PDA

Vollständige Version anzeigen : Banden Abt.1


ABCoolboy
19.08.2010, 16:14
Wie hoch müssen eigentlich Banden angebracht sein, damit Turbos zentriert werden können ?
Weiß das vielleicht jemand ? Habe darüber nirgends was gefunden.

bärliner
20.08.2010, 06:44
Also wenn mich meine Physik-Kenntnisse nicht völlig im Stich lassen, sollte es am besten funktionieren, wenn Bande und Ball die geringste Berührungsfläche haben. Bei einem Ball-Durchmesser von 40mm (Medium-Ball) und einer Rohrbande muss also die breiteste Stelle des Rohrs genau auf 20 mm Höhe liegen. Ist dies der Fall, verhält sich natürlich ein Ball mit 37mm Durchmesser schon wieder anders, weil er automatisch eine größere Berührungsfläche an der Bande haben wird. Aber evtl. ist es ja auch sinnvoll, dass die Berühungsfläche und damit der Energieverlust beim Banden größer wird. Das hängt dann ganz davon ab, wie denn der Zentrierschlag letztlich funktionieren soll.
Wird die Bande höher als 43 mm angebracht, wird das Bandenspiel auf jeden Fall ganz schwierig - das nennt man dann Durchläufer.... ;)

BOnF
20.08.2010, 21:49
Wenn die Bande genau auf Ballmitte liegt ist je nach Griffigkeit die "Hoppelgefahr" immer noch recht hoch, da die Eigenrotation durch Masseträgheit den Ball immer etwas anlupfen wird. Für einen ruhigen Lauf wäre also knapp ÜBER Mitte möglicherweise besser !?

oder täusche ich mich da :confused:

BOnF

awhw
21.08.2010, 10:50
Gibt's noch kein Video?sp:-)

BOnF
21.08.2010, 19:25
Kein Problem - man braucht nur eine ebene Betonfläche, höhenverstellbare Rohrbanden,
diverse turbos in verschiedenen Geschwindigkeiten, Härten und Oberflächen (speckig bis superrauh) eine Ballschussvorrichtung (für konstante Geschwindigkeiten), eine Hochgeschwindigkeitskamera mit Computer und Videoauswertung (von Sporthochschulen auszuleihen) ein paar wissenschaftliche Mitarbeiter mit Assistenten...........

:D :D :D :D :D :D

BOnF

Grenchen
24.08.2010, 12:40
ungeeignet sind natürlich Banden wie in Trappenkamp (mit Schraubzwinge statt Schrauben)

pinkydiver
24.08.2010, 15:31
Die Schraunzwingen sind nicht das Problem in Trappenkamp (oder Tempelhof ist ja die selbe Bauart). Das Problem ist das die Banden in Trappenkamp eher einer Eisenbahnschiene in Wildwest :mad: ähnelt denn einer geraden Bande

opc
24.08.2010, 16:54
am schlausten ist es die banden gleich so zu befestigen, dass man ihre höhe nachträglich justieren kann. dann kann man später die bahnen entweder abschleifen oder aufstocken ( also neue betonschicht aufbringen )

pinkydiver
24.08.2010, 18:51
am schlausten ist es die banden gleich so zu befestigen, dass man ihre höhe nachträglich justieren kann. dann kann man später die bahnen entweder abschleifen oder aufstocken ( also neue betonschicht aufbringen )

das halte ich für genauso unsinnig wie neigungsverstellbare Schläger

opc
24.08.2010, 20:55
das halte ich für genauso unsinnig wie neigungsverstellbare Schläger


da hat jeder seine eigene Meinung ;-)

MJ
26.08.2010, 06:49
Grundsätzlich sind erst einmal alle Rohrbanden zu dünn. MZ-Volkspark hatte die besten (1,5Zoll?).

opc
26.08.2010, 17:46
sochi hat auch ein paar gute ( die weißen )

MJ
26.08.2010, 19:48
ich würde sagen, ja. da klemmt der ball besser