn meinetwegen soll es so bleiben, wie es jetzt ist. Aber unstrittig ist, wie von bärliner ja auch formuliert, daß die ergänzende Beschreibung beim Regelwerk steht. Wer ist jetzt der Erbsenzähler?

Genau, ist es denn so schwer für jeden Schlag einen Strich zu machen ?[...] Es muß doch nicht alles bis zum bitteren Ende geregelt sein.

Ist es denn so schwer, Leute zu tolerieren, die nicht für jeden Schlag einen Strich machen? Wenn Du es ernst meinst, kann ich Deinem zweiten Satz zustimmen.

Mir ist das alles so langsam zu blöd hier - habne wir keine andere Sorgen, als diese Protokolle. Da sind Felder für die Schläge, also werden sie benutzt. So einfach ist das - und wem das nicht gefällt kann ja gerne einen Antrag auf dem üblichen Weg für die Weidereinführung der alten Protokolle stellen, in sowas sind wir ja groß.

Leider haben wir andere Probleme. Aber durch die Einführung der neuen Protokolle -- oder besser gesagt, durch die Personen, die andere ohne Grundlage zu einem bestimmten Ausfüllen zwingen wollen -- haben ein weiteres Problem hinzubekommen. Auch darin sind wir ja groß.

tg
18.02.2010, 19:42
Also, zusammenfassend möchte ich sagen:

Durch die neuen Protokolle haben die Leute, die gerne Schlagmarkierungen setzen, nun die Möglichkeit dazu. Ich toleriere das.
Die dazugehörenden Regeln geben aber eine Verpflichtung zum Anbringen von Schlagmarkierungen nicht her. Ich fordere, daß das toleriert wird.


Zur Erinnerung: Unsere schöne Diskussion haben wir deswegen, weil gewisse Schiedsrichter (und Funktionäre) nicht nur keine Toleranz besitzen, sondern noch dazu die Regeln beugen.

Keks
18.02.2010, 20:37
Es geht doch nicht um Sinn oder Unsinn der Schlagmarkierung. Oder ob dich nun Striche Punkt oder sonst was mache.

Es geht darum:

Wenn ich eine Regelung erstelle und ein Vergehen gegen dieser Regelung unter Strafe stelle, muss diese Regel auch im Regelwerk sein.


Dies ist hier aber nicht der Fall und das ist das Problem. Dies ist aber mit wenigen Wörtern zu beheben, es wird nur nicht gemacht.



Manche wollen gewisse Sachen eben nicht verstehen....

@ Rain

Bin am WE in Emsdetten....hast du nen Ballplan für mich???
Grüße

André

Lenny
18.02.2010, 21:55
Vielleicht könnt ihr mal erläutern, worin genau euer Problem besteht.

-Seht ihr solche Regeln (die euch nicht gefallen?) für euch generell nicht als bindend?
-Erachtet ihr Hinweise beim Regelwerk nicht als bindend?
-Sind euch die Erklärungen in den Hinweisen diesbezüglich nicht ausreichend?

Wenn wir das mal klären könnten, dann könnte man ja vielleicht eine Möglichkeit finden, die vielleicht auch eurem Horizont entspricht. ;)

BerndF
18.02.2010, 22:37
Liebe Minigolfer

wenn ich die Diskussion richtig verstehe wollt ihr das in der Sportordnung bzw. im Internationalen Regelwerk das Thema schlagmarkierung aufgenommen wird. Weil ihr nur das Machen wollt was geregelt ist.

Wenn ihr dies wirklich so fordert wundert euch nicht wenn ihr demnächst Strafen dafür bekommt weil ihr als Protokollführer den Spieler nicht sehr sorgfältig beobachtet wie es zur zeit laut S1 Punkt 10.4 notwendig ist.

Ach ja und vergesst nicht das Endergebnis an jeder Bahn laut anzusagen.(Auch S1 Punkt 10.4)

goligolem
18.02.2010, 23:02
Liebe Minigolfer

wenn ich die Diskussion richtig verstehe wollt ihr das in der Sportordnung bzw. im Internationalen Regelwerk das Thema schlagmarkierung aufgenommen wird. Weil ihr nur das Machen wollt was geregelt ist.

Wenn ihr dies wirklich so fordert wundert euch nicht wenn ihr demnächst Strafen dafür bekommt weil ihr als Protokollführer den Spieler nicht sehr sorgfältig beobachtet wie es zur zeit laut S1 Punkt 10.4 notwendig ist.

Ach ja und vergesst nicht das Endergebnis an jeder Bahn laut anzusagen.(Auch S1 Punkt 10.4)


Dem gibt es nichts hinzu zu fügen.
Ich weiß nur das man uns letztes Jahr auf dem Schiedsrichterlehrgang gesagt hat das jeder Schlag angesagt und dokomentiert werden muss, wird im Protokoll nicht jeder Schlag dokomentiert so ist das Protokoll nicht ordnungsgemäß ausgefüllt und dann kommt automatisch ein V+2 wie es das Regelwerk vorsieht.
Deshalb kann ich hier die Diskussionen ob nicht oder ob doch nicht verstehen denn im Hinweiss steht auch das bei einer 7 alle Felder entwertet sein müssen.
Ich werde auf jeden Fall dieses so handhaben wenn es Probleme mit der Protokollen gibt und jeder der mich kennt weiß auch das ich siebene auch mal gerade lassen kann, nicht wahr Keks !!!

Keks
19.02.2010, 11:32
Schreibt doch mal bitte genau den Passus hier herein, wo drinsteht, dass ich für jeden Schlag ein Kreutz, Diagonalstrich(was auch immer) machen muss???

Na, zeigt Ihn mir...den gibt es nämlich net....meine Lieben...

schocohu
19.02.2010, 12:24
Ganz ehrlich ich versteh den aufriss hier mal wieder nicht.
Wo ist das Problem den blöden Strich zu machen? Egal ob vorschrift oder nicht.
Das dauert nicht mal eine Sekunde und jede Diskussion wäre damit beendet.

Ich seh das ganze schon vor mit. Die Pflicht des entwertens wird eingeführt, dann regen sich die nächsten auf.

Laubigw13
19.02.2010, 12:40
Keks du nervst!
In den Hinweisen zum DMV - Spielprotokoll, welche vom DMV Sportwart veröffentlicht wurden, steht explizit:

"Entscheidend ist die Übereinstimmung der entwerteten Felder mit dem Bahnergebnis als Zahl. Daher ist vor allem darauf zu
achten, dass bei Nichterreichen des Ziels mit 6 Schlägen auch das 7. Feld entwertet wird.

Es ist Aufgabe der Turnierleitung („green house“), die Übereinstimmung zu prüfen und ggf. eine Klärung mit den betreffenden
Spielerinnen und Spielern herbeizuführen. Lässt sich keine Klärung herbeiführen, gilt immer die eingetragene Zahl als Bahnergebnis.
Eine nicht eingetragene Zahl führt daher auch immer zu den Konsequenzen nach Ziffer 10 Absatz 11 der internationalen
Spielregeln. Die Striche sind somit eine Hilfe für den Protokollführer, nicht jedoch ein Ersatz für das eigentliche Ergebnis."

Da diese Hinweise allen Vereinen und Spielern bekannt gemacht wurden, sind sie rechtlich bindend und sie müssen auch eingehalten werden. Demzufolge können auch Verwahrnungen und Strafpunkte vergeben werden.

Im übrigen kannst du soviele Umfragen machen wie du willst, es ist so.

Das Ganze Thema nervt nur noch ! s4:-)

hobbygolfer
19.02.2010, 13:15
Spielregeln. Die Striche sind somit eine Hilfe für den Protokollführer, nicht jedoch ein Ersatz für das eigentliche Ergebnis."

Auch wenn ich es -regeltechnisch- wie Keks sehe (@Laubigw13, es ist eben nicht so, lies doch einfach mal Deinen letzten "blauen" Satz...und verstehe ihn auch!) so kann ich nur sagen:

Ganz ehrlich ich versteh den aufriss hier mal wieder nicht.
Wo ist das Problem den blöden Strich zu machen? Egal ob vorschrift oder nicht.
Das dauert nicht mal eine Sekunde und jede Diskussion wäre damit beendet.


"Danke, schokuhu, genau das bringt es auf den Punkt!"

Laubigw13
19.02.2010, 13:25
Dann lese das gesamte Blaue in einem Zusammenhang und du wirst feststellen dass die Felder ausgefüllt werden müssen.
"Entscheidend ist die Übereinstimmung der entwerteten Felder mit dem Bahnergebnis als Zahl. Daher ist vor allem darauf zu
achten, dass bei Nichterreichen des Ziels mit 6 Schlägen auch das 7. Feld entwertet wird.

Es ist Aufgabe der Turnierleitung („green house“), die Übereinstimmung zu prüfen und ggf. eine Klärung mit den betreffenden
Spielerinnen und Spielern herbeizuführen. Lässt sich keine Klärung herbeiführen, gilt immer die eingetragene Zahl als Bahnergebnis.
Eine nicht eingetragene Zahl führt daher auch immer zu den Konsequenzen nach Ziffer 10 Absatz 11 der internationalen
Spielregeln. Die Striche sind somit eine Hilfe für den Protokollführer, nicht jedoch ein Ersatz für das eigentliche Ergebnis."

hobbygolfer
19.02.2010, 13:33
Der Unterschied zwischen kann (Hilfe) und muss (Pflicht) ist Dir aber schon bekannt, oder? :rolleyes:

Nochmals, der ganze Wirbel hier muss :D nicht sein, entwertet doch einfach die "Dinger"!

Andererseits ist es definitiv (noch) keine zwingende Regel, also kann auch definitiv dafür keine Strafe erfolgen, die gäbe es nur für Falscheintrag oder Nichteintrag des Bahnenergebnisses als Ziffer!

Laubigw13
19.02.2010, 13:45
Dann lese die ganzen Hinweise mal richtig durch!

Aufgrund der Bestimmungen in Ziffer 10 der internationalen Spielregeln hat die Sportwarte-Vollversammlung 2008 beschlossen,
im Bereich des DMV neue Spielprotokolle einzuführen und das grundlegende Layout hierfür festgelegt. Der Aufbau dieser
Protokolle entspricht im Wesentlichen einem Muster, wie es schon seit mehreren Jahren im Bereich der WMF und einiger Nationalverbände
Verwendung findet.
Ab dem 01.01.2009 ist die Verwendung dieser Spielprotokolle bei allen internationalen Turnieren sowie bei allen Spieltagen der
überregionalen Ligen vorgeschrieben, ab dem 01.09.2009 auch bei allen übrigen Turnieren.
Die nachfolgenden Hinweise sollen Fragen zur Handhabung beantworten und evtl. Unterscheide zu den bisherigen Spielprotokollen
verdeutlichen.

Wenn du lesen kannst, da steht das die neuen Protokolle bei jeglichen Turnieren Pflicht sind.
Da also auf Seite eins was Verbindliches geschrieben steht, warum soll dann das was auf der zweiten oder dritten Seite steht nicht verbindlich sein.
Gruß Holger

JoE
19.02.2010, 13:50
Wer solche Diskussionen wie in diesem Thread derart inbrünstig führt, kann definitiv kein gesteigertes Interesse an der Zukunft des Minigolfsports haben. Wir haben doch wahrhaftig größere Probleme - z.B. eine Gesamtzahl von 4010 Aktiven im DMV - als die Protokollführung. Die Striche - jetzt kommt auch noch meine persönliche Meinung dazu - oder welche Markierungen auch immer stören mich nicht, sie schaden niemandem und vielleicht helfen sie manchem beim Zusammenzählen. Und mir persönlich ist es schnurzegal, ob ich jetzt Markierungen machen darf, machen soll oder machen muss. Ich will die jeweils nächste Bahn mit möglichst wenigen Schlägen schaffen, das finde ich viel wichtiger.

Also, auf gut deutsch zusammengefasst: SO WHAT?

Einigen geht es hier mehr ums spitzfindige Diskutieren bzw. Herummeckern als um den Sport.

Lenny
19.02.2010, 13:51
Der Ablauf ist doch folgender:

Gibt es zwischen Eintragung der entwerteten Felder und der Eintragung als Zahl Diskrepanzen, muss dieses von der Turnierleitung geklärt werden (steht jedenfalls eindeutig da). Macht ein Protokollführer keinerlei Feldentwertungen, gibt es 18 Diskrepanzen pro Runde, die geklärt werden müssen. Die Weigerung eines Spielers das Protokoll so führen, dass nicht nach jeder Runde 18 Diskrepanzen geprüft werden müssen, wird man schon als Regelverstoß auslegen dürfen. Die Tatsache, dass im Zweifelsfall das eingetragene Ergebnis gewertet wird, sorgt immerhin dafür, dass für den "spielenden" Spieler wenigstens eine Wertung erfolgen kann und somit kein Fehlen eines Eintrags im Protokoll vorliegt, wofür dann beide Spieler zu bestrafen wären.

Lenny
19.02.2010, 13:56
Wer solche Diskussionen wie in diesem Thread derart inbrünstig führt, kann definitiv kein gesteigertes Interesse an der Zukunft des Minigolfsports haben. Wir haben doch wahrhaftig größere Probleme - z.B. eine Gesamtzahl von 4010 Aktiven im DMV - als die Protokollführung. Die Striche - jetzt kommt auch noch meine persönliche Meinung dazu - oder welche Markierungen auch immer stören mich nicht, sie schaden niemandem und vielleicht helfen sie manchem beim Zusammenzählen. Und mir persönlich ist es schnurzegal, ob ich jetzt Markierungen machen darf, machen soll oder machen muss. Ich will die jeweils nächste Bahn mit möglichst wenigen Schlägen schaffen, das finde ich viel wichtiger.

Also, auf gut deutsch zusammengefasst: SO WHAT?

Einigen geht es hier mehr ums spitzfindige Diskutieren bzw. Herummeckern als um den Sport.
Völlig richtig, ich hab das Gefühl, dass manche eine nicht wirklich bösartige Neuerung, die nun gerade mal nicht mit 3x "MUSS" formuliert worden ist, als Einladung zur Ausfechtung von Privatfehden nutzen.

hobbygolfer
19.02.2010, 13:58
Ok, Holger dann versuche ich es noch einmal, dann ist mir das zu unnütz...

Du eierst mit Deiner Argumentation, jetzt geht es Dir um die Benutzung der Protokolle generell (die ist gar nicht strittig), in dem Thread aber eigentlich nur um die Schlagfelder.

Es werden teilweise (z.B. von Dir) für Nichtkennzeichnungen Strafen abgeleitet, die jeglicher Grundlage entbehren.

Lass mich Dir ein Beispiel geben und dann sehen wir (unter Berücksichtigung Deines Postings von 14:25) weiter:

Eine Spielgruppe verzichtet -unter Benutzung der vorgeschriebenen Protokolle- gänzlich auf das kenntlich machen der Schläge, tragt aber die jeweilige Schlagzahl als Ziffer in das vorgesehene Feld ein. Die Turnierleitung fragt nach und die Spielgruppe erklärt, auf die Einzel-Schlagkennzeichung zu verzichten. Eine Klärung ist also nun herbeigeführt, aus welchem Grund soll also jetzt eine Strafe her? In den Regeln findet sich dazu nichts! Baust Du dir jetzt eigene Regeln?

Nochmals, hakt die doofen Felder ab, aber es gibt (noch) keine Verpflichtung, geschweige denn Strafen, wenn dies nicht gemacht wurde!

hobbygolfer
19.02.2010, 14:02
Wir sind uns doch völlig einig, dass hier eigentlich nicht über solche Dinge diskutiert werden muss, einfach machen und gut!

Wenn aber Regeln nicht eindeutig sind und eine Pflicht abgeleitet wird (und sogar Strafen), welche de facto nicht existiert, dann muss ich da einfach energisch widersprechen.

So, und jetzt geht golfen, aber bitte korrekt aufschreiben (btw, ich kannte immer den Stand der Spielgruppe auswendig ;) :D )

Laubigw13
19.02.2010, 14:16
Sollte so etwas vorkommen wäre das die sofortige Disqualifikation der gesamten Spielgruppe.
Erklärung hierzu:
Verwahrnung als Spieler und den entsprechenden Schreiber, weil das Protokoll nicht regelkonform ausgefüllt ist.
Da jeder Spieler auch bei einem anderen als Schreiber ne Verwahrnung bekommt, handelt es sich um die zweite Verwahrnung, damit die Disqualifikation.

Sonst noch ne Frage ?

Persönliche Meinung:
Die ach so bösen Funktionäre versuchen seit einigen Jahren das Regelwerk zu vereinfachen.
So wie ihr die Hinweise des Sportwartes zerredet, bedeutet: ihr wollt für jeden Pups ne Vorschrifft.
Dieser Bürokratische Aufwand raubt aber den Funktionären nur Unnötig die Zeit, die eigentlich für neue Projekte notwendig ist.
Also haltet euch von Anfang bis Ende an die Hinweise zum Spielprotokoll und es gibt keinerlei Probleme.

hobbygolfer
19.02.2010, 14:27
Hi Holger

zum letzten Satz von Dir völlige Zustimmung, der Rest schlichtweg falsch.

Wie oft soll ich noch anmerken, dass es momentan keine festgeschriebene Regel gibt, also darfst Du nur nach bestehenden Regeln entscheiden!

Wenn Du wirklich ein Schiedrichteramt oder vergleichbar ausübst, dann solltest Du diese Tätigkeit überdenken, allein der arrogante Satz "Sonst noch ne Frage ?" disqualifiziert Dich für solche Tätigkeiten.

Trotzdem einen schönen Gruß aus Köln

Jochen

PS: Wenn Du meine mehrfachen Hinweise auf die eigentliche Sinnfreiheit dieser Diskussion nicht immer überlesen würdest, hätten wir uns auch schon einige Zeit sparen können.... ;)

tg
19.02.2010, 15:30
Vielleicht könnt ihr mal erläutern, worin genau euer Problem besteht.

-Seht ihr solche Regeln (die euch nicht gefallen?) für euch generell nicht als bindend?
-Erachtet ihr Hinweise beim Regelwerk nicht als bindend?
-Sind euch die Erklärungen in den Hinweisen diesbezüglich nicht ausreichend?

Wenn wir das mal klären könnten, dann könnte man ja vielleicht eine Möglichkeit finden, die vielleicht auch eurem Horizont entspricht. ;)

Gerne kann ich es erläutern: Unser Problem (d.h. das Problem von Leuten, die auf die Schlagmarkierungen verzichten) besteht darin, von übereifrigen, die Regeln falsch auslegenden Schiedsrichtern mit Strafen belegt zu werden.

Zu Deinen Fragen:
1: sind für keinen bindend
2: genau so ist es
3: als Erläuterung für die, die ausfüllen möchten, ausreichend

Die einfachste Möglichkeit ist, die Regeln so zu belassen, wie sie sind. Wir brauchen nur Schiedsrichter, die nach den Regeln verfahren.

tg
19.02.2010, 15:33
Liebe Minigolfer

wenn ich die Diskussion richtig verstehe wollt ihr das in der Sportordnung bzw. im Internationalen Regelwerk das Thema schlagmarkierung aufgenommen wird. Weil ihr nur das Machen wollt was geregelt ist.

Wenn ihr dies wirklich so fordert wundert euch nicht wenn ihr demnächst Strafen dafür bekommt weil ihr als Protokollführer den Spieler nicht sehr sorgfältig beobachtet wie es zur zeit laut S1 Punkt 10.4 notwendig ist.

Ach ja und vergesst nicht das Endergebnis an jeder Bahn laut anzusagen.(Auch S1 Punkt 10.4)

Zumindest, was mich betrifft, hast Du es völlig falsch verstanden: Ich möchte gerade nicht, daß das Thema "Schlagmarkierung" aufgenommen wird, sondern die Regeln so bleiben wie jetzt und das Markieren freiwillig ist. Damit wäre doch eigentlich jedem gedient.

BvB
19.02.2010, 15:44
Die einfachste Möglichkeit ist, die Regeln so zu belassen, wie sie sind. Wir brauchen nur Schiedsrichter, die nach den Regeln verfahren.

Das Geschrei möchte ich mal erleben-und mal sehen mit wieviel Spielern dann ein Turnier noch beendet wird. Mal ein paar eklatante und ständig wiederkehrende Regelverstöße:

-Nichtansagen des Ergebnisses vor dem Eintrag
-Zeitüberschreitung während der Schlagvorbereitung
-Verlassen der Spielergruppe
-Aufhalten von mehr als einer Spielrgruppe an einer Bahn
-Keine Beobachtung des Spielenden vom Protokollführer
-Bälle vorm Zurruhekommen aus dem Loch nehmen
-Mehrere Betreuer von einer Mannnschaft auf der Anlage

Willst Du noch mehr wissen?

hobbygolfer
19.02.2010, 16:02
Genau bei den von Dir angesprochenen Punkten wird mit Fingerspitzengefühl gehandelt.

Aber für Dinge, für die noch nicht einmal klare Regeln existieren, sollen Bestrafungen folgen?

Das nennt man, seine Argumentation selbst ad absurdum zu führen....!

Der Kölner
19.02.2010, 18:12
Hallo ich habe mir mal die Mühe gemacht und hier alle Postings nach zu lesen, es ist schon recht interessant wie hier argumentiert wird ich frage mich nur was soll das Ganze.

Die neuen Protokolle sind doch vom WMF eingeführt worden und der DMV hat diese übernommen, ich weiß zwar nicht ob in anderen Landesverbänden auch so ein Geschrei gemacht wird nur weil jetzt ein paar Striche, Kreuze oder sogar Herze gemachst werden sollen.

Im übrigen habe ich mir mal die Mühe gemacht und im Regelwerk des WMF nachgeschaut auch hier habe ich keine Vorschrift gefunden in der steht das es gemacht werden muss das heißt aber nicht das es nicht gemacht werden soll.

Es kann natürlich sein das ich etwas überlesen habe wenn dem so sein sollte und im WMF ist das Eintragen in den Feldern als Pflicht geregelt dann gibt es doch gar keine Diskussion mehr denn das Regelwerk der WMF ist auch für Spieler des DMV bindent.

tg
20.02.2010, 14:15
Ganz ehrlich ich versteh den aufriss hier mal wieder nicht.
Wo ist das Problem den blöden Strich zu machen? Egal ob vorschrift oder nicht.
Das dauert nicht mal eine Sekunde und jede Diskussion wäre damit beendet. [...]

Keks du nervst!
[...]
Im übrigen kannst du soviele Umfragen machen wie du willst, es ist so.

Das Ganze Thema nervt nur noch ! s4:-)

Wer solche Diskussionen wie in diesem Thread derart inbrünstig führt, kann definitiv kein gesteigertes Interesse an der Zukunft des Minigolfsports haben. Wir haben doch wahrhaftig größere Probleme - [...] Also, auf gut deutsch zusammengefasst: SO WHAT?

Einigen geht es hier mehr ums spitzfindige Diskutieren bzw. Herummeckern als um den Sport.

Völlig richtig, ich hab das Gefühl, dass manche eine nicht wirklich bösartige Neuerung, die nun gerade mal nicht mit 3x "MUSS" formuliert worden ist, als Einladung zur Ausfechtung von Privatfehden nutzen.

Ich habe mal diese Beiträge beispielhaft zitiert, um zu zeigen, daß die Diskussion einen enorm unfairen und verlogenen Verlauf genommen hat. Diejenigen, die die Protokolle ohne Schlagmarkierungen ausfüllen wollen, werden also mit allen möglichen Vorwürfen überzogen. Wenn ich wollte, könnte ich genau das gleiche der Gegenseite vorhalten -- ein Austausch von Argumenten ist mir aber lieber.

Darum würde es mich freuen, wenn mal jemand auf diese Frage einginge: Warum könnt Ihr es nicht tolerieren, wenn Spieler auf das Anbringen der Schlagmarkierungen verzichten wollen? Im Gegensatz zu Euch möchte ich niemandem meine Handlungsweise aufzwingen.

tg
20.02.2010, 14:25
Um es noch einmal klar und unmißverständlich zu sagen: Ich habe an der derzeitigen Fassung des Regelwerks nichts auszusetzen und finde auch nicht, daß dort etwas fehlerhaft oder nachlässig formuliert worden ist.

Und mit der Einführung der neuen Protokolle könnten doch alle glücklich sein. Diejenigen, die sich immer schon gewünscht haben, Schlagmarkierungen anbringen zu können, haben jetzt die Gelegenheit dazu, und für diejenigen, die eben darauf verzichten wollen, ändert sich nichts. Aber nein, die erstgenannten müssen im Stil von "basta, es wird so gemacht, Ende der Diskussion" den anderen ihren Willen aufzwingen -- wohlgemerkt ohne Grundlage.

Kate
20.02.2010, 22:00
Genau, so lange keine klaren Vorschriften vorhanden sind, kann niemand bestraft werden. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man sich so sehr gegen die Schlagmarkierung sträubt. Wenn man diese nach meinem früheren Beitrag ausführt, kann man so ganz schnell die Runde zusammen rechnen, das glaubt Ihr gar nicht. Denn es kann durchaus mal passieren, dass man mit einem etwas schwächeren Spieler ein Turnier spielt und dann ist die neue Protokollführung sehr hilfreich.
Aber muss man denn immer wieder die Erbsen zählen, wenn nicht genau vorgeschrieben ist, wie man diese neuen Protokolle ausfüllen soll? Für mich ist das Kindergarten hoch drei!!!

Keks
22.02.2010, 11:37
Um es noch einmal klar und unmißverständlich zu sagen: Ich habe an der derzeitigen Fassung des Regelwerks nichts auszusetzen und finde auch nicht, daß dort etwas fehlerhaft oder nachlässig formuliert worden ist.

Und mit der Einführung der neuen Protokolle könnten doch alle glücklich sein. Diejenigen, die sich immer schon gewünscht haben, Schlagmarkierungen anbringen zu können, haben jetzt die Gelegenheit dazu, und für diejenigen, die eben darauf verzichten wollen, ändert sich nichts. Aber nein, die erstgenannten müssen im Stil von "basta, es wird so gemacht, Ende der Diskussion" den anderen ihren Willen aufzwingen -- wohlgemerkt ohne Grundlage.



DAUMEN HOCH!!!! So siehts aus.....ba1:-)

schocohu
22.02.2010, 14:36
Und mit der Einführung der neuen Protokolle könnten doch alle glücklich sein. Diejenigen, die sich immer schon gewünscht haben, Schlagmarkierungen anbringen zu können, haben jetzt die Gelegenheit dazu, und für diejenigen, die eben darauf verzichten wollen, ändert sich nichts. Aber nein, die erstgenannten müssen im Stil von "basta, es wird so gemacht, Ende der Diskussion" den anderen ihren Willen aufzwingen -- wohlgemerkt ohne Grundlage.

Mir stellt sich eher die Frage warum sich die zweit genannten so dermaßen darüber aufregen?
Spielt ihr euch während des Schlagzählens zwischen den beinen rum und habt angst das zukünftig nicht mehr zu können, da ja eine hand zum zeichnen gebraucht wird?

ich hab jetzt schon X von den protokollen ausgefüllt und muss sagen es nicht schwerer, einfacher, schöner als zuvor.

ReDiMa
22.02.2010, 16:31
Spielt ihr euch während des Schlagzählens zwischen den beinen rum und habt angst das zukünftig nicht mehr zu können, da ja eine hand zum zeichnen gebraucht wird?


Bei manchen könnte man schon meinen, das sie nur Minigolf spielen, weil sie sich dabei dauernd in der Öffentlichkeit an den Sack langen können !!!
:D :D

pinkydiver
22.02.2010, 22:16
-Nichtansagen des Ergebnisses vor dem Eintrag macht kein Mensch
-Zeitüberschreitung während der Schlagvorbereitung je bessder die leuteb desto häufiger
-Verlassen der Spielergruppe muß ja meine Bälle holen
-Aufhalten von mehr als einer Spielrgruppe an einer Bahn ein bischen Spaß muß sein
-Keine Beobachtung des Spielenden vom Protokollführer man kann ja fragen was er gemacht hat
-Bälle vorm Zurruhekommen aus dem Loch nehmen verhindert weitere Zeitverzögerungen
-Mehrere Betreuer von einer Mannnschaft auf der Anlage Diskussionen beleben das Geschäft
?

..

Pommes
05.03.2010, 21:46
Als Landeslehrwart bin ich dieser umfangreichen Diskussion über das Muss oder die Freiwilligkeit des Eintragens der Schlagmarkierungen sehr interessiert gefolgt.
Leider sind die Emotionen (in schriftlicher Form) bei einigen Personen etwas außer Rand und Band geraten.
Was aber auch zeigt, dass diese Thematik die Gemüter sehr beschäftigt.
Daher möchte ich das Konfliktfeld von einer anderen Warte aus betrachten,
nämlich von der sachlichen Seite.

HINWEISE ZUM DMV - SPIELPROTOKOLL
Aufgrund der Bestimmungen in Ziffer 10 der internationalen Spielregeln hat die Sportwarte-Vollversammlung 2008 beschlossen,
im Bereich des DMV neue Spielprotokolle einzuführen und das grundlegende Layout hierfür festgelegt.
Der Aufbau dieser Protokolle entspricht im Wesentlichen einem Muster,
wie es schon seit mehreren Jahren im Bereich der WMF und einiger Nationalverbände Verwendung findet.
Ab dem 01.01.2009 ist die Verwendung dieser Spielprotokolle bei allen internationalen Turnieren sowie bei allen Spieltagen der überregionalen Ligen vorgeschrieben,
ab dem 01.09.2009 auch bei allen übrigen Turnieren.
Die nachfolgenden Hinweise sollen Fragen zur Handhabung beantworten und evtl. Unterscheide zu den bisherigen Spielprotokollen verdeutlichen.

Ich habe mir das Protokoll der Sportwartevollversammlung 2008 angesehen:
Dort wurde der Protokollierung der Bahnergebnisse nach internationalem Muster (ein Strich pro Schlag) zugestimmt.
Leider kann ich aus diesem Protokoll-Eintrag nicht entnehmen, ob die Bezeichnung "Internationales Muster" sich auf das Aussehen der Spielprotokolle bezieht und/oder auf die Ausfüllweise derselbigen.
Das Regelwerk der deutschsprachigen Bahnengolf-Nationen,
welche die Schlagmarkierungen seit Jahren haben, ist dem Regelwerk der WMF angepasst worden.
Daher kann ich nicht mehr nachvollziehen, wie es dort betreffend der Protokollführung gehandhabt wurde.
Ich kann auch nicht mehr unseren damaligen Landessportwart wegen der Thematik befragen.

Interessant finde ich aber im obrigen Text die Aussage,
dass die Verwendung dieser Spielprotokolle vorgeschrieben sein soll.
Nun frage ich mich aber, wo befindet sich dieser Passus im Regelwerk schriftlich festgehalten?
Wie nun mehrfach festgestellt wurde, weder im DMV- noch im WMF-Regelwerk!

Und eigentlich muss man doch gar nicht diese speziellen Spielprotokolle benutzen,
wenn Spielprotokolle folgende Kriterien erfüllen > siehe unten.

INTERNATIONALE SPIELREGELN
10. Spielprotokollführung
(2) Als Spielprotokolle sind Vordrucke zu verwenden. Spielprotokolle müssen enthalten:
- den Namen des Spielers und seine Zugehörigkeit zu einem Minigolfverein, einer Organisation oder einem Verband,
- die Kategorie des Spielers,
- die nationale oder internationale Lizenz- oder Passnummer des Spielers,
- Titel, Datum und Austragungsort des Turniers,
- Felder für das Bahnergebnis,
- Felder für das Rundenergebnis und das Turnier-Gesamtergebnis,
- Felder für Strafpunkte,
- Felder zur Abzeichnung des Rundenergebnisses durch den Spieler und den Protokollführer,
- Felder für die abschließende Unterschrift aller Spieler einer Spielergruppe,
- Felder für Schiedsrichter-Eintragungen.

In der WMF-Version als auch in der deutschen Ausgabe der Internationalen Spielregeln fehlt
die Angabe, dass Extra-Kästchen zur Schlagmarkierung auf dem Vordruck vorhanden sein müssen.
Vor einigen Jahren war noch im Regelwerk vermerkt worden, dass nur vom Deutschen Verband zugelassene Formblätter (Spielprotokolle) bzw. zum späteren Zeitpunkt vom ihm vertriebene Drucksachen als Spielprotokolle benutzt werden dürfen.
Dieses ist nicht mehr explizit in den aktuellen Regeln festgelegt.
Darum kann man auch selbst angefertigte Spielprotokolle bei einem offiziellen Turnier benutzen, insofern die im Regelwerk aufgeführten Bedingungen erfüllt sind.

Wenn aber das Vorhandensein der Schlagmarkierungsfelder nicht zwingend erforderlich ist,
dann dürfte man das Fehlen der Markierungen auch nicht bestrafen!
Das Argument wurde gebracht, dass das Fehlen der Markierungen als Fehler in
der Protokollführung zu werten ist. Das sehe ich aus den vorherigen Gründen nicht so.

Mein Vorschlag als Regelkundler:
Wer eine Spezifizierung zu der ganzen Thematik haben will,
der soll einen dementsprechenden Antrag an die DMV-Sportwartevollversammlung stellen.
Dann könnte man vielleicht einen Eintrag im Regelwerk unter R2 BESCHLUSS- UND FESTSTELLUNGSKATALOG erwirken.

opc
06.03.2010, 08:02
das ist das , was ich immer schreibe.

es werden regeln aufgestellt, die macher, wissen, was sie wollen.

doch leider formulieren sie es nicht so, oder zumindest nicht eindeutig.

so kommt es zu strichen, die keiner will oder zumindest nicht so.

mal sind sie rot, auf den bahnen, mal sind sie gerade oder schräg , auf den protokollen.

aber immer wieder führen sie zu missverständnissen, weil regeln niedergeschrieben werden ohne auf die konsequenzen zu achten.

hätte man zb die rote linie am mittelhügel, rechten winkel und geradschlag ohne direkt auf die abschlagslinie palziert, hätte es keine weiteren veränderungen ( rote linie brücke, rohr, passagen stumpfe kegel usw ) gegeben,

aber erst einmal ändern und dann nachdenken , was passiert.

ebenso die neuen protokolle, diese wurden eindeutig eingeführt, die ausfüllanleitung ist aber schwammig, weil nicht eindeutig. klar , weiß eigentlich jeder, was die kästchen sollen und wofür sie gedacht sind, aber als regel hat man es nicht festgehalten.

begrenzungslinien wurden auch ständig geändert, das waren dann allerdings übertragungsfehler, weil man nicht einfach kopierte sondern immer wieder neu zeichnete, oder auch sonstwas ?!?!

wir wollen doch alle nur minigolfen, mehr nicht !!!

DiStefano
06.03.2010, 10:00
Da sind eben eine ganze Menge Leute, die ein Amt innehaben oder als Delegierte beauftragt sind. Die müssen auch zeigen, dass sie da sind, sonst fragen die Anderen womöglich noch: der hat sein Amt, schafft aber nichts. Und wie zeigt man als Amtsträger/Delegierter, dass man da ist? Indem man das Bestehende bzw. Gewachsene als unzureichend bewertet und darauf irgendwelche Neuerungen einführt. Besonders typisch ist das, wenn ein Neugewählter da ist. Der muss sich dann gleich mal ein Denkmal setzen oder sonst irgendwelche Baustellen aufmachen.

wate
06.03.2010, 10:48
Na ja, ob das mit neu gewählten Amtsinhabern generell so sein muss, bezweifle ich stark. Übrigens sind Regeln und deren Einhaltung wichtig, allerdings würde ich mir wünschen, dass mit gleicher Akribie, wie sich z.B. über die Verlegung von Grenzlinien eingebracht wird, versucht würde, neue Mitglieder in den Verband zu bekommen. Das hat zwar mit dem Thema hier nichts zu tun, ist aber allgemeingültig. Irgendwann haben wir nur noch Regeln und Veordnungen, aber keine Mitglieder mehr. Und die paar Hanserln, die dann das Sagen haben, machen sich das Leben vielleicht auch noch untereinander schwer - Funktionärsleben. :D

Rainman
05.04.2010, 01:31
Als Landeslehrwart bin ich dieser umfangreichen Diskussion über das Muss oder die Freiwilligkeit des Eintragens der Schlagmarkierungen sehr interessiert gefolgt.
Leider sind die Emotionen (in schriftlicher Form) bei einigen Personen etwas außer Rand und Band geraten.
Was aber auch zeigt, dass diese Thematik die Gemüter sehr beschäftigt.
Daher möchte ich das Konfliktfeld von einer anderen Warte aus betrachten,
nämlich von der sachlichen Seite.

HINWEISE ZUM DMV - SPIELPROTOKOLL
Aufgrund der Bestimmungen in Ziffer 10 der internationalen Spielregeln hat die Sportwarte-Vollversammlung 2008 beschlossen,
im Bereich des DMV neue Spielprotokolle einzuführen und das grundlegende Layout hierfür festgelegt.
Der Aufbau dieser Protokolle entspricht im Wesentlichen einem Muster,
wie es schon seit mehreren Jahren im Bereich der WMF und einiger Nationalverbände Verwendung findet.
Ab dem 01.01.2009 ist die Verwendung dieser Spielprotokolle bei allen internationalen Turnieren sowie bei allen Spieltagen der überregionalen Ligen vorgeschrieben,
ab dem 01.09.2009 auch bei allen übrigen Turnieren.
Die nachfolgenden Hinweise sollen Fragen zur Handhabung beantworten und evtl. Unterscheide zu den bisherigen Spielprotokollen verdeutlichen.

Ich habe mir das Protokoll der Sportwartevollversammlung 2008 angesehen:
Dort wurde der Protokollierung der Bahnergebnisse nach internationalem Muster (ein Strich pro Schlag) zugestimmt.
Leider kann ich aus diesem Protokoll-Eintrag nicht entnehmen, ob die Bezeichnung "Internationales Muster" sich auf das Aussehen der Spielprotokolle bezieht und/oder auf die Ausfüllweise derselbigen.
Das Regelwerk der deutschsprachigen Bahnengolf-Nationen,
welche die Schlagmarkierungen seit Jahren haben, ist dem Regelwerk der WMF angepasst worden.
Daher kann ich nicht mehr nachvollziehen, wie es dort betreffend der Protokollführung gehandhabt wurde.
Ich kann auch nicht mehr unseren damaligen Landessportwart wegen der Thematik befragen.

Interessant finde ich aber im obrigen Text die Aussage,
dass die Verwendung dieser Spielprotokolle vorgeschrieben sein soll.
Nun frage ich mich aber, wo befindet sich dieser Passus im Regelwerk schriftlich festgehalten?
Wie nun mehrfach festgestellt wurde, weder im DMV- noch im WMF-Regelwerk!

Und eigentlich muss man doch gar nicht diese speziellen Spielprotokolle benutzen,
wenn Spielprotokolle folgende Kriterien erfüllen > siehe unten.

INTERNATIONALE SPIELREGELN
10. Spielprotokollführung
(2) Als Spielprotokolle sind Vordrucke zu verwenden. Spielprotokolle müssen enthalten:
- den Namen des Spielers und seine Zugehörigkeit zu einem Minigolfverein, einer Organisation oder einem Verband,
- die Kategorie des Spielers,
- die nationale oder internationale Lizenz- oder Passnummer des Spielers,
- Titel, Datum und Austragungsort des Turniers,
- Felder für das Bahnergebnis,
- Felder für das Rundenergebnis und das Turnier-Gesamtergebnis,
- Felder für Strafpunkte,
- Felder zur Abzeichnung des Rundenergebnisses durch den Spieler und den Protokollführer,
- Felder für die abschließende Unterschrift aller Spieler einer Spielergruppe,
- Felder für Schiedsrichter-Eintragungen.

In der WMF-Version als auch in der deutschen Ausgabe der Internationalen Spielregeln fehlt
die Angabe, dass Extra-Kästchen zur Schlagmarkierung auf dem Vordruck vorhanden sein müssen.
Vor einigen Jahren war noch im Regelwerk vermerkt worden, dass nur vom Deutschen Verband zugelassene Formblätter (Spielprotokolle) bzw. zum späteren Zeitpunkt vom ihm vertriebene Drucksachen als Spielprotokolle benutzt werden dürfen.
Dieses ist nicht mehr explizit in den aktuellen Regeln festgelegt.
Darum kann man auch selbst angefertigte Spielprotokolle bei einem offiziellen Turnier benutzen, insofern die im Regelwerk aufgeführten Bedingungen erfüllt sind.

Wenn aber das Vorhandensein der Schlagmarkierungsfelder nicht zwingend erforderlich ist,
dann dürfte man das Fehlen der Markierungen auch nicht bestrafen!
Das Argument wurde gebracht, dass das Fehlen der Markierungen als Fehler in
der Protokollführung zu werten ist. Das sehe ich aus den vorherigen Gründen nicht so.

Mein Vorschlag als Regelkundler:
Wer eine Spezifizierung zu der ganzen Thematik haben will,
der soll einen dementsprechenden Antrag an die DMV-Sportwartevollversammlung stellen.
Dann könnte man vielleicht einen Eintrag im Regelwerk unter R2 BESCHLUSS- UND FESTSTELLUNGSKATALOG erwirken.

Habe mich jetzt durch den ganzen rotz hier durchgekämpft :).
Dein Post hier ist der einzige, der die Wahrheit auf den Punkt bringt.
Wünschte wir hätten mehr von deiner Sorte in der Landes-undBundesfunktionärsebene im Minigolfsport.
Weil wichtig ist immer auf dem Platz Spass zu haben und nicht dem Wahn der Bürokratie zu verfallen. :D klappt schon in den Stadtverwaltungen icht :D

tg
12.05.2010, 16:20
Um noch einmal auf den Startbeitrag dieses Themas zurückzukommen:

Habe mal eine Frage zu den neuen Protokollen. [...]

Was passiert wenn ich keine Striche mache? [...]

Beim Spieltag der 1. Bundesliga in Marsberg am 2. Mai ist erfreulicherweise nichts weiter passiert. Der Spieler, für den ich das Protokoll führte, fragte zu Beginn kurz nach und ich erklärte, daß ich auch so zurechtkäme ...

Weder die Turnierleitung noch das Schiedsgericht (darunter DMV-Sportwart und DMV-Lehrwart) hatten etwas moniert.

Möchte mich an dieser Stelle für die Gelassenheit bedanken, die doch in sehr wohltuendem Kontrast zur verbissenen Haltung einiger auf Durchsetzung der Schlagmarkierungen bedachter Diskussionsteilnehmer stehen.

Kate
12.05.2010, 16:46
Entschuldigung, aber langsam verstehe ich nur noch Bahnhof.
Warum hat man denn die überdimensional großen Protokolle eingeführt, wenn die vielen, vielen Felder nicht ausgefüllt werden müssen? Ging es nur um den Platz für die viele Werbung???
PS: Bei der WDM Kombi Senioren wurden die üblichen NBV- bzw. Dm-Protokolle von früher benutzt, d. h. kein Platz, um jeden Schlag zu markieren, sondern auf 8 bzw. 10 Runden ausgelegt und mit Unterschriften-Feldern pro Tag. (Die Insider wissen, welche Protokolle ich meine - DIN A5).
Wie geht das denn konform mit den neuen zwingend vorgeschriebenen Protokollen?
(An diesem Turnier in Witten hat übrigens auch der Bundesssportwart teilgenommen.)

sweetgirl
12.05.2010, 17:19
Um noch einmal auf den Startbeitrag dieses Themas zurückzukommen:



Beim Spieltag der 1. Bundesliga in Marsberg am 2. Mai ist erfreulicherweise nichts weiter passiert. Der Spieler, für den ich das Protokoll führte, fragte zu Beginn kurz nach und ich erklärte, daß ich auch so zurechtkäme ...

Weder die Turnierleitung noch das Schiedsgericht (darunter DMV-Sportwart und DMV-Lehrwart) hatten etwas moniert.

Möchte mich an dieser Stelle für die Gelassenheit bedanken, die doch in sehr wohltuendem Kontrast zur verbissenen Haltung einiger auf Durchsetzung der Schlagmarkierungen bedachter Diskussionsteilnehmer stehen.

"Das ist der wahre Grund, weshalb Schiedsrichter mit A- Lizenz nötig sind."

Uwe Braun
13.05.2010, 13:27
Nett und treffend formuliert.:D

Landei
13.05.2010, 18:19
Also ein Murnauer Spieler hat bei unserem letzten Spieltag sehr lustige Bildchen in die Kästchen gemalt. In einer Runde hat er mal die Bahnen nachgemalt.
Das habe ich in meiner Funktion als Oschi gesehen, als ich die Gruppe in der letzten Runde wegen freier Bahnen und herannahenden Gewitters auseinander gezogen habe.
So lange es keinerlei Unstimmigkeiten bei den Ergebniseintragungen gibt, ist mir sowas egal.

Der Turnierleiter wird die Sache aber nochmals mit dem BSpW bzw. dem Bundeslehrwart klären (wollen). Mir isset Latte.

opc
13.05.2010, 19:46
also , ich habe mal etwas hinten auf das protokoll geschrieben, das wurde dann als unsportlichkeit gewertet und mit 5 strafpunkten belohnt ;-)

dabei habe ich niemanden beleidigt , sondern nur meine meinung zu einer bestimmten bahn geäußert.

Dark Angel
13.05.2010, 20:44
kreativ seid ihr ja das muss man euch lassen :D
ich find ja striche malen auch lanweilig :D

goligolem
13.05.2010, 23:02
Also ein Murnauer Spieler hat bei unserem letzten Spieltag sehr lustige Bildchen in die Kästchen gemalt. In einer Runde hat er mal die Bahnen nachgemalt.
Das habe ich in meiner Funktion als Oschi gesehen, als ich die Gruppe in der letzten Runde wegen freier Bahnen und herannahenden Gewitters auseinander gezogen habe.
So lange es keinerlei Unstimmigkeiten bei den Ergebniseintragungen gibt, ist mir sowas egal.

Der Turnierleiter wird die Sache aber nochmals mit dem BSpW bzw. dem Bundeslehrwart klären (wollen). Mir isset Latte.

Es gibt keine Vorgaben wie das Protokoll ausgefüllt werden muss es gibt nur einige Beispiele wie es ausgefüllt werden kann. Wenn einer meint er müsse Buchstaben in die Kästchen machen dann soll er es doch tun Hauptsache das Feld ist entwertet und die Zahl stimmt mit den entwerteten Feldern überein !!!

goligolem
13.05.2010, 23:04
also , ich habe mal etwas hinten auf das protokoll geschrieben, das wurde dann als unsportlichkeit gewertet und mit 5 strafpunkten belohnt ;-)

dabei habe ich niemanden beleidigt , sondern nur meine meinung zu einer bestimmten bahn geäußert.

Und was hat dein Verein dagegen unternommen ??? Hat er Einspruch gegen diese Strafpunkte eingelegt ???

Dark Angel
14.05.2010, 15:14
ich mein solange er keinen damit beleidigt hat was wohl auch nicht der fall war denk ich mal nicht das der verein keinen einspruch eingelegt hat
ok man muss ja nicht unbedingt sowas reinschreiben wie goligolem grad zetiert hat aber er hat recht eigendlich ist es egal ob man blümchen striche smilies oder sonnst was reinschreiben oder malen tut die hauptsache is das die kästchen ausgefüllt sind

opc
14.05.2010, 15:36
das ist so lange her , da gab es n0ch keine kästchen, und nein es wurde kein einspruch eingelegt ;-) war mir aber auch egal !

Fireglow86
16.05.2010, 20:21
... wir mal wissen, worüber Landei so berichtet.

Dafür stell' ich doch gerne mein lächerliches Protokoll des letzten Spieltages zur Verfügung.

Mich würde interessieren, ob es nun eine nachvollziehbare Begründung gibt, auf dem Protokoll seines Mitspielers nicht die eigene "kreative Ader" auszuleben.:eek:

Grüße,
Michael

Edit: Man erkennt sogar recht gut die Stelle, ab welcher unsere Paarung aufgrund einsetzenden Regens "gezogen" wurde und das Protokoll vom Schiedsgericht weitergeführt wurde. ;)

ReDiMa
16.05.2010, 20:31
... wir mal wissen, worüber Landei so berichtet.

Dafür stell' ich doch gerne mein lächerliches Protokoll des letzten Spieltages zur Verfügung.

Mich würde interessieren, ob es nun eine nachvollziehbare Begründung gibt, auf dem Protokoll seines Mitspielers nicht die eigene "kreative Ader" auszuleben.:eek:

Grüße,
Michael

Edit: Man erkennt sogar recht gut die Stelle, ab welcher unsere Paarung aufgrund einsetzenden Regens "gezogen" wurde und das Protokoll vom Schiedsgericht weitergeführt wurde. ;)

Darum wart ihr so langsam ! Wenn Du solch künstlerische Hochleistungen in diesen kleinen Kästchen vollbringst ! :D:D

Fireglow86
16.05.2010, 20:35
... nicht ich, sondern einer der Mitspieler in der Paarung.

-> Abbildung zeigt mein Protokoll :)

pinkydiver
16.05.2010, 20:56
... nicht ich, sondern einer der Mitspieler in der Paarung.

-> Abbildung zeigt mein Protokoll :)

Weiß nicht was ihr habt, sieht doch nett aus, Satan's Kreativität kann man doch mal aufgreifen

bärliner
17.05.2010, 06:35
Also ich find das völlig ok, zumal man immer noch genau erkennen kann, welches Feld entwertet wurde. Ist jedenfalls besser, als gar nichts auszufüllen.

pinkydiver
18.05.2010, 22:05
gar nix machtv aber weniger Arbeit !!