Vollständige Version anzeigen : alkoholfreis Bier während einem Turnier
dRoGeNhEiNi
21.09.2010, 17:51
Tachschen,
ist alkoholfreies Bier während eines Spieltages/Turnier erlaubt? Immerhin ist es inzwischen ein beliebtes Sportlergetränk geworden. Selbst der beliebte O-Saft hat einen größeren Anteil von Alkohol.
ER-IST-DER-BESTE
21.09.2010, 18:50
sehr gute Frage, wollte ich auch schon immer wissen.
Bin jetzt aber mal gespannt
NUR DER BVB 09
Alkohol ist absolut verboten , also auch der o Saft . Zugelassen ist nur noch Wasser ;-) aber nur vom WMF lizensiertes :)
Alkohol ist absolut verboten , also auch der o Saft . Zugelassen ist nur noch Wasser ;-) aber nur vom WMF lizensiertes :)
Leider hilft uns Dein Hinweis nicht weiter, wie ab und zu schon mals4:-)
Die Frage hat doch Brisanz, weil Getränkehändler/-Hersteller immerhin noch gute Sponsoren sind. Wenigstens bei uns im Osten.
:rolleyes:
Also wäre eine Initiative gut, AF Bier anbieten zu dürfen, vielleicht würden HERFORDER, LÜBZER & Co mal Trikots mit AF Bier Werbung herstellen.
Gruß vom Stettiner Haff
Herbert Weber
BGSC-Sportwart
(und einiges mehr)
Alkohol ist verboten.
Bier ist meistens Alkohol. As A-Lizenzinhaber würde ich den Spieler mit der Flasche alkoholfreies Bier vom Platz bitten. Ich bekomme ja keinen Schluck ab. Sollte der Spieler dies nicht tun, gibt es E+1. "Anweisungen vom Schiedrichter ist Folge zu leisten".
Ist wie unsportliches Verhalten, Geht immer, nur dann nicht einknicken.
Bei der Kombi-DM in Bad Münder wurde extra darauf hingewiesen, daß auch alkoholfreies Bier bzw. Weizen während des offiziellen Trainings und des Turniers verboten ist.
dRoGeNhEiNi
21.09.2010, 20:36
Alkohol ist verboten.
Bier ist meistens Alkohol. As A-Lizenzinhaber würde ich den Spieler mit der Flasche alkoholfreies Bier vom Platz bitten. Ich bekomme ja keinen Schluck ab. Sollte der Spieler dies nicht tun, gibt es E+1. "Anweisungen vom Schiedrichter ist Folge zu leisten".
Ist wie unsportliches Verhalten, Geht immer, nur dann nicht einknicken.
Deswegen heist es ja auch alkoholfreies Bier und hat wohl mit Alkohol nichts zu tun. Nur weil es den NAMEN Bier trägt soll es verboten sein? Wie wäre es dann mit Malzbier?
"Sogenanntes alkoholfreies Bier enthält meist noch eine geringe Menge Restalkohol. Dieser liegt je nach Herstellungsverfahren zwischen 0,02 % und 0,5 %. Zum Vergleich enthalten die meisten Fruchtsäfte von Natur aus durch Gärprozesse vergleichbare Alkoholmengen. Erst seit 2006 gibt es Biere mit 0,0 %"
[ aus Wikipedia , http://de.wikipedia.org/wiki/Bier]
bzgl. der Senioren DM habe ich mal irgendetwas gehört, dass das so beschlossen wurde, weil optisch kaum ein Unterschied zwischen normalem Bier und alkoholfreiem besteht. Weiß nicht ob das so korrekt ist, aber das wäre nachvollziehbar.
"Erst seit 2006 gibt es Biere mit 0,0 %"
[ aus Wikipedia , http://de.wikipedia.org/wiki/Bier]
Wenn's schon Standard ist für 2010 uff. kein Problem mehr. So lange gilt wohl kaum ein Verkaufsdatum ;-)
bzgl. der Senioren DM habe ich mal irgendetwas gehört, dass das so beschlossen wurde, weil optisch kaum ein Unterschied zwischen normalem Bier und alkoholfreiem besteht. Weiß nicht ob das so korrekt ist, aber das wäre nachvollziehbar.
Das haben wir beim Pomerania Cup 2010 auch so gehandhabt, Publikum und vor allem Presse werden die Flaschen nicht gründlich beäugen.
Bei der Kombi-DM in Bad Münder wurde extra darauf hingewiesen, daß auch alkoholfreies Bier bzw. Weizen während des offiziellen Trainings und des Turniers verboten ist.
Das ist meiner Meinung nach Amtsanmaßung bzw Willkür.
Wie der Name schon sagt. Alkoholfrei!!!!!!!
Der Schiedsrichter kann bei begründeten Verdachtsfällen eine Blutprobe / Alkotest anordnen.
Hier werden alle als Täter abgestempelt. Wo bleibt da das Unschuldsprinzip.
Ich hatte bei einer WDM selbst mal Alkoteser gekauft und offen im Kühlschrank des Ausrichters deponiert. War ein trockenes Turnier!!!
Das Nächste mal werden Yes-Torties verboten, weil dort aus Konservierungszwecken ebenfalls Alkohol drin ist.
Ich würde ein "E+1" provozieren und dann einen Einspruch beim Schiedsgericht einlegen. Dieser Einspruch würde sicherlich abgelehnt. Also dann in die nächste Instanz: Sportausschuß.
Dann sollte zwecks endgültiger Klärung dieses mal innerhalb des Verbandes/Landesverbandes angesprochen werden. Bei Schiedsrichterlehrgängen sollte dieses ebenfalls mal zur Sprache kommen.
ach ja, habe noch was vergessen:
Damit der sportliche Anschein gewahrt wird, darf keiner mit einer Bierkanne rumlaufen.
Was für ein quatsch. Sobald man von der Anlage runter ist, muß auch eine Kippe in den Hals. Das ist außerhalb der Anlage (direkt im angrenzeden Bereich) auch sehr sportlich.
PS: ich bin selbst militanter Nichtraucher und eigentlich gegen Alkohol. Aber so'n Scheiß habe ich noch nie gehört.
Und nicht vergessen, den Ball immer schön mit der Hand positionieren, mit dem Fuß/Schläger ist ja auch unsportlich (aus optischen Gesichtspunkten für die Massen von Nicht-Minigolfenden-Zuschauern)
Naja... Alkohol ist beim Minigolfen nunmal verboten, Nikotin (leider ;-) ) nicht. :rolleyes:
Ich denke die Entscheidung, das so handzuhaben, wurde einfach nur zur Entlastung des Schiedsgerichts getroffen, eben damit keine Alkoholtests durchgeführt werden müssen.
Was abseits der Anlage passiert, kann natürlich niemand kontrollieren, aber auf der Anlage, für die die Schiris für zuständig sind, ist es für diese eben nicht direkt zu erkennen ob es sich um richtiges Bier handelt, alkoholfreies, oder sogar 0,0%-Bier.
( Die können ja auch nicht von jedem mal einen Schluck probieren, um den unterschied festzustellen ;-) )
Ein ganz anderer Aspekt ist natürlich die öffentliche Repräsentation unseres Sports (Zuschauer und Medien). Die sehen einfach nur die Bierflasche o.ä. und denken nicht daran, dass alkoholfreies Bier als isotonisches Getränk dienen könnte.
Fvb
Böser Eisbär
21.09.2010, 22:14
ach ja, habe noch was vergessen:
Damit der sportliche Anschein gewahrt wird, darf keiner mit einer Bierkanne rumlaufen.
Was für ein quatsch. Sobald man von der Anlage runter ist, muß auch eine Kippe in den Hals. Das ist außerhalb der Anlage (direkt im angrenzeden Bereich) auch sehr sportlich.
PS: ich bin selbst militanter Nichtraucher und eigentlich gegen Alkohol. Aber so'n Scheiß habe ich noch nie gehört.
Und nicht vergessen, den Ball immer schön mit der Hand positionieren, mit dem Fuß/Schläger ist ja auch unsportlich (aus optischen Gesichtspunkten für die Massen von Nicht-Minigolfenden-Zuschauern)
Ich gebe Dir in allen Punkten recht. Alkoholfreies Bier ist Alkoholfrei , also nicht verboten.
Ausserhalb der Turnier- Anlage darf auch geraucht werden. Das ist ja wohl nicht der Punkt.
Auf der Anlage darf der Ball nur am Abschlag mit dem Schläger abgelegt werden , ansonsten
nur mit der Hand . Oschis und Schiris achten nicht mehr auf vergehen wie Rauchen auf der Anlage , verzehren von Mett oder Käse und anderen leckeren Lebensmitteln auf der Anlage von
Spielern die gerade nicht in der Runde sind. Wenn man , wie ich schon mal darauf hin weist,
hat keiner was gesehen. Als Raucher und Biertrinker stimme ich Dir zu .Es gibt doch wichtigere Regeln als eine Flasche Bleifrei.
minigolf-ultra
21.09.2010, 22:49
Mal wieder eine unglaublich lächerliche Diskussion in diesem Forum. Wieso ist das nötig? Könnt ihr nicht einfach ein paar Tage Cola, Wasser oder Apfelschorle trinken? Reicht es nicht am Ende eines Spieltages zusammenzusitzen und anzustoßen? Muß man sofort nach Protokollunterschrift zur "Tankstelle" rennen um der erste zu sein der die Kanne in der Hand hält?
Böser Eisbär
21.09.2010, 22:55
Mal wieder eine unglaublich lächerliche Diskussion in diesem Forum. Wieso ist das nötig? Könnt ihr nicht einfach ein paar Tage Cola, Wasser oder Apfelschorle trinken? Reicht es nicht am Ende eines Spieltages zusammenzusitzen und anzustoßen? Muß man sofort nach Protokollunterschrift zur "Tankstelle" rennen um der erste zu sein der die Kanne in der Hand hält?
Du merkst doch garnichts . Es geht doch nicht um AF -Bier , die wichtigen Regeln , die unseren
Sport ausmachen werden hier in den Hintergrund gedrückt. Denk doch mal nach .
sehe ich absolut genauso. Um diesen Diskussionen aus dem Weg zu gehen, gibt es löblicher Weise Minigolfplätze, auf denen weder Alkohol noch Alkoholfreies Bier angeboten wird.
awhw
wieso ist mein beitrag schlecht,
hier die offizielle regelung
17. Doping und Weiteres
(1) Während des Wettkampfes und des offiziellen Trainings ist jede Art von Doping streng verboten, ebenso das Mitführen,
Konsumieren und Spielen unter Einfluss von Drogen oder alkoholischen Getränken/Speisen. Außerdem ist das Rauchen
auf der Anlage während des Wettkampfes und des offiziellen Trainings verboten.
wenn ich das so lese, dann ist nicht nur das konsumieren ( also der verzehr ) von alkoholischen getränken und speisen verboten, sondern auch das reine mitführen auf der anlage.
leider hat man hier wieder vergessen "auf der anlage" und alkoholische getränke/speisen genauer zu definieren. dadurch ist es rein theoretisch so, dass du, wenn du zb weinbrandpralinen vielleicht auch o-saft ? während des offiziellen trainings in deiner tasche dabei hast, gegen die oben angeführte regel verstößt.
der regelverstoss ist übrigens mit 6 monaten sperre verbunden.
(9)
d) 6 Monate für den Konsum oder das Spielen unter dem Einfluss von Drogen oder alkoholischen Getränken/Speisen
oder für Rauchen während des Turniers
meiner meinung nach völlig überzogen und die regelung die bei der senioren dm und auch bei euch ? pommer... cup getroffen wurde zeugt auch nur von der hilflosigkeit , die diese regel hervorruft.
wieso ist das trinken von alkoholfreiem bier unsportlich ?
womit wurde die regelung begründet ?
werden demnächst bestimmte vereinsfarben verboten , weil sie jemanden nicht gefallen ? :-(
damit unser sport endlich sportlich rüber kommt, sollten wir unbedingt noch folgende dinge im wmf und dmv regelwerk festhalten
1. übergewichtige spieler
2. ältere spieler
3. jüngere spieler
4. lautere spieler
5. behinderte spieler
sind vom turnierbetrieb auszuschliessen, ihr erscheinungsbild bzw auftreten könnte dem sportlichen ansehen des minigolfsportes schaden.
während des offiziellen trainings und des turnieres ist der verzehr von ungesunden speisen und getränken verboten, listen über erlaubte getränke werden wöchentlich über die wmf internetseite veröffentlicht.
turnierkleidung muss ebenfalls zuschauer und mediengerecht gewählt werden und sollte en minigolfsport nach außen als solchen transportieren.
vor turnierbeginn hat das schiedsgericht auf die einhaltung der regeln hinzuweisen und die spieler dementsprechend zu bewerten, spieler , die nicht dem gewünschten erscheiningsbild entsprechen sind auszusortieren.
das ist satire und ich zähle mich zu mindestens 3 der genannten gruppen und das ohne laut zu sein
Jedes alkoholfreie Getänk ist erlaubt.
Ncht umsonst trinken Hochleistungssportler direkt nach ihrem Wettkampf öfter
mal ein alkoholfreies Weizen. Ist nämlich isotonisch. Mir kann keiner was, wenn
ich an einem Spieltag ein alkoholfreies Bier zu mir nehme.
Im Zweifelsfall Protest einlegen. Wird man immer durchbekommen.....
Jedes alkoholfreie Getänk ist erlaubt.
Ncht umsonst trinken Hochleistungssportler direkt nach ihrem Wettkampf öfter
mal ein alkoholfreies Weizen. Ist nämlich isotonisch. Mir kann keiner was, wenn
ich an einem Spieltag ein alkoholfreies Bier zu mir nehme.
Im Zweifelsfall Protest einlegen. Wird man immer durchbekommen.....
Vielleicht kann Dir keiner was, jedoch, wie schon vorher beschrieben, sieht eine Flasche Bier bei einer Sportveranstaltung für den Interessierten schon etwas merkwürdig aus. Auch macht es unseren Spot unseriös.
Aus diesem Grund würde ich das Rauchen im gesamten Anlagenbereich ebenfalls verbieten.
Am Wochenende sah ich in der Einspielzeit einer meiner Konkurrenten mit ner Fluppe Banhen Trainieren...auch nicht gerade gut für den Sport...mal abgesehen davon dass ich das beim nächsten mal sicher an den Oschi weitergeben werde.
Michelino
22.09.2010, 08:21
Und wieder ist er da, der in unserer Sportart so häufige Ruf nach der perfekten Regel...
Nach Reglementierung dann gleich die Reglementierung der Reglementierung, schließlich noch die genauen Ausführungsbestimmung der Reglementierung der Reglementierung, wie z.B. hier gefordert
leider hat man hier wieder vergessen "auf der anlage" und alkoholische getränke/speisen genauer zu definieren. dadurch ist es rein theoretisch so, dass du, wenn du zb weinbrandpralinen vielleicht auch o-saft ? während des offiziellen trainings in deiner tasche dabei hast, gegen die oben angeführte regel verstößt.
Alles soll reglementiert werden und dann noch besser reglementiert! Ächz!!!
Es scheint so, als seien manche ganz verloren, wenn nicht alles bis ins Letzte und unmissverständlich geregelt ist.
Das Alkoholverbot ist vor langer Zeit sehr einmütig beschlossen worden. Im Einzelfall wird und muss ein Schiedsgericht vor Ort über Grenzfälle entscheiden.
Durchaus möglich und für mich auch völlig korrekt, dass bei einer Deutsche Meisterschaft anders entschieden wird als beim 8-Mühlen-Pokalturnier ind Unteroberdorf.
Bei einer deutschen Seniorenmeisterschaft (war´s in Landshut?) gab es mal eine Wahnsinnsaufregung, weil eine über 70-jährige Teilnehmerin ein Malzbier trinken wollte. Es wurde ihr letztlich verboten.
Wenn DFB und DOSB die Erdinger Brauerei als offiziellen Sponsor (Sparte alkoholfreies Bier) zulassen, sollte man in solchen Diskussionen vielleicht mal die Kirche im Dorf lassen.
Andererseits entsteht nach außen ein Eindruck, wenn in Rundenpausen Spieler ein Weissbier vor sich stehen haben, von dem niemand weiss, ob es alkoholfrei ist oder nicht. Ganz schnell könnte man einen Ruf als Saufsport erlangen. Deshalb wird man einen Fußballspieler während der Spieldauer oder auf der Ersatzbank nicht mit einem Weissbier rumlaufen oder -sitzen sehen. Wenn er das allerdings in der Kabine trinkt (alkoholfreies) wird nichts dagegen einzuwenden sein. Es sei denn, der Trainer sagt: "Du hast wohl einen an der Klatsche." :D
der Münchner
22.09.2010, 08:31
Wenn alkoholfreies Bier verboten wird, hat das weniger mit der Optik zu tun. Oder vielleicht doch, weil der Schiri nicht beurteilen kann, ob das Bier alkoholfrei ist. (Da hilft nur testen oder vertrauen)
Der Verkauf auf der Anlage hilft da auch nicht weiter, weil ich mir durchaus eine Flasche Alkaholfreies kaufen kann ("Gib mir die Flasche so, ich schenke es mir dann selbst ein"), um es am Auto gegen richtiges Bier auszutauschen. Wer will den Unterschied sehen?
(Und ich weiß, dass man es dem O-Saft auch nicht ansieht, wenn er eine Liason mit dem Wodka eingeht)
Ich persönlich finde es traurig, dass es Leute gibt, die für ihr Hobby und ihren Sport nicht ein paar Stunden auf das Hopfengetränk verzichten können.
Aber solche Diskussionen gibt es wohl nur beim Minigolf, beim Fußball beschwert sich auch kein Ersatzspieler dass er auf der Ersatzbank kein 0,0-Bier trinken darf.
der Münchner
22.09.2010, 08:35
Am Wochenende sah ich in der Einspielzeit einer meiner Konkurrenten mit ner Fluppe Banhen Trainieren...auch nicht gerade gut für den Sport...mal abgesehen davon dass ich das beim nächsten mal sicher an den Oschi weitergeben werde.
Einspielzeit gehört zum Turnier und daher ist da das Rauchen verboten, soweit ich weiß.
Wer trinken will findet immer einen Weg, seien es kleine 0,02er Fläschchen mit Rum, Wodka oder Schnaps, oder man müßte die Spieler demnächst abtasten und deren Autos und Taschen durchsuchen um sicherzugehen.
So weit kommt es noch dass ich mir gesunden O-Saft verbieten lasse, den sogar kleinste Kinder trinken. :mad:
Was das Biertrinken betrifftt stimme ich zu, dass es egal ob alkfrei oder nicht, auf Zuschauer keinen guten Eindruck machen würde.
bärliner
22.09.2010, 09:18
Ncht umsonst trinken Hochleistungssportler direkt nach ihrem Wettkampf öfter mal ein alkoholfreies Weizen.
So ist es - NACH ihrem Wettkampf und nicht während.
Ich kenne auch hochklassige Spieler unseres Sports, die z.B. an offziellen Trainingstagen (z.B. bei einer DM) Punkt 18.01 Uhr, oder am Spieltag nach dem letzten Schlag des letzten Spielers selbstverständlich ihr Bier trinken. Aber bis dahin halten sie sich strikt an das Verbot. Mehr ist auch nicht verlangt. Was ist denn daran so schwer?
Und die Entscheidung im Hinblick auf das alkoholfreie Bier bei der DSM halte ich für nachvollziehbar (da gab es andere Entscheidungen zu wesentlich wichtigeren Themen, die dafür völlig daneben waren). Nicht wegen des trotzdem vorhandenen Alkoholanteils bei einem alkoholfreien Bier, sondern wegen der unmöglichen Überprüfbarkeit.
Ich weiß nicht mehr, wer das hier ins Spiel gebracht hat, aber einen Alkoholtest kann ein Privatmann (und nichts anderes ist ein Oschi) von keinem anderen Privatmann (sprich Spieler) verlangen. Und die Polizei kann ich nur dann holen, wenn es der Gefahrenabwehr dient.
bärliner
22.09.2010, 09:20
Bei einer deutschen Seniorenmeisterschaft (war´s in Landshut?) gab es mal eine Wahnsinnsaufregung, weil eine über 70-jährige Teilnehmerin ein Malzbier trinken wollte. Es wurde ihr letztlich verboten.
Und für die Dummheit der Funktionsträger kann die Regel nichts.... :(
Das Problem liegt doch darin, dass manche Spieler uups "Sportler" Minigolf als "Sport" ansehen bzw. wünschen, dass Aussenstehende diesen Eindruck gewinnen sollen.
Mehr Mitglieder und mehr Freude für die Spieler würde es bringen, wenn man das Minigolfen als ein lockeres und trotzdem engagiertes "Spielen" darstellen würde - und nicht als einen lächerlichen "Sport".
Was man auch immer von dieser Diskussion hier halten will, erscheint doch eine sinnvolle Trennung der Argumentation nötig:
Das Argument der öffentlichen Wahrnehmung teile ich voll und ganz. Ein biertrinkender (und dazu zählt auch das alkoholfreie) Spieler während des Turniers erweckt bestimmt nicht den Eindruck, den wir alle unserem Sport geben wollen. Nur geht es dabei in diesem Thread doch gar nicht. Die Frage ist schlicht, ob alkoholfreies Bier erlaubt ist oder nicht.
Die Antwort kann nur lauten: Ja!
Alle Antworten, die die Untersagung des Konsums von alkoholfreiem Bier mit dem Hinweis auf die Kontrollmöglichkeiten für richtig ansehen, legen eine Regelauslegung an den Tag, die nicht mehr mit dem Wortlaut vereinbar ist. Fehlende Kontrollmöglichkeiten vermögen das Merkmal "alkoholisch" nicht mit "alkoholfrei" übereinzubringen. Das ist Sachverhaltsquetsche!
Im Übrigen: Was ist denn mit der - hier schon bemühten - Unschuldsvermutung? Ein Etikett auf einem Produkt, welches von "alkoholfrei" spricht, soll also noch genügenden Anlass dafür geben, dem Konsumenten Manipulation zu unterstellen? Das ist Humbug! Mit gleicher Argumentation kann ich auch dem Konsumenten einer Flasche Coca-Cola unterstellen, er führe stattdessen Cola-Korn oder ähnliches mit. Und deshalb müsste dann in konsequenter Anwendung auch der Konsum von Cola untersagt werden. Das kann es ja wohl nicht sein.
Hier hilft keine Regel, sondern nur der Appell an alle Beteiligten: Lasst die Bierkanne bis zum offiziellen Turnierende im Kühlschrank, um den Anschein des Sports nicht zu beschädigen. Wer aber unbedingt ein alkoholfreies Bier trinken will (warum auch immer es unbedingt sein muss): Prost!
pinkydiver
22.09.2010, 10:19
Ich kenne eine Fall, da wurde mal jmd vom OS disqualifiziert wegen des Konsums von Malzbier (der betreffende trank es trotz vorausgegangenen Verbotes (Argument: enthält immer Restalkohol)des OS. Nach Protest und Rechtsausschußverhandlung wurde die Sperre zurückgenommen.
Vllt sollte man Beschließen, daß vor und während Wettkämpfen kein Alkohol am Kiosk verkauft werden darf, sondern nur alkoholgreises Bier, dann hätte sich das mit der Beweislast erledigt.
.. und mal ganz im Ernst, wer während des Turniers sein Stöffchen braucht, der findet immer einen Weg, am Auto im O-Saft oder der eigenen Trinkflasche etc. Mir fallen da auf Anhieb mehr als 10 Leute im Seniorenbereich ein, die zwischen den Runden der DM einen zwitschern.
Was das Biertrinken betrifftt stimme ich zu, dass es egal ob alkfrei oder nicht, auf Zuschauer keinen guten Eindruck machen würde.
Welche Zuschauer ???
goligolem
22.09.2010, 10:27
Generell sind alle alkoholfreien Getränke erlaubt darüber sind wir uns wohl einig also auch alkoholfreies Bier. Ich habe es beim letzten Meisterschaftsspiel erlebt wie ein Spieler nach Beendigung seiner 4 Runden zum Oschi gegangen ist und ihn gefragt hat ob er etwas dagegen hat wenn er ein alkoholfreies Bier trinkt.
Seine Antwort war nur " Du kannst ein Bier trinken oder auch mehrere solange sie alkoholfrei sind " , und damit war die Sache erledigt
Welche Zuschauer ???
Die, die sich viele wünschen :D und dann gleichzeitig über den Geräuschpegel meckern oder dass ihnen die Leute durch den Schlag laufen
Das Problem Doping gereicht weit in die Vergangenheit zurueck. Schon in den Jahren 1980 wurde ueber ein Spitzenspieler im Herren gemunkelt weil er bei Turniere so mehrwuerdig veraendert erschien und weil er ein Apotekare gewesen war. Wenn solchen Leute in Entscheidungspositionen gelangen und vieleicht vom Saulus zum Paulus werden kann das fuer den Sport ganz schlimm sein. Du kennst das von den militanten Nichtrauchern. Zum Thema Alkohol finde ich ganz schrecklich weil Trinksport ist in der Gasthaus. Das hat bei dem Sport nichts zum suchen.
der Münchner
22.09.2010, 11:14
Die, die sich viele wünschen :D und dann gleichzeitig über den Geräuschpegel meckern oder dass ihnen die Leute durch den Schlag laufen
Beim Golf, Snooker, Billiard oder Schach geht es ja auch dass die Leute leise sind. Ist nur die Frage wie man es ihnen erklärt. ;)
Beim Golf, Snooker, Billiard oder Schach geht es ja auch dass die Leute leise sind. Ist nur die Frage wie man es ihnen erklärt. ;)
Ich denke die würden dann abwinken, sich lustig machen und wieder gehen, ausser den Minigolfern selbst hat eben keiner Verständnis dafür.
Wenn ich meinen Kollegen von dem ganzen Reglement erzähle, lachen die sich nur kaputt, und dann in der Freizeit nicht mal ein Bierchen, da bleiben die lieber Gelegenheits- und Spaßspieler.
Wir spielen nun mal Minigolf und egal was wir machen es wird Minigolf bleiben, ob wir rauchen oder Bier trinken oder es sein lassen. Unser Sport hat einen gewissen Ruf und da könnten auch 100 modellathlteten über die Anlage laufen, es würde daran nichts ändern.
Das mit dem Bier usw kommt mir so vor wie ein schmollendes dreijähriges Kind . Wir sind aber , wir wollen aber !! Kommt nur nichts bei rum. Grossgolf ist als Sport anerkannt , da läuft aber zb keiner in Trainingsanzug durch die gegend und auch die Schuhe sehen nicht aus wie Laufschuhe ! Das ist bei uns alles ganz wichtig! Wegen der schon angesprochenen zuschauermassen
Grenchen
22.09.2010, 12:12
fragt Euch mal warum Freundschaftsturniere rückläufige Teilnehmerzahlen haben!
Warum soll jemand auf einem solchen Turnier (zb. erste Startgruppe) warten bis der letzte (z. B. nach einer Stunde) von der Bahn geht, um sein Feierabendbierchen zu trinken? Durch zu viele Regularien können die Regulierer auch manches kaputtmachen. Hier wird auch der finanzielle Umsatz der Vereine beeinträchtigt. Nicht dass jemand meint, ich wäre für stockbesoffene Golfer! - vor ein paar Jahren war halt alles besser. Ich kann mich nicht erinnern, dass irgend eine neue Regel in den letzten Jahren Minigolf nach vorne gebracht hätte.
Schießt einfach weiter mit Kanonen auf Spatzen - Ihr Regulierer werdet den Erfolg bald sehen!
Ich kenne ein Freundschaftsturnier, da gibt es während des Turniers immer Bier vom Faß (mit oder ohne) und das Angebot wird absolut nicht ausgenutzt, die meisten warten bis nach dem Turnier oder trinken höchstens zum Essen ein Glas, betrunken ist da noch nie einer rumgetorkelt.
bärliner
22.09.2010, 13:53
Sicherlich kann man über den Sinn von Regeländerungen immer streiten, aber was das Thema Akohol angeht, möchte ich doch klarstellen, dass das Verbot mindestens schon 15 Jahre besteht (so lange spiele ich nämlich erst oder schon). Über die Zeit davor kann ich nichts sagen.
Und diese Verbotsregel ist in meinen Augen so ziemlich das Sinnvollste, was sich frühere Funktionärsgenerationen ausgedacht haben.
und was sagst du zum thema alkoholfreies bier ?
und zu dem alkoholgehalt zb in yes torty
ab wann ist ein getränk alkoholisch, da muss es doch eine definition geben , oder ?
Einspielzeit gehört zum Turnier und daher ist da das Rauchen verboten, soweit ich weiß.
Genau meine Rede!
Eigendlich ist es doch völlig sinnlos darüber zu diskutieren ob Alkohol wärend eines Spieltages erlaubt ist oder nicht.. Und zu dem Thema mit dem Rauchen kann ich nur sagen Ich rauche selbst und schliesse mich der Meinung an das man damit auch bis nach dem Tunier warten kann.
Sicherlich kann man über den Sinn von Regeländerungen immer streiten, aber was das Thema Akohol angeht, möchte ich doch klarstellen, dass das Verbot mindestens schon 15 Jahre besteht (so lange spiele ich nämlich erst oder schon). Über die Zeit davor kann ich nichts sagen.
Und diese Verbotsregel ist in meinen Augen so ziemlich das Sinnvollste, was sich frühere Funktionärsgenerationen ausgedacht haben.
Völlig Deiner Meinung. Lösung des Problems: Genaue Definition des Begriffs Spitzensport mit gleichzeitiger Abtrennung des Breitensports, wo Doping keine Rolle spielt.
fragt Euch mal warum Freundschaftsturniere rückläufige Teilnehmerzahlen haben!
Bestimmt nicht wegen dem Alkoholverbot ! :D
Habt Ihr schonmal den Ballack mit ´ner Pulle und ´ner Kippe auf dem Platz gesehen, oder den Boris Becker und Michael Schumacher (die Liste könnte man Endlos fortsetzen).
In fast jeder Sportart ist der Alkohol und das Rauchen während der Veranstaltung verboten.
Ich habe fast 10 Jahre in der Dart-Liga gespielt, und selbst dort war während dem Spiel Alkohol- und Zigarettenverbot (selbst in einer Kneipe !!).
Meine Güte, ist es so schlimm, mal ein paar Stunden auf den Alkohol zu verzichten !? Und wer Rauchen möchte, soll sich auf die Straße stellen !!sp:-)sp:-)
Lehrling
22.09.2010, 18:06
Bestimmt nicht wegen dem Alkoholverbot ! :D
Habt Ihr schonmal den Ballack mit ´ner Pulle und ´ner Kippe auf dem Platz gesehen, oder den Boris Becker und Michael Schumacher (die Liste könnte man Endlos fortsetzen).
In fast jeder Sportart ist der Alkohol und das Rauchen während der Veranstaltung verboten.
Ich habe fast 10 Jahre in der Dart-Liga gespielt, und selbst dort war während dem Spiel Alkohol- und Zigarettenverbot (selbst in einer Kneipe !!).
Meine Güte, ist es so schlimm, mal ein paar Stunden auf den Alkohol zu verzichten !? Und wer Rauchen möchte, soll sich auf die Straße stellen !!sp:-)sp:-)
Hast Du sschon mal den Harald oder walter 1,500000 € Verrdienen sehen:D :D nein selbst ich und ich spiele seit 1986 fand das Verbot von Alkohol das beste was unserem Sport passieren konnte.Erstaunlich ist nur die zahl derer die danach verschwunden sind.:confused: :confused:
übrigens habe ich letzt die gesamte bayern mannschaft mit bier über den platz rennen sehen.
beim pokalgewinn , da rannten die alle mit weizenbiergläsern über den sportplatz , haben bier getrunken und damit um sich gespritzt und geworfen.
ich denke aber das niemand in deutschland in dem moment gedacht hat, oh die jungs sind aber unsportlich !!!
und wie hier auch gerade gesagt wurde, das beste, das dem sport passieren konnte, das kann es aber doch nicht sein, wenn danach so viele auf einmal nicht mehr dabei waren.
http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.albstadt-oktoberfest-fast-wie-in-bayern.8ae0c3ad-58fc-4c39-842d-ebaa3432e5c9.html
geht ja gar nicht minigolf und biergarten
pinkydiver
22.09.2010, 20:05
übrigens habe ich letzt die gesamte bayern mannschaft mit bier über den platz rennen sehen.
beim pokalgewinn , da rannten die alle mit weizenbiergläsern über den sportplatz , haben bier getrunken und damit um sich gespritzt und geworfen.
.
In der Formel 1 spritzen sie ja auch mit Champagner umher und das ist mehr ein Sport als Minigolf !
außerdem ist in Bayern Bier ein Grundnahrungsmittel !!
In der Formel 1 spritzen sie ja auch mit Champagner umher und das ist mehr ein Sport als Minigolf !
außerdem ist in Bayern Bier ein Grundnahrungsmittel !!
formel eins hat auch eine promillegrenze aber nicht 0,0 sondern 0,1 aber ist ja auch unsportlich und beim minigolf kann ja auch viel mehr passieren ;-) zb schläger an den kopf und dann muss man ja bedenken welche außenwirkung das ganze hat !!!
wir dürften ja nicht mal mit champagner spritzen, weil das mitführen ist ja schon verboten !!!!
pinkydiver
22.09.2010, 20:21
wir dürften ja nicht mal mit champagner spritzen, weil das mitführen ist ja schon verboten !!!!
Schade eigentlich da müssen wir halt mit anderen Sachen spritzen !!:D
ich hätte auch eher den ungenießbaren Rotkäppchensekt genommen, schon aus Kostengründen
Grenchen
22.09.2010, 20:48
ich denke aber das niemand in deutschland in dem moment gedacht hat, oh die jungs sind aber unsportlich !!!
und wie hier auch gerade gesagt wurde, das beste, das dem sport passieren konnte, das kann es aber doch nicht sein, wenn danach so viele auf einmal nicht mehr dabei waren.
... und die Fußball-Nationalmannschaft hat mit Bitburger einen Alkoholproduzenten.
Böser Eisbär
22.09.2010, 22:19
Vielleicht kann Dir keiner was, jedoch, wie schon vorher beschrieben, sieht eine Flasche Bier bei einer Sportveranstaltung für den Interessierten schon etwas merkwürdig aus. Auch macht es unseren Spot unseriös.
Aus diesem Grund würde ich das Rauchen im gesamten Anlagenbereich ebenfalls verbieten.
Was heißt eigentlich Einspielzeit? Meiner Aufassung nach ist " Einspielzeit " immer dann wenn
ich Trainiere . Also jeder Tag an demich Minigolf spiele , daheim oder auch Auswärts. Auswärts
zahle ich Trainingsgeld , warum nicht am Turniertag ? Kulante Platzbesitzer lassen es zu das
auch kurz vor dem Turnier noch Probeschläge erlaubt sind. Würden sie auch dann noch auf das Trainingsgeld bestehen wäre jede Anlage vor einem MS - Turnier fast leer. Auch wenn von der
Platzleitung keiner vor Ort ist wird diese Zeit auch sehr gerne genutzt um sich " Einzuspielen ".
Trifft die Platzleitung ein ,ist der Platz leer. Einspielzeit wird meines wissens nur auf der Deutschen ausgehängt , damit nicht alle Teillnehmer gleichzeitig auf der Anlage sind ,
obwohl das Gedränge auch nicht schlecht ist. Aber dann raucht keiner.
EINSPIELZEIT
ist m.E. nach die Zeit, die in der Ausschreibung konkret benannt ist, also "kurz" vor dem Turnierbeginn.
Das gibt es nicht nur bei DM!
bärliner
23.09.2010, 07:07
Schade opc, dass du irgendwann immer absoluten Quatsch postest. Soweit ich weiß, haben die Bayern nach dem Abpfiff gefeiert und auch in der Formel 1 findet die Siegerehrung in der Regel nicht während des Rennens statt. Solche Kindereien wären also auch im Minigolf erlaubt und wurden z.B. zuletzt auf Baltrum ja auch praktiziert. Also was willst du uns eigentlich sagen?
Aber du hast mir ja auch eine konkrete Frage gestellt. Alkoholfrei ist alkoholfrei. Dazu braucht es keine Regelungen und auch keine Wortklaubereien. Trotzdem hätte ich die Regelung bei der DSM auch so getroffen, weil hier nämlich eine Diskussion bewusst auf die Sptze getrieben wurde. Meine ganz private Meinung ist, dass es mir im Prinzip völlig wurscht ist, ob jemand in der Pause Bier trinkt oder nicht. Ich kann es nur nicht ab, wenn jemand mit dem Bier in der Hand und der Zigarette im Mund direkt über die Anlage läuft, und zwar egal ob das jetzt im Training oder beim Turnier ist. Ich habe auch schon in der unserer Liga am Samstag (was dort kein offizieller Trainingstag ist) Leute gebeten, zumindest dann die Kippe aus dem Mund zu nehmen, wenn sie gerade am Spielen sind. Und keiner hat sich deswegen aufgeregt, sondern das sogar eingesehen.
bärliner
23.09.2010, 07:35
Völlig Deiner Meinung. Lösung des Problems: Genaue Definition des Begriffs Spitzensport mit gleichzeitiger Abtrennung des Breitensports, wo Doping keine Rolle spielt.
Das mag zwar eine tolle Idee sein, aber es ist nun mal nicht möglich, weil seitens DOSB und BMI eine solche Unterscheidung nicht gemacht wird. Und daran haben sich alle Sportverbände zu halten.
der Münchner
23.09.2010, 08:23
Die Bayernmannschaft ist nach dem Spiel damit rumgerannt und nicht in der Halbzeit, dass ist der Unterschied. Wenn du nach dem Turnier was trinkst sagt kein Mensch was.
Wenn einer aufhört, weil er während dem Turnier keine alkoholischen Getränke zu sich nehmen darf, frage ich mich ob das die richtige Sportart für ihn ist oder ob er besser Freizeitminigolfer bleiben sollte.
Ich finde es fürchterlich, wenn Alkohol z.B. bei der Formel 1 werben darf und wenn der Sieger dann aus der Sektflasche trinkt und eine Sektdusche erhält. Alkohol und Autofahren, das geht nun wirklich nicht zusammen. Unnötig finde ich, wenn im Fußball nach dem Abpfiff zur Bierdusche übergegangen wird. Das ist die Verlogenheit des Sports.
... und die Fußball-Nationalmannschaft hat mit Bitburger einen Alkoholproduzenten.
Traurig genug
Man darf in diesem Zusammenhang nicht die Augen davor verschließen, wie populäre Sportarten mit dem Problem Alkohol umgehen. Was wäre wohl, wenn morgen die Erdinger Brauerei Hauptsponsor beim DMV werden möchte und eine entsprechende Summe auf den Tisch des Hauses legt?
mmh Erdinger mein Lieblingsweizen :D
Komisch, dass diese Diskussionen immer mal wieder aufflammen. Meine Meinung: Ich bin für ein striktes Alkoholverbot während eines angemeldeten Turniers. Ich bin allerdings ebenfalls dafür, dass es Turniere geben darf, die nicht anmeldepflichtig sind und wo es den Teilnehmern selbst überlassen bleibt, was sie tun. Nennen wir das Ganze mal Spaßebene.
Weg vom Alkohol ergibt sich nämlich eine ganz andere Debatte: Warum macht es den 20 Millionen jährlichen Freizeitminigolfern keinen Spaß, ihr Freizeitvergnügen vereinsmäßig zu betreiben? Warum gelingt es uns nicht, diese Leute zu interessieren?
Weil ab Vereinseintritt Schluss mit lustig ist?
Denkt mal drüber nach, bevor vorschnell irgendwas gepostet wird.
Das Problem Doping gereicht weit in die Vergangenheit zurueck. Schon in den Jahren 1980 wurde ueber ein Spitzenspieler im Herren gemunkelt weil er bei Turniere so mehrwuerdig veraendert erschien und weil er ein Apotekare gewesen war. Wenn solchen Leute in Entscheidungspositionen gelangen und vieleicht vom Saulus zum Paulus werden kann das fuer den Sport ganz schlimm sein. Du kennst das von den militanten Nichtrauchern. Zum Thema Alkohol finde ich ganz schrecklich weil Trinksport ist in der Gasthaus. Das hat bei dem Sport nichts zum suchen.
Würdest Du Dich bitte mal näher erklären?
Vielleicht ist einer der Gründe ja dieser hier:
http://www.artikelpark.de/allgemein/was-ist-eigentlich-vereinsmeierei/
Man darf in diesem Zusammenhang nicht die Augen davor verschließen, wie populäre Sportarten mit dem Problem Alkohol umgehen. Was wäre wohl, wenn morgen die Erdinger Brauerei Hauptsponsor beim DMV werden möchte und eine entsprechende Summe auf den Tisch des Hauses legt?
Würde sich warscheinlich kein Mensch darüber beschweren. Wie hier schon gesagt wurde gibt es auch beim Fußball Brauereien die den Sport sponsorn. Solange sich die Leute daran halten und ihre Alkoholischen Getränke nicht wärend eines offizellen Spieltages sondern erst danach zu sich nehmen.
Und ich sage mal welcher Verein würde sich beschweren wenn sich eine Brauerei dazu bereit erklären würde ein paar neue Vereinstrickos zu sponsorn? "keiner".
bärliner
23.09.2010, 09:59
Und ich sage mal welcher Verein würde sich beschweren wenn sich eine Brauerei dazu bereit erklären würde ein paar neue Vereinstrickos zu sponsorn? "keiner".
Es würde sich zwar keiner beschweren, aber der Verein würde gegen die Vorschriften zur Werbung auf Trikots usw. verstoßen. Dort ist nämlich u.a. keine Alkoholwerbung erlaubt.
Übrigens werben die Brauereien ja vor allem deshalb im Sportbereich, um genau das zu suggerieren, wovon einige hier im Forum ja auch so überzeugt sind, nämlich dass Alkohol und Sport unbedignt zusammengehören. Dass große Sportverbände wie der DFB oder der DSV da nur des schnöden Geldes wegen mitmachen, halte ich für mehr als bedenklich.
...genau das ist der Ansatzpunkt! Mit vereinten Kräften sollte der SPORT, auch von ganz oben her versuchen die Brauereinen davon zu überzeugen, das kleingeschriebene "Alkoholfrei" in's Logo für Sportbekleidung einzubinden, wie es auf den Flaschenetiketten ja ohnehin schon steht.
Wir haben es bei <Schneider Weiße> und <Herforder> schon probiert, aber s3:-)
Nun werden wir einen anderen Weg gehen, wenn's klappt schreiben wir es hier rein.
Herbert Weber
Sportwart
BGSC "Stettiner Haff"
(falls jemand aus der Getränkeindustrie das lesen sollte ;) )
Crunchy Frog
23.09.2010, 16:19
Deswegen heist es ja auch alkoholfreies Bier und hat wohl mit Alkohol nichts zu tun. Nur weil es den NAMEN Bier trägt soll es verboten sein? Wie wäre es dann mit Malzbier?Ich würde dir empfehlen noch einmal aweng "nachzulesen / zu googeln" bevor du solche (nachweislich dummen ;) (http://de.wikipedia.org/wiki/Bier#Alkoholfreie_Biere) <-- *klick?* ) Sätze raushaust - manchen Menschen könnte deine These bösen Schaden zufügen...! Und das willst du wohl nicht, oder ?
Sogenanntes alkoholfreies Bier enthält meist noch eine geringe Menge Restalkohol. Dieser liegt je nach Herstellungsverfahren zwischen 0,02*% und 0,5*%. Zum Vergleich enthalten die meisten Fruchtsäfte von Natur aus durch Gärprozesse vergleichbare Alkoholmengen. Erst seit 2006 gibt es Biere mit 0,0*%.[7]
Ein veraltetes Herstellungsverfahren für alkoholfreies Bier ist das Abbrechen des Gärprozesses, bevor sich ein nennenswerter Anteil Alkohol bilden kann, wie man es auch beim Malzbier durchgeführt wird. Das modernere Verfahren ist das Dialyseverfahren, wobei einem normalen Bier durch Osmose über eine Membran der Alkohol nachträglich entzogen wird. Optimal ist eine Kombination von Osmose und Dünnfilmdestillation, bei der aus dem Permeat durch die Abdestillation von Ethanol wieder eine hypertonische Lösung wird. Alkoholfreies Bier hat zurzeit einen Marktanteil von etwa drei Prozent.
Anmerkung
Tante I.Gase
23.09.2010, 18:25
Hi,
dann sieh zu das ich dich nicht mehr beim Ballwegschlagen......oder euch bei Psychischen Gewaltausbrüchen......oder bei sonstigen Regelverstössen erwische......das ist auch nicht erlaubt.
Ich sehe das als Drohung an....das kann doch nicht sein...rofl*
Wobei, wenn ich nu gleiches mit gleichem vergelte stell ich mich mit dir auf die selbe Stufe.
Sodele.......*wechlach*.....ba1:-)
Ingo
Meine Fresse - sowas hat man früher "Petze" genannt ba1:-) Und wenn dich das stört, warum gehst du nicht zu demjenigen hin und machst ihn darauf aufmerksam? Ne vielmehr schreibst du hier rein, dass du denjenigen das nächste Mal bei Oschi verpfeiffen willst - das zeugt wirklich von menschlicher Größe... sp:-)
[SIZE="5"]ich hätte auch eher den ungenießbaren Rotkäppchensekt genommen
:mad: Hast wohl aus Versehen eine Flasche vn 1856 geköpft:D
Uwe Braun
23.09.2010, 18:54
Dem Ansehen des Mingolfsports schadet die hier öffentliche mit aus meiner Sicht zum Teil lächerlichen Beiträgen geführte Diskussion erheblich mehr, als das Trinken einer Flasche Malzbier während des Turniers. Vielleicht sollte man ästhetischen Gründen den Verzehr einer Bratwurst oder Frikadelle währen der Pausen gleich mitverbieten, denn bei welcher Sportart wird während eines Turniers schon gegessen? Generell sollte über ein Trinkverbot nachgedacht werden, denn bei dem hier zum Teil geäußerten Misstrauen gegenüber Minigolfern und deren vermeintlicher Neigung zum Alkohlkonsum läßt sich nicht ausschließen, dass sich in einer Flasche Mineralwasser Hochprozentiges befindet.
Eine ähnliche Diskussion wurde allerdings erst vor kurzem mit netten Beispielen von JoE (Kefir u.a.) geführt, ich meine im Zusammenhang mit der DM in Trappenkamp.
Leuchturm
23.09.2010, 19:07
Ne Olli der macht das wirklich,ba1:-) hab ich schon erlebt, leider
:(
moin moin
Meine Fresse - sowas hat man früher "Petze" genannt ba1:-) Und wenn dich das stört, warum gehst du nicht zu demjenigen hin und machst ihn darauf aufmerksam? Ne vielmehr schreibst du hier rein, dass du denjenigen das nächste Mal bei Oschi verpfeiffen willst - das zeugt wirklich von menschlicher Größe... sp:-)
Meine Güte - was war das früher doch alles viel besser :
Da gab es auf Beton nach 4 Assen in Folgen für die Spielergruppe einen kurzen - während der Runde!!!!!! :D :D
Uwe Braun
23.09.2010, 19:31
Zitat Crunchy Frog:Ich würde dir empfehlen noch einmal aweng "nachzulesen / zu googeln" bevor du solche (nachweislich dummen ;) (http://de.wikipedia.org/wiki/Bier#Alkoholfreie_Biere) <-- *klick?* ) Sätze raushaust - manchen Menschen könnte deine These bösen Schaden zufügen...! Und das willst du wohl nicht, oder ?"
Laut Wikipedia: "Alkoholfreie Biere
Sogenanntes alkoholfreies Bier enthält meist noch eine geringe Menge Restalkohol. Dieser liegt je nach Herstellungsverfahren zwischen 0,02 % und 0,5 %. Zum Vergleich enthalten die meisten Fruchtsäfte von Natur aus durch Gärprozesse vergleichbare Alkoholmengen. Erst seit 2006 gibt es Biere mit 0,0 %.
Es gibt also durchaus alkoholfreies Bier, Crunchy Frog, dRoGeNhEiNi ist also keineswegs nachweislich dumm, sondern Dein Beitrag nachweislich unqualifiziert.
Böser Eisbär
23.09.2010, 20:26
Meine Güte - was war das früher doch alles viel besser :
Da gab es auf Beton nach 4 Assen in Folgen für die Spielergruppe einen kurzen - während der Runde!!!!!! :D :D
Stimmt , alles war besser . Trotzdem legten alle Turnierteilnehmer den Ball mit der Hand auf die
Bahn. sp:-)
... ich möchte doch noch einmal auf das Ausgangsthema zurückkommen Das Verbot von AF-Bier während eines offiziellen Turnieres.
Die meisten Postings gingen leider an diesem Thema vorbei.
Wie bereits gesagt, es ist meiner Meinung nach Amtsanmaßung und Willkür.
Ich vestehe zwar sehr gut den Hintergrund und die gut gemeinten Absichten, aber trotz allem ist vornehmlich das Unschuldsprinzip verletzt, weil alle unter Generalverdacht gestellt werden.
Dies ist meine Neutrale Sicht eines "fast Außenstehenden" der nichts mehr mit Funktionärsarbeit zu tun hat und sich deshalb auch nicht verbiegen muß.
Noch ein kleiner Seitenhieb (gehört zwar hier nicht hin, aber egal)
Sollten auch weiterhin der Breitensport für 5% Spitzensport verbogen werden (siehe MMG-Magazin, Gebühren und Spielprotokolle) werde ich auch meine Lizenzen (O-Schi, TL) verfallen lassen. Dann werde ich zum reinen Hobbyspieler, der am WE machen kann, was er wirklich will. Eine Vereinszugehörigkeit dient dann nur noch der Kostenersparnis bei den Trainingsgebühren.
... ich möchte doch noch einmal auf das Ausgangsthema zurückkommen Das Verbot von AF-Bier während eines offiziellen Turnieres.
Die meisten Postings gingen leider an diesem Thema vorbei.
Ich darf nochmal auf meine Antwort #29 hinweisen. Bei aller gut gemeinten Absicht der Verantwortlichen und bei allen Schwierigkeiten, die eine Flasche af-Bier mit sich bringen mag: Ein Verbot ist nicht von den Regeln gedeckt.
Ich darf nochmal auf meine Antwort #29 hinweisen. Bei aller gut gemeinten Absicht der Verantwortlichen und bei allen Schwierigkeiten, die eine Flasche af-Bier mit sich bringen mag: Ein Verbot ist nicht von den Regeln gedeckt.
CK, ich bin genau deiner Meinung, Ein Verbot ist NOK
... bin mal gespannt, ob bei der nächsten DM (welche Abteilung oder Kombi auch immer) dieses Schwachsinnsverbot wieder aufgestellt wird.
Crunchy Frog
24.09.2010, 00:02
Es gibt also durchaus alkoholfreies Bier, Crunchy Frog, dRoGeNhEiNi ist also keineswegs nachweislich dumm, sondern Dein Beitrag nachweislich unqualifiziert.Ich wehre mich gegen deine Unterstellung, ich hätte dRoGeNhEiNi als "dumm" bezeichnet ! (Bitte noch einmal richtig nachlesen) :(
Zitat Crunchy Frog:Ich würde dir empfehlen noch einmal aweng "nachzulesen / zu googeln" bevor du solche (nachweislich dummen ;) (http://de.wikipedia.org/wiki/Bier#Alkoholfreie_Biere) <-- *klick?* ) Sätze raushaust - manchen Menschen könnte deine These bösen Schaden zufügen...! Und das willst du wohl nicht, oder ?"
Laut Wikipedia: "Alkoholfreie Biere
Sogenanntes alkoholfreies Bier enthält meist noch eine geringe Menge Restalkohol. Dieser liegt je nach Herstellungsverfahren zwischen 0,02 % und 0,5 %. Zum Vergleich enthalten die meisten Fruchtsäfte von Natur aus durch Gärprozesse vergleichbare Alkoholmengen. Erst seit 2006 gibt es Biere mit 0,0 %.
Es gibt also durchaus alkoholfreies Bier, Crunchy Frog, dRoGeNhEiNi ist also keineswegs nachweislich dumm, sondern Dein Beitrag nachweislich unqualifiziert.
Lieber Uwe, Crunchy hat hier darauf geantwortet, dass alkoholfrei nichts mit Alkohol zu tun hat, nur weil es "Bier heißt". Folgende Anmerkung findet sich da in seinem verlinkten Artikel:
Anmerkung
Trockene Alkoholiker sollten kein alkoholfreies Bier trinken, da der Geschmack einen Rückfall auslösen kann.
Daher auch seine Anmerkung bezgl. des zugefügten Schadens!
Ich hoffe, dass so richtig erkannt zu haben, Crunchy, denn auf diesen Satz war bisher keiner eingegangen und es ist doch ein wichtiger Fakt in dem Wiki-Beitrag!
Würdest Du Dich bitte mal näher erklären?
Hello wate, diese Ereignisse gelangen weit zurueck in die Jahren 1980. In diesen Zeiten konntest du Dopingsubstanzen zufuehren ohne Bereuung und Kontrollierung. Nicht nur die schwedische Spieler hatten diesen Konkurrent in Beobachtung. Mit den bittere Pillen was Spieler mitgefuehrte konntest du eine komplett elefanten grupp zum schlafen legen koennen. Kein Unrecht zu damaligen Zeitpunkt. Zum Bedenken wird wenn solchen Leute heute die dopningsfoereskriften vorantreiben wollen. Soll ich eine private Meldung schicken?
Bitte nicht beleidigt sein, aber ich habe an dieser Geschichte kein Interesse.
Und was passiert, wenn ich mit einer Flasche Bier (Flaschenetikett: normales, alkoholhaltiges Bier) während des Turniers rumlaufe und da habe ich dann nur alkoholfreies Bier reingefüllt?
bärliner
24.09.2010, 11:00
Und was passiert, wenn ich mit einer Flasche Bier (Flaschenetikett: normales, alkoholhaltiges Bier) während des Turniers rumlaufe und da habe ich dann nur alkoholfreies Bier reingefüllt?
Dann kommst du auf die Liste der 10 Leute mit dem schlechtesten Geschmack, denn wenn man das Bier ein paarmal umfüllt, ist es nur nur schal und ungenießbar... :D
NurVorlauf
24.09.2010, 11:55
Die DMV-Regelung zum Thema Alkohol und Doping finde ich mehr als ausreichend.
Alles Weitere sollte vom Ausrichter des jeweiligen Turniers geregelt werden. Veranstaltungen mit hohem sportlichen Anspruch und Aussenwirkung (Bundesliga, Meisterschaften, etc.) können ja bei Bedarf in ihren Ausschreibungen weitergehende Regelungen treffen. Und es gibt auch noch das Hausrecht des Anlagenbetreibers (Verzehrverbot mitgebrachter Speisen und Getränke).
Für Pokalturniere mit Zuschauern könnte doch jeder Ausrichter einen Hinweis in englischer Formulierung in die Ausschreibung aufnehmen:
"Im Interesse der Zuschauer danken wir allen Teilnehmern dafür, dass sie keine Bierflaschen mit in die Runde nehmen"
Ich habe aber auch noch nie miterlebt, dass jemand in der Runde Bier getrunken hätte, egal ob mit oder ohne Alkohol.
Bei unserem eigenen Pokalturnier waren wir ziemlich hart, was das Thema Alkohol angeht. Bis zum Ende der Siegerehrung wurde kein Bier verkauft. Einige Sportfreunde haben wir damit so sehr verärgert, dass sie sofort abgereist sind. Eigentlich wollten wir nur erreichen, dass die wenigen teilnehmenden Kinder und Jugendlichen (und Eltern!) keine Saufgelage sehen, wenn sie aus der Runde kommen.
Mal sehen, wie wir das im nächsten Jahr handhaben werden. Ich persönlich bin mittlerweile der Meinung, dass gegen ein gemütliches Bierchen oder Weizen nach der letzten Runde eines Pokalturniers im Prinzip nichts einzuwenden ist. Wer aber evtl. noch mal zum Stechen antreten muss, der sollte von sich aus auf Alkohol verzichten. Das ist aber bereits durch das Alkoholverbot des DMV abgedeckt.
Uwe Braun
24.09.2010, 17:13
Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
Es geht doch nach der Ausgangsfrage nicht um das Alkoholverbot als solches, sondern um die Frage, ob ich mir während einer Spielpause ein Getränk aus einer Flasche genehmigen darf, die beispielsweise wie eine (alkoholhaltige) Bierflasche aussieht. Nach den Statuten darf ich ein Malzbier oder eben ein alkoholfreies Bier trinken, auch wenn aus guten Gründen trockene Alkoholiker kein alkohlfreies Bier trinken sollten. Das ist aber ein ganz anderes Thema und stellt sicherlich keinen Grund dar, den Verzehr eines solchen Bieres zu untersagen.
Nach unseren Statuten kommt es nicht darauf an, was Zuschauer aus Ihrer Sicht subjektiv möglicherweise denken, wenn jemand einen Schluck aus einer Bierflasche trinkt, sondern darauf, ob in dieser Flasche tatsächlich Alkohol ist. Nur Letzters ist aus nachvollziehbaren Gründen untersagt. Will man das Trinken aus Bierflaschen aus den angegebenen Gründen generell untersagen, dann muss das auch entsprechend geregelt werden.
... Will man das Trinken aus Bierflaschen aus den angegebenen Gründen generell untersagen, dann muss das auch entsprechend geregelt werden.
So ist es!
Aber Gott bewahre uns vor einer solchen Regel. Die Norm will ich nämlich sehen, mit der sämtliche im Handel oder sonst wo erhältlichen Gebinde abgedeckt werden. Ich seh schon den ersten mit dem Partyfässchen in der Runde über die Bahn laufen, welches ja unstreitig keine Flasche ist...
Die Getränkeindustrie wird bestimmt reagieren und auf alle Bier- und Schnapsflaschen den Aufdruck vornehmen: "Alkoholfrei, extra für Minigolfer".
Prost.
Crunchy Frog
24.09.2010, 18:39
Es lebe der Sport...
vBulletin® v3.6.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.