PDA

Vollständige Version anzeigen : Aufstiegsspiel zur 1. BL


bärliner
07.07.2010, 05:41
Schon mal vorab: Ein Aufstiegsspiel zur 1. BL ist auch in diesem Jahr weder bei den Damen noch bei den Herren erforderlich.
Einziger Neuling in der Eliteklasse wird der Bochumer MC sein.

opc
07.07.2010, 06:20
da sieht man mal wieder, wie attraktiv diese liga ist:o

Doc
07.07.2010, 09:05
- ich habe eigentlich nie Zeit
- bin aber 24 h 7 Tage die Woche im auwi-Forum
- zu allem habe ich nur negative Kritik beizutragen
- ich betone, dass mir der Sport wichtig sei, eigenes Engagement um etwas zu ändern lege ich aber nicht an den Tag
- "besserwissen" kann ich besonders gut


....also "wer bin ich?"

bärliner
07.07.2010, 09:12
@doc: Ach, lass doch Olli seinen Spaß. Ohne ihn wäre hier doch genauso wenig los wie in mancher Liga... :D

ErKa
07.07.2010, 09:13
hmmm....schwierige Frage aber ich denke wir müssen nur nach oben schauen um die Antwort zu kennen :D

Travis
07.07.2010, 09:13
Das heisst im Klartext bei den Herren:

Lu verzichtet - Mainz 1 auch - und somit Mainz "2" und BMC in der ersten Liga?

Glückwunsch an Bochum...

Bernd
07.07.2010, 09:26
Hallo,

Ich kann den Frust von Matthias verstehen. Geht mir nämlich selbst so. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt eher nicht zu reagieren, da es hier leider so viele schlecht informierte Leute gibt. Zudem hat es doch nichts mit der Attraktivität der Liga zu tun. Die Teams der 2. Liga Süd schlicht und einfach zu schwach für die Bundesliga und die arheilgerinnen würden sicher aufsteigen wollen, wenn sie ihre 2 Top Juniorinnen einsetzen dürften. Keine Ahnung wo oli seine Verbitterung her hat. Vielleicht liegt es an seinem Arbeitgeber. Ich hab den gleichen und bei uns laufen auch die meisten Leute verbittert und missmutig herum

Bis dann
Bernd Szablikowski

Bernd
07.07.2010, 09:50
Hallo
bevor der sonst so "böse" MGC Mainz wieder in die Schusslinie kommt, hier die Info dass bereits am Montag Abend vor der Entscheidung aus Ludwigshafen beim DMV Sportwart unsere Meldung von Mainz 1 zum relegationsspiel feststand. Mainz 2 hat verzichtet.

Bernd Szablikowski

opc
07.07.2010, 11:05
@Bernd , Mathias , Günther

ihr braucht euch keine sorgen zu machen zumindest nicht um mich, macht euch welche um den Sport und habt dabei bitte kein inseldenken. Ich weiß ihr seid alle drei stark engagiert, aber wenn man sich in den Kreisen des spitzensportes aufhält, dann sieht man vieles durch eine rosane Brille. Da sieht alles toll und in Ordnung aus, aber warum fallen denn immer mindestens 50% der Aufstiegsspiele aus, wenn es so toll wäre aufzusteigen und die Ligen so toll wären. Wenn das so wäre . Dann wäre alles schön aber das ist leider nicht so. Es ist eher so, dass nach einem Aufstieg die meisten Mannschaften absteigen und die besten Spieler an andere Vereine verlieren . Mir hat das spielen in einer Mannschaft in einer hohen Liga auch immer Freude bereitet , nur Frage ich mich als Außenstehender mit einem Blick durch keine Brille, ob das was da abläuft so gut ist.

Sven Reichhard
07.07.2010, 12:39
Hallo OPC!

Da Du ja, wie Du selbst schreibst, durch keine Brille den Blick machst. Ist mir einiges klar geworden, Du siehst alles Unscharf und sehr undeutlich und deshalb die teilweise falschen Argumente, Interpretationen und Feststellungen.

Also unsere Mannschaft bleibt zusammen und will auch wieder aufsteigen. Mir hat die 1. Liga Spaß gemacht, aber auch die 2. Liga. Vielleicht liegt es einfach daran, dass mir der Sport Spaß macht und ich mit meinem Mannschaftskameraden und den Minigolfer von den anderen Vereinen Spaß habe.

Nichts für ungut, Olli!

Sven

Waschbaer
07.07.2010, 13:26
@ OPC

Aber warum engagierst du dich nicht an den stellen, um das zu verbessern, was du hier kritisierst.

Und wenn man international mithalten will, dann geht es nur so.

Aber hier ging es ja eher um Aufstiegsspiel zur 1. Liga!

Ludwigshafen hat ja dort bereits gespielt (und jetzt auch eher mannschaftliche Probleme, also quantitativ) und Mainz will vielleicht keine 2 Teams in der 1. Liga.

Insofern Glückwunsch an den BMC! (die früher der Vfl)

Gruß

der Waschbaer

opc
07.07.2010, 14:06
sven ich nehme dir das ganz bestimmt nicht übel, wer austeilt muss auch einstecken können.

ich sage ja auch nicht, dass die ligen egal ob erste buli, zweite buli oder sonst eine liga den teilnehmenden spielern nicht spass macht, ansonsten würden sie das ja auch nicht machen.

aber und da musst du mir ja wohl auch recht geben, werden das anscheinend immer weniger, ansonsten würden sich doch alle mannschaften darum reißen, in der ersten liga zu spielen.

ganz früher, ok nicht ganz früher, aber ich jann mich noh daran erinnern, da würden pläne geschmiedet, wie man den aufstieg über mehrere klassen schaffen kann usw.


heute ist es so, und da spreche ich mal für meinen verein, das ich eher in der ersten mannchaft hätte spielen können als in der zweiten, nicht weil ich so gut bin, sondern weil aus derzweiten mannschaft keiner in der höheren liga spielen wollte, obwohl da auch gute spieler dabei sind.

ich spreche EUCH und damit meine ich die spieler der ersten und teilweise der zweiten liga ( sind ja immer die gleichen die auf und absteigen bzw den verein wechseln ) den spass(für das spielen in der erten liga) nicht ab, ich sage nur, dass da irgendetwas nicht richtig läuft und der anreiz aufzusteigen wohl nicht vorhanden ist, mainz hätte ja zb auch mit beiden mannschaften in der ersten liga antreten können, oder ?


es müßte doch für jede mannschaft / verein das größte zeil sein in der höchsten klasse vertreten zu sein bzw wenigstens den aufstieg für den man sich qualifiziet hat auch zu beanspruchen, das ist aber in höchstens 50 % der fälle so. das finde ich traurig und deshalb finde ich da läuft etwas nicht richtig und zwar nicht nur in der ersten liga, sondern in der gesamten ligenstruktur aber ihr seit die spitze des eisberges.

opc
07.07.2010, 14:11
engagement : solange ich mit dem minigolf geld verdiene , möchte ich das eine ganz klar von dem anderen trennen.

und ich bin der meinung, dass dies schwer ist, wenn man in beiden funktionen tätig ist, fünktionär und kaufmann.

lemmiwinks
07.07.2010, 17:53
Hallo
bevor der sonst so "böse" MGC Mainz wieder in die Schusslinie kommt, hier die Info dass bereits am Montag Abend vor der Entscheidung aus Ludwigshafen beim DMV Sportwart unsere Meldung von Mainz 1 zum relegationsspiel feststand. Mainz 2 hat verzichtet.

Bernd Szablikowski

Also freiwilliger Verzicht auf ein potentielles Heimspiel?

Uwe Braun
07.07.2010, 20:55
U.a. die Frage hatte ich mir auch schon gestellt. Irritiert bin ich allerdings zudem deshalb, weil Mainz in der Bundesliga Tabellen-Sechster wurde und es in Ziffer 27 der Generalausschreibung (W 3 des Satzungswerkes des DMV heißt:

27. Abstieg und Mannschaftsrückzug
(1) Der nach Abschluss der Punktspielrunde Tabellen-Sechste und ggf. schlechter Platzierte jeder Liga(-Gruppe) steigen in die nächstniedrige Liga ab."

Das verstehe ich so, dass Mainz als Letzter der 1. Bundesliga ohne wenn und aber abgestiegen ist und ein erstklassiger Verbleib der Mainzer nur dadurch gewährleistet werden kann, wenn deren 2.Mannschaft aufsteigt.

genscher
07.07.2010, 21:10
6 ist Tempelhofer MV geworden und Mainz 5 daher für die Relegation zugelassen

Uwe Braun
07.07.2010, 21:40
Entschuldigung, ich hatte vor meinem Beitrag zwar auf der Homepage des DMV nachgesehen, habe dann aber wohl die falsche Tabelle erwischt.

Hans Maulwurf
08.07.2010, 08:08
Also freiwilliger Verzicht auf ein potentielles Heimspiel?

Ja

DiStefano
10.07.2010, 09:39
@opc
Es gibt immer noch genügend Mannschaften/Spieler, die sich dem "Abenteuer" Bundesliga aussetzen. Es ist eine Mannschaft abgestiegen, dafür spielt jetzt eine andere mit. Insofern ist nichts wirklich Dramatisches passiert.

es müßte doch für jede mannschaft / verein das größte zeil sein in der höchsten klasse vertreten zu sein bzw wenigstens den aufstieg für den man sich qualifiziet hat auch zu beanspruchen,

Wie kommst du jetzt darauf? Etwa, weil dies im Fußball auch so ist? Nun, schon im Eishockey, im Handball, im Basketball ist dies nicht mehr so, erst recht natürlich in den richtigen Amateursportarten. Im Fußball bedeutet ein Aufstieg Fernsehpräsenz, Reputation, höhere Zuschauerzahlen und anderes. Im Minigolf bedeutet Aufstieg zunächst einmal höhere Anforderungen ohne weitere unmittelbare Vorteile. Aufsteigen sollte man dann wirklich nur, wenn es im Verein genug Spieler gibt, die sich dem aussetzen wollen (Filzanlagen, weite Fahrten, lange Turniertage, endloses Training, Spielen gegen junge "Kampfschweine"..., das alles mit dem einzig realistischen Ziel "vierter Platz"). Oder wie es schon mal richtig gesagt wurde: nur die Harten komm'n in'n Garten.

DiStefano
10.07.2010, 09:49
Wann werden auf der DMV-Seite die offiziellen Aufstiegsspiel-Meldungen und Austragungsorte veröffentlicht, so wie dies immer in den vergangenen Jahren der Fall war?

DiStefano
10.07.2010, 16:34
Frage hat sich mittlerweile erledigt, der 15.07. ist laut DMV-Regelwerk der letztmögliche Termin der Bekanntgabe.

smartgolf
10.07.2010, 21:31
ich denke eher, dass es der 11.07. ist. Da im Regelwerk steht, dass sich die Mannschaften bis 20 Tage vor dem ersten Spieltag des Aufstiegsspiels melden müssen, siehe Gereralausschreibung überregionalle Ligen

31 - 20 = 11 ;)

BerndF
10.07.2010, 21:35
Wann werden auf der DMV-Seite die offiziellen Aufstiegsspiel-Meldungen und Austragungsorte veröffentlicht, so wie dies immer in den vergangenen Jahren der Fall war?


Alle Landesverbände wurden am 1.7. über den Stand der Meldungen zu den Aufstiegsspielen und den Orten wo diese stattfinden informiert.

Solltest du an einem bestimmten Aufstiegsspiel interressiert sein melde dich bei mir bzw. deinem Landesverband.

DiStefano
11.07.2010, 08:04
@ritchie
Regelwerk W3, Punkt 29, Absatz (7): 15.07. Das mit den 20 Tagen gilt für die Meldung der Vereine, nicht für die Bekanntgabe der Turnierzusammensetzung
@berndf
Dass die Landesverbände informiert werden, ist mir auch klar - das ist aber nicht genau das, was ich wissen wollte. Denn bevor auf der Website unseres Landesverbandes eine entsprechende Meldung erscheint, geht wohl noch einige Zeit ins Land.

opc
12.07.2010, 13:26
@opc
Es gibt immer noch genügend Mannschaften/Spieler, die sich dem "Abenteuer" Bundesliga aussetzen. Es ist eine Mannschaft abgestiegen, dafür spielt jetzt eine andere mit. Insofern ist nichts wirklich Dramatisches passiert.



Wie kommst du jetzt darauf? Etwa, weil dies im Fußball auch so ist? Nun, schon im Eishockey, im Handball, im Basketball ist dies nicht mehr so, erst recht natürlich in den richtigen Amateursportarten. Im Fußball bedeutet ein Aufstieg Fernsehpräsenz, Reputation, höhere Zuschauerzahlen und anderes. Im Minigolf bedeutet Aufstieg zunächst einmal höhere Anforderungen ohne weitere unmittelbare Vorteile. Aufsteigen sollte man dann wirklich nur, wenn es im Verein genug Spieler gibt, die sich dem aussetzen wollen (Filzanlagen, weite Fahrten, lange Turniertage, endloses Training, Spielen gegen junge "Kampfschweine"..., das alles mit dem einzig realistischen Ziel "vierter Platz"). Oder wie es schon mal richtig gesagt wurde: nur die Harten komm'n in'n Garten.




wenn es aber anscheinend für die wenigsten vereine / mannschaften attraktiv ist, un das scheint mir so, weil ja fast nie aufstiegsspiele stattfinden, dann sollte vielleicht etwas am system geändert werden.

natürlich könnte man auch eine euroliga gründen, da spielen dann hardenberg, brechten, mälmo, göteborg, bischofshofen und vielleicht noch ein anderer verein, das wäre dann für die beteiligten spieler noch toller als unsere 1 buli, aber noch größerer quatsch, weil dann wirklich nur noch die spielen, de die zeit und das geld dafür haben und nicht mehr die besten ( das ist meiner meinung nach schon bei der ersten buli gegeben ).

darüber sollte man sich mal gedanken machen, sollen sch jetzt alle dem system anpassen , das zur zeit ständig 10% mitgliederschwund einbringt oder sollte sich das system den gegebenheiten anpassen ? damit wir zumindest wieder ein stopp des mitgliederschwundes herstellen können und daraus heraus wieder mitgliedergewinnung betreiben können.

passt zwar nicht 100% zum thema aufstiegsspiel 1 buli, aber in sh gibt es zwei vereine , die wohl aus dem dmv austreten, einer davon obwohl er recht stark an mitglieder ist und vor gar nicht allzulanger zeit noch überregional bis 2 liga vertreten war.

Waschbaer
12.07.2010, 14:02
@ OPC: Konkretisiere doch bitte Deine Aussage, dass "fast nie" Aufstiegsspiele stattfinden!
;-)

Toller Kommentar von Dir.

Wie viele 1. Liga Spiele hast Du denn bereits gemacht?

Und wie bereits gesagt wurde: änder doch was daran, anstatt nur zu kritisieren.

opc
13.07.2010, 14:22
aufstiegsspiele ; gefühlt höchstens 30 %


wenn man nur etwas zum ligensystem und das kritisiere ich hier ja ( mit der spitze 1 liga ) sagen darf, wenn man in der ersten liga gespielt hat, dann darf das ganze präsidium dazu ja auch nichts sagen ;-)



na, ich habe doch schon wieder ein paar spiele mitgemacht und so den bestand an aktiven mitgliedern um 0,3 promille gesteigert !