PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie viele Megapixel braucht man?


Baumerlack
22.05.2010, 07:26
Hey leute

Ich wollte mal fragen ob einer weiss wie viele Megapixel eine Kamera wirklich braucht. Ich habe mir eine gekauft, die hat 12,1 Megapixel. Ich kann sie Allerdings auf 7 Runterstellen. was ist besser ?

Und Bei den Videos komm ich auch nicht ganz draus. Ich kann da bei den Auflösungen zwischen 320/15, 320/30,640/15, 640/30, 1280/15, 1280/30.
Kann mir einer sagen, was das bedeuted und welche einstellung die Beste ist?

Danke im Vorraus

Baumerlack

BOnF
22.05.2010, 19:42
Hey leute

Ich wollte mal fragen ob einer weiss wie viele Megapixel eine Kamera wirklich braucht. Ich habe mir eine gekauft, die hat 12,1 Megapixel. Ich kann sie Allerdings auf 7 Runterstellen. was ist besser ?

Und Bei den Videos komm ich auch nicht ganz draus. Ich kann da bei den Auflösungen zwischen 320/15, 320/30,640/15, 640/30, 1280/15, 1280/30.
Kann mir einer sagen, was das bedeuted und welche einstellung die Beste ist?

Danke im Vorraus

Baumerlack

Und ich dacht erst, du willst eine Kaufempfehlung :confused:
Das Reduzieren der Pixelzahl(Auflösung) braucht man nur, um Speicherplatz zu sparen - weniger Pixel, weniger Megabytes. Wenn also die Speicherkarte im Urlaub voll wird, rechtzeitig runterschalten, dann passt mehr drauf. Festplatten sind heute groß genug, dafür muß man eigentlich nicht verringern!
Auch, wenn du Fotos irgendwo hochladen oder per Mail verschicken willst, sind kleine Bilddateien besser, du kannst aber ruhig mit 12 MP knipsen und dann mit entsprechenden Programmen runterrechnen. Hast du mit 1 MP fotografiert, kann man nix mehr hochrechnen!!

Bei den Videoformaten ist die erste Zahl die Auflösung (horizontal) und die Zweite die Anzahl Bilder pro Sekunde. für einfache Videos fürs internet reicht 640/30, die 320er sind nicht mehr wirklich gut zu gebrauchen. Bei 1280 ist die 15er Variante Blödsinn, wer eine hohe Auflösung hat, will wohl kaum ruckelnde Bilder :D

Hoffe das reicht fürs erste (Fussball kucken) ;-)

BOnF

Baumerlack
23.05.2010, 11:21
Danke für die Infos

pinkydiver
23.05.2010, 20:19
Das Reduzieren der Pixelzahl(Auflösung) braucht man nur, um Speicherplatz zu sparen - weniger Pixel, weniger Megabytes. Wenn also die Speicherkarte im Urlaub voll wird, rechtzeitig runterschalten, dann passt mehr drauf. Festplatten sind heute groß genug, dafür muß man eigentlich nicht verringern!
Auch, wenn du Fotos irgendwo hochladen oder per Mail verschicken willst, sind kleine Bilddateien besser, du kannst aber ruhig mit 12 MP knipsen und dann mit entsprechenden Programmen runterrechnen. Hast du mit 1 MP fotografiert, kann man nix mehr hochrechnen!!
BOnF

Das mit den pixel kommt ganz auf die Kamera an, bei kleinen Kompaktkameras ala Panasonic TZ Serie oder Olympus mju ist weniger mehr, bei den kleinen Chips sind 12 Mega Pixel völliger quatsch du verbessert nicht das Bild sondern nur erhöhst das Bildrauschen, da ist es besser mit 6 oder 8 MB zu fotografieren bzw. gleich eine nicht so hoch auflösende Kamera zu kaufen. Bei einer Spiegelreflex siegt das anders aus, besonders bei Vollformat Kameras

DC