PDA

Vollständige Version anzeigen : Bundesliga-Saison 2010/2011


bärliner
26.07.2010, 08:40
Für alle Teams, die sich gern langfristig vorbereiten, hier die Spielorte für die ersten drei Spieltage:
1. Spieltag - Bochum (Beton)
2. Spieltag - Schriesheim (Filz)
3. Spieltag - Mannheim-Sandhofen (Miniatur/Halle)
Eine offizielle Info gibt es natürlich auch noch, sobald auch der Rest festgezurrt ist und die Verträge unterschrieben sind.

Flow
26.07.2010, 09:56
Na da bin ich ja mal auf die anderen 3 Spielorte gespannt...

Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, dass da bestimmten Teams die Punkte auf dem Silbertablett serviert werden sollen.

Schön, in einer Liga mit neutralen Spielorten zu spielen....

JoE
26.07.2010, 10:43
Na da bin ich ja mal auf die anderen 3 Spielorte gespannt...

Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, dass da bestimmten Teams die Punkte auf dem Silbertablett serviert werden sollen.

Schön, in einer Liga mit neutralen Spielorten zu spielen....

Vielleicht kann Bärliner ja mal eine Hausnummer veröffentlichen, wie viele Ausrichter sich um die BL-Spieltage reißen. Ich glaube nicht, dass die Auswahl für den DMV da sehr groß ist.

Flow
26.07.2010, 11:09
Vielleicht kann Bärliner ja mal eine Hausnummer veröffentlichen, wie viele Ausrichter sich um die BL-Spieltage reißen. Ich glaube nicht, dass die Auswahl für den DMV da sehr groß ist.

Das mag ja sein, aber dann wäre aus meiner Sicht die Konsequenz dass man zu einer zweigeteilten 1. Liga mit einem Heimspiel für jeden Verein zurückkehrt.

Offenbar gibt es einen Interessenkonflikt, der schwer (oder gar nicht?) zu managen ist:

- Es sollen neutrale Plätze sein
- Es soll regional ausgewogen sein
- Die Spielorte sollen sich NICHT andauernd wiederholen. (Wenn ich mich recht erinnere, war ein wichtiger Punkt für die Einführung der neutralen Spielorte damals der Trainingsaspekt bei unbekannten Anlagen)
- Dann muss man noch die Aufsteiger mit ihrem Heimspiel auf ihrem jeweiligen System einbauen.

Mir ist schon klar, dass das alles schwierig ist, aber wenn sich herausstellt, dass es nicht funktioniert, sollte man aus meiner Sicht lieber den Schritt zurück machen.

Offenbar lassen sich im Rhein/Main-Gebiet mehr Ausrichter finden als im Norden. Schön und gut: Aber unter Chancengleichheit verstehe ich etwas anderes.

Ich finde es auch sehr unglücklich, den Mannheimer Spieltag Ende März zu legen. Es freut mich für den Ausrichter, dass er nun den ganzen Winter viele schöne Turniere mit der Beteiligung Mainzer und Darmstädter Spitzenspieler hat, aber als jemand der über 500km mehr zu diesen Turnieren hat, freue ich mich nicht gerade besonders, wenn mir diese Spieler Ende März mit 12 Bällen in ihrem Balltäschen entgegen kommen wenn ich 2 große Container aus dem Auto auslade...

teufelchen7779
26.07.2010, 11:24
wenn mir diese Spieler Ende März mit 12 Bällen in ihrem Balltäschen entgegen kommen wenn ich 2 große Container aus dem Auto auslade...

Dem einen Freud des anderem Leid.

Flow
26.07.2010, 11:31
Dem einen Freud des anderem Leid.

Auch wenn es sicher nicht Deine Absicht war, hast Du das Problem auf den Punkt gebracht.
Es sind keine gleichen, in den meiste Fällen noch nicht mal ähnliche Ausgangslagen.

bärliner
26.07.2010, 12:00
Es freut mich für den Ausrichter, dass er nun den ganzen Winter viele schöne Turniere mit der Beteiligung Mainzer und Darmstädter Spitzenspieler hat, aber als jemand der über 500km mehr zu diesen Turnieren hat

Ich kenne eine ganze Menge Spitzen- und Breitenspieler, die Wege zwischen 300 und 700 km auf sich nehmen, um fast jedes Turnier in Mannheim (bzw. vorher in Lorsch) mitzuspielen - und das einfach nur aus Spaß.

stopi
26.07.2010, 12:22
Ich kenne eine ganze Menge Spitzen- und Breitenspieler, die Wege zwischen 300 und 700 km auf sich nehmen, um fast jedes Turnier in Mannheim (bzw. vorher in Lorsch) mitzuspielen - und das einfach nur aus Spaß.

Auch wenn Deine Aussage vordergründig zutrifft, würde ich mir wünschen, dass Du sie noch einmal überdenkst. Denn wenn das die Art ist, wie Du als DMV-Sportwart öffentlich auf die vorgebrachten Argumente von Flow antwortest (Tenor: "Haste halt Pech gehabt..."), dann wundere ich mich über gar nix mehr.

Bestimmt gibt es viele Gründe, warum es eben so sein muss, dass diese Spielorte so ausgesucht wurden. Und Du es Dir sicher auch (trotz obiger Aussage) nicht leicht, was die Vergabe der Spielorte und die dann typischerweise folgenden Diskussionenangeht, aber mit einem Post wie dem vorherigen machst Du dann alle Mühe wieder kaputt, die Du investiert hast. Manchmal ist es dann auch nützlich, gar nicht zu antworten oder per PN... ;)

Rolf Lenk
26.07.2010, 12:23
Wir haben uns für die Ausrichtung eines BuLi-Spieltages beworben.
Aber wenn ich die Bedingungen, die der DMV an die ausrichtenden Vereine stellt lese, dann sträuben sich mir die Nackenhaare und ich frage mich welche Anlage und welcher Platzinhaber diese Forderungen erfüllen will und kann.
Wir haben in Witten mit Sicherheit sehr gute Bedingungen, die auch den Spitzenspielern in Hinsicht auf Anlage, Bewirtung, Räumlichkeiten incl. Toiletten, Parkplatz und Umfeld, m.E. ideale Voraussetzungen bietet.
Die Frage muß erlaubt sein, welcher, potentieller Ausrichter diese Forderungen überhaupt erfüllen kann.
Welch Wunder, das sich kaum jemand bewirbt.

stopi
26.07.2010, 12:25
Wir haben uns für die Ausrichtung eines BuLi-Spieltages beworben.
Aber wenn ich die Bedingungen, die der DMV an die ausrichtenden Vereine stellt lese, dann sträuben sich mir die Nackenhaare und ich frage mich welche Anlage und welcher Platzinhaber diese Forderungen erfüllen will und kann.
Wir haben in Witten mit Sicherheit sehr gute Bedingungen, die auch den Spitzenspielern in Hinsicht auf Anlage, Bewirtung, Räumlichkeiten incl. Toiletten, Parkplatz und Umfeld, m.E. ideale
Voraussetzungen bietet.
Die Frage muß erlaubt sein, welcher, potentieller Ausrichter diese Forderungen überhaupt erfüllen kann.
Welch Wunder, das sich kaum jemand bewirbt.

Kannst Du das für den geneigten Unwissenden mal konkretisieren oder gibt es dafür auch Ausschlußklauseln?

Flow
26.07.2010, 12:25
Ich kenne eine ganze Menge Spitzen- und Breitenspieler, die Wege zwischen 300 und 700 km auf sich nehmen, um fast jedes Turnier in Mannheim (bzw. vorher in Lorsch) mitzuspielen - und das einfach nur aus Spaß.

Da hätte ich jetzt aber echt ein besseres Argument von Dir erwartet, Günter!

(Geht bei mir sowieso an die falsche Adresse, da ich mit Sicherheit zu den Bundesligaspielern mit den meisten gespielten Turnieren gehöre)

Im Übrigen kommt ja zu dem Faktor Spaß auch noch der Faktor Geld. Und wenn du jede Menge Leute kennst, die diese Wege und Kosten für ein Pokalturnier auf sich nehmen, dann sind es in meinem Bekanntenkreis doch eher wenige Leute, die sowas machen. Definiere mir doch bitte mal "Jede Menge"

Mein Verein hat zwei überregional spielende Mannschaften, das ist eh schon ne teure Angelegenheit. Da kann man sich doch wohl etwas gerechter verteilte Wege erhoffen?

Ich gehe davon aus, dass die letzten 3 Spieltage in Lurup, Rahlstedt und und Bad Münder statffinden!? Dann isses okay!

Rolf Lenk
26.07.2010, 12:32
Kannst Du das für den geneigten Unwissenden mal konkretisieren oder gibt es dafür auch Ausschlußklauseln?

Tut mir leid, aber vier DIN A4 Seiten hier abtippen, das ist mir zu mühsam. Fordere einfach die Bedingungen beim DMV an.
Nebenher wäre es sehr angenehm wenn man wüste, mir wem man hier das Vergnügen hat.
Stopi kann auch der Kaiser von China sein.

CSS
26.07.2010, 12:35
Stefan,
auf der DMV Seite findet man unter "Aktuelles" "aktuelle Formulare"
die Möglichkeit sich zu bewerben. DIe ersten Angaben dort sind aber
eher normal.
Gruß CSS

bärliner
26.07.2010, 12:55
@ rolf lenk:
Gehe ich aufgrund deiner Aussage recht in der Annahme, dass ihr den Spieltag nicht durchführen wollt? Dann muss ich nicht weiter auf ein offizielles Statement warten, sondern kann weitersuchen...

bärliner
26.07.2010, 13:15
Da hätte ich jetzt aber echt ein besseres Argument von Dir erwartet, Günter!

Welches Argument soll ich denn bringen? Dass es im Süden Bewerber für BL-Spieltage gibt - sogar mehr als genug - und im Norden (fast) gar keine, ist keine neue Info, denn das ist schon seit Jahren so. Von den übrigen Spieltagen sollen zwei eigentlich im Norden (also vom Main aus gesehen) stattfinden, aber ein Interessent, der sich offiziell beworben hatte, hat ja in einem anderen posting quasi abgesagt. Unter diesen Umständen ist die Mitte Deutschlands das Beste, was noch machbar ist. Wo sind denn die Hamburger, Holsteinischen oder Niedersächsischen Vereine, die "ihrem" Vertreter in der 1. BL auch mal einen solchen "Heimvorteil" bieten möchten?

Da ich ja selbst aus einer Randlage Deutschlands komme, muss man mir nichts von Entfernungen erzählen. Z.B. liegt die von Berlin aus nächstgelegene Hallenanlage in Tschechien(!). Daher reagiere ich bei diesem Thema auch so deutlich.

Flow
26.07.2010, 13:36
Welches Argument soll ich denn bringen? Dass es im Süden Bewerber für BL-Spieltage gibt - sogar mehr als genug - und im Norden (fast) gar keine, ist keine neue Info, denn das ist schon seit Jahren so. Von den übrigen Spieltagen sollen zwei eigentlich im Norden (also vom Main aus gesehen) stattfinden, aber ein Interessent, der sich offiziell beworben hatte, hat ja in einem anderen posting quasi abgesagt. Unter diesen Umständen ist die Mitte Deutschlands das Beste, was noch machbar ist. Wo sind denn die Hamburger, Holsteinischen oder Niedersächsischen Vereine, die "ihrem" Vertreter in der 1. BL auch mal einen solchen "Heimvorteil" bieten möchten?

Da ich ja selbst aus einer Randlage Deutschlands komme, muss man mir nichts von Entfernungen erzählen. Z.B. liegt die von Berlin aus nächstgelegene Hallenanlage in Tschechien(!). Daher reagiere ich bei diesem Thema auch so deutlich.

Das von Dir angesprochene Argument ist ein NICHTargument. Weil einige (Du nennst es Jede Menge) Leute, aus Spaß 300-700 km zu einem Turnier fahren, muss man nicht von anderen erwarten, dass sie dies auch tun. Ich fahre auch gern mal zum Spaß zu einem Turnier nach Dänemark, aber dies - wie die von Dir gemeinten Leute wahrscheinlich auch - ohne jeglichen Leistungsgedanken im Hinterkopf. Die von Dir angesprochenen Leute fahren wahrscheinlich auch nicht andauernd solche Strecken, wie es z.B. ein für Hamburg spielender Bundesligaspieler aus Schleswig tun "muss" (Bitte lass uns nicht über den Begriff "muss" diskutieren. Du weißt, was damit gemeint ist)

Witten als "im Norden" zu bezeichnen finde ich doch auch eher fragwürdig...

Im Übrigen sehe ich als Spieler es nicht als meine Aufgabe an, Spielorte im Norden zu aquirieren, damit ich auch mal nicht so weit fahren muss. Davon aber abzuleiten, dass es gerecht ist, Spielorte so zu verteilen, dass es für 2 Mannschaften 2-3 Heimspieltag im Jahr gibt, halte ich für ziemlich verwegen.

Günter, es fällt mir nicht leicht, Dir an´s Bein zu "pinkeln", da ich weiß wie viel Zeit und Strapazen Du für unseren Sport auf Dich nimmst, aber auch mir sei diese deutliche Reaktion erlaubt!

Die Antwort "Welches Argument soll ich denn bringen" ist eigentlich schon Antwort genug. Es gibt kaum (wenn überhaupt) schlüssige Argumente für eine Gerechtigkeit bei der Spielortverteilung. Und das liegt an dem von mir angesprochenen Interessenkonflikt.

Meine Meinung: Wenn ich keine Gerechtigkeit gewähren kann, muss ich mir überlegen, ob das System so richtig ist und ggf. dieses System ändern.

Und dann noch eine persönliche Frage: Wie würdest Du reagieren, wenn Du in der Situation wärst, Spieler des Niendorfer MC zu sein und so eine Spieltagansetzung lesen würdest?
Kannst Du mich verstehen?

Gabi
26.07.2010, 13:52
@ rolf lenk:
Gehe ich aufgrund deiner Aussage recht in der Annahme, dass ihr den Spieltag nicht durchführen wollt? Dann muss ich nicht weiter auf ein offizielles Statement warten, sondern kann weitersuchen...

Günter, du hast eine PN!

stopi
26.07.2010, 13:53
Stefan,
auf der DMV Seite findet man unter "Aktuelles" "aktuelle Formulare"
die Möglichkeit sich zu bewerben. DIe ersten Angaben dort sind aber
eher normal.
Gruß CSS

Christian, danke, das habe ich auch gefunden. Aber da konnte ich jetzt irgendwie auf die Schnelle auch nix Verwerfliches finden, auch wenn meine Kenntnisse ja schon 15 Jahre alt sind, was die Insides eines Minigolfclubs angeht. Deshalb aber ja auch die dreiste Frage an Rolf Lenk (BTW: Ausgeschrieben heißt stopi Stefan Opitz, wie z.B. CSS ja wußte).

@Bärliner: Die letzte Antwort war für mich angenehmer, da verständlicher. Und ich kann auch verstehen, dass Du genervt bist. Hast doch Fakten, da kann man die doch auch nennen.

Flow
26.07.2010, 14:11
@Bärliner: Die letzte Antwort war für mich angenehmer, da verständlicher. Und ich kann auch verstehen, dass Du genervt bist. Hast doch Fakten, da kann man die doch auch nennen.

Ich sehe in Günters Antwort nur den traurigen Fakt dass es offensichtlich nicht möglich ist, einen für alle Beteiligten gerechten Spielplan zu erstellen! Davon wäre ich an Günters Stelle ebenso genervt wie ich als Spieler es bin! Ich bin der Meinung dass es mein gutes Recht ist, Mißstände anzusprechen!

bärliner
26.07.2010, 14:30
Ich sehe in Günters Antwort nur den traurigen Fakt dass es offensichtlich nicht möglich ist, einen für alle Beteiligten gerechten Spielplan zu erstellen! Davon wäre ich an Günters Stelle ebenso genervt wie ich als Spieler es bin! Ich bin der Meinung dass es mein gutes Recht ist, Mißstände anzusprechen!

Und dieses Recht spreche ich dir auch gar nicht ab. Mich nervt auch nicht die Kritik an der Verteilung als solches, weil ich mir hier nichts vorzuwerfen habe, denn für die Umstände, die ich genannt habe, kann ich nichts. Nochmals: es ist nicht meine Schuld, dass das Interesse im Norden offensichtlich geringer ist.

Was mich aber nervt ist, dass ich ohne jegliche Verpflichtung hier allen BL-Clubs einen Vorteil verschaffen möchte, indem ich lange vor der eigentlichen Frist schon mal die Planung für den Herbst veröffentliche. Diesen Vorteil haben allen anderen Ligen, die nämlich erstmal die Aufstiegsspiele abwarten müssen, nicht. Und an Stelle eines kurzen "danke, dann können wir ja schon mal die Zimmer buchen, ein Trainingslager vorbereiten usw." kommt gleich eine Breitseite. Das sind die Momente, wo ich manchmal überlege, ob ich meine Zeit nicht auch anders verwenden kann... :(

stopi
26.07.2010, 14:33
Ich sehe in Günters Antwort nur den traurigen Fakt dass es offensichtlich nicht möglich ist, einen für alle Beteiligten gerechten Spielplan zu erstellen! Davon wäre ich an Günters Stelle ebenso genervt wie ich als Spieler es bin! Ich bin der Meinung dass es mein gutes Recht ist, Mißstände anzusprechen!

Es kann doch aber auch nicht die Aufgabe des DMV-Sportwarts sein, willige Ausrichter für Bundesligaspieltage in Norddeutschland zu finden.

Und da die Regelungen zur eingleisigen Bundesliga ja nicht neu und damit auch die Spielregeln allen bekannt sind, müssten sich dann die Nordvereine (theoretisch immerhin ja drei von zehn, auch wenn Göttingen in aktueller Besetzung eher ein Westverein ist) ggfs. entsprechend etwas überlegen... Es fällt doch auf, dass die im Norden und Osten auszurichtenden Meisterschaften der letzten Jahre alle besetzt werden konnten, aber scheinbar ist ein Bundesliga-Spieltag im Norden (außer bei den Aufsteigern als Heimspiel#9 gerade nicht akttraktiv?!?!

Ob eine zweigeteilte 1. Bundesliga sinnvoller wäre, ist eine ganz andere Diskussion, die wir hier aber nicht klären können. Dafür gäbe es dann ja wieder Gremien und Entscheidungswege.

Rolf Lenk
26.07.2010, 15:29
@ rolf lenk:
Gehe ich aufgrund deiner Aussage recht in der Annahme, dass ihr den Spieltag nicht durchführen wollt? Dann muss ich nicht weiter auf ein offizielles Statement warten, sondern kann weitersuchen...

Ich gehöre nicht zum Vorstand des MGC "AS" Witten.
Das was ich hier geschrieben habe ist die ganz persönliche Meinung eines ganz einfachen Minigolfers. Der zwar schon seit sehr vielen Jahren diesen schönen Sport betreibt. Aber in den letzten Jahren immer mehr an der Basisnähe des DMV zweifelt. Bei manchen Sachen kann ich nur noch den Kopf schütteln und mich fragen in welchem Wolkenkuckuksheim die Entscheidungsträger wohnen.

Flow
26.07.2010, 15:33
Günter, mit der Breitseite musst Du genauso leben wie ich mit diesem - in meinen Augen - beknackten Spielplan! Das ist für mich auch eine Breitseite!

Ich habe Dir das auch nicht persönlich angelastet, sondern meiner Meinung nach sachlich dargestellt warum ich diese Ansetzung nicht als gerecht ansehe!

Natürlich ist es nicht fair, meinen Ärger auf Dich persönlich zu projezieren, und das tu ich auch nicht, aber Du bist hierfür nun mal der Ansprechpartner!

Ich glaube nicht, dass ich mit meiner Meinung allein stehe!

ABZ
26.07.2010, 17:24
Günter, mit der Breitseite musst Du genauso leben wie ich mit diesem - in meinen Augen - beknackten Spielplan! Das ist für mich auch eine Breitseite!

Ich habe Dir das auch nicht persönlich angelastet, sondern meiner Meinung nach sachlich dargestellt warum ich diese Ansetzung nicht als gerecht ansehe!

Natürlich ist es nicht fair, meinen Ärger auf Dich persönlich zu projezieren, und das tu ich auch nicht, aber Du bist hierfür nun mal der Ansprechpartner!

Ich glaube nicht, dass ich mit meiner Meinung allein stehe!

Im ersten Postin zu sagen, dass jemand offensichtlich bestimmten Mannschaften Punkte auf dem Silbertablett serviert, ist bestimmt nicht sachlich, lieber Flow!
Du unterstellst ja damit die Unfairness der betreffenden Leute, die den Spielplan erstellen.

Nur mal so aus meiner Sicht! ;)

Flow
26.07.2010, 17:37
Das habe ich bewusst flapsig formuliert, um die Diskussion in Gang zu setzen. Es ist Dein gutes Recht, dies als unsachlich abzustempeln. Du ziehst aber jetzt nur diese eine Formierung aus der Diskussion, äußerst Dich aber nicht zum Rest! Wie ist denn Deine Meinung dazu?

Schnürschuh
26.07.2010, 17:54
Machen wir es doch einfach wie in der Fußball-Bundesliga. Hin- und Rückspiel, immer mit jeweils zwei Mannschaften. Ja, jetzt kommt das Argument Wetter, aber beim Fußball regnet es doch auch.

Das wäre fair... Und bitte kommt nicht mit höheren Kosten... Man hat mehr Heimspiele als vorher ;)

lessi
26.07.2010, 18:12
ach schnürschuh,

das sind 10 termine......siehe diskussion termine.

gruss, lessi

ErKa
26.07.2010, 18:40
Ich kann Flow schon verstehen, das geht ins Geld so wie es im Moment läuft...aber das habt ihr doch schon gewußt als ihr aufgestiegen seid, oder nicht?......um das zu ändern müßte wirklich das ganze System geändert werden und dann würde es wieder andere Ungerechtigkeiten geben

ABZ
26.07.2010, 19:01
Das habe ich bewusst flapsig formuliert, um die Diskussion in Gang zu setzen. Es ist Dein gutes Recht, dies als unsachlich abzustempeln. Du ziehst aber jetzt nur diese eine Formierung aus der Diskussion, äußerst Dich aber nicht zum Rest! Wie ist denn Deine Meinung dazu?

Das Du danach sachlich diskutiert und Deinen Standpunkt klargemacht hast, spreche ich Dir nicht ab, kann aber auch verstehen, dass Dein Eingangsposting (vielleicht nicht flapsig sondern ironisch und ernst angekommen) persönlich genommen wird (und damit zu Aussagen führt wie: ...frage ich mich, ob ich meine Zeit nicht anders nutzen kann!).

Was die allgemeine Diskussion betrifft, so kann ich Deinen Standpunkt nachvollziehen, teile diese Einstellung jedoch nicht.
Ich bin in meiner ersten Saison, damals noch ohne Auto, nach Leipzig, Berlin, Bad Berneck gereist und das, wo es mit 7 Spieltagen noch Mehraufwand und somit auch Mehrkosten bedeutete. Sowohl für den Verein, als auch für mich als Schüler. Ehrlich gesagt, fand ich das klasse und habe mich nicht beschwert, würde dies auch heute nicht machen, weil ich mich z.T. auf die weiten Spieltage mehr freue, als auf die nahen (von Mike, Uwe, oder Matthias habe ich auch noch nie große Beschwerden vernommen).
Aber wie gesagt, nachvollziehen kann ich Deine Ansicht.

Jedoch "musst" Du Dich meiner Ansicht nach in einem Hobbysport mit so vielen ehrenamtlichen Helfern doch mal fragen, ob es nicht (sei es aus Kostengründen oder einfach zur Reprasentation des Sports im Norden) auch ein Stück weit die Aufgabe der teilnehmenden Vereine aus dem Norden ist, mal bei Anlagen anzufragen, ob nicht ein Buli-Spieltag in Frage käme? Das ist ja kein Riesenaufwand, meist genügen ein paar Telefonate. Jeder sollte ja ein wenig "Verantwortung" übernehmen, es kann ja nicht alles auf den Schultern einiger weniger abgelegt werden. Schließlich sollten wir alle an einem Strang ziehen! ;)

Reicht das erst einmal?! ;)

Flow
26.07.2010, 19:17
Es kann doch aber auch nicht die Aufgabe des DMV-Sportwarts sein, willige Ausrichter für Bundesligaspieltage in Norddeutschland zu finden.

Und da die Regelungen zur eingleisigen Bundesliga ja nicht neu und damit auch die Spielregeln allen bekannt sind, müssten sich dann die Nordvereine (theoretisch immerhin ja drei von zehn, auch wenn Göttingen in aktueller Besetzung eher ein Westverein ist) ggfs. entsprechend etwas überlegen... Es fällt doch auf, dass die im Norden und Osten auszurichtenden Meisterschaften der letzten Jahre alle besetzt werden konnten, aber scheinbar ist ein Bundesliga-Spieltag im Norden (außer bei den Aufsteigern als Heimspiel#9 gerade nicht akttraktiv?!?!

Ob eine zweigeteilte 1. Bundesliga sinnvoller wäre, ist eine ganz andere Diskussion, die wir hier aber nicht klären können. Dafür gäbe es dann ja wieder Gremien und Entscheidungswege.

Ich sagte nicht, dass es die Aufgabe des DMV-Sportwarts ist, willige Ausrichter in Norddeutschland zu finden. Ich sagte lediglich, dass es nicht meine Aufgabe als Spieler der 1. Liga ist. Und dabei bleibe ich.

Ich sehe es aber schon (auch) als Aufgabe des DMV-Sportwarts an, (mit anderen) für einen gerecht aufgebauten Wettbewerb zu sorgen. Wenn dies nicht der Fall ist (Dieser Meinung bin ich!), sollte was daran geändert werden. Und da ist mein Ansprechpartner (auch) der DMV-Sportwart. Auch wenn mir sicher entgegnet wird, dass ich über meinen Landesverband gehen soll usw....

Und wieso ist es eine andere Diskussion, ob eine zweigeteilte Bundesliga sinnvoll wäre?

Flow
26.07.2010, 19:18
Ich kann Flow schon verstehen, das geht ins Geld so wie es im Moment läuft...aber das habt ihr doch schon gewußt als ihr aufgestiegen seid, oder nicht?......um das zu ändern müßte wirklich das ganze System geändert werden und dann würde es wieder andere Ungerechtigkeiten geben

Das ist jetzt so ne "So wars immer, so wird es immer sein" Antwort :)

ABZ
26.07.2010, 19:23
Ach komm' OPC, hör endlich auf unter Flows Namen zu posten!

*grins*

- nicht böse nehmen - :D

Flow
26.07.2010, 19:25
Ich bin in meiner ersten Saison, damals noch ohne Auto, nach Leipzig, Berlin, Bad Berneck gereist und das, wo es mit 7 Spieltagen noch Mehraufwand und somit auch Mehrkosten bedeutete. Sowohl für den Verein, als auch für mich als Schüler. Ehrlich gesagt, fand ich das klasse und habe mich nicht beschwert, würde dies auch heute nicht machen, weil ich mich z.T. auf die weiten Spieltage mehr freue, als auf die nahen (von Mike, Uwe, oder Matthias habe ich auch noch nie große Beschwerden vernommen).
Aber wie gesagt, nachvollziehen kann ich Deine Ansicht.

Jedoch "musst" Du Dich meiner Ansicht nach in einem Hobbysport mit so vielen ehrenamtlichen Helfern doch mal fragen, ob es nicht (sei es aus Kostengründen oder einfach zur Reprasentation des Sports im Norden) auch ein Stück weit die Aufgabe der teilnehmenden Vereine aus dem Norden ist, mal bei Anlagen anzufragen, ob nicht ein Buli-Spieltag in Frage käme? Das ist ja kein Riesenaufwand, meist genügen ein paar Telefonate. Jeder sollte ja ein wenig "Verantwortung" übernehmen, es kann ja nicht alles auf den Schultern einiger weniger abgelegt werden. Schließlich sollten wir alle an einem Strang ziehen! ;)

Reicht das erst einmal?! ;)

Ich freue mich eigentlich auf jeden Spieltag (so lang er nicht auf Filz ausgetragen wird :D) und beschwere mich auch nicht über die lange Anreise als solches., Das ist nicht der Punkt. Ich empfinde es lediglich als unfair, dass einige Teams (z.B. meins) meist sehr viel längere Anreisen und somit auch erschwerte Trainingsbedingungen gegenüber anderen Teams (z.B. Deinem ;)) haben.

Dass Du das anders siehst liegt in der Natur der Sache :)

Flow
26.07.2010, 19:25
Ach komm' OPC, hör endlich auf unter Flows Namen zu posten!

*grins*

- nicht böse nehmen - :D

There´s an OPC in all of us :D

Susi
26.07.2010, 19:38
Wissen die ganzen Platzbesitzer und -pächter im Norden (und auch in anderen Gegenden) auch wenn sie keinen Verein haben überhaupt von dem Vorteil eines Bundesligaspieltages oder von dem doch sehr versteckten Bewerbungsformular auf der DMV-Homepage?
Vielleicht sollte man mal einen Flyer erstellen, mit allen möglichen Informationen hierzu und den überall verteilen lassen.

Hätten wir eine Minigolf-Halle oder Platz, es wäre das erste was wir tun würden uns für einen solchen Spieltag zu bewerben, was kann es besseres geben als einen Platz von der 1. Bundesliga austrainieren zu lassen, davon können doch auch alle anderen Spieler in den Ligen darunter nur profitieren.
Ich wünschte mir solch einen Spieltag mal in Bad Godesberg, sicher würden mal ganz andere Bälle ausprobiert, die vielleicht viel optimaler laufen.

kannnix
26.07.2010, 20:03
@susi

dann mach doch Eurem Pächter mal den Vorschlag. Fände ich auch interessant.
Bezweifle allerdings stark, daß er 2 Tage den Platz sperren würde;)

Susi
26.07.2010, 20:04
@kannnix
Das sind sogar die Platzbesitzer und wir haben am Wochenende drüber gesprochen, im November würde er es machen :D

stopi
26.07.2010, 21:03
...

Und wieso ist es eine andere Diskussion, ob eine zweigeteilte Bundesliga sinnvoll wäre?

Weil es zu nix führt, die beiden Dinge zu vermischen.

1. Problem: Unausgewogenheit in der regionalen Verteilung der Bewerber für die bestehende Spielform der 1. BuLi, also für das, was kommende Saison unumstößlich ansteht

2. Problem: Sinn und Unsinn der 1. BuLi in der heutigen Form, zu ändern nur mittel- bis langfristig über Einbringung von Anträgen und Beschlußfassung in den entsprechenden Gremien

Wenn Du das jetzt vermischen willst, gibt es ein heilloses Chaos und nur noch Misverständnisse. Got it?

@ABZ: Danke, danke für Deine sachlichen Inputs...

Flow
26.07.2010, 21:06
Weil es zu nix führt, die beiden Dinge zu vermischen.

1. Problem: Unausgewogenheit in der regionalen Verteilung der Bewerber für die bestehende Spielform der 1. BuLi, also für das, was kommende Saison unumstößlich ansteht

2. Problem: Sinn und Unsinn der 1. BuLi in der heutigen Form, zu ändern nur mittel- bis langfristig über Einbringung von Anträgen und Beschlußfassung in den entsprechenden Gremien

Wenn Du das jetzt vermischen willst, gibt es ein heilloses Chaos und nur noch Misverständnisse. Got it?

@ABZ: Danke, danke für Deine sachlichen Inputs...

Für mich ist das keine Vermischung sondern das eine die logische Konsequenz vom Anderen.

stopi
26.07.2010, 21:12
Für mich ist das keine Vermischung sondern das eine die logische Konsequenz vom Anderen.

Geschenkt, aber vielleicht kümmert man sich erstmal um das eine Thema (Suche eines Platzes im Norden für Frühling 2011) und nimmt sich dann das zweite längerfristige Thema vor...;)

Bernd
27.07.2010, 07:15
Hallo

schade, dass noch niemand aus Olching sich hier einmischt. Wäre interessant, ob man dort eine Ansetzung der Folgespieltage in Rahlstedt, Lurup und Bad Münder so cool fände.

Schade auch, dass der Rolf Lenk nicht mal die "üblen" Forderungen des DMV detailliert benennt. Kann also dann doch nicht so wild sein. Hauptsache mal gemeckert. Bei uns waren schon zwei Bundesligaspieltage und ich habe die Verträge mit dem Verband unterzeichnet. Konnte da nichts Schlimmes finden. Aber scheinbar ist die allgemeine DMV-Schelte im Moment einfach trendy...

Bis dann

Bernd Szablikowski

bärliner
27.07.2010, 07:43
Um das Ganze komplett zu machen, hier nunmehr der komplette Spielplan. Die noch fehlenden Verträge werden in den nächsten Tagen unterzeichnet:

1. Spieltag - Bochum (Beton)
2. Spieltag - Schriesheim (Filz)
3. Spieltag - Mannheim-Sandhofen (MOS/Miniatur - Halle)
4. Spieltag - Witten-Herbede (Beton)
5. Spieltag - Magdeburg (MOS/Miniatur)
6. Spieltag - Bamberg (Filz)

Vielen Dank für die lebhafte Diskussion. Auf diese Weise haben sich bereits Bewerber für die nächsten Jahre gemeldet.

ABZ
27.07.2010, 07:46
Um das Ganze komplett zu machen, hier nunmehr der komplette Spielplan. Die noch fehlenden Verträge werden in den nächsten Tagen unterzeichnet:

1. Spieltag - Bochum (Beton)
2. Spieltag - Schriesheim (Filz)
3. Spieltag - Mannheim-Sandhofen (MOS/Miniatur - Halle)
4. Spieltag - Witten-Herbede (Beton)
5. Spieltag - Magdeburg (MOS/Miniatur)
6. Spieltag - Bamberg (Filz)

Vielen Dank für die lebhafte Diskussion. Auf diese Weise haben sich bereits Bewerber für die nächsten Jahre gemeldet.

Ich hoffe im Norden! ;) :D

Flow
27.07.2010, 08:32
Hallo

schade, dass noch niemand aus Olching sich hier einmischt. Wäre interessant, ob man dort eine Ansetzung der Folgespieltage in Rahlstedt, Lurup und Bad Münder so cool fände.

Schade auch, dass der Rolf Lenk nicht mal die "üblen" Forderungen des DMV detailliert benennt. Kann also dann doch nicht so wild sein. Hauptsache mal gemeckert. Bei uns waren schon zwei Bundesligaspieltage und ich habe die Verträge mit dem Verband unterzeichnet. Konnte da nichts Schlimmes finden. Aber scheinbar ist die allgemeine DMV-Schelte im Moment einfach trendy...

Bis dann

Bernd Szablikowski

Bernd, ich bin bestimmt kein Meckerheini und der "Trend" hat mich nicht zu meiner Kritik bewogen!
Aber so wie Du für Deinen Verein und für den DMV kämpfst, tu ich es für meinen Verein!

Jetzt schau Dir mal die Ausgangslage an: 2 Spieltage vor der Bochumer Haustür, 2 bei Mainz und Arheilgen. Dazu noch die Begleiterscheinung dass Ihr praktisch den gesamten Winter in Mannheim trainieren und Turniere spielen könnt. Würdest Du das aus der Sicht einen Niendorfers als gerecht empfinden?

Übrigens wundert es mich auch, dass sich die Olchinger in der Vergangenheit wohl nicht in diese Richtung geäußert haben!

Ich möchte noch mal klarstellen, dass dies nicht gegen die Vereine Bochum, Mainz und Arheilgen geht, und auch nicht gegen Günter als Person, sondern dass die Situation aus meiner Sicht nicht akzeptabel ist!

Flow
27.07.2010, 08:36
Vielen Dank für die lebhafte Diskussion. Auf diese Weise haben sich bereits Bewerber für die nächsten Jahre gemeldet.

Gern geschehen ;-)

Im Gegenzug bedanke ich mich auch gern für die getätigte Arbeit, allerdings nicht für das, was dabei herausgekommen ist!

JCT
27.07.2010, 08:52
@Floschinator
frag doch mal in Kiel an. ich weiss nur, dass der Buli-Spieltag gut angekommen ist, nach dem Motto, das könnten wir jedes Jahr machen...
Deinen Unmut über die Ansetzungen kann ich im Übrigen auch nachvollziehen;)

wate
27.07.2010, 09:24
Wenn es so schwierig ist, Bewerber für einen Bundesligaspieltag zu bekommen, könnte man ja vielleicht auch mal überlegen, feste Spielorte zu wählen. Rahlstedt (Kiel), Hannover (Bad Münder), Berlin (Leipzig), Olching (Kempten), Schriesheim (Mainz), Bochum (Hardenberg). Dabei ist unerheblich, ob möglicherweise ein Verein einen direkten Heimvorteil hat, wenn die Möglichkeit, die Anlage auszutrainieren, ständig gegeben ist. Die A....karte haben immer die Vereine aus den Randgebieten der Republik, im aktuellen Fall also Olching und Niendorf, weshalb die sich aus Kosten- und Zeitgründen dreimal überlegen müssen, ob sie aufsteigen wollen, was nicht im Sinne des DMV sein kann. Ich kann Flow absolut verstehen, wenn er auf die derzeitige unbefriedigende Situation hinweist. Falsch ist allerdings, eine Fahrtechnung von Schleswig nach irgendwo aufzumachen. Der Standort des Niendorfer MC ist Hamburg, wer von Flensburg oder sonstwo beim NMC spielen will, muss höhere Kosten kalkulieren.

Möglicherweise ist die Rückkehr zur zweigeteilten 1. Liga der Schlüssel, um die Problematik Gerechtigkeit, Kosten und Motivation, wieder mitzumischen, in den Griff zu kriegen.

Flow
27.07.2010, 09:27
Ich kann Flow absolut verstehen, wenn er auf die derzeitige unbefriedigende Situation hinweist. Falsch ist allerdings, eine Fahrtechnung von Schleswig nach irgendwo aufzumachen. Der Standort des Niendorfer MC ist Hamburg, wer von Flensburg oder sonstwo beim NMC spielen will, muss höhere Kosten kalkulieren.


Das ist klar, Walter. War nur ne Randnote. Natürlich soll sich nicht nach den Wohnorten der Spieler sondern nach Standort des Vereins entschieden werden.

wate
27.07.2010, 09:32
Ansonsten absolute Zustimmung.

Bernd
27.07.2010, 10:04
Hallo

bei dem Thema zweigeteilte 1. Bundesliga sollte man immer mal wieder zurückdenken und die Argumente auf den Tisch legen, die für eine eingleisige Kombibundesliga sprechen.
Zum einen werden unsere Spitzenspieler durch die wechselnden Spielorte immer wieder vor neue Anforderungen gestellt und dies tut dem Spiel auf internationalem Niveau doch sehr gut.
Und zum anderen hat man bewusst die Mannschaftsspiele aus den Deutschen Meisterschaften herausgelöst, da früher immer geklagt wurde die Mannschaftsspieler hätten große Vorteile bei diesen Meisterschaften. Zudem gab es ein massives Zeitproblem. Wie soll also genau der Deutsche Mannschaftsmeister zweigeteilt ermittelt werden. Gibt es etwas gerechteres als über viele Spieltage auf unterschiedlichen Systemen an wechselnden Orten die Meister zu ermitteln. Ich meine NEIN. Das Vereine in Randlagen Deutschlands immer einen größeren Aufwand haben ist nichts neues und Flows Frust darüber ist mir auch klar und verständlich, aber daran können weder die Spielplanersteller noch die Teams aus den anderen Städten etwas ändern. Betrachtet man nun noch das mit Cuxhaven und Olching zwei Teams dieser Liga schlappe 850 Kilometer auseinander liegen, frage ich mich nun aber auch , wie ein gerechter Spielplan aussehen soll. In der Mitte dieser beiden Orte liegt nun mal das Rhein-Main-Neckar-Gebiet und zudem sind dort einige Vereine, die solch einen Spieltag auch haben wollen, da sie damit punkten können. Auch der MGC Mainz hat sehr gute Erfahrungen mit dem Spieltag gemacht, obwohl unsere erste Herrenmannschaft bspw. den Heimvorteil noch nie zu einem Sieg nutzen konnte, da wir insbesondere im Bereich Pressearbeit hervorragendes leisten konnten.

Die Toplösung, die allen Anforderungen gerecht wird, gibt es in diesem Fall nicht. Nur beide kein Rückfall in die Minigolfsteinzeit.

Bis dann

Bernd Szablikowski

wate
27.07.2010, 17:29
Hallo Bernd,

deutsche Nationalteams sahen auch zu Zeiten der zweigeteilten Buli international gut aus. Bei der Ballung von zentral liegenden Minigolfanlagen und zur Durchführung von Bundesligaspielen bereiten Vereinen wird es nie eine Neutraliät, geschweige denn eine Gerechtigkeit oder Chancengleichheit geben.

Ein Bundesligamanager oder im Moment der Bundessportwart können einem angesichts dieser Problematik nur leid tun, ihnen eine Schuld zuweisen, wäre der verkehrte Ansatz.

Wollen wir die geografischen Randgebiete am besten ausschließen oder nach Dänemark, Polen oder Österreich abgeben?

Der finanzielle Aufwand für Vereine aus dem tiefen Bayern oder dem hohen Norden rechnet sich wegen der Chancenungleichheit nicht mit Leistung. Also steht zu befürchten, dass Vereine aus diesen Regionen nicht mehr aufsteigen wollen.

Damit erledigt sich dann das Problem von alleine.
[ironiemodus aus]

Außerdem diskutiert es sich aus dem Rhein-Main-Gebiet zu diesem Thema viel entspannter. Warum soll der MGC Mainz z.B. plötzlich für ein anderes System plädieren? ;)

ABZ
27.07.2010, 18:14
Außerdem diskutiert es sich aus dem Rhein-Main-Gebiet zu diesem Thema viel entspannter. Warum soll der MGC Mainz z.B. plötzlich für ein anderes System plädieren? ;)

Egal ob mit Smiley oder nicht, diesen Satz kannst Du mal getrost in die Tonne treten, habe ich ja von Flow auch schon so ähnlich lesen müssen und wird immer wieder gebraucht.

Hier versuchen Leute mal ihre Subjektivität beiseite zu schieben und die Dinge objektiv zu beurteilen, das sollte man mal anerkennen und nicht immer mit so einem Blödsinn antworten, der womöglich noch das vorher geschriebene etwas beschwichtigen soll!

Sorry, aber musste mal sein!:D

Flow
27.07.2010, 18:25
Egal ob mit Smiley oder nicht, diesen Satz kannst Du mal getrost in die Tonne treten, habe ich ja von Flow auch schon so ähnlich lesen müssen und wird immer wieder gebraucht.


Hi Achim, mit oder ohne Smiley: Der Satz ist meines Erachtens nicht für die Tonne. Denn es liegt ja nun mal in der Natur der Sache, dass z.B. wir Norddeutschen hier etwas mehr Änderungsbedarf sehen als z.B. Mainz und Ihr, die regelmäßig kürzere Fahrten haben.

Wenn ich an Eurer Stelle wäre, fänd ich es auch nicht übel ;)

Wie ich schon sagte: Es geht nicht gegen Eure Vereine. Ihr könnt genauso wenig etwas dafür, dass Ihr geographisch günstiger beheimatet wie wir wenig dafür können, dass wir nicht so günstig liegen.

Dafür leben wir in der schönsten Stadt Deutschlands :p

ABZ
27.07.2010, 18:30
Hi Achim, mit oder ohne Smiley: Der Satz ist meines Erachtens nicht für die Tonne. Denn es liegt ja nun mal in der Natur der Sache, dass z.B. wir Norddeutschen hier etwas mehr Änderungsbedarf sehen als z.B. Mainz und Ihr, die regelmäßig kürzere Fahrten haben.

Wenn ich an Eurer Stelle wäre, fänd ich es auch nicht übel ;)

Wie ich schon sagte: Es geht nicht gegen Eure Vereine. Ihr könnt genauso wenig etwas dafür, dass Ihr geographisch günstiger beheimatet wie wir wenig dafür können, dass wir nicht so günstig liegen.

Dafür leben wir in der schönsten Stadt Deutschlands :p

Dann brauchen wir aus dem Rhein-Main-Gebiet auch nicht mehr mitzudiskutieren!

Tschööööö!

wate
27.07.2010, 18:40
So kann man natürlich auch Diskussionen abwürgen. Danke für den unterstellten "Blödsinn" übrigens.

Flow´s Anmerkungen sind absolut objektiv. Wenn ich vor meiner Haustüre 2 oder 3 Spieltage habe, diskutiert es sich leichter. Niemand mißgönnt einem Verein im Rhein-Main-Gebiet seine geografische Lage, und niemand macht Vorwürfe an diese Vereine, aber ein bißchen Rücksicht darf man für die Vereine mit Weltreisen und nicht so viel Möglichkeiten, die Anlagen auszutrainieren, schon einfordern.

Würde aufgrund vorhandener Bewerbungen ein Spielplan mit Rahlstedt, Kiel und Trappenkamp erstellt werden, möchte ich gerne mal hören/lesen, wie die Stimmungslage in der Mitte Deutschlands wäre.
;)

Bernd
27.07.2010, 18:47
Nun gut Walter, nur wo sind denn eure Gegenvorschläge, die man dann auch mal besprechen kann. Da habe ich leider bislang nichts gehört. Zweigeteilte Nord- und Südbundesliga in der Kombination und wie geht es dann weiter?
Schade, dass immer an dem Punkt an dem es spannend wird, die Nörgler wie z.B. der User Rolf Lenk niemand Farbe bekennt.
Also ich steige wieder in dieses Thema ein, wenn ihr mir die unglaublichen Auflagen des DMV an die Ausrichter nennt und wenn ich mal einen ausgereiften Gegenvorschlag bzgl. des Modus höre. Aber bitte nicht mit gemischten Vierermannschaften kommen...
Bis dann

Bernd Szablikowski

P.S. Übrigens seltsam, dass mir vor ein paar Jahren, als ich für die Herabsetzung der Bundesligaspieltage von 7 auf 6 einen Antrag über meinen LV gestellt habe, der dann auch angenommen wurde, fast von der halben Bundesliga gesteinigt werden sollte. Bei der tollen geografischen Liga hätte ich doch für mehr Spieltage sein müssen.
Mit Flo werde ich mich bei dem ein oder anderen Kaltgetränk unter russischen Sonne gerne mal unterhalten.

ABZ
27.07.2010, 18:52
So kann man natürlich auch Diskussionen abwürgen. Danke für den unterstellten "Blödsinn" übrigens.

Flow´s Anmerkungen sind absolut objektiv. Wenn ich vor meiner Haustüre 2 oder 3 Spieltage habe, diskutiert es sich leichter. Niemand mißgönnt einem Verein im Rhein-Main-Gebiet seine geografische Lage, und niemand macht Vorwürfe an diese Vereine, aber ein bißchen Rücksicht darf man für die Vereine mit Weltreisen und nicht so viel Möglichkeiten, die Anlagen auszutrainieren, schon einfordern.

Würde aufgrund vorhandener Bewerbungen ein Spielplan mit Rahlstedt, Kiel und Trappenkamp erstellt werden, möchte ich gerne mal hören/lesen, wie die Stimmungslage in der Mitte Deutschlands wäre.
Kannst gerne 6 Spieltage in Hamburg, Kiel, Trappenkamp, Cuxhaven, Lurup und Bremen machen, mir soll es recht sein!

Es geht darum, dass Bernd und ich OBJEKTIV diskuitieren wollen und dann auf Grund einer Einstellung, die Euch nicht passt wieder SUBJEKTIVITÄT auf Grund der geografischen LAage unterstellt wird. Das ist Blödsinn in meinen Augen und macht jede weitere Diskussion überflüssig!

Desweiteren stimme ich Bernd zu!
Könnt mich gerne anrufen, Kaltgetränk besorge ich mir dann! :D

wate
27.07.2010, 18:58
Das mit dem Kaltgetränk unter russischer Sonne finde ich eine prima Idee. ;)

Bernd, ich habe kein Patentrezept, und ich habe auch ausgeführt, dass es ein Bundesligamanager oder derzeit Günter nicht leicht hat, für eine gerechte Verteilung zu sorgen.

Einen Vorschlag hatte ich allerdings ein paar Beiträge weiter vorne schon gemacht. Feste Spielorte vorsehen. Einer im Raum HH, einer im Raum Hannover, einer in NRW, einer im Raum Berlin, einer in Hessen/Rheinland-Pfalz und einer in Bayern.

Die Diskussion würde jetzt ausufern, wenn wir uns aufs Thema zweigleisige Liga einließen. Aber deshalb sollte man diese Möglichkeit nicht außer Acht lassen. Endturnier um die Deutsche Meisterschaft mit den jeweils zwei besten Teams über 3 Tage (9 Kombirunden). Ungerecht? Solch ein Endturnier ließe sich übrigens prima vermarkten.

Ich schätze Dich als fairen Sportsmann und Menschen, was ich nur mal loswerden wollte, bevor hier wieder polemisiert wird. Der Seitenhieb von wegen dem "entspannter diskutieren, wenn man mehrere Spieltage vor der Haustüre hat", ist allgemeingültig und gälte auch Richtung Niendorf, wenn die sich plötzlich dreier Spieltage in Rahlstedt, Trappenkamp und Kiel erfreuen dürften.

wate
27.07.2010, 19:01
Es geht darum, dass Bernd und ich OBJEKTIV diskuitieren wollen und dann auf Grund einer Einstellung, die Euch nicht passt wieder SUBJEKTIVITÄT auf Grund der geografischen LAage unterstellt wird. Das ist Blödsinn in meinen Augen und macht jede weitere Diskussion überflüssig!

Desweiteren stimme ich Bernd zu!
Könnt mich gerne anrufen, Kaltgetränk besorge ich mir dann! :D

Eine objektive Diskussion kann man nicht erreichen, wenn man von "ich" und "Euch" spricht. Wir sitzen alle im selben Boot.

Lenny
27.07.2010, 19:07
Sollte mit der Einführung wechselnder Spielorte (keine festen Spielorte durch Heimspiele) nicht eine Erhöhung der Chancen von Aufsteigern erzielt werden?

Übrigens: Sind nicht in den letzten Jahre gerade verstärkte Teams aus den Randzonen aufgestiegen (Niendorf, Tempelhof, Cuxhaven), während Teams aus eher zentraler Lage (Ludwigshafen, Kelheim) auf einen möglichen Aufstieg verzichtet haben. Einen direkten Zusammenhang zwischen Aufstiegsunwilligkeit und Anreisewegen ist (wenigstens) daraus nicht unbedingt abzuleiten.

ABZ
27.07.2010, 19:09
Eine objektive Diskussion kann man nicht erreichen, wenn man von "ich" und "Euch" spricht. Wir sitzen alle im selben Boot.

Versuch's gar nicht erst...ist bei Dir eh sinnlos!

Flow
27.07.2010, 19:43
Mit Flo werde ich mich bei dem ein oder anderen Kaltgetränk unter russischen Sonne gerne mal unterhalten.

Guter Vorschlag :)

wate
27.07.2010, 19:50
Versuch's gar nicht erst...ist bei Dir eh sinnlos!

Nun, denn .... :(

Flow
27.07.2010, 19:51
Sollte mit der Einführung wechselnder Spielorte (keine festen Spielorte durch Heimspiele) nicht eine Erhöhung der Chancen von Aufsteigern erzielt werden?

Übrigens: Sind nicht in den letzten Jahre gerade verstärkte Teams aus den Randzonen aufgestiegen (Niendorf, Tempelhof, Cuxhaven), während Teams aus eher zentraler Lage (Ludwigshafen, Kelheim) auf einen möglichen Aufstieg verzichtet haben. Einen direkten Zusammenhang zwischen Aufstiegsunwilligkeit und Anreisewegen ist (wenigstens) daraus nicht unbedingt abzuleiten.

In der 1. Liga sollten meiner Meinung nach die besten Mannschaften Deutschlands mit einer ähnlichen Ausgangslage spielen. Mein Team zähle ich jetzt einfach mal zu den besten Mannschaften Deutschlands. Wir sind damals aufgestiegen weil wir den Vergleich mit den besten Teams haben wollten.

Noch schöner wäre es, wenn wir dies mit einer ähnlichen Ausgangslage wie andere Teams machen könnten. Ich weiß nicht, ob ich hier die Quadratur des Kreises fordere, bleibe aber weiter bei meiner Meinung, dass es einer Änderung bedarf, wenn Teams (sicher ungewollt) massive Nachteile haben.

Wir werden nächste Saison wohl wieder um den Klassenerhalt spielen. Da stößt es doch etwas sauer auf, wenn direkte Konkurrenten 2 Heimspiele haben. (OK, Bochum hat laut Regel ein Anrecht auf das Heimspiel, aber muss man dann noch einen weiteren Spieltag 10 km weiter weg legen?)

wate
27.07.2010, 19:54
Sollte mit der Einführung wechselnder Spielorte (keine festen Spielorte durch Heimspiele) nicht eine Erhöhung der Chancen von Aufsteigern erzielt werden?

Übrigens: Sind nicht in den letzten Jahre gerade verstärkte Teams aus den Randzonen aufgestiegen (Niendorf, Tempelhof, Cuxhaven), während Teams aus eher zentraler Lage (Ludwigshafen, Kelheim) auf einen möglichen Aufstieg verzichtet haben. Einen direkten Zusammenhang zwischen Aufstiegsunwilligkeit und Anreisewegen ist (wenigstens) daraus nicht unbedingt abzuleiten.

Es gibt auch Vereine, die aus finanziellen Überlegungen heraus verzichtet haben. Das ist doch der entscheidende Punkt neben dem hohen Zeitaufwand, der nötig ist, um sportlich mitzuhalten. Die Vereine würden finanziell entlastet, wenn z.B. zweigleisig verfahren würde. Nicht alles war schlecht, was früher gut war.

Flow
27.07.2010, 19:55
Es geht darum, dass Bernd und ich OBJEKTIV diskuitieren wollen und dann auf Grund einer Einstellung, die Euch nicht passt wieder SUBJEKTIVITÄT auf Grund der geografischen LAage unterstellt wird. Das ist Blödsinn in meinen Augen und macht jede weitere Diskussion überflüssig!

Desweiteren stimme ich Bernd zu!
Könnt mich gerne anrufen, Kaltgetränk besorge ich mir dann! :D

Ich weiß, dass Du objektiv diskutieren möchtest, aber Da Du Dich nicht in der Lage befindest wie wir, wirst Du die Situation naturgemäß anders einschätzen als ich. Und natürlich ist eine Diskussion immer auch subjektiv geprägt, das gilt für Dich wie für mich. Ich fänd es jedenfalls schade, wenn Du Dich deswegen aus der Situation zurückziehst. Ich lese Deine Argumente gern, vielleicht kannst Du mich ja überzeugen?

uwel
27.07.2010, 20:36
Das entscheidende Hindernnis für eine geografisch ausgeglichene Vergabe von Spielorten ist doch die völlig undurchdachte Einführung der Heimspielregelung:

1. können Heimspiele nie geografisch neutral angesetzt werden
2. muss man die Aufstiegsspiele abwarten, bevor man sich Gedanken über Spielorte machen kann.
Hier kommt jetzt erschwerend hinzu, das durch den erneut undurchdachten Wechsel auf den jahresübergreifenden Modus noch weniger Planungszeitraum bleibt.

-> Abschaffen der Heimspiele
-> Langfristige Planung mit aktiver Akquise von Spielorten
-> Statt Heimspiel - Regionalspiel (z.B. für Niendorf: Osnabrück, Celle und für Olching Bamberg,...)

und schon läufts!

Aktuell stellt sich natürlich die Frage: Warum Schriesheim und nicht Bad Münder. Auf Filz müssen sowieso immer die selben 5-6 Anlagen gespielt werden.
Bad Münder gehört dem DMV und liegt zentral. Schriesheim südlicher als als Mainz und Arheilgen.
Der März-Termin spricht natürlich für einen Hallenspieltag und da dürfte Mannheim sicherlich erste Wahl sein.

Für unsere Nostalgie-Profies:

Chancengleichheit durch eine 2-teilge Liga gab es schon seit Anfang der 80 er nicht: Berliner und Hamburger durften auch da Köln, Netphen, Wiehl mit rund 650km bereisen, während sich der Pott entspannt hat.

Flow
27.07.2010, 20:39
Das entscheidende Hindernnis für eine geografisch ausgeglichene Vergabe von Spielorten ist doch die völlig undurchdachte Einführung der Heimspielregelung:

1. können Heimspiele nie geografisch neutral angesetzt werden
2. muss man die Aufstiegsspiele abwarten, bevor man sich Gedanken über Spielorte machen kann.
Hier kommt jetzt erschwerend hinzu, das durch den erneut undurchdachten Wechsel auf den jahresübergreifenden Modus noch weniger Planungszeitraum bleibt.

-> Abschaffen der Heimspiele
-> Langfristige Planung mit aktiver Akquise von Spielorten
-> Statt Heimspiel - Regionalspiel (z.B. für Niendorf: Osnabrück, Celle und für Olching Bamberg,...)





Danke, Uwe - Damit könnte ich mehr als gut leben!!!

ABZ
27.07.2010, 20:39
Das entscheidende Hindernnis für eine geografisch ausgeglichene Vergabe von Spielorten ist doch die völlig undurchdachte Einführung der Heimspielregelung:

1. können Heimspiele nie geografisch neutral angesetzt werden
2. muss man die Aufstiegsspiele abwarten, bevor man sich Gedanken über Spielorte machen kann.
Hier kommt jetzt erschwerend hinzu, das durch den erneut undurchdachten Wechsel auf den jahresübergreifenden Modus noch weniger Planungszeitraum bleibt.

-> Abschaffen der Heimspiele
-> Langfristige Planung mit aktiver Akquise von Spielorten
-> Statt Heimspiel - Regionalspiel (z.B. für Niendorf: Osnabrück, Celle und für Olching Bamberg,...)

und schon läufts!

Für unsere Nostalgie-Profies:

Chancengleichheit durch eine 2-teilge Liga gab es schon seit Anfang der 80 er nicht: Berliner und Hamburger durften auch da Köln, Netphen, Wiehl mit rund 650km bereisen, während sich der Pott entspannt hat.

Sehr guter Beitrag, danke!

opc
27.07.2010, 20:40
ich bin ja für die einführung einer euro championsliga, 10 mannschaften mit je 10 spielern, je mehr spieler, desto mehr sportlichen wert hat ja eine mannschaft.

ausgetragen sollte alles auf mindestens 4 verschiedenen systemen werden, natürlich sollten auch austragungsorte außerhalb europas gewählt werden, damit diese liga werbung für den sport an sich macht.

dann dauert es bestimmt nicht mehr lange und wir sind olympisch und die vereine klagen über zuwenig platz auf der anlage und im vereinsheim.

in etwa das selbe habe ich bei einführung der championsliga in deutschland geschrieben und ihr seht ja, die vereine platzen aus allen nähten, jeder will in seiner minigolfarena ein bundesligawettbewerb. die zuschauermassen sind kaum zu bewältigen , einnahmen erreichen die millionengrenze und spieler werden zu ebensolchen beträgen zwischen den vereinen transferiert !

so halte mich jetzt die nächsten 2 wochen wieder raus !

ABZ
27.07.2010, 20:40
@Flow

Du hast PN

wate
27.07.2010, 20:48
Das entscheidende Hindernnis für eine geografisch ausgeglichene Vergabe von Spielorten ist doch die völlig undurchdachte Einführung der Heimspielregelung:

1. können Heimspiele nie geografisch neutral angesetzt werden
2. muss man die Aufstiegsspiele abwarten, bevor man sich Gedanken über Spielorte machen kann.
Hier kommt jetzt erschwerend hinzu, das durch den erneut undurchdachten Wechsel auf den jahresübergreifenden Modus noch weniger Planungszeitraum bleibt.

-> Abschaffen der Heimspiele
-> Langfristige Planung mit aktiver Akquise von Spielorten
-> Statt Heimspiel - Regionalspiel (z.B. für Niendorf: Osnabrück, Celle und für Olching Bamberg,...)

und schon läufts!

Für unsere Nostalgie-Profies:

Chancengleichheit durch eine 2-teilge Liga gab es schon seit Anfang der 80 er nicht: Berliner und Hamburger durften auch da Köln, Netphen, Wiehl mit rund 650km bereisen, während sich der Pott entspannt hat.

Zustimmung, bis auf die Wegstrecke Hamburg-Köln, denn die beträgt um und bei 430 Kilometer, was ja auch eine Menge Holz ist. ;)

Flow
27.07.2010, 21:12
@Flow

Du hast PN

ebenso ;)

uwel
27.07.2010, 21:24
Zustimmung, bis auf die Wegstrecke Hamburg-Köln, denn die beträgt um und bei 430 Kilometer, was ja auch eine Menge Holz ist. ;)

430km empfinde ich als Heimspiel!

Mr Frisur 23
27.07.2010, 23:01
hab nicht viel gelsen und aktuell ja auch nicht regelmäßig internet,daher kurz meine ansicht.
als ich die spieltage gestern bez. vorhin hörte,dachte ich nur kurz :
"Die mögen uns Niendorfer anscheinend nicht und wir sollen weg aus der liga"
mannheim und schriesheim mehr oder weniger "heimspiele" für mainz und arheilgen und bochum hat neben seinem heimspiel noch ein weiteres in witten auch auf beton (was ja oft bochums stärke war).
dazu ein südmatch uand ostmatch,was ja für uns auch um die ecke ist.
das ist ein schlechter scherz!!!
minigolfmafia dmv würden gröhlende Fussballfans sagen!!!!! ich sage das nun nicht. Bin ja kein gröhlender Fussballfan LOL

aber wir haben ja auch Vorteile. Zwei Hamburger kennen witten ja von vor 5 jahren. :D

Frage nun. gibt es so wenig bewerbungen,sodass sowas zustande kommt oder wie???
falls ja,kann man nicht mal vereine von sich aus anschreiben und motivieren???

wie auch immer. die antwort ist aufm platz

lessi
28.07.2010, 02:36
Das entscheidende Hindernnis für eine geografisch ausgeglichene Vergabe von Spielorten ist doch die völlig undurchdachte Einführung der Heimspielregelung:

1. können Heimspiele nie geografisch neutral angesetzt werden
2. muss man die Aufstiegsspiele abwarten, bevor man sich Gedanken über Spielorte machen kann.
Hier kommt jetzt erschwerend hinzu, das durch den erneut undurchdachten Wechsel auf den jahresübergreifenden Modus noch weniger Planungszeitraum bleibt.

-> Abschaffen der Heimspiele
-> Langfristige Planung mit aktiver Akquise von Spielorten
-> Statt Heimspiel - Regionalspiel (z.B. für Niendorf: Osnabrück, Celle und für Olching Bamberg,...)

und schon läufts!

Aktuell stellt sich natürlich die Frage: Warum Schriesheim und nicht Bad Münder. Auf Filz müssen sowieso immer die selben 5-6 Anlagen gespielt werden.
Bad Münder gehört dem DMV und liegt zentral. Schriesheim südlicher als als Mainz und Arheilgen.
Der März-Termin spricht natürlich für einen Hallenspieltag und da dürfte Mannheim sicherlich erste Wahl sein.

Für unsere Nostalgie-Profies:

Chancengleichheit durch eine 2-teilge Liga gab es schon seit Anfang der 80 er nicht: Berliner und Hamburger durften auch da Köln, Netphen, Wiehl mit rund 650km bereisen, während sich der Pott entspannt hat.

hi uwe

für die nostalgie profis.....
anfang bis mitte der 80er jahre wurde in der abt. 1 bundesliga auch in einer saison
3x hamburg oder 2x hamburg plus berlin (neuwulmstorf, handeloh, rahlstedt und tmv mit kullick, ludwig, böttcher, böttcher etc....)gespielt.
da habt ihr euch dann zurückgelegt und wir sind gefahren....:D


...und flow......es sind keine 10 km nach witten :D
(geb dir aber recht....ist schon ein wenig nrw/rheinmain lastig der spielplan)

gruss, lessi

bärliner
28.07.2010, 07:08
Es gibt auch Vereine, die aus finanziellen Überlegungen heraus verzichtet haben. Das ist doch der entscheidende Punkt neben dem hohen Zeitaufwand, der nötig ist, um sportlich mitzuhalten. Die Vereine würden finanziell entlastet, wenn z.B. zweigleisig verfahren würde. Nicht alles war schlecht, was früher gut war.

Das stimmt so ja auch nicht ganz. In der Saison 10/11 bewegt sich die Liga im Dreieck zwischen Bamberg, Magdeburg und Bochum. Das ist ein ziemlich eingegrenzter Bereich, bei dem - das bestreite ich gar nicht - Vereine, die außerhalb dieses Gebietes liegen (vor allem Olching und Cuxhaven, etwas weniger Hamburg) die längeren Anreisen haben. Jetzt nehmen wir mal eine Liga Süd, in der dann Olching, Mainz und z.B. Murnau und Singen vertreten wären. Das sind auch nicht gerade unmittelbare Nachbarstädte. Oder im Norden Kiel, Göttingen, Köln, Berlin (so sieht ja im Prinzip die 2. BL Nord aus). Da von Entlastung durch kürzere Wege zu reden, hat mit Realitätssinn nicht viel zu tun.

Aber ich glaube, Flo geht es ja auch weniger um die Reisen selbst als um die Vorbereitungsmöglichkeiten. Das könnten wir aber nur lösen, wenn sich wirklich Anlagen in Nähe eines BL-Vereins finden, was aber schlicht und einfach nicht gegeben ist. Außerdem könnten wir dann auch gleich die Heimspielregel wieder einführen. Oder im Gegensatz, wenn nur Anlagen genommen würden, die mind. 100 km von einem Verein entfernt sind. Dann spielen wir aber nur noch in den Randgebieten. Das Interesse in Kiel, Eisenhüttenstadt, Wesel oder Offenburg hält sich mangels örtlichem Bezug aber in sehr engen Grenzen.

bärliner
28.07.2010, 07:13
"Die mögen uns Niendorfer anscheinend nicht und wir sollen weg aus der liga"

Wer ist denn "Die"? s4:-)
Den Plan erstelle ich und übernehme dafür auch die Verantwortung. Und mir würde es gar nicht in den Sinn kommen, die Hamburger aus der 1. BL haben zu wollen. Dann hätte ich euch ja wieder in meiner eigenen Liga - und das muss ich unter allen Umständen verhindern... :D

Flow
28.07.2010, 10:17
Das stimmt so ja auch nicht ganz. In der Saison 10/11 bewegt sich die Liga im Dreieck zwischen Bamberg, Magdeburg und Bochum. Das ist ein ziemlich eingegrenzter Bereich, bei dem - das bestreite ich gar nicht - Vereine, die außerhalb dieses Gebietes liegen (vor allem Olching und Cuxhaven, etwas weniger Hamburg) die längeren Anreisen haben. Jetzt nehmen wir mal eine Liga Süd, in der dann Olching, Mainz und z.B. Murnau und Singen vertreten wären. Das sind auch nicht gerade unmittelbare Nachbarstädte. Oder im Norden Kiel, Göttingen, Köln, Berlin (so sieht ja im Prinzip die 2. BL Nord aus). Da von Entlastung durch kürzere Wege zu reden, hat mit Realitätssinn nicht viel zu tun.

Aber ich glaube, Flo geht es ja auch weniger um die Reisen selbst als um die Vorbereitungsmöglichkeiten. Das könnten wir aber nur lösen, wenn sich wirklich Anlagen in Nähe eines BL-Vereins finden, was aber schlicht und einfach nicht gegeben ist. Außerdem könnten wir dann auch gleich die Heimspielregel wieder einführen. Oder im Gegensatz, wenn nur Anlagen genommen würden, die mind. 100 km von einem Verein entfernt sind. Dann spielen wir aber nur noch in den Randgebieten. Das Interesse in Kiel, Eisenhüttenstadt, Wesel oder Offenburg hält sich mangels örtlichem Bezug aber in sehr engen Grenzen.

Es geht mir um 2 Dinge:

a) aus persönlicher Sicht: Grundsätzlich ist es mir egal, wo wir spielen, wenn für alle eine ähnliche Ausgangsposition gegeben ist. Dies ist aber aus meiner Sicht nicht der Fall: Wir können uns nicht (bzw. nur mit sehr viel höherem finanziellen und zeitichen Aufwand) so gut auf einen Bundesligaspieltag vorbereiten wie es unsere Mitbewerber tun können. Hierzu habe ich mich gestern mal eine halbe Stunde hingesetzt und die Entfernungen der jeweiligen Heimanlagen zu den Spielorten bei Map24 eingegeben. Vielleicht könnt Ihr mein Gemecker ja ein wenig nachvollziehen, wenn Ihr die Entfernungen lest (jeweils nur eine Strecke)

Mainz gesamt: 1390 km
Arheilgen gesamt: 1293 km
Bochum gesamt: 1420 km
Brechten gesamt: 1541 km
Hardenberg gesamt: 1485 km

(Alles schön und gut, nimmt sich nicht viel)

Niendorf gesamt: 2730 km

So, jetzt noch mal die jeweils gleiche Strecke für den Rückweg, und dann ggf. noch die Kilometer + Unterkünfte für etwaige Trainingsfahrten....

Mainz und Arheilgen haben zu 5 Spielorten eine kürzere Anreise als unsere kürzeste Anreise (Das ist Magdeburg mit 288km), Bochum immerhin bei 4 Spielorten.

Dies geht einher mit dem 2. um was es mir geht. Unser Verein hat sehr viel mehr finanziellen Aufwand zu bewältigen als oben genannte Vereine. Wir haben mit einigen Spielern gesprochen, die daran interessiert waren, zu uns zu wechseln. Diesen Leuten, die nicht aus unserer Region kommen und allein anreisen müssten, die Fahrtkosten zu bezahlen, ist uns leider nicht möglich. Die Kohle, die wir für die Fahrten/Unterkünfte raushauen, fehlt uns an diesem Ende. Das eine Problem geht also mit dem Anderen einher.

Könnt Ihr mich verstehen?

JCT
28.07.2010, 11:36
@ Floschi

lass mich kurz überlegen.... JA, ich kann Dich verstehen. Eindrucksvolle Untermalung Deines statements !!!

bärliner
28.07.2010, 11:59
@flow:
Ich kann dich voll und ganz verstehen. Was mir allerdings fehlt, ist ein Lösungsansatz, der das Problem beseitigt und nicht evtl. nur auf andere Teams verlagert.
Was also hätte euch (und den anderen) ein Spielort Murnau oder Neutraubling statt Witten gebracht, oder Diepholz statt Magdeburg - nur um mal tatsächlich vorhandene Alternativen zu nennen?
Eine vollkommen gerechte Verteilung ist m.E. überhaupt nicht möglich. Zentral gelegene Orte werden immer einen Vorteil gegenüber den Randlagen haben. Es sei denn - wie schon mal von mir geschrieben - wir spielen nur noch in den Randlagen.

Rolf Lenk
28.07.2010, 12:08
Einfach den Spielort nach Longyaerbyen vergeben, ist zwar etwas kalt dort, aber für alle gleich weit und vor Allem sehr neutral.:D

wate
28.07.2010, 12:13
Uwe hat in seinem Beitrag sinngemäss angesprochen, dass das Problem in erster Linie mit der Heimspielregelung entsteht. Sicherlich gab es Gründe, diese einzuführen, aber vielleicht kann man das ja kippen.

Ferner wäre interessant, die Rechnung, die unser Frisör aufgemacht hat, mal auf eine angedachte zweigleisige Bundesliga umzumünzen, um festzustellen, welche Kilometer- und Zeitersparnis erreicht würde. Uwe bezweifelt das in seinem Beitrag, aber Martin´s Beitrag veranschaulicht doch eindrucksvoll, wie es um Aufwand und Chancengleichheit bei derzeitiger Regelung bestellt ist.

Wenn die Bewerbungsfrage zum jährlichen Roulettespiel wird, kann eine sinnvolle Planung schon mal überhaupt nicht stattfinden. Hier kann es Dir oder einem Bulimanager nur noch um Schadensbegrenzung gehen.

Was spräche denn dagegen, wenn man 6 Fixpunkte pro Saison nimmt?

Hamburg-Kiel
Hannover-Bad Münder
Ruhrgebiet
Berlin-Leipzig
Rhein-Main-Gebiet
Bayern

Hier gibt es jede Menge Stützpunkte und Leistungszentren, die heranzuziehen wären. Auch hier haben die Randgebietler (schreckliches Wort) Nachteile, aber der Aufwand wäre insgesamt gerechter verteilt.

Emilgolf
28.07.2010, 12:15
Einfach den Spielort nach Longyaerbyen vergeben, ist zwar etwas kalt dort, aber für alle gleich weit und vor Allem sehr neutral.:D


Stimmt nicht ganz, zum Flughafen müssen auch noch alle fahren. Also wieder Differenzen. ;)

Aber Spitzbergen hat was. Stellt sich nur die Frage nach einem Minigolfplatz dort.

Flow
28.07.2010, 14:18
@flow:
Ich kann dich voll und ganz verstehen. Was mir allerdings fehlt, ist ein Lösungsansatz, der das Problem beseitigt und nicht evtl. nur auf andere Teams verlagert.
Was also hätte euch (und den anderen) ein Spielort Murnau oder Neutraubling statt Witten gebracht, oder Diepholz statt Magdeburg - nur um mal tatsächlich vorhandene Alternativen zu nennen?
Eine vollkommen gerechte Verteilung ist m.E. überhaupt nicht möglich. Zentral gelegene Orte werden immer einen Vorteil gegenüber den Randlagen haben. Es sei denn - wie schon mal von mir geschrieben - wir spielen nur noch in den Randlagen.

Bad Münder statt Schriesheim
Murnau oder Neutraubling statt Witten
Diepholz statt Mannheim

Dies wäre aus meiner Sicht rein sportlich gesehen allemal die bessere Alternative gewesen.
So hätte z.B. Olching genau wie Cuxhaven und Niendorf einen nicht so weit entfernten Spielort und keine Mannschaft außer beim Bochumer Heimspiel über die Saison besondere Vor- oder Nachteile. Ich fahre lieber ein mal richtig weit nach Olching und dafür 2x nicht so weit anstatt fast jedes Spiel 350-600 km.

Noch mal: Es ist mir klar, dass es sehr schwierig ist und dass man nie alle ganz glücklich machen kann, aber bei der diesjährigen Planung ist mir die Diskrepanz einfach zu groß!

Die Heimspielregelung ist aus meiner Sicht planungstechnisch Quatsch weil sie sowohl die regionale als auch die Systemverteilung sehr viel unflexibler macht!

Flow
28.07.2010, 14:19
Ferner wäre interessant, die Rechnung, die unser Frisör aufgemacht hat, mal auf eine angedachte zweigleisige Bundesliga umzumünzen, um festzustellen, welche Kilometer- und Zeitersparnis erreicht würde. Uwe bezweifelt das in seinem Beitrag, aber Martin´s Beitrag veranschaulicht doch eindrucksvoll, wie es um Aufwand und Chancengleichheit bei derzeitiger Regelung bestellt ist.



Ich kann zwar nicht so gut tanzen wie der Dancefloor-Stöckelyzer aber die Rechnung kam von mir ;)

wate
28.07.2010, 14:23
Sorry, aber egal von wem: Sie macht die Situation für Niendorf deutlich.

Flow
30.07.2010, 09:17
Bad Münder statt Schriesheim
Murnau oder Neutraubling statt Witten
Diepholz statt Mannheim

Dies wäre aus meiner Sicht rein sportlich gesehen allemal die bessere Alternative gewesen.
So hätte z.B. Olching genau wie Cuxhaven und Niendorf einen nicht so weit entfernten Spielort und keine Mannschaft außer beim Bochumer Heimspiel über die Saison besondere Vor- oder Nachteile. Ich fahre lieber ein mal richtig weit nach Olching und dafür 2x nicht so weit anstatt fast jedes Spiel 350-600 km.

Noch mal: Es ist mir klar, dass es sehr schwierig ist und dass man nie alle ganz glücklich machen kann, aber bei der diesjährigen Planung ist mir die Diskrepanz einfach zu groß!

Die Heimspielregelung ist aus meiner Sicht planungstechnisch Quatsch weil sie sowohl die regionale als auch die Systemverteilung sehr viel unflexibler macht!

@Bärliner: Mich würde Deine Meinung zu meinem Beitrag interessieren. Ansonsten gehe ich davon aus, dass Du meiner Meinung bist, dass diese Verteilung besser gewesen wäre!

Mr Frisur 23
30.07.2010, 10:01
@flow:
Ich kann dich voll und ganz verstehen. Was mir allerdings fehlt, ist ein Lösungsansatz, der das Problem beseitigt und nicht evtl. nur auf andere Teams verlagert.
Was also hätte euch (und den anderen) ein Spielort Murnau oder Neutraubling statt Witten gebracht, oder Diepholz statt Magdeburg - nur um mal tatsächlich vorhandene Alternativen zu nennen?
Eine vollkommen gerechte Verteilung ist m.E. überhaupt nicht möglich. Zentral gelegene Orte werden immer einen Vorteil gegenüber den Randlagen haben. Es sei denn - wie schon mal von mir geschrieben - wir spielen nur noch in den Randlagen.

wie flo auch schon schrieb.
wenn deine alternativen murnau/neutraubling beton und diepholz eternit gewesen wären,dann wäre diepholz statt mannheim und murnau/neutraubling statt witten DEUTLICH fairer in der Chancengleichheit.
sollte das mögliche Alternatiiven gewesen sein,so kann ich deine Entscheidung leider überhaupt nicht nachvollziehen! Sorry, nicht persönlich nehmen,aber ich verstehe das dann echt nicht.

bärliner
30.07.2010, 10:10
@flo und Martin:
Da Diepholz keine Halle ist, ist es keine Alternative zu Mannheim. Neutraubling kommt nicht in Betracht, da dann wieder die (berechtigten) Klagen über den Wettbewerbsvorteil der BL im Hinblick auf die DM kommen. Und Murnau liegt nochmal 400km weiter von Hamburg entfernt als Witten. So kann kann man seine eigene Argumentation natürlich auch widerlegen.
Da ihr nunmal eure Meinung habt und ich meine, führt diese Diskussion wie so oft nur im Kreis herum. Insoweit lassen wir die letzten Statements am besten einfach mal so stehen

Mr Frisur 23
30.07.2010, 10:22
a. wer schreibt vor,dass man eine Halle spielen muss`??
b. hab ich um die Chancengleichheit debatiert, somit gibt es in meinem Fall keinen Widerspruch!!

Mr Frisur 23
30.07.2010, 10:24
ins tiefste Bayern wird keiner aus Arheilgen/Mainz oder Bochum etc. mal kurz nach Feierabend rumfahren zum Training, was ich andersherum durchaus nicht ausschließe.

Flow
30.07.2010, 11:03
@flo und Martin:
Da Diepholz keine Halle ist, ist es keine Alternative zu Mannheim. Neutraubling kommt nicht in Betracht, da dann wieder die (berechtigten) Klagen über den Wettbewerbsvorteil der BL im Hinblick auf die DM kommen. Und Murnau liegt nochmal 400km weiter von Hamburg entfernt als Witten. So kann kann man seine eigene Argumentation natürlich auch widerlegen.
Da ihr nunmal eure Meinung habt und ich meine, führt diese Diskussion wie so oft nur im Kreis herum. Insoweit lassen wir die letzten Statements am besten einfach mal so stehen

Grundsätzlich finde ich es begrüßenswert, wenn der ein oder andere Spieltag der 1. Liga aus dem restlichen Ligenprogramm ausgekoppelt wird, um interessierten Sportfreunden die Möglichkeit zu geben, sich die Liga mal anzuschauen, ABER nicht wenn dies die Wettbewerbsgerechtigkeit mit Füßen tritt. Mir fällt beim besten Willen nicht ein, warum es ein Hallenspieltag sein MUSS?

Wenn wir, wie von mir vorgeschlagen spielen würden, hätten wir Niendorfer ein mal eine richtig lange Reise, dafür aber auch 2 kürzere, die dies ausgleichen würden. Alle anderen Teams hätten dann etwas mehr Strecke, so dass sich dies auch angleichen würde. Bitteschön die ganze Saison sehen und nicht nur Witten gegen Murnau austauschen!

Wo habe ich jetzt meine eigene Argumentation widerlegt?

Ganz allgemein würde ich mir wünschen, dass die Vereine etwas mehr bezüglich der Spielortfrage eingebunden werden, dann könnte man das Kind nämlich auch mal retten, bevor es in den Brunnen gefallen ist! (Anja hat dies bei solchen Fragen getan!)

Flow
30.07.2010, 11:10
@Bärliner: Noch mal, ich weiß zu schätzen, wie viel Arbeit Du Dir für den DMV machst, und es ist mir auch bewusst dass Du den Spielplan zum ersten Mal erstellt hast, aber gerade dann wäre es doch angebracht, mal bei ein paar Leuten, und erst recht bei denen aus den Randgebieten, nachzufragen, wie sie die Sache sehen!

Flow
30.07.2010, 15:19
Murnau liegt nochmal 400km weiter von Hamburg entfernt als Witten. So kann kann man seine eigene Argumentation natürlich auch widerlegen.


So, habe noch mal für die beiden Mannschaften mit der kürzesten und der längsten Strecke (Arheilgen und Niendorf), die Strecken durchgerechnet, wenn man die Spieltage so legen würde wie von mir vorgeschlagen.

Arheilgen käme dann (bei einfacher Strecke) statt 1293km auf 2159km
Niendorf käme statt 2730km auf 2466km.

- Niendorf hat dann immer noch mehr km als Arheilgen, aber es ist doch spürbar angeglichen.
PLUS Niendorf hätte fast 300km weniger (einfache) Strecke.

Für die anderen Mannschaften habe ich das jetzt nicht durchgerechnet, aber es dürfte sich ähnlich angleichen.

Und jetzt verrate mir mal bitte, wo ich meine eigene Argumentation widerlege!

Flow
01.08.2010, 11:33
@Bärliner: Mich würde Deine Meinung zu meinem Beitrag interessieren. Ansonsten gehe ich davon aus, dass Du meiner Meinung bist, dass diese Verteilung besser gewesen wäre!

Diese Antwort gilt immer noch!

McZeus
01.08.2010, 23:58
Moin,
so habe mich mal durch die ganze Diskussion durchgewühlt :D
Also als Bochumer Spieler möchte ich nur mal anmerken, dass 2 unserer Spieler aus Tschechien kommen. Tut nichts zur Sache wie schon weiter vorne angemerkt wurde, woher die Spieler nun genau kommen, aber ist trotzdem ineteressant.

1. Vielleicht sind die angesprochenen geographischen Vorteile gar keine, weil die Spieler vielleicht gar nicht in der Nähe ihrer Vereine wohnen.

Also wenn ich den Kern der Diskussion richtig verstanden habe, geht es darum, dass es unfair ist, dass einige Teams sich durch die geographische Lage besser durch ehr Trainingseinheiten vorbereiten können. Richtig? Dann könnte man es doch so machen:

2. Das Training auf einer entsprechenden Anlage im Vorfeld wird verboten. So eine Art Testverbot wie in der F1. Klar, kann man schlecht kontrollieren und ist im Fall dieses Hallen-Spieltags in Mannheim? oder wo auch immer, über den Winter mit Pokalturnieren auch ganz schlecht zu unterbinden.
Aber ist es halbwegs möglich, dann ist der quasi "Heimspielbonus" einiger Vereine nur noch eingeschränkt vorhanden und es kommt nur noch drauf an, wer z.B. mit 2-3 Trainingstagen sich optimal vorbereiten kann.

Naja, habe ich den Kern verfehlt, dann vergesst den Beitrag :D

lessi
02.08.2010, 01:25
hi alle

auf diesem wege sei euch mitgeteilt , dass am letzten samstag im august
auf unserer anlage eine veranstaltung stattfindet, die um die 100 spieler/innen
auf die anlage treibt über den ganzen tag verteilt.
falls ihr an diesem wochenende in bochum trainieren wollt ist das sicher möglich,
aber aufgrund des andranges wahrscheinlich eher schwierig.

grüsse aus bochum ,
lessi

Kozi
02.08.2010, 03:08
So ich habe mir das jetzt auch (siehe MCZeus) mal komplett durchgelesen.

Ich finde Flows Intervention aus wirtschaftlicher Sicht absolut legitim, da der finanzielle Aspekt grundsätzlich eine große Rolle spielt. Was sich z.B. bei der Suche nach Verstärkungen für das Team bemerkbar macht. Ein junger Spieler, der nicht die finanziellen Mittel zur Verfügung hat wird eher zu einem Verein wechseln, der alle Kosten trägt, als zu einem Verein zu gehen, wo er noch Geld mitbringen muss ! Somit entsteht hier neben dem direkten sportlichen Vorteil durch (theoretisch) bessere Trainingsmöglichkeiten auch ein indirekter Vorteil.
Die besseren Trainingsmöglichkeiten möchte ich aber, sowie auch Flows Rechenbeispiel in Frage stellen, da die Spieler in den seltensten Fällen noch dort wohnen, wo Ihr Verein beheimatet ist. Im Fall Bochum ist dies nur bei zwei Spielern der Fall. In anderen Mannschaften ist dies noch ausgeprägter.

Zu der KM-Rechnung ist noch zu sagen, dass ich mir bei der Zusammensetzung unserer Mannschaft (Berlin, Dessau, Stuttgart, Witten, Krefeld, Frankfurt, München und Zürich) keine Gedanken machen muss, welches Team die meisten Kilometer im Jahr fährt.
Außerdem zieht das Trainingsargument für mich nicht, da der Trainingsaufwand an den Wochenenden vor den Spieltagen eh meistens dürftig ist.

Als ich die Ansetzung der Spieltage gelesen habe, habe ich es überhaupt nicht als unangenehm empfunden (zur Erläuterung: ich wohne seit Juni in Olching)
Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich es als mein Hobby ansehe, und dass ich es gerne mache und es mir auch egal wäre, wenn man einen Spieltag nach Eskilstuna und einen nach Mallorca legen würde. Alles eine Frage der Einstellung und der Organisation. Der Spieltag in Cuxhaven, war z.B. einer der weitesten und aber auch einer der entspanntesten, den ich je hatte. Wir sind für schlappe 40 Euro in einer knappen Stunde nach Bremen geflogen…

Zur Ansetzung der aktuellen Spieltage noch etwas. Wenn man den Spieltag in Bamberg als Olchinger Spieltag ansetzt, können wir das Thema mit Malle auch gerne noch mal aufgreifen.
Die Alternative in Bayern (Neutraubling) wäre aus meiner Sicht wegen zwei Argumenten eine Pflicht gewesen. Neutraubling wollte den letzen Spieltag ausrichten und hätte mit erfahrenen Leuten im Verein sicher eine ordentliche Siegerehrung organisiert. Wenn sich der eine oder andere noch an den Abschluss in der Bahnhofshalle in Bamberg erinnert, können wir uns jetzt schon darauf freuen. Außerdem wäre Neutraubling flexibel gewesen und hätte auf beiden Anlagen den Spieltag ausgerichtet. Der Vorteil für die Buli-Spieler bei der kommenden DM 2011 ist m. E. dabei übrigens absolut zu vernachlässigen. Das Argument der guten Organisation am letzten Spieltag zählt dabei wesentlich mehr. Wie die Buli-Orga in diesem Jahr aussieht bin ich eh mal gespannt. Nach dem sich mit Anja, Volker und Walter die Leute gut eingearbeitet haben und man einen ordentliche bundesligawürdigen Standard erreicht hat, ist damit erstmal wieder schluß. Hoffentlich müssen wir nicht wieder selber die Ergebnisse eintragen.

Außerdem hätte ein Spieltag in Neutraubling dann ja auch noch einen positiven Nebeneffekt für die Spieler aus Niendorf z.B. gehabt, die dann schon einmal Training für die DM gehabt hätten. Siehe Nachteil für Niendorfer Kaderspieler in der Saison 2006 als ein Buli Spieltag in Schweinfurt stattgefunden hatte… ;-)
Wäre Dir (Flow) ja auch recht gewesen, im Sinne von lieber zweimal weit fahren, als regionalbedingte Vorteile für einzelne Mannschaften. In diesem Sinne als Gesamtfazit für Niendorf ein unglücklicher Spielplan.

Zum Abschluss noch eine Frage: Aus welchen Personen setzt sich denn die aktuelle Ligenkommission zusammen. Nach meiner Kenntnis wird diese aus Mitgliedern des Sportausschusses zusammengestellt. Da Günther schreibt, dass er die Spieltage alleine ausgewählen musste, scheint dieses Gremium nicht mehr zu existieren. Ich bitte um Aufklärung. Danke !

bärliner
02.08.2010, 06:59
Zum Abschluss noch eine Frage: Aus welchen Personen setzt sich denn die aktuelle Ligenkommission zusammen. Nach meiner Kenntnis wird diese aus Mitgliedern des Sportausschusses zusammengestellt. Da Günther schreibt, dass er die Spieltage alleine ausgewählen musste, scheint dieses Gremium nicht mehr zu existieren. Ich bitte um Aufklärung. Danke !

Die DMV-Ligenkommission gibt es nicht mehr. Der DMV-Sportwart ist im Sinne eines Gesamtturnierleiters für den gesamten Ligenspielbetrieb alleine verantwortlich, unterstützt von den jeweiligen Ligenleitern. Ich gehe davon aus, dass wir demnächst auch wieder einen Bundesliga-Manager bzw. Ligenleiter für die 1. BL haben, dann gehört die Spieltagsplanung dorthin.

Nochmal zu Neutraubling. Aufgrund der vielen Beschwerden vor den DM in Schweinfurt und Bamberg zur Bevorteilung der BL-Spieler habe ich diesmal davon abgesehen, einen Spieltag nach Neutraubling zu geben, auch wenn ich deine Meinung zur Geeignetheit von Anlage und Ausrichter uneingeschränkt teile. Man kann es eben nicht allen recht machen...

Flow
02.08.2010, 07:49
@McZeus & Kozi: Kern erkannt, es geht mir um die Vergleichbarkeit. Dass der Bundessportwart nicht die aktuellen Wohnorte der einzelnen Spieler abfragt, ist mir allerdings verständlich!
Ich empfände dies aus der Sicht eines Vereins, dessen Spieler alle aus der Region entstammen, auch als Farce!

Im Übrigen können 2 beheimatete Spieler, die im Vorfeld richtig ranklotzen, auch einen Vorteil für den Rest des Teams ausmachen!

Wie man ein Trainingsverbot im Vorwege durchziehen soll, ist mir leider schleierhaft!?

Kozi, von mir aus, aus sportlicher Sicht gern auch Neutraubling, wobei ich die Vorbehalte wegen der DM absolut nachvollziehen kann. Ich fand es vor der DM in Schweinfurt als Noch-nicht-Bundesligaspieler auch nicht gerade prickelnd, dass da vor der DM schon die Bundesliga war.

Flow
02.08.2010, 08:00
@Bärliner: Danke für das Ignorieren meiner letzten Beiträge! Erst wird man (nicht nur von Dir) dazu aufgefordert, einen Gegenvorschlag zu machen (ist geschehen!), dann unterstellst Du mir dass ich meine eigene Argumentation widerlege, und wenn ich durch ein Rechenbeispiel meine Argumentation nicht nur nicht widerlege sondern noch untermauere, kommt nichts mehr...!

Jetzt weiß ich endgültig, wohin die Reise geht (für mich heute nach Russland, so dass Du die nächsten 2 Wochen Ruhe vor mir hast!) Kannst Dir ja bis dahin eine schlüssige Antwort überlegen...

Sorry für die Ironie, aber dieses Verhalten hast Du selbst hervorgerufen!

Mr Frisur 23
02.08.2010, 10:53
Die DMV-Ligenkommission gibt es nicht mehr. Der DMV-Sportwart ist im Sinne eines Gesamtturnierleiters für den gesamten Ligenspielbetrieb alleine verantwortlich, unterstützt von den jeweiligen Ligenleitern. Ich gehe davon aus, dass wir demnächst auch wieder einen Bundesliga-Manager bzw. Ligenleiter für die 1. BL haben, dann gehört die Spieltagsplanung dorthin.

Nochmal zu Neutraubling. Aufgrund der vielen Beschwerden vor den DM in Schweinfurt und Bamberg zur Bevorteilung der BL-Spieler habe ich diesmal davon abgesehen, einen Spieltag nach Neutraubling zu geben, auch wenn ich deine Meinung zur Geeignetheit von Anlage und Ausrichter uneingeschränkt teile. Man kann es eben nicht allen recht machen...

aber dann in der ersten Liga wird nicht mal am Anfang vielleicht mal herumgefragt, wie die Teams die Vorschläge sehen?? Beschwerden können hier nun schön ignoriert werden, weil es zu spät ist.
Das ist doch ein Widerspruch, wenn es um die Bevorteilung geht!

McZeus
02.08.2010, 12:03
Nur mal so aus Neugier ohne mich jetzt durch irgendwelche Statuten zu kämpfen, wie läuft das denn mit so einer Spieltagsbewerbung? Bewirbt mn sich generell für die ganze Saison oder speziell nur auf einen ganz bestimmten Spieltag? Würde dann nämlich nix bringen im Vorfeld rumzufragen, ob der Spielplan i.O. ist, wenn ein Veranstalter oder mehrere sich nur bereit erklären zu einem ganz bestimmten Spieltag das ganze austragen zu wollen.

Hans Maulwurf
08.08.2010, 19:25
Hey. Ich hab mal ne Frage zur Anlage in Bochum. In der 2.Liga Nord fand der 1. Spieltag in Bochum statt. Ich hatte mal gehört, dass die Anlage dort komplett renoviert werden sollte. Fand das vor dem Spieltag statt oder erst danach?

schocohu
08.08.2010, 19:32
kurz und knapp

danach

Flow
16.08.2010, 09:50
@Bärliner: Ich warte immer noch auf eine Antwort...

Panninho
16.08.2010, 13:30
Hey. Ich hab mal ne Frage zur Anlage in Bochum. In der 2.Liga Nord fand der 1. Spieltag in Bochum statt. Ich hatte mal gehört, dass die Anlage dort komplett renoviert werden sollte. Fand das vor dem Spieltag statt oder erst danach?

Danach. Kann euch leider nicht weiterhelfen.

cash
17.08.2010, 17:44
Die Diskussion hier kann ich zwar nachvollziehen, aber es wird kaum eine für alle tragbare Lösung geben, weil....

..... Aufsteiger ein Heimspiel haben! z.B. steigt ein Verein aus NRW auf haben Hardenberg und Dormagen/Brechten evtl. ein Heimspiel mehr als andere. Wird dann noch ein neutraler Ort nach NRW vergeben, ist es noch ein Heimspiel mehr.

..... Vereine aus der Mitte Deutschlands per Saldo immer den kürzeren Weg haben als Vereine aus den Randgebieten, und für die Chancengleichheit nur in Randgebieten zu spielen, wo alle zwar in etwa ähnliche Entfernungen zurücklegen, aber dafür alle auch weiter fahren und die Kosten dadurch immer weiter steigen, ist auch keine Lösung.

Viellicht mal ein vorschlag für die Zukunft:

Aufsteiger, bzw. Relegant haben ein Heimspiel

Der viertplatzierte und der drittplatzierte haben ebenfalls ein Heimspiel, sofern die Abteilungsquote eingehalten wird. Sollte die nicht der Fall sein, dürfen sich die Vereine entsprechende Anlagen zur Ausrichtung ihres "Heimspiels" aussuchen (muss dann aber auch nicht unbedingt in der Nähe der Heimanlage sein).

Da es wahrscheinlich lange Zeit keinen Verein auf Filz gibt, der in die erste Bundesliga aufsteigt, finden die "Heimspiele" des Meisters und des Vize auf den möglichen Filzanlagen statt.

... und auch dabei wird es regional Vor- und Nachteile geben.

Ist aber halt mal so eine Idee

Landei
17.08.2010, 18:54
@ Cash: Etwas schwierig, da im Moment ja noch die Damen und die Herren zusammen in einer Liga spielen (und das sollte auch so bleiben).

Flow
17.08.2010, 19:25
..... Vereine aus der Mitte Deutschlands per Saldo immer den kürzeren Weg haben als Vereine aus den Randgebieten, und für die Chancengleichheit nur in Randgebieten zu spielen, wo alle zwar in etwa ähnliche Entfernungen zurücklegen, aber dafür alle auch weiter fahren und die Kosten dadurch immer weiter steigen, ist auch keine Lösung.




Aber das nur bestimmte Vereine höhere Kosten haben, ist eine Lösung?

Mein Vorschlag: Vereine, die kürzere Fahrten haben, beteiligen sich an den Mehrkosten der Vereine mit längeren Fahrten. So bleiben die Gesamtkosten niedriger und es gibt zumindest bei den Fahrtkosten eine Vergleichbarkeit!

Bin mal gespannt auf die Solidaritätsbekundungen unserer Mitbundesligisten...

bärliner
18.08.2010, 07:04
@Bärliner: Ich warte immer noch auf eine Antwort...

Von meiner Seite ist zu diesem Thema alles geschrieben. Wir haben unsere Meinungen ausgetauscht und am Ende hat jeder seine behalten. Manchmal muss man eine Diskussion auch mit der Erkenntnis beenden können, dass man nicht auf einen Nenner kommt.

Flow
18.08.2010, 08:22
So kann kann man seine eigene Argumentation natürlich auch widerlegen.

Auch wenn für Dich die Diskussion (mangels vernünftiger Argumente?) beendet ist, möchte ich Dich bitten, die zitierte Aussage zu untermauern oder zurückzunehmen. Einfach etwas in den Raum zu schmeißen und dies dann nicht belegen zu können, sollte nicht Dein Stil sein...

bärliner
18.08.2010, 08:48
@flo:
Letzte Mitteilung hierzu: Deine Argumentation bezieht sich u.a. auf höhere Kosten aufgrund längerer Anreisewege. Das kann ich ja auch nachvollziehen, nur eben für die Vereine, die nicht im Zentrum Deutschlands angesiedelt sind, auch nicht ändern.
Gleichzeitig befürwortest du, statt in Witten in Neutraubling zu spielen, was den Kostenfaktor für Niendorf nochmals deutlich erhöhen würde. Und das nenne ich eine Widerspruch zu eigenen Argumentation.
Da die Spielpläne für alle Ligen inzwischen endgülig festgelegt und veröffentlicht sind, ist diese Diskussion inzwischen eine rein hypothetische. Und das kostet nur Energie und führt zu nichts.

Flow
18.08.2010, 09:16
@flo:
Letzte Mitteilung hierzu: Deine Argumentation bezieht sich u.a. auf höhere Kosten aufgrund längerer Anreisewege. Das kann ich ja auch nachvollziehen, nur eben für die Vereine, die nicht im Zentrum Deutschlands angesiedelt sind, auch nicht ändern.
Gleichzeitig befürwortest du, statt in Witten in Neutraubling zu spielen, was den Kostenfaktor für Niendorf nochmals deutlich erhöhen würde. Und das nenne ich eine Widerspruch zu eigenen Argumentation.
Da die Spielpläne für alle Ligen inzwischen endgülig festgelegt und veröffentlicht sind, ist diese Diskussion inzwischen eine rein hypothetische. Und das kostet nur Energie und führt zu nichts.

1. argumentiere ich auf Grundlage zwei verschiedener Gesichtspunkte.
a) sportliche Vergleichbarkeit (ist mir am Wichtigsten)
b) hohe Fahrtkosten

2. habe ich in einem von Dir konsequent ignorierten Rechenbeispiel belegt dass ein anderer Spielplan mit (ich glaube) Murnau statt Witten a) sportlich fairer und b) für Niendorf sogar mit weniger KM zu bewältigen gewesen wäre.

Wo ist der Widerspruch, Günter?

Flow
18.08.2010, 09:22
So, habe noch mal für die beiden Mannschaften mit der kürzesten und der längsten Strecke (Arheilgen und Niendorf), die Strecken durchgerechnet, wenn man die Spieltage so legen würde wie von mir vorgeschlagen.

Arheilgen käme dann (bei einfacher Strecke) statt 1293km auf 2159km
Niendorf käme statt 2730km auf 2466km.

- Niendorf hat dann immer noch mehr km als Arheilgen, aber es ist doch spürbar angeglichen.
PLUS Niendorf hätte fast 300km weniger (einfache) Strecke.

Für die anderen Mannschaften habe ich das jetzt nicht durchgerechnet, aber es dürfte sich ähnlich angleichen.

Und jetzt verrate mir mal bitte, wo ich meine eigene Argumentation widerlege!

@Bärliner: Hier noch mal das von Dir ignorierte Rechenbeispiel..

Waschbaer
18.08.2010, 10:30
Hallo Flow,

ich kann auf der einen Seite Deine Argumentation verstehen, trotzdem glaube ich, dass es zu nichts führt.

Vereine aus den Randgebieten werden weitere Fahrten haben als Vereine aus dem Rhein-Main-Gebiet. Punkt!

Man kann tausend Vergleiche mit anderen Sportarten oder mit anderen Spielorten anstellen, letztendlich bringt es nichts.

Konzentriert Euch auf das Minigolfspielen und überlasst die Planung denjenigen, die viel Zeit und Arbeit opfern.

Und auch wenn es ein abgedroschenes Argument ist: wem es nicht passt, der soll es besser machen und sich engagieren.

Meines Wissens ist der Posten des Bundesliga-Managers noch zu besetzen! Dieser sollte ein gewisses Mitspracherecht bei der Vergabe der Spieltage haben! Ist das so, wäre das genau die richige Betätigung für alle, die Verbesserungspotential sehen.

Viel Spaß dabei, es allen recht machen zu wollen.

Der Waschbaer

Flow
18.08.2010, 11:17
@Waschbär: Ich habe Günter mehrmals meinen Respekt für sein Engagement bekundet, dennoch muss es aber auch erlaubt sein, Mißstände anzusprechen.

Im Klartext: Ich bin enttäuscht über den Spielplan, darüber wie dieser Plan erstellt wurde (Nichteinbeziehung der spielenden Vereine, besonders denen aus den "Randgebieten") sowie die Art der Diskussionsführung. Beobachte mal den Diskussionsverlauf und ab wann sich Günter ausgeklinkt hat...Und dann zähle mal 1 und 1 zusammen!

CSS
18.08.2010, 11:20
@Bärliner
Wo wurden denn die Punktspielorte veröffentlicht?

bärliner
18.08.2010, 12:32
Wo wurden denn die Punktspielorte veröffentlicht?

Email an alle LV-Sportwarte und LV-Geschäftsstellen sowie alle Ligenleiter.
Veröffentlichung auf der DMV-Homepage erst in wenigen Tagen, wenn unser Webmaster aus dem Urlaub zurück ist.

bärliner
18.08.2010, 12:39
Ich bin enttäuscht über den Spielplan, darüber wie dieser Plan erstellt wurde (Nichteinbeziehung der spielenden Vereine, besonders denen aus den "Randgebieten") sowie die Art der Diskussionsführung.

Das hast du dann für dich. Aber ich suche mir immer noch selbst aus, wann, mit wem und wie lange ich mit jemanden diskutiere. Und in unserer Diskussion sehe ich seit dem Zeitpunkt, wo ich mich inhaltlich ausgeklinkt habe, keinen Sinn mehr, weil wir uns nun schon 10x im Kreis gedreht haben.

Travis
18.08.2010, 12:45
Aber ich suche mir immer noch selbst aus, wann, mit wem und wie lange ich mit jemanden diskutiere. .

Von welchem Diktator stammt dieses Zitat nochmal :D

Flow
18.08.2010, 12:49
Wie Du meinst, Günter. Ich empfinde es halt als ziemlich daneben, jemande zu unterstellen, er widerspreche sich, dann aber nicht mehr zu reagieren, wenn derjenige mit Fakten untermauert dass er sich eben nicht widerspricht.

Was ist so schlimm daran, Fehler einzugestehen?

Na ja, jeder soll sich selbst ein Bild über diese Art von Diskussionskultur machen!

bärliner
18.08.2010, 13:02
Wie Du meinst, Günter. Ich empfinde es halt als ziemlich daneben, jemande zu unterstellen, er widerspreche sich, dann aber nicht mehr zu reagieren, wenn derjenige mit Fakten untermauert dass er sich eben nicht widerspricht.

Du ignorierst mein Posting Nr. 114 doch auch. Da habe ich dir nochmals erläutert, was ich meine. Und egal ob es jetzt Murnau oder Neutraubling wäre - beide Orte liegen von Hamburg aus deutlich weiter entfernt als Witten. Wie sich da Strecken verkürzen können, ist mir nach wie vor nicht klar oder ich habe in Erdkunde und Mathematik nicht genug aufgepasst.

bärliner
18.08.2010, 13:04
Was ist so schlimm daran, Fehler einzugestehen?

Daran ist gar nichts schlimm. Nur dass ich im konkreten Fall immer noch keinen Fehler sehe.

babytroll
18.08.2010, 13:05
Ich kann bei dieser Diskussion nur den Kopf schütteln aber jetzt wird mir klar warum du in deinem eigentlichen Landesverband als auch dort wo du spielst als kleiner Napoleon verspottet wirst. Unglaublich!

taffo
18.08.2010, 13:14
Ich kann bei dieser Diskussion nur den Kopf schütteln aber jetzt wird mir klar warum du in deinem eigentlichen Landesverband als auch dort wo du spielst als kleiner Napoleon verspottet wirst. Unglaublich!

Wen von beiden meinst Du ? Wenn Du schon solche peinlichen... unqualifizierten Äusserungen von Dir gibst, dann tu es richtig oder laß es bleiben sp:-)

babytroll
18.08.2010, 13:18
tschuldigung! Ich meinter natürlich den Sportsfreund bärliner. Peinlicher als meine Anmerkung ist sein selbstherrliches Getue was sich hier auch in der Diskussion mit Flow zeigt, selbstherrlich und ignorant. Dass er sich ehrenamtlich einbringt und auch viele Sachen gut macht ändert nichts daran.

Waschbaer
18.08.2010, 13:46
Hallo Flow,

ich kann auf der einen Seite Deine Argumentation verstehen, trotzdem glaube ich, dass es zu nichts führt.

Vereine aus den Randgebieten werden weitere Fahrten haben als Vereine aus dem Rhein-Main-Gebiet. Punkt!

Man kann tausend Vergleiche mit anderen Sportarten oder mit anderen Spielorten anstellen, letztendlich bringt es nichts.

Konzentriert Euch auf das Minigolfspielen und überlasst die Planung denjenigen, die viel Zeit und Arbeit opfern.

Und auch wenn es ein abgedroschenes Argument ist: wem es nicht passt, der soll es besser machen und sich engagieren.

Meines Wissens ist der Posten des Bundesliga-Managers noch zu besetzen! Dieser sollte ein gewisses Mitspracherecht bei der Vergabe der Spieltage haben! Ist das so, wäre das genau die richige Betätigung für alle, die Verbesserungspotential sehen.

Viel Spaß dabei, es allen recht machen zu wollen.

Der Waschbaer

wate
18.08.2010, 14:05
Kann man denn alles, was schiefgelaufen ist, damit abbürsten, indem man sagt: Berwerb´ Dich doch und mach´s besser? Muss man seinen gewählten Vertretern nicht auch so viel Vertrauen entgegen bringen, dass z.B. eine solch ungerechte Spielplanung dann auch für alle etwas ungerecht wird? ;) Günter ist leider auf diese Frage von Florian nicht eingegangen. Ich denke, dass ein etwas respektvollerer Umgang auch mit Betroffenen angebracht ist, denn hier geht´s um Chancengleichheit, finanziellen und zeitlichen Aufwand. Frage an bärliner: Ist denn ein Nachfolger für Anja in Sicht?

Flow
18.08.2010, 15:39
Du ignorierst mein Posting Nr. 114 doch auch. Da habe ich dir nochmals erläutert, was ich meine. Und egal ob es jetzt Murnau oder Neutraubling wäre - beide Orte liegen von Hamburg aus deutlich weiter entfernt als Witten. Wie sich da Strecken verkürzen können, ist mir nach wie vor nicht klar oder ich habe in Erdkunde und Mathematik nicht genug aufgepasst.

1. habe ich auf Dein Posting #114 im Posting #115 geantwortet und
2. empfehle ich Dir die Postungs #85 und #95. Sowas kann auch funktionieren, wenn man in Erdkunde und Mathematik gut aufgepasst hat.

Du redest hier immer nur über den Tausch Witten gegen Murnau, nicht über die Gesamtstrecken ALLER Spielorte!

cash
18.08.2010, 15:47
Ich hätt gerne mal das Geschrei gehört, wenn folgende Spielorte sich beworben hätten und auch ausgesucht worden wären:

Filz: Bad Münder, Bamberg
Abt.1: Waldshut, Murnau
Abt. 2: Karlshagen (Insel Usedom, damit alle wissen wo das ist), Eibenstock ( zur Info: kurz vor Tschechien)

Aber genug zur Ortsauswahl, hier wird von Chancengleichheit für Mannschaften und über gleiche Kostenstrukturen gesprochen. Toll das man das macht. Aber warum nicht dann auch in der 2. Liga. Wir mussten letztes Jahr aus Berlin 3x nach NRW. Glücklicherweise hatten wir auch 2 Spieltage in Berlin, sodass uns eine weitere Reise erspart blieb. Wir hatten auch höhere Kosten als die Teams aus NRW und auch 1 sog. Heimspiel weniger. Aufgrund der Heimspielregelung kann man da nicht klagen.

Und das hier auf Fragen nicht eingegangen wird ist ja nicht neu, aber auch zu verstehen. Ich müsste ja sonst jedes Thema komplett durchlesen, damit ich keine Frage an mich verpasse.

Ich habe auch im Thema "nur wer mitmacht hilft" eine Statistik aufgemacht und damit verbunden eine Frage an Wate gestellt, auf die er mir leider auch noch nicht geantwortet hat. Aber dies hier ist ein öffentliches Forum, wo jeder was sagen kann oder es auch lässt.

Flow
18.08.2010, 16:06
@Cash: Dein Beispiel mit den Spielorten ist konstruiert. Ich bezog mich jedoch auf die real möglichen Spielorte.

1. und 2. Liga kannst Du wegen der Heimspiele nicht vergleichen. Ihr wisst, was auf Euch zukommt , wir sind aber der Willkür ausgeliefert.

Natürlich kann jeder auf das antworten was er persönlich will. Wenn aber Antworten auf unbequeme Fragen ausbleiben, sagt das aber auch schon einiges aus...Wer austeilen kann, sollte auch einstecken können!

wate
18.08.2010, 16:13
Ich habe auch im Thema "nur wer mitmacht hilft" eine Statistik aufgemacht und damit verbunden eine Frage an Wate gestellt, auf die er mir leider auch noch nicht geantwortet hat. Aber dies hier ist ein öffentliches Forum, wo jeder was sagen kann oder es auch lässt.

Wird wohl daran gelegen haben, dass ich die letzten 10 Tage rund um die Uhr mit der DM in Trappenkamp zu tun hatte. Gewöhnlich beantworte ich Fragen gerne.

cash
18.08.2010, 16:31
@Cash: Dein Beispiel mit den Spielorten ist konstruiert. Ich bezog mich jedoch auf die real möglichen Spielorte.

1. und 2. Liga kannst Du wegen der Heimspiele nicht vergleichen. Ihr wisst, was auf Euch zukommt , wir sind aber der Willkür ausgeliefert.

Natürlich kann jeder auf das antworten was er persönlich will. Wenn aber Antworten auf unbequeme Fragen ausbleiben, sagt das aber auch schon einiges aus...Wer austeilen kann, sollte auch einstecken können!

sicher war es konstruiert, aber durch Bewerbungen der Spielorte jederzeit möglich.

Ich weiss erst nach der Relegation, was auf mich zukommt und mit Meldung zur Relegation habe ich mich für die Liga verpflichtet. Nur der 2.-4. bleiben sicher in der Liga, also sind bis zu 3 Spielorte vor der Relegation auch nicht sicher. Und als Berliner ist es schon ein Unterschied, ob der Absteiger zufällig auch aus Berlin kommt und z.B. Göttingen relegiert und Braunschweig aufsteigt, oder wenn keiner absteigt, Bochum in der Liga bleibt, Bergisch Land aufsteigt und Göttingen relegiert.

Aber das ist nunmal das Problem mit den Heimspielen und keinen Heimspielen.

mit austeilen und einstecken ... kann ich Dir nur Recht geben.

Flow
18.08.2010, 16:43
sicher war es konstruiert, aber durch Bewerbungen der Spielorte jederzeit möglich.

Ich weiss erst nach der Relegation, was auf mich zukommt und mit Meldung zur Relegation habe ich mich für die Liga verpflichtet. Nur der 2.-4. bleiben sicher in der Liga, also sind bis zu 3 Spielorte vor der Relegation auch nicht sicher. Und als Berliner ist es schon ein Unterschied, ob der Absteiger zufällig auch aus Berlin kommt und z.B. Göttingen relegiert und Braunschweig aufsteigt, oder wenn keiner absteigt, Bochum in der Liga bleibt, Bergisch Land aufsteigt und Göttingen relegiert.

Aber das ist nunmal das Problem mit den Heimspielen und keinen Heimspielen.

mit austeilen und einstecken ... kann ich Dir nur Recht geben.

Wenn es nur diese Bewerbungen geben sollte, werde ich dort - sofern ich dann noch Bundesliga spiele - hinfahren! Es gab aber bessere, sportlich fairere Lösungen als die, die nun im Spielplan berücksichtigt wurden. That's the Point!

wate
18.08.2010, 17:52
Leider wirst Du in dieser Diskussion wenig Gegenliebe ernten, Flow. Warum auch einmischen, wenn andernfalls Gefahr besteht, dass es den eigenen Geldbeutel trifft. Also Klappe halten, wir Randgebietler - am besten raus aus der Liga. ;)

Mr Frisur 23
18.08.2010, 19:43
@ bärliner

Wie Flo schon sagte, ging es jan icht nur um Murnau/Neutraubling gegen Witten sondern auch die Alternative Diepholz (falls ich es richtig erinner).
Also gar keinen Widerspruch!

Ich finde es auch traurig,dass der Fehler nicht eingestanden wird.
Ich habe mit mehreren neutralen Personen in Trappenkamp gesprochen und alle stimmten zu,dass es unfair ist und man insbesondere die Teams im Vorfeld hätte fragen sollen. Leider schreiben das hier nicht viele. Das ist schade!

bärliner
19.08.2010, 08:56
Nochmals zur Klarstellung: Diepholz war für diese Saison nie eine Alternative. Hier kam die Bewerbung erst, als alles schon fertig war. Die einzige Frage, die lange Zeit offen war, war die Auswahl der zweiten Beton-Anlage, also Witten, Neutraubling oder Murnau. Und warum ich mich für Witten entschieden habe, habe ich hier schon mehrfach erläutert. Diese Begründungen kann man nun teilen oder auch nicht.
Aus diesem Grund führen auch die ganzen Rechenspiele von Flo nicht wirklich weiter, weil sie einfach von anderen Voraussetzungen ausgehen als ich sie bei der Planung hatte.

Flow
19.08.2010, 09:47
Nochmals zur Klarstellung: Diepholz war für diese Saison nie eine Alternative. Hier kam die Bewerbung erst, als alles schon fertig war. Die einzige Frage, die lange Zeit offen war, war die Auswahl der zweiten Beton-Anlage, also Witten, Neutraubling oder Murnau. Und warum ich mich für Witten entschieden habe, habe ich hier schon mehrfach erläutert. Diese Begründungen kann man nun teilen oder auch nicht.
Aus diesem Grund führen auch die ganzen Rechenspiele von Flo nicht wirklich weiter, weil sie einfach von anderen Voraussetzungen ausgehen als ich sie bei der Planung hatte.

Nochmals?

Bis zu diesem Posting hast Du in diesem Thread mit keiner Silbe erwähnt, dass Diepholz für diese Saison keine Alternative war. Ganz im Gegenteil: In Posting #81 sprichst Du von Diepholz als vorhandener Alternative. Hierdrauf habe ich mich in der Folgezeit bezogen und mein Rechenbeispiel darauf aufgebaut.

Flow
19.08.2010, 09:53
Was also hätte euch (und den anderen) ein Spielort Murnau oder Neutraubling statt Witten gebracht, oder Diepholz statt Magdeburg - nur um mal tatsächlich vorhandene Alternativen zu nennen? .

@Bärliner: Deine eigenen Worte..

wate
19.08.2010, 09:57
Nochmals zur Klarstellung: Diepholz war für diese Saison nie eine Alternative.

Im Beitrag 81 hast Du folgendes geschrieben:

Zitat von bärliner
@flow:
Ich kann dich voll und ganz verstehen. Was mir allerdings fehlt, ist ein Lösungsansatz, der das Problem beseitigt und nicht evtl. nur auf andere Teams verlagert.
Was also hätte euch (und den anderen) ein Spielort Murnau oder Neutraubling statt Witten gebracht, oder Diepholz statt Magdeburg - nur um mal tatsächlich vorhandene Alternativen zu nennen?
Eine vollkommen gerechte Verteilung ist m.E. überhaupt nicht möglich. Zentral gelegene Orte werden immer einen Vorteil gegenüber den Randlagen haben. Es sei denn - wie schon mal von mir geschrieben - wir spielen nur noch in den Randlagen.

Ja, was denn nun?

bärliner
19.08.2010, 10:40
Als wir hier anfingen zu diskutieren, war der Drops schon längst gelutscht, schließlich war der Auslöser die Bekanntgabe der endgültigen Spielorte und nicht irgendein Entwurf. Also war alles von Anfang an Theorie. Daher habe ich hier dann auch Diepholz erwähnt, weil zu diesem Zeitpunkt die Bewerbung vorlag. Das war aber nicht der Fall, als die Planung festgezurrt wurde.

Flow
19.08.2010, 11:03
@Bärliner: Ich suche gerade die versteckte Kamera. Das, was Du die letzten Seiten von Dir gegeben hast, kann unmöglich Dein Ernst sein!?

Erst wirfst Du hier Spielortalternativen in den Ring, dann ignorierst Du darauf ausgelegte Rechenbeispiele wochenlang, um dann zu betonen dass diese Berechnungen nicht relevant seien, da es diese Spielortalternativen gar nicht gäbe.
Der Zusatz "nochmals als Erklärung" für eine erstmalige Erklärung, die alles vorher Geschriebene ad adsurbum führt, ist der blanke Hohn!

Bitte, Bitte, BITTE sage mir, dass ich Teil der Sendung "Verstehen Sie Spaß" bin!!!

opc
19.08.2010, 11:13
@ flow

verstehen sie Spass !?!?

dazu kann ich dir auch etwas erzählen !!!

bärliner
19.08.2010, 11:15
Vielen Dank für die lebhafte Diskussion. Auf diese Weise haben sich bereits Bewerber für die nächsten Jahre gemeldet.

Zitat aus posting 42.
Und mit dieser Mail war eigentlich für mich das Thema schon abgeschlossen. Und nun haben wir 15 Seiten vollbekommen, obwohl seit dieser Mitteilung klar war, dass es für 10/11 keinerlei Auswirkungen haben würde.
Was meinst du, lieber flo, warum ich seitdem so oft versucht habe, diese Diskussion an einem sinnvollen Punkt zu beenden (nicht zu verwechseln mit abzuwürgen)?

Karl,mei Troppe
19.08.2010, 11:18
Leider wirst Du in dieser Diskussion wenig Gegenliebe ernten, Flow. Warum auch einmischen, wenn andernfalls Gefahr besteht, dass es den eigenen Geldbeutel trifft. Also Klappe halten, wir Randgebietler - am besten raus aus der Liga. ;)

Eijoh ,ihr könnt ja dann da oben eine eigene Muschelliga einführen..
@ Floh wir verstehen den Spaß.

Flow
19.08.2010, 11:25
Zitat aus posting 42.
Und mit dieser Mail war eigentlich für mich das Thema schon abgeschlossen. Und nun haben wir 15 Seiten vollbekommen, obwohl seit dieser Mitteilung klar war, dass es für 10/11 keinerlei Auswirkungen haben würde.
Was meinst du, lieber flo, warum ich seitdem so oft versucht habe, diese Diskussion an einem sinnvollen Punkt zu beenden (nicht zu verwechseln mit abzuwürgen)?

Ich werde direkt auf Deine Frage antworten: Ich meine, Du hast so oft versucht, die Diskussion zu beenden, weil Du zunehmend schlecht dastehst. (Ich gebe zu, dass dies auch mit ein Grund dafür ist, diese Diskussion am Laufen zu halten.)

Kleiner Zusatz: Wenn ich eine Spielortalternative nenne, muss ich auch damit leben, wenn diese mit in die Diskussion einbezogen wird! (Da mutet es bestenfalls komisch an, wenn man Wochen und Seiten später zum 1. Mal anbringt, dass diese Alternative bei der Saisonplanung noch nicht zur Verfügung stand. Ich bezog mich auf das bereits Geschriebene!)

bärliner
19.08.2010, 11:34
Ich meine, Du hast so oft versucht, die Diskussion zu beenden, weil Du zunehmend schlecht dastehst. (Ich gebe zu, dass dies auch mit ein Grund dafür ist, diese Diskussion am Laufen zu halten.)

Na ist doch schön zu wissen, dass es im Endeffekt nicht um die Sache, sondern wieder mal um die Person ging.

Flow
19.08.2010, 11:52
Na ist doch schön zu wissen, dass es im Endeffekt nicht um die Sache, sondern wieder mal um die Person ging.

Na da machst Du es Dir etwas einfach, Günter. Ich habe gegen Dich als Person absolut nichts und habe allein in diesem Thread mehrmals betont, dass ich den Zeitaufwand, den Du für unseren Sport betreibst, zu schätzen weiß!

Es geht mir NATÜRLICH um die Sache, in der ich mein Team nach wie vor stark brnachteiligt finde. Gleichwohl geben mir Deine - in meinen Augen kläglichen Argumentationsversuche (und Widersprüche) - zumindest ein wenig das Gefühl der Genugtuung.

Ich möchte Dich bitten, auf meine sachlichen Vorwürfe zu antworten und hier keine Nebenkriegsschauplätze zu eröffnen, die aus meiner Sicht keine sind. Sonst könnte der Eindruck aufkommen, dass es DIR nicht um die Sache geht ...

wate
19.08.2010, 11:58
Siehe auch hier:

Klick (http://mein-auwi.de/forum/showthread.php?p=177555#post177555)

Dottore
19.08.2010, 17:45
Ich freue mich das es nach fast 3 Jahren Bewerbung mit dem Bundesligaspieltag in Witten-Herbede geklappt hat. Für uns als Verein ist das ein großes Ding. Und wir freuen uns auf alle Spieler und Spielerinnen, selbst auf die, die hier nicht unbedingt spielen wollen:D :D :D

Flow
19.08.2010, 17:53
Ich freue mich das es nach fast 3 Jahren Bewerbung mit dem Bundesligaspieltag in Witten-Herbede geklappt hat. Für uns als Verein ist das ein großes Ding. Und wir freuen uns auf alle Spieler und Spielerinnen, selbst auf die, die hier nicht unbedingt spielen wollen:D :D :D

Keine Angst, ich werde gern in Witten spielen. Ferienwohnung ist auch schon gebucht. Das hat nichts mit Eurem Verein zu tun. Ich binir sicher, dass Ihr gute Gastgeber sein werdet!

Dottore
19.08.2010, 18:18
Keine Angst, ich werde gern in Witten spielen. Ferienwohnung ist auch schon gebucht. Das hat nichts mit Eurem Verein zu tun. Ich binir sicher, dass Ihr gute Gastgeber sein werdet!

We try our very best (Frei nach Dinner for One)sp:-) sp:-) sp:-)

Gabi
19.08.2010, 18:24
Keine Angst, ich werde gern in Witten spielen. Ferienwohnung ist auch schon gebucht. Das hat nichts mit Eurem Verein zu tun. Ich binir sicher, dass Ihr gute Gastgeber sein werdet!

Freue mich auch schon auf Euch. Kann ich dich mal wieder ein bisschen ärgern. ;) :D
Wusste ja garnicht, dass es hier auch Ferienwohnungen gibt. Aber man lernt ja nie aus :)

Eispic
19.08.2010, 21:14
Ich freue mich das es nach fast 3 Jahren Bewerbung mit dem Bundesligaspieltag in Witten-Herbede geklappt hat. Für uns als Verein ist das ein großes Ding. Und wir freuen uns auf alle Spieler und Spielerinnen, selbst auf die, die hier nicht unbedingt spielen wollen:D :D :D

Also ich würde unheimlich gerne bei euch spielen ....... aber es reicht einfach nicht !!!

Schaumkrone
19.08.2010, 21:16
Warum spielt die 1. Bundesliga eigentlich fast immer, wenn alle anderen Ligen auch spielen? Würde der Bundesligaspieltag eine Woche vorher sein, würden bestimmt ein paar Interessierte zum Zuschauen kommen und es würde mehr Bewerbungen um die Spieltage geben. Wenn alle selbst spielen, kann niemand die Oragnisation übernehmen!! Vielleicht kann man die Überlegung für die Zukunft bei den Planungen mit einbeziehen...

teufelchen7779
20.08.2010, 01:31
Warum spielt die 1. Bundesliga eigentlich fast immer, wenn alle anderen Ligen auch spielen? Würde der Bundesligaspieltag eine Woche vorher sein, würden bestimmt ein paar Interessierte zum Zuschauen kommen und es würde mehr Bewerbungen um die Spieltage geben. Wenn alle selbst spielen, kann niemand die Oragnisation übernehmen!! Vielleicht kann man die Überlegung für die Zukunft bei den Planungen mit einbeziehen...

Das ist eine sehr schlaue Anmerkung

lessi
20.08.2010, 02:30
...und noch nie gehört oder gelesen

Schaumkrone
20.08.2010, 07:20
...und noch nie gehört oder gelesen

Wenn das so ist, kannst mir darauf ja eine Antwort geben!?!

bärliner
20.08.2010, 07:30
Wenn das so ist, kannst mir darauf ja eine Antwort geben!?!

Dann also mal wieder für den Frischling: Weil das Jahr nur 52 Wochenenden hat! Aber seit letzter Saison und auch in den kommenden Jahren sollen nach Möglichkeit zwei Spieltage der 1. BL von den anderen Ligenspieltagen getrennt stattfinden. 10/11 sind es die Spieltage in Mannheim und Bamberg. Dort kann man dann also Liga-Live verfolgen.
Ob das wirklich in jeder Saison möglich ist, hängt natürlich immer von der Verteilung der sonstigen Maßnahmen wie WM/EM, DM usw. ab.

Engi
20.08.2010, 07:32
Derzeit finden zwei Spieltage an anderen Terminen statt. Irgend wann gehen aber einfach die Wochenenden aus. Landesranglisten, diverse Maßnahmen, etc. sollten halt auch noch stattfinden.

Bärliner war schneller...

taffo
20.08.2010, 10:50
Dann also mal wieder für den Frischling: Weil das Jahr nur 52 Wochenenden hat! Aber seit letzter Saison und auch in den kommenden Jahren sollen nach Möglichkeit zwei Spieltage der 1. BL von den anderen Ligenspieltagen getrennt stattfinden. 10/11 sind es die Spieltage in Mannheim und Bamberg. Dort kann man dann also Liga-Live verfolgen.
Ob das wirklich in jeder Saison möglich ist, hängt natürlich immer von der Verteilung der sonstigen Maßnahmen wie WM/EM, DM usw. ab.

Und wenn ich jetzt fies wäre, dann würde ich Dich fragen und wahrscheinlich sofort eine ganz neue Diskussion vom Stapel brechen:

Lieber Günter, warum ist nicht mal ein Bundesligaspieltag, der in NRW stattfindet für die anderen Ligen spielfrei ?

Ich höre :D :p :D :p :D :p :D :p :D :p :D :p :D :p :D :p :D :p

lessi
20.08.2010, 11:32
....weil der günther keinen einfluss auf die termine in nrw hat ?
könnte vieleicht daran liegen.

gruss, lessi

Mannschaftsopa
20.08.2010, 11:44
Und wenn ich jetzt fies wäre, dann würde ich Dich fragen und wahrscheinlich sofort eine ganz neue Diskussion vom Stapel brechen:

Lieber Günter, warum ist nicht mal ein Bundesligaspieltag, der in NRW stattfindet für die anderen Ligen spielfrei ?

Ich höre :D :p :D :p :D :p :D :p :D :p :D :p :D :p :D :p :D :p

Fiese Möpp :D :p :D :p :D

bärliner
20.08.2010, 12:52
Lieber Günter, warum ist nicht mal ein Bundesligaspieltag, der in NRW stattfindet für die anderen Ligen spielfrei ?

Weil NRW zu klein ist, um noch schnell Mannheim und Bamberg dort aufzunehmen... :D
Nee im Ernst, weil die Festlegung der Spieltage als solches und die Vergabe der Spielorte zwei getrennte Paar Schuhe sind. Aber vielleicht ergibt es sich ja 11/12, da gibt es ja auch wieder zwei abweichende Spieltage. Außerdem war ja NRW mit Marsberg schon letzte Saison dran.

Flow
20.08.2010, 13:14
@all: Der Bundessportwart hat mir in einer PN mitgeteilt, dass er keine Lust auf eine sachbezogene Diskussion mit mir in diesem Thread hat.

Über das Warum kann sich hier jeder selbst ein Bild machen!

bärliner
20.08.2010, 13:34
@all: Der Bundessportwart hat mir in einer PN mitgeteilt, dass er keine Lust auf eine sachbezogene Diskussion mit mir in diesem Thread hat.
Über das Warum kann sich hier jeder selbst ein Bild machen!

Kein Kommentar

stopi
20.08.2010, 14:56
Hallo zusammen,

ich halte mich als seit > 10 Jahren passiver Betrachter des Minigolfsports für relativ neutral und verfolge diesen Thread nun schon eine ganze Weile mit in der Tasche geballter Faust. Schluß damit, hier meine Meinung:

Ich bewundere die Geduld von Bärliner in der zu diesem Zeitpunkt völlig sinnlosen Diskussion mit Flow... Als diese Diskussion hier im auwi vom Zaun gebrochen wurde, war es aus meiner Sicht ohnehin schon zu spät und von daher war das Ende des Ganzen leider absehbar.

1. Der DMV-Sportwart ist sicher NICHT verantwortlich für die geographisch ungerechte Verteilung von Städten über das Bundesgebiet.
2. Er kann auch nur aus den Spielorten auswählen, die durch fristgerechte Bewerbung zur Verfügung stehen.
3. In der Abwägung der dann in Frage kommenden Spielorte sind Beschlüsse/ Verabredungen einzuhalten, die eine Ungleichbehandlung von z.B. Teilnehmern einer DM betreffen.
4. Aus den verbleibenden Spielorten ist eine möglichst kostenoptimale und gerechte Auswahl der Spielorte zu treffen.

Nur diese Punkte können für die Spieltage zählen und nach diesen Punkten ist die Auswahl im Sinne der Kostenoptimierung für alle Beteiligten richtig getroffen worden.

Die Problematik der eigenen geographischen Randlage sollte den Kritikern schon früher mal aufgefallen sein. Da fallen mir vor allem mal zwei Dinge ein, die sie dagegen rechtzeitig hätten unternehmen (oder durch Dritte unternehmen lassen) können:

a. Bundesliga-Manager --- dies ist in meinem Verständnis auch der Interessenvertreter aller Bundesliga-Vereine, der sich um mehr als die Kriterien oben kümmert. Die rechtzeitige Neubesetzung dieser Position (Anjas Abschied kam ja nicht von heute auf morgen) hätte hier geholfen. Und für die Besetzung sehe ich die Bundesliga-Spieler mit verantwortlich, um die Vertretung ihrer Interessen zu sichern...

b. Spielorte aussuchen und zur Meldung motivieren --- hat ja keiner verboten, befreundete Vereine aus der Nähe zu motivieren, sich für die Ausrichtung eines BL-Spieltags zu bewerben. Wenn man das rechtzeitig und mit guten Argumenten (Unterstützung bei der Ausrichtung) tut, wird sich da doch sicher wer finden, man spart Fahrtkosten und hat die Chance auf ein Punktspiel, vor dem man "abends mal eben" trainieren fahren kann.

Jedenfalls sind a. und b. keine Punkte, die irgendwer dem DMV-Sportwart umhängen sollte. Der hat sich um den Spielbetrieb in Summe zu kümmern und wird daher nach objektiven Kriterien nach den Punkten 1-4 entscheiden, solange dort genügend Ausrichter zur Auswahl stehen (was ja der Fall war).

Mein Fazit: Es ist erstaunlich, dass Bärliner die schon von Beginn an zum Scheitern verurteilte Diskussion so lange und recht sachlich aufrecht erhalten hat. Flow hat für mich nicht verständlich gemacht, warum der NMC meine Punkte a. und b. von oben (oder zumindest den Punkt b.) nicht rechtzeitig angegangen ist. Zudem finde ich, dass eine solche Diskussion nicht im auwi auszutragen wäre, sondern rechtzeitig und in direkter Kommunikation der Beteiligten.

In Summe war die Diskussion zum gewählten Zeitpunkt immer zum Scheitern verurteilt. Aber sicher kommt jetzt gleich wieder wer, der mit "Du hast offensichtlich keine ausreichenden Informationen..." eröffnet und damit meinen Post zerlegt. Auf diese Weise ist aber leider auch der Minigolfsport dabei, sich zu zerlegen.

Stirnrunzelnd,

Stefan Opitz (aka stopi)

Flow
20.08.2010, 15:19
Hi Stefan,

mit den Punkten 1-4 hast Du sicher Recht. Mein Problem mit dem Groden Teil der Diskussion ist, dass sich Günter in Widersprüchen verstrickt, siehe Thema Diepholz. Er schreibt von der tatsächlich vorhandenen Alternative Diepholz. Wenn ich der Einzige bin, der aus der Formulierung "tatsächlich vorhandene Alternative" ableitetet, dass ein Spielen an diesem Ort (und somit eine gerechtere Spielortverteilung) möglich gewesen wäre, dann entschuldige ich mich für alle von mir gemachten Vorwürfe! Ich werde dann auch noch mal einen Sprachkurs besuchen und von meinen Erfolgen berichten. Da dies aber wohl auch von vielen Anderen so wie von mir interpretiert wird, liegt der Auslöser dieser ganzen Diskussion wohl eher nicht auf meiner Seite....
Dass Günter nach mehreren Wochen plötzlich einfällt, dass Diepholz erst nach der Spielortvergabe mit der Bewerbung um die Ecke kam, erscheint mir etwas fragwürdig und selbst wenn es so sein sollte, kann ich das ja nun beim Besten Willen nicht im Vorwege ahnen. Ich bezog mich auf's geschriebene Wort und da stand nun mal etwas von der Alternative Diepholz.
Da Günter aber nicht mehr mitdiskutieren möchte, erübrigt sich alles Weitere...
Gruß, Flo

stopi
20.08.2010, 15:48
Flow,

Diepholz kam erst ins Spiel, als das Thema schon verloren war (Seite 10 oder 11). Deine Meinung lese ich schon in Post #2 auf Seite 1, unabhängig von den Spielorten 4-6.

Ob sich Diepholz fristgerecht gemeldet hatte, tut wenig zur Sache, wenn man den ganzen Post von Günther liest (Option Magdeburg oder Diepholz). Dein dann folgendes Konstrukt mit dem Tausch von drei Spielorten war dann irreführend, denn Du tauschst Halle gegen Freiluft und bringst mit Bad Münder einen Platz ins Spiel, der sich gar nicht beworben hatte...

Was ist denn mit den Punkten a. und b., da hätte man doch rechtzeitig was machen können, oder?

Gruß,
stopi

Flow
20.08.2010, 16:46
Flow,

Diepholz kam erst ins Spiel, als das Thema schon verloren war (Seite 10 oder 11). Deine Meinung lese ich schon in Post #2 auf Seite 1, unabhängig von den Spielorten 4-6.

Ob sich Diepholz fristgerecht gemeldet hatte, tut wenig zur Sache, wenn man den ganzen Post von Günther liest (Option Magdeburg oder Diepholz). Dein dann folgendes Konstrukt mit dem Tausch von drei Spielorten war dann irreführend, denn Du tauschst Halle gegen Freiluft und bringst mit Bad Münder einen Platz ins Spiel, der sich gar nicht beworben hatte...

Was ist denn mit den Punkten a. und b., da hätte man doch rechtzeitig was machen können, oder?

Gruß,
stopi

Wenn Du meine Meinung schon nach Post #2 für Dich abgestempelt hast, kann ich verstehen dass es schwierig für Dich war, dieses ganze Thema zu überstehen ;)

Meiner Meinung nach war das Thema eben noch nicht um die Ecke als Diepholz in's Spiel kam. Ganz im Gegenteil! Mein "Konstrukt" empfinde ich auch nicht als irreführend, denn dies war alles aus von Günter vorgeschlagenen Spielorten zusammengeschustert.
Bad Münder ist DMV Stützpunkt und somit zur Durchführung von etwaigen Events "verpflichtet".

Zu den Punkten a und b:

a) die Bundesligaspieler haben am 4. Spieltag in Marsberg von Anjas Rücktritt erfahren. Also relativ kurzfristig. Ganz allgemein fänd ich es aber auch unpassend, wenn der Bundesliga Manager aus dem Kreis der Bundesliga Teams käme.

b) Wie ich im Diskussionsverlauf schon schrieb, sehe ich als Spieler es nicht als meine Aufgabe an, eventuelle Spielorte zu aquirieren.

Ich möchte anmerken, dass ich lieber mit als über Günter diskutieren möchte. Da Günter j
keine Lust mehr hat, möchte ich es dabei belassen.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich gern per PN anschreiben.

Gruß, Flo

Schaumkrone
20.08.2010, 18:05
Dann also mal wieder für den Frischling: Weil das Jahr nur 52 Wochenenden hat! Aber seit letzter Saison und auch in den kommenden Jahren sollen nach Möglichkeit zwei Spieltage der 1. BL von den anderen Ligenspieltagen getrennt stattfinden. 10/11 sind es die Spieltage in Mannheim und Bamberg. Dort kann man dann also Liga-Live verfolgen.
Ob das wirklich in jeder Saison möglich ist, hängt natürlich immer von der Verteilung der sonstigen Maßnahmen wie WM/EM, DM usw. ab.

Danke. Jetzt fühl ich mich wenigstens super jung ;)

Es müssten ja auch nur 4 Spieltag alleine gestaltet werden, da die Aufsteiger ihre Heimspiele haben... Ich denke, das könnte organisiert werden, auch bei 52 Wochenenden! Das Resultat wäre eine größere Auswahl der Spielortmöglichkeiten.

Mr Frisur 23
20.08.2010, 23:02
find es auch toll,dass dieser plan ja angeblich so fair wäre und man dürfe ja wegen der Fairness nicht auf einem DM platz spielen. Dass dieser Fakt bis v orletztes Jahr niemanden interessierte und man nun eine gesamte Msannschaft mit so einem plan unfair behandelt interessiert keinen mehr.

und zu dem diepholz posting. ich belege auch gerne einen deutschkurs,wenn ich das flasch verstanden habe. lol . wenn das von vorne rein nicht zur verfügung stand,dann ist es richtigm,dass man die diskussion vorher hätte abrechen können/sollen,aber es war eindeutig formuliert.
hab auf diese diskussion keine lust mehr.
wir sind nun eh die iditioten und komischerweise meldet sich hier außer wate fast keiner, der uns versteht, obwohl ich in trappenkamp zustimmung zu unserem punkt hatte.

und ich bleib trotzdem dabei,dass man durchaus mal feedbaclk der teams hätte nachfragen können. nichts kam. das ist arm, denn es sind wenig knopfdrücke bei einer mail an die teams der liga oder???
für mich ist hier sense!

cash
23.08.2010, 14:01
Ich versteh Euch voll und ganz, obwohl meine vorherigen Postings das evtl. nicht zum Ausdruck gebracht haben, denn:

1.Ihr wisst auf was ihr euch einlasst, da es durch neutrale Spieltage immer eine regionale Unausgeglichenheit gibt, insbesondere wenn der Veranstalter (DMV) auf Platzbewerbungen angewiesen ist. Der zusätzlich immer auftretende Nachteil, dass Vereine aus Randgebieten immer den weiteren Weg haben ist hier zur Genüge beschrieben.

2.Du erwartest, dass sich ein Dritter, der nichts mit einem Bundesligaverein am Hut hat, sich die Mühe macht, Euch einen reibungslosen Spielablauf zu gewährleisten und der aufgrund Deiner Diskussion hier sieht, dass er es nie allen Recht machen kann. Das natürlich auch ehrenamtlich. Na den oder die find mal.

3.Wenn der DMV die Plätze akquirieren soll, würde evtl. schon durch die Anfragen eine regionale Unausgeglichenheit entstehen (z.B. Frage ich bei 2 Vereine aus dem Norden an, aber bei 3 Vereinen aus dem Rhein-Main-Gebiet).

4.Nachbarvereine um Hilfe zu Fragen, indem sie sich um einen Spieltag bewerben finde ich völlig o.k. Das ist vielleicht nicht Deine Aufgabe als Spieler des Vereins, aber der Verein, der die hohen Kosten hat, besitzt ja auch einen Vorstand. Aber nichts tun und sich dann darüber nur beschweren ist ja auch einfacher. (Aber Vorsicht, bei solch einer Vorgehensweise wird dir auch Unsportlichkeit unterstellt. Siehe Aufstiegsspiel zur 2. Buli Nord, wo sich nach der Absage vom LV Sachsen-Anhalt sich auf Initiative von 2 von der Relegation bedrohten Vereinen aus Berlin der BVBB um die Ausrichtung als einziger Verband beworben hat und den Zuschlag bekam. Schon kam eine Verschwörungstheorie aus NRW.

5.Sehr viele Vereine spielen mit Spielern die gar nicht aus der Region kommen, also es völlig egal ist wo in Deutschlang gespielt wird.

6.Das es bis letztes Jahr nicht berücksichtigt wurde, dass nicht auf einen anschließenden DM Platz gespielt wird kann man schlecht Günter anlasten, der den Plan zum ersten Mal erstellt hat und darauf Rücksicht nimmt. Dass früher den Spielern der Ersten Liga dadurch ein Vorteil verschafft wurde hab ihr bestimmt gerne in Kauf genommen und es war euch bestimmt auch egal, dass ein Spieler aus tieferen Ligen einen Nachteil hatte. Und diese Spieler tragen oft genug die Kosten aus eigener Tasche.

Grundsätzlich ist es völlig o.k., dass Flow seinen Unmut geäußert hat um zukünftig, soweit möglich, eine bessere Ausgewogenheit zu erreichen. Ferner war die von Günter aufgebrachte Missinterpretation bzgl. Diepholz nicht sehr förderlich für diese Diskussion.

Flow
23.08.2010, 14:41
Ich versteh Euch voll und ganz, obwohl meine vorherigen Postings das evtl. nicht zum Ausdruck gebracht haben, denn:

1.Ihr wisst auf was ihr euch einlasst, da es durch neutrale Spieltage immer eine regionale Unausgeglichenheit gibt, insbesondere wenn der Veranstalter (DMV) auf Platzbewerbungen angewiesen ist. Der zusätzlich immer auftretende Nachteil, dass Vereine aus Randgebieten immer den weiteren Weg haben ist hier zur Genüge beschrieben.

2.Du erwartest, dass sich ein Dritter, der nichts mit einem Bundesligaverein am Hut hat, sich die Mühe macht, Euch einen reibungslosen Spielablauf zu gewährleisten und der aufgrund Deiner Diskussion hier sieht, dass er es nie allen Recht machen kann. Das natürlich auch ehrenamtlich. Na den oder die find mal.

3.Wenn der DMV die Plätze akquirieren soll, würde evtl. schon durch die Anfragen eine regionale Unausgeglichenheit entstehen (z.B. Frage ich bei 2 Vereine aus dem Norden an, aber bei 3 Vereinen aus dem Rhein-Main-Gebiet).

4.Nachbarvereine um Hilfe zu Fragen, indem sie sich um einen Spieltag bewerben finde ich völlig o.k. Das ist vielleicht nicht Deine Aufgabe als Spieler des Vereins, aber der Verein, der die hohen Kosten hat, besitzt ja auch einen Vorstand. Aber nichts tun und sich dann darüber nur beschweren ist ja auch einfacher. (Aber Vorsicht, bei solch einer Vorgehensweise wird dir auch Unsportlichkeit unterstellt. Siehe Aufstiegsspiel zur 2. Buli Nord, wo sich nach der Absage vom LV Sachsen-Anhalt sich auf Initiative von 2 von der Relegation bedrohten Vereinen aus Berlin der BVBB um die Ausrichtung als einziger Verband beworben hat und den Zuschlag bekam. Schon kam eine Verschwörungstheorie aus NRW.

5.Sehr viele Vereine spielen mit Spielern die gar nicht aus der Region kommen, also es völlig egal ist wo in Deutschlang gespielt wird.

6.Das es bis letztes Jahr nicht berücksichtigt wurde, dass nicht auf einen anschließenden DM Platz gespielt wird kann man schlecht Günter anlasten, der den Plan zum ersten Mal erstellt hat und darauf Rücksicht nimmt. Dass früher den Spielern der Ersten Liga dadurch ein Vorteil verschafft wurde hab ihr bestimmt gerne in Kauf genommen und es war euch bestimmt auch egal, dass ein Spieler aus tieferen Ligen einen Nachteil hatte. Und diese Spieler tragen oft genug die Kosten aus eigener Tasche.

Grundsätzlich ist es völlig o.k., dass Flow seinen Unmut geäußert hat um zukünftig, soweit möglich, eine bessere Ausgewogenheit zu erreichen. Ferner war die von Günter aufgebrachte Missinterpretation bzgl. Diepholz nicht sehr förderlich für diese Diskussion.

Hi Stefan,

ich möchte doch noch mal kurz auf Deine Punkte antworten.

1. Selbst wenn ich weiß, dass es immer eine Unausgewogenheit gibt, so möchte ich doch zumindest beachtet wissen, WIE unausgewogen die Sache ist. Wenn es eine solche Unausgewogenheit gibt, ist - meiner Meinung nach - bei dem System etwas falsch.
Außerdem kann es ja wohl, wenn man einen gewissen sportlichen Anspruch hat, keine Alternative sein zu sagen "Oh, ich bin Randgebietler. Es ist total unausgewogen. Also spiele ich konsequenterweise die Liga nicht". Es kann doch nicht sein, dass man es als okay erachtet, vom Spielbetrieb benachteiligt zu sein, wenn man nicht aus dem Rhein/Main-Gebiet kommt!?

2. Ja. das erwarte ich in dem Moment indem sich jemand dieser Planung annimmt. Ich kann der Aussage "Ich mache das Ganze ehrenamtlich, und deswegen darf sich niemand beschweren, wenn nicht das Bestmögliche dabei herauskommt" nicht viel abgewinnen.

3. Dass es eine Unausgewogenheit gibt, wird man nie ganz verhindern können. Allein schon, weil hier im Norden z.B. nicht so viele Vereine ansässig sind. Ich möchte aber, dass Relationen gewahrt werden.

4. Ja, finde ich auch okay und werde ich für die Zukunft auch so handhaben. Aber ich finde nicht, dass der ausrichtende Verband (DMV) hier Anspruch auf eine Erwartungshaltung gegenüber seiner teilnehmenden Spieler hat, nach dem Motto: Wir geben Euch den Namen Bundesliga aber organisieren könnt Ihr das mal schön selbst.

5. Diesen Punkt als positiv anzuführen, kann ich nicht nachvollziehen. Es sollte doch das angestrebte Ziel sein, möglichst viele Leute aus der eigenen Region im Verein zu haben. Wenn Vereine dafür bestraft werden, weil sie Ihre Leute eben nicht aus allen Ecken Deutschlands aquirieren, ist doch etwas falsch!?

6. Ich habe hier im Thread bereits geschrieben, dass ich verstehen kann, wenn NIchtbundesligaspieler sich darüber aufregen, wenn die DM auf einer Anlage stattfindet, die kurz vorher von der Bundesliga gespielt wurde.
Ich finde es vollkommen okay, dass aus diesem Grund Neutraubling nicht für dieses Jahr berücksichtigt wurde!

Gruß, Flo

Dottore
23.08.2010, 19:28
Also ich würde unheimlich gerne bei euch spielen ....... aber es reicht einfach nicht !!!
Hättest ja zumindest unser Kombi-Turnier am Wochenende mitspielen könnensp:-) :D

wate
23.08.2010, 22:32
Hi Stefan,

ich möchte doch noch mal kurz auf Deine Punkte antworten.

1. Selbst wenn ich weiß, dass es immer eine Unausgewogenheit gibt, so möchte ich doch zumindest beachtet wissen, WIE unausgewogen die Sache ist. Wenn es eine solche Unausgewogenheit gibt, ist - meiner Meinung nach - bei dem System etwas falsch.
Außerdem kann es ja wohl, wenn man einen gewissen sportlichen Anspruch hat, keine Alternative sein zu sagen "Oh, ich bin Randgebietler. Es ist total unausgewogen. Also spiele ich konsequenterweise die Liga nicht". Es kann doch nicht sein, dass man es als okay erachtet, vom Spielbetrieb benachteiligt zu sein, wenn man nicht aus dem Rhein/Main-Gebiet kommt!?

2. Ja. das erwarte ich in dem Moment indem sich jemand dieser Planung annimmt. Ich kann der Aussage "Ich mache das Ganze ehrenamtlich, und deswegen darf sich niemand beschweren, wenn nicht das Bestmögliche dabei herauskommt" nicht viel abgewinnen.

3. Dass es eine Unausgewogenheit gibt, wird man nie ganz verhindern können. Allein schon, weil hier im Norden z.B. nicht so viele Vereine ansässig sind. Ich möchte aber, dass Relationen gewahrt werden.

4. Ja, finde ich auch okay und werde ich für die Zukunft auch so handhaben. Aber ich finde nicht, dass der ausrichtende Verband (DMV) hier Anspruch auf eine Erwartungshaltung gegenüber seiner teilnehmenden Spieler hat, nach dem Motto: Wir geben Euch den Namen Bundesliga aber organisieren könnt Ihr das mal schön selbst.

5. Diesen Punkt als positiv anzuführen, kann ich nicht nachvollziehen. Es sollte doch das angestrebte Ziel sein, möglichst viele Leute aus der eigenen Region im Verein zu haben. Wenn Vereine dafür bestraft werden, weil sie Ihre Leute eben nicht aus allen Ecken Deutschlands aquirieren, ist doch etwas falsch!?

6. Ich habe hier im Thread bereits geschrieben, dass ich verstehen kann, wenn NIchtbundesligaspieler sich darüber aufregen, wenn die DM auf einer Anlage stattfindet, die kurz vorher von der Bundesliga gespielt wurde.
Ich finde es vollkommen okay, dass aus diesem Grund Neutraubling nicht für dieses Jahr berücksichtigt wurde!

Gruß, Flo

http://www.mein-auwi.de/forum/images/icons/icon14.gif

Diese Diskussion trägt schon sehr makabre Züge. Unbequeme Fragen werden nicht beantwortet, in die Diskussion eingebrachte Gesprächsgrundlagen werden nachträglich verworfen, und Verständnis für die völlig berechtigten Positionen kommt deshalb nicht, weil ansonsten alle größere Wege und größeren Aufwand spüren würden. Dabei sollte die Bundesliga doch eine Solidargemeinschaft sein.

lessi
24.08.2010, 01:37
. Dabei sollte die Bundesliga doch eine Solidargemeinschaft sein.[/QUOTE]

hi wate

in welcher liga hast du denn die letzten 3 jahre zugeschaut ?
mit dem abgang von anja ist keiner da, der sich um die buli belange kümmert.
der günther hat sich um den spielplan gekümmert, damit fristgerecht einer steht.
die zusammensetzung ist , sagen wir mal, unglücklich aus hamburger sicht, stand aber
zum beginn dieser diskussion bereits fest.
ich kann mich dran erinnern, dass es auch vor 2 jahren (saison) so war, dass niendorf
und trappenkamp gespielt wurde, dafür immerhin 1x in nrw obwohl damals bochum,
hardenberg, brechten und uerdingen aus diesem bundesland kamen.
da hat auch keiner gemault, dass die nordfraktion bevorteilt sei.
kommste aus bayern oder aus dem norden biste einfach benachteiligt, ob das so krass
sein muss wenn man über eine eigene anlage in bad münder verfügt, lass ich mal
dahin gestellt.
aber solidargemeinschaft ? war das nie und wird das auch nie werden.
das ist konkurrenzkampf pur.

gruss, lessi

Flow
24.08.2010, 13:52
. Dabei sollte die Bundesliga doch eine Solidargemeinschaft sein.


ich kann mich dran erinnern, dass es auch vor 2 jahren (saison) so war, dass niendorf
und trappenkamp gespielt wurde, dafür immerhin 1x in nrw obwohl damals bochum,
hardenberg, brechten und uerdingen aus diesem bundesland kamen.
da hat auch keiner gemault, dass die nordfraktion bevorteilt sei.
.

gruss, lessi[/QUOTE]

In der angesprochenen Saison hatten wir folgende Spieltage:

Kiel (nicht Trappenkamp)
Hilzingen
Niendorf
Schriesheim
Mainz
Künzell

Sicher lagen die Spieltage damals günstiger für uns als in der letzten und in der kommenden Saison, ABER

Kiel und Niendorf wurden gespielt weil die Kieler Damenmannschaft und wir Aufsteiger waren. Es konnte also gar nicht ohne diese beiden Spielorte gespielt werden. (Dennoch sehe ich das mit dem Heimspielrecht negativ, da die ohnehin schon schwierige Spielortverteilung damit unflexibler macht!)

Ein Maulen über die vermeintliche Bevorzugung wäre aus meiner Sicht trotz dieser 2 Nordspieltage sowieso sehr verwegen gewesen, da wir Niendorfer bei den teilnehmenden Teams: Mainz, Arheligen, Bochum, Brechten, Hardenberg und Niendorf sicher nicht das Team mit den kürzesten Strecken waren! (Wahrscheinlich sogar - wie üblich - das mit den längsten Strecken)

lessi
24.08.2010, 15:45
@ flow

na das mir dem maulen bezog sich jetzt mehr auf die möglichkeit nach der arbeit
noch 3 stunden zu trainieren.
das mit der solidargemeinschaft kommt von wate , nicht von mir.
ist als zitat gedacht gewesen.
das ihr immer mehr kilometer fahren werdet sobald es sich um eine ganz deutschland
umfassende veranstaltung handelt, kann man nicht ändern.
nur so krass wie in diesem jahr muss das nicht sein.

gruss, lessi

Flow
24.08.2010, 15:54
nur so krass wie in diesem jahr muss das nicht sein.

gruss, lessi

richtig ;)

wate
24.08.2010, 17:55
Zitat von lessi
nur so krass wie in diesem jahr muss das nicht sein.

gruss, lessi

Und um dieses festzustellen, brauchten wir diese Diskussion.

Böses Auwi!

Man müsste beinahe schon lachen, wenn es nicht so traurig wäre ....

stopi
24.08.2010, 22:30
Und um dieses festzustellen, brauchten wir diese Diskussion.

Böses Auwi!

Man müsste beinahe schon lachen, wenn es nicht so traurig wäre ....

Die wirkliche Diskussion wäre die, wie und wer es hätte ändern können und wer es nun in Zukunft ändern wird.. Und dort gibt es weiterhin den alten Dissenz.

Wenn es wieder auwi einfach sein sollte, den Sportwart als Vertreter des DMV als allein Schuldigen zu benennen, dann ist das viel zu billig, auch wenn man manchmal den Eindruck gewinnt, dass dies für einige Diskussionsteilnehmer ein lohnendes Ziel ist.

Leia
24.08.2010, 23:23
Wenn es wieder auwi einfach sein sollte, den Sportwart als Vertreter des DMV als allein Schuldigen zu benennen, dann ist das viel zu billig, auch wenn man manchmal den Eindruck gewinnt, dass dies für einige Diskussionsteilnehmer ein lohnendes Ziel ist.

:( Leider

Eulenspiegel
24.08.2010, 23:30
@ Leia
Du hast Post

wate
25.08.2010, 10:28
Die wirkliche Diskussion wäre die, wie und wer es hätte ändern können und wer es nun in Zukunft ändern wird.. Und dort gibt es weiterhin den alten Dissenz.

Wenn es wieder auwi einfach sein sollte, den Sportwart als Vertreter des DMV als allein Schuldigen zu benennen, dann ist das viel zu billig, auch wenn man manchmal den Eindruck gewinnt, dass dies für einige Diskussionsteilnehmer ein lohnendes Ziel ist.

Meine Kritik richtete sich eigentlich an einige Reaktionen auf Flow´s berechtigte Position. Diese Uneinsichtigkeit, mit der das Thema weggebürstet werden sollte, schreit zum Himmel.

Flow
25.08.2010, 10:47
Wenn es wieder auwi einfach sein sollte, den Sportwart als Vertreter des DMV als allein Schuldigen zu benennen, dann ist das viel zu billig, auch wenn man manchmal den Eindruck gewinnt, dass dies für einige Diskussionsteilnehmer ein lohnendes Ziel ist.

Wenn Du Dir aus 19 Seiten ein klitzekleines Zitat, welches dann hinterher auch noch falsch wiedergegeben wurde, rausholst, dann ist mir das zu billig!

stopi
25.08.2010, 10:58
Meine Kritik richtete sich eigentlich an einige Reaktionen auf Flow´s berechtigte Position. Diese Uneinsichtigkeit, mit der das Thema weggebürstet werden sollte, schreit zum Himmel.

Uneinsichtigkeiten sehe ich auf beiden Seiten.

Zudem halte ich das auwi für alles mögliche, aber nicht für eine Plattform, auf der dieses Thema korrekt, fair und mit der notwendigen Seriosität hätte behandelt werden können, schon gar nicht zu dem Zeitpunkt, als der Thread eröffnet wurde.

Generell schadet es meiner Meinung nach berechtigter sachlicher Kritik, wenn sie zur falschen Zeit, am falschen Ort und nicht ergebnisoffen vorgebracht wird. Oder wenn bei neutralen Lesern der Eindruck entsteht, User würden auf eine Diskussion aufspringen, um andere Themen, die nicht direkt mit der diskutierten Sache in Bezug stehen, in einer Art Stellvertreterdiskussion gleich mit zu behandeln. Das es dann zu einer Verhärtung der Fronten kommt, ist so trivial, dass man da keinen Psychologen braucht, der das feststellt.

Ich würde mir wünschen, dass die ganz offenkundig vorhandenen Energien nicht weiter in den Aufbau einer APO im Internet genutzt würden, sondern zum Wohle der Sportart genutzt würden. Dies geht bekanntermaßen in einer Demokratie über die Beschaffung von Mehrheiten zur Durchsetzung von Zielen --- wer es besser kann (und es geht besser), der muss dies so darstellen, dass es die Mehrheit unterstützt.

Es würde mich aber sehr wundern, wenn diese Mehrheit, so sie denn überhaupt die Diskussionen hier wahrnimmt, die momentane Art der Diskussionsführung durch verbandskritische User positiv bewertet.

wate
25.08.2010, 13:35
Nichts gegen die APO - sie hat einiges bewirkt und für die Abschaffung mancher Missstände in der Republik gesorgt. ;)

Anzunehmen, in den bestehenden Gremien etwas "zum Wohle" unserer Sportart erreichen zu können, ist ein frommer Wunsch, wobei zunächst mal zu klären wäre, wer das "Wohl" wie sieht. :D

Konkret auf die Problematik der Saisonplanung der Bulisaison 2010/2011 bezogen, brauche ich keine demokratischen Mehrheiten, sondern den Rechenschieber, um festzustellen, dass eine Mannschaft ganz extrem benachteiligt wurde.

Nur darum geht es hier.

stopi
25.08.2010, 14:14
Nichts gegen die APO - sie hat einiges bewirkt und für die Abschaffung mancher Missstände in der Republik gesorgt. ;)

Anzunehmen, in den bestehenden Gremien etwas "zum Wohle" unserer Sportart erreichen zu können, ist ein frommer Wunsch, wobei zunächst mal zu klären wäre, wer das "Wohl" wie sieht. :D

Konkret auf die Problematik der Saisonplanung der Bulisaison 2010/2011 bezogen, brauche ich keine demokratischen Mehrheiten, sondern den Rechenschieber, um festzustellen, dass eine Mannschaft ganz extrem benachteiligt wurde.

Nur darum geht es hier.

Ich bin sicher, dass es Flow und Martin nur darum geht. Aber, was haben sie selber oder ihr Verein denn innerhalb der Fristen getan, um der sich abzeichnenden Benachteiligung rechtzeitig kreativ entgegen zu wirken?

Dass der vorliegende Spielplan den NMC von den Entfernungen benachteiligt, ist unstrittig.

wate
25.08.2010, 14:33
Warum unterstreichst Du Flow und Martin? Auch mir geht es hier z.B. ausschließlich um die Sache, was wir alle 3 z.B. auch ausdrücklich erklärt haben. Du wirst doch bitte nicht unterstellen, dass hier persönliche Gründe überlagern?

stopi
25.08.2010, 14:54
Warum unterstreichst Du Flow und Martin? Auch mir geht es hier z.B. ausschließlich um die Sache, was wir alle 3 z.B. auch ausdrücklich erklärt haben. Du wirst doch bitte nicht unterstellen, dass hier persönliche Gründe überlagern?

Ich unterstreiche die beiden Namen, weil ich mir bei den beiden Genannten meiner Sache sicher bin.

Unterstellungen liegen mir nicht, dafür bin ich von der Sache zum Glück auch zu weit weg. Ich versuche einfach nur das Bild zu beschreiben, das ich beim Lesen der Einträge in den letzten Wochen hier immer stärker gewinne.

Dass im DMV Dinge im Argen liegen (völlig ohne Wertung) bzw. es sehr unterschiedliche Auffassungen über die künftige Richtung gibt, ist doch zudem offensichtlich und, in diesem Fall bin ich mir wieder sicher, das sind die Dinge, die Dich wirklich beschäftigen. Da ist der Spielplan der Bundesliga doch max. ein Tropfen auf dem heissen Stein. Ob diese Dinge persönlicher Natur sind oder, was ich hoffen würde, vor allem inhaltlich begründet, kann ich nicht beurteilen und will das auch nicht müssen.

Jedenfalls würde ich es begrüßen, wenn die Sache "Spielplan Bundesliga" und die weit darüber hinaus gehenden Themen getrennt würden. Bist Du Dir sicher, dass das in diesem Thread so war? Und glaubst Du, dass das alle Leser so sehen, also vor allem "die schweigende Mehrheit"?

Flow
25.08.2010, 15:17
Aber, was haben sie selber oder ihr Verein denn innerhalb der Fristen getan, um der sich abzeichnenden Benachteiligung rechtzeitig kreativ entgegen zu wirken?



Was meinst Du jetzt genau mit der sich abzeichnenden Benachteiligung?

Diese Art von Benachteiligung hat sich für mich nicht abgezeichnet sondern wurde mir - genau wie allen anderen - ohne Chance, ihr entgegen zu wirken, hier präsentiert.

Ich habe mich jetzt damit abzufinden und es gibt keine Möglichkeit, diesen - in meinen Augen - ungerechten Spielplan zu ändern.

Es gab aber nun mal die Möglichkeit, diesen Mißstand anzuprangern und ich hoffe, dass sich in einigen Köpfen die Erkenntnis festgesetzt hat, dass der Ablauf so nicht in Ordnung war. Vielleicht wird es dann ja in der Zukunft besser!?

wate
25.08.2010, 15:48
Ich unterstreiche die beiden Namen, weil ich mir bei den beiden Genannten meiner Sache sicher bin.

Unterstellungen liegen mir nicht, dafür bin ich von der Sache zum Glück auch zu weit weg. Ich versuche einfach nur das Bild zu beschreiben, das ich beim Lesen der Einträge in den letzten Wochen hier immer stärker gewinne.

Dass im DMV Dinge im Argen liegen (völlig ohne Wertung) bzw. es sehr unterschiedliche Auffassungen über die künftige Richtung gibt, ist doch zudem offensichtlich und, in diesem Fall bin ich mir wieder sicher, das sind die Dinge, die Dich wirklich beschäftigen. Da ist der Spielplan der Bundesliga doch max. ein Tropfen auf dem heissen Stein. Ob diese Dinge persönlicher Natur sind oder, was ich hoffen würde, vor allem inhaltlich begründet, kann ich nicht beurteilen und will das auch nicht müssen.

Jedenfalls würde ich es begrüßen, wenn die Sache "Spielplan Bundesliga" und die weit darüber hinaus gehenden Themen getrennt würden. Bist Du Dir sicher, dass das in diesem Thread so war? Und glaubst Du, dass das alle Leser so sehen, also vor allem "die schweigende Mehrheit"?

Du hast das ganz treffend ausgedrückt, was mich vorantreibt. Aber all das hat mit dieser Situation hier nichts zu tun, zumal ich gegen unseren DMV-Sportwart keinen persönlichen Hader hege, um das mal klipp und klar auszudrücken. Dass ich in verschiedenen Dingen anderer Meinung bin als er, hat nichts damit zu tun, dass ich ansonsten seine ehrenamtliche Arbeit für den Verband zu schätzen weiss.

In Forumsdiskussionen verhält es sich nicht anders als in "realen" Diskussionen, mit dem Unterschied, dass hier jedes Wort stehen bleibt. Insofern wundert es mich nicht, dass sich im Verlaufe der Diskussionen - gewollt oder ungewollt - die Themen vermischen und ein manchmal ungenießbarer Brei entsteht, der niemandem mehr schmeckt.

stopi
25.08.2010, 16:08
Was meinst Du jetzt genau mit der sich abzeichnenden Benachteiligung?

Diese Art von Benachteiligung hat sich für mich nicht abgezeichnet sondern wurde mir - genau wie allen anderen - ohne Chance, ihr entgegen zu wirken, hier präsentiert.

Ich habe mich jetzt damit abzufinden und es gibt keine Möglichkeit, diesen - in meinen Augen - ungerechten Spielplan zu ändern.

Es gab aber nun mal die Möglichkeit, diesen Mißstand anzuprangern und ich hoffe, dass sich in einigen Köpfen die Erkenntnis festgesetzt hat, dass der Ablauf so nicht in Ordnung war. Vielleicht wird es dann ja in der Zukunft besser!?

Sich abzeichnende Benachteiligung:
1. Die Lage von Hamburg in Bezug auf das Bundesgebiet --- weite Fahrwege zu erwarten
2. Heimspiel für Bochum fix. Hallenpunktspiel als Eternit fix, aufgrund der zur Verfügung stehenden Anlagen auch Mannheim keine Überraschung.
3. Vakante Position des Bundesligamanagers mit der Folge, dass sich wohl niemand von neutraler Seite mit dem nötigen Vorlauf um die Verteilung der Punktspiele kümmern würde.
4. Verteilung der in Frage kommenden Filzanlagen über das Bundesgebiet in Relation zur Lage von Hambrug (Punkt 1.)

"Die Benachteiligung wurde...präsentiert" und "Ich habe mich abzufinden"
1. Trifft beides für den Zeitpunkt der Eröffnung dieses Threads durch Günter zu.
2. Aufgrund der "sich abzeichnenden Benachteiligung" von oben hätte es die Möglichkeit gegeben, früher aktiv zu werden.
3. Ich lese im auwi oft, was einige User (nicht unbedingt Du) von einigen Funktionsträgern des DMV halten. Wie auch immer man dazu selbst steht, wäre ein rechtzeitiges proaktives Mitarbeiten am Finden von Ausrichtern einzelner Spieltage und das proaktive Vortragen der Bedenken bzgl. möglicher Benachteiligungen die logische Konsequenz für mich, wenn ich als Spieler/Verantwortlicher eines betroffenen Vereins mit solch einer Situation konfrontiert wäre.

Das ist es, was ich meine und was in der gesamten Diskussion nahezu keinen Raum einnimmt. Die Verteilung der Spieltage erfolgte nach der Logik der Gausschen Normalverteilung, da ist man am Rand immer blöd dran, wenn man das System nicht rechtzeitig beeinflusst.

Günter mag sich mit dem unpassenden, weil unzutreffenden und verwirrenden Diepholz-Beispiel in diesem Teil der Diskussion ungeschickt verhalten haben. Aber das war zu einem Zeitpunkt, an dem die Spieltage bereits verteilt waren.

Flow
25.08.2010, 17:16
Sich abzeichnende Benachteiligung:
1. Die Lage von Hamburg in Bezug auf das Bundesgebiet --- weite Fahrwege zu erwarten
2. Heimspiel für Bochum fix. Hallenpunktspiel als Eternit fix, aufgrund der zur Verfügung stehenden Anlagen auch Mannheim keine Überraschung.
3. Vakante Position des Bundesligamanagers mit der Folge, dass sich wohl niemand von neutraler Seite mit dem nötigen Vorlauf um die Verteilung der Punktspiele kümmern würde.
4. Verteilung der in Frage kommenden Filzanlagen über das Bundesgebiet in Relation zur Lage von Hambrug (Punkt 1.)

"Die Benachteiligung wurde...präsentiert" und "Ich habe mich abzufinden"
1. Trifft beides für den Zeitpunkt der Eröffnung dieses Threads durch Günter zu.
2. Aufgrund der "sich abzeichnenden Benachteiligung" von oben hätte es die Möglichkeit gegeben, früher aktiv zu werden.
3. Ich lese im auwi oft, was einige User (nicht unbedingt Du) von einigen Funktionsträgern des DMV halten. Wie auch immer man dazu selbst steht, wäre ein rechtzeitiges proaktives Mitarbeiten am Finden von Ausrichtern einzelner Spieltage und das proaktive Vortragen der Bedenken bzgl. möglicher Benachteiligungen die logische Konsequenz für mich, wenn ich als Spieler/Verantwortlicher eines betroffenen Vereins mit solch einer Situation konfrontiert wäre.

Das ist es, was ich meine und was in der gesamten Diskussion nahezu keinen Raum einnimmt. Die Verteilung der Spieltage erfolgte nach der Logik der Gausschen Normalverteilung, da ist man am Rand immer blöd dran, wenn man das System nicht rechtzeitig beeinflusst.

Günter mag sich mit dem unpassenden, weil unzutreffenden und verwirrenden Diepholz-Beispiel in diesem Teil der Diskussion ungeschickt verhalten haben. Aber das war zu einem Zeitpunkt, an dem die Spieltage bereits verteilt waren.

1. an der Lage von Hamburg kann ich nichts ändern :)
2. an dem Heimspiel für Bochum kann ich auch nichts ändern ;)
Mittlerweile gibt es übrigens auch die ein oder andere Halle als Mannheim. Selbst wenn man Mannheim nimmt, ist die Terminierung denkbar schlecht. Diese Terminierung wurde im Vorwege gemacht und ich kann sie auch nicht Günter direkt anlasten, aber unterm Strich bleibt, dass sie schlecht ist.
3. OK, die Position ist vakant, aber da bisher immer gut bzw. so gut wie möglich für alles gesorgt war, habe ich diese Notwendigkeit nicht gesehen.
4. Ich hatte durch den "Buschfunk" davon gehört, dass in Bad Münder gespielt werden wird. Aus diesem Grund sah ich auch in diesem Punkt keine Notwendigkeit.

Ich möchte einfach nur unter den fairsten Umständen spielen. Das ist meiner Meinung nach nicht gegeben.

Die Diskussion hätte sich ohne diese Diepholz-Geschichte schon längst erledigt, aber diese Widersprüche gibt es hier nun mal in schriftlicher Form. Und da ist es aus meiner Sicht irrelevant, ob die Diskussion eigentlich gar nicht erst so weit gekommen wäre.

Wie ich schon sagte: Ich habe mich damit abzufinden und hoffe, dass es besser wird.

doofmannsgehilfe
25.08.2010, 19:26
läuft

ps
08.09.2010, 12:58
Liebe Bundesligagemeinde :)

heute habe ich erste Gespräche mit dem Landesleistungszentrum Baden-Württemberg, der Kanuten, geführt.
Das LLZ plant die Fertigstellung seines Sportlerpavillions Ende November 2010 (1,5 km Luftlinie von der der Halle entfernt). Die Kapazitäten dieser brandneuen Sportlerunterkunft sind für die Bedürnisse, die ein Bundesligaspieltag mitbringt, mehr als ausreichend. Zur Verfügung stehen ca. 150 Betten, aufgeteilt in 2er und 4er-Zimmer. Alle Zimmer haben Duschen und WC. Zusätzliche Aufenthaltsräume sind auch verhanden. Nach ersten Informationen wird sich der Preis für eine Übernachtung mit Frühstück auf ca. 20,-- Euro pro Person belaufen. Näheres werde ich noch im Laufe dieser Woche erfahren.
Wenn von Euch Interesse besteht, diese Unterkunft zu nutzen, dann schickt mir bitte schnellstens eine Mail mit folgenden Eckdaten:

1. ungefähre Personenanzahl
2. Anzahl der Übernachtungen/Datum von bis

peter.schmitutz@indoor-minigolf.de

Ich hoffe, ich kann weiterhelfen Eure Planungen zu minimieren.

Viele Grüße

Peter Schmitutz

cobiandi
08.09.2010, 21:54
Auf welcher Anlage in Bochum ist der 1. Buli Spieltag:confused:

Möchte gerne vorbei kommen, da ich selber nicht spielen kann.

Danke im vorraus.

Gruß Andreas

ErKa
08.09.2010, 22:09
Bochum Stadtpark...am Stadion und der Starlight Halle rechts ab

Eispic
08.09.2010, 22:21
Tief im Westen,
wo die Sonne verstaubt!
Ist es besser, viel besser, als man glaubt!

Tief im Westen.
Tief im Westen.

Du bist keine Schönheit,
vor Arbeit ganz grau!
Liebst dich ohne Schminke;
bist 'ne ehrliche Haut;
leider total verbaut,
aber gerade das macht dich aus!

Du hast'n Pulsschlag aus Stahl.
Man hört ihn Laut in der Nacht.
Bist einfach zu bescheiden!
Dein Grubengold hat uns wieder hochgeholt,
du Blume im Revier!

Bochum ich komm' aus dir!
Bochum ich häng' an dir!

ahh Glück auf.

Bochum

Du bist keine Weltstadt!
Auf deiner Königsallee
finden keine Modenschauen statt.
Hier wo das Herz noch zählt, nicht
das große Geld!
Wer wohnt schon in Düsseldorf?

Bochum ich komm' aus dir!
Bochum ich häng' an dir!

ahh Glück auf.

Bochum

Du bist das Himmelbett für Tauben!
Und ständig auf Koks!
Hast im Schrebergarten deine Laube.
Machst mit dem Doppelpass jeden Gegner nass,
du und dein VfL!

Bochum ich komm' aus dir!
Bochum ich häng' an dir!

ahh Glück auf

Bochum ich komm' aus dir!
Bochum ich häng' an dir!

ahh Glück auf.

ahha Glück auf.

ahh Glück auf.

ErKa
08.09.2010, 22:24
oder so :D

lessi
08.09.2010, 23:53
fürs navi:

ecke gudrunstr./bergstr.
falsch ist blankensteiner str. (da waren wir bis 1999)
falsch ist die anlage in langendreer , und auch nicht an der kemnade
....und wenn dich einer ins lottental schicken will.....auch falsch.

gruss, lessi

wate
09.09.2010, 00:12
Wenn ich mit dem Zug komme, muss ich dann Hbf aussteigen?

lessi
09.09.2010, 01:33
hbf raus in richtung mcdonald (haupteingang)

von da fahren mindestens 3 verschiedene buslinien zur minigolfanlage.
müsste haltestelle gudrunstr. sein.
von da 1 min zu fuss
wenn du das noch genauer brauchst mache ich mich gern schlauer.(bin autofahrer)

gruss, lessi

SCHNITZEL
09.09.2010, 07:59
hbf raus in richtung mcdonald (haupteingang)

von da fahren mindestens 3 verschiedene buslinien zur minigolfanlage.
müsste haltestelle gudrunstr. sein.
von da 1 min zu fuss
wenn du das noch genauer brauchst mache ich mich gern schlauer.(bin autofahrer)

gruss, lessi

Es fahren auf jeden Fall die 336, 353 und 388 direkt zur Gudrunstraße! ;)
@ wate
Guck einfach mal auf vrr.de, dort kannst du einfach alles eingeben und dir wird direkt geholfen ;)

JCT
09.09.2010, 08:27
Viele Wege führen nach Rom...äh zum Stadtpark mit der berühmten Milchbar:D

wate
09.09.2010, 09:06
Es fahren auf jeden Fall die 336, 353 und 388 direkt zur Gudrunstraße! ;)
@ wate
Guck einfach mal auf vrr.de, dort kannst du einfach alles eingeben und dir wird direkt geholfen ;)

Das hat mir fürs Erste weiter geholfen (vielen Dank).

Dottore
09.09.2010, 19:56
Viele Wege führen nach Rom...äh zum Stadtpark mit der berühmten Milchbar:D
Prostsp:-) sp:-)
Milch macht müde Männer munter

Kurt Schellhas
09.09.2010, 21:26
Also vom Bochumer HBF zum Stadtpark-Minigolfpaltz, da würde ich niemals mit dem Bus o.ä. fahren, sondern zu Fuß laufen. 20 bis max. 25 Minuten. Außerden frische Luft, keine Wartezeit und eine in jeder Hinsicht förderliche Bewegungsaktivität.

Zum Stadtpark ist es im Prinzip nicht weiter als bis zum Bochumer Stadion. Und da die auswärtigen Fans, die bei uns am Bahnhof ankommen, diese Strecke gewöhnlich sogar in trunkenem Zustand zu Fuß schaffen, dürfte das doch für einen junggebliebenen Minigolfer keine wirkliche Anforderung sein... :D
*

Eispic
09.09.2010, 21:57
Also vom Bochumer HBF zum Stadtpark-Minigolfpaltz, da würde ich niemals mit dem Bus o.ä. fahren, sondern zu Fuß laufen. 20 bis max. 25 Minuten. Außerden frische Luft, keine Wartezeit und eine in jeder Hinsicht förderliche Bewegungsaktivität.

Zum Stadtpark ist es im Prinzip nicht weiter als bis zum Bochumer Stadion. Und da die auswärtigen Fans, die bei uns am Bahnhof ankommen, diese Strecke gewöhnlich sogar in trunkenem Zustand zu Fuß schaffen, dürfte das doch für einen junggebliebenen Minigolfer keine wirkliche Anforderung sein... :D
*


Ja Kurt du hast aber auch beheizte Schuhe ....:D :rolleyes: ;)

Kurt Schellhas
09.09.2010, 22:08
Ja Kurt du hast aber auch beheizte Schuhe ....:D :rolleyes: ;)

:D :D :p

Mr Frisur 23
10.09.2010, 11:50
ohne Gepäck wohl kein Thema. Betrunkene Fussballfans schleppen keine Container oder Koffer mit sich ;)

schocohu
10.09.2010, 11:55
Wie wäre es mit einer Sackkarre.
Da passen ne Menge Container und Koffer rauf^^

taffo
10.09.2010, 11:55
ohne Gepäck wohl kein Thema. Betrunkene Fussballfans schleppen keine Container oder Koffer mit sich ;)

Nein... aber volle Bierkästen ;-))

ErKa
10.09.2010, 11:57
Nein... aber volle Bierkästen ;-))

die werden aber immer leichter bis zum Stadion ;) ...die Ballcontainer, Balltaschen, Schläger und Patschen halten ihr Gewicht :D

lessi
10.09.2010, 22:56
Nein... aber volle Bierkästen ;-))

hey taffo


ist bochum, nicht gelsenkirchen. :D

gruss lessi.


......und noch für alle:

öffnungszeiten bochum stadtpark:

14.00 bis 20:00 von mo bis fr
sa und so ab 10.00 Uhr

ihr müsst aber nicht auf den kassierer warten, das tor vorne am eingang ist offen.
also eigentlich immer bespielbar.

Uwe Braun
16.09.2010, 20:09
Leider gibt es ja nicht mehr die zeitweise vor Saisonbeginn von Walter angefertigten Vorberichte. Deshalb meine Frage: Weiß jemand etwas über die Mannschaftsaufstellungen?

Michelino
16.09.2010, 20:40
Die gewohnte Bundesligabroschüre ist derzeit in der Korrektur und wird in Kürze erscheinen.
Achim macht das ganz famos!

ABZ
20.09.2010, 19:11
http://www.minigolfsport.de/download/bundesliga2011.pdf

Der Schreibfehler auf der Seite der Cuxhavener Damen wird umgehend behoben, weiterhin wird die Broschüre dann noch auf der Startseite im Frame geändert!

So habt Ihr aber schon einmal einen Eindruck! :)

Walter, ich denke Du verzeihst mir die Übernahme einiger Texte (die sich ja inhaltlich nicht verändern) aus der vergangenen Broschüre?! ;)

wate
21.09.2010, 00:02
Du hast das prima gemacht, Achim. ;)

Kleine Fotogalerie vom Bulispieltag in Bochum findet Ihr auf der Auwi-Facebookseite.

CSS
21.09.2010, 14:00
Hallo Achim,
der Schreibfehler hört sich nach einem an aber
es sind zwei Vornamen falsch. Falls bekannt, sorry.
Gruß CSS

uwel
24.09.2010, 13:12
http://www.bgs-hardenberg-poetter.de

ErKa
24.09.2010, 15:34
Kompliment ...sehr informativ und gleichzeitig witzisch verfasst

Zelebrator
26.09.2010, 14:30
Prima gemacht !! http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_012.gif (http://www.smilies.4-user.de)

opc
26.09.2010, 16:28
sehr guter artikel,

mich wundert nur immer wieder, dass die jungs von sich selbst in der dritten person reden ;-)

JCT
27.09.2010, 15:00
so viel Witz hatte ich dem Wally gar nicht zugetraut:p
netter Artikel

ps
15.10.2010, 12:01
Liebe Bundesligagemeinde :)

heute habe ich erste Gespräche mit dem Landesleistungszentrum Baden-Württemberg, der Kanuten, geführt.
Das LLZ plant die Fertigstellung seines Sportlerpavillions Ende November 2010 (1,5 km Luftlinie von der der Halle entfernt). Die Kapazitäten dieser brandneuen Sportlerunterkunft sind für die Bedürnisse, die ein Bundesligaspieltag mitbringt, mehr als ausreichend. Zur Verfügung stehen ca. 150 Betten, aufgeteilt in 2er und 4er-Zimmer. Alle Zimmer haben Duschen und WC. Zusätzliche Aufenthaltsräume sind auch verhanden. Nach ersten Informationen wird sich der Preis für eine Übernachtung mit Frühstück auf ca. 20,-- Euro pro Person belaufen. Näheres werde ich noch im Laufe dieser Woche erfahren.
Wenn von Euch Interesse besteht, diese Unterkunft zu nutzen, dann schickt mir bitte schnellstens eine Mail mit folgenden Eckdaten:

1. ungefähre Personenanzahl
2. Anzahl der Übernachtungen/Datum von bis

peter.schmitutz@indoor-minigolf.de

Ich hoffe, ich kann weiterhelfen Eure Planungen zu minimieren.

Viele Grüße

Peter Schmitutz

Für die Unterkunft in MA-Sandhofen habe ich schlechte Nachrichten. Laut Auskunft der Geschäftsführung des Kanutenvereins wird das Sportlerhotel nicht vor Ostern 2011 fertig gestellt (noch nicht zugeteilte Zuschüsse).
Ich habe mir die Mühe gemacht, für Euch eine Ersatzunterkunft anzufragen. Die event. Übernachtungstermine sind für ca. 4 Wochen geblockt.
Mit folgendem Link könnt Ihr Euch das mal anschauen. Ihr könnt mir die Buchung überlassen oder Ihr macht das selbst.
Lt. persönlicher Aussage des Betreibers liegt der Übernachtungspreis zwischen 24,-- und 28,-- Euro pro Person incl. Frühstück (abhängig von der Zimmerbelegung). Das Sporthotel ist in Viernheim und ca. 16 km von der Halle entfernt (sehr gute Autobahnanbindung und 500m von meiner Haustür entfernt).

http://www.hotel-ami.de/h-33534-D/bilder/sporthotel-im-kegelsportzentrum-in-viernheim-b.-mannheim.htm

Überlegt es Euch, was Ihr machen wollt.

Leider ist es nicht gut gelaufen.

Viele Grüße aus Viernheim

Peter

hobbygolfer
13.11.2010, 15:23
Komme erst jetzt dazu, mir die aktuelle Bundesligabroschüre anzuschauen.

Dabei ist mir aufgefallen, daß hier auf mein-auwi.de die alte Fassung mit den Rechtschreibfehlern als Download angeboten wird.

Bei den Prominentenseiten würde ich die Typo der Namen und Vereine abändern, da es momentan kein sauberes Schriftbild ist (ich tippe mal auf Text im neuen WordArt).

Ansonsten wieder richtig gut mit allen wichtigen Fakten.

Flow
22.06.2011, 19:20
Hi,

leider muss die 1. Mannschaft des Niendorfer MC für den letzten Spieltag in Bamberg absagen.

Die ganze Saison hatten wir schon Probleme, genügend Spieler für die einzelnen Spieltage zusammen zu bekommen. (Bei 5 Turnieren 11 verschiedene Spieler und immer ohne Ersatz) Dieses Mal ist es uns leider trotz intensiver Bemühungen nicht gelungen.

Ich schreibe dies im Vorwege, um eventuellem Gerede vorzubeugen, dass wir als feststehender Absteiger die Saison abschenken. Dies ist nicht der Fall!

Wir hätten uns gern noch ein letztes Mal dem sportlichen Wettkampf gestellt, aber leider kommen wir selbst mit "Leihspieler" nur auf 4 verfügbare Spieler.

Ein dickes Sorry von Niendorfer Seite und állen Teams für das kommende Wochenende gutes Wetter und viel Freude und Erfolg beim Minigolfen.

Uwe Braun
23.06.2011, 14:25
Das ist wirklich bedauerlich. Ist das überhaupt schon einmal vorgekommen?

MJ
25.06.2011, 12:43
Hi,

leider muss die 1. Mannschaft des Niendorfer MC für den letzten Spieltag in Bamberg absagen.

Die ganze Saison hatten wir schon Probleme, genügend Spieler für die einzelnen Spieltage zusammen zu bekommen. (Bei 5 Turnieren 11 verschiedene Spieler und immer ohne Ersatz) Dieses Mal ist es uns leider trotz intensiver Bemühungen nicht gelungen.

Ich schreibe dies im Vorwege, um eventuellem Gerede vorzubeugen, dass wir als feststehender Absteiger die Saison abschenken. Dies ist nicht der Fall!

Wir hätten uns gern noch ein letztes Mal dem sportlichen Wettkampf gestellt, aber leider kommen wir selbst mit "Leihspieler" nur auf 4 verfügbare Spieler.

Ein dickes Sorry von Niendorfer Seite und állen Teams für das kommende Wochenende gutes Wetter und viel Freude und Erfolg beim Minigolfen.

250 € Strafe?

tg
26.06.2011, 16:21
Das ist wirklich bedauerlich. Ist das überhaupt schon einmal vorgekommen?

In der Saison 96/97 ist der MGC Bamberg ab dem fünften (von sieben) Punktspielen nicht mehr angetreten.

tg
26.06.2011, 16:22
250 € Strafe?

280 Euro.