PDA

Vollständige Version anzeigen : Europa-Cup in Wien 30.9.-1.10.


Lenny
10.09.2010, 09:19
Homepage:

http://ec2010.wat21.at/

Laut Minigolfnews hat Hardenberg die Teilnahme abgesagt (Gründe lagen dort nicht vor).

Landei
10.09.2010, 09:44
Hardenberg steht nicht bei den teilnehmenden Mannschaften aufgeführt und auch nicht in die Trainingsgruppen eingeteilt, was n da los???

Lenny
10.09.2010, 09:57
Hardenberg steht nicht bei den teilnehmenden Mannschaften aufgeführt und auch nicht in die Trainingsgruppen eingeteilt, was n da los???
Hab ich doch geschrieben ;): Hardenberg nimmt nicht teil (da gab es eine Absage). Vielleicht sind ein oder mehrere Spieler verhindert, oder so.

JoE
10.09.2010, 12:20
Hier die nicht sehr ausführliche Meldung:

Klick (http://www.minigolfnews.com/?id=990)

baucoco
10.09.2010, 14:13
Hab ich doch geschrieben ;): Hardenberg nimmt nicht teil (da gab es eine Absage). Vielleicht sind ein oder mehrere Spieler verhindert, oder so.
Schade eigentlich, dass die beste eurpäische Vereinsmannschaft der letzten 10 Jahre nicht teilnimmt !!! Vielleicht kann ein Hardenberger Spieler uns ein wenig mehr erklären !!!! ( lemmiwinks oder .... )
:(

teufelchen7779
10.09.2010, 21:44
Wäre gerne als 6. Spieler eingesprungen :(

wate
11.09.2010, 11:44
Abgesehen davon, dass es schade für einen internationalen Wettbewerb ist, wenn der Titelverteidiger nicht antritt, muss natürlich die Machbarkeit solcher Unternehmungen im Blickfeld sein. Mit Alex, Harry, Wally und Mike mussten gleich 4 Spieler Urlaub wegen Predazzo nehmen, vorher war die DM und vor und nach Wien sind Bundesligaspieltage. Irgendwo sind urlaubsmäßige Grenzen, weshalb ich verstehen könnte, wenn die Hardis nach dem Motto agieren, das zu bevorzugen, was sie am besten können: Nämlich Deutscher Mannschaftsmeister werden und in Kombination Beton/Eternit beim EC auftrumpfen. In Wien hätte es auf den längsten Filzbahnen Europas einmal mehr ein Desaster gegen Uppsala gegeben. Vielleicht agieren die Schweden mittlerweile ähnlich, denn wo waren einige ihrer besten Herren in Predazzo? Dort konnten sie sich auf Beton/Eternit nicht wirklich eine Titelchance ausrechnen.

lessi
11.09.2010, 21:28
... weshalb ich verstehen könnte, wenn die Hardis nach dem Motto agieren, das zu bevorzugen, was sie am besten können: Nämlich Deutscher Mannschaftsmeister werden und in Kombination Beton/Eternit beim EC auftrumpfen. In Wien hätte es auf den längsten Filzbahnen Europas einmal mehr ein Desaster gegen Uppsala gegeben. Vielleicht agieren die Schweden mittlerweile ähnlich, denn wo waren einige ihrer besten Herren in Predazzo? Dort konnten sie sich auf Beton/Eternit nicht wirklich eine Titelchance ausrechnen.[/QUOTE]


hi wate

weisst du das, oder vermutest du nur?
finde ich nicht gut, dass du hier mutmasst und das so einstellst.
wo haben die hardies in den letzten jahren ein "desaster " erlebt?
ich kann mich beim besten willen nicht daran erinnern.
sie haben ab und zu mal nicht gewonnen, aber desaster?........überdenke die wortwahl !

gruss, lessi

wate
11.09.2010, 21:56
Eskilstuna 2007 .....

Außerdem habe ich von "verstehen könnte, wenn..." geschrieben, also nichts unterstellt. Auf schweren Filzbahnen ist Uppsala eine Klasse für sich.

wate
11.09.2010, 21:59
Selbst die Hardis sehen das so:

Vorbericht EC Eskilstuna 2007 auf der DMV-Seite (http://www.minigolfsport.de/archiv2007/meisterschaft16a.html)

Carsten Mertens
11.09.2010, 22:39
Es war tatsächlich ein Desaster,oder wie nennt man über 100 Punkte Rückstand sonst?

teufelchen7779
11.09.2010, 23:20
Es war tatsächlich ein Desaster,oder wie nennt man über 100 Punkte Rückstand sonst?

Knapper Vorsprung hahaha

Manager
13.09.2010, 11:24
:o Es ist uns schon klar was die Gründe sind warum der Titelverteidiger nicht daran teilnimmt
aber als Ausrichter möchte man natürlich gerne die besten Teams Europas präsentieren und dazu gehöhren die Hardys natürlich. Es wird uns sicher was fehlen im Herrenbewerb !
Mit Upsalla ist natürlich der absolute Faforit am Start und wir sind schon gespannt auf den Auftritt der Schweden in Wien.

Flow
13.09.2010, 11:34
:o Es ist uns schon klar was die Gründe sind warum der Titelverteidiger nicht daran teilnimmt


Soll heißen...?!

lessi
13.09.2010, 15:43
Es war tatsächlich ein Desaster,oder wie nennt man über 100 Punkte Rückstand sonst?

also meines wissens sind die hardies dabei zweiter geworden.
sicher sind sie deutlich von den schweden geschlagen worden, aber in mir
wehrt sich alles einen 2. platz beim ec als desaster zu bezeichnen, egal wie der
vorsprung war.
die schweden waren eine klasse für sich, so wie die hardies letztes jahr in
vaduz oder bei verschiedenen anderen gelegenheiten.

gruss, lessi

wate
13.09.2010, 16:13
Hi lessi,

ich bin einer, der die Hardis sehr wertschätzt. Sie sind für mich die beste Vereinsmannschaft der Welt, und das wissen auch die Schweden. Wenn es dann allerdings auf die langen und schweren Filzbahnen geht, sind die Schweden haushoch überlegen. Und 100 Punkte oder mehr Rückstand aufgesattelt zu kriegen, ist sportlich für die Hardis ein Desaster, und da tröstet auch der 2. Platz nicht hinweg. Für die Hardis zählt einzig der Sieg. Ersetze von mir aus das Wort Desaster durch Debakel, aber im Prinzip ist das wurscht und überhaupt nicht ehrverletzend, wie man eine solche Klatsche bezeichnet. Dafür kriegen die Schweden von den Hardis Haue, wenn´s auf Beton geht. ;)

lazlo
14.09.2010, 14:48
es ist übrigens am wochenende ein neuer platzrekord im wiener wasserpark gefallen.

thomas emich hat mit 85 ein echt geiles ergebniss auf 3 runden hingelegt. das muss man dort erstmal spielen :-)

teufelchen7779
14.09.2010, 19:43
Deswegen wollen die Hardis auch niemanden aus der 2. Mannschaft
Dann lieber nicht antreten :s

JoE
15.09.2010, 07:52
Dafür kriegen die Schweden von den Hardis Haue, wenn´s auf Beton geht.

Aber sie treten an ..... wobei ich nicht über die Gründe für die Hardenberger Absage spekulieren werde, vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein (halb)offizielles Statement.

Lenny
15.09.2010, 07:55
Aber sie treten an ..... wobei ich nicht über die Gründe für die Hardenberger Absage spekulieren werde, vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein (halb)offizielles Statement.
Auf minigolfnews gab es ein Statement von CJ Ryner, in dem angab, dass es bei einigen Spielern wohl Probleme wegen der Terminfülle, insb. wegen der beiden Herbst-Spieltage gab, also quasi eine Folge der ... Saisonumstellung...?

Kate
15.09.2010, 08:52
Aber wegen des EC's wurden seinerzeit die Termine der beiden Herbstspieltage um eine Woche nach hinten gelegt, damit die Teilnehmer des EC's wieder ihre "gewohnte" Zeit zum intensiven Training für den 2. Buli-Spieltag haben. Und mit dieser Terminverschiebung ist man mit den British Open kollidiert, denn die Veranstalter hatten sich frühzeitig extra nach den Terminen in Deutschland gerichtet. Und jetzt gibt es bei einem deutschen Verein Terminprobleme?:confused:
Ob das alles so richtig ist?
Und überhaupt:
Muss sich alles nach der 1. Buli richten? Die Spieltage dort können doch so gelegt werden, wie es den Herrschaften am besten passt und alle anderen spielen an vernünftigen Terminen. Hat doch letzte Saison auch geklappt, denn als die 1. Buli in München in der Halle spielte, haben die "Freiluftligen" auch nicht spielen müssen.

teufelchen7779
15.09.2010, 08:54
Ich finde nur schade das sie keinen von der 2. Mannschaft gefragt haben.
Aber gewinnen ist eben alles

ABZ
26.09.2010, 20:17
Morgen ist der erste offizielle Trainingstag, dann geht's los,

werde wieder für die DMV-Homepage Berichte anfertigen und veröffnetlichen, werden dann ca. 1 Tag später zu lesen sein.

Auch für das Forum werde ich Informationen in Form von Fotos an Walter senden, damit alle up to date sind!

Bis dann und immer Daumen drücken!!!

Achim

SCHNITZEL
26.09.2010, 20:43
Morgen ist der erste offizielle Trainingstag, dann geht's los,

werde wieder für die DMV-Homepage Berichte anfertigen und veröffnetlichen, werden dann ca. 1 Tag später zu lesen sein.

Auch für das Forum werde ich Informationen in Form von Fotos an Walter senden, damit alle up to date sind!

Bis dann und immer Daumen drücken!!!

Achim

Sehr Gut!! Euch schonmal Gut Schlag und Viel Glück !!

ABZ
26.09.2010, 20:50
Sehr Gut!! Euch schonmal Gut Schlag und Viel Glück !!

Auf der Anlage nutzt auch kein Glück. Hier koommst mit Glück am ersten Hindernis vorbei, schlägst halt dann vors zweite. Hier hilft nur "geradeaus"!!! :D

lessi
27.09.2010, 01:25
na dann.....:

GUT SCHLAG UND GERADEAUS !!!!

grüsse, lessi

pinkydiver
27.09.2010, 08:46
. Dafür kriegen die Schweden von den Hardis Haue, wenn´s auf Beton geht. ;)

Nicht unbedingt - siehe Hilzingen 26,03 Schnitt für Uppsala - das hätte Hardenberg auch erst mal spielen müssen

Mit Alex, Harry, Wally und Mike mussten gleich 4 Spieler Urlaub wegen Predazzo nehmen, vorher war die DM und vor und nach Wien sind Bundesligaspieltage. .........

. Vielleicht agieren die Schweden mittlerweile ähnlich, denn wo waren einige ihrer besten Herren in Predazzo? Dort konnten sie sich auf Beton/Eternit nicht wirklich eine Titelchance ausrechnen.

was ist dieses Jahr urlaubstechnisch anders als im Jahr zuvor ??
Das Schweden nur noch mit der 2. Garde nach Predazzo angereist ist liegt am KO System der Einzelmeisterschaft - CJ Ryner hat da letztes Jahr nach Odense ein klares Statement in Minigolfnews abgegeben un d das gilt auch für Anders Olsson und andere

lemmiwinks
27.09.2010, 14:18
Nicht unbedingt - siehe Hilzingen 26,03 Schnitt für Uppsala - das hätte Hardenberg auch erst mal spielen müssen



was ist dieses Jahr urlaubstechnisch anders als im Jahr zuvor ??
Das Schweden nur noch mit der 2. Garde nach Predazzo angereist ist liegt am KO System der Einzelmeisterschaft - CJ Ryner hat da letztes Jahr nach Odense ein klares Statement in Minigolfnews abgegeben un d das gilt auch für Anders Olsson und andere

Folglich werden die alle kommendes Jahr also auch nicht spielen! :cool:

lemmiwinks
27.09.2010, 14:20
was ist dieses Jahr urlaubstechnisch anders als im Jahr zuvor ??


2. Spieltag Bundesliga fand im November statt.

heiner
27.09.2010, 15:06
Auf der Anlage nutzt auch kein Glück. Hier koommst mit Glück am ersten Hindernis vorbei, schlägst halt dann vors zweite. Hier hilft nur "geradeaus"!!! :D

... für noch mehr Filzgolfsicherheit hat der MSK Neheim-Hüsten erfolgreich gestartet: http://www.minigolf-neheim.de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=58&Itemid=128

Viel Glück (vorher einen "Schwedenhappen" essen) und gut Schlag - nach den Leistungen in Predazzo ist alles möglich!

pinkydiver
27.09.2010, 15:25
2. Spieltag Bundesliga fand im November statt.

... na und hat man deswegen mehr Urlaubstage ?

lemmiwinks
27.09.2010, 15:57
... na und hat man deswegen mehr Urlaubstage ?

Diese Frage hatte ich dann wohl überlesen.

Meine Antwort bezog sich auf die -von Dir explizit gestellte- Frage, was urlaubstechnisch anders ist! Und für mich zählt z. B. in die Kategorie "Urlaubstechnik" auch die Absprache mit Arbeitskollegen. Bei 1+5+1 in aufeinanderfolgenden Wochen zerhaut man sich sofort 3 komplette Urlaubswochen im Team am Stück, wenn einer von beiden (mangels Übergabe) NIE fehlen dürfte. Könnt sein, dass so was dem ein oder anderen fremd ist, aber wenigstens in meinem Betrieb ist das so. Als Gegensatz dazu, ist es aber durchaus üblich sich mal einen Tag zu überschneiden, wenn grundsätzlich davon ausgegangen werden kann, dass (aufgrund erfolgter und erfolgreicher Arbeitsübergabe) keine wichtigen Dinge liegen bleiben (müssen).

Ganz unabhängig davon kann in vielen Fällen unterstellt werden, dass ein Arbeitgeber "zur Wahrung" des betrieblichen Friedens nicht sämtliche Extrawürste genehmigt.

teckel
28.09.2010, 09:14
Und man mag es nicht für Möglich halten, aber es gibt sogar Chefs die sagen: "Nein mein lieber, da kann ich dir leider keinen Urlaub geben, weil....."

Unfassbar, oder?

Lenny
28.09.2010, 09:37
Unfassbar finde ich, dass die Hardenberger sich hier nicht öffentlich über das ihnen zugefügte Leid beklagen und den bösen DMV anklagen. Womöglich haben sie sich klammheimlich mit den Zuständigen in Verbindung gesetzt, um hier eine andere Lösung in der Zukunft zu erzielen? Es wäre geradezu skandalös, wenn das unter Ausschluss der Forianer passieren würde... :eek::D

Flow
28.09.2010, 09:48
Unfassbar finde ich, dass die Hardenberger sich hier nicht öffentlich über das ihnen zugefügte Leid beklagen und den bösen DMV anklagen. Womöglich haben sie sich klammheimlich mit den Zuständigen in Verbindung gesetzt, um hier eine andere Lösung in der Zukunft zu erzielen? Es wäre geradezu skandalös, wenn das unter Ausschluss der Forianer passieren würde... :eek::D

Hiermit verleihe ich Dir endgültig den Gutmenschenpreis 2010 ..

Lenny
28.09.2010, 10:01
Danke! :o;)

wate
29.09.2010, 21:58
Hier geht´s zum Ergebnisdienst (http://ec2010.wat21.at/ergeb/KERG.HTM)

wate
30.09.2010, 07:22
Gut Schlag nach Wien, und wer beim Glockenspiel mitmachen möchte:

Klick (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=7557)

wate
30.09.2010, 08:25
Und nun warten wir natürlich alle gespannt auf die ersten Ergebnisse. Wie lange dauert eine Filzrunde im Wiener Wasserpark?

Results (http://ec2010.wat21.at/ergeb/KERG.HTM)

nobby
30.09.2010, 09:08
Was für eine dämliche Ergebnisseite. Wär ja auch zu einfach gewesen, das zu benutzen, was alle nehmen.

wate
30.09.2010, 09:09
Die ersten Ergebnisse sind online, und das Erfreulichste aus deutscher Sicht vorneweg: Bibi ist mit 35 aus dem Parcours gekommen!

Kate
30.09.2010, 09:36
Was für eine dämliche Ergebnisseite. Wär ja auch zu einfach gewesen, das zu benutzen, was alle nehmen.
Okay, sie bietet nicht den Luxus zu sehen, was sich hinter Bahn 1 bis 18 verbirgt, wobei für diejenigen, die nicht so oft mit Filz in Berührung kommen, auch nicht unbedingt durch die Namen sich sofort die Bahn dazu vorstellen können. Und man muss verschiedenes anklicken, um die Mannschaften und die Einzelrangliste zu bekommen. Und bei diesem Wettbewerb steht doch wohl die Mannschaft im Vordergrund, oder? Also m. M. nach gibt es schlimmeres.
PS: Gerade eben ist jetzt auch die "Statistik" auf der Ergebnisseite aufgetaucht. Also alles prima. Und wir können schon mal anfangen, die Glocken zu zählen...

Travis
30.09.2010, 09:46
Meine Fresse muss das ne Höllenanlage sein :)

Die Schwedinnen solide mit einem 52er Mannschaftsschnitt gestartet - das ist aber auch nicht die erste Garde, oder?

Bei den Herren wage ich mal die Prognose, dass die Schweizer Kollegen aus Olten sehr weit vorne landen werden... also in Richtung Treppchen - Uppsala wird wohl nicht zu schlagen sein..

lemmiwinks
30.09.2010, 09:52
Okay, sie bietet nicht den Luxus zu sehen, was sich hinter Bahn 1 bis 18 verbirgt, wobei für diejenigen, die nicht so oft mit Filz in Berührung kommen, auch nicht unbedingt durch die Namen sich sofort die Bahn dazu vorstellen können. Und man muss verschiedenes anklicken, um die Mannschaften und die Einzelrangliste zu bekommen. Und bei diesem Wettbewerb steht doch wohl die Mannschaft im Vordergrund, oder? Also m. M. nach gibt es schlimmeres.
PS: Gerade eben ist jetzt auch die "Statistik" auf der Ergebnisseite aufgetaucht. Also alles prima. Und wir können schon mal anfangen, die Glocken zu zählen...

Keine Ahnung was "hinter" den Bahnen ist :D

Wenn Du auf "Statistik" klickst, dann siehst Du wenigstens um welche Bahnen es sich handelt. Zudem bietet die Veranstalterpage eine Einzelübersicht zu allen 18 Bahnen.

wate
30.09.2010, 09:56
So isses.

nobby
30.09.2010, 10:24
Ich finde an der Ergebnisseite hauptsächlich die Formatierung schlecht. Und der Schnitt bei den Mannschaften wird falsch angezeigt , wenn noch nicht alle durch sind. Nach der ersten Spielerin bei den Damen mit 45 wir ein Schnitt von 15 angezeigt.

Kate
30.09.2010, 10:26
Keine Ahnung was "hinter" den Bahnen ist :D

Wenn Du auf "Statistik" klickst, dann siehst Du wenigstens um welche Bahnen es sich handelt. Zudem bietet die Veranstalterpage eine Einzelübersicht zu allen 18 Bahnen.

Das schrieb ich doch gerade.
Wie schön, wenn man zu den Wortklaubern gehört:rolleyes:

Der Hinweis auf Statistik war beim Eintrudeln der ersten Ergebnisse noch nicht vorhanden.

wate
30.09.2010, 10:26
Results (http://ec2010.wat21.at/ergeb/KERG.HTM)

Jetzt hört doch mal auf, über die Ergebnisseite zu schelten. Nicole hat eine 33 gespielt, wodurch die Göttinger Damen trotz einer 48 von Alex prima im Rennen sind.

:)

lazlo
30.09.2010, 10:27
was ich zu der anlage sagen kann um sich ein bischen vorzustellen wie es dahinter aussieht ist das 14 der 18 bahnen in steigung gelegt sind

und das die anlage nicht einfach ist hab ich ja schon immer gesagt gell "boni" :-)

dRoGeNhEiNi
30.09.2010, 10:33
lars mit ner 27 *wow

Leia
30.09.2010, 10:36
Results (http://ec2010.wat21.at/ergeb/KERG.HTM)

Jetzt hört doch mal auf, über die Ergebnisseite zu schelten. Nicole hat eine 33 gespielt, wodurch die Göttinger Damen trotz einer 48 von Alex prima im Rennen sind.

:)

Wer ist Alex????

lemmiwinks
30.09.2010, 10:40
Wer ist Alex????

Kennste nicht? :eek: Neue Nachwuchskraft aus Deinem Verein!

Alexandra von dem Knesebeck. Steht sogar so in der Startliste. :D

Leia
30.09.2010, 10:53
ach die..... ;-)

wate
30.09.2010, 10:59
Genau, einige sagen auch Sandra zu ihr. :D

Oleg (44) und Rainer (50)

lemmiwinks
30.09.2010, 11:00
Arheilgen leider mit Fehlstart. Uppsala korregiert dank 27 Browns den verpatzten Start sofort.

wate
30.09.2010, 11:03
Es ist wenigstens beruhigend, zu sehen, dass auch die Schweden auf dieser Anlage Probleme haben. Kennst Du eine vergleichbare (Eskilstuna ist deutlich "einfacher").

lazlo
30.09.2010, 11:06
eskilstuna ist schon einfacher wie der wasserpark aber trotzdem auch noch schwer genug :-)

Travis
30.09.2010, 11:09
eskilstuna ist schon einfacher wie der wasserpark aber trotzdem auch noch schwer genug :-)

Als der Wasserpark ALS ;)

hast du nicht noch den Bahnrekord im Wasserpark?

lemmiwinks
30.09.2010, 11:09
Als der Wasserpark ALS ;)

hast du nicht noch den Bahnrekord im Wasserpark?

Eher der Bommel

Edith: Oder war die Einzelrunde gemeint?

Landei
30.09.2010, 11:09
Hamma-Anlage, muss ich mir unbedingt mal ansehen. Städtereisen sind ja jetzt in.
Die Spitznamen "Player 51" und "Player 52" nach dem deutschen Kaderlehrgang dort kommen nicht von ungefährt.........

wate
30.09.2010, 11:10
Keine Frage, laszlo. :)

Die Frage, die sich beim Spielen auf einer solchen Anlage wie in Wien stellt, ist einfach die, wie die Spieler mit ihren Erlbenissen :D während einer Runde umgehen. Ob sie daran zerbrechen oder Fehlschläge wegstecken können.

Das erfordert große mentale Stärke.

lazlo
30.09.2010, 11:15
bomml hat den 3 runden rekord mit 85

ich habe "noch" den 1 runden rekord mit 26

lazlo
30.09.2010, 11:17
das problem dort ist nicht unbedingt das die bahnen in steigung liegen oder so lang sind. die meissten bahnen haben ein unheimliches seitengefälle so das du dementsprechend schneiden musst um dort agressiv auf ass zu spielen.

wegen dem seitengefälle ist es auch nicht so leicht eine bahn auf sicherheit zuspielen :-)

lemmiwinks
30.09.2010, 11:17
Schweden weiblich wechselt bereits nach Runde 1:eek: und Schweden männlich randaliert :D

lemmiwinks
30.09.2010, 11:22
letzte Aktuallisierung 11:51

Entweder die folgende Paarung hat locker 30 Minuten Rückstand oder der Ergebnisdienst/örtliche Webzugang "schwächelt"

Travis
30.09.2010, 11:23
Ich glaube die folgende Paartung guckt noch genauer, was hinter den Bahnen ist... ;)

lemmiwinks
30.09.2010, 11:44
Kapke 33 :)

JoE
30.09.2010, 11:57
23 Ottos nach noch nichtmal einer ganzen Runde ....... und noch 4 Bahnen mit Höchstschlagzahl 4 oder weniger .....

wate
30.09.2010, 12:10
Das ist schon heftig, Joe. Andererseits müssen wir ja nicht zwingend auf Anlagen spielen, wo die Bälle fast von alleine den Weg ins Loch finden. ;)

Je mehr Ergebnisse eintrudeln, umso erstaunlicher ist das Abschneiden der Schweden, die zum gegenwärtigen Zeitpunkt jedenfalls noch große Probleme mit der Anlage haben.

Umso erfrischender ist die 33 von Dennis - supi.

VPF
30.09.2010, 12:11
irgendwie wohltuend zu sehen, das Ganze ! Auf so mancher Klickerbahn wird man schon
mitleidig angesehen, wenn man kein As spielt :D

Travis
30.09.2010, 12:18
Ja die Schweden - bis auf Brown überraschend schwach - aber CJR kommt ja noch. Sehr gute Performance von Österreich (Heimvorteil) und von der Schweiz - aber nach einer Runde kann man da auch noch nicht viel sagen, man kann auch gerne mal 20+ Schlag in einer Runde verlieren. Für die SGA sieht es allerdings schon recht finster aus - Treppchenplatz in weiter ferne und nun erstmal an Bratislava vorbeiziehen... :)

allesroger
30.09.2010, 12:23
sieht so aus, als wär's im Wasserpark naß ;)

wate
30.09.2010, 12:35
Results (http://ec2010.wat21.at/ergeb/KERG.HTM)

lazlo
30.09.2010, 12:36
Rekorde im Wasserpark:

3 Runden Mannschaft
627 Schnitt: 34,833 (BGC Wien Bundesliga 2005)

1 Mannschaftrunde
204 Schnitt: 34,000 (BGC Wien Bundesliga 2005, WAT21 Bundesliga 2010)

Es gab 2007 auch noch eine Bundesligarunde im Wasserpark aber da kenne ich nur die Gesamtergebnisse. Wenn ich mich recht erinnere haben wir damals aber kaum Rekorde bei dieser Runde aufgestellt :-)

Lenny
30.09.2010, 12:37
http://www.youtube.com/watch?v=6zwEwg78Ft4

JoE
30.09.2010, 14:17
Putput gewinnt bisher klar die Bahnwertung Örekeljunga mit 2 Assen - immerhin liegt diese Bahn in der Glockenstatistik mit 13 klar vorne.

lazlo
30.09.2010, 14:18
Bei der Bahn werden noch einige folgen und es wird auch klar die Bahn sein wo die meisten Glocken fallen werden :-)

Ich müsste jetzt schätzen. Ich glaub die höhe von der Bahn liegt so bei 1,60 und die Länge würde ich auf 14 Meter schätzen. Das was die Bahn aber noch viel schwerer macht ist das der Auflauf vom Örkel nach beiden Seiten ein wenig hängt. Somit hast du auch nicht den ganzen Auflauf zu Verfügung. Die hintere Kante ist an den meisten Stellen auch tiefer als die vordere.

Landei
30.09.2010, 15:05
Jawoll, Player 51 mit ner 33!!! Auf geht´s SGA!!!

Toto90
30.09.2010, 15:11
Was für eine dämliche Ergebnisseite. Wär ja auch zu einfach gewesen, das zu benutzen, was alle nehmen.

Ja finde ich auch...

heiner
30.09.2010, 16:01
[QUOTE=lazlo;183268]Bei der Bahn werden noch einige folgen und es wird auch klar die Bahn sein wo die meisten Glocken fallen werden :-)

http://www.youtube.com/watch?v=az-ocqmWc80

PS: In Magdeburg fühlt man sich gerade (wg. Otto d.Gr. und Otto von Guericke) als Ottostadt (http://www.twitter.com/ottostadt). Dazu passt ja auch der "Otto" beim Minigolf (2009 gab's bei der DM in Magdeburg den einen oder anderen). Mit zwei Ottos konnte ein 10-Jähriger am vergangenen Freitag noch 2. bei den Grundschul-Minigolfmeisterschaften werden denn an den anderen Bahnen passt alles. In den nächsten Runden passt halt alles bei der SGA!

JCT
30.09.2010, 16:07
nette Videos auf youtube, aber wo sind die Untertitel:D

nobby
30.09.2010, 16:09
Die Bahn mit den meisten Otto´s, der Örkel, ist gleichzeitig die siebtbeste Assbahn.

baucoco
30.09.2010, 16:15
Die Bahn mit den meisten Otto´s, der Örkel, ist gleichzeitig die siebtbeste Assbahn.

Ist keiner vor Ort, der die Bahn mal fotografiert und hier einstellen kann bitte ??

allesroger
30.09.2010, 16:19
Ist keiner vor Ort, der die Bahn mal fotografiert und hier einstellen kann bitte ??

schau hier :

http://www.youtube.com/watch?v=6zwEwg78Ft4

oder meintest du speziell den Örkel Dinsgbums ?

else schummel
30.09.2010, 16:26
http://www.facebook.com/album.php?aid=39874&id=137265252952595#!/photo.php?pid=552429&id=137265252952595&ref=fbx_album&fbid=162883377057449

pirgl
30.09.2010, 16:26
http://ec2010.wat21.at/galery/training_day3/img_9359.html

Sieht man zumindest das Ende der Bahn, mal sehen ob sich nochn besseres finden laesst :D

else schummel
30.09.2010, 16:27
Und dort sind auch noch jede Menge mehr :D

else schummel
30.09.2010, 16:30
Darf ich vorstellen, der kleine Flipper - nur 2 Bahnen vor dem kleinen Örkel :D

http://www.facebook.com/Goettinger.Maedels?v=photos#!/photo.php?pid=550050&id=137265252952595&ref=fbx_album

JoE
30.09.2010, 16:35
Ihr könnt ja drüber gucken! Oder steht ihr auf versteckten Bierkisten? :D

Weiterhin gut Schlag - und nicht so viele, ok?

lemmiwinks
30.09.2010, 16:37
Bei der Bahn werden noch einige folgen und es wird auch klar die Bahn sein wo die meisten Glocken fallen werden :-)

Ich müsste jetzt schätzen. Ich glaub die höhe von der Bahn liegt so bei 1,60 und die Länge würde ich auf 14 Meter schätzen. Das was die Bahn aber noch viel schwerer macht ist das der Auflauf vom Örkel nach beiden Seiten ein wenig hängt. Somit hast du auch nicht den ganzen Auflauf zu Verfügung. Die hintere Kante ist an den meisten Stellen auch tiefer als die vordere.

Wenn datt Ding einsechzig hoch is, dann is Oleg Klassen ca. zwofuffzich groß :eek:

Leia
30.09.2010, 16:42
"Lustig", dass Nicole an 3 mit einer 50 nicht wirklich viele Schläge auf die 3er-Konkurrenz verliert und sogar noch gewinnt ;-))

SCHNITZEL
30.09.2010, 17:21
http://www.w24.at/Video.aspx?source=video&screen=ee031766-e6d0-46cc-8959-3b0098b775a0&target=%2fContent.aspx%3fchannel%3d4

Netter Fernsehbeitrag! ;)

doofmannsgehilfe
30.09.2010, 17:30
@ Schnitzel Verglichen mit der Betonanlage beim VFM Berlin ist das in Wien auf Filz aber Kinderquatsch mit Michael Schanze, oder? :-)

SCHNITZEL
30.09.2010, 17:36
@ Schnitzel Verglichen mit der Betonanlage beim VFM Berlin ist das in Wien auf Filz aber Kinderquatsch mit Michael Schanze, oder? :-)

Auf jeden Fall :)

doofmannsgehilfe
30.09.2010, 17:40
Werde für den zweiten Spieltag wahrscheinlich auch ne Verletzung vortäuschen;-)

Flow
30.09.2010, 18:12
Wenn datt Ding einsechzig hoch is, dann is Oleg Klassen ca. zwofuffzich groß :eek:

Oleg kann seine Größe frei variieren. Er ist Batman!

Uwe Braun
30.09.2010, 18:39
Zitat lemmiwinks:

Meine Antwort bezog sich auf die -von Dir explizit gestellte- Frage, was urlaubstechnisch anders ist! Und für mich zählt z. B. in die Kategorie "Urlaubstechnik" auch die Absprache mit Arbeitskollegen. Bei 1+5+1 in aufeinanderfolgenden Wochen zerhaut man sich sofort 3 komplette Urlaubswochen im Team am Stück, wenn einer von beiden (mangels Übergabe) NIE fehlen dürfte. Könnt sein, dass so was dem ein oder anderen fremd ist, aber wenigstens in meinem Betrieb ist das so. Als Gegensatz dazu, ist es aber durchaus üblich sich mal einen Tag zu überschneiden, wenn grundsätzlich davon ausgegangen werden kann, dass (aufgrund erfolgter und erfolgreicher Arbeitsübergabe) keine wichtigen Dinge liegen bleiben (müssen).

Ganz unabhängig davon kann in vielen Fällen unterstellt werden, dass ein Arbeitgeber "zur Wahrung" des betrieblichen Friedens nicht sämtliche Extrawürste genehmigt."

Wenn man sich die Vielzahl Deiner Beiträge in den vergangenen Tagen - auch zu den üblichen Arbeitszeiten - ansieht, scheinst Du jedenfalls einen sehr toleranten Arbeitgeber zu haben.;)

lemmiwinks
30.09.2010, 21:43
Zitat lemmiwinks:

Meine Antwort bezog sich auf die -von Dir explizit gestellte- Frage, was urlaubstechnisch anders ist! Und für mich zählt z. B. in die Kategorie "Urlaubstechnik" auch die Absprache mit Arbeitskollegen. Bei 1+5+1 in aufeinanderfolgenden Wochen zerhaut man sich sofort 3 komplette Urlaubswochen im Team am Stück, wenn einer von beiden (mangels Übergabe) NIE fehlen dürfte. Könnt sein, dass so was dem ein oder anderen fremd ist, aber wenigstens in meinem Betrieb ist das so. Als Gegensatz dazu, ist es aber durchaus üblich sich mal einen Tag zu überschneiden, wenn grundsätzlich davon ausgegangen werden kann, dass (aufgrund erfolgter und erfolgreicher Arbeitsübergabe) keine wichtigen Dinge liegen bleiben (müssen).

Ganz unabhängig davon kann in vielen Fällen unterstellt werden, dass ein Arbeitgeber "zur Wahrung" des betrieblichen Friedens nicht sämtliche Extrawürste genehmigt."

Wenn man sich die Vielzahl Deiner Beiträge in den vergangenen Tagen - auch zu den üblichen Arbeitszeiten - ansieht, scheinst Du jedenfalls einen sehr toleranten Arbeitgeber zu haben.;)

Es gibt sogar AG, die dazu verpflichtet sind, Urlaub zu gewähren :eek:

Schlimme Zeiten.....

wate
01.10.2010, 06:42
Es sind Videos auf Auwi-Facebook online.

wate
01.10.2010, 06:44
Ich verabschiede mich in die Arbeit und drücke unseren beiden deutschen Teams unterm Schreibtisch die Daumen.

Travis
01.10.2010, 12:07
Die Österreicher schwächeln - eine 43 von Fazekas und Spieler Nr. 4 lässt sich nach Bahn 14 und 45 Schlägen auf der Score-Card auswechseln - starke Runde von Olten bis jetzt und auch Uppsala läuft so langsam zur Normalform auf - spannende Sache das...

Leia
01.10.2010, 12:49
Schwedenpower! ;-) Und eine blaue Runde von "meinem" Ryner :-)

Und auf jetzt Göttinger Mädels, was Jungs können könnt ihr schon lange!!

lazlo
01.10.2010, 12:51
die runde davor von ihm wäre auch genial gewesen aber da hat er ja leider einen 6er am gentleman gemacht

ABCoolboy
01.10.2010, 13:05
http://www.youtube.com/watch?v=NIjlgp9Oh1k

opc
01.10.2010, 13:13
Ich finde das fernbleiben der schwedischen elitespiler bei der em nur konsequent, würden das alle machen, würden unsere Funktionäre vielleicht einsehen, dass das KO System keiner will. Außerden Funktionären und den immer wieder in Massen erscheinenden Medienvertretern, die live vom geschehen berichten. Ansonsten macht das KO System nämlich für diese keinen Unterschied, weil sie alles erst mal in den Schnitt geben ;-)

Aber zurück zum Spiel in Wien, halten die Wiener den ersten Platz oder schafft Uppsala noch das "unmögliche" eigentlich vonallen erwartete ?

opc
01.10.2010, 13:16
http://www.facebook.com/photo.php?pid=31656762&id=1275233302&ref=fbx_album#!/photo.php?pid=31810052&id=1275233302&ref=fbx_album&fbid=1635838057235


Für Carl-Johan Ryner (CJR)

Von opc-pro

kannnix
01.10.2010, 13:18
die Schweden rollen los ...
Ich denke, daß sie keine Runde mehr abgeben werden.

Alles nur vorgplänkel bis jetzt :eek:
Nächste Runde wahrscheinlich < 200 :)

allesroger
01.10.2010, 13:46
2 Holzmedaillen sind auf dem Platz ja auch ganz gut ;)

CSS
01.10.2010, 15:28
Warum spielt denn Daniel Klosek nicht für Arheilgen?

VPF
01.10.2010, 16:00
Warum spielt denn Daniel Klosek nicht für Arheilgen?

nächste Frage : warum spielt M.Templin dieses Jahr nicht für Dormagen ?

pinkydiver
01.10.2010, 16:57
nächste Frage : warum spielt M.Templin dieses Jahr nicht für Dormagen ?

weil er soweit ich weiß dort garnicht mehr im Verein ist

Warum spielt denn Daniel Klosek nicht für Arheilgen?

kein Urlaub oder er pokert lieber

CSS
01.10.2010, 17:27
Er pokert lieber?
War das nicht der Andere welcher?
Das M. Templin wohl gar nicht merh spielt hat man hier und da schon mal vernommen aber
bei Daniel waren die Einsätze ja immer weniger geworden seid er bei der Bundeswehr ist/war.

pinkydiver
01.10.2010, 17:34
So schnell geht auf Europas schwerster Filzgolf Anlage jetzt ist Uppsala mit 14 Schuß vorne,
letzte 2 Leute

Wagenhofer (Wien) 45 - Pölder (Upps) 38
Freilach (Wien) 46 - Ryner (Upps) 31

wate
02.10.2010, 06:59
Da ist die Entscheidung wohl noch nicht gefallen, weil 14 Schläge auf dieser Anlage schnell wieder verloren sind, und das macht den besonderen Reiz, jetzt wo´s in Wien um die Wurst geht, auf dieser Anlage aus.

Ich drücke jetzt mal wieder unseren beiden Vertretern beide Daumen. Die Göttingerinnen könnten am Nachmittag vielleicht auf dem Treppchen stehen - das wäre toll!! Und Arheilgen soll einfach spielen, was geht - Platz 4 ist nicht immer Blech, besonders, wenn er sportlich erkämpft wurde.

Gut Schlag nach Wien. :)

kannnix
02.10.2010, 11:13
da spielt der Italiener lt. Teamliste ne 25 :-)

ist aber wohl doch nur ein Tippfehler, wenn man sich die Scorecard anschaut:rolleyes:

Waxmax
02.10.2010, 11:38
da spielt der Italiener lt. Teamliste ne 25 :-)

ist aber wohl doch nur ein Tippfehler, wenn man sich die Scorecard anschaut:rolleyes:

Dieser wurde scheinbar nach Bahn 7 ausgewechselt.

Teufel
02.10.2010, 11:43
Herren - Austausch bei GSP Vergiate (ITA) ab Runde 5 - Ghiraldi Juri für Graffeo Michele

reinhold
02.10.2010, 11:49
Bei Italien wurde definitiv ab Bahn 8 getauscht, steht auf der Startseite vermerkt.

Reinhold

:) Wer lesen kann, hat mehr vom Leben :)

Kate
02.10.2010, 11:53
Bei Italien wurde definitiv ab Bahn 8 getauscht, steht auf der Startseite vermerkt.

Reinhold

:) Wer lesen kann, hat mehr vom Leben :)

Ich denke mal, wir können alle lesen. Auf der Ergebnisseite, die ich sehe, steht ab Runde 5. Ich hab nämlich auch überlegt, wo die 25 herkommt.
Welche Startseite meinst Du denn? Gruß Karin

Teufel
02.10.2010, 11:54
Bei Italien wurde definitiv ab Bahn 8 getauscht, steht auf der Startseite vermerkt.

Reinhold

:) Wer lesen kann, hat mehr vom Leben :)

dann hast du eine andere Seite als ich...
Bei mir sind die Einträge so..
02.10.2010
Damen - Austausch bei MC Effretikon (SUI) ab Runde 5, Bahn 4, Schlag 4 - Wicki Maja für Wicki Esther
Herren - Austausch bei GSP Vergiate (ITA) ab Runde 5 - Ghiraldi Juri für Graffeo Michele

nix mit Bahn 8

Kate
02.10.2010, 12:10
dann hast du eine andere Seite als ich...
Bei mir sind die Einträge so..
02.10.2010
Damen - Austausch bei MC Effretikon (SUI) ab Runde 5, Bahn 4, Schlag 4 - Wicki Maja für Wicki Esther
Herren - Austausch bei GSP Vergiate (ITA) ab Runde 5 - Ghiraldi Juri für Graffeo Michele

nix mit Bahn 8

Genau so sieht es bei mir auch aus.

nobby
02.10.2010, 12:28
Bei Italien wurde nach Bahn sieben getauscht, der Text auf der Ergebnisseite ist falsch.

Kate
02.10.2010, 12:29
Hab gerade gesehen, dass es korrigiert wurde. Jetzt ist Bahn 8 erwähnt und alle sind beruhigt.

Eulenspiegel
02.10.2010, 12:49
Putput muss unter 40 spielen, damit Göttingen dritter bleibt?

Eulenspiegel
02.10.2010, 12:51
Putput HAT unter 40 (38) gespielt !!!!

Oldwaldi
02.10.2010, 15:24
Von Frankfurt sende ich die herzlichsten Glückwünsche nach Göttingen und Arheilgen. Ihr habt Euch der Aufgabe gestellt !

heiner
02.10.2010, 15:54
... an alle, die sich der Herausforderung in Wien gestellt haben und besonders an die Sieger. Vielleicht braucht unser Sport (jedenfalls der Spitzensport) noch mehr von solchen selektiven Anlagen. C.J. Ryners 28 in der letzten Runde mit drei 3en und Jana Nakladalova 27 mit zwei 3en an Bahnen, die vorher schon "geasst" wurden, zeigen an, was man mit einer perfekten Runde hier erreichen kann.

else schummel
02.10.2010, 16:36
Danke an alle, die uns die Daumen gedrückt haben...
dass es so schwer wird, habe ich (haben wir) nicht erwartet... bleibt Platz drei als 'Schadensbegrenzung'... mehr war leider nicht drin :(

wate
02.10.2010, 16:51
Ihr ward klasse, Else, :D die Rundenergebnisse sind egal, unterm Strich zählt. Feiert schön und viele Grüße an alle!

Uwe Braun
02.10.2010, 17:03
Den Glückwünschen kann man sich nur anschließen, Respekt vor der Entscheidung, sich dieser schweren Anlage zu stellen! Ich hoffe nur, dass keine SpielerInnen nun auf die Couch eines Psychiaters müssen.:D

Gabi
02.10.2010, 17:04
Danke an alle, die uns die Daumen gedrückt haben...
dass es so schwer wird, habe ich (haben wir) nicht erwartet... bleibt Platz drei als 'Schadensbegrenzung'... mehr war leider nicht drin :(

steinigt mich, aber ich finde Euren 3. Platz absolut Klasse. Glückwunsch!!!!!!!!
Meine Daumen sind übrigens ganz blau ;)

Flow
02.10.2010, 18:51
Glückwunsch an die Göttinge Mädels zur hart erkämpften Bronzemedaille!

Übrigens hätte WAT 21 mit dem Ergebnisschnitt der Bundesligarunde vor 3 Wochen den Europacup gewonnen!

Glückwunsch natürlich trotzdem an Uppsala!

Uwe Braun
02.10.2010, 19:46
Bekanntlich ist der Stroh-Rum eine österreichische Spezialität. Ob die alten Schweden heute Abend im Rahmen ihrer Feierlichkeiten diese Spezialität kosten werden?:D

wate
03.10.2010, 11:06
Sobald mir Bilder und neue Videos vorliegen, geht´s auf der Facebookseite weiter. ;)

MJ
03.10.2010, 14:52
Hallo Walter, wir sind notch in Wien. Geht erst um 19.15 Uhr Los. Die rest lichen 3 mädels und Peter Sind notch in deer Stadt. Anja und ich bewachen das Gepäck. Wir warden morgen die rest lichen Videos hochladen. Anja meldet sich, wenn es soweit ist.

wate
03.10.2010, 16:35
Gemach, Gemach. :D

Erst mal einen schönen Restaufenthalt in Wien. Heute abend geht´s bestimmt zum Heurigen. ;)

Di.Stefano
03.10.2010, 20:55
... Vielleicht braucht unser Sport (jedenfalls der Spitzensport) noch mehr von solchen selektiven Anlagen.

Gut, dass du noch das mit dem Spitzensport eingeschoben hast. Der normale Sport braucht solche Anlagen nämlich überhaupt nicht. Für was auch?

Manager
04.10.2010, 07:47
Gut, dass du noch das mit dem Spitzensport eingeschoben hast. Der normale Sport braucht solche Anlagen nämlich überhaupt nicht. Für was auch?

Ja ,Spitzensport !!!! Ich habe in meiner Laufbahn (seit 1971)als Spieler,Trainer und Funktionär kaum einen Bewerb erlebt wo auf so einen hohen Niveau Bahnengolf gespielt wurde. Hier wird das As noch zum Erfolgserlebnis und nicht wie auf den 18-20 Schläge Eternitanlagen ,die zum Langweiler werden. Es hat sich vor Ort kein einziger Spieler beschwert ,daß die Bahn zu schwer oder unspielbar währe. Sie haben sich alle der Herausforderung gestellt und fair und
sportlich einen tollen Europacup gespielt und die Medaillienträger verdient gewonnen.
Mit King Carl-Johan ,wie ihn der Moderator bei der Siegehrung nannte hat wohl einer der besten Bahnengolfer der Gegenwart das beste Gesamtergebis gespielt ,das ist wohl unbestritten.:rolleyes:

bärliner
04.10.2010, 08:23
Gut, dass du noch das mit dem Spitzensport eingeschoben hast. Der normale Sport braucht solche Anlagen nämlich überhaupt nicht. Für was auch?

Damit hast du völlig Recht. Der Wasserpark ist eine echte SPORTanlage, eine Herausforderung für jeden Minigolfer und für viele wahrscheinlich sogar eine schier unlösbare. Aber das ist doch der Sinn des Sports, die Suche nach der Perfektion. Und wie man an den Ergebnissen sieht, wäre es vielleicht nicht schlecht, eine solche Anlage auch in Deutschland zu haben, um die Spitzensportler noch besser schulen zu können.
Dass eine solche Anlage nichts für den Breitensportler ist, kann ich natürlich nur unterstreichen. Das liegt vor allem daran, dass die Bahnen, an denen man sich als Minderbegabter noch von Hindernis zu Hindernis vorarbeiten könnte, meistens in einer Steigung liegen, so dass diese Alternative entfällt. Da kann dann natürlich schnell Verzweiflung und Unlust aufkommen. Aber für diesen Adressatenkreis haben sie die Anlage in Wien auch nicht gebaut.
Die Formel 1 ist auch nichts für jeden normalen Autofahrer, und der Wasserpark ist eben so etwas wie die Formel 1 für Minigolfer. Ich habe einen Riesenrespekt vor allen Teilnehmern des EC, sich dieser Herausforderung gestellt zu haben. Und anders als in der Formel 1 führen kleinere Fehler bei uns zum Glück nur zu einem schlechteren Ergebnis und nicht direkt ins Krankenhaus.

Mr Frisur 23
04.10.2010, 14:42
Ja ,Spitzensport !!!! Ich habe in meiner Laufbahn (seit 1971)als Spieler,Trainer und Funktionär kaum einen Bewerb erlebt wo auf so einen hohen Niveau Bahnengolf gespielt wurde. Hier wird das As noch zum Erfolgserlebnis und nicht wie auf den 18-20 Schläge Eternitanlagen ,die zum Langweiler werden. Es hat sich vor Ort kein einziger Spieler beschwert ,daß die Bahn zu schwer oder unspielbar währe. Sie haben sich alle der Herausforderung gestellt und fair und
sportlich einen tollen Europacup gespielt und die Medaillienträger verdient gewonnen.
Mit King Carl-Johan ,wie ihn der Moderator bei der Siegehrung nannte hat wohl einer der besten Bahnengolfer der Gegenwart das beste Gesamtergebis gespielt ,das ist wohl unbestritten.:rolleyes:

Glueckwunsch hier an dich und dein Team zum Vize EC, auch wenn sicher Enttaeuschung da war.

Ich muss sagen, dass mir meine Pokelturnierwoche sehr gefallen hatte und ich die Herausforderung genossen habe, auch wenn ich nach einer Trainingsrunde mit beinahe doppelter Schlagzahl als die beste Turnierrunde auch erstmal nach viel Euphorie auf den Boden der Tatsachen zurueckkam.

Dafuer, dass hier einige meinen, die Anlage sei nichts fuer Breitensport, haben sich bei dem Pokalturnier doch recht viele der Anlage gestellt.

zurueck zum EC. Allen anderen natuerlich auch Glueckwunsch zum erreichten und auch Respekt, dort ueberhaupt teilzunehmen.

gruss vom Stoeckmaster

Di.Stefano
04.10.2010, 19:44
Aber für diesen Adressatenkreis haben sie die Anlage in Wien auch nicht gebaut.


Wie krank ist das denn, eine Anlage für einen bestimmten Adressatenkreis zu bauen?

Nur damit ich nicht falsch verstanden werde: ich will gar nicht bestreiten, dass diese Anlage technisch einwandfrei und bestens geeignet zur Selektion ist, da muss man sich nur mal die Schlagzahlabstände zu den Mittelfeldplätzen anschauen. Nur glaube ich nicht, dass ein Noch-Mehr an Selektion das ist, was unseren lendenlahmen Minigolfsport wieder frisch macht.

bärliner
05.10.2010, 08:21
Wie krank ist das denn, eine Anlage für einen bestimmten Adressatenkreis zu bauen?

Wieso ist das krank, ein Leistungszentrum für den Spitzensport zu errichten, wenn man die Möglichkeiten dazu hat? Die Zielstellung heißt, auf dem System Filz den Abstand zu den Schweden zu verringern. Und wie man am Abschneiden des WAT und von Rot-Gold sieht, ist dieses Ziel auch erreichbar. In Deutschland mit unseren überwiegend publikumsorientierten Filzanlagen haben wir dieses Ziel dagegen noch nicht im gewünschten Maß erreicht.

nobby
05.10.2010, 13:21
Meiner Meinung nach ist Filzgolf das fairste und selektivste System. Außerdem wäre es ziemlich einfach durch variable Hindernisse den Schwierigkeitsgrad zu regulieren: 10cm Durchlaufbreite für Bundesliga, 20 cm oder mehr für Bezirksliga. Selbst die Lochgröße könnte man durch Einsätze regulieren, damit wären auch die Bahnen mit Steigung für den Durchschnittsgolfer zu bewältigen. Desweiteren hat Filzgolf den Vorteil, das man mit wenig Bällen keinen großen Nachteil hat. Wenn z.B. Rhyner in Wien 10 Runden mit 20 gut abgestuften Bällen spielen müsste, wäre er vielleicht 5 Schlag schlechter als mit 600 Bällen, wenn überhaupt. Auf Eternit wäre der Unterschied sicherlich 40 bis 50 Schläge oder mehr. Ich weiss es nicht, aber ich vermute mal, das die Tschechinnen, die in Wien gewonnen haben, auf keiner Eternit- oder Minigolfanlage gewonnen hätten, da sie balltechnisch wahrscheinlich immer noch Nachteile gegenüber den großen Minigolfnationen haben. Auf Filz ist es viel einfacher für die kleinen Nationen Anschluß zu finden, wenn sie talentierte Spieler haben.

pinkydiver
05.10.2010, 15:40
.... Die Zielstellung heißt, auf dem System Filz den Abstand zu den Schweden zu verringern. Und wie man am Abschneiden des WAT und von Rot-Gold sieht, ist dieses Ziel auch erreichbar. In Deutschland mit unseren überwiegend publikumsorientierten Filzanlagen haben wir dieses Ziel dagegen noch nicht im gewünschten Maß erreicht.

Bei WAT gebe ich Dir recht, die haben Ihren Heimvorteil gut genutzt, man muß aber klar sagen, es haben bei Uppsala gute Leute gefehlt (z.B. Anders Olsson - der CJR um nix nachsteht auf Filz) und bei den Damen. Da war ja niemand repäsentatives aus Schweden da, ich sage mal das team war noch nicht mal 3. Wahl auf Filz.

... Wenn z.B. Rhyner in Wien 10 Runden mit 20 gut abgestuften Bällen spielen müsste, wäre er vielleicht 5 Schlag schlechter als mit 600 Bällen, wenn überhaupt. Auf Eternit wäre der Unterschied sicherlich 40 bis 50 Schläge oder mehr. Ich weiss es nicht, aber ich vermute mal, das die Tschechinnen, die in Wien gewonnen haben, auf keiner Eternit- oder Minigolfanlage gewonnen hätten, da sie balltechnisch wahrscheinlich immer noch Nachteile gegenüber den großen Minigolfnationen haben. Auf Filz ist es viel einfacher für die kleinen Nationen Anschluß zu finden, wenn sie talentierte Spieler haben.

Da widerspreche ich Dir energisch, auf Filz findet man viel schlechter Anschluß , wenn man nicht TOP Leute hat. Das Ballmaterial ist für die SpielerInnen aus Tschechien nicht das Problem, die werden von SV bestens ausgerüstet und seit Tschechien in der EU ist stellt auch der Import anderen Materials kein Problem mehr dar

Manager
05.10.2010, 17:10
Bei WAT gebe ich Dir recht, die haben Ihren Heimvorteil gut genutzt, man muß aber klar sagen, es haben bei Uppsala gute Leute gefehlt (z.B. Anders Olsson - der CJR um nix nachsteht auf Filz) und bei den Damen. Da war ja niemand repäsentatives aus Schweden da, ich sage mal das team war noch nicht mal 3. Wahl auf Filz.



Da widerspreche ich Dir energisch, auf Filz findet man viel schlechter Anschluß , wenn man nicht TOP Leute hat. Das Ballmaterial ist für die SpielerInnen aus Tschechien nicht das Problem, die werden von SV bestens ausgerüstet und seit Tschechien in der EU ist stellt auch der Import anderen Materials kein Problem mehr dar

Die Antworten sind nicht richtig ,denn bei den Schweden hat bis auf einem Mann das Topteam
gespielt und der WAT hat ebenfalls einen seiner besten Spieler durch Vereinswechesl verloren.
Was soll das ,Nichtspielende in eine Wertung einzubeziehen ! Was währe wenn hat schon unseren F1 Piloten Gerhard Berger nur Hohn eingebracht. Wo sollen die Schweden eine gute Damenmannschaft her nehmen denn die guten Damen spielen ja in verschiedenenen Vereinen in den Vereinsteams. So gesehen war das Team der Schwedinen sehr wohl repräsentant und qualifiziert über die schwedische Meisterschaft.

Das Team aus Brno hatte sich gut und gewissenhaft vorbereitet und Im CZ Damenbahnengolf
geht einiges weiter mit jungen erstklassigen Spielerinnen. Eine 27 spielt man auf dieser Anlage nicht durch Zufall ,da steckt schon mehr dahinter. Die richtige Ballwahl ist auch auf dieer
Anlage ein wichtiges Kriterium um so eine Runde zu spielen.

Hans III
06.10.2010, 09:50
Wenn z.B. Rhyner in Wien 10 Runden mit 20 gut abgestuften Bällen spielen müsste, wäre er vielleicht 5 Schlag schlechter als mit 600 Bällen, wenn überhaupt. Auf Eternit wäre der Unterschied sicherlich 40 bis 50 Schläge oder mehr. Ich weiss es nicht, aber ich vermute mal, das die Tschechinnen, die in Wien gewonnen haben, auf keiner Eternit- oder Minigolfanlage gewonnen hätten, da sie balltechnisch wahrscheinlich immer noch Nachteile gegenüber den großen Minigolfnationen haben. Auf Filz ist es viel einfacher für die kleinen Nationen Anschluß zu finden, wenn sie talentierte Spieler haben.
Ich glaube der Calle hatte nicht mal 20 Bälle dabei...2 x Classic 1, 2 x Uppsala 2003, 2 x Uppsala 2001 und den Mannschaftsklicker. Ok, ein wenig übertrieben, aber nur ein wenig. Den dicken Uppsala 2010 haben die dann doch nicht mehr im Turnier überall gespielt wie anfangs im Training.

Was wir schon bei der JEM 2005 in Pombal vom ebenfalls in Wien gut aufspielenden Csaba erleben durften, das war eine Meisterleistung in Kategorie "große Erfolge mit wenig Material". Auf Eternit hat er sensationell mitgehalten und auf Filz mit seinem ohne Zweifel außerordentlichem Können fast alles in Grund und Boden gespielt. Nur Karel Molnar und Ivan Macho konnten mithalten. Alles Namen, die jetzt in der allgemeinen Klasse weit oben in den Ranglisten auftauchen.

Woran auch immer das liegen mag, aber schaut mal die Erfolge der tschechischen Junior/Innen in den letzten Jahren auf Filz (2005 bis 2008) an. Danach ist kein Wunder mehr, dass diese Generation mit Jana und Simona jetzt in Wien sowie z.B. Karel und Ivan auf der Herrenseite überall solche Ergebnisse spielt. Das damalige Coaching-Team mit Milan Lipmann als Chef hat da sicherlich einen Riesenanteil an den Erfolgen, genauso wie die richtige Einstellung und Spaß beim Filzgolfen.

Auf jeden Fall war das was besonderes in Wien. Klar hat bei Jana alles gepasst in der Finalrunde. Mit Ihrer aggressiven Spielweise hatte sie aber auch ein paar höhere Runden, die sie sehr gut abhakte und das wurde am Ende fürstlich belohnt. Die Mädels aus Brno hatten die beste Einstellung. Selbst in den heissesten Phasen der Finalrunde haben sie nach fast jedem der wenigen Anschüße nur gelächelt und mit den Betreuern locker gesprochen. Sie wussten, dass Fehler nicht zu vermeiden sind auf der Anlage und dass sie mit dieser Einstellung etwas großes gewinnen können. Was sie dann auch taten. Und das war richtig so!

Lehrling
06.10.2010, 11:04
Auf jeden Fall war das was besonderes in Wien. Klar hat bei Jana alles gepasst in der Finalrunde. Mit Ihrer aggressiven Spielweise hatte sie aber auch ein paar höhere Runden, die sie sehr gut abhakte und das wurde am Ende fürstlich belohnt. Die Mädels aus Brno hatten die beste Einstellung. Selbst in den heissesten Phasen der Finalrunde haben sie nach fast jedem der wenigen Anschüße nur gelächelt und mit den Betreuern locker gesprochen. Sie wussten, dass Fehler nicht zu vermeiden sind auf der Anlage und dass sie mit dieser Einstellung etwas großes gewinnen können. Was sie dann auch taten. Und das war richtig so![/QUOTE]

So eine Einstellung bewundere Ich wenn das immer so einfach wäre.

hasi3357
08.10.2010, 17:47
Meiner Meinung nach ist Filzgolf das fairste und selektivste System. Außerdem wäre es ziemlich einfach durch variable Hindernisse den Schwierigkeitsgrad zu regulieren: 10cm Durchlaufbreite für Bundesliga, 20 cm oder mehr für Bezirksliga. Selbst die Lochgröße könnte man durch Einsätze regulieren, damit wären auch die Bahnen mit Steigung für den Durchschnittsgolfer zu bewältigen.

Auf der Anlage im Wasserpark gibt es auf den meisten Bahnen auch Gästehindernisse, die die einzelnen Bahnen entscheidend erleichtern und mit jeweils einem Handgriff installiert werden können, z:B. am Gentleman ein Keil, der den Durchlauf erschwert, bei vielen Bergaufbahnen Hindernisverbreiterungen und auch Metalltrichter unmittelbar am Hole. Dadurch ist es auch Gästespielern möglich, pro Runde einige Asse zu schlagen.

Es gab auch bereits ernsthafte Diskussionen, wenigstens einige dieser Gästehindernisse für gewisse Kategorien zu öffnen... ;-)

wate
08.10.2010, 19:06
Da wären einige Turnierspieler wohl froh. :D

Willkommen im Forum Hasi!

;)

wate
30.10.2010, 11:37
Ein österreichischer Freund hat mir umfangreiches Filmmaterial vom EC 2010 in Wien übersandt. Die Bearbeitung ist bereits im Gange. Da auf Facebook nur Filme bis 20 Minuten hochgeladen werden können, muss ich ein bisschen basteln. Teil 1 wird heute abend online gehen.

Uwe Braun
30.10.2010, 15:40
Klar, dass bei der (ungewollten) Vielzahl von Schlägen auch umfangreiches Filmmaterial anfällt.:D

wate
30.10.2010, 16:25
In dem Augenblick, wo man sich für Wien Wasserpark als Austragungsort entschieden hatte, hat man die Vielzahl doch irgendwie gewollt, oder? ;)

Uwe Braun
30.10.2010, 17:14
Das sieht so aus, sicherlich unschön aber der damit verbundene Stress für die Spieler. Das musste meiner Meinung nach nicht sein.