PDA

Vollständige Version anzeigen : Verbesserungsvorschläge und Bugreports fürs Auwi-Forum


Lenny
16.02.2007, 18:29
Habt Ihr Ideen, wie man das Forum verbessern oder den Umgang damit erleichtern könnte? Habt Ihr Fehler gefunden, die verbessert werden sollten? Hier möge ein Sammelbecken dafür entstehen. Bei umfangreicheren Themen, die Diskussion entstehen lassen, macht am besten zusätzlich ein neues Thema auf, damit hier nur eine Faktensammlung entsteht.

andee
16.02.2007, 18:57
Also, wenn's eine Faktensammlung werden soll, dann halt die ollen Kamellen nochmal, is ja Karneval.. :D :

1. Verbesserungsvorschlag: Keine Werbung in, äh, "zielgruppen-irrelevanten" Bereichen! Gehört zum Kleinen Einmaleins eines jeden Werbefuzzis...:rolleyes:

2. Verbesserungsvorschlag: In den werbefreien Bereichen bessere Ausnutzung des vorhandenen Platzes.

3. Wiederbeschaffung des Archives!

4. Verbesserungsvorschlag: Man könnte in den persönlichen Einstellungen (aka "Kontrollzentrum";) ) eine Möglichkeit einbauen, Foren, die einen weniger bis gar nicht interessieren, auszublenden; das würde der Übersichtlichkeit auf der Übersichtsseite guttun.

5. Verbesserungsvorschlag: Zitat-im-Zitat-Funktion freischalten (daß die vorhanden ist, setze ich voraus, ist sie doch Standard in jeder mir bekannten Forensoftware. Und da diese hier kein Exot ist... Aber natürlich müßte der Haustechniker dazu erst einmal seine allgemein bekannte Zitat-Phobie überwinden..... :rolleyes: )

wate
16.02.2007, 19:27
Danke für die Vorschläge.

Zur Werbung: "Zielgruppen irrelevant" könnte man streiten. 90 % der User sind jedenfalls Minigolfer und schreiben in allen Bereichen mit.

Im Forumsbereich kann es leider nur eine einheitliche Regelung geben. Ich hätte mir hier auch speziellere Möglichkeiten gewünscht, aber das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert. Bedeutet: Wenn ich im Politikforum den "SPIEGEL" verlinke, erscheint er auch im Sportforum und überall halt.

Die Wiederbeschaffung des Archivs liegt in meinem ursprünglichen Interesse. Ich war schockiert, als ich von der verschwundenen Mail erfuhr. Danach hatte ich Auwi gebeten, den Server nochmals hochfahren zu lassen (was er auch arrangiert hat), doch durch ein Mißverständnis wurde der Server dann doch frühzeitig wieder abgeschaltet. Ich werde versuchen, Herrn Auwärter noch einmal zu überreden. Der meinte jedoch, daß es ihm mangels Administrator nicht möglich wäre, die Daten erneut bereitzustellen. Und fremde Admins will er logischerweise nicht ranlassen, weil auf dem Server auch der geschäftliche Bereich berührt wird. Die Sache ist kompliziert, aber nicht aussichtslos. Du hast auf jeden Fall einen Verbündeten, wenn es um den Erhalt des Archivs geht.

Welche "werbefreien Bereiche" meinst Du und wie würdest Du die denn gerne auffüllen?

Punkt 4 will ich gerne ansprechen, und falls das möglich ist - warum nicht.

Wegen der "Zitat-im-Zitat-Funktion" finde ich den vb-Bulletineinstellungen keinerlei Option. Wenn jemand sich mit dem Board auskennt, kann er mir vielleicht ja einen entscheidenden Tipp geben? ;)

andee
16.02.2007, 20:41
Du hast auf jeden Fall einen Verbündeten, wenn es um den Erhalt des Archivs geht.
Na denn....
Welche "werbefreien Bereiche" meinst Du und wie würdest Du die denn gerne auffüllen?
Hat sich erledigt, wenn Punkt 1 nicht möglich ist (nebenbey: ich habe die 90% Bahnengolfuser im "Normalforum" noch gar nicht mitbekommen.... :rolleyes: ).
Ich hätt halt gedacht, man könnte den werbefreien Bereich nutzen, um das Seitenlayout weniger rechtslastig geraten zu lassen... ;)
Punkt 4 will ich gerne ansprechen, und falls das möglich ist - warum nicht.
Fein, dann hätte ich noch Punkt 4a zum Thema persönliche Einstellungen: Die Anzahl der Beiträge pro Seite. Im Augenblick liegt sie bei 10, was für meinen Geschmack zu wenig ist. Wenn man das im Kontrollzentrum einstellen könnte?

wate
16.02.2007, 20:47
Findest Du im Kontrollzentrum unter "Anzeigen von Themen". Ist auf Forumsstandard eingestellt, und Du kannst das Deinen Wünschen entsprechend ändern.

Wenn ich bitte einen Vorschlag machen dürfte: Prüft doch erst mal die Möglichkeiten, die Ihr via Einstellungen habt?

andee
16.02.2007, 21:33
Findest Du im Kontrollzentrum unter "Anzeigen von Themen". Ist auf Forumsstandard eingestellt, und Du kannst das Deinen Wünschen entsprechend ändern.
Ahja, danke. Hatte ich übersehen. s3:-)
Wenn ich bitte einen Vorschlag machen dürfte: Prüft doch erst mal die Möglichkeiten, die Ihr via Einstellungen habt?Hm... wie um alles dans le monde krieg ich in den Einstellungen diese Werbunk wech? :p

wate
16.02.2007, 22:11
Die Werbung in den linken Spalten
kann jeder beliebig für sich schalten.
Computer an, siehst Du sie blinken,
machste ihn aus, gehste was trinken,
aber bitte kein Schampus dort vorne im Puff,
denn dort sind auch Etikette druff.

MAXX
16.02.2007, 23:24
... wie um alles dans le monde krieg ich in den Einstellungen diese Werbunk wech? :p
Im IE Extras/Internetoptionen/Register Erweitert/Häkchen bei "Bilder anzeigen" wegmachen.
Sind dann allerdings auch für z.B. die Buttons nur noch als Platzhalter sichtbar, und mehr Platz gibts dadurch leider auch nicht.
FF lässt dann auch die Platzhalter verschwinden.
ABBA fleischt hat ja jemand noch ne andere Idee und postet die in nem Extrastrang.

Lenny
17.02.2007, 09:27
-Bei Anwahl des "Ändern"-Buttons den vollständigen Editor anzeigen (wieso hier erst in eine "Spar"-Version verzweigt wird und mit "Erweitert" dann der komplette Editor angewählt werden kann, erschließt sich mir nicht, ich sehe da eigentlich keinen wirklichen Vorteil)

-bessere Navigationsmöglichkeiten am Ende einer Seite (hat man einen Beitrag gesetzt, befindet man sich ja dort unten, die Verlinkung "mein-auwi > Bereich > Bereich > Thread", den man oben über der Leiste "Kontrollzentrum - Suchen - Nützliche Links - Abmelden" hat, würde ich dort auch für nützlich halten

-Überarbeitung der Smiliey-Liste (vielleicht wäre hier auch eine spezielle Nachfrage "Welchen Smilie vermißt du?" ganz interessant)

-Die Archivierungs-Möglichkeit bei den PNs finde ich persönlich etwas beschränkt, insb. weil archivierte PNs immer noch zu der Maximalzahl von PNs hinzuzählen.

-Gäbe es eine Möglichkeit zu verhindern, dass bei längeren Texten im "CODE"-Tag (siehe BuLi-Tippspiel-Auswertungen) kein zusätzlicher Scrollbalken erzeugt wird?

Lenny
17.02.2007, 10:26
-Die Zensurfunktion (siehe Crunchy Frogs "Fluchen im Auwi"-Thread) sollte entweder etwas intelligenter gestaltet oder ganz gestrichen werden. Zum einen gibt es Moderatoren, zum anderen kann sie niemals wirklich Auswüchse im Forum verhindern (dafür ist das mögliche Angebot für sowas viel zu groß) und was abgefangen sollte und was nicht, wäre eh Ansichtssache.

Lenny
19.02.2007, 08:33
-Ich hab noch so eine ganz kleine Sache, die allerdings u.U. etwas schwieriger ist? Schreibe ich im Editor einen Text und markiere diesen, erscheint automatisch ein Button (Schaltfläche) mit der Funktion "weitere Aktionen mit dem ausgewählten Text ausführen". Befindet sich der markierter Text dann allerdings in der ersten Zeile des Editierfensters, so überlappt sich dieser Button mit den Schaltflächen aus der unteren Schaltflächenleiste ("Fett", "Kursiv", etc...), was die Aktivierung der entsprechenden Funktion der überdeckten Schaltfläche bisweilen etwas schwierig gestaltet. Es wäre schön, wenn dieser "weitere Aktionen..."-Button nicht die Schaltflächenleiste überdecken würde.

-Ich denke viele Geburtstagskinder, die über die Kalenderfunktion im Forum angezeigt werden, bekommen die Glückwünsche aus dem "Glückwünsche"-Thread gar nicht mit. Könnte man da nicht vielleicht irgendwie eine geschickte Verlinkung hinbekommen, um das etwas weniger versteckt zu halten?

MAXX
19.02.2007, 09:02
Ich denke viele Geburtstagskinder, die über die Kalenderfunktion im Forum angezeigt werden, bekommen die Glückwünsche aus dem "Glückwünsche"-Thread gar nicht mit. Könnte man da nicht vielleicht irgendwie eine geschickte Verlinkung hinbekommen, um das etwas weniger versteckt zu halten?
Unter dem Feld Artikelsuche könnt ja eventüll stehen "Heute haben Geburtstag", und aus der Kalenderfunktion werden eben "automatisch" die entsprechenden Namen generiert.

Lenny
19.02.2007, 09:28
Unter dem Feld Artikelsuche könnt ja eventüll stehen "Heute haben Geburtstag", und aus der Kalenderfunktion werden eben "automatisch" die entsprechenden Namen generiert.Die ANZEIGE der Geburtstage funktioniert ja, nur könnte da dann vielleicht noch der Link zum Glückwunsch-Thread folgen?

MAXX
19.02.2007, 13:46
das wäre die -von mir fälschlicherweise nicht geschriebene- "Fortsetzung".
Also links unter der Artikelsuche der Huinweis, wer heute Geburtstag hat, was auch den Vorteil hätte, dass man nicht jeden Tag erst nachgucken muß, und die Namen bzw. einen beigefügten Button direkt zum Glückwunschstrang.
Diese Funktion könnte auch im Feld "Forum" (siehe ganz oben links), und dort zwischen "Kalender" und "Neue Beiträge" stehen.Würde Sinn machen.

wate
19.02.2007, 14:19
Ich werde alle Vorschläge sammeln, ausdrucken und am 2.3. Punkt für Punkt besprechen. Ob alle Vorschläge realisierbar sind, vermag ich nicht zu versprechen.

MAXX
21.02.2007, 22:36
Dann hätt ich nochwas für die Sammlung (falls es nicht schon irgendwo gewünscht wurde).
Ich habe eben mich dran erinnert, dass ich "irgedndwo" mal was zu 'nem Thema geschrieben habe, aber weiss nicht mehr in welchem Themenbereich.
Könnte PC, Test, Verbesserungsvorschläge oder sogar in irgedneinem der "Umwelt"stränge gewesen sein.
Eine Funktion
"Zeige alle Beiträge von [username].." oder
"Zeige Beiträge von [username] seit [X-Tage, Wochen usw.] oder, wenn das zu aufwendig ist: "Zeige eigene Beiträge seit..."
wäre da bestimmt behilflich.
Das ist ja sogar schon irgendwie versteckt vorhanden in der Funktion "Thema abonnieren", aber immer denkt man ja nicht dran, ein Thema zu abbonieren, weil es einem nicht klar ist, das man am Sanktnimmerleinstag eventuell da mal nen Beitrag draus suchen könnte.
Ist auf jeden Fall machbar; kenn alle drei Funktionen aus nem berusbezogenen Forum.

hobbygolfer
21.02.2007, 23:59
So was gibt es zumindest in den erweiterten Suchoptionen....

MAXX
22.02.2007, 00:23
Hm,....und wie und wo finde ich die ?
Die links anzutreffende Funktion "Artikelsuche" ist seeeehr unbefriedigend, zu mal ich nicht mal weis, nach welchen Kriterien da gesucht wird.
Ich weis z.B. von bestimmten Worten in Beiträgen von mir, aber wenn ich die eingebe kommt der Beitrag nicht.
Durchsucht diese Funktion jetzt :
- Titel des Stranges
- Inhalt des Stranges
- Inhalt der Überschrift von Antworten
- alle Antworten?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag: habs eben gefunden, allerdings ist es etwas verwirrend, in der linken "Werbespalte" das fette Artikelsuche, und zusätzlich in dem hellgrünen Balken oben eine weitere Suchfunktion. Ausserdem hat die den Nachteil, dass man zumindest schon mal den Strang wissen muß, in dem gesucht wird. Aber ganau das ist irgendwie sehr unbefriedigned, weil ein Strang lässt sich ja noch relativ leicht nach nem Beitrag durchforsten.
Aber meine Problemstellung (wo hab ich oder jemand anders) etwas Bestimmtes geschrieben, wird dadurch nicht gelöst.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fazit:
Volltextsuche über alle Beiträge mit der Möglichkeit einzuschränken (bestimmte User, bestimmte Zeiträume, nach bestimmten Worten) wäre aus meiner Sicht am wirkungsvollsten

andee
22.02.2007, 00:26
Einfach direkt im Forum Name des betreffenden Nicks anklicken und im Ausklapp-Menü "Suche alle Beiträge von xxyzz" wählen.

Ist halt nur die reine Suche. Komfortfunktionen à la "Suche alle Beiträge, die ich im Zustand erhöhter Endorphinausschüttung, jedoch NICHT nach Halbmarathons - äh, zumindest nicht südlich von Frankfurt - gemacht habe undundund auf die mindestens 2,7 Verrisse von Eugo erfolgten" - die wirst du da nicht finden.... :p

MAXX
24.02.2007, 20:56
Einfach direkt im Forum Name des betreffenden Nicks anklicken und im Ausklapp-Menü "Suche alle Beiträge von xxyzz" wählen.danke, das wars. Ich hatts schon befürchtet, dass ich was übersehen habe.

Lenny
05.03.2007, 15:45
Wo findet man eigentlich außer bei der Forum-Mitarbeiterliste Angaben über die Moderatoren? Ich finde in der Forums-Übersicht bzw. auf den Unterforen-Seiten keine Hinweise auf den/die zugehörigen Mod(s).

wate
05.03.2007, 19:21
Mach mal Vorschläge bitte.

Lenny
05.03.2007, 21:42
Wofür genau willst du Vorschläge haben? Ich geb dir gerne welche... :D

wate
05.03.2007, 22:58
Nach einer Reihe von Telefonaten bin ich jetzt zu matschig inne Birne, um kreativ zu bleiben. Ich nehme mir jetzt eine Pause und geh schlafen. :D

andee
06.03.2007, 13:50
Ganz schön stressig, so'n Callcenter-Job.... :D

SCNR....

wate
06.03.2007, 14:14
Du weißt doch, ich kämpfe an allen Fronten. :D

Lenny
06.03.2007, 14:53
Ich sag mal, wenn du in ein Unterforum gehts, zum Beispiel hier (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=4), dann sollten dort auch die Moderatoren irgendwo aufgelistet sein. Momentan findet man die entsprechende Info nur im Moderatoren-Profil und in der Forum-Mitarbeiter-Liste.

MAXX
06.03.2007, 15:50
und ne Mailaddy des "Häuptlings" wäre auch mal von Vorteil, wie das letzte Wochenende gezeigt hat.
(btw: schon was rausbekommen wegen meines "Foto-Buttons" ? )

MAXX
06.03.2007, 15:54
kenn ich aus nem anderen Forum ein sog. Logbuch für Moderatoren und Admins.
Da haben nur diese Schreibberechtigung (Lesen können alle), und tragen z.B. ihre vorgenommenen Änderungen, Erweiterungen, Verschiebeaktionen, Löschungen, Sperrungen, Ankündigungen, Verwarnungen mit.
Das hat den Vorteil, dass alle Mods und Admins immer über alle Änderungen auf dem gleichen Wissensstand gehalten werden, und der "normale" User dort nachlesen kann, warum bestimmte Dinge auf einmal anders sind, und wie sie zustande gekommen sind.
Find ich ne sehr praktische und komfortable Angelegenheit, die zudem auch einer gewissen Offenheit Rechnung trägt.

Crunchy Frog
06.03.2007, 18:01
Ein Moderator sollte zumindest eine öffentlich sichtbare EMAILADRESSE haben !
Wenn man einen "Mod" schon mal einigermassen richtig in diesem Forum lokalisiert hat, dann hat er gefälligst für Rückfragen oder Kritik zur Verfügung zu stehen. Das sollte die ERSTE Forumsregel sein...!?

Seine "Originaladresse" wird wahrscheinlich niemand so schnell preisgeben mögen - aber "uns WATE" wird doch wohl die eine oder andere <"@mein-auwi.de"-Adresse> in der Schublade haben ? ;) Lass raus, alter Kieler...!

MAXX
06.03.2007, 18:56
Ein Moderator sollte zumindest eine öffentlich sichtbare EMAILADRESSE haben !
[...]
Seine "Originaladresse" wird wahrscheinlich niemand so schnell preisgeben mögen - aber "uns WATE" wird doch wohl die eine oder andere <"@mein-auwi.de"-Adresse> in der Schublade haben ?!
Sehr richtig, sone XXXX-at-mein-auweia.de-Adresse lässt sich für jeden Mod und Admin einrichten und dann auf die "verborgene-private" weiterleiten.

andee
06.03.2007, 19:36
Inklusive aller Spams, die es aufgrund der Öffentlichmachung vermutlich bald geben dürfte....

Ich halte es für eine bessere Idee, Nachrichten an die Mods per PN zu schicken: wenn man in seinen Einstellungen die "Emailbenachrichtigung bei neuen PNs" aktiviert, ist das genauso aktuell und schnell - und die Spammer bleiben außen vor!

MAXX
06.03.2007, 22:58
Du beliebst zu scherzen, oder?
1. gibt es sehr wirksame Software um Spam aus nem Forum draussen zu halten
2. gibt es sehr wirksame Software um Spam aus dem eigenen Brifkasten draussen zu halten
3. ich hab in drei Foren meine öffentliche mailadresse und bekomme auch nicht mehr Spam als vorher.
4. die PN-Lösung ist doch dahingehend blöd, weil wenn ich z.B. nicht mehr ins Forum komme, und den Admin benachrichtigen will.....? (die mailaddy des Admins kann ich mir abspeichern und fertig):mad:

Wenn ich Angst vor Spam hätte, würde ich eventuell doch abends lieber wieder Radio hören statt mich im Netz zu tummeln.

andee
06.03.2007, 23:46
(Hm, da war die Antwort halt schneller als der EditierRadierfinger, sorry...:rolleyes:)

Nanu? Heute zuwenig Zuschauer gehabt? Üble Laune?

Schlechte Nachrichten: Üble Laune hab ich auch - nach der Lektüre obiger Epistel:
Du beliebst zu scherzen, oder?
Nee, das meine ich wie immer im Ernst!
1. gibt es sehr wirksame Software um Spam aus nem Forum draussen zu haltenDen Spam im Forum habe ich auch nicht gemeint, sondern den Spam, den man sich selbst (individuell, auf dem eigenen PC, du verstehst?) einhandelt, wenn man seine Emailadresse irgendwo öffentlich hinterläßt. Daß Spammer mittlerweile, um nicht zu sagen längst, Bots einsetzen, die das Web nach der Zeichenfolge xyz@xyz.xx absuchen, dürftest selbst du mittlerweile mitbekommen haben.
2. gibt es sehr wirksame Software um Spam aus dem eigenen Brifkasten draussen zu haltenAch nee, Herr Schlaumeier, dann laß mal einen Namen für diese "Software" rüberwachsen!
1. gibts die meines Wissens lämnich immer noch nicht - und daß es ein Hase-Igel-Spiel bleiben wird, besonders seit letzten Sommer die Versender zunehmend auf Privat-PCs als Spamschleudern setzen, ist allgemein bekannt.
2. gibt es selbst bei einem guten, selbstlernenden Bayes-Filter, wie er u.a. im Thunderbird verwendet wird, immer noch zu viele false positives bzw. durchgerutschte Spams im Posteingang.
3. ist Vorsorge allemal besser als sich hernach mit hunderten von Spammails pro Monat herumzuschlagen! Klingt zu banal, nicht?, aber anscheinend brauchst du's noch mal auf die ganz einfache Tour - kein Problem.
3. ich hab in drei Foren meine öffentliche mailadresse und bekomme auch nicht mehr Spam als vorher.Wenn das tatsächlich stimmen sollte (und du nicht etwa GMX-Konten dazuzählst, wo der Server schon die Haupt-Drecksarbeit erledigt..), dann haste ziemlich Glück gehabt - bislang. Aber man soll ja nie von sich auf andere schließen, nicht? Obiges Gesagte findest halt in jedem besseren Ratgeber gegen Spam, bei mir kommt (wie bei Millionen anderen übrigens) noch die persönliche Erfahrung hinzu. Sei froh, wenn du noch ne Weile davon verschont bleibst - aber verlange nicht von anderen, genau so naiv zu denken wie du. Sorry, aber diese Denke ist genauso bescheuert wie von anderen zu verlangen, aus dem 3. Stock zu springen, nur weil man selber beim letzten Fensterputz den Sturz ohne Blessuren überlebt hat. Also Sachen gibts.....:mad:
4. die PN-Lösung ist doch dahingehend blöd, weil wenn ich z.B. nicht mehr ins Forum komme, und den Admin benachrichtigen will.....? (die mailaddy des Admins kann ich mir abspeichern und fertig)Dzdzdz, und jetzt auch noch unsauber argumentieren, das wird ja immer schlimmer mit dir (was ist dir heut bloß für ne Laus.....).
Also: Eigentlich ging's in der Forderung von CF ja um das allgemeine Problem, wie Moderatoren der einzelnen Foren am besten kontaktiert werden könnten. Dafür mein Lösungsvorschlag mit den PN.
Für deinen konstruierten Spezialfall, daß man überhaupts garnienichtmehr ins Forum kommt, reicht es aus, wenn auf der Hauptseite des Admins Mailadresse prangt, und gut ist.
Sorry, aber wer Angst vor Spam hat, sollte eventuell doch abends lieber wieder Radio hören statt sich im Netz zu tummeln.Völliger Schwachsinn. Aber das, Junge, erkennste ja vielleicht später mal selbst. Nur komm dann nicht heulend ins PC-Forum und bettel um Hilfe, wenn du pro Tag zig Spams löschen mußt oder dir gar ne Infektion eingefangen hast - bei mir haste den Support verspielt!sp:-)

MAXX
07.03.2007, 00:22
1. was spricht denn dagegen, die XXX-at-mein-auweia.de auf ne GMX oder Web.de oder sonst eine weiterzuleiten?

Mal nur so zur Erläuterung:
vier von mir gewerblich genutzte Homepages (de und dotcom) mit ca. 5000-8000 Besucher/Monat mit voller at-Adresse (sogar die in der mein Nachname steht, also nix Gmx oder so, stehen im wewewe:
noch nie nen Wurm, Trojaner, Virus gefangen. Mag schon sein, dass da auch Glück bei war.

Ja richtig, meine Forumsmailaddys liegen auf freemailer-Domains, aber siehe 1.

2. besteht die Möglichkeit -wenn man schon im Forum und angemeldet ist- das mail-Programm so einzurichten, dass jede Mail mit einem neu generierten Zahlen und/oder Nummerncode versand werden muß. (Das sind so "durcheinandergewürfelte" Ziffern oder Buchstaben(-Kombinationen) unterschiedlicher Form/Farbe/Größe vor einem sehr unruhigen Hintergrund; weis nicht genau wie sich das technisch schimpft)
Da bleibt die Empfängeradresse auch unsichtbar, und zusätzlich bekommste eine Kopie auf die eigene Mailaddy.

Lange rede kurzer Sinn:Ich finde es gibt ausreichend technische Möglichkeiten Admins und Mods vor Spammerei zu schützen; läuft ja in anderen Foren auch. Und wie schon richtig bemerkt: ein Hase und Igel-Spiel isses immer.

Aber das, Junge, erkennste ja vielleicht später mal selbst. ja Pappi! Schön, dass du auch langsam erwaxen wirst. ;)

andee
07.03.2007, 04:45
1. was spricht denn dagegen, die XXX-at-mein-auweia.de auf ne GMX oder Web.de oder sonst eine weiterzuleiten?
(Ich wiederhol mich ja nur ungern, aber bitte): Die Tatsache, daß binnen absehbarer Zeit auch die Auweh-Mailadresse zugespammt wird - und damit mit den (wenn's hochkommt) 2, 3 Forenmails auch all der Müll an deine richtige Adresse weitergeleitet wird. Fällt jetzt der Groschen? :rolleyes:
Mal nur so zur Erläuterung:
vier von mir gewerblich genutzte Homepages (de und dotcom) mit ca. 5000-8000 Besucher/Monat mit voller at-Adresse (sogar die in der mein Nachname steht, also nix Gmx oder so, stehen im wewewe:
Mal so zur Erläuterung, warum ich so empfindlich bin, was deine Sorglosigkeit gegenüber der Spamproblematik - die ja nu wirklich keine Erfindung von mir ist, gelle! - angeht, zitiere ich mal aus der Spamstatistik, die ich seit ein paar Jahren führe:
2004:

01 - 214
02 - 269
03 - 280
04 - 287
05 - 226
06 - 139
07 - 164
08 - 220

09/2004 - 07/2006 verloren wg. Festplattencrash


2006

08 - 245
09 - 370
10 - 489
11 - 600
12 - 534

2007

01 - 640
02 - 647 "Merkste was?"
noch nie nen Wurm, Trojaner, Virus gefangen. Mag schon sein, dass da auch Glück bei war. Oder du hast dir schon was eingefangen, dein PC fungiert lustig als Spam-Schleuder - und du merkst es nicht (was in dem Fall dann auch völlig normal und beabsichtigt wäre...)?
Ja richtig, meine Forumsmailaddys liegen auf freemailer-Domains, aber siehe 1.Antwort dito.
2. besteht die Möglichkeit -wenn man schon im Forum und angemeldet ist- das mail-Programm so einzurichten, dass jede Mail mit einem neu generierten Zahlen und/oder Nummerncode versand werden muß. (Das sind so "durcheinandergewürfelte" Ziffern oder Buchstaben(-Kombinationen) unterschiedlicher Form/Farbe/Größe vor einem sehr unruhigen Hintergrund; weis nicht genau wie sich das technisch schimpft) Da bleibt die Empfängeradresse auch unsichtbar, und zusätzlich bekommste eine Kopie auf die eigene Mailaddy.Jaja, ich weiß, was du meinst. Noch komplizierter kriegt man den Spamschutz vermutlich nicht hin, das hat denn zumindest was Sportliches...:D
Aber warum der ganze Zirkus, frag ich dich? PN an die Mailadresse weitergeleitet erfüllt exakt den gleichen Zweck, ohne das ganze Grafik-Verschleierungs-Brimborium!
ja Pappi! Schön, dass du auch langsam erwaxen wirst. ;)Nur keine Sorge, der Dienstälteste bist und bleibst immer noch du, da will dir auch keiner die Butter vom Knäcke nehmen...:p

wate
07.03.2007, 09:02
Muß wate als Friedensschlichter zwischen MAXX und andee agieren? Karla Kolumna würde jetzt sagen: "Sensationell!" :D

Wegen der Spamproblematik, die sicherlich nicht zu unterschätzen und auch gegeben ist, wenn ich eine Umleitung schalte, werde ich heute eine Expertenmeinung einholen. Dann schaun wir mal.

MAXX
07.03.2007, 09:55
"Merkste was?" ja, das zwischen 9 unfd 10/o6 n Riesensprung ist. Was hasten da gemacht? Ansonsten ist das ne normale Steigerung, wie wir sie nun mal alle im Netz erfahren. Und?
Oder du hast dir schon was eingefangen, dein PC fungiert lustig als Spam-Schleuder - und du merkst es nicht (was in dem Fall dann auch völlig normal und beabsichtigt wäre...)? Irrtum, denn dann müsste auf all meinen 7 mailaddys Spam von mir selber kommen, weil all diese auch wechselweise in meinem Adressbüchern stehen. Wenn ich diesen Gedanken dann konsequent weiterdenke, müsste ich ja logischerweise einer permanent steigenden Flut von an mich selbst gesandter (auf die unterschhiedlichen Adressen) Spamflut ausgesetzt sein. Oder stimmt dies nicht?
PN an die Mailadresse weitergeleitet erfüllt exakt den gleichen Zweck,...jaja, PN als mail ist ja auch schon ok, nur löst das nicht das Problem, wenn ich gar nicht erst reinkome ins Forum, was ja durchaus auch ein schwerwiegender Grund sein könnte den Admin anzumailen, oder siehst du das anders?
Nur keine Sorge, der Dienstälteste bist und bleibst immer noch du, da will dir auch keiner die Butter vom Knäcke nehmen...:p noch reichts für Vollkorn!:D

MAXX
07.03.2007, 10:04
Muß wate als Friedensschlichter zwischen MAXX und andee agieren? Karla Kolumna würde jetzt sagen: "Sensationell!" :D ich bin ja nicht im Krieg, sondern teile hier lediglich meine Sicht der Dinge mit. Ausserdem: Vorsicht; noch son Text, und du hast uns wieder beide am Hals.
Wegen der Spamproblematik, die sicherlich nicht zu unterschätzen und auch gegeben ist, wenn ich eine Umleitung schalte, werde ich heute eine Expertenmeinung einholen. Dann schaun wir mal.klar ist die Spammerei ärgerlich, aber ist ja wohl niemend so blauäugig ungeschützt im Netz rumzusurfen.
Ich habs übrigens noch nicht gezählt, schätze aber überschlägig dass meine monatlich eintrudelnden Spams nicht (wesentlich) über denen von andee liegen. Sind also ganz normale Zahlen.

Mir ist übrigens der Weg schnuppe, solange das Ziel erreichbar bleibt. Und das ist eben bei der PN-Lösung nicht immer der Fall, wie ja das letrzte Wocheende schon gezeigt hat.
Die Admin-Benachrichtigung ging über eine ältere, mir in anderen Zusammenhängen bekannt gewordene GMX-Adresse von wates Frau, und an die Lenny-Mailaddy bin ich freundlicherweise über Vionte gekommen.
Eventuell lässt es sich ja wenigstens so einrichten, dass Admins und Mods die mailaddys voneinander haben, für den Fall das das Forum nicht erreichbar, verfügbar und/oder nutzbar ist.

andee
07.03.2007, 15:22
ja, das zwischen 9 unfd 10/o6 n Riesensprung ist. Was hasten da gemacht?
Nichts. Es ist das passiert, was ich 1 KOM vorher erwähnt hatte: Das Spamaufkommen ist Mitte 2006 explosionsartig gestiegen, u.a. dadurch, daß die Spammer mit neuen Methoden dazu übergegangen sind, zunehmend normale PC statt Emailrelays als Spamverteiler zu nutzen. Es gibt ernstzunehmende Einschätzungen, die den Spamanteil am täglichen weltweiten Mailaufkommen mittlerweile mit 90% beziffern. Mehr braucht man dazu wohl nicht zu sagen.
Ansonsten ist das ne normale Steigerung, wie wir sie nun mal alle im Netz erfahren. Und?"Wir alle"? Ich dachte, du lebst auf einer Insel der Seligen?? :rolleyes:
dann müsste auf all meinen 7 mailaddys Spam von mir selber kommen, weil all diese auch wechselweise in meinem Adressbüchern stehen. Wenn ich diesen Gedanken dann konsequent weiterdenke, müsste ich ja logischerweise einer permanent steigenden Flut von an mich selbst gesandter (auf die unterschhiedlichen Adressen) Spamflut ausgesetzt sein.Neenee, mein Lieber, so plump agieren die Spammer heute nicht mehr, die wollen ja, daß der unfreiwillige Helfer möglichst lange mitmacht, nech?.... *lol* Spam vom eigenen Account.....:D
jaja, PN als mail ist ja auch schon ok, nur löst das nicht das Problem, wenn ich gar nicht erst reinkome ins Forum, was ja durchaus auch ein schwerwiegender Grund sein könnte den Admin anzumailen, oder siehst du das anders?*seufz* Ja. Seh ich anders. Und hab's oben schon mal geschrieben. Gern nochmal: Diesen Fall, daß man garnichtmehr reinkommt, halte ich - verglichen mit allen möglichen anderen Gründen, sich an Admin oder Moderatoren zu wenden - für äußerst marginal. Und für den Fall, daß der Türsteher doch einmal "Njet!" sagen sollte, könnte der Admin per Begrüßungsmail-Automation (was heutzutage ja kein Hexenwerk mehr ist) jedem Neuankömmling (evtl. auch jedem Altinsassen) seine Mailadresse für diesen Fall der Fälle mitteilen.

Oder?

Mann kann wirklich aus jeder Mücke eine Riesenproblemlösungshysterie machen....
noch reichts für Vollkorn!:DDie Zähne auch? :p

andee
07.03.2007, 15:35
ich bin ja nicht im Krieg, sondern teile hier lediglich meine Sicht der Dinge mit. Ausserdem: Vorsicht; noch son Text, und du hast uns wieder beide am Hals.
@Wate:
Noch so'n Ding: Augenring! :D
klar ist die Spammerei ärgerlich, aber ist ja wohl niemend so blauäugig ungeschützt im Netz rumzusurfen.Eben. Und zu sonem Schutz (du hast übrigens immer noch nicht mitgeteilt, welche SupaDupa-Software du kennst, die das Spamproblem auf dem heimischen Rechner lösen kann!:D) gehört auch "Safer Surf" - und seine Mailaddi nicht im Netz preiszugeben, ist eines der elementarsten Dinge!
Ich habs übrigens noch nicht gezählt, schätze aber überschlägig dass meine monatlich eintrudelnden Spams nicht (wesentlich) über denen von andee liegen. Sind also ganz normale Zahlen.LOL... Wenn du das normal nennst... Ich nenne das zuviel!
Mir ist übrigens der Weg schnuppe, solange das Ziel erreichbar bleibt. Und das ist eben bei der PN-Lösung nicht immer der Fall, wie ja das letrzte Wocheende schon gezeigt hat. Ochje, du alter Rechthabenwoller (wie alt, sagtest du, bist du eigentlich??), is ja gut. Thema ist hier für mich beendet.

MAXX
07.03.2007, 16:18
Und zu sonem Schutz (du hast übrigens immer noch nicht mitgeteilt, welche SupaDupa-Software du kennst, die das Spamproblem auf dem heimischen Rechner lösen kann!:D) werd ich hier auch nicht öffentlich machen. Das wiederum gehört nämlich zu meinen Vorsichtsmaßnahmen. Ich häng ja auch keinen Zettel neben die Wohnungstür mit dem Text :"Lieber Einbrecher, den Ersatzschlüssel findest du...., und zurück bin ich um ....Uhr" da soller mal schön selber suchen. ;) . Von dem mir zugesandten Spam werden ca. 70% schon auf dem Server gelöscht, und alles was dann trotzdem durchkommt ist zu weiteren ca. 20% als Spam gekennzeichnet bzw. anderweitig leicht erkennbar, und kommt dann in die Fortschreibung der Liste "auf dem Server löschen". Richtig "neu" und unerkannt durchgekommen sind dann noch max. 5-10%. Und damit kann ich durchaus leben. - und seine Mailaddi nicht im Netz preiszugeben, ist eines der elementarsten Dinge! das kannste als Privatmann ja so halten, aber nicht wenn du das web als eines der Werbestandbeine nutzt.
Logisch sind da auch sog. Kontaktformulare auf meinen Seiten, aber letztendlich steht ja da dann auch noch die gesetzliche Impressumspflicht mit schneller Erreichbarkeit vor. (Diese beknackte gesetzliche Grundlage gibt es übrigends in Östereich nicht)
LOL... Wenn du das normal nennst... Ich nenne das zuviel! klar, jedes Einzelne ist zuviel. Aber da gilt es eben abzuwägen zwischen "Spamfreiheit" und unkomplizierter Kommunikation.
Und auch die oft vorweggenommene Gleichstellung von Spam = Virus, Trojaner, Wurm usw. halte ich für nicht gerechtfertigt.
Ochje, du alter Rechthabenwoller (wie alt, sagtest du, bist du eigentlich??), is ja gut. Thema ist hier für mich beendet. Letzterem schließe ich mich gerne an. :D

Crunchy Frog
07.03.2007, 17:49
Ich WA(r)TE noch auf den Augenblick, wo Walter als Administrator hier "kostenlose Heftpflaster" mit dem Forums-Logo an die Moderatoren verteilen muss ? ;) ICH meine diese "Erreichbarkeitsfrage" der Moderatoren zuerst aufgeworfen zu haben ?

Erklärungsversuch: ich habe Fragen zum Thema "Photographie" (= Fotografie?) gehabt und konnte den Moderator <Hobbygolfer> nicht direkt erreichen !? Über diesen Umstand war ich ehrlich gesagt "stinksauer" !?
Ein "nicht direkt erreichbarer Moderator" ist für mich persönlich wie eine Ohrfeige in das Gesicht eines hilfesuchenden Foris.
DAS GEHT SO NICHT !

Mittlerweile habe ich Kontakt aufgenommen - meine Fragen wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet - ich habe sogar die "Original-Emiladresse" erhalten; aber ich habe auch weitergedacht. Andee´s Vorbehalte sind nicht von der Hand zu weisen, aber m.E. kalkulierbar und stehen sogar im Widerspruch mit "WATE`s FORENPRÄAMBEL" ?!

Ein "MOD" muss (!!!) erreichbar sein - wenn auch nicht unter seiner Originalemiladresse.
Wenn WATE keine adäquaten Adressen verteilen kann (= z.B. Emil-an-MODERATOR.MECKERECKE@mein-AUWI.de), dann mag der Vielnicker Crunchy Frog hier gerne ein Seminar <über das Einrichten von Pseudo-Adressen> abhalten ?
Andee´s Einwand hinsichtlich der zu erwartenden SPAM-MAIL´s ist aber absolut irrelevant !?

1. es hat dich niemand gezwungen den Moderator-Posten anzunehmen !?
2. selbst eine "spamverseuchte" (z.B.) GMX oder FREEMAIL-Adresse muss nicht unbedingt im eigenen Briefkasten landen !?
3. Der "Nachricht-endgültig-löschen-Button" ist einer der von mir am meisten verwendeten Optionen ? Ein "für-lau-Anbieter" KANN SICH nur über Werbung finanzieren !? Und ob sich bei meinen (ungefähr;)) fast zehn Nicknamen jemand die "Mühe" macht, mir auf "englisch" potenzsteigernde Pillen anzudrehen, kommentiere ich lediglich mit einem müden Lächeln und lösche ihn "aus meinem Bewußtsein".
4. Welcher Teufel befiehlt dir, z.B. eine "exe.Datei" von einer dir unbekannten "Bank" zu öffnen ?

Lenny
07.03.2007, 22:11
... und an die Lenny-Mailaddy bin ich freundlicherweise über Vionte gekommen. ...
Ich habe im Forum die Möglichkeit geöffnet, emails an mich zu verschicken (was ja, wie von Crunchy Frog angemerkt, halt nicht bei allen so ist).

Prinzipiell kann ich den Gedankengang durchaus nachvollziehen, dass die Erreichbarkeit von Auwi-Personal auch auf diesem Weg durchaus Sinn macht. Andees Argumente über die Gefahr von "öffentlichen" email-Adressen finde ich auch durchaus schlüssig. Letztlich bleibt nichts anderes übrig, als beide Interessen gegeneinander abzuwägen.

Vielleicht findet sich ja irgendwie ein akzeptabler Kompromiß. Ich werde jedenfalls die Diskussion verfolgen und mich als direkt Beteiligter entsprechend auch wieder mit einschalten, wobei ich mal sagen, dass ich mich mit Spamfilter, Virenschutz und der nötigen Umsicht aller Attacken erfolgreich erwehren konnte, und das obwohl ich meine gmx-Adresse inzwischen seit etlichen Jahren benutze und diese auch hier und dort (ganz unterschiedliche Stellen übrigens) veröffentlicht worden ist.

andee
07.03.2007, 22:36
...
(schnippschnapp, gekürzt)
...
Andee´s Einwand hinsichtlich der zu erwartenden SPAM-MAIL´s ist aber absolut irrelevant !?

1. es hat dich niemand gezwungen den Moderator-Posten anzunehmen !?
2. selbst eine "spamverseuchte" (z.B.) GMX oder FREEMAIL-Adresse muss nicht unbedingt im eigenen Briefkasten landen !?
3. Der "Nachricht-endgültig-löschen-Button" ist einer der von mir am meisten verwendeten Optionen ? Ein "für-lau-Anbieter" KANN SICH nur über Werbung finanzieren !? Und ob sich bei meinen (ungefähr;)) fast zehn Nicknamen jemand die "Mühe" macht, mir auf "englisch" potenzsteigernde Pillen anzudrehen, kommentiere ich lediglich mit einem müden Lächeln und lösche ihn "aus meinem Bewußtsein".
4. Welcher Teufel befiehlt dir, z.B. eine "exe.Datei" von einer dir unbekannten "Bank" zu öffnen ?


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Ich habe gesagt, daß das Thema für mich hier erledigt ist, Fragen deinerseits bringen also nichts - ich habe meine Argumente mehrfach dargelegt, und wer die Schlüssigkeit und Einfachheit des Prinzips "PN->Mail-Umleitung" nicht einsehen kann, solls lassen.

Fragen vom Kaliber wie im obigen Quote beantworte ich, falls sie ernstgemeint sein sollten, nur noch über PN.

(Wo bin ich denn hier *kopfschüttel*)

wate
07.03.2007, 23:30
Unter Freunden? ;)

MAXX
08.03.2007, 00:39
Unter Freunden? ;) ich glaube das befürchtet andee auch. :D :D :D
-----------------------------------------------------------
Kurzum, hat ja niemand angezweifelt, dass die Spam-Gefahr größer ist wenn die mailaddys hier irgendwo stehen.
Aber ein Kompromis sollte (und wird dann auch bestimmt) doch zu finden sein.
"Basta-aus" und "AnderehabenkeineAhnung/Einsicht"-Betonstandpunkte sind da wenig hilfreich.
------------------------------------------------------------
Schade, dass über diesen einen Punkt hier wiedermal alles andere wegdiskutiert wird.
@ wate: kannste nicht mal ne Liste machen, in der alle bisherigen Vorschläge zusammengefasst sind. Sonst geht ja bei deinem näxten Besuch in Egelsbach doch vieles verloren.

Crunchy Frog
08.03.2007, 17:42
Ich kann meine Vorschläge (= Anregungen ?) lediglich aus meiner Sicht der Dinge machen. Bitte ergo um Nachsicht...;)

1. Wate (Administrator) kann z.B. "SPEZIELLER-MODERATOREN-WUNSCHNAME@mein-auwi.de" Emailadressen vergeben.

ICH weiss das, ER weiss das und IHR wisst es doch wohl auch ? Bisher hat es aber wohl keinen sichtlichen Bedarf gegeben.
Warum eigentlich ? Ich definiere einen "Moderator" als einen eigenständig operierenden Mitfori mit besonderen Vollmachten. Ich unterstelle Wate mal einfach, dass er sich bei der Auswahl der Moderatoren auch noch etwas dabei gedacht hat !?

2.PN-Mails sind eine nette und schnelle Austauschmöglichkeit zwischen zwei Foris.
Aber es gibt Haken ! Zum einen hat Maxx den Punkt der Erreichbarkeit angesprochen; auf die anderen Seite (unter-)stelle ich allen neuen Foris einfach einmal eine gehörige Portion "Unwissenheit" mit dem Umgang mit der neuen Forumstechnik.
Die wenigsten sind m.A. nach gewillt sich durch die "Testforen" zu "kämpfen", bis sie ihren ersten Beitrag absenden können ? Und wenn sie dann noch hilfesuchend das Profil des Moderators anklicken und darauf verwiesen werden, dass dieser keine "privaten Emails" von Mitforis empfangen möchte (obwohl er, wie z.B. andee durchaus bereit & gewillt ist über <PN> JEDE Frage auch gerne zu beantworten); dürften uns nicht wenige Rekruten den (Forums-)Rücken zukehren ? "Kompliziert ist ungut... - woi ? ;)"

3. Ein <MODERATOR@mein-auwi.de> muss via Emailadresse erreichbar sein ! BASTA !!! (...)
Die "persönliche Adresse zu posten" geht aber selbst mir zu weit - im Internet gilt <Sicherheit vor Spass>. ERGO: es muss eine "geschützte Adresse" sein. Hotmail- oder GMX-Adressen bieten sich an ? Klar, das bedeutet einen Mehraufwand an "Klickarbeit" an die Moderatoren; aber andererseits stimmen sie die "Nörgeler" (wie mich :rolleyes: ) zufrieden und sichern doch noch so ganz nebenbei ihre "Original-Emailadressen-Immunität" vor dem Einfall von fiesen & bösartigen Viren ?!

4. Punkt <1> erscheint mir darum erwähnenswert...?

andee
09.03.2007, 03:55
(...)Bitte ergo um Nachsicht...;)

[schnippischnapp]

ERGO: es muss eine "geschützte Adresse" sein. Hotmail- oder GMX-Adressen bieten sich an ? Klar, das bedeutet einen Mehraufwand an "Klickarbeit" an die Moderatoren; aber andererseits stimmen sie die "Nörgeler" (wie mich :rolleyes: ) zufrieden und sichern doch noch so ganz nebenbei ihre "Original-Emailadressen-Immunität" vor dem Einfall von fiesen & bösartigen Viren ?!

Nee, mit so viel Ignoranz hab ich keine Nachsicht....
"Hotmail=geschützte (vor wem eigentlich?!) Adresse"... großartig...
"Zweitadresse als Schutz vor Viren"....

Sachmal, glaubst du den Unsinn, den du hier schreibst?

wate
09.03.2007, 10:54
@ wate: kannste nicht mal ne Liste machen, in der alle bisherigen Vorschläge zusammengefasst sind. Sonst geht ja bei deinem näxten Besuch in Egelsbach doch vieles verloren.

Ich drucke alle relevanten Sachen aus und faxe sie vorab ins Hessenland. Dann können die sich schon mal reinlesen (-denken).

MAXX
09.03.2007, 11:25
sea kleva!
(nimms Original mit, diese Technikfuzzis sind meist keine Büromenschen) ;)

wate
09.03.2007, 11:40
Zumal in der manchmal leidvollen Zusammenarbeit auch schon mal was spurlos verschwunden ist (Stichwort: Serverdump altes Auwi). Aber im Großen und Ganzen klappt das ganz ordentlich. Es ist nur wichtig, daß ich schleunigst hinkomme, damit ich nicht alles zahlungspflichtig machen lassen muß. Jetzt hat´s unseren kleinen Sohnemann voll erwischt. Er glüht ohne Ende und brütet was aus. Das WE werde ich also auf keinen Fall losdüsen.

MAXX
09.03.2007, 12:41
Wie lange haste denn noch kostenfreien Support?

wate
14.03.2007, 21:59
Ich löhne schon die ganze Zeit für manchen Support. Jetzt hat mich noch eine Grippe flach gelegt, sodaß ich mich vor Wut in den Hintern beißen könnte. s4:-)

MAXX
15.03.2007, 01:11
häää?
....geht davon Grippe weg? das sag ich der Ulla Schmidt. ;)
(gute Besserung! )

wate
15.03.2007, 09:53
Wird immer schlimmer. Vor lauter Husten fallen mir bald die Augen raus. Hartnäckige Geschichte.Gott sei Dank keine Vogelgrippe, denn mit Vögeln hab ich derzeit nix am Hut. :D

Crunchy Frog
15.03.2007, 11:50
Du solltest deinen grippalen Infekt (:rolleyes:) nicht auf die leichte Schulter nehmen, Walter !
Wie du mittlerweile sicherlich gründlichst recherchiert hast, darf ich mich offiziell als weltweite Kapazität auf dem Gebiet der Erforschung der "grün-gelben tibetanischen Sumpfgurkenwespe" bezeichnen (hier ein ARCHIV-Photo: http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/a025.gif )
Diese böswillige Kreatur fällt vorzugsweise <Forums-Administratoren> (...hört ! hört !) an und piekt sie in einen Körperteil; dessen genauere namentliche Erwähnung mir eine Sicherheitssperre in der Forumssoftware leider verbietet :rolleyes: !
So viel sei verraten:
Es ist ein Bereich, den man selber meist nur im Spiegel sehen kann und auf den nur in Ausnahmefällen die Sonne scheint...
Symptome: Heisshunger auf Froschschenkel und der unwiederstehliche Drang auf kleine wehrlose Bälle mit einer Metallstange einzudreschen (...das sogenannte "Bahnengolf-Syndrom", wie wir Mediziner auch scherzhaft zu sagen pflegen...).

Mein Tip: leg dich wieder hin...;) - nimm ein Asperin - vermeide jede körperliche oder geistige Anstrengung; hör endlich mit dem Rauchen auf, sauf nicht vor 5.00 Uhr morgens und reduzier deine Beischlafgewohnheiten (wenigstens vorübergehend!) auf weniger als achtmal am Tag. Allerspätestens übermorgen dürftest du dann wieder zu alter Höchstleistung auflaufen... :D

wate
17.03.2007, 12:11
Liebes Fröschlein,

zum Thema Beischlaf und Krankheit hatte ich schon mal im damaligen Bestseller "Ich liege lieber mit Angina im Bett, als mit Grippe" zitiert und ausdrücklich auf die heilsame Wirkung der Sumpfdotterwespenextrakte hingewiesen. Allerdings kommen nur die gelben Dottis in Frage, weil die grünen als Impfstoff bisher nur an Maulwürfen und islamischen Terroristen erprobt wurden. Jedenfalls nehme ich seit gestern morgen komische Medikamente, die mir ein Hamburger Quacksalber verordnet hat, und siehe da: Ich habe die Einnahme überlebt, und ich kann schon wieder freihändig pinkeln, ohne zu husten. :D Damit sich mein PC, an dem ich trotz erbärmlichem Allgemeinzustand unverdrossen gesessen bin, nicht infiziert, habe ich das aktuelle "AntiVir" rübergefahren und eine Aspirin ins CD-Fach gelegt. Offensichtlich ist ihm die Behandlung gut bekommen, obwohl jetzt beim Einschalten immer ein Fenster aufpoppt: "Haste auch ein Weizenbier für mich?"

Ich grüße Dich ganz herzlich und erinnere schon mal mit Verlaub an eine alte Ostertradition, die so manchem Viehzeug überhaupt nicht gut bekommen ist. Ich denke mal, daß wir an anderer Stelle zur rechten Zeit diese Tradition aufleben lassen sollten. In aller Wahrheit und Schrecklichkeit, und ich würde sogar für diesen Fall das "Fluchen" deaktivieren ....

MAXX
18.03.2007, 13:18
Sach ma Scheffe,
haste disch ma zwischenzeitlich das "Allgemein"-Logo angeschaut, dass ich dir geschickt habe. Ob das was druckfähiges, besser lesbar und flockbar ist?

wate
19.03.2007, 10:25
Hattest Du denn meine Mail hierzu nicht erhalten? Wir hatten das drucktechnisch probiert, und leider war auch hier das Ergebnis unbefriedigend.

MAXX
19.03.2007, 13:51
Neeee, hab ich nicht bekommen.
Wann war denn das?
Und vor allem: woran liegts; was ist schlecht druckbar.
Lass doch mal wissen: Kontrast zwischen ?, Schrift- oder Detailgröße?, Fläche?, Ränder?, Farbzusammenstellung?
Lässt sich doch alles machen.

wate
20.03.2007, 09:17
Laut Auskunft der Textilfirma kommen die Logos beim Ausdruck zu pixelig. Das gleiche Problem war bei Brigitte´s Logos (nur "Allgemeine Diskussionen").

MAXX
20.03.2007, 12:51
Seltsam, denn die Logos haben -zumindest in der Bildschirmdarstellung- fast identische Pixelzahlen. (Hab da jetzt das alte von Ayla genommen zum Vergleichen, bei meinem muß ich mal schauen).
Was allerdings ein Problem sein kann ist, dass das "Allgemeine" an den Rändern unscharf ist; das BaGo-Logo ist zwar ausgefranst von der Form her, hat aber trotzdem klare Umrisse/Kanten, während das "Allgemeine" ausläuft/verschwimmt.

wate
20.03.2007, 15:15
Erst beim Ausdruck fällt das auf. Ich wollte das anfangs auch nicht "glauben" und habe mir auf eigene Kosten ein beflocktes Teil zuschicken lassen. Erbärmlich! :(

Crunchy Frog
26.03.2007, 08:53
Ich bin immer dabei wenn es darum geht neue innovative Ideen im Forum anzutesten, wate !
Aber müssen wir entgegen dem Trend tatsächlich zwei Stunden Differenz zwischen der MEZ und der Forumszeit legen ? ;)

Crunchy Frog
27.03.2007, 11:09
...eigentlich müsste ich in 20 Minuten an der S-Bahnstation stehen, wate !
Könntest du mir für meinen Arbeitgeber ein Attest ausschreiben, dass ich aufgrund "ungeklärter zeitlicher Wahrnehmung" dummerweise zwei Stunden zu spät zum Dienst gekommen bin :rolleyes: ?
Crunchy Frog schreibt man im Attest mit "Axondägüüüh" - falls du das noch nicht wusstest...:D

Crunchy Frog
06.04.2007, 22:06
Poste mal einen x-beliebigen Kommentar in dein Forum und achte dann auf die "Sendezeit" !?!
Die Software hat meines Erachtens die Einführung der Sommerzeit vergeigt ?
Alternativ dazu könnte ich allerdings auch "ein echtes persönliches Computerproblem" haben ???

Crunchy Frog
13.04.2007, 14:59
Falls ich zu blöd bin die Forumszeit adäquat zu lesen, lass es mich bitte wissen ! :confused:
Ich bin ehrlich aweng verwirrt - und das schon OHNE ärztlichen Befund...;)

Crunchy Frog
16.04.2007, 14:55
Nun aber hurtig zur nächsten Frage : Was um alles in der Welt ist eine EMPFEHLUNG (im Profil) ??? :confused:
Ich habe im <FUCK> (franz.: FAQ) nachgelesen und bin auf folgende ANTWORT (http://www.mein-auwi.de/forum/faq.php?s=&do=search&q=Was+sind+Empfehlungen&match=all&titlesonly=0)(<-- *bitte anklick!*) gestossen - ohne wirklich zu verstehen worum es eigentlich geht !? Wie geht das; brauche ich das - kann man das kaufen ? :D

Bzw.: worum geht es eigentlich ?

wate
01.05.2007, 10:55
Huhuuu, Fröschlein! Wenn ich einen Beitrag schreibe, dann entspricht die Sendezeit der Sommerzeit. Sorry, aber das Problem muß bei Dir liegen. ;)

wate
01.05.2007, 20:15
Noch eine Idee:

Unter "Nützliche Links" findest Du "Einstellungen". Dort kannst Du u.a. "Somerzeit automatisch erkennen" wählen.

Alles klar?

Crunchy Frog
03.05.2007, 12:48
Test Test Test

Crunchy Frog
03.05.2007, 13:16
was zeigt die Forumssoftware an ? (Meine Windowszeit zeigt 13:15 Uhr)

INAKZEPTABEL, Wate !
Die Forumszeit liegt definitiv 2 Stunden hinter der Zeit - seltsamerweise aber nicht in jedem topic !
Irgendetwas läuft da schief...!? ;)

Auch auf der Hauptseite wird mein Beitrag mit der falschen Zeit angezeigt !!! Vergleiche bitte dein letztes posting mit meinem und schreib mal kurz, welche Uhrzeit unter "letzter Beitrag" bei dir steht.

Crunchy Frog
05.05.2007, 09:59
Test, Test, Test...

Ich gebe es auf ! :(

BerndF
05.05.2007, 16:29
wat is dein Problem.

Die beiden Postings die du mit deiner persönlichen Uhrzeit geschrieben hast zeigen auch selbst diese Uhrzeit an.

Also liegt das Problem nicht beim Forum sondern bei dir bzw. bei deinen Forumseinstellungen.

Posting erstellt um 16:29

Crunchy Frog
05.05.2007, 23:03
Posting erstellt um 16:29
Also liegt das Problem nicht beim Forum sondern bei dir bzw. bei deinen Forumseinstellungen.
Mit dem Rest der Welt poste ich in <Echtzeit> - im Forum soll ich "Einstellungen" bei einzelnen topics vornehmen ? :eek: :eek: :eek:
Ergo: Ich bin ein "temporärer Trottel", der nicht in der Lage ist die WINDOWS-UHRZEIT einzustellen ?
Diesen Umstand zweifel ich an. (23:07 Uhr)

wate
08.05.2007, 14:09
Hallo Crunchy,

Du bist der einzige mir bekannte "Fall". Stell die "Sommerzeit automatisch erkennen" ein und bestätigen.

Gut ist.

:)


was zeigt die Forumssoftware an ? (Meine Windowszeit zeigt 13:15 Uhr)

INAKZEPTABEL, Wate !
Die Forumszeit liegt definitiv 2 Stunden hinter der Zeit - seltsamerweise aber nicht in jedem topic !
Irgendetwas läuft da schief...!? ;)

Auch auf der Hauptseite wird mein Beitrag mit der falschen Zeit angezeigt !!! Vergleiche bitte dein letztes posting mit meinem und schreib mal kurz, welche Uhrzeit unter "letzter Beitrag" bei dir steht.

Crunchy Frog
08.05.2007, 16:29
Stell die "Sommerzeit automatisch erkennen" ein und bestätigen.HA ! Das Dingens stand bei mir auf "automatische Korrektur ein" ! Jetzt heisst es antesten...;)
Sollte dies der Fehler gewesen sein, bedanke ich mich bei dir für den Tip (...war näHmlich etwas nervig).
(Wenn mir auch der Unterschied zwischen diesen beiden Optionen nicht ganz so deutlich aufgeht...) ?
Du bist der einzige mir bekannte "Fall".Da Siegmund Freud schon tot ist und unser Forumsmitglied Prof.Dr.hc.Seltsam mir aller Voraussicht nach nicht in den Rücken fallen wird, bitte ich dich den "Fall" getrost zu den X-AKTEN zu legen... - woi ?

wate
08.05.2007, 18:29
Ei Ei, Söhr! :D

Ashraf
07.11.2010, 17:59
Warum erscheinen eigene Beiträge in der Thread-Übersicht als neue Beiträge :confused: :confused: :confused: Ich weiss doch was ich selber geschrieben hab.

Lenny
12.07.2012, 12:12
Gibt es nicht die Möglichkeit, die hier plazierten Werbungen ein wenig zu kontrollieren. Ob Werbung für Sexy Singles hier unbedingt angebracht ist, wage ich dann doch mal zu bezweifeln...

Gabi
13.07.2012, 10:14
Gibt es nicht die Möglichkeit, die hier plazierten Werbungen ein wenig zu kontrollieren. Ob Werbung für Sexy Singles hier unbedingt angebracht ist, wage ich dann doch mal zu bezweifeln...

Dem kann ich mich nur anschliessen. Nicht, dass ich prüde bin, aber diese T....Wallys gehen mir echt auf den Keks sp:-)

Ghostwriter
07.11.2014, 10:56
Warum kann man eigentlich die Postings von Moderatoren nicht auf die Ignorerliste setzen?

Ghostwriter
08.11.2014, 22:51
Warum kann man eigentlich die Postings von Moderatoren nicht auf die Ignorerliste setzen?

up

Ghostwriter
18.03.2015, 22:41
Kann mir jemand die Frage beantworten?

wate
19.03.2015, 15:18
Willst Du alle Mods ignorieren? Nächste Frage: Warum?

Ghostwriter
19.03.2015, 23:03
Willst Du alle Mods ignorieren? Nächste Frage: Warum?

Nein, erstmal nur einen. Ich persönlich finde, dass man als sogenannter Moderator auch ordentliche Beiträge schreiben sollte. Für mich hat ein Moderator eine Art Vorbildfunktion und sollte ein Thema nicht unnötig zu müllen, bzw. die Diskussion mehr fördern. Von mir aus auch Neutralität.

Was soll denn eine Fremde Person denken, wenn man andauernd diffamierende Wörter lesen muss.
"********" "Holzbein" sind ja noch harmlos etc. etc. etc. etc. Das hat auch nix mehr mit Spaß zu tun, das ist niveaulos und respektlos zugleich!

Das nervt und schadet dem Forum.

Zitat aus dem Hilfebereich:

"Moderatoren beaufsichtigen bestimmte Foren. Sie haben im Allgemeinen die Fähigkeit, Beiträge zu bearbeiten und zu löschen, Themen zu verschieben und führen auch andere Handlungen durch. Moderatoren für ein bestimmtes Forum werden normalerweise Benutzer, die im Thema des Forums besonders nützlich und kenntnisreich sind."

Verstehst du was ich meine?

tg
20.03.2015, 15:01
Warum kann man eigentlich die Postings von Moderatoren nicht auf die Ignorerliste setzen?

Um die Frage direkt zu beantworten: Weil die Einstellungen der Forum-Software vom Administrator so gesetzt sind. Ich habe mal nachgeschaut, es wäre leicht zu aktivieren, daß die Moderatoren der Ignorier-Liste hinzugefügt werden könnten.

wate
20.03.2015, 18:55
Es lebe die Anarchie. :D

Ghostwriter
21.03.2015, 01:10
Es lebe die Anarchie. :D


Schade...dann also bald in User weniger...

wate
21.03.2015, 06:13
Das wäre schade und die falsche Reaktion.

Mods sind doch für den Forenbetrieb wichtig. Könnte man sie per Mausklick ignorieren, wäre das ja widersinnig. Es gibt allerdings auch die Chance, Beiträge zu ignorieren, indem man sie nicht liest.

Dass Ausdrücke wie "********" oder "Ziegengesindel" grenzwertig und völlig daneben sind, sollte ein Mod eigentlich wissen. Vielleicht liest er diese Diskussion ja mit und lässt zukünftig solche Ausdrücke ganz einfach sein?

;)

tg
21.03.2015, 11:52
Der Punkt von ghostwriter ist doch wohl, daß er die Beiträge, die ein Moderator als Privatperson verfaßt, ignorieren können möchte.

wate, ich finde nicht, daß jemand, nur weil er Moderator ist, seine privaten Beiträge anpassen oder abmildern sollte. Und ich sehe praktisch keine Beiträge von den sog. Moderatoren in ihrer Funktion als Moderator.

Mein Vorschlag ist, daß sich die Moderatoren einen zweiten Zugang einrichten (z.B. mit dem einheitlichen, geschützten Präfix "mod_" vor ihrem Benutzernamen), den sie benutzen, wenn sie in ihrer Eigenschaft als Moderator schreiben. Daß diese "mod_"-Benutzer nicht auf die Ignorier-Liste gesetzt werden können, wäre dann leichter zu akzeptieren.

Rolf Lenk
21.03.2015, 12:39
Das wäre schade und die falsche Reaktion.

Mods sind doch für den Forenbetrieb wichtig. Könnte man sie per Mausklick ignorieren, wäre das ja widersinnig. Es gibt allerdings auch die Chance, Beiträge zu ignorieren, indem man sie nicht liest.

Dass Ausdrücke wie "********" oder "Ziegengesindel" grenzwertig und völlig daneben sind, sollte ein Mod eigentlich wissen. Vielleicht liest er diese Diskussion ja mit und lässt zukünftig solche Ausdrücke ganz einfach sein?

;)

Humor ist wenn man trotzdem lacht.
Man sollte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Ghostwriter
22.03.2015, 14:22
Ist das noch Humor? Ich glaube nicht...Wofür gibt es Regeln wenn man sich nicht daran hält. Im Übrigen finde ich den Vorschlag von tg ganz gut!

Rolf Lenk
22.03.2015, 16:29
Bei uns im Kohlenpott ist das nicht anrüchig, aber ich weis das in gewissen Gebieten unserer schönen Republik, das gesamte Ruhrgebiet als anrüchig gilt.
Hier wird Klartext gesprochen und nicht drumherum.
Ich mache mal nen Vorschlag: Einfach nicht lesen, dann braut man sich auch nicht aufregen.

tg
24.03.2015, 08:26
Verläuft das nun im Sande, wie andere Anfragen auch?

Ghostwriter
25.03.2015, 13:15
Verläuft das nun im Sande, wie andere Anfragen auch?

Berechtigte Frage.

Rolf Lenk
25.03.2015, 15:35
Na klar, weil Euere Einwände, mit Verlaub gesagt, lächerlich waren.

tg
30.03.2015, 22:49
Ghostwriter, verwendest du Firefox als Browser? Ich habe ein wenig herumexperimentiert und für diesen Fall eine Möglichkeit gefunden, die Beiträge beliebiger User auszublenden. Eine kurze Anleitung (für die englische Version):


Installiere die Firefox-Erweiterung (Add-on) FoxReplace: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/foxreplace/

Öffne die Einstellungen unter Tools -> FoxReplace -> FoxReplace options...

Drücke im ersten Fenster rechts oben den Button "Add"; ein weiteres Fenster öffnet sich...

Wähle hier einen (beliebigen) Namen, setze HTML auf "Input & Output" und ein Häkchen bei "enable".

Trage im Reiter "URLs" unter "URL" http://mein-auwi.de/forum/showthread.php ein und drücke "Add".

Mache im Reiter "Substitutions" in der ersten Zeile folgende Einstellungen:


Ändere "T" zu "RE".
Schreibe ins erste Textfeld (member.php.u=\d+..USERNAME[\s\S]*?)<!-- message -->[\s\S]*?<!-- / message --> (und ersetze USERNAME durch den gewünschten Usernamen)...
...und ins zweite Feld $1


Drücke "Add" und ganz unten "OK".

Setze (jetzt wieder im ersten Fenster) noch das Häkchen bei "Auto-replace on page load", wenn du die Ersetzungen (Ausblendungen) nicht jedesmal manuell durch Tools -> FoxReplace -> Replace with substitution list auslösen möchtest.

wate
31.03.2015, 06:44
Ghostwriter, verwendest du Firefox als Browser? Ich habe ein wenig herumexperimentiert und für diesen Fall eine Möglichkeit gefunden, die Beiträge beliebiger User auszublenden. Eine kurze Anleitung (für die englische Version):


Installiere die Firefox-Erweiterung (Add-on) FoxReplace: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/foxreplace/

Öffne die Einstellungen unter Tools -> FoxReplace -> FoxReplace options...

Drücke im ersten Fenster rechts oben den Button "Add"; ein weiteres Fenster öffnet sich...

Wähle hier einen (beliebigen) Namen, setze HTML auf "Input & Output" und ein Häkchen bei "enable".

Trage im Reiter "URLs" unter "URL" http://mein-auwi.de/forum/showthread.php ein und drücke "Add".

Mache im Reiter "Substitutions" in der ersten Zeile folgende Einstellungen:


Ändere "T" zu "RE".
Schreibe ins erste Textfeld (member\.php.u=3644..breminho[\s\S]*?)<!-- message -->[\s\S]*?<!-- / message --> (oder statt 3644 & breminho eine andere User-Id mit dem passenden Usernamen)...
...und ins zweite Feld $1<!-- message -->\n<!-- / message -->


Drücke "Add" und ganz unten "OK".

Setze (jetzt wieder im ersten Fenster) noch das Häkchen bei "Auto-replace on page load", wenn du die Ersetzungen (Ausblendungen) nicht jedesmal manuell durch Tools -> FoxReplace -> Replace with substitution list auslösen möchtest.


Na siehste, geht doch ganz einfach.

Ich verstehe diesen ganzen Krampf hier nicht. Wenn mir wessen Meinung oder Wortwahl nicht passt, brauche ich keine Computerkurse zu absolvieren. Einfach nicht lesen - und gut ist.

Ich werde die Forumseinstellungen nicht ändern. Im Juni frage ich an, wer sich als Mod für die nächsten 12 Monate bereiterklärt. Ich denke, wir kommen dann mit 2 Mods aus.

tg
31.03.2015, 11:37
@wate


Ich finde es gut, daß du etwas mitgeteilt hast ("ich werde die Forumseinstellungen nicht ändern") und die Sache damit nicht im Sande verlaufen ist...

Besser hätte ich gefunden, wenn du auch auf meinen Vorschlag in #92 geantwortet hättest.

Meine technische Lösung (einfach aus Interesse, ob so etwas geht) ist als Alternative zum Nichtlesen (aber war dein Standpunkt nicht, daß Beiträge der Moderatoren gelesen werden sollten?) gedacht.

Wer Nichtlesen kann und mag, braucht meine Anleitung nicht, das stimmt schon.

Es gibt einige Moderatoren, aber außer in den Bereichen Fußball-Tippspiel und Bällemarkt finde ich praktisch keine Beiträge in ihrer Funktion als Moderatoren.

Vor ein paar Tagen hast du im Thema "Ära HSV..." ja wohl versucht Bewußtsein zu schaffen, dir aber eine Abfuhr eingehandelt...

Ghostwriter
31.03.2015, 13:44
Ghostwriter, verwendest du Firefox als Browser? Ich habe ein wenig herumexperimentiert und für diesen Fall eine Möglichkeit gefunden, die Beiträge beliebiger User auszublenden. Eine kurze Anleitung (für die englische Version):


Installiere die Firefox-Erweiterung (Add-on) FoxReplace: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/foxreplace/

Öffne die Einstellungen unter Tools -> FoxReplace -> FoxReplace options...

Drücke im ersten Fenster rechts oben den Button "Add"; ein weiteres Fenster öffnet sich...

Wähle hier einen (beliebigen) Namen, setze HTML auf "Input & Output" und ein Häkchen bei "enable".

Trage im Reiter "URLs" unter "URL" http://mein-auwi.de/forum/showthread.php ein und drücke "Add".

Mache im Reiter "Substitutions" in der ersten Zeile folgende Einstellungen:


Ändere "T" zu "RE".
Schreibe ins erste Textfeld (member.php.u=\d+..USERNAME[\s\S]*?)<!-- message -->[\s\S]*?<!-- / message --> (und ersetze USERNAME durch den gewünschten Usernamen)...
...und ins zweite Feld $1


Drücke "Add" und ganz unten "OK".

Setze (jetzt wieder im ersten Fenster) noch das Häkchen bei "Auto-replace on page load", wenn du die Ersetzungen (Ausblendungen) nicht jedesmal manuell durch Tools -> FoxReplace -> Replace with substitution list auslösen möchtest.


Danke für deine Mühe und Info!
Nichts ist unmöglich ;-)

wate
01.04.2015, 07:36
Hi Thomas,

ich weiss nicht, was Dich vorantreibt, die technischen Voraussetzungen zu schaffen, Beiträge der Mods ignorieren zu können. Es gibt so viel wichtigere Dinge im Leben. Was ich nicht lesen will, lese ich halt nicht. Ich denke auch nicht, dass ich mir im "HSV-Thread" eine Abfuhr geholt habe. Ich finde es schrecklich - ob das nun ruhrtypisch ist oder nicht - wenn Menschen mit Gesindel oder Pack bezeichnet werden.

Ich hatte angekündigt, die Moderation in Kürze neu zu regeln, weil ich denke, dass wir mit 2 Mods auskommen. Ich werde dann für beide einen Extranick einrichten, sodass sie sowohl als Privatperson als auch als Mod schreiben können.

Ghostwriter
01.04.2015, 09:15
Hi Thomas,

ich weiss nicht, was Dich vorantreibt, die technischen Voraussetzungen zu schaffen, Beiträge der Mods ignorieren zu können. Es gibt so viel wichtigere Dinge im Leben. Was ich nicht lesen will, lese ich halt nicht. Ich denke auch nicht, dass ich mir im "HSV-Thread" eine Abfuhr geholt habe. Ich finde es schrecklich - ob das nun ruhrtypisch ist oder nicht - wenn Menschen mit Gesindel oder Pack bezeichnet werden.

Ich hatte angekündigt, die Moderation in Kürze neu zu regeln, weil ich denke, dass wir mit 2 Mods auskommen. Ich werde dann für beide einen Extranick einrichten, sodass sie sowohl als Privatperson als auch als Mod schreiben können.

Hat dieses Forum denn keine Nettiquette? Ist euch schon bewusst das sogenannte Äußerungen als Beleidigungen bzw. Verunglimpfungen durchgehen? Das sollte niemand schreiben, ob nun Moderator oder Privat Person.

Die neue Regelung ist doch schonmal ein Anfang.

wate
01.04.2015, 09:34
Natürlich gibt es auch im Auwi eine Nettiquette und vor allem gibt es die Hoffnung, dass diese auch eingehalten wird. Mir persönlich ist es unmöglich, alle Beiträge auf eventuelle Beanstandungen hin durchzulesen und bin darauf angewiesen, dass mir sowas bekannt gemacht wird.

Rolf Lenk
01.04.2015, 12:43
Meine Güte, es gibt tatsächlich Menschen, die zum Lachen in den Keller gehen.
Nehmt Euch und das hier oftmals geschriebene doch nicht gar zu ernst.

tg
01.04.2015, 14:05
[...] ich weiss nicht, was Dich vorantreibt, die technischen Voraussetzungen zu schaffen, Beiträge der Mods ignorieren zu können. [...] Was ich nicht lesen will, lese ich halt nicht. Ich denke auch nicht, dass ich mir im "HSV-Thread" eine Abfuhr geholt habe. [...]
Ich hatte angekündigt, die Moderation in Kürze neu zu regeln, weil ich denke, dass wir mit 2 Mods auskommen. Ich werde dann für beide einen Extranick einrichten, sodass sie sowohl als Privatperson als auch als Mod schreiben können.

Zu meiner Motivation hatte ich weiter oben schon geschrieben "einfach aus Interesse, ob so etwas geht", weiter ist es: Unverständnis dafür, daß die Beiträge der meisten Benutzer ausgeblendet werden können, die eines kleinen Kreises (Moderatoren) jedoch nicht, in Verbindung mit der Tatsache, daß es praktisch keine Beiträge in Moderatoren-Funktion gibt. Übrigens brauche/nutze ich selbst die Ignorier-Funktion gar nicht -- weder für Moderatoren noch für "einfache" User.

Ich glaube nicht, daß ein Nicht-Lesen in der Form, wie du es beschrieben hast, wirklich möglich ist; um zu beurteilen, ob du es lesen willst (oder wolltest?), mußt du es halt schon gelesen haben :)

"Ziegengesindel, Ziegenpack, ******** - geht´s noch herzlicher?" -- "jetzt mach mal ein fass auf, nee im ernst finde das nicht schlimm..." meinte ich und empfinde es als Abfuhr.

Dein Vorhaben für die Moderation finde ich (unabhängig von der Anzahl der Moderatoren) sehr gut.

Lenny
15.05.2017, 14:04
Nimm doch bitte Crunchy aus der Moderatoren-Liste (Fussball) heraus. Danke.

Und so ganz nebenbei: Den Untertitel im Spiele-, Sport- und Spaß-Forum solltest du auch mal ändern ;):

"Mit Holger´s und Kate´s Fussball-Bundesliga-Tippspiel !!!"

http://www.deppenapostroph.info/apostrophitis/

Lenny
15.05.2017, 14:16
Im Juni frage ich an, wer sich als Mod für die nächsten 12 Monate bereiterklärt. Ich denke, wir kommen dann mit 2 Mods aus.
2017? ;):D

Lenny
10.08.2017, 10:51
Nimm doch bitte Crunchy aus der Moderatoren-Liste (Fussball) heraus. Danke.
Nicht gesehen...?

tg
17.12.2017, 09:26
Die letzten Anregungen sind zwar noch unbeantwortet und offen, da kommt es auf eine mehr auch nicht an... :o

wate, mal nebenbei gefragt, weshalb erscheint bei deinen Beiträgen eigentlich kein Hinweis darauf, daß du sie nachträglich geändert hast?

Das ist System bedingt als Admin. Du willst mir hoffentlich nicht unterstellen, irgendeinen Schabernack zu treiben? Ich schreibe manchmal einen Beitrag und dann fällt mir noch eine Ergänzung ein. Wenn schon eine Antwort verfasst wurde, ändere ich nichts mehr.

Nein, für den Schabernack bin ich zuständig ;)

Aber wenn du es einstellen kannst, fände ich es besser, wenn die Änderungsmarkierung auch bei dir erscheint. Sonst sehe ich ja gar nicht, ob ich deine Beiträge nochmal lesen muß, um nichts zu verpassen...

Guter Einwand. Wenn das zu ändern geht, mache ich das gerne.


Und -- hast du es probiert? In Version 3.8.4 der Software geht es.

wate
17.12.2017, 20:52
Sorry, ich habe zurzeit andere Sorgen.

Das klingt jetzt vielleicht ignorierend, hat aber in Wirklichkeit damit zu tun, dass ich am Rande meiner Belastbarkeit angelangt bin. Ich habe mit dem Provider allerdings bereits über eine Aktualisierung der Software gesprochen. Manchmal mahlen die Mühlen langsam. Sorry.

tg
18.12.2017, 09:40
wate, ich wünsche dir Alles Gute, die Gesundheit geht natürlich vor. :)

Version 3.8.4 ist meine 'Test-Installation' und ich wollte mit dem Hinweis sagen, daß es daher wahrscheinlich auch mit der hier laufenden Version 3.6.3 geht. Falls du es mal machst: Links im Menü 'Benutzergruppen' wählen, dann die Gruppe 'Admin' aufrufen und unter 'Allgemeine Einstellungen' die letzte Option ('"geändert von" wird angezeigt') auf 'ja' setzen. Ohne Gewähr, da ich von der englischen Version übersetzt habe...

Jedenfalls wollte ich mit meinem Beitrag gestern nicht sagen, daß die Foren-Software aktualisiert werden soll.