PDA

Vollständige Version anzeigen : (Schwarzer) Humor ist, wenn man trotzdem lacht


MAXX
12.02.2007, 23:04
Angeregt durch verschiedene Themen hier (konkret: Hitler-Persiflage, Para-Comedy, Foto 2006) aber auch schon frühere Diskussionen im AUWI stellen sich mir die Fragen:
- was verschiedene Foris eigentlich unter Humor verstehen ?
- was sie prinzipiell und grundsätzlich ablehnen (und mit welcher Begründung) ?
- Was ist eigentlich das, was Menschen dazu bringt über etwas (oder andere Menschen) zu lachen?
- Was ist komisch daran, wenn jemand auf ner Bananenschale ausrutscht (und sich eventuell den Arm bricht) ?

Ich werde im nächsten Kom mal ein paar Texte eintragen, die vermutlich nicht jedermans/fraus Sache sind. Wer also solche Art Witze nicht mag: einfach nicht lesen!
Sie sind allesamt aus: www.spitzenwitze.de und haben damit sowohl die Nettiquette-Kontrolle durchlaufen als auch bisher keinerlei rechtliche Beanstandungen hervorgerufen.

Mehrfach-Antworten sind möglich. Die Antworten bleiben anonym!
Nachtrag: selbstverständlich wäre auch ne kurze Begründung der Meinung interessant.

MAXX
12.02.2007, 23:17
1.
"Herr Doktor, können sie mir helfen?" - "Hmm, ich verschreibe ihnen erst mal ein paar Moorbäder." - "Und die helfen?" - "Nein, aber sie gewöhnen sich schon mal an die feuchte Erde."
2.
Warum haben die Äthiopier ihre Medikamentenhilfslieferungen zurück-geschickt? - Weil draufstand: "Nach dem Essen einnehmen!"
3.
Weihnachten. Der kleine Bruder von Fritzchen bekommt von den Eltern ein teures Geschenk nach dem anderen. Erst ein Fahrrad, dann ein neuer Computer und schließlich sogar einen Hund. Fritzchen bekommt ein Buch und zwei Paar Socken. Sagt der kleine Bruder gehässig zu Frizchen: "Kann es sein, dass Mama und Papa mich mehr liebhaben als Dich?" Erwidert Fritzchen: "Kann es sein das du Krebs hast?"
4.
Warum reisen siamesische Zwillinge so gern nach England? - Damit auch der andere mal fahren darf!
5.
Was sucht ein einarmiger Mann in der Einkaufsstraße? - Einen Secondhand-shop!

Cambria
13.02.2007, 08:37
1.
"Herr Doktor, können sie mir helfen?" - "Hmm, ich verschreibe ihnen erst mal ein paar Moorbäder." - "Und die helfen?" - "Nein, aber sie gewöhnen sich schon mal an die feuchte Erde."
2.
Warum haben die Äthiopier ihre Medikamentenhilfslieferungen zurück-geschickt? - Weil draufstand: "Nach dem Essen einnehmen!"
3.
Weihnachten. Der kleine Bruder von Fritzchen bekommt von den Eltern ein teures Geschenk nach dem anderen. Erst ein Fahrrad, dann ein neuer Computer und schließlich sogar einen Hund. Fritzchen bekommt ein Buch und zwei Paar Socken. Sagt der kleine Bruder gehässig zu Frizchen: "Kann es sein, dass Mama und Papa mich mehr liebhaben als Dich?" Erwidert Fritzchen: "Kann es sein das du Krebs hast?"
4.
Warum reisen siamesische Zwillinge so gern nach England? - Damit auch der andere mal fahren darf!
5.
Was sucht ein einarmiger Mann in der Einkaufsstraße? - Einen Secondhand-shop!

Das ist ja Suggestion pur!

Was mache ich, wenn keine der Antworten für mich adäquat ist?

MAXX
13.02.2007, 09:43
was du da machst weis ich nicht, aber ich würds hier reinschreiben und vor allem begründen.

("Suggestion pur" ....bei 9 Antwortmöglichkeiten -von totaler Ablehnung bis völliger Zustimmung- und der Möglichkeit von Mehrfachnennungen... ? *wunder*)

EU_Golfer
13.02.2007, 10:28
... was kommt noch, werter maxx!!!
... etwa "Witze" über Juden, über Lager, über Vergewaltigungsopfer, über Hinrichtungen, über die Opfer des 9/11, über die Opfer der Linksterroristen (falsch als "RAF" bezeichnet) ... ???
... über Geschmach läßt sich bekanntlich nicht streiten, über die Überschreiteung seiner Grenzen schon ...

MAXX
13.02.2007, 11:54
Also die Frage was noch käme ist einfach nur hypothetisch, und in Verbindung mit den dann folgenden Beispielen nur wieder mal nix weiter als "Stimmung", und sogar die musste dann gleich noch mit nem bissi RAF-Geschreibsel -völlig zusammenhanglos- "krönen". Aber dies mal nur nebenbei.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Tauchen für mich zwei Fragen auf:
1.
ok, dass du offensichtlich sowas nicht magst ist ja völlig ok, aber warum?
2.
Seltsamerweise hab ich den Eindruck, wenn du über das Überschreiten von Geschmacksgrenzen schreibst, dass du lediglich deine eigenen meinst. Maxx nix, mach ich ja auch nicht anders.
Aber wie kommt es denn deiner Meinung nach, dass deine Geschmacksgrenzen offensichtlich enger gefasst sind oder anders verlaufen als meine?
Diese Frage beinhaltet erstmal keinerlei Bewertung, ich möchte lediglich verstehen, warum A einen Witz nicht mag (bzw. ihn überhaupt nicht als solchen anerkennt), und B sich kringelt vor Lachen

Eventuell kannst du ja mal nen Witz reinschreiben, den du für charakteristisch und gut hältst, fleischt wird es mir dadurch klarer!?

emetem
13.02.2007, 16:36
@ Maxx

Also, ich kann über diese Art von Humor lachen. Vieles ist im Leben eh schon grausam genug und ein Lachen über harte Situationen erleichtert das Leben und die Schwierigkeiten ungemein. Es entspannt einen und entschärft die jeweilige Lage; zumindest für den Moment.:)

Kamantun
13.02.2007, 17:06
Eventuell kannst du ja mal nen Witz reinschreiben, den du für charakteristisch und gut hältst, fleischt wird es mir dadurch klarer!?
Hat er doch schon:
... was kommt noch, werter maxx!!!
... etwa "Witze" über Juden, über Lager, über Vergewaltigungsopfer, über Hinrichtungen, über die Opfer des 9/11, über die Opfer der Linksterroristen (falsch als "RAF" bezeichnet) ... ???
... über Geschmach läßt sich bekanntlich nicht streiten, über die Überschreiteung seiner Grenzen schon ...
Ich fand das jedenfalls unfreiwillig witzig. :D

Zur Umfrage: So eine Art Humor ist für mich völlig ok und MUSS erlaubt sein.

Wenn erst einmal Leute wie EU ihre Anschauungen von "politisch korrekten Grenzen des Geschmacks" allen anderen überstülpen dürften, und also auch festlegen, worüber gelacht werden darf - dann gäbe es für sehr viele Leute bald gar nichts mehr zu lachen...

wate
13.02.2007, 17:18
1.
"Herr Doktor, können sie mir helfen?" - "Hmm, ich verschreibe ihnen erst mal ein paar Moorbäder." - "Und die helfen?" - "Nein, aber sie gewöhnen sich schon mal an die feuchte Erde."
2.
Warum haben die Äthiopier ihre Medikamentenhilfslieferungen zurück-geschickt? - Weil draufstand: "Nach dem Essen einnehmen!"
3.
Weihnachten. Der kleine Bruder von Fritzchen bekommt von den Eltern ein teures Geschenk nach dem anderen. Erst ein Fahrrad, dann ein neuer Computer und schließlich sogar einen Hund. Fritzchen bekommt ein Buch und zwei Paar Socken. Sagt der kleine Bruder gehässig zu Frizchen: "Kann es sein, dass Mama und Papa mich mehr liebhaben als Dich?" Erwidert Fritzchen: "Kann es sein das du Krebs hast?"
4.
Warum reisen siamesische Zwillinge so gern nach England? - Damit auch der andere mal fahren darf!
5.
Was sucht ein einarmiger Mann in der Einkaufsstraße? - Einen Secondhand-shop!

MAXX, Du suchst eine Bestätigung für Deine Art von Humor. Ich will Dir gerne hier noch einmal schreiben, was ich völlig daneben finde:

Wenn ich ein Bild mit Menschen sehe, die sich vorm Ertrinken retten und die Bildunterschrift will: "Ich dachte, da sei ein Putzeimer umgefallen" (oder so ähnlich). Hier ist für mich die Grenze des Geschmacks und des menschlichen Anstands überschritten. Über fiktive Geschichten, wie von Dir zur Wahl gestellt, kann man sicherlich auch mal scherzen, aber nicht vorm Hintergrund eines solchen Bildes. Das gleiche galt auch für die geschmacklosen Fotomontagen nach dem 11. September.

PS: Witz numero 3 finde ich ebenfalls völlig bescheuert!

max-xi
13.02.2007, 17:26
Sind viele (die meisten) Witze denn nicht über irgendwelche Menschen/Minderheiten?
Ob nun Witze über Ostfriesen, Bayern, Schwarze, Blondinen, usw., die könnten doch durchaus als Grenze des guten Geschmacks gelten, oder ?

Wer gibt einem anderen Menschen eigentlich das Recht darüber zu richten, welcher Humor genehm ist? Ist das nicht eine ganz ureigene, persönliche Sache ?

Worüber lachen Menschen, worüber weinen Menschen ? - Das kommt auf den jeweils Einzelnen an und welche Erfahrungen er in seinem Leben bisher gemacht hat.

Einen Teil der Witze kann ich auch nix abgewinnen, aber deswegen muss ich nicht entrüstet aufschreien und an den "guten Geschmack" appellieren. Dem einen schmeckt Käse und dem anderen Wurst - so what ich bin ja nicht verpflichtet mir sowas anzutun.

Kamantun
13.02.2007, 17:56
Wenn ich ein Bild mit Menschen sehe, die sich vorm Ertrinken retten...
http://www.tagesschau.de/styles/container/image/style_images_default/0,,OID6397366_HGT283_SCTsmooth_WTH378,00.jpg

Ja, doch - jetzt, wo Du es schreibst...

Aber noch richtiger wäre natürlich: "Wenn ich ein Bild mit Menschen sehe, die bereits halb ertrunken sind..."

Schließlich sind die Leute ja schon zur Hälfte unter Wasser... :eek:

wate
13.02.2007, 18:27
Ich kann z.B. über keinen Witz lachen, der zu Lasten krebskranker Kinder gemacht wird. Warst Du mal auf einer Kinderkrebsstation eines Krankenhauses, Kamantun? Falls ja, würdest Du solche Witze wahrscheinlich nicht toll finden. Und Du gestattest, daß ich mich wundere, welche Begeisterung Du für solch fragwürdigen Humor entwickelst. Wenn Du Dich mit krebskranken Kindern beschäftigen willst, dann mache eine Knochenmarkspende oder gib Geld für eine Hilfsaktion. Allemal besser, als dumme Witze zu machen!

wate
13.02.2007, 18:30
.... siehe meinen vorigen Beitrag bezüglich der krebskranken Kinder. Wer sich hierüber nicht entrüstet, der hat in meinen Augen eine seltsame Form von Humor, um das mal ganz höflich auszudrücken.

Sind viele (die meisten) Witze denn nicht über irgendwelche Menschen/Minderheiten?
Ob nun Witze über Ostfriesen, Bayern, Schwarze, Blondinen, usw., die könnten doch durchaus als Grenze des guten Geschmacks gelten, oder ?

Wer gibt einem anderen Menschen eigentlich das Recht darüber zu richten, welcher Humor genehm ist? Ist das nicht eine ganz ureigene, persönliche Sache ?

Worüber lachen Menschen, worüber weinen Menschen ? - Das kommt auf den jeweils Einzelnen an und welche Erfahrungen er in seinem Leben bisher gemacht hat.

Einen Teil der Witze kann ich auch nix abgewinnen, aber deswegen muss ich nicht entrüstet aufschreien und an den "guten Geschmack" appellieren. Dem einen schmeckt Käse und dem anderen Wurst - so what ich bin ja nicht verpflichtet mir sowas anzutun.

max-xi
13.02.2007, 18:56
Nicht einfacher, als du dir .
Glaubst du ernsthaft, ein Schwarzer findet es lustig, wenn er verunglimpft wird oder eine Blondine. Ach nee, die merkt's ja nicht, die ist ja blond!
Diese Art von Humor ist ok ????

Ein Witz über krebskranke Kinder mag in deinen Augen geschmacklos sein. Gut - das ist zu akzeptieren - das ist eben deine Meinung.

Kennst du die Witze: "Mama, ich mag nicht dauernd im Kreis rumlaufen." "Sei still Kind, sonst nagele ich dir den anderen Fuß auch noch fest." Bist du sicher, dass du nie darüber mal geschmunzelt hast. Die Art von Wietzen gab es schon immer und wird sie auch immer geben.

In deinen Augen sind tolerante Menschen also seltsam (höflich ausgedrückt) ?
Ok, also mit diesem von dir aufgedrückten Stempel kann ich leben, denn du bist nicht der Richter meiner Gedanken.

EU_Golfer
13.02.2007, 19:26
... kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß über KREBS-Kranke nur die GEISTES-Kranken lachen können ...

... kamantun und Max-xi; lacht doch mal: Ihr dürft das!!! (Begründung siehe oben :) )

cebolon
13.02.2007, 19:37
... kann mich des Eindrucks nicht erwehren, das über KREBS-Kranke nur die GEISTES-Kranken lachen können ...


Glaub ich nicht, Krebskranke können auch ob ihrer Leiden über sich selbst lachen (zumindest die, die ich aus meinem Bekannten/Freundeskreis kannte)

Kamantun
13.02.2007, 19:42
Wenn Du Dich mit krebskranken Kindern beschäftigen willst, dann mache eine Knochenmarkspende oder gib Geld für eine Hilfsaktion. Allemal besser, als dumme Witze zu machen!
Aber sonst geht´s Dir noch ganz gut, ja? :confused:

Glaubst Du eigentlich ernsthaft, dass Dein hochmanipulatives, megadick aufgetragenes (BILD lässt grüßen!) Betroffenheitsgetue von irgendwem nicht durchschaut werden kann?

Ich kann über einen WITZ zum Thema Krebs (ach nein, so rum: "zu Lasten eines krebskranken Kindes"), jedenfalls zehnmal eher lachen, als über die allermeisten Deiner völlig ernstgemeinten, von Gutmenschentum und warmer Mitmenschlichkeit nur so durchsetzten Statements zu Minderheiten (oder besser gesagt: Minderwertigkeiten) wie bspw. Frauen, Schwulen oder Ostdeutschen.

Lass´ die Moralkeule besser in der Ecke, bevor sie Dich am Ende noch selbst erschlägt...
Eu-Golfer:
... kann mich des Eindrucks nicht erwehren, das über KREBS-Kranke nur die GEISTES-Kranken lachen können ...
Vorsicht! Du diskriminierst gerade Geisteskranke!

Warst Du mal auf einer Psychatriestation eines Krankenhauses, EU? Falls ja, würdest Du solche Sprüche wahrscheinlich nicht toll finden. (usw.usf.)

EU_Golfer
13.02.2007, 19:42
Glaub ich nicht, Krebskranke können auch ob ihrer Leiden über sich selbst lachen (zumindest die, die ich aus meinem Bekannten/Freundeskreis kannte)
... zum Glück !!! ... ich kenn da auch welche ...
... dieses Lachen ist dann aber nicht ein "Sich-lustig-machen" über das Leid der anderen, sondern ein befreiendes oder auch ein verdrängendes Lachen ...

EU_Golfer
13.02.2007, 19:48
1. Vorsicht! Du diskriminierst gerade Geisteskranke!

2. Warst Du mal auf einer Psychatriestation eines Krankenhauses, EU?

zu 1.: :D ... fühl Dich nicht diskriminiert !!! :D

zu 2.: In meinem ersten (Berufs-) Leben sehr häufig !!!

wate
13.02.2007, 20:04
Ich muß mich mal kräftig schütteln und wechsele die Diskussion. Bei so viel Toleranz wird mir ehjrlich gesagt speiübel.

Nicht einfacher, als du dir .
Glaubst du ernsthaft, ein Schwarzer findet es lustig, wenn er verunglimpft wird oder eine Blondine. Ach nee, die merkt's ja nicht, die ist ja blond!
Diese Art von Humor ist ok ????

Ein Witz über krebskranke Kinder mag in deinen Augen geschmacklos sein. Gut - das ist zu akzeptieren - das ist eben deine Meinung.

Kennst du die Witze: "Mama, ich mag nicht dauernd im Kreis rumlaufen." "Sei still Kind, sonst nagele ich dir den anderen Fuß auch noch fest." Bist du sicher, dass du nie darüber mal geschmunzelt hast. Die Art von Wietzen gab es schon immer und wird sie auch immer geben.

In deinen Augen sind tolerante Menschen also seltsam (höflich ausgedrückt) ?
Ok, also mit diesem von dir aufgedrückten Stempel kann ich leben, denn du bist nicht der Richter meiner Gedanken.

EU_Golfer
13.02.2007, 20:38
... bspw...Schwulen oder Ostdeutschen....
... tolles Stichwort: Ich werde in den nächsten Tagen hier einmal ein paar Schwulenwitze, Ossiwitze, Ausländerwitze etc. einstellen. Mal sehen, wie weit die Toleranz der Toleranten dann geht ...

PS: Ich brauche allerdings einige Tage Zeit: muß mir zuerst ein paar "harte" besorgen.

Vionte
13.02.2007, 20:44
wenn das DEINE Art des Humors ist und du darüber lachen kannst. Mach mal !

EU_Golfer
13.02.2007, 21:03
wenn das DEINE Art des Humors ist und du darüber lachen kannst. Mach mal !
... nee, nee, nicht meine Art von Humor und meine Lieblingswitze; die brauchte ich nicht lange zu suchen...
... ein paar wirklich "harte Hämmer", abseits des guten Geschmacks, um mal die Grenzen zu testen ...
... ich höre jetzt schon die Toleranten "Intoleranz" brüllen ...

cebolon
13.02.2007, 21:22
Die Diskussion verläuft wie so viele hier. Warum kann man sich nicht darauf einigen, dass der eine Geschmack an schwarzem Humor findet, der andere eben nicht. Warum soll oder muss der Gegenpart darauf hingewiesen werden, dass dessen Geschmack der "miesere" ist ?
Ich habe deshalb mal bei Wikipedia gespickt, wie dort "Schwarzer Humor" definiert ist:

Als schwarzer Humor wird Humor bezeichnet, der normalerweise als ernst betrachtete oder makabre Themen wie Verbrechen, Krankheit und Tod in satirischer oder bewusst verharmlosender Weise behandelt. Oft werden dabei von der Gesellschaft aktuell stark beachtete Themen verwendet. Schwarzer Humor bedient sich häufig paradoxer Stilfiguren. Nicht selten ist schwarzer Humor Gegenstand von Kontroversen, bei denen es um die Frage geht, ob man sich über bestimmte Dinge lustig machen darf und wo die Grenzen des guten Geschmacks liegen.Besonders gilt dies für religiöse und sexuelle Themen.

Am schwarzen Humor zeigt sich deutlich die von Sigmund Freud vertretene Auffassung, dass Witze als Ventil für die Auseinandersetzung mit gesellschaftlich tabuisierten Bereichen genutzt werden.

In diesen paar Sätzen sind meines Erachtens alle bisherigen Meinungen zusammengefasst.

MAXX
13.02.2007, 21:35
MAXX, Du suchst eine Bestätigung für Deine Art von Humor. Nein! Und ich kann dich nur bitten mir das zu glauben. Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass es in Punkto Humor "richtig" und "falsch " gibt. Schon anhand der Anzahl und Ausgewogenheit der Antwortmöglichkeiten dachte ich, wäre das erkennbar. Vereinfacht dargestellt handelt es sich um vier "Pro" und vier "Contra" und ein "Ist mir egal".Ich will Dir gerne hier noch einmal schreiben, was ich völlig daneben finde:
Wenn ich ein Bild mit Menschen sehe, die sich vorm Ertrinken retten und die Bildunterschrift will: "Ich dachte, da sei ein Putzeimer umgefallen" (oder so ähnlich). Ich hab so den Verdacht, wir reden hier über unterschiedliche Fotos. Bei dem von mir "betitelten" Bild sehe ich niemanden, der sich vor dem Ertrinken rettet. Da sind Menschen auf dem Weg von oder zu Aufräumarbeiten. Die haben bereits überlebt! (und wenn ich nicht total daneben liege, lächerlt/lacht einer -der ganz rechts mit der weissen Plastikflasche- sogar.) Ich gebe gerne zu, wenn die sich aktiv und aktuell im Todes- bzw. Überlebenskampf befunden hätten, wäre der Text (vermutlich? ) nicht angebracht.PS: Witz numero 3 finde ich ebenfalls völlig bescheuert! PS: die Witze sind absichtlich nummeriert, weil ich hoffte anhand von einzelnen die Merkmale oder Gründe für Ablehnung/Zustimmung zu diskutieren.

MAXX
13.02.2007, 21:44
... und meine Lieblingswitze; die brauchte ich nicht lange zu suchen... na dann lass doch mal lesen!

MAXX
13.02.2007, 22:36
Am schwarzen Humor zeigt sich deutlich die von Sigmund Freud vertretene Auffassung, dass Witze als Ventil für die Auseinandersetzung mit gesellschaftlich tabuisierten Bereichen genutzt werden.[/I]
Da kann ich mal n vor ein paar Wochen selbst erlebtes Beispiel zu bringen.
Ich hab in meinem Programm seit vielen Jahren einen Part in dem ich den Zuschauern einen Zaubertrick beibringe. Darin ist eine Textstelle, die lautet: "So, und jetzt halten Sie alle mal ihre rechte Hand hoch,.....[Pause, alle nehmen die Hand hoch]...und schauen nach ob sie noch alle 5 Finger dran haben!" (immer n Lacher)
Einige Kollegen haben mich schon wiederholt davor gewarnt, mit dem Hinweis, das da eventuell wirklich mal n Behinderter im Publikum sitzen könnte, der das sehr krumm nimmt.
Vor ca. 4/5 Wochen, nette Gesellschaft, nobles Hotel im Taunus, 50-jähriger Geburtstag eines gut situierten Geschäftsmannes. Zwischen Hauptgang und Dessert meine Vorstellung , letzte Nummer, der Text kommt:"So, und jetzt halten Sie alle mal ihre rechte Hand hoch, ....[und ich seh aus den Augenwinkeln wie halblinks von mir ein Herr die rechte Hand hebt, und ihm fehlen der kleine und der Ringfinger]...im Bruchteil von Sekunden schiesst mir durch den Kopf "Mist, jetztt haste in die Schei**e gegriffen. Mindestens bei einem Zushauer machste dich jetzt sehr unbeliebt , egal...weiter im Text] ".... und schauen nach ob sie alle 5 Finger dran haben!"
Lacher wie immer, und was macht der dem die Finger fehlen: Steht grinsend auf, zeigt allen in der Runde seine Hand und meint: "Nee, mich kannste nicht reinlegen!" und lacht lauthals mit. Die anderen sehen das Handicap und lachen noch lauter.
(Anm: es war in dieser Gesellschaft niemand besoffen, war kein Bierzelt-Ambiente)
Ich hab das Ding dann wie gewöhnlich weitergespielt.

Ich halte diesen Vorfall zeigt sehr anschaulich, dass Witz, Humor, Spass ganz subjektive, von den eigenen Vorerfahrungen und der persönlichen Einstellung zum Leben geprägte, Dinge sind.
So, und wenn ich mir dann anschaue, das in obiger Auswahl auch "Sollte man Verbieten" als Option wahrgenommen wird, dann interpretiere ich das als den Wunsch Individualität einzuschränken. (Ist wie geschrieben nur meine persönliche Interpretation) [max-xi, Kom 10 hat das gut zusammengefasst wie ich finde])
Ich glaube auch, dass es in Deutschland besonders schwer ist, sog. "schwarzen" Humor zu etablieren. Mit Sicherheit liegt das auch an der deutschen Geschichte. Hier sind andere Dinge "politisch korrekt" als zum Beispiel in England oder Asien.

(derzeit auf ZDF bei Kerner: u.a. Para-Comedy-Darsteller; wird bestimmt interessant)

cebolon
13.02.2007, 22:50
Dazu fällt mir auch eine Begebenheit ein.

Ein paar Freunde und ich sitzen in trauter Runde in einem Lokal zusammen. Gesprächsthema war gerade ein Bild, nicht von jedem Platz aus gleich gut einzusehen. Der am nähesten dransitzende erkannte nicht auf Anhieb, worum es ging. Irgendwoher kam dann: "Du musst doch blind sein".
Daraufhin legte ein anderer (sehbehindert) sein Glasauge auf den Tisch mit den Worten: "Da - versuchs mal damit, vielleicht gehts dann besser"

wate
14.02.2007, 09:31
Das mit dem Glasauge finde ich sogar sehr witzig. Und das mit MAXXens fehlenden zwei Fingern übrigens auch, denn es macht ja einen Unterschied, ob ich, aus welchen Gründen auch immer, zwei Finger weniger habe, oder ob ich wegen Krebs bald sterben muß und dafür auch noch verhöhnt werde. Ich will deshalb den von MAXX an numero 3 zur Auswahl gestellten Witz hier nochmals separieren:

3.
Weihnachten. Der kleine Bruder von Fritzchen bekommt von den Eltern ein teures Geschenk nach dem anderen. Erst ein Fahrrad, dann ein neuer Computer und schließlich sogar einen Hund. Fritzchen bekommt ein Buch und zwei Paar Socken. Sagt der kleine Bruder gehässig zu Frizchen: "Kann es sein, dass Mama und Papa mich mehr liebhaben als Dich?" Erwidert Fritzchen: "Kann es sein das du Krebs hast?"


Letztlich wird ein zum Sterben verurteiltes Kind verhöhnt. Kann das Aufgabe eines wie auch immer gearteten Humors sein? Ersetze das krebskranke Kind durch ein jüdisches Kind in der Gaskammer der Hitler-Verbrecher, und ersetze den letzten Satz durch: "Kann es sein, daß Du der Nächste bist?" Du hast sofort ein Strafverfahren am Hals.

Ich weiß auch nicht, warum Ihr hier krampfhaft googlen müßt, was die Definition für "schwarzer Humor" ist. Warum definiert Ihr sowas nicht durch Euren eigenen Anstand? Und wenn Ihr dann immer noch über solche gedankenlose Menschenverachtung lachen müßt, dann würde ich mir an Eurer Stelle mal ein paar Gedanken machen. Um Euch selbst.

Vionte
14.02.2007, 09:58
mir stellt sich grade die Frage, warum du anderen Menschen nicht das Recht zugestehst für sich selbst ganz eigenverantwortlich entscheiden zu dürfen, was für sie die Definition von Humor ist ???

Du hast für dich eine gefunden, ok. Aber lass bitte jeden anderen seine eigene und versuch nicht unterschiedliche Menschen in eine einzige Schublade zu pressen. Das klappt niemals.

Und ich verstehe auch die ganze Aufregung darum nicht. Was hat meine Art von Humor mit anderen Menschen zu tun ? Nur weil sie über andere Dinge lachen, sind sie doch nicht schlechter ? Oder fühlst du dich besser, weil du (vermeindlich) "anständiger" bist ??? Was gibt dir deine moralische Entrüstung ?

Cambria
14.02.2007, 10:16
mir stellt sich grade die Frage, warum du anderen Menschen nicht das Recht zugestehst für sich selbst ganz eigenverantwortlich entscheiden zu dürfen, was für sie die Definition von Humor ist ???

Du hast für dich eine gefunden, ok. Aber lass bitte jeden anderen seine eigene und versuch nicht unterschiedliche Menschen in eine einzige Schublade zu pressen. Das klappt niemals.

Und ich verstehe auch die ganze Aufregung darum nicht. Was hat meine Art von Humor mit anderen Menschen zu tun ? Nur weil sie über andere Dinge lachen, sind sie doch nicht schlechter ? Oder fühlst du dich besser, weil du (vermeindlich) "anständiger" bist ??? Was gibt dir deine moralische Entrüstung ?



Und warum kann man nicht respektieren, dass es Menschen gibt, die bei derlei Witzen nicht lachen können und dies auch sagen. Warum muss man dann gleich zurück schießen....das ist hier eine Rechtfertigungsorgie vom Feinsten, bei der niemand nachgibt.

Ich kann über derlei Witze nicht lachen und sage das auch und kritisiere, wenn andere darüber lachen, weil meine Befindlichkeiten so sind. Ich kann versuchen andere davon zu überzeugen, dass das nicht richtig ist, aber wenn sie sich nicht überzeugen lassen, kann ich eben auch nix dagegen tun....deshalb ist-so wie Vionte bereits geschrieben- derjenige kein schlechter Mensch.

wate
14.02.2007, 10:23
Lies den Kinderkrebswitz und mache einen Judenkinderwitz daraus, Vionte. Vielleicht bist Du dann auf dem richtigen Weg und mußt nicht bei mir nachfragen. Das hat mit gutem oder schlechtem Geschmack bzw gut und böse nichts zu tun. Sowas verbietet sich aus Gründen menschlichen Anstands heraus. Eine andere Definition gibt es hier aus meiner Sicht nicht.

MAXX
14.02.2007, 10:25
Weihnachten. Der kleine Bruder von Fritzchen bekommt von den Eltern ein teures Geschenk nach dem anderen. Erst ein Fahrrad, dann ein neuer Computer und schließlich sogar einen Hund. Fritzchen bekommt ein Buch und zwei Paar Socken. Sagt der kleine Bruder gehässig zu Frizchen: "Kann es sein, dass Mama und Papa mich mehr liebhaben als Dich?" Erwidert Fritzchen: "Kann es sein das du Krebs hast?"
3.
Letztlich wird ein zum Sterben verurteiltes Kind verhöhnt. Kann das Aufgabe eines wie auch immer gearteten Humors sein? Aufgabe nicht, aber Inhalt.
Und ich will mal versuchen, klar zu machen, warum ich das Teil witzig finde. Ich hab nämlich nicht nur die Pointe wahrgenommen, sondern auch das, was auf diese Pointe hinführt. Da ist nämlich "das kleineArschl***ch" (siehe Walter Moers), das von seinen Eltern sowieso schon bevorzugt wird, und dass sich damit dann sogar zusätzlich noch gegenüber seinem Bruder selbst erhöht. Und erst darauf hin gibts vom Bruder "eins auffen Deckel".
Witzig an diesem Text ist also weder, das der Kleine Krebs hat, noch das er sterben muß, sondern das er aus großer, sich selbst zugesprochener Höhe ganz tief abstürzt. (zynisch wäre jetzt, wenn ich schriebe sogar bis 1,80 unter die Erde; aber das wär dann schon wieder n neues Thema :D ).
Und genau das ist eines der Charakteristika von Humor: die sog. "Fallhöhe".
Als anderes, allgemein gehaltenes Beispiel: wenn ein Kluger von einem Dummen reingelegt wird, lachen wir mehr/lauter/öfter, als wenn ein Dummer einen andern Dummen reinlegt. Aber am meisten lachen wir , wenn ein sich selbst für klug haltender von einem Dummen reingelegt wird. So ist das nun mal.
Ersetze das krebskranke Kind durch ein jüdisches Kind in der Gaskammer der Hitler-Verbrecher, und ersetze den letzten Satz durch: "Kann es sein, daß Du der Nächste bist?" dieser Vorschlag ist so nicht gleich zu setzen mit dem anderen Witz. (Ich könnte dein Beispiel locker so umschreiben, dass genau dieser Fallhöhen-Effekt da auch drin ist, bin aber jetzt zu faul dazu.)
Ich weiß auch nicht, warum Ihr hier krampfhaft googlen müßt, was die Definition für "schwarzer Humor" ist. naja, es ist schon manchmal hilfreich sich an Fakten zu halten in Diskussionen, weil: Warum definiert Ihr sowas nicht durch Euren eigenen Anstand? genau das eine sehr subjektive Grundlage ist, wie diese Diskussion hier zeigt....., dann würde ich mir an Eurer Stelle mal ein paar Gedanken machen. Um Euch selbst. ich mach das fast täglich.

Zum Thema "googeln": gib mal "Humorforschung" ein! Da landest du an oberster Stelle bei www.genista.de , und da dann mal den Link "Humorforschung" angeklickt, unter "Forschung" landest du zu ca. 80% auf englischsprachigen Seiten.
In Deutschland wird eben nicht (viel) gelacht, es sei denn zu Fasching oder man kann dazu in den Keller gehen.

wate
14.02.2007, 10:27
... finde ich es, liebe Cambria, Menschen in einer Diskussion zu überzeugen, daß Humor seine Grenzen hat und es jenseits der Grenze keine Toleranz geben darf. Wenig sinnvoll halte ich eine umgekehrte Diskussion.

wate
14.02.2007, 10:33
MAXX, "Witze", die in der Pointe ein zum Sterben verurteiltes Kind verhöhnen, sollte man nur den einen Aspekt abgewinnen: Taugt nicht zum Humor. Und weil Du von der "Fallhöhe" gesprochen hast: Solcherlei Witzeerzähler müssen in der Tat aufpassen, daß sie sich aus solcher Fallhöhe keine blutige Nase holen.

Cambria
14.02.2007, 10:41
... finde ich es, liebe Cambria, Menschen in einer Diskussion zu überzeugen, daß Humor seine Grenzen hat und es jenseits der Grenze keine Toleranz geben darf. Wenig sinnvoll halte ich eine umgekehrte Diskussion.

Stimme ich dir zu, aber letztendlich leben wir auch in einem freien Land und ein Moralapostel bin ich nicht.

Ich finde es auch langweilig weiter an dieser Diskussion teilzunehmen, wo jemand versucht mir zu erklären, was Humor darf oder nicht....gähn!!!!

MAXX
14.02.2007, 10:41
Lies den Kinderkrebswitz und mache einen Judenkinderwitz daraus, Vionte. siehe oben; Aspekt "Fallhöhe".
Aber ok, wenn du unbedingt willst, mach ich unter gleichem Aspekt mal nen Witz daraus:
Zwei KZ-Häftlinge kommen abends von der Arbeit heim. Der eine wurde den ganzen Tag vom Capo bevorzugt, währenddessen der andere die Drecksarbeiten machen mußte.
Sagt der Bevorzugte: "Ha, ich glaub, wenn die mich so schonen, werd ich bestimmt auch vor dir entlassen!" Antwort: "Klar, kann schon sein. Du darfst ja heute abend sogar duschen".
Klar? Das hat überhaupt nix mit Antisemitismus oder Ähnlichem zu tun, sondern das da jemand der sich großkotzig verhält, auf die Nase fällt.

Cambria
14.02.2007, 10:43
siehe oben; Aspekt "Fallhöhe".
Aber ok, wenn du unbedingt willst, mach ich unter gleichem Aspekt mal nen Witz daraus:
Zwei KZ-Häftlinge kommen abends von der Arbeit heim. Der eine wurde den ganzen Tag vom Capo bevorzugt, währenddessen der andere die Drecksarbeiten machen mußte.
Sagt der Bevorzugte: "Ha, ich glaub, wenn die mich so schonen, werd ich bestimmt auch vor dir entlassen!" Antwort: "Klar, kann schon sein. Du darfst ja heute abend sogar duschen".
Klar? Das hat überhaupt nix mit Antisemitismus oder Ähnlichem zu tun, sondern das da jemand der sich großkotzig verhält, auf die Nase fällt.

-> Kannst du darpber lachen? Ich hätte die mehr Esprit und nicht derlei Bauarbeitermentalität zugetraut. Nicht falsch verstehen...lach, worüber du willst, aber dann muss ich mien Bild halt über dich etwas modifizieren....:D :D :D

wate
14.02.2007, 10:50
Ich finde diesen KZ-"Witz" ebenfalls völlig entbehrlich und verstehe nicht, was daran lustig sein soll.

Wir werden uns in dieser Diskussion auf keinen gemeinsamen einigen können, und so halte ich es wie Cambria, die schlechten Geschmack zwar billigt aber ansonsten die Diskussion ebenfalls nur noch langweilig findet. Was aus meiner Sicht zu sagen war, habe ich gesagt.

Das hat überhaupt nix mit Antisemitismus oder Ähnlichem zu tun, sondern das da jemand der sich großkotzig verhält, auf die Nase fällt.

Aber mit mangelndem Geschichtsverständnis und Taktgefühl 6 Mio vergaster Juden gegenüber, MAXX.

MAXX
14.02.2007, 10:52
MAXX, "Witze", die in der Pointe ein zum Sterben verurteiltes Kind verhöhnen, sollte man nur den einen Aspekt abgewinnen: Taugt nicht zum Humor. klar, wenn du das so sehen magst ist das ja auch völlig ok. Aber mal abgesehen davon, dass es -wie oben schon erklärt- nichts mit "verhöhnen" zu tun hat, will ich mir mein Denken und Handeln nicht von Negativismen diktieren lassen. Auch über Negatives "darf" gelacht werden.

MAXX
14.02.2007, 11:03
-> Kannst du darüber lachen? nee. Ich finds eher langweilig. Sollte ja auch nur Beispiel für das sein, was mich strukturell an dem Kinderwitz zum Lachen gebracht hat. Ich hätte dir mehr Esprit und nicht derlei Bauarbeitermentalität zugetraut. wobei wir beim Thema Wer lacht über was wären.
(Gemein wäre, wenn ich jetzt fragen würde, ob du was gegen Bauarbeiter hast) ;)

MAXX
14.02.2007, 11:10
Aber mit mangelndem Geschichtsverständnis ... nein! Woraus schließt du denn dass jemand der diesen "Witz" (im Sinne des Fallhöhen-Aspektes) gut findet, nichts oder falsches über die Geschichte weis? Aber mit mangelndem[...] Taktgefühl 6 Mio vergaster Juden gegenüber, MAXX. Ja! Stimmt uneingeschränkt. Takt- und/oder rücksichtsvoll ist es nicht.

Vionte
14.02.2007, 11:11
Und warum kann man nicht respektieren, dass es Menschen gibt, die bei derlei Witzen nicht lachen können und dies auch sagen. Warum muss man dann gleich zurück schießen....das ist hier eine Rechtfertigungsorgie vom Feinsten, bei der niemand nachgibt.

Ich kann über derlei Witze nicht lachen und sage das auch und kritisiere, wenn andere darüber lachen, weil meine Befindlichkeiten so sind. Ich kann versuchen andere davon zu überzeugen, dass das nicht richtig ist, aber wenn sie sich nicht überzeugen lassen, kann ich eben auch nix dagegen tun....deshalb ist-so wie Vionte bereits geschrieben- derjenige kein schlechter Mensch.

Mmmh - du beziehst dich auf meinen Kommentar und schreibst von Rechtfertigung und Zurückschiessen ?

Ist eine Erklärung des eigenen Standpunkts eine Rechtfertigung ? Und was ist daran zurückgeschossen, wenn ich darauf hinweise, dass es jedem selbst überlassen bleiben sollte, wie er Humor definiert ? Die Grenzen kann jeder für sich selbst setzen und selbstverständlich auch kundtun, wenn dieselben für ihn überschritten sind. Oder hab ich da jetzt einfach was mitverstanden ???

Ich mache auch sehr deutlich, dass in meiner Gegenwart bestimmte Witze unangebracht sind. Aber in einem Forum schreiben halt nun die unterschiedlichsten Menschen und da bleibt mir nur, sowas zu überlesen. Aufregen darüber ist sinnlos.

Cambria
14.02.2007, 11:19
(Gemein wäre, wenn ich jetzt fragen würde, ob du was gegen Bauarbeiter hast) ;)

Wie kommst du darauf, dass ich etwas gegen Bauarbeiter hätte....du hast ja merkwürdige Gedankenketten! :p

Cambria
14.02.2007, 11:20
Mmmh - du beziehst dich auf meinen Kommentar und schreibst von Rechtfertigung und Zurückschiessen ?

Ist eine Erklärung des eigenen Standpunkts eine Rechtfertigung ? Und was ist daran zurückgeschossen, wenn ich darauf hinweise, dass es jedem selbst überlassen bleiben sollte, wie er Humor definiert ? Die Grenzen kann jeder für sich selbst setzen und selbstverständlich auch kundtun, wenn dieselben für ihn überschritten sind.

Ich mache auch sehr deutlich, dass inmeiner Gegenwart bestimmte Witze unangebracht sind. Aber in einem Forum schreiben halt nun die unterschiedlichsten Menschen und da bleibt mir nur, sowas zu überlesen. Aufregen darüber ist sinnlos.


G;) enau, du schriebst es und genauso steht es mir frei das zu kritisieren, oder?

wate
14.02.2007, 11:20
Über Geschmäcker wird gestritten, solange Menschen denken können. Es ist auch völlig unproblematisch, über unterschiedlichen Geschmack zu streiten. Wenn die Diskussion allerdings an äußerst fragwürdigen Beispielen aufgehängt wird, bleiben besonders in Internetdiskussionen die Emotionen nicht aus. In realen Diskussionen würde jemand mit Kinderkrebs- und Judenwitzen die Ablehnung und Mißachtung hautnah spüren. Im Forum nicht. Du siehst auch an der Abstimmung hier, daß das Thema keine Begeisterung auslöst. Neun Leute haben sich beteiligt (davon 1 Doppel-Nick).

Vionte
14.02.2007, 11:24
G;) enau, du schriebst es und genauso steht es mir frei das zu kritisieren, oder? Wenn ich Dinge nicht verstehe, erlaube ich mir nachzufragen. Nur mit dem einen Hintergedanken meinen Mitmenschen richtig zu verstehen. Kleine schwarze Buchstaben können nämlich durchaus anders gelesen, als geschrieben und gemeint, interpretiert werden. Nur mal so als "Rechtfertigung") ;)

Cambria
14.02.2007, 11:42
Wenn ich Dinge nicht verstehe, erlaube ich mir nachzufragen. Nur mit dem einen Hintergedanken meinen Mitmenschen richtig zu verstehen. Kleine schwarze Buchstaben können nämlich durchaus anders gelesen, als geschrieben und gemeint, interpretiert werden. Nur mal so als "Rechtfertigung") ;)

Na, dann sind wir uns ja einig, ich sehe das nämlich genauso! :rolleyes:

MAXX
14.02.2007, 11:55
Wenn die Diskussion allerdings an äußerst fragwürdigen Beispielen aufgehängt wird, bleiben besonders in Internetdiskussionen die Emotionen nicht aus. naja, auch wenn "fragwürdig" natürlich schon wieder ne subjektive Bewertung ist, so sind die von mir gewählten Beispiele durchaus absichlich provokant.
Mal zur Erklärung wie ich vorgegangen bis: hab mir ne Witze-Homepage gesucht, und da dann die "Abteilung Fies" aufgesucht. Alle Witze gelesen und dann 5 ausgesucht, die ich
a. vorher nicht kannte, und
b. mich spontan zum Lachen gebracht haben.

In realen Diskussionen würde jemand mit Kinderkrebs- und Judenwitzen die Ablehnung und Mißachtung hautnah spüren. das ist so einfach behauptet nicht richtig. Das kommt auf die
- Zusammensetzung der Zuhörer und
- deren persönliche Einstellungen an,
- die Situation in der der Witz gemacht wird,
- wer diesen Witz macht.

Ich gehe ja im Gegenzug auch nicht davon aus, dass alles was ich lustig finde jeden anderen auch zum Lachen bringt.
Du siehst auch an der Abstimmung hier, daß das Thema keine Begeisterung auslöst. och es gibt hier Abstimmungen mit weitaus weniger Beteiligung, und die Anzahl der Koms -zugegebenermaßen von denen die soweiso immer hier sind, aber das ist nun mal AUWI- ist ja auch nicht gerade gering.
...(davon 1 Doppel-Nick).naja, wers braucht! ;)

wate
14.02.2007, 12:07
.... die Diskussion in eine ausgewogenere Richtung zu bringen.

Ich möchte jetzt mal zwei Bilder zur Beurteilung einstellen, die den gleichen historischen Grund haben.

http://www.mein-auwi.de/uploads/freiheits.jpg

Hier wird durch wunderbaren Humor dem grausamen Geschehen getrotzt. Finde ich klasse.

Dieses Foto hier

http://www.mein-auwi.de/uploads/freiheits2.jpg

geisterte schon ein paar Tage nach dem 11. September im "Auwi" herum. Hier wird klar, daß knapp 4000 Menschen unverhofft den Tod gefunden haben. Über solche Bilder kann ich nicht lachen.

Am besten sind die Sachen, die betroffene Menschen veranstalten, so dies z.B.:

http://www.mein-auwi.de/uploads/freiheits3.jpg

Auch hier trotzen Menschen ihrem Schicksal. Wer sich dagegen wie beim Foto von den Überschwemmungsopfern in Jakarta im Interpretieren übt (Eimer Wasser umgefallen), der leistet den Betroffenen einen Bärendienst. Wenn andere also fürs Leid anderer nur Hohn und Spott übrig haben und dies als "schwarzen Humor" verkaufen wollen, fühle ich mich abgestoßen und angewidert.

MAXX
14.02.2007, 12:31
.... die Diskussion in eine ausgewogenere Richtung zu bringen.hattest du den Eindruck der Unausgewogenheit. Und wenn ja in welcher Beziehung?
Versteh ich igendwie nicht.

http://www.mein-auwi.de/uploads/freiheits.jpg find ich -auf den ersten Blick- nur langweilig.
Auf den zweiten denke ich: da sitzen (auch) jede Menge Unschuldige in dem Flugzeug, und es ist überhaupt nicht klar, ob das Flugzeug ein von Terroristen entführtes ist. Darüber kann ich nicht lachen.(und dann könnten all deine eigenen Argumente wie menschenverachtend, Opfer, usw. kommen)
Ganz klar also, dass dieser Witz nur in einer bestimmten Situation, bei bestimmten Voraussetzungen und unter bestimmten Umständen als Witz erkennbar ist.
Ansonsten kann er auch als menschenverachtend, wie du so schön schreibst, interpretiert werden.

http://www.mein-auwi.de/uploads/freiheits2.jpg wurde ja auch nicht als Komik, Witz oder zum Lachen geschossen. (wenngleich mir dazu auch so Einiges einfallen würde, will aber die "Ausgewogenheit" nicht stören :D )

http://www.mein-auwi.de/uploads/freiheits3.jpg ? kann ich nix mit anfangen.
Aber ich könnte mal mutrmaßen: "da macht ein Überlebender aus der Katastrophe bzw. dem Namen der Katastrophe noch Geld". Merkste was? Wir haben da ganz unterschiedliche "Wahrheiten" sowohl in der Aufnahme der Infornmation die von diesem Foto ausgeht als auch in der dadurech bedingten Auslegung.
Wer sich dagegen wie beim Foto von den Überschwemmungsopfern in Jakarta im Interpretieren übt (Eimer Wasser umgefallen),... irgendwie scheint dich der Kom ja schwerstens zu beschäftigen. Leider zitierst du ihn auch hier - wie anderswo auch schonmal- falsch. Der Text lautetet: -und da lege ich wert drauf- "Welcher Idiot hat den Putzeimer umgeschmissen?" Und wenn du den mal in Ruhe liest, dass da durchaus eine Schuldfrage drinsteckt. Das ist und war Absicht:... der leistet den Betroffenen einen Bärendienst. war nie mein Ansinnen, irgendjemandem zu dienen. Wenn andere also fürs Leid anderer nur Hohn und Spott übrig haben und dies als "schwarzen Humor" verkaufen wollen, fühle ich mich abgestoßen und angewidert. Abba der Unterschied zwischen Hohn/ Spott einerseits und "Schwarzem Humor" ist dir schion bekannt?
Manchmal hilft googeln doch! ;)

wate
14.02.2007, 13:06
Wenn jemand Sch.... als Süßigkeiten anpreist und darüber noch abstimmen läßt, der kann keine ausgewogene Diskussion erwarten.

Bei der Baseballschläger schwingenden Freiheitsstatue handelt es sich zum einen um einen Comic. Zum anderen wird hier zum Ausdruck gebracht, daß Amerika sich vorm Terrorismus schützen kann, und es wird auf humorvolle Art aufgezeigt, wie.

Beim Tsunami-Foto haben Betroffene an einem Versorgungszelt selbst die Aufschrift "Hotel Tsunami" angebracht. Auch hier ist der Trotz gegen das Geschehene humoristisch dargestellt und aufgearbeitet und als Humor höher anzusiedeln, als wenn sich Außenstehende um Witze über das Leid der Menschen bemühen.

Ich bin übrigens ziemlich irritiert über Deine Vorträge hierzu.

Cambria
14.02.2007, 13:20
Ich bin übrigens ziemlich irritiert über Deine Vorträge hierzu.

Ich auch!:o

MAXX
14.02.2007, 15:38
Wenn jemand Sch.... als Süßigkeiten anpreist und darüber noch abstimmen läßt, der kann keine ausgewogene Diskussion erwarten. wenn jemand anderer Foris Beiträge und Aktionen mit Schei**e gleichstellt, kann er nicht erwarten als ernsthaft an der Diskuiussion interessierter anerkannt zu werden.
(Ganz abgesehen davon, dass ich das für nen Admin ziemlich unwürdig finde, aber das ist nur meine persönliche Ansicht, und hat nix mit dem Thema zu tun)
Bisher war ichs nicht, aber jetzt:... bin übrigens ziemlich irritiert über Deine Vorträge hierzu.
...kann es sein, dass du diesen Strang hier liebend gerne schließen würdest?

wate
14.02.2007, 15:43
Es war ein drastisches Beispiel für schlechte Diskussionseinleitung. Jemand, der tabulosen Humor fordert, sollte nicht zimperlich sein, oder? ;) Mit Sch .... meinte ich vielleicht Schokolade? :D

Cambria
14.02.2007, 16:14
Es war ein drastisches Beispiel für schlechte Diskussionseinleitung. Jemand, der tabulosen Humor fordert, sollte nicht zimperlich sein, oder? ;) Mit Sch .... meinte ich vielleicht Schokolade? :D

Schokolade ist doch eine Süßigkeit!!!!!!!!:p

Slater
14.02.2007, 16:27
typisch deutsch?! zu meinen über manche Themen nicht lachen zu dürfen? (oder nicht lachen zu können)
Ich hab kein schlechtes Gewissen, wenn ich über einen Witz mit krebskranken Kindern lachen muss. Ich mach mich ja nicht über das Leid anderer lustig, sondern über die Situation. War auch Thema bei Kerner...

Klar, jeder hat einen anderen Geschmack, nich jeder kann über jeden Witz lachen (muss ja auch nicht!) aber warum anderen das lachen verbieten oder ein schlechtes Gewissen einreden?
Die Definition von "Schwarzem Humor" war ja hier schon mal... Es hat eben jeder seine eigene "Grenze des guten Geschmacks".

BvB
14.02.2007, 17:25
Es ist doch heute üblich, sich auf Kosten anderer bzw. Minderheiten lustig zu machen und Witze darüber zu reißen. Das ist doch in allen sogenannten Comidys-Schows üblich. Und auf Grund der Einschaltquoten gehe ich mal davon aus, finden dies wohl auch genug Anhänger.

Und - haben nicht fast alle früher bei Ekel Alfred darüber gelacht, als dieser seine Frau als "dusselige Kuh" tituliert hat??


Suum cuique

MAXX
14.02.2007, 19:20
Es war ein drastisches Beispiel für schlechte Diskussionseinleitung. ok, mit der Erklärung kann ich gut leben. :DJemand, der tabulosen Humor fordert, sollte nicht zimperlich sein, oder? ;) na ich weis nicht so genau, denke aber das ich nun wirklich nicht einer der Zimperlichsten bin, oder!? Und ja: es gibt auch für mich Tabus. Und zwar immer dort, wo jemand sichtlich und akut leidet.
Beispiel: ich fuhr von paar Jahren mal mit so einer Doppelstockbahn der damaligen Bundesbahn. Bei der Einfahrt in den Bahnhof bremst der Zug (logisch). Eine Frau, die gerade zum Aussteigen auf die Tür zu geht und in dem Bereich keine Haltestange findet, ziehts die Füße weg. Das sah wirklich sehr grotesk und lustig aus. Sie "schwebte" einen kurzen Augenblicklich mit senkrechtem Oberkörper und beiden Beinen in der Hüfte abgeknickt wirklich in der Luft, und landete sehr hart auf dem Boden. Ich dachte, sie hätte sich was gebrochen.
Nun hätt ich über die "Flugeinlage" lachen können, und eventuell noch fragen, warum sie sich nicht richtig auf die Bank setzen kann. (ja, so hab ich das gesehen und empfunden)
[Hab ihr dann allerdings aufstehen geholfen, und die Tasche aus dem Zug getragen.]
Ferner ist für mich tabu, wenn im Streit jemand mit Witzen über seine Herkunft, sexuelle Ausrichtung, Hautfarbe, uswusw. (also die üblichen bekannten Diskriminierungsfaktoren) überzogen bzw,. betitelt wird. Denn da hätte der "Witz" lediglich den Sinn jemandem wehzutun bzw. den Streit zu gewinnen.
Ein Witz hat aber nach meiner Meinung den Sinn Menschen zum Lachen (und danach eventuell zum Nachdenken) zu bringen.
Mit Sch .... meinte ich vielleicht Schokolade? :D na wenn das so ist...;)

MAXX
16.02.2007, 02:21
tsts, hier laufen ja seltsame Dinge.
Seit gestern 13:31 Uhr haben sich auf der "Positiv-Seite" 5 Stimmen eingefunden, und auf der "Negativ-Seite" doppelt so viele, nämlich 10. Ist bestimmt Zufall.
Was mich dabei allerdings total wundert,
a. dass -im Gegenzug zu den Positiv-Bewertern, die sich allesamt auch schriftlich geäussert haben- dies kein einziger der Ablehner getan hat, und
b. alle (mindestens 5) Ablehner ausnahmslos nach meinem letzten Kom (20:xx Uhr) hier eingetrudelt sind, und kommentarlos verschwunden sind, obwohl sie ja wirklich ziemlich extreme Bewertungen vorgenommen haben.
Wunder über Wunder; seltsam seltsam.
(und bevor irgendwelche intelligenten Fragen kommen: nein, es besteht natürlich kein Zwang zur Äusserung. Ich wollte nur mein Erstaunen kundtun; ich hätt doch so gerne noch n paar Argumente gehört, warum da z.B. auf einmal statt einer Person 4 für "Sollte man verbieten" gestimmt haben und wieso die 5 innerhalb kurzer Zeit Aufgetauchten das als menschenverachtend empfinden und somit jetzt einer mehr als "Finde ich Klasse" gestimmt hat)
Fleischt sollte ich mal wate über diese Dinge informieren?! *grübel*

Vionte
16.02.2007, 06:57
eine Umfrage ist doch so etwas ähnliches wie eine Wahl und genau wie bei einer Wahl kommt es halt darauf an, wer es schafft, die meisten "Gleichgesinnten" zu organisieren. ;)

Und wie bei so mancher Wahl darf man sich selbstverständlich dann auch über's Ergebnis "wundern". :D

MAXX
16.02.2007, 07:14
Und wie bei so mancher Wahl darf man sich selbstverständlich dann auch über's Ergebnis "wundern". :D
klar doch, nix anderes hab ich geschrieben. :) :D
Ich fands wie gesagt nur schade, dass die ganzen innerhalb eines kurzen Zeitrahmens auf einmal aufgetauchten " Feinfühligen" offensichtlich über ihre Meinung nicht diskutieren möchten.
Sehr bedauerlich. Da laufen so edle Menschen durchs Auwi und keiner darf wissen wer es ist, (was ja letztendlich sowieso nicht möglich wäre, weil es ja nur Nicks sind.)
ABBA fleischt haben sie ja auch befürchtet, der Admin würde sie bloßstellen; erste Enttarnungsvorgänge gabs ja -obwohl absichtlich von mir anonym und mit Mehrfachmöglichkeit eingerichtet- am 14. schon mit:
Neun Leute haben sich beteiligt (davon 1 Doppel-Nick). da könnte ich ein eventuelles Mißtrauen sehr gut nachvollziehen.

wate
16.02.2007, 08:45
MAXX, soll ich die Namen der Abstimmer veröffentlichen? Oder anders rum gefragt: Ist es den Abstimmern Recht, wenn ich das tue (ich hätte kein Problem damit)?

cebolon
16.02.2007, 11:46
MAXX, soll ich die Namen der Abstimmer veröffentlichen? Oder anders rum gefragt: Ist es den Abstimmern Recht, wenn ich das tue (ich hätte kein Problem damit)?

Ist doch völlig egal, ob veröffentlicht oder nicht. Recht auf freie Meinungsäußerung heißt nicht gleichzeitig, dass man seine freie Meinung äußern muss.

MAXX
16.02.2007, 11:47
MAXX, soll ich die Namen der Abstimmer veröffentlichen? wenn du es dir nicht verkneifen willst und kannst gerne. Ich fürchte allerdings das die nix zum Argumentieren haben, sonst hätte sich ja wenigstens einer der 5 bis max. 10 geäussert. (ich hätte kein Problem damit)? DAS glaub ich unbesehen.
Lass ma stecken, is schon alles......

MAXX
16.02.2007, 11:51
Ist doch völlig egal, ob veröffentlicht oder nicht. Recht auf freie Meinungsäußerung heißt nicht gleichzeitig, dass man seine freie Meinung äußern muss.
sag ich doch immer:
(und bevor irgendwelche intelligenten Fragen kommen: nein, es besteht natürlich kein Zwang zur Äusserung. Ich wollte nur mein Erstaunen kundtun; ich hätt doch so gerne noch n paar Argumente gehört, warum da z.B. auf einmal statt einer Person 4 für "Sollte man verbieten" gestimmt haben und wieso die 5 innerhalb kurzer Zeit Aufgetauchten das als menschenverachtend empfinden und somit jetzt einer mehr als "Finde ich Klasse" gestimmt hat)

cebolon
16.02.2007, 11:55
warum da z.B. auf einmal statt einer Person 4 für "Sollte man verbieten" gestimmt haben und wieso die 5 innerhalb kurzer Zeit Aufgetauchten das als menschenverachtend empfinden

Die kommen halt allesamt aus dem "Anti-Schwarzen-Humor-Fan-Club" und haben sich spontan zur Stimmabgabe entschieden
:D

wate
16.02.2007, 12:00
Mir geht diese Abstimmung, ehrlich gesagt, am Allerwertesten vorbei, weil meiner Meinung nach die Fragen nicht völlig korrekt sind. Aber ich kann was zu Deiner These, warum nicht jeder schreibt, der auch abstimmt, was sagen. Du glaubst garnicht, wie viele Leute hier als Gast mitlesen oder als angemeldete User nur zum PN-Schreiben oder Abstimmen einloggen. Das Diskutieren ist nicht jedermanns/fraus Sache. Abstimmen schon eher. Ich werde natürlich nicht veröffentlichen, wer abgestimmt hat, denn dafür bräuchte ich die Zustimmung aller. Es wäre eine Ungehörigkeit von mir, wenn ich eine nicht öffentliche Abstimmung eigenmächtig öffentlich machen würde. Aber Du weißt ja, MAXX, daß Du solche Abstimmungen auch öffentlich anzetteln kannst.

cebolon
16.02.2007, 12:03
Aber Du weißt ja, MAXX, daß Du solche Abstimmungen auch öffentlich anzetteln kannst.

Das wärs doch - nochmal eine Abstimmung nach Diskussionsende a la "Pro und Kontra" (oder wie die Sendung hieß)

wate
16.02.2007, 12:04
Die kommen halt allesamt aus dem "Anti-Schwarzen-Humor-Fan-Club" und haben sich spontan zur Stimmabgabe entschieden
:D

Sind jetzt die schuld, die abstimmen oder die die diese Möglichkeit vorgegeben haben? Waruim sollten nicht vier people die gleiche Meinung haben dürfen?

cebolon
16.02.2007, 12:06
Sind jetzt die schuld, die abstimmen oder die die diese Möglichkeit vorgegeben haben? Waruim sollten nicht vier people die gleiche Meinung haben dürfen?

Ruhig Blut, mir gings nur um einen evt.Grund für die Zeitgleichheit der Stimmabgaben

MAXX
16.02.2007, 12:07
Aber Du weißt ja, MAXX, daß Du solche Abstimmungen auch öffentlich anzetteln kannst. lass ma gut sein; ich verspüre keinerlei Bedürfnis hier noch irgendwas "anzuzetteln".

MAXX
16.02.2007, 12:16
Ruhig Blut, mir gings nur um einen evt.Grund für die Zeitgleichheit der Stimmabgabendas ist doch genau das worüber ich mich wunderte. Da kommen über n paar Tage grad mal -lt. wates Kom- 9 Abstimmer zustande (wobei er da noch einen als Doppelnick entlavt, was ich auch ziemlich daneben finde, weil dadurch sehr gut sichtbar wird, dass der Admin hier offensichtlich kontroliiert, wer wie abstimmt), die Abstmmung steht ziemlich +/- Null mit leichtem Hang zum Pro, und dann tauchen innerhalb kürzester Zeit mindestens 5 (nicht vier) auf, und kippen das Ganze grad in die andere Richtung um. Habs ja auch geschrieben: kann Zufall sein.
Das sich allerdings alle (könnten ja auch zehn sein) vor ner Kommentierung ihrer Meinung drücken, die ja teilweise recht deftig sind, verwundert mich eben etwas.

wate
16.02.2007, 12:50
MAXX, vielleicht unterschätzt Du mancherlei Verhalten? Laß doch die Leute tun und lassen, was sie für richtig finden! Und ganz selbstverständlich muß der Admin wissen, was im Forum abgeht, sonst bräuchte man ihn ja nicht. Da gibt´s einige rechtliche Hintergründe, die Du aber zu gerne Deiner hier gemachten Polemik

dass der Admin hier offensichtlich kontroliiert, wer wie abstimmt

unterordnest. Nachdem Du Mauscheleien angedeutet hast, habe ich halt mal nachgeschaut. Und was ich gesehen habe, behalte ich selbstverständlich für mich. ;)

MAXX
16.02.2007, 15:45
Laß doch die Leute tun und lassen, was sie für richtig finden! ts, hab noch nie was anderes gemacht; warum glaubst du denn hab ich da ' ne anonyme Umfrage draus gemacht.!?Und ganz selbstverständlich muß der Admin wissen, was im Forum abgeht, sonst bräuchte man ihn ja nicht. die Frage bleibt nur, was macht er eventuell aus seinem Wissen? Da gibt´s einige rechtliche Hintergründe, die Du aber zu gerne Deiner hier gemachten Polemik unterordnest. Nachdem Du Mauscheleien angedeutet hast, habe ich halt mal nachgeschaut. Und was ich gesehen habe, behalte ich selbstverständlich für mich. ;)das ist schlicht beides falsch.
1.
sind alle hier von mir gemachten Behauptungen nachzulesen. (Auch frühere Abstimmungsstände; hatte ja schon des Öftreen drauf hingewiesen, dass ich von mir wichtigen Themen Screenshots oder Quelltexte speichere, und so auch hier), und somit frei von jedweder Polemik, und
2.
Du hast hier weit vor meinem Verwunderungskom sinngemäß geschrieben, das Thema würde sowieso niemanden interessieren, weil nur 9 (und davon ein Doppelnick) abgestimmt hätten.

Mal jetzt ganz unabhängig von der thematischen Relevanz: du hast hier aus meiner Sicht richtig massiv gegen das Vertrauen zumindest eines Users verstoßen.
Natürlich ist keiner so blöd anzunehmen, das du nicht gucken würdest ( ist ja auch völlig ok, wer das nicht will, muß sich halt leider raushalten) aber wenn du dann dein Wissen hier sogar
a. veröffentlichst, und
b. auch noch zur Untermauerung deines Standpunktes ( das Thema sei vergleichbar mit Sch.....okolade)heranziehst
finde ich das ziemlich .....ganz, ganz, ganz vorsichtig ausgedrückt: ungeschickt.
(nur für die Mitleser, denn wate weis das: ich habe hier keinen Zweitnick, und weis auch nicht ob das ein Pro oder Kontra-Beitrag war. Es ist auch uninteressant wie ich finde)

Wenn es mich betreffen würde, wäre ich zukünftig z.B. sehr vorsichtig mit PN`s die ich hier verschicke, weil ich befürchten müsste, da -zwar ohne Namensnennung, aber immerhin- darin gemachte Anmerkungen für oder gegen irgendwas von dir eingesetzt wird. Ich glaube kaum, dass so ein Verhalten der Vertrauensbasis zuträglich ist.

wate
16.02.2007, 16:01
An wievielen Fronten willst Du eigentlich noch kämpfen, MAXX?

die Frage bleibt nur, was macht er eventuell aus seinem Wissen?

Wieviel Bösartigkeit muß ich eigetnlich noch schlucken?

Kamantun
16.02.2007, 16:11
...und dann tauchen innerhalb kürzester Zeit mindestens 5 (nicht vier) auf, und kippen das Ganze grad in die andere Richtung um.
Da hat halt irgend jemand seine Bahnengolfkumpels/-kumpelinen zusammengetrommelt, von denen er/sie ganz genau wusste, dass sie seine Contra-Haltung teilen.

Das verzerrt natürlich jede Umfrage, weil der-/diejenige, welche(r) genug Bahnengolfer kennt, sich so IMMER und ohne weiteres Mehrheiten verschaffen kann.

Fazit: Umfragen in diesem Allgemein-Forum sind Nonsens, weil einige bei Bedarf auf einen großen Pool von Hobby-Golfern zugreifen können und andere nicht. Das ist im Ergebnis dasselbe wie Abstimmungen mit Doppelnicks - nur in viel größerem Stil.

BerndF
16.02.2007, 16:27
Antwort 46 dieses Threads

....Du siehst auch an der Abstimmung hier, daß das Thema keine Begeisterung auslöst. Neun Leute haben sich beteiligt (davon 1 Doppel-Nick).

Ich habe mir mal die Mühe gemacht nach zuschauen welche Nicks sich bis zu diesem Posting an der Diskussion (nicht zwangsläufig an der Abstimmung) beteiligt haben. Bis zu diesem Posting waren es folgende 9 Nicks:

MAXX
Cambria
EU-Golfer
emetem
Kamantun
wate
max-xi
cebolon
Vionte

Da ich weiß das zu diesem Zeitpunkt schon mehr als neun Personen an der Abstimmung teilgenommen hatten, möchte ich von dir WATE wissen bei welchen Nicks du vermutest das es Nicks von ein und der selben Person sind?

Kamantun
16.02.2007, 16:35
Bis zu diesem Posting waren es folgende 9 Nicks...
Das sind nur 8 Nicks. EU_Golfer fehlt.
...möchte ich von dir WATE wissen bei welchen Nicks du vermutest das es Nicks von ein und der selben Person sind?
"vermutest"?

Und ich dachte, er weiß es???

BerndF
16.02.2007, 16:38
Danke für den Hinweis Kamantun

BerndF
16.02.2007, 16:41
Das sind nur 8 Nicks. EU_Golfer fehlt.

"vermutest"?

Und ich dachte, er weiß es???

Ich bin mir sicher das es rein technisch kaum eine Chance gibt nachzuweisen welche Nicks Doppelnicks sind und welche nicht.

wate
16.02.2007, 16:47
Ich finde es nicht gut, daß Du Namen veröffentlichst, BerndF, obwohl es eine anonyme Umfrage war. Dies verstößt gegen Persönlichkeitsrechte und kann mich u.U. teuer zu stehen kommen. Ich bitte Dich also, den Beitrag zu editieren/löschen. Andernfalls müßte ich das tun.

wate
16.02.2007, 16:49
Hatte mich verlesen. Alles klaro

Kamantun
16.02.2007, 16:50
BerndF hat nicht die Namen derer veröffentlicht, die abgestimmt haben, sondern die, welche sich an der Diskussion beteiligt haben. ba1:-)

wate
16.02.2007, 16:52
Ich hatte mich, wie geschrieben, verlesen. Kein Problem also.

BerndF
16.02.2007, 16:52
Ich finde es nicht gut, daß Du Namen veröffentlichst, BerndF, obwohl es eine anonyme Umfrage war. Dies verstößt gegen Persönlichkeitsrechte und kann mich u.U. teuer zu stehen kommen. Ich bitte Dich also, den Beitrag zu editieren/löschen. Andernfalls müßte ich das tun.

In dem beanstandenen Posting stehen die Namen derer die bis zur Antwort 46 in diesem Thread ein Posting gemacht haben. Somit verstoße ich nicht gegen die Persönlichkeitsrechte da alle Postings sowieso schon öffentlich sind und somit jeder selbst nachschauen kann wer was gepostet hat.

wate
16.02.2007, 16:54
Haben wir mittlerweile festgestellt. Nochmals (zum 3. Mal): Hatte mich verlesen - sorry!

Kamantun
16.02.2007, 16:57
Ich hatte mich, wie geschrieben, verlesen. Kein Problem also.
Allerdings wissen wir durch Deinen Einwand jetzt, dass diese neun Beiträger auch alle abgestimmt haben müssen. :D ;)

Lenny
16.02.2007, 16:59
Hm, irgendwie scheint diese Diskussion Zwistigkeiten ausgelöst (oder gefördert zu haben), die angesichts des eigentlichen Themas m.E. völlig unnötig waren. Humor (ob schwarz, weiß, harmlos, albern...) ist einfach eine Geschmackssache. Solange sowas nicht konkret auf Kosten eines anderen betrieben wird (gutes Beispiel von MAXX mit dem dann doch nicht wirklich lustigen Unfall), muß man es hinnehmen, wenn jeder über was anderes lacht. Es gibt Leute, die lachen sich schief über Pannenshows, andere (ich zum Beispiel) können sowas i.a. nur wenig abgewinnen. Mancher findet Büttenreden zum Brüllen, ich versteh sowas nicht. Ich finde bspw. Per Anhalter durch die Galaxis genial, andere schütteln nur den Kopf. Mit ein bißchen per Toleranz, kriegt man das doch auf die Reihe, ohne den anderen beleidigen zu müssen.

Peace Leute!

wate
16.02.2007, 17:04
Nein, Kamantun, wirklich nicht. Ich war der Meinung, daß auch die Mods Einblicke haben und hatte Bernd´s Beitrag völlig falsch aufgefaßt. Aber ich gehe mal davon aus, daß die 9 Schreiber auch ihr Votum abgegeben haben.

Die Diskussion hier entwickelt sich übrigens immer mehr zum schwarzen Humor hin.

;)

Kamantun
16.02.2007, 17:09
Die Diskussion hier entwickelt sich übrigens immer mehr zum schwarzen Humor hin. ;)
Genau wie die Abstimmung... :p

(Aber ich kann ja erklärter Maßen drüber lachen. :D )

MAXX
16.02.2007, 17:43
An wievielen Fronten willst Du eigentlich noch kämpfen, MAXX? ich seh hier keine Fronten, ich äussere meine Meinung und teile meine Sichtweise mit

[/B]
Zitat:
die Frage bleibt nur, was macht er eventuell aus seinem Wissen?
Wieviel Bösartigkeit muß ich eigetnlich noch schlucken?das ist keine Bösartigkeit sondern die Frage entspringt tatsächlich gemachten und hier jederzeit (bzw. bis jetzt noch) nachzulesenden Erfahrungen.
Wenn du deine Kenntnisse -z.B. über Doppelnicks- dazu nutzt deine eigene Meinung zu untermauern (Diskussion/Abstimmung interessiert nicht) ist das aus meiner Perspektive schlicht Mißbrauch deiner Stellung. Da gibst doch nix Bösartiges dran, das so zu sehen und einzuschätzen.
Das du das eventuell eher als total normal oder nicht so schlimm einschätzt, ist dir doch total unbelassen.
Ich geh sogar von aus, dass du dir da beim Posten nicht den geringsten Gedanken drum gemacht hast. Vermutlich musst du dich nicht nur technisch sondern auch einstellungsmäßig erstmal mit deiner neuen Rolle als Obermufti hier zurecht finden.
Ist eben jetzt noch n Stückchen mehr Verantwortung als im alten AUWI; aber dafür isses auch deins, und heisst mein-Auwi! ;)

MAXX
16.02.2007, 17:46
Ich bin mir sicher das es rein technisch kaum eine Chance gibt nachzuweisen welche Nicks Doppelnicks sind und welche nicht.naja, zumindest nicht so einfach. Zumindest weiss aber der Admin, wen er unter welchem Namen angemeldet bzw. übernommen hat.
Aber das find ich auch nicht schlimm, dafür ist er ja dann auch für die Sicherheit zuständig.

MAXX
16.02.2007, 17:51
Da hat halt irgend jemand seine Bahnengolfkumpels/-kumpelinen zusammengetrommelt, von denen er/sie ganz genau wusste, dass sie seine Contra-Haltung teilen.

Das verzerrt natürlich jede Umfrage, weil der-/diejenige, welche(r) genug Bahnengolfer kennt, sich so IMMER und ohne weiteres Mehrheiten verschaffen kann.

Fazit: Umfragen in diesem Allgemein-Forum sind Nonsens, weil einige bei Bedarf auf einen großen Pool von Hobby-Golfern zugreifen können und andere nicht. Das ist im Ergebnis dasselbe wie Abstimmungen mit Doppelnicks - nur in viel größerem Stil.
so sehe ich das auch.
Wobei ich mich schon frage, obs viele lange mitmachen würden, sich immer und immer wieder vor irgendeinen Karren spannen zu lassen, und nicht irgendwann mal dieser Kindereien überdrüssig sind. Ich überleg mir grade, wie das wäre, wenn ich alle möglichen Leute anmaile (PN wär mir zu gefährlich) mit der Bitte in meinem Sinne abzustimmen. Irgendwie auch ne lustige Vorstellung, oder?
*Vorsicht böse*:
Wenn einer allein schon kein Recht hat, sucht er sich eben welche die auch keines haben! :D :D :D
*böse Ende*

wate
16.02.2007, 18:33
Ich wiederhole mich gerne: Von den 475 hier angemeldeten Usern sind gut und gerne 400 Minigolfer. Die Wahrscheinlichkeit, daß von 20 abgegebenen Stimmen also 15 aus diesem Bereich kommen, ist hoch. Sie deswegen zu diskrimieren ("Bahnengolfkumpels zusammengetrommelt"), ist albern. Ich denke mal, daß auch Bahnengolfer ihre Meinung haben dürfen, ohne daß sie "zusammengetrommelt" werden müssen. Oder es muß in der Umfrage heißen: "Keine Bahnengolfer erwünscht". Dann könnt Ihr hier zu dritt abstimmen.

wate
16.02.2007, 18:38
naja, zumindest nicht so einfach. Zumindest weiss aber der Admin, wen er unter welchem Namen angemeldet bzw. übernommen hat.
Aber das find ich auch nicht schlimm, dafür ist er ja dann auch für die Sicherheit zuständig.

Völlig korrekt wiedergegeben. Und ich kann versichern, daß ich andere Sachen um die Ohren habe, als ständig nachzuschauen, wer wie abgestimmt hat. Was hätte ich davon? Ich kenne doch Eure Meinung. ;) Wenn jemand hier also schreibt, er könne über alles lachen, wird er nicht abstimmen: "finde ich schrecklich".

Kamantun
16.02.2007, 19:54
Die Wahrscheinlichkeit, daß von 20 abgegebenen Stimmen also 15 aus diesem Bereich kommen, ist hoch.
Wenn man hinzurechnet, dass einige der Beiträger im Allgemeinforum auch (im Gegensatz zu: nur) Bahnengolfer sind, mag die Rechnung im Verhältnis gesehen sogar durchaus stimmen.

Nur ist das gar nicht der Punkt.

Der Punkt ist vielmehr der, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine bis dahin (über zwei Tage hinweg) völlig ausgeglichene Abstimmung (sogar mit einem leichtem Pro-Überschuss), rein zufällig innerhalb von wenigen Stunden mit reichlich Stimmenzuwachs (ein Drittel?) zu 100 Prozent in eine Richtung abkippt, nahe/gleich NULL ist und deswegen ganz selbstverständlich der Verdacht nahe liegt, dass hier eine Gruppe von ansonsten nicht im Allgemeinforum anzutreffenden Leuten zur Abstimmung "sanft animiert" wurde.

Was Du uns hier erzählen willst, ist ja, dass eine ganze Anzahl von (im Übrigen allesamt stummen) Usern (nach Deiner Meinung u.U. Leute, die nur mitlesen und sich ausschließlich für Abstimmungen anmelden), welche diesen Strang bis dato (warum eigentlich??) tapfer ignoriert hatte, ganz plötzlich und ganz zufällig zur selben Zeit, und ganz zufällig alle mit der gleichen Meinung, ohne jegliche Animation (bspw. im Sinne von: "Du Siggi, schau doch mal in den Strang SOWIESO im allgemeinen Forum. Da bekommst Du echt die Krise!....Anonym Abstimmen kannste dort übrigens auch..."), diesen Thread jeder für sich "entdeckt", durchgelesen und schließlich abgestimmt hätte. :eek:

Ich glaube ja sehr viel, zum Teil auch recht komisches und abenteuerliches Zeug´s, wate - aber außerirdische Weihnachtsmänner mit zwei Köpfen und Bausparvertrag sind mir dann doch echt ein ganz klein bisschen zuviel des Guten... ;)

wate
16.02.2007, 20:03
Vielleicht plagt Dich nicht der Weihnachtsmann, sondern der Verfolgungswahn? ;) Was ist komisch daran, daß mit einem Schlag ein paar Leute (wieviel waren´s? Fünf?) es gewagt haben, anders als Du abzustimmen. Vielleicht waren die Befürworter ja anfangs auch animiert worden? *prust* Nö, jetzt erzählst Du Räuberpistolen. Ich persönlich kann nicht glauben, daß für solche aus meiner Sicht schlecht definierte Abstimmung jemand hinterm Ofen vorlockt. Bist Du vielleicht verärgert, weil die Abstimmung nicht in die gewünschte Richtung läuft???

MAXX
16.02.2007, 21:43
Ich persönlich kann nicht glauben, daß für solche aus meiner Sicht schlecht definierte Abstimmung jemand hinterm Ofen vorlockt. Mal ganz abgesehen davon, dass du deine penetrante Ablehnung dieser Umfrage selbst jetzt nicht sachlich aussen vor lassen kannst: DAS glaube ich in der Tat auch nicht, allerdings aus anderen Gründen als du.

MAXX
16.02.2007, 21:43
Ich glaube ja sehr viel, zum Teil auch recht komisches und abenteuerliches Zeug´s, wate - aber außerirdische Weihnachtsmänner mit zwei Köpfen und Bausparvertrag sind mir dann doch echt ein ganz klein bisschen zuviel des Guten... ;)
Nette Umschreibung. :D :D :D

Kamantun
16.02.2007, 21:45
Vielleicht plagt Dich nicht der Weihnachtsmann, sondern der Verfolgungswahn? ;)
Ja, ok - man sollte nie nie sagen...vielleicht ist es ja jetzt auch bei mir soweit. :D

(Wenn ich dereinst anfangen sollte, alle Nase lang von dazumal herumschwadronierenden "Minigolfer-Banden" im Forum zu plaudern, dann gib´ mir bitte Bescheid. Ich würde dann umgehend eine Selbsteinweisung in´s Auge fassen... :D )
Was ist komisch daran, daß mit einem Schlag ein paar Leute (wieviel waren´s? Fünf?) es gewagt haben, anders als Du abzustimmen.
Gar nichts, wate, rein gar nichts... sp:-)

(Und jetzt erzähl´ doch einfach mal, wer von euch die ganzen Hardliner ("Man sollte sowas verbieten"/"...daneben bis menschenverachtend...") aus der Seniorenabteilung rangekarrt hat... :D ;) )
Vielleicht waren die Befürworter ja anfangs auch animiert worden? *prust*
Die Befürworter hatten sich - in der großen Mehrzahl - auch zu Wort gemeldet.

Das macht das ganze, plötzliche, späte, zeitgleiche und stumme Auftauchen von fünf Contra-Stimmen ja noch geheimnisvoller... ba1:-)
Bist Du vielleicht verärgert, weil die Abstimmung nicht in die gewünschte Richtung läuft???
Ach Gottchen - die Abstimmung an sich (bzw. das Ergebnis) ist mir aber sowas von Banane...

Wer allerdings in seiner dogmatischen Intoleranz schwarzen Humor verbieten lassen will, wird freilich - naturgemäß - ein sehr großes Interesse an einem "Abstimmungssieg" haben.

Weil sich Intoleranz eben nie nur auf ein Gebiet beschränkt - einmal da, ist sie allgegenwärtig und wirkt bis in die läppischsten Themen hinein. Und selbstverständlich verschont sie auch die Meinungen Andersdenkender nicht.

Und dann gibt es für den Intoleranten eben nur zwei Varianten.

Entweder funktioniert diese Abwertung eines bis dahin missliebigen Ergebnisses hier:
Du siehst auch an der Abstimmung hier, daß das Thema keine Begeisterung auslöst. Neun Leute haben sich beteiligt (davon 1 Doppel-Nick).
oder aber (und das ist natürlich immer befriedigender):

Man "gewinnt" die Abstimmung am Ende doch noch irgend wie... :D :p

Crunchy Frog
16.02.2007, 22:57
Eventuell kannst du ja mal nen Witz reinschreiben, den du für charakteristisch und gut hältst, fleischt wird es mir dadurch klarer!?Na gut - diese Frage war nicht an mich gerichtet - aber ich fühle mich trotzdem berufen zu antworten...:rolleyes: ---
Joggt ein Mann durch einen Wald. Plötzlich hört er eine Stimme: "Ich bin eine verzauberte Fee und in einer Flasche unterhalb der Wurzel dieses Baumes gefangen ! Wenn du mich befreist, dann erfülle ich dir drei Wünsche !"
Der Mann findet die Flasche und entkorkt sie - plötzlich steht vor ihm eine wunderschöne Fee !

"Was ist dein erster Wunsch...?" fragt sie den Mann.

"Och..." sagt der Mann, "ich hatte bisher nicht allzuviel Erfolg bei Frauen. Darum würde ich gerne so aussehen wie Sean Connery - auf den stehen die Frauen !"
-PUFFFF! (großer Nebel)- und der Mann sieht aus wie Sean Connery.

"Was ist dein zweiter Wunsch...?" fragt sie den Mann.

"Na ja..." sinniert der Mann, "Frauen stehen auch auf Reichtum. Ich wäre gerne so reich wie Bill Gates !"
-PUFFFF! (großer Nebel)- und der Mann ist so reich wie Bill Gates.

"Was ist dein dritter Wunsch...?" fragt sie den Mann.

"Tja..." sagt der Mann, "um bei Frauen gut anzukommen muss man(n) auch ´untenrum´ gut bestückt sein ? Ich möchte einen Pimmel der bis zum Fußboden reicht !"
-PUFFFF! (großer Nebel)- ...beide Beine ab ! (...) :rolleyes:

------------------------------------------------------------------

Rabenschwarzer Alternativwitz:
Warum hat 3SAT sein TV-Programm in Äthopien eingestellt ? Die kriegen doch nicht einmal einen satt !

------------------------------------------------------------------

Um rasch auch noch das letzte Tabuthema zu brechen: --> ein "Behindertenwitz" (...)

Ein werdender Vater wird von der Krankenhausleitung darüber informiert, dass sein Kind "behindert" zur Welt gekommen ist.
Der behandelnde Arzt führt ihn durch einen Raum, in dem Kinder ohne Beine liegen.
"Oh, mein Gott !" fragt der Vater verzweifelt, "...liegt mein Kind hier ?"
"Nein, nein..." meint der Arzt, "hier liegen lediglich die leichteren Fälle..."

Der behandelnde Arzt führt ihn durch einen Raum, in dem Kinder ohne Arme liegen.

"Oh, mein Gott !" fragt der Vater verzweifelt, "...liegt mein Kind hier ?"
"Nein, nein..." meint der Arzt, "hier liegen lediglich die mittleren Fälle..."

Der behandelnde Arzt führt ihn durch einen Raum, in dem Kinder ohne Arme & Beine liegen.

"Oh, mein Gott !" fragt der Vater verzweifelt, "...liegt mein Kind hier ?"
"Nein, nein..." meint der Arzt, "hier liegen lediglich die etwas härteren Fälle..."

Der behandelnde Arzt führt ihn schliesslich in einen Raum, in dem ein einzelnes Auge in einem Aquarium schwimmt.
"Das ist ihr Sohn..." verkündet er schliesslich dem Vater.

Gerührt läuft der Mann winkend auf das Aquarium zu und ruft "Hallo, mein Kind - ich bin dein Vater !"

Meint der Arzt: "Winken ist sinnlos - ihr Kind ist blind..."

------------------------------------------------------------------

Eine <innere Stimme> sagt mir, dass ich jetzt mal für ein paar Monate "abtauchen" sollte ? sp:-) sp:-) sp:-)

EU_Golfer
16.02.2007, 23:31
Ach Gottchen - die Abstimmung an sich (bzw. das Ergebnis) ist mir aber sowas von Banane...
... und warum ereiferst Du Dich jetzt, wo es nicht in die ge-/er-/wünschte Richtung geht, so sehr, "Unstimmigkeiten" zu unterstellen ???

MAXX
16.02.2007, 23:46
Naja, fleischt liegts ja daran, dass zwischen Meinung haben/vertreten und Meinungsumfragen manipulieren dann doch son klitzekleiner Unterschied besteht, oder findste nicht?
ABBA so ganz allgemein versteh ich die Aufregung Einzelner (oder besser eines Einzelnen? ) hier nicht so ganz; ich schildere Dinge und Tatsachen lediglich so, wie sie für jederman/frau hier einsehbar sind, und äussere meine Verwunderung, und schon fühlt sich irgendjemand berufen "Unterstellung", "Bösartigkeit", "Verdächtigung" zu skandieren.
Und nicht ein Einziger der 5 bis 10 Votierer protestiert und lässt den unbeteiligten einzigen "Protestanten" im Regen stehen. Ein weiteres Wunder; wie ich in meiner Subjektivität finde.

übrigens: haste schon nen "guten" Witz gefunden?

MAXX
16.02.2007, 23:52
[COLOR="Red"]
Eine <innere Stimme> sagt mir, dass ich jetzt mal für ein paar Monate "abtauchen" sollte ? sp:-) sp:-) sp:-)
Och ich glaub das ist nicht nötig. Interessieren würde mich allerdings, warum jemand der in sonem caritativen Job wie du unterwegs ist, solche Witze gut findet? ;)
Eventuell lässt ja die Umkehrung dieser Begründung Rückschlüsse zu, welche caritativen Beweggründe die "Verbieten-Woller" dieser Art von Humor antreiben.
(Nicht aufregen, ist nur ne hypothetische Annahme)

Kamantun
17.02.2007, 02:29
Und nicht ein Einziger der 5 bis 10 Votierer protestiert und lässt den unbeteiligten einzigen "Protestanten" im Regen stehen.Ein weiteres Wunder; wie ich in meiner Subjektivität finde.
Für Dich ein Wunder - für mich die logischste Sache auf der Welt... :D ;)

BerndF
17.02.2007, 03:52
Ich wiederhole mich gerne: Von den 475 hier angemeldeten Usern sind gut und gerne 400 Minigolfer. ...

Kleine Anmerkung

Von den zurzeit 476 angemeldeten User haben gerade mal 351 ihre Anmeldung bestätigt oder anders ausgedrückt 125 (26,26 %)der gemeldeten User haben ihre Registrierung noch nicht abgeschlossen.

BerndF
17.02.2007, 03:56
Antwort 46 dieses Threads



Ich habe mir mal die Mühe gemacht nach zuschauen welche Nicks sich bis zu diesem Posting an der Diskussion (nicht zwangsläufig an der Abstimmung) beteiligt haben. Bis zu diesem Posting waren es folgende 9 Nicks:

MAXX
Cambria
EU-Golfer
emetem
Kamantun
wate
max-xi
cebolon
Vionte

Da ich weiß das zu diesem Zeitpunkt schon mehr als neun Personen an der Abstimmung teilgenommen hatten, möchte ich von dir WATE wissen bei welchen Nicks du vermutest das es Nicks von ein und der selben Person sind?

Ich warte immernoch auf eine Antwort?

BerndF
17.02.2007, 04:03
Da hat halt irgend jemand seine Bahnengolfkumpels/-kumpelinen zusammengetrommelt, von denen er/sie ganz genau wusste, dass sie seine Contra-Haltung teilen.

Das verzerrt natürlich jede Umfrage, weil der-/diejenige, welche(r) genug Bahnengolfer kennt, sich so IMMER und ohne weiteres Mehrheiten verschaffen kann.

Fazit: Umfragen in diesem Allgemein-Forum sind Nonsens, weil einige bei Bedarf auf einen großen Pool von Hobby-Golfern zugreifen können und andere nicht. Das ist im Ergebnis dasselbe wie Abstimmungen mit Doppelnicks - nur in viel größerem Stil.

Bitte sei Vorsichtig mit solchen Behauptungen das Irgendwer irgend eine Gruppe von Personen zum Abstimmen animiert. Dies kannst du nämlich definitiv nicht beweisen. Und wenn beispoelsweise ich deise Abstimmung manipulieren wollte würde ich mir ledeiglich die Mühe machen ausreichend Nicks zu erstellemn als irgendjemand zum abstemmen zu animieren.

BerndF
17.02.2007, 04:06
Na gut - diese Frage war nicht an mich gerichtet - aber ich fühle mich trotzdem berufen zu antworten...:rolleyes: ---
Joggt ein Mann durch einen Wald. Plötzlich hört er eine Stimme: "Ich bin eine verzauberte Fee und in einer Flasche unterhalb der Wurzel dieses Baumes gefangen ! Wenn du mich befreist, dann erfülle ich dir drei Wünsche !"
Der Mann findet die Flasche und entkorkt sie - plötzlich steht vor ihm eine wunderschöne Fee !

"Was ist dein erster Wunsch...?" fragt sie den Mann.

"Och..." sagt der Mann, "ich hatte bisher nicht allzuviel Erfolg bei Frauen. Darum würde ich gerne so aussehen wie Sean Connery - auf den stehen die Frauen !"
-PUFFFF! (großer Nebel)- und der Mann sieht aus wie Sean Connery.

"Was ist dein zweiter Wunsch...?" fragt sie den Mann.

"Na ja..." sinniert der Mann, "Frauen stehen auch auf Reichtum. Ich wäre gerne so reich wie Bill Gates !"
-PUFFFF! (großer Nebel)- und der Mann ist so reich wie Bill Gates.

"Was ist dein dritter Wunsch...?" fragt sie den Mann.

"Tja..." sagt der Mann, "um bei Frauen gut anzukommen muss man(n) auch ´untenrum´ gut bestückt sein ? Ich möchte einen Pimmel der bis zum Fußboden reicht !"
-PUFFFF! (großer Nebel)- ...beide Beine ab ! (...) :rolleyes:

------------------------------------------------------------------

Rabenschwarzer Alternativwitz:
Warum hat 3SAT sein TV-Programm in Äthopien eingestellt ? Die kriegen doch nicht einmal einen satt !

------------------------------------------------------------------

Um rasch auch noch das letzte Tabuthema zu brechen: --> ein "Behindertenwitz" (...)

Ein werdender Vater wird von der Krankenhausleitung darüber informiert, dass sein Kind "behindert" zur Welt gekommen ist.
Der behandelnde Arzt führt ihn durch einen Raum, in dem Kinder ohne Beine liegen.
"Oh, mein Gott !" fragt der Vater verzweifelt, "...liegt mein Kind hier ?"
"Nein, nein..." meint der Arzt, "hier liegen lediglich die leichteren Fälle..."

Der behandelnde Arzt führt ihn durch einen Raum, in dem Kinder ohne Arme liegen.

"Oh, mein Gott !" fragt der Vater verzweifelt, "...liegt mein Kind hier ?"
"Nein, nein..." meint der Arzt, "hier liegen lediglich die mittleren Fälle..."

Der behandelnde Arzt führt ihn durch einen Raum, in dem Kinder ohne Arme & Beine liegen.

"Oh, mein Gott !" fragt der Vater verzweifelt, "...liegt mein Kind hier ?"
"Nein, nein..." meint der Arzt, "hier liegen lediglich die etwas härteren Fälle..."

Der behandelnde Arzt führt ihn schliesslich in einen Raum, in dem ein einzelnes Auge in einem Aquarium schwimmt.
"Das ist ihr Sohn..." verkündet er schliesslich dem Vater.

Gerührt läuft der Mann winkend auf das Aquarium zu und ruft "Hallo, mein Kind - ich bin dein Vater !"

Meint der Arzt: "Winken ist sinnlos - ihr Kind ist blind..."

------------------------------------------------------------------

Eine <innere Stimme> sagt mir, dass ich jetzt mal für ein paar Monate "abtauchen" sollte ? sp:-) sp:-) sp:-)

Diese Witze finde ich genauso uninterresant wie die von MAXX eingestellten Witze. Und auch heute würde ich wie am Eröffnungstag (ich war einer der ersten die abgstimmt haben) wieder diese Antworten ankreuzen:

Sowas geht mir ziemlich am Allerwertesten vorbei
Ist zwar nicht mein Fall, hab aber nichts dagegen
Ich kann da nichts Witziges dran finden

wate
17.02.2007, 11:09
@ BerndF

Ich werde keinen Doppelnick anprangern (warum auch?), habe aber kein Problem damit, auf solche Dinge hinzuweisen.

@ Freunde des schwarzen Humors

Ich wundere mich, was aus einer simplen Abstimmung alles werden kann. Da werden Verschwörungstheorien an die Wand gemalt ("zusammengetrommelte Bahnengolfkumpels"), oder herumgegeifert, obwohl es demjenigen "Banane" ist, wie die Abstimmung abläuft. Andererseits setzt Ihr Euch für tabulosen Humor ein. Ich frage mich nur, wo Euer Humor in dieser Diskussion abgeblieben ist?

MAXX
17.02.2007, 12:02
Na ich finds immernoch lächerlich. :D
( Humor ist eben ein ernsthaftes Thema; guck dir mal die Gesichter manch eines Elferrates an)

MAXX
17.02.2007, 12:11
Kleine Anmerkung

Von den zurzeit 476 angemeldeten User haben gerade mal 351 ihre Anmeldung bestätigt oder anders ausgedrückt 125 (26,26 %)der gemeldeten User haben ihre Registrierung noch nicht abgeschlossen.
gehört zwar nicht zum Thema, aber ich leiste mir das mal in "meinem" Strang: das sind ja interessante Zahlen. Muß man also von den angegebenen Zahlen immer so 25% abziehen.
Wär in dem Zusamenhang bestimmt interessant zu wissen wieviele von den tatsächlich angemeldeten bisher auch mehr asl einmal gepostet haben.
Ich glaub da relativiert sich so einiges bzgl der "Wichtigkeit"; AUWI heisst eben doch mehr Klasse als Masse! :D

wate
17.02.2007, 12:17
Bernd´s Angaben stimmen nicht. Wir haben derzeit 475 registrierte Besucher, also Besucher, die Ihren Account auch freigeschaltet haben. 8 von 475 sind laut Statistik "Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen". 350 User sind "aktiv". Ist ein User 2 Wochen nicht aktiv, macht sich das in der 2. Anzeige bemerkbar, weshalb die Zahl ab und zu auch mal nach unten geht, obwohl sich parallel jemand neu registriert hatte.

andee
17.02.2007, 14:30
Da ich weiß das zu diesem Zeitpunkt schon mehr als neun Personen an der Abstimmung teilgenommen hatten, möchte ich von dir WATE wissen bei welchen Nicks du vermutest das es Nicks von ein und der selben Person sind?
Ich tippe mal auf Maxx und wate... so ne schizophrene Dick & Doof - Figur ist doch prima geeignet, um die Suppe am Kochen zu halten, nech? :p

wate
17.02.2007, 14:42
Ich habe immer nur gehört, daß speziell Deine Anwesenheit vollkommen dafür ausreicht. Was den Japanern ihr Kamikaze bist Du fürs Forum.

:D

andee
17.02.2007, 15:54
...zumindest die Wirkung ist die gleiche, wie man an deiner Reaktion ersehen kann :p:p:p:p

MAXX
17.02.2007, 22:52
Ich habe immer nur gehört, daß ....
Jetzt lassen auch noch die Ohren nach; als obs nicht so schon schlimm genug wäre. Traurig traurig

Crunchy Frog
17.02.2007, 22:59
Diese Witze finde ich genauso uninterresant wie die von MAXX eingestellten Witze. Und auch heute würde ich wie am Eröffnungstag (ich war einer der ersten die abgestimmt haben) wieder diese Antworten ankreuzen:

Sowas geht mir ziemlich am Allerwertesten vorbei
Ist zwar nicht mein Fall, hab aber nichts dagegen
Ich kann da nichts Witziges dran findenIch habe heute abgestimmt. Mit diesem Nick.
Ich habe noch ein paar andere Nicks, die allesamt von mir persönlich hochoffiziell im Begrüßungsstrang vom Crunchy Frog vorgestellt wurden... - auch wenn ich nicht unbedingt mit dem "Lattenpfahl wedelnd" darauf aufmerksam gemacht habe, dürfte jeder Fori der sich die MÜHE (...) gemacht hat da mal nachzulesen und einen IQ "knapp über dem eines Mohnbrötchen" hat; meine Nicknamen auch erraten können.
Diese Nicks setze ich bewusst hauptsächlich in den "Blödelforen" ein - einen speziell, wie du weisst - auch im Sportforum. -

Was mich hier allerdings gerade SEHR verwundert ist die Einstellung einiger Foris zu <UMFRAGEN> und <STATISTIKEN> !?

100% aller Witwer in diesem Land sind übrigens Männer; dass sind statistisch nachweisbar EXAKT doppelt so viel Männer, wie derzeit in heterosexuellen Beziehungen leben ! Sollten uns solche Zahlen nicht "stutzig" machen...? :rolleyes: - ...eben !

MAXX
18.02.2007, 01:12
Für Dich ein Wunder - für mich die logischste Sache auf der Welt... :D ;)
Die Ge-danke-en si-hind frei, we-her kann sie erraten; siii-ee flie-ge-hen vo-her-bei wie nächtliche Sch(w)aten.... :D :D :D

Lenny
19.02.2007, 07:22
Ich wiederhole mich gerne: Von den 475 hier angemeldeten Usern sind gut und gerne 400 Minigolfer. Schaut man sich die nach Beitragszahl sortierte Benutzerliste an, so finden sich unter den Top 60 immerhin 15 Nicht-Minigolfer (wenn sie richtig zugeordnet habe). Also unter den "Stammgästen" (und die sind ja nun durchaus wichtige Leute) liegt die Quote immerhin bei 25%.

wate
19.02.2007, 07:25
Auf die Stammgäste ein dreifach kräftiges Helau!

;)

Lenny
19.02.2007, 07:27
http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/n015.gif

Lenny
19.02.2007, 07:28
(zum Thema Helau natürlich, nicht zum Thema Stammgäste)

wate
19.02.2007, 12:59
Ich habe mir das Recht herausgenommen, einen Beitrag der zwangsläufig zum Krach führen muß samt ersten Reaktionen zu löschen. Vielleicht sollten sich aber auch mal einige Leute hier Gedanken machen, warum es zu solchen Postings kommt.

Wer sich beschweren will: webmaster@mein-auwi.de

MAXX
19.02.2007, 13:01
Danke, völig in meinem Sinne, obwohl mitbetroffen!

wate
19.02.2007, 13:21
Gern geschehen, hab mir schon eine blutige Nase deswegen geholt.

wate
19.02.2007, 13:23
Schaut man sich die nach Beitragszahl sortierte Benutzerliste an, so finden sich unter den Top 60 immerhin 15 Nicht-Minigolfer (wenn sie richtig zugeordnet habe). Also unter den "Stammgästen" (und die sind ja nun durchaus wichtige Leute) liegt die Quote immerhin bei 25%.


Interessante Statistik, Lenny. Es gibt halt sehr viele, die einfach nur lesen und höchst selten einen Beitrag verfassen. Ich könnte sie alle knutschen, so lieb hab ich sie. ;)