PDA

Vollständige Version anzeigen : Behinderten Sport?


Düsi
20.02.2010, 22:46
Ich wollte mal wissen, ob der Verband im bereich des Behinderten Sport was macht?

BerndF
20.02.2010, 22:52
Mail doch mal einfach den DMV an.

E-Mail-Adressen findest du unter www.minigolfsport.de (http://www.minigolfsport.de) Bereich Ansprechpartner

Düsi
20.02.2010, 22:55
dank für den tipp
werde ich machen

NewMrSiegerland
24.02.2010, 10:13
Unabhängig davon, dass man quantitativ Probleme hätte, was großes im Behindertenbereich aufzubauen, ist Minigolf ohnehin schon ein Sport, der jedwede Couleur integriert. Man braucht sich nur in der Vereinslandschaft umzuschauen: Man findet immerwieder aktive "Behinderte", die mitunter in Mannschaften mitwirken.

Nichts desto trotz, Düsi, wenn du ne Resonanz erhältst, dann pose sie hier bitte. Wäre durchaus interessant, das mal von einer offiziellen Stelle zu erfahren ;)

Düsi
24.02.2010, 17:22
So hab mal eine Email gesendet, mal sehn ob was zurück kommt?

Game`N Fun
24.02.2010, 17:51
in Heilbronn gibt es einen Verein mit Gehörlosen. Haben auch schon ein Turnier gespielt und wollten eine Kooperation mit dem Verband. Dann dibt es noch einen Verein in Bayern, die ein Turnier mit Gehbehinderten ausrichten. Troisdorf?

Düsi
24.02.2010, 20:39
cool danke für die Info.

habe auch mal ürgend wo gelesen, dass in Offenbach oder Offenburg mal eine Deutsche Meisterschaft aus getragen worden ist. Ist glaube aber schon paar Jahre her (2005, 2006)???

Düsi
24.02.2010, 21:08
Ich habe noch mal nach gesehn.

Also es war nur eine Meisterschaft zwar Mitte Mai 2007.

Artikel von der Internetseite. www.sporton.de

09.04.2007 1. Offenburger Behinderten-Minigolf-Meisterschaft 2007
Termin: 19. und 20. Mai 2007. Die Stadt Offenburg veranstaltet am o.g. Wochenende erstmals in Zusammenarbeit mit der BSG Offenburg, die "Minigolf-Freunde am Bürgerpark" ein Minigolf-Turnier für behinderte Menschen. Wir würden uns freuen, wenn viele Mitglieder der BSG Offenburg an diesen Titelwettwerben in Offenburg starten. Wir bitten alle Abteilungsleiter und Übungsleiter/innen in ihren Abteilungen dafür zu werben. Der Vorstand.

http://www.sporton.de/cms/users/templates/template.asp?template=101&color=1&sport=1&layout=1&user_id=226615&page=5&titel=News&aid=110

Lenny
25.02.2010, 09:42
Düsi, es gibt auch Aktivitäten in Brandenburg. Schau mal hier: http://www.pneumantsport.de/News/2010/Ministerbesuch.php (vgl. http://www.pneumantsport.de/Sport/Minigolf/Minigolf.html)

Düsi
25.02.2010, 23:59
danke Lenny

wolfgang
03.03.2010, 09:31
Nach meinen Informationen gibt es in Schweden einen eigenen Verband für gehörlose Minigolfer - über 100 Mitglieder.

In Italien gibt es auch eine Initiative für gehörlose Minigolfer - wird von Riccardo Bon betreut.

Düsi
10.03.2010, 18:23
Heute hat der DMV auf meine E-Mail geantwortet:

Zitat vom DMV
Auf Deine Frage teilen wir Dir mit, dass es keine
konkreten Akzente im Behindertensport gibt.
Als Verband versuchen wir aber Einfluss darauf zu nehmen,
dass alle Minigolf-Sport- und Freizeitanlagen behinderten-
gerecht ausgestattet werden.

Die besten Grüße und noch einen schönen Tag

i.A. Gabi Liebig
DMV-Geschäftsstelle

Danke für die Antwort

der Münchner
13.03.2010, 11:15
in Heilbronn gibt es einen Verein mit Gehörlosen. Haben auch schon ein Turnier gespielt und wollten eine Kooperation mit dem Verband. Dann dibt es noch einen Verein in Bayern, die ein Turnier mit Gehbehinderten ausrichten. Troisdorf?

BGC München-Planegg richtet jedes Jahr in Zusammenarbeit mit dem VdK ein Behindertenturnier aus. Falls du Kontakt aufnehmen möchtest, kann ich dir den richtigen Ansprechpartner geben.
Und dann gibt es noch eine Gruppe, aber dort ist kein Verein ansässig und im Moment fällt mir auch der Ort nicht ein, ich glaube es war Trostberg

Düsi
14.03.2010, 12:39
Cool ja danke

Lenny
24.01.2011, 18:36
http://minigolf-am-buergerpark.de/2011/01/21/07-05-11-minigolf-turnier-fur-menschen-mit-behinderung/

Düsi
25.01.2011, 15:27
Danke für die Info Lenny.

haste eigentlich meine E-Mail bekommen?

Lenny
25.01.2011, 16:31
Danke für die Info Lenny.

haste eigentlich meine E-Mail bekommen?
Stimmt, die war wegen Rechnerproblemen in Vergessenheit geraten. Ich kümmer mich in Kürze drum.

MJ
27.01.2011, 14:29
Wir beim MGC Dormagen - Brechten (www.mgc-dormagen-brechten.de) kümmern uns (Hans-Jürgen Lohmann) um Kinder mit dem ADHS Syndrom. Wir bieten den Kids an sich bei uns auszutoben :D

Erklärung:
Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung
http://de.wikipedia.org/wiki/ADHS

Kate
28.01.2011, 11:15
Du meinst wohl Hans-Jürgen Lohmann, oder?

Travis
28.01.2011, 12:18
Wir beim MGC Dormagen - Brechten (www.mgc-dormagen-brechten.de) kümmern uns (Bernd Lohmann) um Kinder mit dem ADHS Syndrom. Wir bieten den Kids an sich bei uns auszutoben :D

Erklärung:
Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung
http://de.wikipedia.org/wiki/ADHS

Und was genau hat das jetzt mit Behinderten-Sport zu tun??? Oder sieht der MGC Dormagen Brechten, Kinder mit psychischer Störung als Behinderte an?? Und den Bernd Lohmann kenn ich auch nicht....

Keks
28.01.2011, 12:35
Und was genau hat das jetzt mit Behinderten-Sport zu tun??? Oder sieht der MGC Dormagen Brechten, Kinder mit psychischer Störung als Behinderte an?? Und den Bernd Lohmann kenn ich auch nicht....

Nur weil du jemanden nicht kennst musst du diesen doch nicht gleich verurteilen.
Die machen eine sehr gute Arbeit, in "Dormagen-Brechten".

So gesehen sind die Menschen, die ADHS haben, eingeschrenkt in manchen Dingen.
Daher finde ich, dass dies schon hierhin gehört, ohne jemanden als behindert dazustellen.

Düsi
28.01.2011, 12:36
@Travis

Es gebt viele Arten von Behinderungen, wo auch psychischer Störung drunter Zählt.

Grundsätzlich lassen sich Behinderungszusammenhänge grob in folgende Bereiche kategorisieren:

# körperliche Behinderung
# Sinnesbehinderung (Blindheit, Gehörlosigkeit, Schwerhörigkeit, Taubblindheit)
# Sprachbehinderung
# psychische (seelische) Behinderung
# Lernbehinderung
# geistige Behinderung

http://de.wikipedia.org/wiki/Behinderung

@MJ
Echt super das der MGC Dormagen - Brechten so ein Projekt hat, um den Kinder zu helfen.

Travis
28.01.2011, 12:41
Nur weil du jemanden nicht kennst musst du diesen doch nicht gleich verurteilen.
Die machen eine sehr gute Arbeit, in "Dormagen-Brechten".

So gesehen sind die Menschen, die ADHS haben, eingeschrenkt in manchen Dingen.
Daher finde ich, dass dies schon hierhin gehört, ohne jemanden als behindert dazustellen.

Andre, Andre...,

ich verurteile auch niemanden, allenfalls wunder ich mich über MJ, dass er nicht weiss, wie sein Jugendwart mit Vornamen heisst. Es handelt sich hierbei nämlich um Hans-Jürgen Lohmann, dessen bewundernswerte Arbeit ich hier im Forum schon gelobt habe.

Trotzdem finde ich diese Erwähnung hier in dem Thread nicht gut - wenn diese Jugendlichen hier mal reinschauen, was ja durchaus sein kann und stellen fest, dass sie unter denm Thema Behinderten-Sport laufen.... nunja..

Düsi
28.01.2011, 13:00
Trotzdem finde ich diese Erwähnung hier in dem Thread nicht gut - wenn diese Jugendlichen hier mal reinschauen, was ja durchaus sein kann und stellen fest, dass sie unter denm Thema Behinderten-Sport laufen.... nunja..


wieso nunja???

auser man betrachtet das Wort "Behinderung" als Beleidigung an.
Was leider durch die Jugend in ist. "man ist das behindern"

obwohl
Grad als Kind oder Jugendlicher ist es schwer sich damit abzufinden das man eine Behinderung hat und dann kann leider so ein Posting falsch verstanden werden.
(Sprich aus eigener Erfahrung)

MJ
28.01.2011, 21:54
Du meinst wohl Hans-Jürgen Lohmann, oder?

Habe ich korrigiert. Mein Kollege Bernd hat damit nichts zu tun. Bin halt nicht mehr der Jüngste :p

Böser Eisbär
29.01.2011, 01:52
Ich wollte mal wissen, ob der Verband im bereich des Behinderten Sport was macht?

Was soll der Verband denn machen ? Wenn er was :knut: :knut: macht dann für alle .GEHT NICHT .

Düsi
29.01.2011, 18:48
Ich dachte es gibt auch eine Behinderten Abteilung in Minigolf, die vielleicht Turnier ausrichten für Leute mit Handicap.

Und außerdem wir wollen doch eine Anerkannte Sportart sein. Wenn man jetzt mal bei den anderen Sportarten nach sieht, gibt es meistens eine Behindertenabteilung.

Toto90
29.01.2011, 21:55
Andre, Andre...,

ich verurteile auch niemanden, allenfalls wunder ich mich über MJ, dass er nicht weiss, wie sein Jugendwart mit Vornamen heisst. Es handelt sich hierbei nämlich um Hans-Jürgen Lohmann, dessen bewundernswerte Arbeit ich hier im Forum schon gelobt habe.

Trotzdem finde ich diese Erwähnung hier in dem Thread nicht gut - wenn diese Jugendlichen hier mal reinschauen, was ja durchaus sein kann und stellen fest, dass sie unter denm Thema Behinderten-Sport laufen.... nunja..


Könnte man auch eher als Soziales Projekt einstufen...da hat Olli schon recht...schmaler Grad halt

Methusalem
19.03.2011, 18:20
Wir beim MGC Dormagen - Brechten (www.mgc-dormagen-brechten.de) kümmern uns (Hans-Jürgen Lohmann) um Kinder mit dem ADHS Syndrom. Wir bieten den Kids an sich bei uns auszutoben :D

Erklärung:
Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung
http://de.wikipedia.org/wiki/ADHS

Die Jugendlichen toben nicht mehr - einer der Schüler gewann letztes WE das Freundschaftsturnier des MGC Porz Abt. 1 -und spielt morgen (20.3.) das Turnier in Köln Müngersdorf beim 1.MGC Köln

hasi
19.03.2011, 18:46
Ich dachte es gibt auch eine Behinderten Abteilung in Minigolf, die vielleicht Turnier ausrichten für Leute mit Handicap.

Und außerdem wir wollen doch eine Anerkannte Sportart sein. Wenn man jetzt mal bei den anderen Sportarten nach sieht, gibt es meistens eine Behindertenabteilung.


Vielleicht wenn Minigolf mal olympisch wird aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Ausserdem steckst du auch so manch einen ohne Handycap in die Tasche. ;)

Düsi
20.03.2011, 13:11
Die Jugendlichen toben nicht mehr - einer der Schüler gewann letztes WE das Freundschaftsturnier des MGC Porz Abt. 1 -und spielt morgen (20.3.) das Turnier in Köln Müngersdorf beim 1.MGC Köln

Super herzlichen Glückwunsch an euch, ein echt super Projekt.

@hasi

ja danke das weis ich auch.
und Minigolf Olympisch??? Man soll ja niemals nie sagen, aber hier dürfte doch ein Nie angebracht sein :-)

Lenny
02.05.2011, 18:19
Königs Wusterhausen
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12072257/62129/Im-Kiebitzpark-spielten-gestern-behinderte-und-nicht-behinderte.html

BOnF
02.05.2011, 23:03
Obwohl ich die Anlage in KW kaum als behindertengerecht beschreiben würde - recht schmale Wege und (so weit ich mich erinnere) auch einige Stufen und Absätze. Also für stark gehbehinderte und Rollis nur schwer bespielbar!

BOnF

Michelino
03.05.2011, 12:02
Königs Wusterhausen ist für körperbehinderte Menschen in der Tat problematisch, genau so wie beschrieben - eng, Treppen. In dieser Richtung haben wir ohnehin nicht sehr viel zu bieten.
Die beschriebene Aktion ist aber toll - solche Sachen gelangen auch in die Presse und sind als Reklame für Plätze und Vereine bestens geeignet.

maaaama
26.08.2011, 11:21
Osterode (dapd). Im niedersächsischen Osterode ist nach Betreiberangaben eine deutschlandweit einzigartige Minigolfanlage für Behinderte eröffnet worden. Für blinde Menschen gebe es zum Beispiel spezielle Golfbälle mit Klingeln, sagte Bernd Goltermann von den Harz-Weser-Werkstätten am Mittwoch. Rollstuhlfahrer könnten von speziellen Rampen aus spielen. Wer Rückenprobleme habe, könne sich die Bälle von Helfern wieder bringen lassen.

Die "Crazy Golf"-Anlage umfasst acht Bahnen und steht jedermann offen. Die Harz-Weser-Werkstätten unterstützen Menschen mit körperlichen, geistigen und seelischen Behinderungen.

Das habe ich heute im Internet gefunden und finde es ist eine gute und sinnvolle Sache.sp:-)

René
19.06.2012, 22:52
Düsi, deine Idee ist nicht schlecht und sollte sich evtl. bei uns im Verband auch verwirklichen lassen.

Z. B. als eigenständiges Turnier?

Könntest als Breitensportbeauftragter ja mal ne Ausschreibung machen.

Bo-Rainer
15.10.2012, 10:52
Ich habe eine Gruppe mit drei geistig Behinderten Menschen (Davon 2 Autisten) mir denen ich regelmäßig auf unserer Heimanlage spielen gehe. Allen macht es Spass, Sie verbessern sich und die beiden Autisten kommen sogar aus sich heraus. Alles in allem ein toller Erfolg, so das wir für das nächste Jahr einen festen Termin planen. Jetzt über den Winter werden wir einen Flyer gestalten und in Bochumer Behinderteneinrichtungen auslegen. Bin mal auf die Resonanz gespannt. Falls jemand Intresse hat gern eine PN an mich...:) :) :)

Tomvelbert
28.12.2012, 14:33
Ich habe eine Gruppe mit drei geistig Behinderten Menschen (Davon 2 Autisten) mir denen ich regelmäßig auf unserer Heimanlage spielen gehe. Allen macht es Spass, Sie verbessern sich und die beiden Autisten kommen sogar aus sich heraus. Alles in allem ein toller Erfolg, so das wir für das nächste Jahr einen festen Termin planen. Jetzt über den Winter werden wir einen Flyer gestalten und in Bochumer Behinderteneinrichtungen auslegen. Bin mal auf die Resonanz gespannt. Falls jemand Intresse hat gern eine PN an mich...:) :) :)

Hallo Rainer

Ich hab Dir hier mal was kopiert was ich bei Facebook Gepostet habe denke mal das es Dich interessieren würde kann leider den Flyer hier nicht hochladen klappt leider irgendwie nicht wenn du auch bei Facebook sein sollte ist hier der link dazu ansonsten kannst du mich auch hier anschreiben das ganze soll auf der Anlage in Neviges stattfinden Kleine Höhe MGC Neviges
https://www.facebook.com/groups/318055058303964/

Meine Bekannte Ist selbstständig in der Pflege und Betreuung von Behinderten Menschen und hat schon mehrmals mit ihren Kunden bei uns auf der Anlage einen Minigolf tag gemacht und nun soll es Nächstes Jahr in einem größerem Rahmen stattfinden . Es ist aber keine Turnier für Vereinsspieler sondern nur Puplikum Ich poste es hier falls ihr in der Verwandschaft Menschen habt die es betrifft und auch vielleicht Spaß an einem Minigolf tag haben falls Interesse besteht könnt ihr mich hier gerne Anschreiben alles weiter steht im Anhang

Gruß Thomas