PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zum Rohrhügel


Oldwaldi
10.03.2010, 11:43
Hier wurde die Behauptung aufgestellt, dass ein Ball am Rohrhügel, der durch das Rohr in den Zielkreis gelangt, im Rücklauf das Loch/Ziel verfehlt und danach dennoch vom Rohrhügel den Weg zum Loch findet, nicht anerkannt werden kann. Ausschlaggebend sei eine „gedachte Linie“ genau unterhalb der Grenzlinie am Rohr, die nicht überrollt werden dürfe. Der Ball müsse von der Ableglinie im Zielkreis weitergespielt werden. Dies die Meinung der einen Fraktion.

Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man mit den Regeländerungen zum 01.01.2010 so viele neue „rote Linien“ eingeführt hat, dass man für eine „gedachten Linie“ unter dem Rohr auch noch eine rote Linie vorgesehen hätte.

Dazu hat der DMV-Sportwart Günter Schwarz folgendes ausgeführt: „… Eine Besonderheit stellt das Rohr dar, denn hier befindet sich die Grenzlinie nunmehr am Ende des Rohrs. Das Aufschaukeln auf den Hügel bleibt also möglich, da sich die Grenzlinie quasi im „1. Stock“ befindet“.

Wie ist Eure Ansicht?

rain
10.03.2010, 11:57
Der Sportwart hat Recht. " Das Aufschaukeln auf den Hügel bleibt also möglich"

Um keine Anerkennung zu finden müsste der Ball wieder in das Rohr zurückspringen.:rolleyes:

Sollte das passieren, müsste an wirklich über die Anbringung der Grenzlinie nachdenken. :D :D :D

BerndF
10.03.2010, 14:34
Da sich die Rote Linie per Definition am Rohrausgang und nur dort befindet zählt der Ball als im Loch.

bärliner
11.03.2010, 14:49
@oldwaldi:
Mich würde ja mal interessieren, wer einen solchen Unsinn verbreitet. Sollte es sich nämlich um offizielle Verlautbarungen handeln, müsste ich da wohl mal den Kenntnisstand aufbessern.

Game`N Fun
11.03.2010, 18:11
ich sehne mich 20 Jahre zurück. Da gab es einfache Regeln.
Jetzt darf ich an der Brücke aus Dummheit den Ball hinter dem höchsten Punkt rauskicken und im Endkreis ablegen. Ich war doch gar nicht im Endkreis. Oft genug passiert und warum sollte der Spieler dann einen Vorteil haben? es kann ja sein, dass mit dem nächsten Schläg vom Abschlag (wie früher) der Ball nicht sofort ins Loch geht. Aber jetzt hat man automatisch eine 2.
Alte Regel: Angenommen die Brücke ist die letzte Bahn, der Ball muss schnell gespielt werden und ich brauche einen 2er. Musste ich den Ball trotzdem in den Endkreis einspielen damit er die Linie passiert. Hüpfte er vorher raus muss ich nochmals von vorne. ets. etc.
Wenn er durchs Rohr war, war er durch und fertig. Mal als Beispiel.
Da ich selber schon als Betreuer auf vielen EM`s war möchte ich sagen, dass es genug Verstöße gibt die nicht geandet werden. dass ärgert mich am meisten. Fangt doch einfach mal an die alten Regeln umzusetzen und dann sehen wir weiter. Bei der EM in Geldrop wusste keiner wie der Ball an der Pyramide abzulegen ist. Und dass an einer EM!
Ein Beispiel, selber erlebt.:Ist der Betreuer mit dem Ball nicht da, gehe ich zum Pinkeln und melde mich beim S,OS ab.
Da gehört durchgegrifen. Maximale Zeitdauer und fertig. Wird auch für die Zuschauer nicht so langwierig. Wer keinen Ball zum richtigen Zeitpunkt hat, hat Pech gehabt.
And so on. Nur meine Meinung!!!! als Betreuer.

Oldwaldi
12.03.2010, 06:02
Eine offizielle Verlautbarung war das nicht - mehr nur so "Trainingsgemunkel". Hat aber m.E. dennoch dieser Klarstellung bedurft.

pinkydiver
13.03.2010, 09:42
ich sehne mich 20 Jahre zurück. Da gab es einfache Regeln.
Jetzt darf ich an der Brücke aus Dummheit den Ball hinter dem höchsten Punkt rauskicken und im Endkreis ablegen. Ich war doch gar nicht im Endkreis. Oft genug passiert und warum sollte der Spieler dann einen Vorteil haben? es kann ja sein, dass mit dem nächsten Schläg vom Abschlag (wie früher) der Ball nicht sofort ins Loch geht. Aber jetzt hat man automatisch eine 2.
Alte Regel: Angenommen die Brücke ist die letzte Bahn, der Ball muss schnell gespielt werden und ich brauche einen 2er. Musste ich den Ball trotzdem in den Endkreis einspielen damit er die Linie passiert. Hüpfte er vorher raus muss ich nochmals von vorne. ets. etc.
Wenn er durchs Rohr war, war er durch und fertig. Mal als Beispiel.
Da ich selber schon als Betreuer auf vielen EM`s war möchte ich sagen, dass es genug Verstöße gibt die nicht geandet werden. dass ärgert mich am meisten. Fangt doch einfach mal an die alten Regeln umzusetzen und dann sehen wir weiter. Bei der EM in Geldrop wusste keiner wie der Ball an der Pyramide abzulegen ist. Und dass an einer EM!
Ein Beispiel, selber erlebt.:Ist der Betreuer mit dem Ball nicht da, gehe ich zum Pinkeln und melde mich beim S,OS ab.
Da gehört durchgegrifen. Maximale Zeitdauer und fertig. Wird auch für die Zuschauer nicht so langwierig. Wer keinen Ball zum richtigen Zeitpunkt hat, hat Pech gehabt.
And so on. Nur meine Meinung!!!! als Betreuer.

endlich mal jmd der auch meiner Meinung ist !!!

tolle einfachere Regeln: ne Sonderregelung am Mittelhügel tauscht man gegen ne Sonderregelung am Rohr --- nonsens hoch 3 !!!

der Münchner
13.03.2010, 10:19
Welche Sonderregelung am Rohr? :confused:

Es wird nur von der Besonderheit geredet, dass sich die rote Linie nicht auf den Platten, sondern am Rohrende befindet. Damit man keine Sonderregelung einbauen muss, dass ein Aufschaukeln am Hügel erlaubt.

ReDiMa
13.03.2010, 11:16
ich sehne mich 20 Jahre zurück. Da gab es einfache Regeln.
Jetzt darf ich an der Brücke aus Dummheit den Ball hinter dem höchsten Punkt rauskicken und im Endkreis ablegen. Ich war doch gar nicht im Endkreis. Oft genug passiert und warum sollte der Spieler dann einen Vorteil haben? es kann ja sein, dass mit dem nächsten Schläg vom Abschlag (wie früher) der Ball nicht sofort ins Loch geht. Aber jetzt hat man automatisch eine 2.
Alte Regel: Angenommen die Brücke ist die letzte Bahn, der Ball muss schnell gespielt werden und ich brauche einen 2er. Musste ich den Ball trotzdem in den Endkreis einspielen damit er die Linie passiert. Hüpfte er vorher raus muss ich nochmals von vorne. ets. etc.
Wenn er durchs Rohr war, war er durch und fertig. Mal als Beispiel.
Da ich selber schon als Betreuer auf vielen EM`s war möchte ich sagen, dass es genug Verstöße gibt die nicht geandet werden. dass ärgert mich am meisten. Fangt doch einfach mal an die alten Regeln umzusetzen und dann sehen wir weiter. Bei der EM in Geldrop wusste keiner wie der Ball an der Pyramide abzulegen ist. Und dass an einer EM!
Ein Beispiel, selber erlebt.:Ist der Betreuer mit dem Ball nicht da, gehe ich zum Pinkeln und melde mich beim S,OS ab.
Da gehört durchgegrifen. Maximale Zeitdauer und fertig. Wird auch für die Zuschauer nicht so langwierig. Wer keinen Ball zum richtigen Zeitpunkt hat, hat Pech gehabt.
And so on. Nur meine Meinung!!!! als Betreuer.

Wie Recht Du doch hast !!

Laubigw13
13.03.2010, 14:01
Vor Zwanzig Jahren gab es noch den Zusatzpunkt wenn der Ball die Bahn verlassen hat.

Und es gab für alle Systeme Sonderbestimmungen ohne Ende.

Man musste für jede Abteilung ne gesonderte Schiedsrichterprüfung ablegen.

Wollt ihr das wirklich alles wieder haben ?

Lehrling
13.03.2010, 15:54
Vor Zwanzig Jahren gab es noch den Zusatzpunkt wenn der Ball die Bahn verlassen hat.

Und es gab für alle Systeme Sonderbestimmungen ohne Ende.

Man musste für jede Abteilung ne gesonderte Schiedsrichterprüfung ablegen.

Wollt ihr das wirklich alles wieder haben ?

Nicht alles aber viele sachen hatten auch ihre Vorteile früher war vieles schöner!!