PDA

Vollständige Version anzeigen : Helau, Alaaf


wate
17.02.2007, 10:59
Wie sieht´s denn eigentlich mit den Fastnachtsgewohnheiten der Foris aus? Nach den Prunksitzungen in Köln, Düsseldorf und Mainz (gestern abend) geht die Kampagne nun in dem Höhepunkt, den traditionellen Rosenmontagszügen entgegen.

"Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht" (ARD gestern, 20:15 Uhr) lieferte ein Feuerwerk von politischen Beiträgen, traditioneller Määnzer Fassnacht sowie musikalischen Beiträgen (Andy Ost mit herrlichen Parodien sowie Mainzer Hofsänger) ab und sorgte auch in vielen Wohnzimmern für Begeisterung.

87 88
89 90

wate
20.02.2007, 07:39
Es ist mir bereits in früheren Jahren aufgefallen: Das Interesse im Forum am Karneval ist scheinbar nicht vorhanden. Sind denn überhaupt keine Fassenachter unter uns? Vom Kölner MGC weiß ich, daß "Harry" sogar im Fernsehen auf der Bühne steht. Früher hatte Crunchy Frog den einen oder anderen Beitrag abgeliefert. Jetzt, da mit dem Winter die 4. Jahreszeit weggefallen ist, täte doch eine "5. Jahreszeit" ganz gut, oder? ;)

Cambria
20.02.2007, 07:48
Es ist mir bereits in früheren Jahren aufgefallen: Das Interesse im Forum am Karneval ist scheinbar nicht vorhanden. Sind denn überhaupt keine Fassenachter unter uns? Vom Kölner MGC weiß ich, daß "Harry" sogar im Fernsehen auf der Bühne steht. Früher hatte Crunchy Frog den einen oder anderen Beitrag abgeliefert. Jetzt, da mit dem Winter die 4. Jahreszeit weggefallen ist, täte doch eine "5. Jahreszeit" ganz gut, oder? ;)



Ich kann auf diese Prunksitzungen verzichten. Wir haben am Wochenende im Nachbarland eine wirklich witzige Faschingsparty gefeiert, die zum Glück nichts mit Büttenreden und Helau und Alaaf zu tun hatte. Dass in Berlin jetzt sogar ein Umzug stattfindet, geht mir auch am A****** vorbei. :D :D :D

wate
20.02.2007, 12:22
In Berlin oder Hamburg z.B. ist tatsächlich eher tote Hose in Sachen Karneval. Sind die Menschen nördlich des Weißwurschtäquators möglicherweise zu ernst? Fastnacht besteht ja nicht nur aus einer Prunksitzung, sondern sie entspringt der eigenen Mentalität. Und wer jetzt kommt und meint: "Brauche kein bestimmtes Datum, um fröhlich zu sein", der sollte vielleicht zum Lachen in den Keller gehen. :D Hier im Norden gibt´s eine Menge prima Menschen - aber lustig sind mehr die Menschen unterhalb von Hannover. Ich bedaure diese Situation jedenfalls sehr. In meiner früheren Heimat ist jetzt an jeder Ecke irgendwas Lustiges los.

Cambria
20.02.2007, 12:53
In Berlin oder Hamburg z.B. ist tatsächlich eher tote Hose in Sachen Karneval. Sind die Menschen nördlich des Weißwurschtäquators möglicherweise zu ernst? Fastnacht besteht ja nicht nur aus einer Prunksitzung, sondern sie entspringt der eigenen Mentalität. Und wer jetzt kommt und meint: "Brauche kein bestimmtes Datum, um fröhlich zu sein", der sollte vielleicht zum Lachen in den Keller gehen. :D Hier im Norden gibt´s eine Menge prima Menschen - aber lustig sind mehr die Menschen unterhalb von Hannover. Ich bedaure diese Situation jedenfalls sehr. In meiner früheren Heimat ist jetzt an jeder Ecke irgendwas Lustiges los.

Ich weiß nicht, ob man die Lustigkeit und den Frohsinn am Karneval festmachen kann.

Crunchy Frog
20.02.2007, 17:11
In Berlin oder Hamburg z.B. ist tatsächlich eher tote Hose in Sachen Karneval.
So weit muss du gar nicht ´gen Norden, wate ? Als alter Ostwestfale behaupte ich mal folgendes (was zu wiederlegen gilt) :

1. Die Tradition Karneval/Fasching/Fasnacht wird (besser: wurde) bisher hauptsächlich in den katholisch dominierten Landesteilen gefeiert; ergo: Religion spielt(-e) dabei eine nicht unwesentliche Rolle ?

2. Cambrias Kommentar ermutigt mich zu einer weiteren These: der Norden kennt den B]Karneval/Fasching/Fasnacht [/B eigentlich überhaupt nicht ? Beispiel: ein Norddeutscher interessiert sich z.B. für den legendären KÖLNER KARNEVAL !
Seine "beste" (?) Informationsquelle ist damit der WESTDEUTSCHE RUNDFUNK (kurz: WDR) - TV & Radio - wo seltsamerweise (!!!) lediglich von "Prunksitzungen & Rosenmontagszügen" berichtet ?
Dort wird m.E. aber lediglich das "Sich-zur-Schau-stellen" glorifiziert und nicht das eigentliche Feiern & Spaß haben.

------------------------------------------------------

Ich - als selbsternannter "Karnevalshasser" - wurde einmal von einer Freundin zum Feiern in die Kölner Altstadt geschleppt - und das am Wochenende VOR Rosenmontag. FAZIT: in diesen Tagen sind die Kölner völlig irre & durchgeknallt !
Wenn du dich als Frau in Köln während des Karnevals von einem Mann willig "büzzen {küssen!}" läßt - schreibt man das so ? - dann bezahlst du nicht ein "Kölsch" selbst !
Wenn du dich allerdings als Mann in Köln während des Karnevals von einem Mann willig "büzzen {küssen!}" läßt - dann bezahlst du zwar auch nicht ein "Kölsch" selbst; und auch keinen Prosecco - aber müßtest anschliessend evtl. ein paar Eingeständnisse an deine persönlichen sexuellen Vorlieben machen... ! Egal - Frösche mögen eh keinen Prosecco.

Crunchy Frog
20.02.2007, 17:13
Wir haben am Wochenende im Nachbarland eine wirklich witzige Faschingsparty gefeiert, die zum Glück nichts mit Büttenreden und Helau und Alaaf zu tun hatte.DAS müsste den wate (...und auch mich ;)...) jetzt aber "tief" verletzt haben, liebe Cambria !!! ba1:-)
Nicht, dass wate oder meinereinerseiner auf "Helau und Alaaf" stehen... - nicht, dass wir etwas gegen "witzige Faschingspartys" hätten... - aber seid fast zehn Jahren teilen ich & der Admin (...der Esel wird immer zuletzt genannt...;)) uns näHmlich das MONOPOL AUF BÜTTENREDEN IM AUWI s5:-) !!! Und nun kommst du...!

Fleissig und innerlich von großen Ideen transpiriert, jagten wir seid zehn Jahren OSTERHASEN und JECKEN nach - in der traditionellen Form der "BÜTT" !
DIESES Jahr haben wir mal nicht daran gedacht (obwohl...@wate : ASCHERMITTWOCH ist erst morgen :D:D:D).
Danke für den Tip, Cambria ! :)

BvB
20.02.2007, 17:57
In Berlin oder Hamburg z.B. ist tatsächlich eher tote Hose in Sachen Karneval.

Na - ich weiß nicht. bzüglich derPrunksitzungen magst Du bestimmt recht haben. Allerdings - meines Wissens nach - findet die größte Faschingsparty jährlich in der Fachholschule Bergedorf statt. Bekannt unter "LiLaBe" oder "Böser Buben Ball".

wate
20.02.2007, 19:11
In den Bergedorfer Stuben
tagen oft die "bösen Buben"
bis zum großen Sündenfall.
Man nennt das dann auch Lumpenball. ;)
Auch in Berliner Nachbarländern
läuft man rum mit Augenrändern.
Blau statt Helau heißt die Devise -
bei Hertha kriegt man halt die Krise.
Da lob ich mir die Frohnatur,
wo Frohsinn herrscht, ist Freude pur,
Alaaf in Köln, Helau in Mainz,
und wer kein Bier will, trinkt halt keins.

wate
21.02.2007, 07:21
Crunchy, fällt Dir noch was zum Aschermittwoch ein? ;)

Crunchy Frog
21.02.2007, 19:09
Heut beginnt die <Fast->enzeit !
<Fast> jeder Trottel (weit und breit)
kann auf´s PORSCHEFAHREN gut verzichten
- auf´s Autofahren auch ? Mitnichten...!

Och ! Bei mir da fährt kein Bus...?
ÖPN ? Ab „Null Uhr“ Schluss....!?
Dienstbeginn um 6.10 (...)
...dann darf ich auch das Auto nehmen ?

Klimawandel ? Böse Sache...?
Wo ich doch alles richtig mache;
habe mir was angeschafft
wo lediglich die Umwelt „schlafft“ !?

Klitzekleiner Autoflitzer,
incl. 150 PS Besitzer;
macht Entschuldigungen leicht..-
...weil´s noch für die Steuer reicht...

„FASTEN“ heisst auf was verzichten –
das ist dann >Solidarnosch< pur –
lassen wir den KAVIAR weg und
folgen wir der „gold´nen Spur“ !?

Wie ? Ihr fühlt euch „echt beschissen“,
jetzt und auch an jedem Ort ?
Dann möchte euch der Schwur wohl grüßen...:
...Politikers EHRENWORT ! ;)

(...dies ist ein zusammengebarscheltes Gedicht...) ;)