PDA

Vollständige Version anzeigen : Spielerpass


Holgi das Tier
14.03.2010, 09:20
Hallo Leute

Ich hoffe nicht, daß meine Frage hier schon oft beantwortet wurde.

Folgende Situation:

Ich nehme als Einziger von meinem Verein an einem Pokalturnier teil. Ich habe mich ordungsgemäß mit Passnummer und Daten angemeldet und bringe auch meine eigene Spielkarte mit eingetragener Passnummer mit. Nur meinen Spielerpass habe ich nicht dabei, wel ich meinen Sportwart zu selten sehe und wir weit auseinander wohnen.

Darf ich spielen, ohne einen Spielerpass vorzuzeigen?

Was sagen die Regeln, bzw. wie sind zur Zeit die Vorgehensweisen der Turnierleiter?

Gruß

HdT

rain
14.03.2010, 09:37
Natürlich kannst du spielen.
Auszug Sportordnung S2 Ziffer2 Punkt 2

"Kann die Spielberechtigung nicht an Ort und Stelle mit DMV-Spielerpass belegt werden, genügt die glaubhafte Versicherung des zuständigen Vereins, dass sie vorhanden ist."

Um ganz auf Nummer sicher zugehen sollte dich aber dein Sportwart gemeldet haben( glaubhafte Versicherung des zuständigen Vereins).;)

goligolem
14.03.2010, 11:51
Ich habe es damals als Sportwart so gehandhabt das ich jedem Spieler eine Kopie von seinem Spielerpass ausgehändigt habe. Soll dann auch keine Probleme geben aber wie schon gesagt wurde besser ist es wenn du offiziell von deinem Verein gemeldet wirst.

Laubigw13
14.03.2010, 12:18
Laut der Sportordnung zählt nur noch die Anmeldung durch den Verein.
Der Verein bestätigt das eine Spiellizenz vorliegt und das die Dopingregeln eingehalten werden.

Spielerpässe verbleiben beim Verein und werden nicht mehr den einzelnen Spielern mitgegeben.

Gruß Holger

pinkydiver
16.03.2010, 07:46
Laut der Sportordnung zählt nur noch die Anmeldung durch den Verein.
Der Verein bestätigt das eine Spiellizenz vorliegt und das die Dopingregeln eingehalten werden.

Spielerpässe verbleiben beim Verein und werden nicht mehr den einzelnen Spielern mitgegeben.

Gruß Holger

Lt Sportordnung ist vieles anders als in der Praxis -- Gott sei Dank gibts in unserem Sport auch noch Leute die nicht nur pedantisch aufs Regelwerk pochen - gelle Holger

cash
16.03.2010, 12:02
Laut der Sportordnung zählt nur noch die Anmeldung durch den Verein.
Der Verein bestätigt das eine Spiellizenz vorliegt und das die Dopingregeln eingehalten werden.

Spielerpässe verbleiben beim Verein und werden nicht mehr den einzelnen Spielern mitgegeben.

Gruß Holger

Also übertreib mal nicht. Die Sportordnung kann soviel stehen wie will. Wenn ich ein Pokalturnier ausrichte, kann ich Meldungen von jedem annehmen. In der Sportordnung steht auch, dass die Meldung durch die Vereine mit den entsprechenden Formblättern zu erfolgen hat. In Zeiten von Email ist das ziemlich albern.

Es bleibt dem DMV und auch jedem Ausrichter offen, sich auf die Sportordnung zu berufen und es so zu praktizieren, aber wenn das für jedes Pokalturnier zählen soll, ist das wiedermal der typische Bürokratismus der nicht sein darf.

ReDiMa
16.03.2010, 16:23
Also übertreib mal nicht. Die Sportordnung kann soviel stehen wie will. Wenn ich ein Pokalturnier ausrichte, kann ich Meldungen von jedem annehmen. In der Sportordnung steht auch, dass die Meldung durch die Vereine mit den entsprechenden Formblättern zu erfolgen hat. In Zeiten von Email ist das ziemlich albern.

Es bleibt dem DMV und auch jedem Ausrichter offen, sich auf die Sportordnung zu berufen und es so zu praktizieren, aber wenn das für jedes Pokalturnier zählen soll, ist das wiedermal der typische Bürokratismus der nicht sein darf.

Genau. Ich werde bestimmt keinen Teilnehmer von unserem Turnier ablehnen, nur weil Ihn nicht der Verein gemeldet hat !!

cash
17.03.2010, 00:25
Laut der Sportordnung zählt nur noch die Anmeldung durch den Verein.
Der Verein bestätigt das eine Spiellizenz vorliegt und das die Dopingregeln eingehalten werden.

Spielerpässe verbleiben beim Verein und werden nicht mehr den einzelnen Spielern mitgegeben.

Gruß Holger

Noch eine Frage: Welcher Verein meldet denn den Inhaber einer Minigolfcard bei einem Trophy-Turnier an?

Auf die Frage bei Freizeitspielern/Gästen bei Welcome-Turnieren verzichte ich lieber :rolleyes:

Beide Turnierarten sind Inhalt der Sportordnung.

BvB
17.03.2010, 17:39
Einiges hat sogar Sinn, was in der Sportordnung steht, und dazu gehört m.E. die Meldung durch den Verein, noch dazu Spielerpässe ja nicht mehr vorgelegt werden müssen.

Mal 3 Beispiele

Beispiel 1: Spieler A meldet bei Eurem Turnier, obwohl eine vereinsinterne Spielersperre wegen Beitragrückstände besteht.

Beispiel 2: Spieler B hat den Verein außerhalb der Wechselfrist gewechselt und ist demzufolge gesperrt, oder schaut ihr euch immer die aktuellen Spielsperren an.

Beispiel 3: Spieler 3 hat gekündigt und gehört gar keinem Verein mehr an und meldet sich trotzdem bei euch an.

Noch dazu würde ich mich al Turnierleiter bedanken, wenn ich kleckerweise die Meldungen von einem Verein bekomme.

Das mag ja alles bei einem überschaubarem Turnier noch gehen, nur wenn Spieler bei Pokalturnieren von weiter herkommen und man kennt diese nicht persönlich, können dann schon Probleme auftreten.

cash
17.03.2010, 20:58
Einiges hat sogar Sinn, was in der Sportordnung steht, und dazu gehört m.E. die Meldung durch den Verein, noch dazu Spielerpässe ja nicht mehr vorgelegt werden müssen.

Mal 3 Beispiele

Beispiel 1: Spieler A meldet bei Eurem Turnier, obwohl eine vereinsinterne Spielersperre wegen Beitragrückstände besteht.

Beispiel 2: Spieler B hat den Verein außerhalb der Wechselfrist gewechselt und ist demzufolge gesperrt, oder schaut ihr euch immer die aktuellen Spielsperren an.

Beispiel 3: Spieler 3 hat gekündigt und gehört gar keinem Verein mehr an und meldet sich trotzdem bei euch an.

Noch dazu würde ich mich al Turnierleiter bedanken, wenn ich kleckerweise die Meldungen von einem Verein bekomme.

Das mag ja alles bei einem überschaubarem Turnier noch gehen, nur wenn Spieler bei Pokalturnieren von weiter herkommen und man kennt diese nicht persönlich, können dann schon Probleme auftreten.

Ich möchte hier jetzt keine Endlosdiskussion beginnen, aber deine Beispiele mal unter die Lupe genommen.

Beispiel 1: lt. SpO 2 (11) fallen vereinsinterne Sperren nicht unter die SpO.

Beispiel 2: Ich würde mir als Turnierleiter die Spielsperren ansehen, soviele sind es ja nicht.

Beispiel 3: kann immer vorkommen, ist mir aber nicht bekannt.


Ich hab mir mal die in der Sportordnung genannten Meldeformulare angesehen, die kann jeder ausfüllen und abgeben. Kennst Du alle Funktionsträger in einem Verein, um zu prüfen, ob diese Meldung korrekt ist?

Wenn die SpO so genau genommen werden soll, muss ich also für ein Pokalturnier meine Anlage ein Tag vor dem Turnier bis 18.00 Uhr für die Öffentlichkeit sperren! 11 (1)


So eine Sportordnung kann der DMV ja für seine Turniere gerne nutzen, aber wie ich mein Pokalturnier ausrichte, wenn es vom DMV genehmigt ist, sollte meine Sache bleiben.

bärliner
18.03.2010, 05:16
Wie immer in solchen Fällen liegt die Wahrheit zwischen "die SpO ist meine Bibel" und "was geht mich die SpO an" irgendwo in der Mitte.
Regeln sind immer dann sehr nützlich, wenn es zu Streitfällen kommt. Und in einem solchen Streifall hat man nur dann gute Karten, wenn man nachweisen kann, dass man sich an die Regeln gehalten hat. Die Beispiele von Boto sind zwar tatsächlich nicht ganz treffend, aber sicherlich kann man sich auch andere Dinge vorstellen. Dennoch ist es einem Veranstalter natürlich unbenommen, auf diesen regeltechnisch abgesicherten Meldeweg zu verzichten, was ja auch so ziemlich der Normalfall ist. Nur kann sich dieser Verein dann nicht auf die Regeln berufen, wenn dann doch mal etwas schief gehen sollte.
Der Meldeweg ist aber auch ein Hilfsmittel für die teilnehmenden Vereine. Ich kenne einige Vereine (meinen eigenen eingeschlossen), wo der Sportwart soviel Interesse an seinem Job und an seinen Spielern zeigt, dass er natürlich wissen möchte, wer wo spielt. Und das geht eben am besten, wenn er selbst wie nach SpO vorgesehen meldet. Ich halte das für sehr vernünftig.

bärliner
18.03.2010, 05:17
Wenn die SpO so genau genommen werden soll, muss ich also für ein Pokalturnier meine Anlage ein Tag vor dem Turnier bis 18.00 Uhr für die Öffentlichkeit sperren! 11 (1)

Da steht "soll" und nicht "muss" - das ist ein gewaltiger Unterschied.

BerndF
18.03.2010, 07:29
@ bärliner

Ich würde vorschlagen das an dieser Stelle das Wort "sollen" durch "sollten" ersetzt wird. Dann versteht auch jeder was ihr wollt.

cash
18.03.2010, 12:32
Wie immer in solchen Fällen liegt die Wahrheit zwischen "die SpO ist meine Bibel" und "was geht mich die SpO an" irgendwo in der Mitte.
Regeln sind immer dann sehr nützlich, wenn es zu Streitfällen kommt. Und in einem solchen Streifall hat man nur dann gute Karten, wenn man nachweisen kann, dass man sich an die Regeln gehalten hat. Die Beispiele von Boto sind zwar tatsächlich nicht ganz treffend, aber sicherlich kann man sich auch andere Dinge vorstellen. Dennoch ist es einem Veranstalter natürlich unbenommen, auf diesen regeltechnisch abgesicherten Meldeweg zu verzichten, was ja auch so ziemlich der Normalfall ist. Nur kann sich dieser Verein dann nicht auf die Regeln berufen, wenn dann doch mal etwas schief gehen sollte.
Der Meldeweg ist aber auch ein Hilfsmittel für die teilnehmenden Vereine. Ich kenne einige Vereine (meinen eigenen eingeschlossen), wo der Sportwart soviel Interesse an seinem Job und an seinen Spielern zeigt, dass er natürlich wissen möchte, wer wo spielt. Und das geht eben am besten, wenn er selbst wie nach SpO vorgesehen meldet. Ich halte das für sehr vernünftig.

Du hast ja Recht, Regeln sind immer gut, wenn sie gebraucht werden. Aber die SpO regelt alles sehr ausführlich bis ins kleinste Detail. Bei den Punkten 4,10, 11(1) würde es fast ausreichen einen Hinweis auf die entsprechende Ausschreibung zu geben.

Bei dem bereits erwähnten Punkt 11 (1) wird was geregelt (empfohlen) was der DMV für seine eigenen Turniere auf die Ausschreibung beschränkt.

Ich bin niemand der meint das ich alle Regelungen im Minigolf auf eine DIN A 4 Seite bekomme, aber manchmal kann ich halt auch die verstehen, die sich über die vielen und zum Teil halt auch unnützen Regeln aufregen.

Wie sich die Spieler im Verein verständigen bleibt bitte auch dem Verein überlassen, aber es ging ja mal um die Frage, wenn ich einfach mal an einem Turnier teilnehmen will, das ich dann mich einfach auch anmelden kann. Dem werden durch solche Regelungen unnötige Steine in den Weg gelegt und dann wundern sich wieder alle, das es wenig beteiligte an einem Pokalturnier gibt.