PDA

Vollständige Version anzeigen : Schläge mit Schnitt


galvaniseur
21.07.2010, 11:19
Moin alle zusammen!

Schläge mit Ober-und Unterschnitt,wie kann ich das am besten Üben?
Woher weiss ich ob ich mit Ober- oder Unterschnit spielen muss?
Gibt es Bälle die schnittfreudiger sind (zB am Blitz) als andere Bälle.
Ich weiss das man nicht pauschal antworten kann, aber vielleicht gibt es ja doch den ein oder anderen Tip.
Spiele zwar nicht in einem Verein, bin aber begeisterter Minigolfer.
Vielen Dank im Vorraus

galvaniseur

Travis
21.07.2010, 11:42
Moin,

ja das ist wirklich nicht so einfach zu beantworten :) - Also erstmal kann man vielleicht generell antworten, dass das ein wenig vom System abhängig ist.

Auf den langen Betonbahnen braucht man in den seltensten Fällen Schnittschläge - eher schon auf Miniatur oder Filz.

Typische Schnittbahnen auf Miniatur sind: Doppelwelle / Salto / Blitz (gerade durch). Am Salto kann man es vielleicht am besten erkennen. Wenn du einen Salto hast, wo der Ball bei guten Schlägen immer knapp links am Loch vorbeikommt, aber nie fällt, sondern immer knapp rechts zurückkommt, dann fehlt dem Ball der Schnitt aufs Loch - hier würde sich dann als Rechtsspieler Ziehschnitt empfehlen.

Du kannst ja auch einfach mal den Ball einen Meter vor einen gerade Bande legen und mal sehen was passiert, wenn du den Ball dagegen schlägst: Wenn du absolut gerade spielst, dann müsste der Ball auf dem gleichen Weg zurückkommen. Spielst du mit Ziehschnitt, dann geht der Ball nach der Bandenberührung nach rechts weg und bei Schiebeschnitt nach links.

Generell kann man vielleicht noch sagen, dass härtere Bälle mehr Schnitt annehmen als weiche.

Gruß Travis

die_gatze
21.07.2010, 12:45
Spielst du mit Ziehschnitt, dann geht der Ball nach der Bandenberührung nach rechts weg und bei Schiebeschnitt nach links.


Gruß Travis

Hi, ist das nicht andersrum?

ErKa
21.07.2010, 12:53
:D kommt drauf an von welcher Seite du spielst

SCHNITZEL
21.07.2010, 13:02
Hi, ist das nicht andersrum?

Bei mir stimmts :D :p

Travis
21.07.2010, 14:19
Oops, ist natürlich immer davon abhängig, von welcher Seite man spielt ;) In meinem Beitrag habe ich allerdings wirklich die Seiten verwechselt, wenn man denn Rechtsspieler ist...

Dr. Jo
21.07.2010, 14:32
Moin alle zusammen!

Schläge mit Ober-und Unterschnitt,wie kann ich das am besten Üben?
Woher weiss ich ob ich mit Ober- oder Unterschnit spielen muss?
Gibt es Bälle die schnittfreudiger sind (zB am Blitz) als andere Bälle.
Ich weiss das man nicht pauschal antworten kann, aber vielleicht gibt es ja doch den ein oder anderen Tip.
Spiele zwar nicht in einem Verein, bin aber begeisterter Minigolfer.
Vielen Dank im Vorraus

galvaniseur

(Für Rechtshänder = Linksspieler)
Wichtig kann der Schnitt auch an der Brücke sein. Unterstützt man den Ball beim Spiel von links über die Brücke nach rechts mit etwas Unterschnitt, so hilft die Ballrotation, dass der Ball sauberer im Zielkreis umläuft und nicht unkontrolliert herumstößt. Analog mit Überschnitt, wenn man von rechts nach links spielt.
Schnitt kann man dadurch üben, indem man den Schläger während des Schlages zu sich hin zieht (Unterschnitt) oder wegdrückt (Oberschnitt). Wichtig ist es dabei, die Schlagenergie trotzdem auf den Ball abzugeben und ihn nicht zu köpfen. Dann kommt er nämlich nicht besonders weit. Auch ist es nicht ganz leicht, den Ball immer noch in die richtige Richtung zu schieben.
Rohe /raue und harte Bälle nehmen besonders gut Schnitt an.

DiStefano
21.07.2010, 21:31
[QUOTE=galvaniseur;174162]
>Schläge mit Ober-und Unterschnitt,wie kann ich das am besten Üben?

Ich glaube nicht, dass man das allein auf der Basis theoretischer Erklärungen lernen kann. Für so was müsstest du eventuell ein bis zwei "Trainerstunden" bei einem richtig guten Spieler nehmen. Außer, du spielst Tischtennis. Ober- und Unterschnitt funktioniert beim Minigolf analog zum Tischtennis.

>Woher weiss ich ob ich mit Ober- oder Unterschnit spielen muss?

Das würde dir der erwähnte richtig gute Spieler von Fall zu Fall (d. h. für jede Bahn neu) sagen. Grundsätzlich spielt man einen Blitz quer durch mit dem Schnitt, bei dem der Ball linksherum dreht. Ansonsten gilt grundsätzlich: der Ball sollte bei Schlägen, die nach rechts gehen und bei denen Schnitt erforderlich ist (Doppelwelle, Schleife, Brücke - wohlgemerkt nicht am Labby!), so geschnitten werden, dass er rechtsherum dreht. Umgekehrt gilt: nach links gespielte Bälle (Winkel, Brücke) sollte man "linksdrehend" schneiden.

>Gibt es Bälle die schnittfreudiger sind (zB am Blitz) als andere Bälle.
Ich weiss das man nicht pauschal antworten kann, aber vielleicht gibt es ja doch den ein oder anderen Tip.

Aber ja, die gibt es. Wenn man allerdings nicht gut und konstant schneiden kann, hilft ein schnittigerer Ball nur wenig, da man dann oft Überschnitt hat.

>Spiele zwar nicht in einem Verein, bin aber begeisterter Minigolfer.

Spätestens wenn man so weit ist, dass man zur Verbesserung seiner Leistung Schnittschläge einsetzen will, sollte man in einem Verein spielen. Nur da lernt man das richtig.