PDA

Vollständige Version anzeigen : Rote Linie Mittelhügel


minigolfass
13.09.2010, 20:38
Hallo Foris,

hatte 12 Jahre Pause und bin ein bischen erschrocken was sich alles verändert hat,
aber gut....ist halt so...


aber bitte kann mir jemand mal sagen wer sich die ba1:-) "regelung"ba1:-)
am Mittelhügel hat einfallen lassen, dass man den Ball auf die rote Linie legen muss wenn er sie einmal überquert hat und ba1:-) ba1:-) über diese zurückläuft....

tut mir leid... halte ich für persönlich für Blödsinn oder liege ich da so falsch..
bin auf eure Meinung gespannt

Mfg

Dietmar Knorr

Golfer TobY
13.09.2010, 21:07
Hallo Foris,

hatte 12 Jahre Pause und bin ein bischen erschrocken was sich alles verändert hat,
aber gut....ist halt so...


aber bitte kann mir jemand mal sagen wer sich die ba1:-) "regelung"ba1:-)
am Mittelhügel hat einfallen lassen, dass man den Ball auf die rote Linie legen muss wenn er sie einmal überquert hat und ba1:-) ba1:-) über diese zurückläuft....

tut mir leid... halte ich für persönlich für Blödsinn oder liege ich da so falsch..
bin auf eure Meinung gespannt

Mfg

Dietmar Knorr

Also für Blödsinn halte ich Persönlich diese Reglung nicht ich finde erstens ermöglicht das einen leichteren Pött da der lauf weg wesentlich kürzer ist zweitens finde ich das man so viel besser sehen kann an welcher stelle der Ball über die rote linie gelaufen ist so kann man ihn dort entsprechend auch wieder hinlegen

allerdings weiß ich nicht ob man damals den Ball dann wieder in der Mitte hinlegen durfte als es die Rote linie noch nicht gab zu der Zeit habe ich noch nicht gespielt. würde mich aber jetz auch mal interessieren.

minigolfass
13.09.2010, 21:12
Also damals war das ganz einfach.. kommt er zurück wurde der Ball wieder vom Abschlag gespielt..ist er auf die andere seite gerollt wurde er wie heute gespielt..meinte einfach nur
damit das ich finde, dass es etwas verkompliziert wird..
hast schon recht damit das er dann zwar näher am Loch liegt, aber halt es für was übertrieben..
lg

Golfer TobY
13.09.2010, 22:50
Also damals war das ganz einfach.. kommt er zurück wurde der Ball wieder vom Abschlag gespielt..ist er auf die andere seite gerollt wurde er wie heute gespielt..meinte einfach nur
damit das ich finde, dass es etwas verkompliziert wird..
hast schon recht damit das er dann zwar näher am Loch liegt, aber halt es für was übertrieben..
lg

Wenn das damals so der Fall gewesen ist dann ist die Regel von damals eindeutig besser da man dann ja von vorne immer wieder die möglichkeit hatte von dem punkt zu spielen von dem man auch beim ersten abschlag gespielt hat jetz ist es eben so das man entweder das glück hat der Ball liegt günstig fast grade zum loch oder halt ungünstig schräg ich würde einfach mal meinen das heute dadurch mehr Ottos entstehen :D

goligolem
13.09.2010, 22:55
Es hat sich auch einiges vereinfacht wenn man bedenkt das man den Ball eigentlich hätte aufhalten müssen wenn er an der Brücke oder am Rohr wieder über die rote Linie gelaufen ist.
Aber diese Diskussion hatten wir hier schon einmal bei der Einführung dieser Regelung.

Also nichts für Ungut aber der Moderator sollte diesen Thread schnell wieder schließen bevor wieder ein Haufen Müll geschrieben wird.
Zu der Frage wer sich diesen Schwachsinn hat einfallen lassen sage ich nur der DMV war gezwungen internationale Regeln zu übernehmen.

Golfer TobY
13.09.2010, 23:10
Es hat sich auch einiges vereinfacht wenn man bedenkt das man den Ball eigentlich hätte aufhalten müssen wenn er an der Brücke oder am Rohr wieder über die rote Linie gelaufen ist.
Aber diese Diskussion hatten wir hier schon einmal bei der Einführung dieser Regelung.

Also nichts für Ungut aber der Moderator sollte diesen Thread schnell wieder schließen bevor wieder ein Haufen Müll geschrieben wird.
Zu der Frage wer sich diesen Schwachsinn hat einfallen lassen sage ich nur der DMV war gezwungen internationale Regeln zu übernehmen.

Naja das mit dem Mittelhügel ist nich unbedingt Schwachsinn denke da gibt es viele verschiedene Meinungen Schwachsinn ist eher zb. die Rote Linie auf der Brücke :)

Landei
14.09.2010, 07:43
Der tiefere Sinn der neuen Linien an Mittelhügel, Brücke, Doppelwelle, Passage und auch am Rohr ist derjenige, dass es nun einheitliche Reglungen für Bälle gibt, die aus dem Endkreis kommend die Hindernislinie erneut überschreiben.
Diese Bälle sind sofort aufzuhalten und mit dem nächsten Schlag (unter Beachtung der Ablegeregelungen) von dort weiterzuspielen, wo sie die Grenzlinie überschritten haben. Und das gilt für alle Bahnen, egal ob Beton, Eterni oder auch Filz.

Dies macht das verstehen der Regeln einfacher. Oder erkär mir mal einer, warum ich, wenn ich nach alten Regeln auf der Beton-1 nen Turbo in die Heimat geschossen habe, von der Hindernislinie lochen muss und am Mittelhügel vom Abschlag.
Oder warum der Ball an der Brücke die Hindernislinie beim normalen Schlag 2 x überschreiten darf und nachher doch als As gewertet wird.

Die Regelmacher wollen halt weg von den vielen abteilungsbezogenen Regelungen und hin zu weitest gehend einheitlichen Regeln.

der Münchner
14.09.2010, 07:43
Schwachsinn ist eher zb. die Rote Linie auf der Brücke :)
Warum?

...ermöglicht das einen leichteren Pött da der lauf weg wesentlich kürzer ist...
Naja, das sind 30 oder 40 cm, weiß ich jetzt nicht so genau.
Und bei uns daheim ist der Mittelkreis jetzt deutlich schwieriger geworden, da der Ball beim Verputten immer nach vorne links gelaufen ist, weil die Bahn am Abschlag geschlossen ist. Folglich hatte man höchstens eine 3. Jetzt ist es schon lustiger.

pinkydiver
14.09.2010, 07:59
Dies macht das verstehen der Regeln einfacher. Oder erkär mir mal einer, warum ich, wenn ich nach alten Regeln auf der Beton-1 nen Turbo in die Heimat geschossen habe, von der Hindernislinie lochen muss und am Mittelhügel vom Abschlag.
Oder warum der Ball an der Brücke die Hindernislinie beim normalen Schlag 2 x überschreiten darf und nachher doch als As gewertet wird.

Die Regelmacher wollen halt weg von den vielen abteilungsbezogenen Regelungen und hin zu weitest gehend einheitlichen Regeln.

Wir hatten einheitliche klar verständliche Regeln, bevor irgendwelche Funktionäre auf die Idee kamen, Hindernisgrenzlinien auf Bahnen zu malen, die gar keine Hindernisse hatten , um dann fest zu stellen, daß es bei manchen Bahnen Ausnahmen gab (z.B Mittelhügel mit geschlossener Bande am Abschlag, was dann zur Folge hatte daß man an vielen anderen Bahnen die Grenzlinien ändern mußte um überhgaupt ein As zu ermöglichen (z.B. Brücke)
für mich alles kompletter Schwachsinn

Golfer TobY
14.09.2010, 08:02
Warum?


Naja, das sind 30 oder 40 cm, weiß ich jetzt nicht so genau.
Und bei uns daheim ist der Mittelkreis jetzt deutlich schwieriger geworden, da der Ball beim Verputten immer nach vorne links gelaufen ist, weil die Bahn am Abschlag geschlossen ist. Folglich hatte man höchstens eine 3. Jetzt ist es schon lustiger.

Zur Brücke wir hatten schon mehrmals das Problem ob der Ball jetzt nun Hinter der Roten Linie von der Brücke gesprungen ist oder davor da man das manchmal schlecht sehn kann vorher wa die Rote Linie ja genau hinter dem Brücken ende so wusste man genau man muss mindestens im Endkreis gelangen das wa aufjedenfall viel einfach solche Fälle sind selten aber passieren halt.

Und zum Mittelhügel das wird wohl Anlage zu Anlage verschieden sein kommt ja auch drauf an wohin die Bahn zieht

Landei
14.09.2010, 09:00
Wir hatten einheitliche klar verständliche Regeln, bevor irgendwelche Funktionäre auf die Idee kamen, Hindernisgrenzlinien auf Bahnen zu malen, die gar keine Hindernisse hatten , um dann fest zu stellen, daß es bei manchen Bahnen Ausnahmen gab (z.B Mittelhügel mit geschlossener Bande am Abschlag, was dann zur Folge hatte daß man an vielen anderen Bahnen die Grenzlinien ändern mußte um überhgaupt ein As zu ermöglichen (z.B. Brücke)
für mich alles kompletter Schwachsinn

Es gibt sie ja immer noch, die Bahnen ohne Hindernislinien: den Sandkasten, den Teller, das Labby, den Backes, Bahn 18 Beton, Örkel, Einschlag, Gentleman (alle bei Hindernistyp ohne Endkreis).

pinkydiver
14.09.2010, 09:04
Es gibt sie ja immer noch, die Bahnen ohne Hindernislinien: den Sandkasten, den Teller, das Labby, den Backes, Bahn 18 Beton, Örkel, Einschlag, Gentleman (alle bei Hindernistyp ohne Endkreis).

Ja aber nur noch die Bahnen die momentan eh nur vom Abschlag zu spielen sind, aber das kann man ja mal ändern, wär doch sicher lustig, der zweite Schlag an der Einschlagbahn auf Filz mal 50 cm vor dem Abschlag von ganz links oder rechts :D

der Münchner
14.09.2010, 09:52
Soweit ich weiß, war das in den Anfängen des Miniaturgolfs der Fall. Ich habe da dunkel in Erinnerung, dass ein Miniaturgolfdinosaurier mir da mal was erzählt hat.

ps
14.09.2010, 10:48
Hi,

als ich mit dem Spielen begann (1967) gab's nur Abschlagpunkte, keine Abschlagfelder.
Es gab damals nur zwei Bahnen, die immer nur vom Abschlag gespielt wurden, nämlich das Netz und das Labby.
bei allen anderen Bahnen wurde von da weitergespielt, wo der Ball liegen geblieben ist bzw. wo er die Bahn verlassen hat. Beim Verschuss des Sandkastens wurde von 2 Hilfspunkten rechts oder links neben der Schüssel der Ball so freigespielt, dass er dann mit dem 3. oder 4. Schlag (Strafpunkt bei Ausball) eingelocht werden konnte. Jo, waren das Zeiten :)

Peter

pinkydiver
14.09.2010, 12:11
Ich kenne es noch mit Abschlagslinien auf der Abt. 2, hinter die Linie setzen gabs nicht auf die Linie und Feierabend. Hat man vor die Schleife gehauen hat man von dort weitergespielt wo der Ball liegen blieb, war das ganz links hat man die Kugel besser zum Abschlag zurück gespielt.

Beispiel Vulkan: Absperrwinkel getroffen = von dort weitespielen wo der Ball liegt, sprang er über den Absperrwinkel = 1 Zusatzpunkt und weiter gehts vom Abschlag

das mit den Hilfsabschlägen am Sandkasten kenne ich auch noch, man hat da fast Springer gespielt, die man von dort putten konnte

DC

minigolfass
14.09.2010, 20:45
Wir hatten einheitliche klar verständliche Regeln, bevor irgendwelche Funktionäre auf die Idee kamen, Hindernisgrenzlinien auf Bahnen zu malen, die gar keine Hindernisse hatten , um dann fest zu stellen, daß es bei manchen Bahnen Ausnahmen gab (z.B Mittelhügel mit geschlossener Bande am Abschlag, was dann zur Folge hatte daß man an vielen anderen Bahnen die Grenzlinien ändern mußte um überhgaupt ein As zu ermöglichen (z.B. Brücke)
für mich alles kompletter Schwachsinn

KORREKT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

opc
14.09.2010, 20:54
KORREKT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mein reden !!!!

erst gemacht , dann nachgedacht !!!

minigolfass
14.09.2010, 20:56
Es hat sich auch einiges vereinfacht wenn man bedenkt das man den Ball eigentlich hätte aufhalten müssen wenn er an der Brücke oder am Rohr wieder über die rote Linie gelaufen ist.
Aber diese Diskussion hatten wir hier schon einmal bei der Einführung dieser Regelung.

Also nichts für Ungut aber der Moderator sollte diesen Thread schnell wieder schließen bevor wieder ein Haufen Müll geschrieben wird.
Zu der Frage wer sich diesen Schwachsinn hat einfallen lassen sage ich nur der DMV war gezwungen internationale Regeln zu übernehmen.

Denke das auch zu schwierigen Themen jeder etwas sagen darf......
Der DMV war gezwungen...Aha....
Na hoffentlich zwingt man den DMV nicht noch zu anderen Sachen

goligolem
14.09.2010, 21:06
Denke das auch zu schwierigen Themen jeder etwas sagen darf......
Der DMV war gezwungen...Aha....
Na hoffentlich zwingt man den DMV nicht noch zu anderen Sachen

Natürlich darf dazu jeder was sagen aber das wurde mit der Einführung doch hier schon lang genug durchgekaut also warum wieder ein Thema aufgreifen welches als solches erledigt ist.

Der DMV macht halt leider nicht nur populäre Änderungen aber bei machen kann er halt nicht anders, ist doch im Fußball nicht anders der DFB hat sich auch an die Richtlinien der UEFA bzw. der Fifa zu halten.

minigolfass
14.09.2010, 21:12
Ja mag schon sein..man muss sich ja auch nicht immer populär machen...
siehst Du ja an mir !!

Bin noch nicht so lange im Forum, deshalb halt meine Frage...
und unter verschiedenen Suchbegriffen dazu konnte ich nichts finden

goligolem
14.09.2010, 21:20
Dietmar mach Dir nichts draus da sind andere hier unbeliebter mit ihren Postings ab und an gehöre ich auch mal dazu, was solls damit muss ich dann leben denn meine Meinung darf hier jeder äußern

minigolfass
14.09.2010, 21:31
Da mach ich mir nix draus..

trotzdem ist es kompliziert gemacht worden und ich finde man muss sich nicht immer anpassen auch wenn man DMV heisst,
aber egal es ist jetzt halt so und gut ist es...
wo spielst du eigentlichjetzt ?

Elocin
14.09.2010, 21:39
Falls Du noch in den früheren Threads zum Thema stöbern möchtest, hier die Links:

http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=1812 zum Mittelhügel

und http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=5783 sowie

http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=5790 zu weiteren Regeländerungen ab 2010.

minigolfass
14.09.2010, 21:40
suuuuper daaaaanke