PDA

Vollständige Version anzeigen : Open Office für "Blöde"


Crunchy Frog
02.05.2010, 20:04
Problem:
Ich habe unter MS-Office Tabellen und "hübsch dekorierte & formatierte" Berichte für unsere nicht kommerzielle Hauszeitung erstellt.
Besonders stolz bin ich u.a. über meinen "Aufsatz" zum Wiederaufstieg & Geburtstag des FC St.Pauli in die 1.Bundesliga. --

Dummerweise (?) habe ich anschliessend auf OPEN OFFICE umgestellt und finde meine Formatierungen (vor allem: Bildumlauf) aweng entstellt wieder ?
Ich kenne Open Office noch nicht so gut (=geschönt) und würde gerne das alte MS-Outfit 1:1 übernehmen. Was soll ich machen ?

Auf Wunsch sende ich euch gerne die entsprechende "WORD-Datei" im Original zu - piept mich über PN an, woi ? ba1:-)

michens
03.05.2010, 11:26
Hier siehst Du das Problem bei der Umstellung auf OpenOffice.

Wieso bleibst Du nicht beim Weltmarktführer? Um die Handarbeit bei der Formatierung wirst Du nicht umhinkommen.

Crunchy Frog
03.05.2010, 21:00
Wieso bleibst Du nicht beim Weltmarktführer? Möchtest du den Unterschied in €uro oder in Do$$ar erklärt bekommen ??? :confused: Gut - es handelt sich nur um ein paar "popelige Formatierungen".
Und wegen <aweng Farben oder Schriftfonts> willst du mich in den finanziellen Ruin stürzen ?

Das wäre u.a. ein Grund hinsichtlich der angeblich unvermeitlichen Umstellung auf WINDOWS 7 doch vorsichtig zu sein - alldieweil viele alte (..."gefühlte 90%"...) der Windows XP Tools bestehen den Kompartibellaberrhabarbertest auf W-7 näHmlich nicht wirklich... - es sei denn, man zwingt den Rechner auf (zusätzlich installierten ! ) XP-Modus zurück und opfert Bill Gates wenigstens ein Mammut oder drei Froschschenkel...

Alternative: "lieber guter Knusperfrosch (= ich! )" schick mir doch einfach mal die zu formatierende Datei zu und ich schau mal was ich tun kann... ;)

michens
03.05.2010, 23:45
Sorry, aber ich als Microsoft Partner setze kein OpenOffice ein.
Habe mom. schon Office 2010

Düsi
04.05.2010, 19:31
@ Crunchy Frog
hast ne PN von mir

Düsi
14.05.2010, 20:13
und ist es so in ordnung??

pinkydiver
15.05.2010, 20:41
Sorry, aber ich als Microsoft Partner setze kein OpenOffice ein.
Habe mom. schon Office 2010

selbst Schuld !

michens
17.05.2010, 12:00
selbst Schuld !

Diese These kannst Du sicherlich auch vernünftig und schlüssig untermauern?
Das Preisargument greift jedoch in diesem Fall nicht. ;-)

Crunchy Frog
23.05.2010, 22:42
@ michens & Düsi
Für mich spielt die finanzielle Komponente schon eine Rolle. MS OFFICE 2010 liegt näHmlich preismässig in etwa auf Höhe meiner monatlichen Wohnungsmiete - und glaubt mir - das spricht bei einem Angestellten im öffentlichen Dienst weder für OFFICE 2010, noch für meine Miete, noch für mein Gehalt...:(
Ja - zugegeben - ich krebse aweng mit meiner Knete herum. Steuerklasse "1" ("doof") lässt den Frosch lediglich gaaanz kleine Sprünge machen - gut - Dosen sammeln muss ich (noch) nicht. MS OFFICE ist m.E. nach das kompaktere Paket, was nicht verwundern sollte. OPEN OFFICE ist kein Paket - es ist eine Idee, eine geistige Einstellung - ein Versuch...

"Wie sag´ ich´s meinem Kinde ????" MS OFFICE produziert für mich STÖRCHE - OPEN OFFICE hingegen FLIEGEN. Aber was kennt ein Frosch schon von "globalisierter Wirtschaft" ?

Düsi
25.05.2010, 22:58
Aus den selben grund arbeite ich auch mit Open Offic

pinkydiver
26.05.2010, 14:41
Diese These kannst Du sicherlich auch vernünftig und schlüssig untermauern?
Das Preisargument greift jedoch in diesem Fall nicht. ;-)

Der Preis spielt schon eine entscheidende olle, Open Office ist kostenlos und selbst wenn Du Dir ne CD schicken läßt kostet dich das nur 12,- € und das hast Du open Office für alle Betriebssysteme (Windows, Limux, MAC OS etc) und kannst es beliebig oft auf verschieden Rechnern installieren ohne irre lange Codes und nervige Aktivierungsprozedur.

Außerdem ist das Erscheinungsbild von Open Office identisch dem Office XP von 2003, habe noch Office 2007 zuhause (hat übrigens nur 79,- Euro gekostet - Home Student Version und somit erschwinglich) ist aber vom Layout komplett anders und sehr sehr gewöhnungsbedürftig - in einem Wort hat mich nicht angesprochen und habs wieder runter geschmissen. Leider laufen die alten Office Version nur suboptimal unter Windows 7 (typisch Microsoft's Geschäftspolitik)

Dirk

michens
26.05.2010, 18:34
Hat weniger mit der Geschäftspolitik, als mit nicht optimalem, zukunftssicheren Code zu tun.
Ansich ist OO eine brauchbare Alternative für den Heimanwender.

Hast Du schon die neue OO-Oberfläche gesehen? Auch hier werden die MS-Ribbons einzug halten.

In meinem Fall zählt eben der Kostenfaktor nicht.

Um nun nochmals auf das Anfangsproblem zurückzukommen:

Office 2010 kann im OO-Format speichern, um alte Dateien zu konvertieren, kann der Einsatz der Office 2010 Demo ausreichen.

Hier der entscheidende Hinweis:
http://zuhause.ws/o2010.jpg

Office 2010 Demo: http://technet.microsoft.com/de-de/evalcenter/ee390818.aspx

pinkydiver
29.05.2010, 20:13
Hat weniger mit der Geschäftspolitik, als mit nicht optimalem, zukunftssicheren Code zu tun.

und vorallem Hackersicher - ich lach mich kaputt

Ansich ist OO eine brauchbare Alternative für den Heimanwender.

na immerhin

Hast Du schon die neue OO-Oberfläche gesehen? Auch hier werden die MS-Ribbons einzug halten.

nein

In meinem Fall zählt eben der Kostenfaktor nicht.
oK - wenn Geld keine Rolex spielt schön für Dich

Office 2010 kann im OO-Format speichern, um alte Dateien zu konvertieren, kann der Einsatz der Office 2010 Demo ausreichen.
OO kan auch im MS-Office Format speichern wenn'S nötig sein sollte



................................

michens
30.05.2010, 14:10
Leider kann oo nicht vernünftig im neuen Office-Format seit 07 speichern.

Es ist einfach eine Frickelsoftware für den Heimanwender.

Und wie schon angedeutet, der Preis ist mir egal.
Dank MS-Partnerschaft und Actionpack, das kennst Du ja sicherlich?

pinkydiver
30.05.2010, 17:05
Leider kann oo nicht vernünftig im neuen Office-Format seit 07 speichern.

Es ist einfach eine Frickelsoftware für den Heimanwender.



liegt vllt daran das MS immer so ein Geschiß um ihre Formate macht, die ständig ändert etc etc.

Die Frickelsoftware stürzt wenigstens nicht dauernd ab !!!

michens
30.05.2010, 17:12
Komisch, mein Office stürzt auch nicht ab, mache ich etwa was falsch?

Es wird aber immer eine Glaubensfrage sein.

Das Hauptproblem mit abstürzender Software liegt aber oft an, durch extremes und gefährliches Halb- bzw. Viertelwissen verpfuschten PCs.

Crunchy Frog
30.05.2010, 17:29
...habe noch Office 2007 zuhause (hat übrigens nur 79,- Euro gekostet - Home Student Version und somit erschwinglich)... Hmm....? Ich bin 45 Jahre jung (gefühlte 25 :rolleyes: ) und studiere als eingefeilschter Junggeselle die Frauen seit viereinhalb Jahrzehnten (...net böse sein, Mutti :o ...).
Bekomme ich z.B. auch eine "ewige Junggesellen-Version" für 79 Euronen ??? Ich erwarte keine Antwort... :D

Crunchy Frog
30.05.2010, 17:34
Komisch, mein Office stürzt auch nicht ab, mache ich etwa was falsch?Nööö - du bist nicht der einzige der LINUX nutzt - das ist schon irgendwie stimmig, michens... :D :D :D

pinkydiver
30.05.2010, 18:42
Hmm....? Ich bin 45 Jahre jung (gefühlte 25 :rolleyes: ) und studiere als eingefeilschter Junggeselle die Frauen seit viereinhalb Jahrzehnten (...net böse sein, Mutti :o ...).
Bekomme ich z.B. auch eine "ewige Junggesellen-Version" für 79 Euronen ??? Ich erwarte keine Antwort... :D

Kriegst in jedem gut sortierten Mediamarkt Oder bei eBay) , kann jeder kaufen es wird kein Nachweis für irgendwas verlangt bei der Aktivierung. Die CD ist auch gleich dabei. Lizenz gilt für 3 PCs !!!

hati hati
30.05.2010, 19:05
Kriegst in jedem gut sortierten Mediamarkt Oder bei eBay) , kann jeder kaufen es wird kein Nachweis für irgendwas verlangt bei der Aktivierung. Die CD ist auch gleich dabei. Lizenz gilt für 3 PCs !!!

nicht verzagen,pinky fragen !!!s3:-) :p ba1:-)

BerndF
30.05.2010, 21:23
Kriegst in jedem gut sortierten Mediamarkt Oder bei eBay) , kann jeder kaufen es wird kein Nachweis für irgendwas verlangt bei der Aktivierung. Die CD ist auch gleich dabei. Lizenz gilt für 3 PCs !!!


Diese Version darf dann aber nicht kommerziell oder für gemeinnützige Vereine/Verbände oder gewinnbringend benutzt werden. Außerdem enthält sie nur word, excel und Powerpoint.

pinkydiver
31.05.2010, 19:28
Diese Version darf dann aber nicht kommerziell oder für gemeinnützige Vereine/Verbände oder gewinnbringend benutzt werden..

Wer will das schon oder wer will das kontrollieren !!

. Außerdem enthält sie nur word, excel und Powerpoint.

Ist doch was man am meisten braucht - oder ?

BerndF
31.05.2010, 21:23
Ich gehe davon aus, das Microsoft schon weiß wie man sowas kontrollieren kann. Schließlich sind sie auch schon in der Lage eine Version die man korrekt registriert hat als unberechtigte Version zu erkennen.

Da ich selbst Outlook nutze ist mir das Paket leider zu klein.

Mona205
06.06.2010, 21:44
statt outlook nutze ich googlemail
so kann ich meine mails und kalenderdaten und sonstwas in trappenkamp, in hannover, in olching oder sonstwo ansehen - von jedem pc - völlig easy
seitdem vermisse ich kein outlook mehr.
und dann reicht auch das paket :)

pinkydiver
08.06.2010, 11:12
Da ich selbst Outlook nutze ist mir das Paket leider zu klein.

Jeder Windows-Rechner hat Outlook Express - das tuts auch außerdem hat sicher fast jeder irgendwann mal eine Outlookversion mit seinem PDA oder Smartphone dazu bekommen.

michens
09.06.2010, 21:56
Outlook Express gibts seit Vista nicht mehr.
Outlook Express kann nicht mir Exchange "reden"

pinkydiver
09.06.2010, 23:06
Outlook Express gibts seit Vista nicht mehr.
Outlook Express kann nicht mir Exchange "reden"

Wer benutzt schon Vista, Outlook Express gibts schon heißt nur irgendwie anders kann aber trotzdem Mailen

michens
09.06.2010, 23:08
Wer fährt heute noch Kutsche?

Windows Mail unter Vista, bzw. Windows Live Essentials unter Win 7.

Können jedoch auch beide keinen Exchange voll unterstützen.

pinkydiver
09.06.2010, 23:20
Wer fährt heute noch Kutsche?

Windows Mail unter Vista, bzw. Windows Live Essentials unter Win 7.

Können jedoch auch beide keinen Exchange voll unterstützen.

Man braucht nicht immer die neueste Kutsche auf dem PC wenn die alte funktioniert, und XP funktioniert bestens, weshalb ich auf meinem MÄC unter Paralles destop auch XP und nicht den neumodischen Kram als virtuelle Maschine installiert habe.

michens
10.06.2010, 11:44
Dann mach das so.

Wie lange hattest Du Windows NT 4 im Einsatz?

2005?