PDA

Vollständige Version anzeigen : VISTA oder XP - wer hat Erfahrungen sammeln dürfen...?


Crunchy Frog
02.03.2007, 10:13
Vista kommt so oder so. Basta !
Der Monopolist Microsoft bestimmt die Richtung - gut oder nicht gut - aber es ist so.

Die echten "freaks" unter den Foris werden das neue Betriebssystem doch bestimmt schon einmal angestestet haben, bzw. nutzen es schon längst ? Ich habe lediglich Bilder gesehen und Vorabberichte studiert. Wer mag mal aus der Nähstube plaudern und verunsicherten Foris (wie z.B. mir) etwas von seinen Erfahrungen mit dem neuen Betriebssystem berichten ?

Eure persönlichen Erfahrungen sind mir wichtig - "links" auf MS-Werbeportale interessieren mich nicht so sehr.

Vionte
02.03.2007, 11:16
Bestester Frosch - ich besitze seit knapp einer Woche einen PC auf dem dieses "Vista" bereits vorinstalliert war. Als eingeschworener Win2000-Fan war mir XP schon suspekt und ich habe nie alle seine Geheimnisse erkundet. Aber das da !!!! *grusel*
Alles noch bunter, peppiger - für mich gleichbedeutend auch mit mehr durcheinander. Verschiedene Dinge find ich einfach nicht mehr. Aufteilungenu nd Anordnngen sind für mich "unlogisch". Auf den allerersten Blick find ich das einfach nur mistig und ärgerlich und plöööööööd.

ABER .....

ich gestehe, dass ich mich eben nocht NICHT intensiver mit dem Teil beschäftigt habe. Ich habe mich soweit darum gekümmert, dass ich damit ins I-Net gehen kann (Sache von 1 Min.) und vorab die wichtigsten Dinge drauf sind, die ich meine so zu brauchen. Einzelheiten und Feinheiten kommen jetzt erst im Laufe der Zeit.

Was ich ärgerlich finde, dass es noch verdammt wenig Programme gibt, die Vista unterstützen. So war zwar von Symantec eine 90-Tage-Testversion für den Virenschutz vorinstalliert, da die dann aber Geld kostet und ich die nicht haben wollte, habe ich sie runtergeschmissen. Nur um anschliessend festzustellen, dass mein seit Jahren verwendetes avira erst Mitte April auf Vista umgestellt werden kann.
(Habe aber mittlerweile ein anderes kostenfreies Anti-Viren-Programm für Vista gefunden und werde mir das dann vorübergehend auf dem PC installieren.

Erster Eindruck ist für mich persönlich eher negativ, aber frag mich nochmal in ein paar Wochen, wenn ich mehr darüber gelernt habe.

michens
02.03.2007, 14:45
dann will ich auch mal ne tube senf dazugeben:

erstmal zum positiven: Vista scheint aufgrund der Möglichkeit auch endlich mal als Nicht-Admin-User viele dinge ausführen zu dürfen sicherer. Es läuft bei mir auf beiden PCs recht Stabil, Technet sei dank.
Die Oberfläche finde ich recht gelungen. Hat was von einem Mac *g*

nun zum negativen: Viele Treiber nicht verfügbar, beispielsweise mußte zur Installation eines S-Ata-Raid Controllers eine XP-F6-Diskette herhalten. Schade ist auch das für den weitverbreiteten Nfocre2-Chipsatz derzeit keinen Treiber gibt -> Systemauslastung beim kopieren zwischen 2 physikalischen HDs über IDE von über 50%.

Absolut schlecht empfinde ich das Überprüfungstool ob ein PC bereit für Vista ist. Als Ergebnis wird Stolz eine Befähigung des PCs präsentiert, jedoch nur nach diversen Änderungen welche sich erst nach Klick auf die Details offenbaren. Gewöhnungbedürftig auch die Unterschiedlichen Ordnernamen im Explorer unter Vista, und den real auf der HD angelegten.

ACHTUNG bei Dualboot: Vista ist immer auf C, auch wenn es real woanders liegt.
die Boot.ini ist tot.

Fazit: Hübsche Oberfläche, Treiberunterstützung ist teils mangelhaft. Produktiver Einsatz frühstens in 2 Jahren, bzw. nach SP1

Crunchy Frog
02.03.2007, 20:11
Ein Problem hat Vionte ja schon angesprochen: jeder PC-Hersteller sieht sich genötigt VISTA ab sofort vorzuinstallieren.
Windows XP hat gerade die Phase der "Kinderkrankheiten" hinter sich gelassen und unterstützt in aller Regel die z.Zt. gebräuchliche Hard- und Software. Mir selbst ist es gelungen, eine lauffähige "XP-prof"-Version auf meinem "Dino" <ACER TravelMate 513> zu installieren, was ich schon mit großem Wohlwollen (...und aweng Stolz!...) zur Kenntnis genommen habe.

Michens wartet auf das "Service Pack 1" von VISTA - welches selbstverständlich kommen wird - aber genügt das um unvorsichtiger (?) Weise seinem stabilen Windows XP das "hippere" VISTA-Kleid überzustülpen ? Er hat sich dazu (noch ;) ) nicht eindeutig geäussert. Ich unterstelle Michens einfach mal, dass er "richtig scharf" auf die Herausvorderung VISTA ist :D ?

Und da sehe ich dann wieder den (hintergründigen) Sinn dieses topic:
Vionte will (?) einfach nur ein Betriebssystem das möglichst ohne Zicken gefälligst reibungslos funktioniert.
Michens mag meiner Einschätzung nach den Kampf mit dem Computer...:):D !? "Geht/läuft nicht - gibts nicht!"

"Echte Männer" verzichten da auch schon mal eine nachtlang auf Schlaf um ein störrisches Hardwareteil auf Spur zu bringen.
Aber wer sollte nun wirklich eine Betriebssystemumstellung andenken ? Ich, für meinen Teil, werde so lange wie möglich am "guten, alten Windows XP" festhalten, da meine derzeitige Hardwarevorraussetzung (AMD Duron 1200) eine Umstellung schon ausschließt. "Geht/läuft nicht - gibts nicht!" kommt da an seine Grenzen...

michens
02.03.2007, 20:22
mein lieber crunchy da täuscht du...

ich hätte am liebsten Xp und W2k3;
aber in Bälde wirds nur noch Vista geben, oder kannst Du heute noch eine W2k neu erwerben.

Und da ich beruflich damit zu tun habe führt für mich an Vista kein Weg vorbei. Privat bleibe ich bei XP solange wie möglich

andee
03.03.2007, 00:25
Vista kommt so oder so.
Aber nicht auf meine PCs! :p
Basta !Genau!
Der Monopolist Microsoft bestimmt die Richtung - gut oder nicht gut - aber es ist so.Aber nicht mehr lange, und das merkt der Riese allmählich selber...
Die echten "freaks" unter den Foris werden das neue Betriebssystem doch bestimmt schon einmal angestestet haben,Ochja, so mal n paar hundert Ocken verplempern, um sich mit einem unausgereiften Klickibunti-Gagdet die Festplatte zuzumüllen? Für wen hältst du mich?!
bzw. nutzen es schon längst ? Das einzige Argument wäre die 64bit-Fähigkeit (der entsprechenden Vista-Versionen) für Musikproduktions- und Aufnahme/Schnitt-Programme. Aber die von michens angesprochenen Kinderkrankheiten und die Tatsache, daß die Hersteller der Major-Programme sich da z.Zt. eher zurückhalten, wird mich nicht vor 2009 zu einem solchen Fehltritt verleiten! :rolleyes:

Crunchy Frog
03.03.2007, 18:06
@andee

Nicht, dass ich dein Ansinnen nicht verstehen würde oder Alternativen von vornherein verdammen will - aber "WINDOWS" ist das "ALDI-Billigprodukt" der Gegenwart & (?) Zukunft. Mit AMIGA und ATARI sind zwei der wichtigsten Konkurrenten schon vor Jahrzehnten "vom-Markt-auf-ewig-weggekauft" worden. APPLE dümpelt noch gerade mal so vor sich hin ?

LINUX und AMOEBA sind lediglich den "freaks" bekannt !? Wie heisst dein persönlicher <Heiland> doch noch mal genau...? :rolleyes:

andee
04.03.2007, 01:26
Blödsinn!
Na, du mußt es ja wissen...:rolleyes:
"WINDOWS" ist das "ALDI-Billigprodukt" der Gegenwart Wie bitte? Reden wir vom gleichen Thema??
& (?) Zukunft. Da erlaube ich mir, eine andere Meinung zu haben bzw. Prognose zu wagen.
Mit AMIGA und ATARI sind zwei der wichtigsten Konkurrenten schon vor Jahrzehnten "vom-Markt-auf-ewig-weggekauft" worden. Und? Was sagt das aus? Konrad Zuse ist auch schon ne Weile tot, Friede seiner Asche, aber: So what?
APPLE dümpelt noch gerade mal so vor sich hin ? Da nehme ich ausnahmsweise dein Inflationär-Fragezeichen mal ernst: Das kann ja nur als Frage gemeint gewesen sein, nicht? Die Antwort lautet: Blödsinn! Da liegst du leider meilenweit daneben!
Aber schön, daß du den Redmondern so eifrig die, äh, Stange hältst - die Leut' werden in, sagen wir, spätestens 10, 15 Jahren jede Unterstützung brauchen...:D
LINUX und AMOEBA sind lediglich den "freaks" bekannt !?Mag sein, Freak. Und? Und was ist Amöba? Zählst du jetzt jede Hinterhofgaragen-Eigenentwicklung zur Ahnenreihe? :p
Wie heisst dein persönlicher <Heiland> doch noch mal genau...?Das werd' ich dir doch nicht auf die Nase binden, Crunchy Freak - wo man hier doch ständig Gefahr läuft, daß einem solcherley Nachtgeständnisse von schnöder Ignorantenseite wieder aufs Butterbrot geschmiert werden...! :rolleyes:

michens
04.03.2007, 09:45
@andee

mach dich locker

das halbe OS war ja auch nicht schlecht.. nur leider ist es von der Bildfläche verschwunden

michens
04.03.2007, 17:41
mal wieder

OHNE WORTE