PDA

Vollständige Version anzeigen : suche tipps


hati hati
01.03.2010, 16:16
hallo
suche tipps um in 40 mm schaumstoff
35 mm löcher zu stanzen.
möchte mein ballkoffer neu auskleiden.
danke

BOnF
01.03.2010, 17:10
hallo
suche tipps um in 40 mm schaumstoff
35 mm löcher zu stanzen.
möchte mein ballkoffer neu auskleiden.
danke

Hallo
am einfachsten mit einem scharfen Henkellocheisen. Nur das dabei die Löcher nicht so ganz Zylindrisch werden, weil der Schaumstoff erst gestaucht (verformt) wird, und dann erst geschnitten. Beim industriellen Stanzen wird die ganze Platte komprimiert und dann gestanzt; dann werden die Löcher gerade und maßgenau.
35mm Locheisen gibts aber nicht in jedem Baumarkt, am besten mal googeln - ist auch nicht ganz billig :o
Wenn du öfter sowas basteln willst (und etwas mehr handwerklich begabt bist) könntest du dir auch eine normale Lochsäge nehmen, die Zähne komplett wegschleifen und anschließend eine Art Wellenschliff anbringen (wie bei einem Dämmstoffmessser) . Damit sollte es auch klappen (niedrige Drehzahl, damit nix schmilzt!)

BOnF

hati hati
01.03.2010, 17:23
Hallo
am einfachsten mit einem scharfen Henkellocheisen. Nur das dabei die Löcher nicht so ganz Zylindrisch werden, weil der Schaumstoff erst gestaucht (verformt) wird, und dann erst geschnitten. Beim industriellen Stanzen wird die ganze Platte komprimiert und dann gestanzt; dann werden die Löcher gerade und maßgenau.
35mm Locheisen gibts aber nicht in jedem Baumarkt, am besten mal googeln - ist auch nicht ganz billig :o
Wenn du öfter sowas basteln willst (und etwas mehr handwerklich begabt bist) könntest du dir auch eine normale Lochsäge nehmen, die Zähne komplett wegschleifen und anschließend eine Art Wellenschliff anbringen (wie bei einem Dämmstoffmessser) . Damit sollte es auch klappen (niedrige Drehzahl, damit nix schmilzt!)

BOnF

Danke Dir !
Habe mir im Baumarkt eine 32mm Lochsäge gekauft
werde dann die Zacken abschleifen und eine Probefahrt machen !!!

blaupreusse
01.03.2010, 19:30
hi gruß aus berlin , auch wenn es so ist das eigentlich das auf jede meiner einträge ein anderer etwas besser weiß . wieder einmal ein tip von mir . ich fand einmal ein staubsaugerrohr im schrott das hatte genau den durchmesser den man braucht , durch eine verjüngung hatte ich sogar beide größen auch für große bälle . abgeschnitten und mit einem bandschleifer scharf geschliffen ( muss mann bei sehr vielen löchern mal wiederholen )
das ist eine günstige variante zu dem teuren stanzeisen , was übrigens top ist , wie von einem anderen sf beschrieben.
so jetzt könnt ihr euch wieder den kopf zerbrechen warum meine idee schei... ist
viel spass opc.

gruß uwe

BOnF
01.03.2010, 21:49
hi gruß aus berlin , auch wenn es so ist das eigentlich das auf jede meiner einträge ein anderer etwas besser weiß . wieder einmal ein tip von mir . ich fand einmal ein staubsaugerrohr im schrott das hatte genau den durchmesser den man braucht , durch eine verjüngung hatte ich sogar beide größen auch für große bälle . abgeschnitten und mit einem bandschleifer scharf geschliffen ( muss mann bei sehr vielen löchern mal wiederholen )
das ist eine günstige variante zu dem teuren stanzeisen , was übrigens top ist , wie von einem anderen sf beschrieben.
so jetzt könnt ihr euch wieder den kopf zerbrechen warum meine idee schei... ist
viel spass opc.

gruß uwe

Hai Uwe, Gruß aus dem Süden (von Bärlin)
keine Kritik, sondern Ergänzung:
Mit dem Bandschleifer ist die Schneide innen am Rohr, besser wäre aussen, aber dazu braucht man einen Schleifstift (Durchmesser ca. 15-20mm) und einen Geradschleifer /Bohrmaschine mit Halter.

@ hati: passen die käuflichen Polster nic ht??

BOnF

BOnF
01.03.2010, 21:53
nochmal @ hati:
nicht vergessen den Bohrer rauszunehmen, sonst wickelt sich die ganze Platte um die Maschine!!!!!

BOnF

hati hati
01.03.2010, 21:59
Hai Uwe, Gruß aus dem Süden (von Bärlin)
keine Kritik, sondern Ergänzung:
Mit dem Bandschleifer ist die Schneide innen am Rohr, besser wäre aussen, aber dazu braucht man einen Schleifstift (Durchmesser ca. 15-20mm) und einen Geradschleifer /Bohrmaschine mit Halter.

@ hati: passen die käuflichen Polster nic ht??

BOnF

doch,aber sehr teuer.
24 löcher 21 mal 32 cm, 12 Euro.mal 2 = 24 Euro
da bekommst du schon bald ein neuen koffer.
ich hab für die zuschnitte 2,50 euro bezahlt !

Dark Angel
01.03.2010, 22:32
ich für meinen neuen ballkontainer =180 bälle 19.95:p

Minigolfer1959
02.03.2010, 08:56
ich für meinen neuen ballkontainer =180 bälle 19.95:p

das ist der von Promini oder ?

Gruß , 1959

hati hati
02.03.2010, 16:50
Danke für die Guten Tips !
Das Problem hat sich Heute zum Guten gelößt .
Habe von einem ehemaligen Minigolfer und Vereinskumpel
2 aus VA Rundstahl gefertigte Locheisen bekommen
4 größen 36-37-38-39 mm.
Durch das hohe Eigengewicht läßt sich das loch wunderbar rausdrehen !
Erstes Probeloch SUPER.
Habe dadurch viel Geld gespart.:D :D :D

Dark Angel
02.03.2010, 19:57
das ist der von Promini oder ?

Gruß , 1959

richtig :D :D :D

hati hati
02.03.2010, 20:16
richtig :D :D :D

promini -boh wat vornehm mode deseiner ?

Dark Angel
02.03.2010, 20:42
lagerfeld und coco chanel haben leider noch keinen rausgebracht :D

hati hati
03.03.2010, 17:12
schlau gemacht : promini billigvariante ???

Dark Angel
03.03.2010, 20:44
ja aber mir reichen die

hati hati
03.03.2010, 22:00
kein wunder das alle bälle nicht ins loch fallen bei dem koffer ???

Dark Angel
03.03.2010, 22:22
da ich den nur einmal im jahr mit mir ruschlepen tu wenn ich zur DM fahr reicht das

golfwolf1
04.05.2010, 20:11
Hallo,ich bin ganz neu im Forum,weiß aber wie man prima Löcher in Schaumstoff bohrt:
Nehme bitte ein passendes Rohr oder Locheisen (sollte natürlich angeschliffen sein) und ein stück Seife(!!!!!).
Drehe das Rohr o. L. in die trockene(!!) Seife und dann langsam bis zum Boden in den Schaumstoff.
Gibt runde ,gleichmäßige Löcher.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.:)

Game`N Fun
04.05.2010, 20:18
Fertige Schaumstoffe können wir anbieten.
Bitte die Masse angeben oder gleich einen Ballcontainer mit passenden Maßen kaufen.
Aktuell gibt es unseren 125er Container (zugegeben leicht einreißend) + neue Schaumstoffe für 180 Bälle für 49,-. wer flexibel ist, sollte ziugreifen. Begrenztes Sortiment.
Farbe silber.