PDA

Vollständige Version anzeigen : wenn das man nicht auch betrug ist


opc
23.02.2007, 19:15
http://cgi.ebay.de/Blauer-Deutshmann-0-83-1-SERIE-Glatt-geshpielt_W0QQitemZ110094650565QQihZ001QQcategoryZ 30740QQrdZ1QQcmdZViewItem

wenn ich diesen ball sehe, dann gehe ich nach dem prozess, dem ich beiwohnen konnte, auch von betrug aus.


der begriff 1 serie in der artikelbezeichnung !!! und dann noch glatt gespielt !!!

sollte das nicht stimmen, dann kann der verkäufer nur auf einen netten käufer hoffen, der nicht gleich zur polizei rennt.

denn mal ganz ehrlich , wer weiss schon wirklich, wie ein 083 der ersten serie aussieht !!!

ich kenne mindestens 5 verschiedene serien , die bei den minigolfern als 1 serie bezeichnet werden.

bei der gerichtsverhandlung hatte der kläger meiner meinung nach einen 085 als vergleichsball mitgenommen.

Rolf Lenk
23.02.2007, 21:00
Bezüglich 083 1.Serie wird unglaublich viel Unsinn erzählt.
Ich kann allso behaupten im Besitz eines 083 Rohling der ersten Serie zu sein. Eddy Deutschmann hat seiner Zeit seine Neuentwicklungen bei den Vereinen in der Umgebung von Bochum zu erst verkauft. Wenn er wieder einen neuen Ball entwickelt hatte kam er auch zu uns auf den Platz und zeigte uns die Kugel, so bin ich heute glücklicher Besitzer von folgenden Bällen aus der ersten Serie 080, 081, 083, 084, 087, Super10, T4 u.s.w.
Zum 083, dieser Ball ist nachtblau nach langen Gebrauch ist der Ball schwarz und wurde im laufe der Zeit glatt und glänzent wie lackiert. Die 1.Serie war im Spätsommer ausverkauft, sodas eine neue Serie aufgelegt wurde. DerBall war farblich dunkel antrazit. Leider hatte Eddy Deutschmann mit dem Material Pech, denn nach der Winterpause (damals gab es noch keine Winterturniere und keine Hallen in denen Bahnen verlegt waren) hatten fast alle Bälle dieser Serie Auflösungserscheinungen, im schlimmsten Fall lag im Ballkoffer ein Pfannkuchen.
Danach hat Eddy noch etliche Bälle unter der Bezeichnung 083 herausgebracht, die die unterschiedlichsten Farben hatten, aber nie mehr die Eigenschaften der 1.Serie erreichten.
Last Euch nicht an der Nase herum führen. Die aller meisten Bälle die als 1.Serie angeboten werden sind nachfolge Serien oder nicht von Deutschmann.

ReDiMa
23.02.2007, 21:15
Bezüglich 083 1.Serie wird unglaublich viel Unsinn erzählt.
Ich kann allso behaupten im Besitz eines 083 Rohling der ersten Serie zu sein. Eddy Deutschmann hat seiner Zeit seine Neuentwicklungen bei den Vereinen in der Umgebung von Bochum zu erst verkauft. Wenn er wieder einen neuen Ball entwickelt hatte kam er auch zu uns auf den Platz und zeigte uns die Kugel, so bin ich heute glücklicher Besitzer von folgenden Bällen aus der ersten Serie 080, 081, 083, 084, 087, Super10, T4 u.s.w.
Zum 083, dieser Ball ist nachtblau nach langen Gebrauch ist der Ball schwarz und wurde im laufe der Zeit glatt und glänzent wie lackiert. Die 1.Serie war im Spätsommer ausverkauft, sodas eine neue Serie aufgelegt wurde. DerBall war farblich dunkel antrazit. Leider hatte Eddy Deutschmann mit dem Material Pech, denn nach der Winterpause (damals gab es noch keine Winterturniere und keine Hallen in denen Bahnen verlegt waren) hatten fast alle Bälle dieser Serie Auflösungserscheinungen, im schlimmsten Fall lag im Ballkoffer ein Pfannkuchen.
Danach hat Eddy noch etliche Bälle unter der Bezeichnung 083 herausgebracht, die die unterschiedlichsten Farben hatten, aber nie mehr die Eigenschaften der 1.Serie erreichten.
Last Euch nicht an der Nase herum führen. Die aller meisten Bälle die als 1.Serie angeboten werden sind nachfolge Serien oder nicht von Deutschmann.


Da kann ich Dir nur Recht geben.
Soviele "alte Specklinge" wie es auf eBay gibt, wurden wohl nie hergestellt !

opc
24.02.2007, 17:17
jetzt steht er schon bei 60 euro, mal sehen , welche bewertung dabei herauskommt.

pinkydiver
24.02.2007, 23:22
Was erste Serie ist kann heute sowieso niemand mehr nachvollziehen, ich habe selbst 2 Stück aus der ersten Serie (1987 beim BLVK in Brechten von Edgar D. persönlich bekommen) die waren anfangs gleich, sowohl von der Sprunghöhe, wie auch von der Farbe, heute ist der eine äußerlich schwarz, der andere dunkelblau silbrig , beide speckig gespielt in der Sprunghöhe liegen locker 20 cm dazwischen. Der bei Ebay sieht aus als wäre es mal ein lackierter gewesen, und die lackreste wurden nachträglich entfernt. Ich kann nur sagen ich habe schon viele Bälle von MEDTEUFEL gekauft, das war alles OK und immer TOP Ware

HDC

opc
25.02.2007, 07:51
es geht mir ja gar nicht darum, medteufel betrug vorzuwerfen.
es geht mir darum, ebay verkäufer zu sensibilisieren.

wenn das urteil, das am dienstag gesprochen wurde, rechtskräftig wird, dann kann der käufer mal ganz schnell zu polizei gehen, dort anzeige wegen betruges stellen und medteufel kommt dann ganz schnell in erklärungsnot.

denn, wenn er den begriff erste serie benutzt, ohne dass er das 100 % belegen kann -und wer kann das schon- wird man ihm vorwerfen, dass er diesen begriff ( erse serie) benutzt hat, um einen höheren preis zu erzielen ( mehr als der ball wert ist, falls es sich nicht um eine erste serie handelt).

da dies unter minigolfern bekannt ist ( das erste serien, die gesuchten und höherpreisigen sind ) geht das gericht auch von einer tat mit vorsatz aus, also mit wissen und wollen.

der kläger ging im vorliegenden fall zwar davon aus, dass es sich bei dem ball, den er erhalten hatte um gar keinen 083 handelte, sondern um eine 5 euro fälschung ( so stand es noch im ersten urteil ) und dass ein bild für meherere auktionen von verschiedenen verkäufern genutzt worden ist, weshalb er dann auch die betrugsanzeige stellte.

das gericht folgte dann aber den antrag der staatsanwaltschaft, die dem beklagten vorwarf, einen ball, bei dem es sich zwar um einen 083 handelt , auch einen alten und auch einen speckling, er dieses aber in verbindung mit den kontext und des bildes, bei dem käufer so hat erscheinen lassen, als ob es sich um die gesuchte erste serie handelt.

-bei dem ball handelte es sich um einen 083 der grünen serie herstellung 1990, der ball der dem gericht vorlag war eindeutig gewaschen , daher kann ich zum zustand bei eintreffen beim käufer nichts sagen, es wird wohl aber ein speckling ( wohl teils speckig gespielt und dann noch bearbeitet ) gewesen sein.

wenn dies schon zu einer verurteilung zu 20 tagessätzen wegen betruges führt, man ist dann also eindeutig vorbestraft mit eintarg in das polizeiliche führungszeugnis usw. dann möchte ich nicht wissen, zu welcher entscheidung ein gericht kommt, wenn man den begriff erste serie benutzt und man als verkäufer nur davon ausgeht es aber nicht belegen kann.

ich persönlich werde bei ebay diesen begriff nur noch mit erklärenden zusätzen, wie meiner meinung nach könnte es ein ball der ersten serie sein, oder nach den gemessenen daten handelt es sich lt bällebuch um einen ball der Xten serie.

denn ich habe ja auch schon eine negative und eine neutrale bewertung für zwei bälle von einen käufer erhalten, der den begriff "alter" anders ausgelegt hat als ich.

es ging unter anderem um einen alten wagner 70, den ich versteigert habe, diser ball war bestimmt 15 bis 20 jahre alt, dem käufer für den begriff alter 70er aber nicht alt genug.

bei dem anderen ball, gebotspreis 2,50 euro, war durch das spielen teilweise der lack ab ( im wortwörtlichsten sinn ) dies war auf dem foto auch zu erkennen. in der beschreibung wurde auf das foto hingewiesen. der käufer hat mich trotzdem, sogar ohne vorher mit mir in kontakt zu treten, gleich negativ bewertet.

was wäre wohl passiert, wenn dieser herr zu polizei gegangen wäre ???

also bei ebay artilebeschreibungen vorsichtig sein !!!!!

mico
25.02.2007, 10:48
wenn dies schon zu einer verurteilung zu 20 tagessätzen wegen betruges führt, man ist dann also eindeutig vorbestraft mit eintarg in das polizeiliche führungszeugnis usw.

Erst ab 90 Tagessätzen gibt's einen Eintrag ins polizeilische Führungszeugnis.


mico

opc
25.02.2007, 13:52
das mit den 90 tagessätzen ist in der regel so, aber wie immer gibt es auch abweichungen von der regel, zb. wenn der verurteilte schon einmal straffällig geworden ist.

aber auf jeden fall wird das urteil im bundeszentralregister aufgenommen und somit gilt der verurteilte dann als vorbestraft, eventuell als einschlägig ( wenn es um das gleiche delikt geht ) vorbestraft.

ist in dem falle aber auch egal, da ich auf ein anderes problem hinweisen wollte.

obwohl es für den verurteilten ( ebay verkäufer ) ein nicht schönes urteil ist, sollte es in der revision zu einer bestätigung des urteils kommen.

und es hat eben auch auswirkungen auf weitere urteile !!!!