PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zu den Pyramiden


Hägar der Schreckliche
12.05.2010, 10:02
Hallo regelkundige Foris,

auf der Eternitanlage in Wallenhorst-Rulle bei Osnabrück (Austragungsort der DKM 2010) wollen wir die bisherigen GFK-Pyramiden ersetzen durch Edelstahlrahmen. Nun habe ich mir deswegen die S12 (Normungsbestimmungen für Miniaturgolf) heruntergeladen und studiert. Hierin sind für die drei Pyramiden jeweils Abstände zum Bahnbeginn und für jeweils zwei Ecken zur Bande definiert. Was fehlt ist die eindeutige Form der Pyramiden. Diese ist hier nicht definiert, auf der Zeichnung ist die Grundfläche einer Pyramide viereckig, die anderen beiden sind dreieckig.

Gibt es noch genauere Festlegungen außerhalb der S12?
Sind die Formen letzlich egal und nur die Abstände einzuhalten?
Kennt einer die genauen Winkel und Längen der Seiten?

Gruß
Peter.

butze69
12.05.2010, 10:45
Habe einen kleinen Tip für dich. Nehme die GFK-Pyramiden und messe sie aus, dann hast du die Grundfläche und die Winkel. Das ist die einfachste lösung.

Gruß
Butze

Hägar der Schreckliche
12.05.2010, 10:55
Habe einen kleinen Tip für dich. Nehme die GFK-Pyramiden und messe sie aus, dann hast du die Grundfläche und die Winkel. Das ist die einfachste lösung.

Gruß
Butze

So ähnlich wird es wohl am Ende passieren (wenn hier keiner die genauen Daten einstellen kann), aber dennoch finde ich es interessant, dass, obwohl so unendlich viel in den Regeln festgelegt ist, hier anscheinend wichtige Werte nicht genannt sind. Dennoch hat zumindest fast jeder Platz die korrekten Tüten aufgebaut. Also irgendwo oder irgendwem müssen die Daten ja bekannt sein ...:)

Lenny
12.05.2010, 11:07
Schreib am besten eine Mail an den Bundessportwart.

opc
12.05.2010, 14:25
wahrscheinlich hat mal wieder einer vergessen irgendeine kopie zu machen und dabei wurden dann die werte vergessen, und die wurden dann nicht ins regelwerk übernommen .

so oder ähnlich soll es auch bei anderen bahnen zu jährlichen änderungen der normierung gekommen sein ;-)