PDA

Vollständige Version anzeigen : Handys nicht mehr sicher?


wate
13.02.2007, 10:05
Ein deutscher Ex-Hacker (Wilfried Hafner) hat ein Programm entwickelt, das es ihm ermöglicht, jedes Telefonat zu belauschen sowie jede SMS mitzulesen.

Wie funktioniert die Handy-Spionage?

Der RexSpy-Erfinder (spricht sechs Sprachen, leitet das Münchener Sicherheitsunternehmen SecurStar) kann an jedes Handy eine SMS schicken, die dann eine Konferenzschaltung auslöst. Telefoniert das „Spionage-Opfer“, hört der Hacker heimlich mit.

Hafner: „Mit dem Programm kann man Topsecret-Gespräche von verschlüsselten Politiker-Handys mithören oder den untreuen Partner überführen.“

Die Mobilfunkanbieter haben bislang nicht auf die Sicherheitslücke reagiert.

(Quelle: AFP)

EU_Golfer
13.02.2007, 10:09
:) ... da wünscht man sich doch glatt die guten alten Morsezeichen und zur Verschlüsselung den Reihenschieber zurück !!! ...:)

wate
13.02.2007, 10:47
Morsezeichen konnten auch abgehört werden, Helmut. Ich glaube, daß dieser Hacker ordentlich absahnt .....

EU_Golfer
13.02.2007, 12:21
Morsezeichen konnten auch abgehört werden, Helmut. Ich glaube, daß dieser Hacker ordentlich absahnt .....
... ich dachte auch mehr an den Reihenschieber ...:) .... .. .... ..

... ach ja, absahnt: wenn der nicht "ganz zufällig" in der nächsten Zeit mit einer Software auf den Markt kommt, die es den Netzbetreibern ermöglicht, ihre Netze und damit ihre Kunden vor solchen Angriffen zu schützen ...