PDA

Vollständige Version anzeigen : 18.Sachsenpokalturnier in Leipzig ( 20 Jahre BGC Leipzig )


Pingvin
21.05.2010, 18:59
Liebe Minigolf-Freunde,

im Jahr 1990 wurde der 1.BGC Leipzig e.V. als erster Ostdeutscher Minigolfverein in Leipzig gegründet. Anlässlich unseres 20-jährigen Bestehens möchten wir Euch freundlichst zu unserem 18.Sachsenpokal – Turnier am 4.07.2010 auf unsere Minigolfanlage neben dem Bruno-Plache-Stadion in Leipzig einladen. Neben den Feierlichkeiten und einem Grillabend mit allen Teilnehmern am Samstag warten tolle Preise, eine Mix-Paar-Wertung sowie ein schöner Aufenthalt in der Messestadt Leipzig auf Euch! Das Turnier wird als Welcome-Cup ausgetragen, somit sind alle Spieler zugelassen, egal ob mit Spielerpass, Minigolfcard oder als reiner Freizeitspieler!

Wir würden uns freuen Euch im Juli zu unserem Turnier zahlreich begrüßen zu dürfen.

Für Quartier-Anfragen wendet Euch bitte an Nico Wycisk ( wycisk@t-online.de ). Alle weiteren Informationen gibt Euch Robert Jeckel (robertjeckel@bgcleipzg.de) .

Viele Grüße aus Leipzig,


Nico Wycisk / Pressewart 1.BGC Leipzig e.V.

Ausschreibung----> http://www.bgcleipzig.de/Dokumente/sachsenpokal2010.pdf

awhw
17.06.2010, 19:18
Wer hat einen aktuellen Bahnen-/Pistenplan? Bitte per e-mail -s.unten-

Beste Grüße vom Stettiner Haff

minigolf-stettiner-haff@gmx.de

Pingvin
18.06.2010, 08:34
http://www.bgcleipzig.de/Dokumente/pp_Leipzig.pdf

awhw
20.06.2010, 15:56
WER "LÄUFT" DENN AUF?

Pingvin
26.06.2010, 19:18
Nicht einmal 30 Spieler, denke ich...

Da kann man 70 Euro für Porto verjubeln, 200 Emails schreiben usw... Keiner kommt mehr zu unserem Turnier :(

opc
26.06.2010, 19:23
kmw füher uber 150 spieler heute 84

der dmv als dachverband (auch wenn der bärliner gleich etwas anderes schreibt ) will unbedingt alles im ligenspielbetrieb unterbringen und tut auch alles dafür !

die spieler haben keinen anreiz an pokalturnieren teitzunehmen und der spassfaktor, mal nicht alles so ernst nehmen, mal ein bierchen usw, wurde total verboten, also warum noch ein pokalturnier spielen ?

aber wir schaffen das schon, bald ist beim ligenspielbetrieb dann auch noch tote hose !

Pingvin
26.06.2010, 19:26
So ist es! Befürworte aber die "Welcome"-Turnier-Variante, damit der Breitensport gefördert wird. Diese Kategorie wird bei unserem Turnier ca. 20% der Teilnehmer stellen...

wate
26.06.2010, 19:28
Das Kieler-Woche-Turnier ist in mehrerer Hinsicht ein Beleg für den kontinuierlichen Niedergang unseres Verbandes. Von den 83 Leuten (früher locker das Doppelte) sind 47 Senioren und gerade mal 4 Jugendliche (keine weiblichen).

Pokalturniere werden nicht mehr in dem Maße wie früher angenommen, wir überaltern sehenden Auges und kriegen keinen Nachwuchs.

Pingvin
26.06.2010, 19:30
In den Vereinen ist auch nichts mehr los... Heute zum Vereinsturnier waren es 9 Spieler, selbst ich habe mich mal bequemt zu spielen. Früher waren drei mal so viele Starter..

wate
26.06.2010, 19:40
Solch eine Entwicklung kann man in der Öffentlichkeit nicht mehr verkaufen.

Bernd
26.06.2010, 20:19
Hallo

Euer Gejammer kann man echt nicht mehr anhören. Was tut ihr denn konkret in euren eigenen Vereinen für den Nachwuchs. Was bietet ihr denn an? Wie oft seit ihr denn selbst auf eurer Heimanlage? Bietet ihr ein Einsteigerset für Anfänger an? Macht doch einfach selbst mal was konkretes und schreibt mal über eure Erfolge anstatt immer nach dem verband zu schreien. Der DMV, saß sind wir doch alle.
Aber vielleicht können wir als deutsche kollektiv halt doch am besten jammern, anstatt mal anzupacken... :)

Liebe grüße aus dem Südwesten

Bernd Szablikowski

opc
26.06.2010, 20:41
bernd,

sollte es mal so weit kommen und ich spiele wieder selbst richtig und ich würde dann wieder , so wie ich es früher ja auch war, mal wieder recht erfolgreicher jugendwart sein,

dann hätte ich in hamburg aber auch in s-h ein großes problem, mit einer jugendmannschaft schafft man den jugendlichen keinen anreiz, sie wären nämlich jeweils die einzigen im verband :(

ich müsste also in mehreren vereinen den jugendwart spielen.

günstige einsteiger sets kann man bei mir immer kaufen, ich berate auch anfänger immer gerne , wenn sie es denn annehmen.

mein sohn hat sich bisher aber gegen minigolf und für tennis entschieden, und ein wenig familienleben möchte ich dann auch noch haben ;-)

Pingvin
26.06.2010, 22:33
Hallo

Euer Gejammer kann man echt nicht mehr anhören. Was tut ihr denn konkret in euren eigenen Vereinen für den Nachwuchs. Was bietet ihr denn an? Wie oft seit ihr denn selbst auf eurer Heimanlage? Bietet ihr ein Einsteigerset für Anfänger an? Macht doch einfach selbst mal was konkretes und schreibt mal über eure Erfolge anstatt immer nach dem verband zu schreien. Der DMV, saß sind wir doch alle.
Aber vielleicht können wir als deutsche kollektiv halt doch am besten jammern, anstatt mal anzupacken... :)

Liebe grüße aus dem Südwesten

Bernd Szablikowski

Hallo Bernd,

zu Deinen Fragen:

1. Sommerferienkurs ( 1 Woche ), Freitägliches ( kostenfreies ) Schüler- und Vereinstraining, Werbung ohne Ende für Jedermannturniere und Preise, die das vielfache der Einnahmen durch diese Turnier übersteigen..

2. Ich bin nahezu jeden Tag auf der Heimanlage, meist allein, heute beispielsweise von 9 - 20 Uhr..

3. Bei Jedermannturnieren bekommen seit 2 Jahren die ersten drei Plätze der jeweiligen Kategorien Einsteigerballtaschen + Bälle, in den Kategorien Jugendliche sowie Schüler zusätzlich einen Schläger für den Erstplatzierten. Ab und an schenke ich interessierten Schülern einen Ball oder mal eine Balltasche.

Da ich wenig bzw. null ( Neueintritte kompensieren Austritte ) Erfolge sehe, ist mein "gejammer" verständlich?

Viele Grüße, Nico

awhw
27.06.2010, 07:53
......ist mein "gejammer" verständlich?
Viele Grüße, Nico

Ob wir uns aber damit in der Öffentlichkeit selbst einen Gefallen tun?

Wenn in Leipzig so viel -leider ohne z.Zt. sichtbaren Erfolg- gemacht wird, können es auch Gründe sein, auf die wir weniger Einfluss haben. Minigolf ist bei der Jugend einfach nicht <IN> und das gewiß vom N/O bis tief in den Süden.
Da müssen viele günstige Faktoren zusammentreffen um dem entgegen zu steuern.

Das mit dem "Spaßfaktor" weniger reglementierter Turniere wurde an anderer Stelle ja bereits diskutiert. Wo es aber keinerlei Kompromiß geben wird ist all das, was in einen SPORTVERBAND nicht hineingehört.

Ein bisher noch nicht angesprochener Aspekt ist die s.g. "Gemeinnützigkeit" ohne die ein SPORT-Verein nicht funktioniert.
<Geselligkeit ist keine Begründung für die Zuerkennung der Gemeinnützigkeit>
Das haben wir scharz auf weiß vom zuständigen Finanzamt.

Herbert Weber
Sportwart
BGSC "Stettiner Haff" e.V.

P.S. Ehe es wieder Kritik hagelt, ich hab die Richtungsänderung im thread nicht angefangen ;-)

Lenny
27.06.2010, 08:12
die spieler haben keinen anreiz an pokalturnieren teitzunehmen und der spassfaktor, mal nicht alles so ernst nehmen, mal ein bierchen usw, wurde total verboten, also warum noch ein pokalturnier spielen ?
Es scheint deutlich, dass Pokalturniere mehr als andere Veranstaltungen nicht mehr zeitgemäß zu sein scheinen (wg. Anreise, mangelnde [sportlichen?] Anreize, langweilige Orga,????). Ob sich diese nun als Allheilmittel zur Rettung des Minigolfens taugen, wie andernorts propagiert, erscheint damit wenigstens fragwürdig. Ich dachte, diese Alk-Diskussion hätten wir inzwischen vom Tisch, aber manche Leute haben scheinbar nur 2-3 Schallplatten im Schrank.

wate
27.06.2010, 08:46
Moin Uwe,

glaubst Du, dass Pokalturniere "langweiliger" organisiert sind als z.B. Punktspiele?

Hören wir doch auf, uns in die Taschen zu lügen und nehmen das ernst, was z.B. Herbert gerade geschrieben hat. Minigolf ist in der Form, wie wir es als Sport ausüben, nicht "in". Wir locken niemanden hinterm Ofen vor. Was wir da veranstalten, ist etwas für Freaks, Bekloppte, zu denen ich auch gehöre, ;) eine typische Nischensportart.

Bernd hat weiter vorne zum Ärmel hochkrempeln aufgerufen. Ich kenne diese Appelle und Durchhalteparolen nur zu gut. Was in Mainz beispielhaft funktioniert, weil die Leute und Köpfe da sind, kluge und vorausschauende Vereinspolitik zu betreiben, funktioniert in aussterbenden Vereinen und Verbänden, wo diese Köpfe nicht da sind, eben nicht zwangsläufig. Vielleicht kann der MGC Mainz ja mal ein paar Entwicklungshelfer herumschicken? ;)

Was Bernd vergisst, ist die Verantwortung, die der Dachverband für die Zukunft unseres Verbandes hat. Und diese Verantwortung beinhaltet nicht nur, die Förderungswürdigkeit im Auge zu behalten und die dafür notwendigen Kriterien bis in die kleinste Vereinsecke durchzusetzen. Vielmehr sind Strukturen zu schaffen, die es den Vereinen ermöglichen, die Zeit für einen Neuaufbau zu haben. Wenn ich immer wieder lese, dass die Vereine und Verbände einfach mal machen sollen, weil nicht alles auf die Verbandsführung geschoben werden könne, kriege ich Magenkrämpfe, weil diese Diskussionen meilenweit an der Realität vorbeigehen.

Anstatt in der Weltgeschichte herumzureisen, empfehle ich dem DMV-Präsidenten einmal eine Kreisbereisung nach Hamburg, nach Schleswig-Holstein, ins Saarland, nach Sachsen oder nach Sachsen-Anhalt. Dort brechen Dämme.

Wir haben im Forum eine sehr leidenschaftlich geführte Diskussion, die von Tobias Ramcke ins Leben gerufen wurde ("Nicht so viel quatschen, machen ..."). Ich kann nur hoffen, dass die Verbandsspitze sich diese Diskussion mit allen darin geäußerten Vorschlägen zu Herzen nimmt und endlich etwas unternimmt. Es ist schlimm genug, dass solche Ideen in einem Internetforum geboren werden müssen.

Und was unseren Sportbetrieb angeht, lege ich gerne noch eine Schippe drauf: Wir können es uns national und international nicht mehr leisten, 6er-Mannschaften vorzuschreiben. 4er-Teams wären angesichts der Mitgliederrückgänge und der Probleme von Vereinen, überhaupt eine Mannschaft in den überregionalen Spielbetrieb zu schicken, logisch. Außerdem würden die Verbände auch kostenmäßig entlastet. Und da wir mit diesen Problemen nicht alleine dastehen, muss das auch international greifen.

Hier ist ein entscheidender Hebel, der umgelegt werden sollte.

awhw
27.06.2010, 12:26
Moin Uwe,

glaubst Du, dass Pokalturniere "langweiliger" organisiert sind als z.B. Punktspiele?
.......
Wir können es uns national und international nicht mehr leisten, 6er-Mannschaften vorzuschreiben. 4er-Teams wären angesichts der Mitgliederrückgänge und der Probleme von Vereinen, überhaupt eine Mannschaft in den überregionalen Spielbetrieb zu schicken, logisch. Außerdem würden die Verbände auch kostenmäßig entlastet. Und da wir mit diesen Problemen nicht alleine dastehen, muss das auch international greifen.
Hier ist ein entscheidender Hebel, der umgelegt werden sollte.

Brandaktuell auch für unseren Mini- (Golf) -Verein.
Es besteht Hoffnung, 2011 evtl. doch noch schwedische Spieler ans Haff zu locken.
Würde den Namen POMERANIA CUP endlich voll erfüllen. Kämen nur bis zu 6 Schweden muß es kein Grand Prix Int. sein, die Form unseres Städtewettkampfes hätte Bestand.

Bei GP Int. kämen als Mannschaftswettbewerbe NUR die int. Kategorien infrage. Fern von jeglicher Realität darauf zu erhoffen, mehrere M-Wettbewerbe auszulasten.

Auch bin ich nicht der Meinung, dass Pokalturniere im Rahmen des DMV langweilig sein müssen. POM CUP hat sich bewährt, auch dank der Tatsache, dass in Ueckermünde polnische Minigolfer ohne Beschränkung antreten können.
Am Cup Ost wird gebastelt, um interessante Varianten anzubieten.

Nur wer mitmacht hift............................

opc
27.06.2010, 13:24
Es scheint deutlich, dass Pokalturniere mehr als andere Veranstaltungen nicht mehr zeitgemäß zu sein scheinen (wg. Anreise, mangelnde [sportlichen?] Anreize, langweilige Orga,????). Ob sich diese nun als Allheilmittel zur Rettung des Minigolfens taugen, wie andernorts propagiert, erscheint damit wenigstens fragwürdig. Ich dachte, diese Alk-Diskussion hätten wir inzwischen vom Tisch, aber manche Leute haben scheinbar nur 2-3 Schallplatten im Schrank.

lenny,

aufgrund des balllverkaufes komme ich nicht nur in hamburg sondern auch in den benachbarten bundesländern und auch in dänemark herum.

die dänen sagen es mir ganz offen, wenn sie wie wir ein alkoholverbot durchsetzen, dann verlieren sie etwa die hälfte der mitglieder.( so in etwa ist ja auch unser mtgliederschwund)

gar nicht, weil die leute, wie ihr immer schreibt besoffen durch die gegend gröllen, sondern weil ein bis 2 bierchen einfach dazugehören !

pokalturniere sind nicht mehr zeitgemäß, aber willst du mit ligenspieltagen, an denen 3 bis 5 jugendliche teilnehmen die jugend hinter dem ofen herlocken?

2 liga nord damen , wenn die ohne herren spielen "tummeln" sich 15 spielerinnen auf der anlage, da kommt ja richtig stimmung auf !

damit stimmung aufkommt muss schon mehr los sein, und da kommen wir zu einer allgemein gültigen aussage, wenn schon viel los is kommen immer mehr, wenn wenig los ist, werden es immer weniger !

ein ligenspieltga hat höchstens 50 spieler , wo soll da groß stimmung aufkommen und so wie heute gespielt wird, sind die pausen nicht mehr zwischen den runden ( da konnte man früher ja ein wenig mit spielern anderer vereine plaudern ) sondern zwischen den einzelnen bahnen und da darf ich nichts. zu lautes reden stört, verlassen der bahn ist verboten usw.

und der grund, warum pokalturniere sportlich uninteressant sind ist ganz einfach folgender, der dmv als dachverband sagt , das was zählt ist der ligenspielbetrieb, willst du in den kader zählen die ergebnisse der liga.

awhw
27.06.2010, 13:57
ANTWORT STEHT HIER.

http://mein-auwi.de/forum/showthread.php?p=171827#post171827

DiStefano
27.06.2010, 21:01
@Bernd
Du wirst sehen, irgendwann seid ihr im MRP zu zweit oder zu dritt: MZ, MA, LU. So ähnlich ist es ja in Hessen auch bald. Wenn dir das langt...

allesroger
28.06.2010, 09:34
@Bernd
Du wirst sehen, irgendwann seid ihr im MRP zu zweit oder zu dritt: MZ, MA, LU. So ähnlich ist es ja in Hessen auch bald. Wenn dir das langt...

Einspruch ! Auch TT wird ewig bestehen :D

Grenchen
28.06.2010, 12:21
@Bernd
Du wirst sehen, irgendwann seid ihr im MRP zu zweit oder zu dritt: MZ, MA, LU. So ähnlich ist es ja in Hessen auch bald. Wenn dir das langt...

Ich bin mal gespannt wie die Ligen in der nächsten Saison aussehen.

Nachdem MZ im letzten Jahr seine 3. Mannschaft in der RLP-Liga abgemeldet hat, hört man gerüchteweise, dass Mannheim das gleiche mit seiner 2. macht. Wenn Traben-Trarbach I aufsteigen sollte, wird es die II. wohl auch nicht mehr geben. Ein weiteres Gerücht geht mit Bad Bodendorf um, die als (wahrscheinlich 2. der Landesliga) wohl auch nicht nach oben wollen. Ich hoffe Worms wird nächstes Jahr spielen. Rodalben hat im letzten Jahr eine Mannschaft abgemeldet, ebenso wie Dahn, welche komplett verschwunden sind. Interessant wird die Frage, ob Aufsteiger Kastellaun im nächsten Jahr seine 2. noch melden wird.
Interessanter Weise boomt die Seniorenliga. Dort ist ein wahnsinniger Zuwachs an Mannschaften in den letzten Jahren festzustellen;)

Und die Jugend im MRP: LU: 1 Spieler hat nach MZ gewechselt, 2 haben aufgehört. Jugend nicht mehr vorhanden.
TT: In Darmstadt mit 8 TN und 2 Mannschaften auf der DJM, einer hat wohl seine Laufbahn beendet, einer im nächsten Jahr über der Altersgrenze. 1 Jugendlicher freiwillig in die allgemeine Klasse gewechselt. Der Rest sind für nächste Saison 5 Schüler und Jugendliche, wovon 4 noch in der Aufbauphase sind (1 Schülerin !!!).
MZ: Derzeit noch gut besetzt.
Kreuznach, Mannheim und die anderen: Jugend derzeit fast nicht vorhanden. Wo soll es hingehen im MRP?

Düsi
28.06.2010, 12:23
pokalturniere sind nicht mehr zeitgemäß, .

Wen Pokalturniere nicht mehr zeitgemäß sind, dann ist der Liga betrieb es auch schon lange nicht mehr nicht mehr.

Man muss auch mal was ausprobieren in den Pokalturnieren, ich sehe es Ja am Reinickendorfer Sommer CUP 2010, wir haben vier verschiedene Wartungsturniere (No Redline, Lankwitzer, 12.Stundenturnier, 4-in-folge) die sehr viel Spaß machen.
Ich finde es schade, das Pokalturnier nicht mal zum Training genutzt werden, wen man so der so weiß das man in zwei, drei Wochen ein Ligaspieltag/Ranglistenspieltag auf dieser Anlage hat.

Bernd
29.06.2010, 07:32
Ok ihr Foris

ihr habt naturlich recht. Die im prasidium sind an allem schuld. Warum habe ich das nicht früher erkannt. Ich stelle nun mein Engagement selbstverständlich sofort ein, damit ich euch auch nicht in den Rücken fallen. Geht mit auch gleich besser, denn nun kann ich mitmeckern und muss nicht auf der Anlage mit anderen Menschen sprechen oder sogar spielen. Muss ich nur noch unseren jugendlichen im Verein und den jugendnationalspielern erklären. Irrigerweise hatte ich bislang den Eindruck dass sie Spaß am Minigolf haben

danke dass ihr mir die Augen geöffnet habt

Bernd Szablikowski

opc
29.06.2010, 07:47
bernd , du musst nicht gleich eingeschnappt sein.

und das präsidium ist nicht an allem schuld, aber an einigen dingen schon, weil die rahmenbedingungen von oben vorgegeben werden, oder?

wie du jetzt habe ich füher ja auch mal eine zeitlang jugendarbeit betrieben, klar macht das spass und denen, die man betreut erst recht.

als nationaltrainer hast du es ja eh mit minigolfverrückten zu tun, die meinung dieser und deren spass am sport ( teilweise versessenheit ) kann man ja leider nicht verallgemeinern.

wenn ihr in mainz ein tolles vereinsleben habt, dann ist das natürlich klasse, das problem ist aber, das wir fast nur noch vereine mit etwa 10 aktiven mitgliedern haben und diese es dann schwer haben, wenn sie am ligenspielbetrieb teilnehmen, noch werbung für ihren verein, auf ihrer heimanlage zu machen, weil sie selbst fast nie da sind.

das ist das problem, das ich immer wieder anspreche, wenn niemand da ist , kommt auch niemand dazu !!

und durch den überregionalen spielbetrieb, auf den von seiten der kaderrchtlinien extrem viel wert gelegt wird, und der 6 er mannschaften , die wir in diesem spielbetrieb haben, wechseln halt gute spieler dann zu eh schon großen vereinen, die werden noch größer und die kleinen vereine haben es dann noch schwerer.

für den verband ist es aber so, 100 leute in einem verein heisst, dass es nur eine vereinsanlage mit ansprechpersonen gibt und alle weite fahrten haben.

5 vereine mit je 20 personen , heißt 5 plätze auf denen mitglieder geworben werden können und ein dichteres vereinsnetz, kürzere fahrten.

und diese umstände, zb das sterben kleiner vereine , entsteht durch die rahmenbedingungen, die der dmv vorgibt.

DiStefano
29.06.2010, 09:07
Euer Gejammer kann man echt nicht mehr anhören. Was tut ihr denn konkret in euren eigenen Vereinen für den Nachwuchs. Was bietet ihr denn an? Wie oft seit ihr denn selbst auf eurer Heimanlage? Bietet ihr ein Einsteigerset für Anfänger an? Macht doch einfach selbst mal was konkretes und schreibt mal über eure Erfolge anstatt immer nach dem verband zu schreien. Der DMV, saß sind wir doch alle.
Aber vielleicht können wir als deutsche kollektiv halt doch am besten jammern, anstatt mal anzupacken... :)


Wir legen uns schon krumm für Nachwuchs und packen an, das tun wohl die meisten Vereine. Ich persönlich habe es auch 20 Jahre lang getan.
Trotzdem danke, dass du mir die Augen geöffnet hast.

wate
29.06.2010, 10:24
Ich verstehe nicht, was es anhand der Entwicklung, die unser Verband genommen hat, schönzureden gibt. Beleidigt sein, hilft am allerwenigsten und von sich auf andere schließen, schon mal garnicht.

Bernd, das was in Mainz abläuft, ist einzigartig und bewundernswert. Wie oft habe ich die Aktivitäten Eures Vereins sowie das Engagement von Petra und Dir als Paradebeispiel dafür, wie es funktionieren kann, angesprochen.

Um Mainz herum wird es allerdings schon neblig, und wenn ich dann auf den MRP schaue, habe ich den Eindruck, dass Ihr den überhaupt nicht braucht. Die Rückwärtsentwicklung im MRP taugt nämlich ebenfalls als ein Paradebeispiel, diesmal allerdings in die andere Richtung.

Und so geht es vielen Verbänden und Vereinen.

Wir dagegen tun so, als könnte alles so weiterlaufen, wie bisher. Du beschreibst zwischen den Zeilen die Begeisterung der von Euch trainierten Kids. Glaube ich Dir ungeschminkt, Bernd. In Mainz gibt´s tolle Leute und Persönlichkeiten und auch z.B. viele nicht mehr aktive Mitglieder, die am Vereinsleben und in der Vereinsarbeit aktiv mitarbeiten.

Andere Vereine haben andere Rahmenbedingungen. Alle Mitglieder sind aktiv, trainieren und spielen Woche für Woche auf anderen Anlagen. Zeit für mehr bleibt nicht, geschweige findet ein reges Vereinsleben auf der Heimanlage statt.

Und diese Situation ist mehrheitlich der Fall. Selbstverständlich ist jeder Verein für seine Geschicke selbst verantwortlich, allerdings muss er sich nach den vom Dachverband vorgegebenen Rahmenbedingungen richten. Diese Rahmenbedingungen blockieren mögliche Vereinsarbeit, dabei sollten sie sie doch fördern.

Bernd
29.06.2010, 11:49
Hallo Walter und ihr anderen foris

dumm von mir euch anregungen zu geben.
Ich rede nichts schön und wer mich kennt, der weiß sicher, dass ich ein sehr kritischer Zeitgenosse bin. Ich sehe nur nach wie vor nicht, wer und was euch konkret abhält minigolf so zu betreiben wie ihr es wollt und als Mitglieder in euren vereinen müsst ihr euch die Frage stellen, was ihr wollt und welche Ziele ihr habt. Wir als mgc Mainz pulvern bspw. Nicht unser ganzes Geld in unsere bundesligateams und haben dann nichts mehr für Jugendliche und auch Trainer und Betreuer übrig . Auch kann ich nicht sehen wo euch der verband hemmt? Die Entwicklung im mrp ist ganz trübe, dort wollen aber die Leute genau so weitermachen. Fragt man dort nach dem Sinn von Ranglisten mit 10 jugendlichen und 10 Damen/Herren, dann wird man angefeindet. Ich weiß auch wie spannend es ist eine mrp-jugendliga mit 7 Mainzer Jungs in Ludwigshafen zu absolvieren, bei der dann noch ein junior aus Mannheim spielt und ein Schüler aus Ludwigshafen. Nur liegt das nicht am verband oder am Präsidenten. Sondern am engagement der Vereine und ihrer Mitglieder. Will oder kann ich aus zeitgründen nichts machen, dann passiert nichts, engagiert man sich, dann geht vieles und nebenbei kann man über Verein und lv nun ja auch die Regelungen innerhalb des SMV verändern. Also anpacken und selbst Zeit opfern, dann klappt es auch. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr euren Frust überwindet und den Spaß am Spiel wiederfindet. Ich verabschiede mich nun aus der Debatte.

Bernd

cash
29.06.2010, 12:53
Bernd, Du triffst denNagel auf den Kopf.

Wie ich schon immer hier sage, alle haben etwas an den Strukturen auszusetzen, wollen aber das der DMV neue Strukturen entwickelt, an denen dann bestimmt andere wieder was auszusetzen haben.

Wir bewegen uns hier im Kreis und das bei einem Thema, wo es eigentlich um den Sachsenpokal ging..... oder irre ich mich da?

wate
29.06.2010, 13:06
Hallo Walter und ihr anderen foris

dumm von mir euch anregungen zu geben.
Ich rede nichts schön und wer mich kennt, der weiß sicher, dass ich ein sehr kritischer Zeitgenosse bin. Ich sehe nur nach wie vor nicht, wer und was euch konkret abhält minigolf so zu betreiben wie ihr es wollt und als Mitglieder in euren vereinen müsst ihr euch die Frage stellen, was ihr wollt und welche Ziele ihr habt. Wir als mgc Mainz pulvern bspw. Nicht unser ganzes Geld in unsere bundesligateams und haben dann nichts mehr für Jugendliche und auch Trainer und Betreuer übrig . Auch kann ich nicht sehen wo euch der verband hemmt? Die Entwicklung im mrp ist ganz trübe, dort wollen aber die Leute genau so weitermachen. Fragt man dort nach dem Sinn von Ranglisten mit 10 jugendlichen und 10 Damen/Herren, dann wird man angefeindet. Ich weiß auch wie spannend es ist eine mrp-jugendliga mit 7 Mainzer Jungs in Ludwigshafen zu absolvieren, bei der dann noch ein junior aus Mannheim spielt und ein Schüler aus Ludwigshafen. Nur liegt das nicht am verband oder am Präsidenten. Sondern am engagement der Vereine und ihrer Mitglieder. Will oder kann ich aus zeitgründen nichts machen, dann passiert nichts, engagiert man sich, dann geht vieles und nebenbei kann man über Verein und lv nun ja auch die Regelungen innerhalb des SMV verändern. Also anpacken und selbst Zeit opfern, dann klappt es auch. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr euren Frust überwindet und den Spaß am Spiel wiederfindet. Ich verabschiede mich nun aus der Debatte.

Bernd

Wer sagt, dass ich z.B. keinen Spaß mehr am Spiel hätte? Mir macht das sogar sehr viel Spaß, und ich bin mit diesem Spielbetrieb verwachsen. Was ist schlimm daran, wenn man aufgrund des europaweit rückläufigen Interesses an unserem Sport zur Erkenntnis kommt, dass wir so, wie wir Minigolf als Sport verstehen, keine neuen Mitglieder gewinnen können?

Ich bin 56 und lebe in 20 Jahren vielleicht nicht mehr (das geht verdammt schnell rum). Wie siehst Du denn die Zukunft in 20 Jahren? Gibt es überhaupt noch einen DMV und wie viele Mitglieder hat er dann noch? Wie viele Vereine im MRP beißen bis dahin ins Gras, weil z.B. Dinge, die früher toll gelaufen sind (gegenseitiger Pflichtbesuch von Pokalturnieren) nicht fortgeführt wurden. Stattdessen knabbern wir an den olympischen Ringen und verlieren auf dem Wege dorthin die gesamte Basis, die mit Spitzensport nichts am Hut hat.

Sollte dieses Schreckensszenario zu krass ausgefallen sein, dann bitte ich um Entschuldigung, aber ich würde es so jederzeit wieder schreiben.

opc
29.06.2010, 16:07
Die Frage ist doch
wer muss sich wem anpassen und wer macht das eher?

Der minigolfverband sich den sich stetig ändernden Verhältnissen in der gesellschft und der gesellschaft selbst

oder

die gesellschaft sich dem minigolfverband

( retorisch schlecht aufgebaut die erste Frage hätte als zweite stehen mussen)

ich denke nicht, dass sich die gesellschaft dem minigolfverband anpasst, also ist die eigentliche schlussfolgerung, dass wir uns als Sportverband uns den geändert gegebenheiten stellen mussen, wenn wir weiter bestehen wollen.

In der heutigen Zeit kann/ darf man von den einzelnen Vereinsmitgliedern nicht mehr so viel Einsatz/ Engagement erwarten, wie noch vor 20 Jahren. Warum gehen Leute lieber ins fitnesscenter als in den Sportverein, dabei ist dieser doch günstiger?

Heute wollen wir frei in unsere Zeit und Entscheidung darüber sein, der dmv regelt aber alles ein Jahr im Vorraussetzung und selbst pokalturniere muss ich am besten schon Wochen im voraus melden( Teilnahme).

Das entspricht einfach nicht dem Zeitgeist .

Tschuldiging auf iPhone getippt.

bärliner
30.06.2010, 06:40
Das entspricht einfach nicht dem Zeitgeist .

Stimmt!
Daher ist es heute anders als noch vor 3 Jahren möglich, Turniere erst vier Wochen vor dem Termin anzumelden und nicht bereits ein Jahr im voraus. Im Prinzip ist es sogar möglich, ein Turnier noch einen Tag vorher anzumelden (das wird dann nur etwas teurer...).
Aber warum gibt es dann ein großes Geschrei, wenn ein Terminplan am Beginn des laufenden Jahres nochmals angepasst werden muss?
Warum wird dann die Idee, ein Turnier mit absolut flexiblen Startzeiten anzubieten, von Teilnehmern vor Ort vehement verhindert?
Ganz einfach, weil der Zeitgeist sich eben nur außerhalb unserer Vereine aufhält. Und auch solche Erkenntnisse muss man berücksichtigen, wenn man über Veränderungen nachdenkt.

awhw
30.06.2010, 12:08
...wo es eigentlich um den Sachsenpokal ging..... oder ?

Ab wann ist denn am Sonnabend, 3.7. jemand auf dem Platz?

DiStefano
30.06.2010, 13:24
weil der Zeitgeist sich eben nur außerhalb unserer Vereine aufhält.

Günter, das ist meines Erachtens der Spruch des Jahres! Voll auf die 12!

awhw
30.06.2010, 13:37
Ab wann ist denn am Sonnabend, 3.7. jemand auf dem Platz?

up