PDA

Vollständige Version anzeigen : Bahn 4 Abt.1


Uwe Braun
18.09.2010, 15:57
Kaum erschien heute nach langer Abstinenz unser Mitglied Oliver Sch. auf dem Platz und schon holte er eines seiner "Zauberschläge" aus dem Hut, diesmal an Bahn 4. Der von unserem Mathematiker zu zügig gespieltevund damit sichtlich überforderte Ball sprang oben aus dem Hindernis nach rechts raus. Er hatte allerdings so einen Drall, dass er sich von oben nach links wieder in die Bahn hineindrehte. Längere Zeit war danach unklar, ob der Ball zum Abschlag zurückrollt oder dann - wie geschehen - das Hindernis passierte und dann auch noch - nebenbei bemerkt - in`s Loch fiel.

Zählt der sicherlich spektakuläre Schlag oder wir das Spiel mit Schlag 2 von vorn fortgesetzt?

awhw
18.09.2010, 20:50
Hat der Ball das Hindernis über die rote Linie überwunden sollte der Schlag zählen.
Aus der Beschreibung des Balllaufs geht das nicht so genau hervor.

Böser Eisbär
19.09.2010, 22:45
Kaum erschien heute nach langer Abstinenz unser Mitglied Oliver Sch. auf dem Platz und schon holte er eines seiner "Zauberschläge" aus dem Hut, diesmal an Bahn 4. Der von unserem Mathematiker zu zügig gespieltevund damit sichtlich überforderte Ball sprang oben aus dem Hindernis nach rechts raus. Er hatte allerdings so einen Drall, dass er sich von oben nach links wieder in die Bahn hineindrehte. Längere Zeit war danach unklar, ob der Ball zum Abschlag zurückrollt oder dann - wie geschehen - das Hindernis passierte und dann auch noch - nebenbei bemerkt - in`s Loch fiel.

Zählt der sicherlich spektakuläre Schlag oder wir das Spiel mit Schlag 2 von vorn fortgesetzt?
Hallo Uwe , der Schlag zählt meiner Meinung nach , denn wenn er den Weg durch das Hindernis
genommen hat , hat er bei seinem Höhenflug die Bahn wohl nicht verlassen , den vorgegebenen
durch das Hindernis genommen . Also zählt der Schlag . Kurrios aber auch das ist Minigolf.
Habt Ihr ein Video davon ? Gruß Nobby.

TundF
20.09.2010, 09:51
So wie ich das lese ist der Ball aus dem Eingang/Auflauf nach oben rausgesprungen und dann nach links in den Endkreis weitergerollt.
Damit wäre der Schlag nicht gültig, weil er das Hindernis nicht korrekt überwunden hat.

Wäre nicht schlecht wenn sich der Autor da noch genauer ausdrücken würde.

Uwe Braun
20.09.2010, 11:40
Nein, der Ball ist - von vorne gesehen aus dem Einlauf nach rechts auf das Hindernis, von dort aus nach links zurück in den Einlauf "getänzelt" und hat dann seinen Lauf unspektakulär bis in`s Loch fort gesetzt.

hasi
20.09.2010, 16:35
Nein, der Ball ist - von vorne gesehen aus dem Einlauf nach rechts auf das Hindernis, von dort aus nach links zurück in den Einlauf "getänzelt" und hat dann seinen Lauf unspektakulär bis in`s Loch fort gesetzt.

Also wird der Schlag gewertet da er das Hindernis korrekt passiert hat

Pommes
20.09.2010, 22:15
Ich schliesse mich Hasi`s Meinung an anhand der Schilderung des Balllaufes.

F-v-B
21.09.2010, 17:46
Schlag 2 von vorne, da der Ball die Bahn, bzw. den vorgeschriebenen Weg verlassen hat, würde ich sagen. :confused:

MJ
21.09.2010, 20:20
Bedeutet: In Zukunft dort auch die Bahn auf dem Hindernis sauber machen!

Böser Eisbär
21.09.2010, 22:32
Schlag 2 von vorne, da der Ball die Bahn, bzw. den vorgeschriebenen Weg verlassen hat, würde ich sagen. :confused:
Wenn es einen vorgeschriebenen Weg geben würde , würde nichr nur ich das wissen. an der 4 in
Bottrop ist der Einlauf ins Hindernis ein bischen anders wie an den meisten 4ren.
So einen Kunstschuß kann man in der Art wohl nicht mehr wiederholen. Das geht nur einmal.
Ist also nicht geplant . Wenn ich den Uwe richtig verstanden habe hat der Ball die Bahn nicht
verlassen , heißt ist nicht über die Bande gesprungen. Wenn er dann wieder auf den rechten
weg zurück gekommen ist , ein Traum für jeden Juristen , dann muß er zählen .
Hindernis auch auf Umwegen , KORREKT , überwunden ass zählt. Wenn nicht dann dürfte man
keine andere Bahn mit Vorbande spielen. Hindernisse flach machen wie einen Kuchenteller ,
alle Banden abschaffen. Minigolf soll SPAß machen wenn das so weitergeht hört der spaß bald auf ..

F-v-B
21.09.2010, 22:51
. Wenn ich den Uwe richtig verstanden habe hat der Ball die Bahn nicht
verlassen , heißt ist nicht über die Bande gesprungen...

Am Hindernis selber, sind an den meisten 4en aber keine Banden (oder irr ich mich da?)

Frage nun also: Wo ist da dann die Begrenzung der Bahn ? Der gemauerte Rand um den Trichter, oder wirklich die Seiten der Bahn ?

TundF
22.09.2010, 16:41
Da hilft nur eines.
Einen Deckel drauf legen.