PDA

Vollständige Version anzeigen : VHS auf DVD


MAXX
01.03.2007, 04:06
Vorab:
-ja, ich habe stundenlang gegoogelt-ja, ich habe in verschiednen Foren und Hilfesites gestöbert, und-ja, ich hab ca. 25 (!) mal erfolglos -weil immer besetzt- die kostenpflichtige G-Data Hotline angerufen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hardware:
AMD Athlon 64 3700+....2,2GHz....2 GB RAM
Freier Festplattenspeicher ca. 250 GB von 300 GB
TV-Karte: ASUSTek Tiger Capture Device (Analog und Digitaltauglich)
Audio: Realtek AC 97 Audio
Grafik: ATI Radeon X600
Software:
WIN XP Home (2002) SP II
G-Data, DaVideo für VHS-Kassetten Professional und ULEAD Video-Studio 8

Verbindung Videorecorder (JVC, älteres Modell, nur 2 X Scart) zu PC via SCART-out-Adapter auf S-Video, Kabellänge 5 Mtr.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Vorhaben steht im Strangtitel, und jetzt zum Problem:
Mit DaVideo-Software:
Wenn ich Videos (oder auch nur das laufende TV-Programm) auf die Festplatte überspiele rauscht der Ton wie verrückt. Bild ist ok. (zumindest in der begleitenden Vorschau)
Leider gibts nur ein sehr miserables Handbuch zu diesem Programm, so das ich auch mit den ganzen Einstellungen nicht weis ob sie richtig sind. (z.B. PAL_B oder NTSC_M, was es mit den Codecs auf sich hat, Einstellung Kabel oder Antenne , ob in den erweiterte Einstellungen des TV-Tuners/Crossbar, bei Audio Line In ein Häkchen gesetzt werden muß neben "Link relatet Streams"usw. usw.)

[B]Mit ULEAD-Software:
Überspielen auf Festplatte klappt, der Ton hängt allerdings ein bisschen hinterher also ist nicht bildsynchron.
Brennen auf DVD (Nero) klappt auch, Abspielen auf DVD-Player = kein Ton. Abspielen auf PC = sehr schlechter (nachhängender/asynchroner) aber vorhandener Ton

Sodele und jetzt zu meinen Fragen:
1.woran kann es liegen, dass die Tonqualität so mies bzw. überhaupt nicht vorhanden ist?
2. ist die Überspielung per S-Video-Peitsche die qualitativ beste, und wenn nicht was wäre besser?
3. woher kommen die offensichtlichen Störungen bzw. die schlechte Tonqualität, und wie läst sich die eventuell verbessern?
4. gibt es eventuell bessere Programme zum Konvertieren, und welche sind das?

Ich hab mal irgendwo sinngemäß gelesen, dass die Tonspur irgendwie/wo/wann extra übertragen und später (ebenso irgendwie/wo/wann) wieder dem Bild "zugespielt" werden muß. Kann das der Fehler sein, und wenn ja wie beheb ich das?

Wenn mir hier jemand behilflich sein könnte schon mal besten Dank.
(Bitte dran denken: bin absoluter Anfänger sowohl technisch als auch in der Fachsprache)

michens
01.03.2007, 10:06
habe zwar von diesem Thema schier keine Ahnung, aber ein wenig weiß ich doch *g*

VHS->DVD klappt meist nur vernünftig mit dem gleichen Videorekorder mit dem auch aufgenommen wurde, wenn es sich nicht um gekaufte VHS handelt.

Versuche mal eine andere Soundkarte, der AC97 ist vom sampling her nicht so toll

und für alle anderen Fragen bitte jemand fragen der Ahnung von diesen Fragen hat. So nun genug Fragen in diesem Satz genannt, viel Erfolg wünsche ich Dir.

bessere software... Adobe Premiere
und du könntest mal die Treiber für deine Hardware updaten