PDA

Vollständige Version anzeigen : DMV-Bundesversammlung


Sommi
04.03.2007, 12:43
Ich weiss, die BV tagt erst heute und es ist noch bischen früh. Falls aber jemandem schon Infos (INFOS, bitte KEINE Gerüchte oder Mutmaßungen) hat, bitte hier posten.

doofmannsgehilfe
04.03.2007, 17:32
Günther Schwarz wurde zum neuen Bundessportwart gewählt!!

wate
04.03.2007, 21:26
Präsident: Gerd Zimmermann
Vizepräsident Spitzensport: Reinhard Neitzke (neu)
Vizepräsident Breitensport: Michael Seiz
Seniorenrefernt: Erich Hess
Lehrwart: Dietmar Schmidt (interimsmäßig)
Referent für Öffentlichkeitsarbeit: Walter Teupe (neu)

Alles Wichtige in Kürze auf der DMV-Homepage (http://www.minigolfsport.de) sowie morgen hier in der "Minigolf-Online-Zeitung" mit Bildern. Bin nach 2-Tage-Marathon und 3 1/2 Stunden Rückfahrt zunächst mal nur kaputt.

Laubigw13
04.03.2007, 21:30
Wate wurde zum DMV Referent für Öffentlichkeitsarbeit gewählt.
Hierzu meine Gratullation

Gruss HL

awhw
05.03.2007, 06:10
Wate wurde zum DMV Referent für Öffentlichkeitsarbeit gewählt.
Hierzu gratulieren auch wir aus N/O.
Vor allem wünschen wir Walter dass er stets gesund und schaffensfroh sein Amt ausfüllen kann.

CSS
05.03.2007, 08:14
Worauf Sommi wohl hinaus wollte ist wohl eher die Frage

Läuft die Saison weiter wie bisher oder haben wir 2008 eine kurze Saison ???

Kann dazu jemand was sagen
Gruß CSS

wate
05.03.2007, 08:18
Es bleibt so, wie beschlossen, CSS. Ein Änderungsantrag des HBSV wurde mehrheitlich zurückgewiesen, obwohl ich von der Präsentation und Dokumentation durch die hessischen Freunde beeindruckt war. Wir kehren also zurück zu alten Ufern.

CSS
05.03.2007, 09:29
Danke sehr

Flow
05.03.2007, 09:39
Finde ich klasse, dass Du die Öffentlichkeitsarbeit übernimmst, Walter :)

Oldwaldi
05.03.2007, 11:27
Und wo soll der Vorteil der "jahresübergreifenden Saison" liegen????:( :( :(

Sommi
05.03.2007, 11:41
Vielen Dank für die Infos und insbesondere Günter und Walter herzlichen Glückwunsch zur Wahl. Ich wünsche Euch stets eine glückliche Hand und natürlich viel Spaß bei Eurer Arbeit.

Frage: Wie waren die Mehrheitsverhältnisse bei der Wahl DMV-SpW??

wate
05.03.2007, 11:47
Hab bitte Verständnis, wenn ich hierüber nicht schreiben möchte. Ich kann nur soviel sagen, daß es eine recht harmonisch verlaufende BV war. Günter hat nun einen klaren Auftrag erhalten und kann die nächsten 2 Jahre beweisen, was er fürn Kerl ist. Bei den ausgeschiedenen oder abgewählten MA sollte man vor aller Kritik deren Bereitschaft zum Ehrenamt anerkennen. Der Präsident hat nun sein erklärtes Wunschteam, und man wird sehen, wie sich die Dinge gestalten. Ich bin da recht zuversichtlich übrigens.

Sommi
05.03.2007, 12:59
Hab bitte Verständnis, wenn ich hierüber nicht schreiben möchte. Ich kann nur soviel sagen, daß es eine recht harmonisch verlaufende BV war. Günter hat nun einen klaren Auftrag erhalten und kann die nächsten 2 Jahre beweisen, was er fürn Kerl ist. Bei den ausgeschiedenen oder abgewählten MA sollte man vor aller Kritik deren Bereitschaft zum Ehrenamt anerkennen. Der Präsident hat nun sein erklärtes Wunschteam, und man wird sehen, wie sich die Dinge gestalten. Ich bin da recht zuversichtlich übrigens.

Wenn sich diese "Antwort" auf meine Frage hinsichtlich des Abstimmungsergebnisses bezieht:

Ich hatte nicht die Absicht, ausgeschiedene oder abgewählte Funktionsträger zu kritisieren. Und ich hatte auch nicht die Absicht, hier Details über etwaig schmutzig gewaschene Wäsche (...dass es eine recht harmonisch verlaufene BV war) zu erfahren. Mir ging es einzig und allein um das ungefähre Abstimmungs(END)ergebnis bei der Wahl zum SpW. Bischen deutlicher: Wieviel Stimmen hatten Peter, Günter und evtl. weitere Kandidaten/Kandidatinnen?

Das wurd ja wohl nicht geheim sein, Herr ÖFFENTLICHKEITSREFERENT?

By the Way: Wofür steht MA???

wate
05.03.2007, 13:06
MA steht ganz salopp für Mitarbeiter (im ehrenamtlichen Sinne). :) Günter hat eine klare Zustimmung erhalten (ich glaube 148 von 215 möglichen Stimmen).

bärliner
05.03.2007, 14:05
Frage: Wie waren die Mehrheitsverhältnisse bei der Wahl DMV-SpW??

Das Ergebnis hat Walter richtig wiedergegeben. Es ist somit eine recht deutliche Zustimmung, und ich hoffe, dass ich dem Vertrauen gerecht werden kann.

Allen vielen Dank für die Glückwünsche.

allesroger
05.03.2007, 14:22
Ein kluger Schachzug des DMV, einen "System-Kritiker" zu integrieren. ;)

Lenny
05.03.2007, 14:53
Und wo soll der Vorteil der "jahresübergreifenden Saison" liegen????:( :( :(
Auch wenn ich selbst auch kein Freund dieser Idee bin, muß ich darauf hinweisen, dass diese Diskussion bereits ausführlich (und halt relativ ergebnislos) geführt wurde und wir nun halt damit leben müssen. Wenn Bedarf an einer erneuten Diskussion besteht, sollte diese sinnvollerweise an anderer Stelle geöffnet werden.

bärliner
05.03.2007, 15:09
Bei beiden Arten der Saisoneinteilung gibt es sowohl Vor- als auch Nachteile. Die Mehrheit war davon überzeugt, dass bei der übergreifenden Einteilung die Vorteile überwiegen.
Wie immer man selbst dazu stehen mag, sollten wir alle diese Entscheidung akzeptieren und diese Diskussion erst wieder beginnen, wenn konkrete Erfahrungswerte vorliegen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

wate
05.03.2007, 15:18
Ein kluger Schachzug des DMV, einen "System-Kritiker" zu integrieren. ;)

Wenn Du mich gemeint hast: Mich hat niemand "integriert". Vielmehr sehe ich die Aufgabe, im Team gemeinsam was nach vorne zu bringen. Das "Auwi" profitiert von zunehmend sachlicher Information, und der DMV profitiert von meiner präzisen Kenntnis redaktioneller Abläufe und Anforderungen, und natürlich auch weiterhin von der öffentlichen Meinung im Forum. Ich sehe da keinerlei Interessenkollision. Als Gerd mich gefragt hat, habe ich nach Rücksprache mit Heike gerne zugesagt. Und nun nehme ich die LV und Vereine in die Pflicht, mich in Sachen Öffentlichkeitsarbeit anzufordern und/oder zu unterstützen.

pinkydiver
05.03.2007, 15:20
Und wo soll der Vorteil der "jahresübergreifenden Saison" liegen????:( :( :(


Das weiß keiner so genau. Es wurde ja wohl auf der Tagung auch wegen der fortgeschrittenen Zeit nicht mehr richtig diskutiert, Anträge haben da leider immer schlechte Karten, wenn zu zu einer Zeit behandelt werden wo eigentlich schon alle zu Hause sein wollten.

Ich denke der DMV muß immer irgendwas ändern und reglementieren, vielleicht haben wir in 6-8 JAhren ja wieder die Kalender basierte Saison, wer weiß

HDC:( :eek:

allesroger
05.03.2007, 17:31
Wenn Du mich gemeint hast: Mich hat niemand "integriert". Vielmehr sehe ich die Aufgabe, im Team gemeinsam was nach vorne zu bringen. Das "Auwi" profitiert von zunehmend sachlicher Information, und der DMV profitiert von meiner präzisen Kenntnis redaktioneller Abläufe und Anforderungen, und natürlich auch weiterhin von der öffentlichen Meinung im Forum. Ich sehe da keinerlei Interessenkollision. Als Gerd mich gefragt hat, habe ich nach Rücksprache mit Heike gerne zugesagt. Und nun nehme ich die LV und Vereine in die Pflicht, mich in Sachen Öffentlichkeitsarbeit anzufordern und/oder zu unterstützen.

Beachte bitte den Smiley ! Ich finde das ganz prima, daß Du in die Offensive gehst. Selbstverständlich sage ich Dir im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten meine Unterstützung zu.

bärliner
05.03.2007, 18:11
Das weiß keiner so genau. Es wurde ja wohl auf der Tagung auch wegen der fortgeschrittenen Zeit nicht mehr richtig diskutiert, Anträge haben da leider immer schlechte Karten, wenn zu zu einer Zeit behandelt werden wo eigentlich schon alle zu Hause sein wollten.


Also das ist ja nun kompletter Quatsch. Gerade über den HBSV-Antrag wurde nochmals sehr ausführlich diskutiert, genau so wie bereits auf der BV 2006 und bei den SpW-Vollversammlungen 2006 und 2007.
Wie schon geschrieben: ob die Änderungen die erwarteten Effekte bringen oder nicht, werden wir sehen.

pinkydiver
05.03.2007, 18:32
. Gerade über den HBSV-Antrag wurde nochmals sehr ausführlich diskutiert, genau so wie bereits auf der BV 2006 und bei den SpW-Vollversammlungen 2006 und 2007.
Wie schon geschrieben: ob die Änderungen die erwarteten Effekte bringen oder nicht, werden wir sehen.


Das wurde mir mittlerweile von 2 Seiten anderes erzählt, das neue (alte) System bringt nur für Familien die keine DM spielen was, die können da schön im Sommer in den Schulferien gemeinsam Urlaub machen, für alle anderen heißt das die Pflichtspiele bei kälterem und vermeintlich schlechterem Wetter

HDC

wate
05.03.2007, 18:43
Der HBSV-Vorschlag wurde in bemerkenswerter Dokumentation (ich wiederhole mich da gerne) vorgetragen. Ich denke allerdings, daß die Bundesversammlung eine zu späte Bühne für den Vorstoß war.

Olivia
05.03.2007, 19:06
.................... für alle anderen heißt das die Pflichtspiele bei kälterem und vermeintlich schlechterem Wetter

HDC

Stimmt, weil wir ja seit Jahren so fürchterlich kalte, regnerische und bescheidene September bzw. Oktobertage verlebt haben und die Frühjahrstage ja alle so schön, warm und minigolfeinladend sich dargeboten haben.

wate
05.03.2007, 19:19
Wollt Ihr hierüber vielleicht nicht besser in einer spezifischen Diskussion loslegen? In der gestrigen Bundesversammlung ging es um so unendlich viele wichtigen Dinge, sodaß wir vielleicht den Faden verlieren. Was meint Ihr?

wate
06.03.2007, 12:59
.... in der Minigolf-Online-Zeitung.

Michelino
06.03.2007, 19:05
Als Protokollführer der Bundesversammlung kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass kein anderes Thema so abschließend diskutiert worden ist wie den Hessen-Antrag zur Saisonumstellung. Ich habe 17 Redebeiträge von insgesamt 13 Rednern im Protokoll erfasst - dabei sind die seit eineinhalb Jahren sattsam bekannten Argumente dafür oder dagegen nochmals akkurat hin und her geschoben worden. Neu war lediglich das Statement von Holger Lauble, er sei für eine Beibehaltung der Saison, weil er selbst ab August was anderes machen wolle als Minigolf spielen - womit er, wohl ohne es zu wollen, noch dem Letzten klargemacht hatte, dass es stimmt, dass der jetzige Saisonverlauf für den "Normalo-Spieler", der sich für nichts qualifiziert, spätestens Anfang Juli zu Ende ist und dies daher für unsere Mitgliederentwicklung kritisch zu sehen ist.
Je nachdem, aus welcher sportlichen Ecke - "oben" oder "unten" - man kommt, ist man dafür oder dagegen. Es gibt keinen "nur guten" Weg und leider auch keinen Kompromiss. Erich Hess hatte das letzte Wort, was soll da noch an Diskussionsstoff offen geblieben sein?
Die Beratung zu diesem Antrag war um 12.30 Uhr beendet, die Versammlung ging dann noch dreieinhalb Stunden bis 16.00 Uhr, abzüglich einer viertelstündigen Kaffeepause. Wer, bitte, wollte von den Delegierten da schon nach Hause????:mad:
Vielleicht sollte man sich nicht so sehr darüber ärgern, aber mich überkommt es doch immer wieder, wenn jemand, wie hier geschehen, der gar nicht da war, ohne jede Ahnung, was wirklich gelaufen ist, einfach mal eine falsche Behauptung in dieses Forum streut.

Laubigw13
07.03.2007, 09:38
Wenn man Jugendwart in einem Verein ist, gleichzeitig noch in einer Herrenmannschaft spielt und die Jugendmannschaft sich auch noch zur Deutschen Qualifiziert, hat man bei beiden Modellen soviele Wochenenden mit Minigolf verbracht, daß man auch mal was anderes tun will wie Minigolfspielen. In Urlaub fahren ist mit dem Neuen (Uralten Modell) nur noch im August möglich. Daß es da besonders Teuer ist brauche ich einem Lehrer ja nicht erklären.
Deshalb bin ich und werde ich auch immer, ein befürwortet des Jahresmodells bleiben.

Gruß Holger

wate
07.03.2007, 09:45
Ich denke mal, daß das Für und Wider in epischer Breite auch im Vorfeld ausdiskutiert wurde. Die jeweilige Argumentation wird also meist im persönlichen Bereich verursacht. Gründe, wie der von Holger, sind absolut nachzuvollziehen. Ich würde noch einen objektiven Grund nachschieben: Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Spitzenspieler mit großen Events im Sommer noch hungrig ist auf Punktspiele. Man kann in keiner Sportart immer auf höchstem Level spielen, sondern braucht auch mal eine kleine Regenerationspause. Aus dieser Sicht finde ich die Umstellung aus meiner Sicht fragwürdig. Aber wir leben in einer Demokratie, und wenn mehrheitlich das jahresübergreifende Modell gewünscht wurde, ist das zu respektieren. Was bleibt also übrig, als die Dinge anlaufen zu lassen, und dann wird die Praxis ja lehren, was davon zu halten war.

Oldwaldi
07.03.2007, 10:22
Hallo,
wer sagt einmal etwas zu den in der Saison 2008/09 anstehenden Vereinswechsel-/Kategoriewechsel-Terminen?

pinkydiver
07.03.2007, 10:38
Wenn man Jugendwart in einem Verein ist, gleichzeitig noch in einer Herrenmannschaft spielt und die Jugendmannschaft sich auch noch zur Deutschen Qualifiziert, hat man bei beiden Modellen soviele Wochenenden mit Minigolf verbracht, daß man auch mal was anderes tun will wie Minigolfspielen. In Urlaub fahren ist mit dem Neuen (Uralten Modell) nur noch im August möglich. Daß es da besonders Teuer ist brauche ich einem Lehrer ja nicht erklären.
Deshalb bin ich und werde ich auch immer, ein befürwortet des Jahresmodells bleiben.

Gruß Holger

Danke Holger, Du sprichst mir aus der Seele, leider vergessen viele, das es auch noch was anderes gibt als Minigolf auch wenn viele ihren ganzen Jahresurlaub dafür verplanen ist das sicher nicht die Regel.

Für mich, da z.Zt auch international aktiv bin, heißt das, für privat Urlaub steht mir nur noch die Zeit von Ende Oktober bis Anfang März zur Verfügung, aslo 2 Monate weniger wie bisher zumal es nach dem alten Plan auch immer mal zwei Wochen während der Saison gab die frei waren. Ich war auch immer froh das mit der SEN Euro (vorallem nach der Verlegung in den August) alles wichtige rum war und man mal Zeit für andere Dinge hat, jetzt muß ich dann wieder im Herbst irgendwelche Pflichtspiele absolvieren, macht keine Freude:(

Was mich mal interessieren würde, wieviele Leute adarüber bgestimmt haben, die eigentlich gar nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmen und nur noch Funktionäre sind?

HDC

Michelino
07.03.2007, 10:50
Was mich mal interessieren würde, wieviele Leute darüber abgestimmt haben, die eigentlich gar nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmen und nur noch Funktionäre sind?

HDC

Nach meinem Verständnis führt genau diese Überlegungsschiene nicht zu einem sinnvollen Ziel. Wenn jeder so entscheidet, wie es ihm, und zwar ihm ganz persönlich, jetzt im Moment (was sich binnen weniger Monate geändert haben kann) gerade am besten in den Kram passt. Damit bekommt man keine verlässlichen Strategien und so lässt sich keine nachhaltige Verbandspolitik betreiben.
Natürlich darf der Holger das aus seiner Sicht sehen, aber er hat eben gerade mit seinem Statement die letzten Zweifler auf die Merheitsseite gezogen, nachdem unter anderem Günter Schwarz, ich und auch andere, die durchaus noch spielen, anhand der hessischen Vorlage aufgezeigt haben, dass die Chancen der Mitglierdergewinnung durch das jetzige System stark gelitten haben, weil die Neumitglieder ab Mitte Juli nichts mehr angeboten bekommen, was sie akzeptieren.
That's life! Ich war in meiner 14-jährigen Präsidiumszeit im DBV/DMV selbst auch schon oft genug auf der Minderheitsseite - man muss damit leben!

teckel
07.03.2007, 11:03
Was mich mal interessieren würde, wieviele Leute adarüber bgestimmt haben, die eigentlich gar nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmen und nur noch Funktionäre sind?

HDC

Wenn man es ganz genau nimmt, dann haben hier auch nicht einzelne Personen abgestimmt, sonder Abgesannte der Landesverbände. In denen sollte wohl auf jeder Hauptversammlung darüber diskutiert worden und danach alle Abgesannten, weil mehr sind es ja nicht, mit einem klaren JA oder NEIN zur Bundesversammlung entsendet.

Rolf Lenk
07.03.2007, 12:35
Nach meinem Verständnis führt genau diese Überlegungsschiene nicht zu einem sinnvollen Ziel. Wenn jeder so entscheidet, wie es ihm, und zwar ihm ganz persönlich, jetzt im Moment (was sich binnen weniger Monate geändert haben kann) gerade am besten in den Kram passt. Damit bekommt man keine verlässlichen Strategien und so lässt sich keine nachhaltige Verbandspolitik betreiben.
Natürlich darf der Holger das aus seiner Sicht sehen, aber er hat eben gerade mit seinem Statement die letzten Zweifler auf die Merheitsseite gezogen, nachdem unter anderem Günter Schwarz, ich und auch andere, die durchaus noch spielen, anhand der hessischen Vorlage aufgezeigt haben, dass die Chancen der Mitglierdergewinnung durch das jetzige System stark gelitten haben, weil die Neumitglieder ab Mitte Juli nichts mehr angeboten bekommen, was sie akzeptieren.
That's life! Ich war in meiner 14-jährigen Präsidiumszeit im DBV/DMV selbst auch schon oft genug auf der Minderheitsseite - man muss damit leben!

Das Argument der Mitgliedergewinnung, ist jawohl das schwächst was man anführen kann.
Auf welchem Planeten leben eigentlich einige Leute?
Der Mitgliederschwund der letzten Jahre ist m.E. doch ganz woanders zu suchen.
Sehr viele Menschen haben garnicht mehr die finanziellen Möglichkeiten. Immerhin schlägt für einen Neueinsteiger, selbst wenn ich hier mal ganz vorsichtig zu Werke gehe, mit Bälle, Schläger, Tasche, Beitrag, Kleidung u.s.w. eine beträchtliche Summe zu Buche. Wenn man hypothetisch einen Betrag von etwa 500 € über zwei Jahre zu Grunde legt, ist das für viele Eltern deren Kinder gerne Bahnengolf spielen würden, kaum finanzierbar.
Ich bin mir sicher, das sehr viele Vereine, nur um Mitglieder zubekommen, helfen wo es nur geht. Aber auch bei den meisten Vereinen ist das finanziel machbare eingeschrenkt.
Wenn man von Mitgliedergewinnung spricht, dann sollte man sich zu aller erst einmal hierzu Gedanken. machen.

Michelino
07.03.2007, 13:02
Ich lebe in Württemberg, Deutschland, Europa, Erde, Rolf Lenk, und bin in einem Verein, der durch großes Engagement der Mitglieder einen richtigen Jugend-Boom erleben darf. Dafür ist aber erforderlich, dass der Verein sich mit vielen Mitgliedern aktiv daran beteiligt. Das kann anstrengender sein als man glaubt, aber es lohnt sich.
Natürlich ist das Finanzielle eine Seite der Medaille, aber eben nur eine. Die Mehrheit der Bundesversammlung hat dies erkannt und mit den entsprechenden Beschlüssen (Beitragssystem, MinigolfCard, Trainerausbildung, Saisonumstellung und noch einiges andere) konsequente Schritte in Richtung auf bessere Zeiten für den Breitensport getan.
Wenn es nur am Geld liegen würde, worüber sollten wir uns dann "Gedanken machen"?
Nein, zum Glück, so bequem machen sich's die meisten doch nicht und schieben die Mitgliederentwicklung einfach auf das Umfeld oder auf finstere Mächte.

Rolf Lenk
07.03.2007, 13:58
Werte Michelino.
das scheint wohl auch ein Problem zu sein, die Region in der man lebt und wirkt.
Ich kann aus langjähriger Erfahrung (Vorstands- und Fachschaftsarbeit) behaupten, daß das Sport- und Freizeitangebot im Ballungsgebiet "Ruhrpott", keinen Vergleich zulässt mit anderen Regionen.
Gerade bei der Mitgliederwerbung kann man sich hier noch so große Mühe geben, letztlich werden Sportarten bevorzugt, bei denen schon alleine die minimalste Ausrüstung, die finanziellen Möglichkeiten vieler Interessierter nicht so stark belastet, wie bei unserem schönen Sport.
Weil ich der Meinung bin, das gerade das Finanzielle sehr ausschlaggebend ist für die Wahl einer Sport- und Freizeitgastaltung, habe ich in meinem ersten Schreiben hierauf abgehoben.
Nach wie vor möchte ich behaupten, daß bei allen Diskusionen um Mitgliederschwund, das liebe Geld immer eine untergeortnete -wenn überhaupt- Rolle spielt.
Gerade in der heutigen Zeit sollte hier ein Hauptaugenmerk liegen.

Daniel Christ
07.03.2007, 14:40
@ Rolf,

sicher hast du hier nicht ganz unrecht. Trotzdem muß ich ein paar deiner Aussagen revidieren:
a) Sind die Menschen im Pott bezgl. Ihrer Entscheidungsfindung nicht anders als in jedem anderen Ballungsgebiet und b) Ist das Geld nur einer von vielen Faktoren bei der Freizeitauswahl.
Ich möchte hier aber noch einmal auf meinen Vorschlag, den ich schon einmal gemacht habe, zurückkommen:
Bei WC-Turnieren sollte der Veranstalter verpflichtet werden Material für den geneigten Hobbyspieler zur Verfügung zu stellen.

opc
07.03.2007, 17:11
wenn das liebe geld ausschlaggebend für die wahl einer sportart wäre. dann dürfte , der in den letzten jahren mit am stärksten gewachsenen sportart, eigentlich niemand beigetreten sein.

wie hier sicher jeder weiss ist unser "großer bruder" golf sicherlich nicht die günstigste sportart und mit 500 euro verteilt über 2 jahre kommt man da sicherlich nicht sehr weit. aber schaut euch dort mal die mitgliederzahlen und zuwächse an.

mit 500 euro kommt man in wenigen sportarten sehr weit.

fussball : 75 euro ein paar schuhe
25 euro stutzen
40 euro schienbeinschoner
30 euro sporthose
40 euro trikot
100 euro trainingsanzug

die schuhe und ein paar andere dinge muss man mindestens 1 mal im jahr kaufen. dann bin ich auch bei etwa 500 euro in 2 jahren, wobei ich wenn ich aufhöre fast keinen gegenwert besitze.

minigolf : schläger ab 43 euro
12 bälle, das langt immer am anfang ( ich bin eher für 6 ) 150 euro
balltasche 20 euro
vereinskleidung 50 euro


da liege ich jetzt bei 275 euro.

das sind heute egal in welcher sportart immer die anfangskosten. !!!!!

opc
07.03.2007, 17:12
m.e. ist dies das stärkste argument überhaupt, oder möchtest du (R.L.) demnächst alleine turniere spielen.

allesroger
07.03.2007, 17:34
@OPC

Das kann man nur zum Teil als allgemeingültig so stehen lassen, was Du schreibst, lieber OPC !
Gerade im Fussball, aber auch in vielen anderen Sportarten, auch beim Minigolf, wird die Vereinskleidung gestellt. Damit wird es noch preiswerter als 275 Euro. Man kann das noch weiter senken, wenn man als Anfang 6 Bälle a 5 Euro kauft. Die tun es auch.

Im übrigen bin ich wie viele Vorredner auch der Meinung, daß die Misere mit den Kosten nur sehr wenig zu tun hat. Es liegt an unserem Sport selbst, wie hier schon tausendx dargelegt wurde.

doofmannsgehilfe
07.03.2007, 19:26
Wenn man mal schaut gibt es bei Ebay auch gute Bälle für 5 Euro, ein H-Ball aus der B&M Serie tut es für den Anfang auch. Ich habe mit schlimmeren Bällen angefangen.
Ich denke auch nicht das es für den Start wirklich am Geld liegt. Wenn du dir im laufe der Jahre viele Bälle aneignest kannst Du die wenn du wieder aufhörst ja wieder verkaufen und bekommst den Wert an Bällen fast 1 zu 1 wieder raus.
Ich denke einfach das die zum teil großen Entfernungen bei den Kids ne Rolle spielen. Fußball kann ich auf 20 QKM in 5 Vereinen spielen, da ist es für die Eltern kein Problem den kleinen irgendwo hinzufahren.
Wenn ich zurück denke an meine Anfangszeit... Meine Eltern haben den Sport Minigolf nie gefördert. Somit konnte ich immer nur auf meinem Heimplatz spielen weil ich den mit dem Fahrrad erreichen konnte. Eine Jugendrangliste habe ich nie gespielt weil wir in unserem Verein damals niemanden hatten der mich gefahren hätte. Tuniere konnte ich nur dort spielen wo ein anderer vereinskollege mich mitgenommen hatte.
Ich bin übrigens seinerzeit auch im September in den Verein eingetreten weil die Saison damals (wie jetzt auch zukünftig wieder) erst spät im Jahr anfing. Ich kann mcih gut dran erinnern das meine Mutter damals dagegen war in einen Minigolfverein einzutreten mit der Begründung jetzt ist doch bald Winter und du kannst eh nicht mehr spielen. Hätten wir seinerzeit das heute praktizierte System hätte ich wahrscheinlich nie mit dem Minigolf spielen angefangen. ;-)
Also ich persönlich bin auch für eine Umstellung auch wenn es sicher Argumente für das jetzige System gibt. Aber ich denke das die Praxis die Vor- und Nachteile aufzeigen wird.

wate
07.03.2007, 23:21
Ich hab schon gebrauchte Schläger für 20 Euronen den Besitzer wechseln sehen, und 8 Bälle für 40-50 Mark tun´s auch für den Anfang. Die Vereine sollten halt mal im eigenen Bereich nachsehen, was nicht mehr gebraucht wird und das den Interessierten zur Verfügung stellen.

bärliner
08.03.2007, 08:40
Dafür ist aber erforderlich, dass der Verein sich mit vielen Mitgliedern aktiv daran beteiligt. Das kann anstrengender sein als man glaubt, aber es lohnt sich.


Ich denke, dass unser Sport für den Anfänger nicht teurer ist als viele andere Sportarten auch. Vielmehr möchte ich das Hauptaugenmerk auf etwas legen, was Michael in seinem Zwischensatz geschrieben hat. Nachwuchsarbeit (egal, ob mit Jugendlichen oder Neulingen im Erwachsenenbereich) bedeutet für den, der sich ernsthaft damit beschäftigt, ein mehr oder weniger großer Verzicht auf das eigene Spielen. Und leider sind hierzu viel zu wenige bereit, selbst von denen, die für sich selbst nicht mehr die großen sportlichen Ambitionen verfolgen. Aber hier kann nur ein jeder selbst eine Änderung herbeiführen, denn diesen Verzicht kann man schließlich nicht erzwingen. Aber vielleicht ist es doch besser, mal auf ein eigenes Turnier zugunsten der Nachwuchsbetreuung zu verzichten als irgendwann am Ende bei den Turnieren tatsächlich alleine auf dem Platz zu stehen.

pinkydiver
08.03.2007, 13:05
....., anhand der hessischen Vorlage aufgezeigt haben, dass die Chancen der Mitglierdergewinnung durch das jetzige System stark gelitten haben, weil die Neumitglieder ab Mitte Juli nichts mehr angeboten bekommen, was sie akzeptieren.


Das die jahresübergreifende Saison Mitglieder bringt wage ich doch zu bezweifeln, ebenso daß es für Neumitglieder ab Juli nichts mehr zu tun gibt, denn genau dann begann bisher diePokalturniersaison. Genau da muß man ansetzen, daß diese Turniere ,die sich in den 90er Jahren noch großer Beliebtheit erfreuten, auch weiterhin im Programm bleiben. Und genau das sind die Wettkämpfe auf die man Anfänger schicken sollte um Erfahrung im Wettkampf zu sammeln ohne daß es dem Team weh tut, wenn sie nervös sind und deutlich schlechter spielen, als im Training. Außerdem sind gut besuchte Pokalturnier auch eine nicht zu unterschätzende Einnahmequelle für viele Clubs. Der neue Terminplan hat da viel weniger Raum für diese Turnierchen.

Zum anderen: Soweit ich das richtig in Erinnerung hat man das Spieljahr=Kalenderjahr eingeführt um mit dem Internationalen Spieljahr im Gleichklang zu stehen (Kategorien, Vereinswechsel etc.) und jetzt klinkt man sich da wieder aus, was zu widersinnigen Sonderregelungen führt. z.B ab September ist dann ein Jugendlicher für Pokaltureniere noch Jugendspieler für die Punktrunde Erwachsener (Kuddelmuddel hoch 3 !!) Ebenso könnte eine Deutsche Meistermannschaft die uns beim Europacup vertreten soll durch Vereinswechsel nicht mehr in einer schlagkräftigen Aufstellung antreten. Klar könnt ihr Argumentieren das wird bei Hardenberg nicht passieren, aber vielleicht gibts ja mal einen anderen Sieger.

Ich spiele aktiv Minigolf seit 1970 viele der Leute die damals mit mir spielten haben heute auch deshalb aufgehört, weil von Verbandsseite alles reglementiert werden muß und vieles am Sport vorbei beschlossen wird und der Spaß auf der Strecke bleibt. Und Spaß am Spielen für die ganze Familie , daß ist der Faktor um neue Mitglieder zu gewinnen.
sp:-)
HDC

Der Piepen
08.03.2007, 13:40
Hätten wir seinerzeit das heute praktizierte System hätte ich wahrscheinlich nie mit dem Minigolf spielen angefangen. ;-)



Ist das jetzt ein Argument für oder gegen die Änderung??? :p sms:-)

Der Piepen

doofmannsgehilfe
08.03.2007, 18:03
@ Piepen Ich bin verwundert das DU der einzigste bist der diese Frage gestellt hat;-) Aber ich muß zugeben das der Einwand berechtigt ist!!!

opc
08.03.2007, 19:03
der piepen ist sich halt nicht sicher, wir andern schon !!!

aber leider bringt es uns nichts bei dem jetzigen system zu bleiben, weil du ja schon minigolf spielst.

doofmannsgehilfe
08.03.2007, 21:35
Danke OPC du bist so herrlich ehrlich;-)

der Münchner
09.03.2007, 07:27
...was zu widersinnigen Sonderregelungen führt. z.B ab September ist dann ein Jugendlicher für Pokaltureniere noch Jugendspieler für die Punktrunde Erwachsener (Kuddelmuddel hoch 3 !!) ...
Das verstehe ich jetzt aber nicht ganz.
Wenn das Pokalturnier im September stattfindet, zählt es zur neuen Saison, die am 01.September beginnt. Folglich spielt der "Jugendliche" auch da bei den Erwachsenen.

Und wenn du schon seit 1970 Minigolf spielst, müsste der Saisonbeginn im September für dich doch eher der Normalfall sein, weil die Umstellung Kalenderjahr=Saison ist doch erst ein paar Jahre alt (5?)

pinkydiver
09.03.2007, 10:37
Das verstehe ich jetzt aber nicht ganz.
Wenn das Pokalturnier im September stattfindet, zählt es zur neuen Saison, die am 01.September beginnt. Folglich spielt der "Jugendliche" auch da bei den Erwachsenen.

Und wenn du schon seit 1970 Minigolf spielst, müsste der Saisonbeginn im September für dich doch eher der Normalfall sein, weil die Umstellung Kalenderjahr=Saison ist doch erst ein paar Jahre alt (5?)

Saisonumstellung auf das Kalenderjahr erfolgte 1999 und mit dem Kategorienwechsel irrst Du dich leider, denn der ist vom internationalen Verband auf den 1.1. festgelegt was auch Sinn macht und es war ja auch vor 1999 so, daß man für Pokalturniere noch bis Jahresende in der alten Klasse spielte und bei Punktspielen in der neuen. Bei unserer neuen Saion ab 1.9 gibts noch einen ganz anderen Aspekt:
Sperrenfreier Vereinswechsel zum 1.9. innerhalb Deutschlands , der gleiche Spieler kann dann zum 1.1 erneut sperrenfrei ins Ausland wechseln meldet er dann dort kurz einen Wohnsitz an und kommt offiziell nach 2 Monaten zurück nach Deutschland kann er sich bei einem beliebigen anderen Verein im Frühjahr sperrenfrei anmelden, tolle Regelung:(

@kanten
Es geht doch gar nicht darum ob ich Herbst gut oder schlecht spiele, ich habe die DM in Weinheim auch gewonnen und da hats an allen Wettkampftagen kräftig geregnet. Es geht um den Faktor Spaß und darum das ich dagegen bin daß man alle Nasenlang was ummodeln muß.

HDC:eek:

Elocin
09.03.2007, 17:06
Das Argument der Mitgliedergewinnung für die Saisonumstellung verstehe ich auch nicht. Man kann doch Anfänger sowieso nicht direkt in die Meisterschaft "jagen". Sie sollten doch erst auf dem Heimplatz Erfahrungen sammeln und diese dann bei Freundschaftsturnieren auf fremden Plätzen ausbauen. Dazu haben sich bisher Herbst und Frühjahr, evtl. sogar mit Winterpokal in der Mitte, gut bewährt. Ich bin auch erst im August 2002 in meinen Verein eingetreten und habe nach einigen Freundschaftsturnieren die Meisterschaft 2003 mitgespielt.
Direkt nach Vereinseintritt hätte ich mir das auf keinen Fall zugetraut und damit eine Saison verloren.

der Münchner
12.03.2007, 07:32
Saisonumstellung auf das Kalenderjahr erfolgte 1999 und mit dem Kategorienwechsel irrst Du dich leider, denn der ist vom internationalen Verband auf den 1.1. festgelegt was auch Sinn macht und es war ja auch vor 1999 so, daß man für Pokalturniere noch bis Jahresende in der alten Klasse spielte und bei Punktspielen in der neuen. Bei unserer neuen Saion ab 1.9 gibts noch einen ganz anderen Aspekt:
Sperrenfreier Vereinswechsel zum 1.9. innerhalb Deutschlands , der gleiche Spieler kann dann zum 1.1 erneut sperrenfrei ins Ausland wechseln meldet er dann dort kurz einen Wohnsitz an und kommt offiziell nach 2 Monaten zurück nach Deutschland kann er sich bei einem beliebigen anderen Verein im Frühjahr sperrenfrei anmelden, tolle Regelung
Ich kann mir nicht vorstellen, das der Kategorienwechsel bei 1.1. bleibt.
Sonst würde ich den Unfug gleich mal klarstellen, indem ich z.B, im Einzel in der Herrenkategorie starte und dann zum Jahreswechsel zu den Senioren überlaufe.:p . Dann merkt der Verband schon, das das ein Schmarrn ist.
Und der sperrfreie Wechsel bei Wohnungswechsel über eine bestimmte Kilometeranzahl, bzw. ins Ausland gab es schon immer, zumindest habe ich es so in Erinnerung.

ReDiMa
12.03.2007, 17:28
Ich spiele jetzt seit 1978 Minigolf und mir hat das alte System schon immer besser gefallen.

Und außerdem bei dem Winter hätte man locker durchspielen können. Da hatten wir im August schlechteres Wetter !

BvB
12.03.2007, 19:05
Sperrenfreier Vereinswechsel zum 1.9. innerhalb Deutschlands , der gleiche Spieler kann dann zum 1.1 erneut sperrenfrei ins Ausland wechseln meldet er dann dort kurz einen Wohnsitz an und kommt offiziell nach 2 Monaten zurück nach Deutschland kann er sich bei einem beliebigen anderen Verein im Frühjahr sperrenfrei anmelden, tolle Regelung:(
HDC:eek:

Geht leider nicht. Sperrefreier Wechsle ins Ausland ist nur einmal pro Saison zulässig.



Ich kann mir nicht vorstellen, das der Kategorienwechsel bei 1.1. bleibt.
Sonst würde ich den Unfug gleich mal klarstellen, indem ich z.B, im Einzel in der Herrenkategorie starte und dann zum Jahreswechsel zu den Senioren überlaufe.:p . Dann merkt der Verband schon, das das ein Schmarrn ist.
Und der sperrfreie Wechsel bei Wohnungswechsel über eine bestimmte Kilometeranzahl, bzw. ins Ausland gab es schon immer, zumindest habe ich es so in Erinnerung.

Geht leider auch nicht , da der Wechsel bereits zum 01.09. erfolgt, du danach lediglich Pokalturniere in der Alten Kategorie noch spielen darfst.

der Münchner
13.03.2007, 07:28
Dann paßt es ja.:D

André Schmidt
13.03.2007, 08:19
Alles Gute und viel, viel Inspiration für deine neue Aufgabe !
Ich stecke zu wenig in der Materie um ein wirklich objektives und fachliches statement abzugeben, aber ich meine aufgrund unserer Internetfreundschaft feststellen zu dürfen, dass du (im positiven Sinne !) ein "besessener Bahnengolfer" bist.

Ich unterstelle dir mal einfach "Herzensblut" in deine neue Aufgabe einfliessen zu lassen - das dürfte jederman ohne wenn und aber unterschreiben können ? Und wenn du dich auch nur halb so intensiv um die Öffentkeitsarbeit im DMV kümmerst wie um dein Bahnengolfforum; dann wird es deinen Lieblingssport mit Sicherheit noch sehr weit voranbringen...

Ich freue mich ehrlich für dich, Walter !

Liebe Grüße

André Schmidt

wate
13.03.2007, 08:45
....., daß ich Dich nicht mit dem Virus Minigolf infiziere. Wäre ja mal eine praktizierte Öffentlichkeitsarbeit, einen Nichtminigolfer zu bekehren. ;) Mit den Glückwünschen warten wir mal 2 Jahre Amtszeit ab - einverstanden?

Sharky
13.03.2007, 10:19
@Wate

Wenn dies hier

http://www.minigolfsport.de/download/bundesliga2007.pdf

das erste Ergebnis Deiner neuen Arbeit darstellt, dann Glückwunsch. Diese Broschüre ist endlich mal was, was man rumzeigen kann. Gefällt mir gut...

wate
13.03.2007, 10:30
Danke, Sharky, aber ich mache nur meine Hausaufgaben. ;) Ich könnte Dir hierzu z.B. berichten, daß ABZ mich toll mit Fotos (die z.T. von opc gemacht wurden) versorgt hat, oder daß unser Präsident höchtpersönlich die Ausdrucke mit seinem Farblaser vorgenommen und mir heute zugesandt hat, damit die Teile noch rechtzeitig an die Redaktionen gehen. Wir sind einfach ein super Team und haben ein gemeinsames Ziel. Ich bin nur ein kleiner Bestandteil vom Ganzen. ;)

doofmannsgehilfe
13.03.2007, 18:00
Respekt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Doc
13.03.2007, 18:22
echt ein wunderschöne und tolle broschüre!!!

Sieghardt Quitsch
14.03.2007, 13:23
Hallo Walter,

auch von meiner Seite Respekt für diese Arbeit ! ! ! ! Als "alter Hase" (Setzer und Druckformhersteller) glaube ich das beurteilen können. Informativ und gut zusammengestellt.
Glückwunsch zu dieser Informationsbroschüre.