PDA

Vollständige Version anzeigen : Weiße Weihnachten - wie lange noch?


wate
18.12.2006, 23:40
Die Aussichten für weiße Weihnachten 2006 sind für die weitesten Teile Deutschlands gleich Null. "Nix Neues", werden die sagen, die sich an schneearme Dezember der Vergangenheit erinnern. "Alarmierend", sagen die, die die Wetterphänomene des ablaufenden Jahres in ihrer Häufigkeit sehen. Vom Klimawandel sprechen die Wissenschaftler schon länger, von der möglichen Klimakatastrophe in absehbarer Zeit immer häufiger. Ansonsten schneesichere Touristengebiete in Bayern haben längst Notpläne in der Schublade, denn in 30 Jahren soll es aus sein mit dem Skifahren und dem Après-Ski. Wir erleben den wärmsten Dezember seit Aufzeichnung des Wetters und hatten vor kurzem Temperaturen von knapp 20 Grad. "Nun gut", werden die wiederum sagen, die ihren Weihnachtsurlaub eh auf den Malediven verbringen. Aber welche Auswirkungen wird der Klimawandel für uns alle bringen? Land unter in Schleswig-Holstein? Hurricans über Nord- und Ostsee? Afrika in München und Mittelmeerklima in Kiel? Kann der Klimawandel überhaupt noch gestoppt werden? :mad:

MAXX
19.12.2006, 23:58
Folgendes Foto hab ich heute von einem meiner Balkonblumenkästen gemacht.

Raila
20.12.2006, 12:38
Also ich hab nix dagegen wenn die weiße Pracht oben bleibt. dann brauch ich mir wenigstens keine Winterreifen zuzulegen. Und ein osteuropäisches Hoch was ja relativ selten bei uns zu finden ist wirds wohl in nächster Zeit nicht geben.

goligolem
20.12.2006, 13:35
Also ich hab nix dagegen wenn die weiße Pracht oben bleibt. dann brauch ich mir wenigstens keine Winterreifen zuzulegen. Und ein osteuropäisches Hoch was ja relativ selten bei uns zu finden ist wirds wohl in nächster Zeit nicht geben.


Du weißt aber das du vom Gesetzgeber her " angepasste Bereifung " haben mußt !!!

Auszug aus dem Bußgeldkatalog :

Das ist 2006 im deutschen Straßenverkehr hinzugekommen

Bei winterlichen Straßenverhältnissen kostet seit dem 01.05.2006 eine falsche Ausrüstung (Sommerreifen
oder fehlendes Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage) 20 Euro, bei Behinderung 40 Euro + 1 Punkt.

Raila
20.12.2006, 14:02
Schön ich muß ja nicht fahren wenn die Winterungsbedingungen nicht dementsprechend sind oder?

Lenny
20.12.2006, 14:18
Direkte Kontrollen von Winterreifen soll es ja wohl nicht geben, wer aber im Straßenverkehr durch mangelnde Wetteranpassung auffällig wird, wird doch wohl kurz Kasse gebeten. Glaube ich jedenfalls, so gehört zu haben.

Raila
20.12.2006, 14:58
So ist es richtig.
Aber was die Winterlage gesamt betrifft hat sich wirklich alles verschoben. Richtiger Winter ist doch nur noch von Januar bis Ende März. Jedenfalls bei uns.

rosanna
21.12.2006, 21:05
Zunächst bleibts zumindest über Weihnachten mal im zweistelligen Bereich warm. Schlitten in den Keller also.

MAXX
22.12.2006, 11:57
Auszug aus dem Bußgeldkatalog :

Das ist 2006 im deutschen Straßenverkehr hinzugekommen

Bei winterlichen Straßenverhältnissen kostet seit dem 01.05.2006 eine falsche Ausrüstung (Sommerreifen
oder fehlendes Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage) 20 Euro, bei Behinderung 40 Euro + 1 Punkt.
Das ist viel zu billig! Wer aufgrund falscher Bereifung von November bis März jemanden behindert oder gar nen Unfall verursacht dem gehört bis zum nächsten Winter die Pappe abgenommen.
Erst Recht gilt dies für LKW- bzw. Berufskraftfahrer.

Was hab ich denn davon wenn ich wegen sonem hirnlosen Risikofaktor nicht oder zu spät zu nem Auftraggeber komme, und es sind n paar Hundert Euronen flöten?
Der legt 40 Euro hin (nicht mal 100% von einem einzigen Winterreifenpreis) und macht grad so weiter.

goligolem
22.12.2006, 14:18
Ein Fahrverbot finde ich übertrieben aber die Strafen als solches zu lasch das ist nichts halbes und nichts ganzes. Die sollte auch mal öfters die Autofahrer im Herbst anhalten die mit defekter Beleuchtung fahren das ist mindestens genau so schlimm.

MAXX
22.12.2006, 18:16
Klar, stimmt schon; Fahrverbot ist eventuell n bissi heftig, aber es sollte den Preis von nem Satz Winterreifen haben.
Ansonsten kann sich nämlich -angenommen ein Reifen kostet 65 Euro- so ein Behinderer ausrechnen, dass er insgesamt mindestens 6 mal als Hinderniss aufkreuzen kann, bevor es für ihn teurer wird, als die Reifen zu kaufen.
Das wäre auch sozial ausgewogen, weil jemand der sich nen teures Auto leisten kann, dann auch mehr Strafe zahlen müsste.

MAXX
04.01.2007, 00:26
Eventuell machts ja Sinn mal langsam drüber nachzudenken Weihnachten in den Februar zu verlegen!?
Oder als beweglichen Feiertag an den ersten Schneefall zu koppeln.

wate
07.01.2007, 12:37
Der wärmste 6. Januar in New York seit Aufzeichnung des Wetters.

Daß weltweit die Eisbären aussterben (wegen Eisschmelze kaum noch Jagdgründe), ist ebenfalls alarmierend.

wate
09.01.2007, 16:20
.... seit Aufzeichnung des Wetters. Heute war´s in manchen Gebieten Deutschlands 15 Grad warm.

Wie lange reden wir eigentlich mittlerweile von Wetterphänomenen?

Ayla
09.01.2007, 17:44
....zum näxten Winter, wenn wir uns wieder 3 Monate den Ar.... abfrieren und keiner mehr die Heizkosten bezahlen kann. :D :p