PDA

Vollständige Version anzeigen : Woher stammt der Begriff "Minigolf"?


wate
22.02.2007, 18:15
(Nicht nur für Minigolfer)

Unter den Antwortgebern werden 3 Sachpreise verlost.

Ölofen
22.02.2007, 18:47
Der Begriff " Minigolf " kommt aus dem amerikanischen. Ursprünglich Bahnen für Großgolfer, um das Putten zu üben.

wate
22.02.2007, 18:49
Ein bißchen genauer darf´s schon sein. ;)

Ölofen
22.02.2007, 19:45
Okay, die Großgolfer haben sich Fairways mit Zielloch gebaut, um mehreren Spielern zugleich die Möglichkeit zu geben, das Putten zu üben. Da diese Fairways aber kürzer als die normalen Greens waren, nannten sie es "Mini-Golf". Später ging man dazu über, auch Hindernisse auf diese grünen "Bahnen" zu stellen. Das war so im Groben der Vorgänger zum heutigen Minigolf, was sich ca. 1950 Paul Bongni patentrechtlich schützen ließ.
Ist das jetzt genau genug oder fehlen wichtige Details?

wate
23.02.2007, 07:48
Du bist ja richtig hartnäckig. :D:D:D

Mir fehlt aber noch die exakte Herleitung des Begriffs "Minigolf". Warum nicht "MiniOpel" oder "Minicooper"? ;)

Du schaffst das, min Jong!

Ölofen
23.02.2007, 14:51
Da wir uns bei "Mini" einig sind, geht es also um den Begriff "Golf".
Laut Duden kommt er aus dem schottisch-englischen und bezeichnet ein Rasenspiel mit Hartgummiball und Schläger. Aber ich befürchte, das ist immer noch nicht das, was du hören, bzw. lesen willst.
Man streitet sich darüber, ob es eventuell aus Holland ( Kolf ),Frankreich ( Chole ), Brüssel ( Colven ), Korea ( tagu ), oder China ( chuiwan ) abstammt.
Nach einem lateinischen Lehrbuch von 1545 wird beim Golf davon gesprochen, daß der Spieler beim Ausführen des Schlages nicht gestört werden darf.
Die Etymologie ist aus dem frühneuhochdeutschen - golff,
aus einer romanischen Sprache entlehnt, aber eigentlich vom griechischen abstammend ( kolpos ).
Es kann auch von " golwern " - anschlagen und zurückschlagen abstammen
oder vom schottischen "gowf" - schlagen.

Such dir jetzt etwas aus;) :D ;) :D ;) :D ;) :D
Ich plädiere allerdings für das Letzte, weil es Herkunftsland und Sprache am besten vereint.

wate
23.02.2007, 20:27
Achte auf die Rechtschreibung, und mehr Tipps gebe ich jetzt nicht mehr. ;)

Ölofen
23.02.2007, 20:56
Doch nicht etwa:
Gentlemen Only; Ladies Forbidden

Ölofen
23.02.2007, 21:45
Eine Möglichkeit ziehe ich noch in Erwägung.
Im Schottischen gab es mehrere Begriffe, bzw. verschiedene Rechtschreibungen:
gouff - goiff - goffo - goff - gowff - golph
Ist das die Rechtschreibung, die du meintest?

wate
24.02.2007, 21:17
Jetzt mußt Du Dich entscheiden! ;) Jaja, der liebe Gott hat vor dem Preis den Schweiß gesetzt ... :D

Ölofen
24.02.2007, 21:38
Okay, ich entscheide mich für:
Mini - GOLF (Gentlemen Only, Ladies Forbidden)
da es leider in der Geschichte der Menschheit schon immer Dinge gab, die zunächst den Männern vorbehalten waren, aber wir Frauen sind immer mehr im Kommen;) http://www.mysmilie.de/smilies/froehlich/25.gif

Ölofen
26.02.2007, 09:11
Da es sonst scheinbar niemanden interessiert ( weder Männlein noch Weiblein ), oder alle Anderen es besser wissen und sich über meine Ausführungen köstlich amüsieren;):rolleyes: , reviediere ich jedoch meine Entscheidung und sage nun, " Minigolf " kommt von den Wörtern:
" Mini " kleine Ausführung ( wie gehabt ) und
" gouf " das schottische Wort für " Schlagen "

wate
26.02.2007, 13:00
BINGO!!!

Das entscheidende Wörtchen hinterm Mini war "Gouf". Und damit hast Du einen Minigoufball :D gewonnen.

Herzlichen Glückwunsch,
und schreib mir bitte per Mail Deine Adresse.

Ölofen
26.02.2007, 19:28
Vielen Dank!
Hat einfach Spaß gemacht, die genaue Herkunft heraus zu finden.:D
Email kommt

Ölofen
26.02.2007, 19:31
Email-Adresse???

Ölofen
26.02.2007, 21:13
Ach, übrigens : "gowf" war auch richtig ( eine alt-schottische Schreibweise ), so wie bei uns altdeutsch usw.

wate
26.02.2007, 21:41
Ich bin ein alter Schwede, aber kein alter Schotte. :D Deshalb war mir das "gowf" nicht geläufig. Anscheinend hat sich keine(r) getraut, mitzuspielen.

Morgen geht das Bällchen auf die Reise.

Ölofen
26.02.2007, 21:46
Vielen Dank!
Aber ich verstehe das nicht, sowas macht doch Spaß und bildet

wate
26.02.2007, 22:10
Vor allem macht´s Spaß.

Lenny
01.03.2007, 08:41
Ich denke, das war's an dieser Stelle.