PDA

Vollständige Version anzeigen : Mainz 05 - wo geht's hin?


JoE
26.09.2010, 11:43
Neue Kräfteverhältnisse - jedenfalls im Moment - in der Bundesliga, das rechtfertigt einen eigenen Thread für den Tabellenführer :D :D :D

Wo führt die Mainzer dieser Weg hin? In die Abstiegsregion sicher nicht, dazu sind andere Clubs zu schwach und die 05er inzwischen zu gefestigt. Reicht es für Internationales? Oder für den Titel, den LvG ihnen ja großmütig gönnen würde?

Jedenfalls arbeiten die Jungs kräftig daran, die These "Geld schießt Tore" zu widerlegen. Sauber sog I!

Michelino
26.09.2010, 19:28
Mainz ist ein klasse Verein mit einem begeisternden Publikum, der schon sehr sehr lange eine langfristig angelegte und erfolgreiche Strategie des kleinen Geldbeutels verfolgt. Etliche verpasste Aufstiege haben den FSV nicht umgeworfen, der zwischenzeitliche Abstieg wurde unaufgeregt verdaut - und mit meinem Landsmann Thomas Tuchel gibt es einen Trainer, der nicht nach teuren Spielern ruft, sondern aus den vorhandenen das Optimum entwickelt.
Ich weiß nicht, ob es in dieser Saison Rückschläge geben wird - gönnen würde ich dem FSV jedenfalls dicke einen Platz unter den ersten 5 - in der Hoffnung, dass eine solche Platzierung nicht den Anstoß zur Rückwärtsentwicklung gibt (wie weiland beim SC Freiburg nach der Europacup-Saison).

Kenny
26.09.2010, 20:20
Also ich denke das die EL drin ist. Mehr aber leider nicht.

Kenny
02.10.2010, 18:55
Ole ole! :D

wilmue
02.10.2010, 21:57
Mainz hat einen Lauf spielt auch mit sehr hohem läuferischen Aufwand.Mal schauen ob die das eine ganze Saison auf diesem Niveau halten können.
Spätestens im Winter werden einige Spieler gut dotierte Angebote von anderen Vereinen bekommen und das wird Unruhe in die Mannschaft tragen.
Das ereichen eines EL Platzes ist nach den bisher gezeigten Leistungen sicher ein ereichbares Ziel.

lessi
03.10.2010, 15:01
na hoffentlich zum meistertitel !
komisch dass mannschaften, in denen ein trainer sich mit den gegebenheiten
abfindet und versucht das beste draus zu machen, erfogreich sind, solange die
spieler einfach das machen, was der trainer will .
ich fühle mich an bremen unter rehhagel und kaiserslautern erinnert.....
da die mainzer nicht international spielen, werden sie den hurrastil wohl
körperlich durchhalten, mental hoffentlich auch.
21 pkt nach 7 spieltagen sind erst mal ein pfund, dass die etablierten erst mal
aufholen müssen.

best wishes, lessi

Carsten Mertens
03.10.2010, 18:15
Bei 13 Punkten vor den grossen Bayern kann man sich erstmal genüsslich zurücklehnen:)

Böser Eisbär
27.10.2010, 23:47
Bei 13 Punkten vor den grossen Bayern kann man sich erstmal genüsslich zurücklehnen:)
Hallo Carsten, Punkte sind doch nicht alles.Die Schiris werden es schon richten. Die kommen doch mit der Abseitsregel gar nicht klar . Aktiv , Passiv , Abseits warum , weshalb weswegen ,
Quatsch . Denn wenn die Abwehr zu lahm ist , kann es doch dem Schiri egal sein wieviel Tore
in einem Spiel fallen. Abseits ist eine Subjektive Endscheidung . In den meisten Fällen liegen
die Schiris falsch. Deshalb gehört die Abseitsregel abggeschafft. Das wird den Bayern nicht
viel helfen . In der heutigen Zeit ist auch der Fernsehbeweis nicht mehr abwegig. Aber solange
man die Schiedsrichter alleine entscheident läßt , die Regeln nicht auf den Punkt bringt ,werden
Spiele nicht auf dem Platz entschieden sondern durch die Schiedsrichter.

hati hati
13.11.2010, 20:52
heimspiel voll in die hose gegangen ! tä tä tata !

ReDiMa
13.11.2010, 20:55
heimspiel voll in die hose gegangen ! tä tä tata !

Sind halt doch nur ein Karnevals-Verein :D:D

Mr Bojangles
13.11.2010, 21:33
Bei 13 Punkten vor den grossen Bayern kann man sich erstmal genüsslich zurücklehnen:)

Also irgendwie habe ich das unbestimmte Gefühl, dass seit diesem Spruch die Määänzer so wirklich GARNICHTS mehr gewonnen haben. Von den 13 Punkten Vorsprung sind jetzt nach 5 Wochen noch 8 Punkte übriggeblieben. Sollte der FCB sein Heimspiel morgen gegen die Nürnberger gewinnen, sind´s sogar nur noch 5 Punkte. Im Moment kann von Genuss wohl eher keine Rede sein - bei Mainz ...

Oder um die Frage im Titel des Threads zu beantworten: Es geht abwärts!

Das erinnert mich an eine Schlagzeile im Sportteil der Blöd-Zeitung, in der alle Gegner des FC St. Pauli im November und Dezember, die zu dem Zeitpunkt noch hinter den Hanseaten lagen, mit dümmlichen Schmähnamen tituliert wurden. Interessanterweise hat St. Pauli seitdem gegen jeden dieser Vereine - auch seine Heimspiele - verloren. So schnell kann´s gehen ...

Es hilft daher niemandem, aus einem momentanen Erfolg - oder Misserfolg (siehe Schalke) - auf die tatsächliche Klasse einer Mannschaft zu schliessen. Die zeigt sich erst über einen längeren Zeitraum.

pinkydiver
13.11.2010, 21:39
Mainz hat zu Saisonbeginn riesen Schritte zum Klassenerhalt gemacht - mehr micht, ich erinnere an Hoffenheim vor ein paar Jahren - Herbstmeister und dann ging bergab

powerpuck
16.11.2010, 00:55
Mainz hat zu Saisonbeginn riesen Schritte zum Klassenerhalt gemacht - mehr micht, ich erinnere an Hoffenheim vor ein paar Jahren - Herbstmeister und dann ging bergab

Der Meinung bin ich auch. Mainz hat viel für den Klassenerhalt getan, aber das war´s dann auch schon.
Wie Dirk schon gesagt hat - Hoffenheim hat es vorgemacht.
Am Ende werden die "Großen" in deutschen Fußball den Meistertitel unter sich ausmachen. Da gehören weder Mainz, Freiburg oder Frankfurt dazu.

ABCoolboy
16.11.2010, 20:10
Also ist der Spruch : "Geld schießt doch Tore" nun wieder aktuell !
Siehe Gomez z.B ;)

Carsten Mertens
17.11.2010, 05:53
Der spielt doch nur weil Olic und Klose verletzt sind.

Mr Bojangles
17.11.2010, 11:51
Der spielt doch nur weil Olic und Klose verletzt sind.

Mir fehlt jetzt so´n wenig der Zusammenhang zum vorherigen Kommentar - ach ja, ein Spieler vom FCB :rolleyes:
Und dann nur Ersatz - den andere vielleicht in der Qualität in der Stammelf gerne hätten :p

Siehe http://www.bundesliga.de/de/liga/torjaeger/index.php

pinkydiver
17.11.2010, 14:47
Der spielt doch nur weil Olic und Klose verletzt sind.

Naja, wäre der andere Pole mal beim FCB geblieben, so hätte er jetzt auch Tore schiessen können :D

Kenny
28.07.2011, 18:05
Europapokal! :D

ReDiMa
28.07.2011, 19:59
Europapokal! :D

Jaja, is klar :D

cobiandi
29.07.2011, 06:53
In dieser Saison wird es Mainz verdammt schwer haben. Ich hoffe das der Klassenerhalt geschafft wird....

allesroger
30.07.2011, 15:11
In dieser Saison wird es Mainz verdammt schwer haben. Ich hoffe das der Klassenerhalt geschafft wird....

sehe ich auch so ! Sie werden gegen den Abstieg kämpfen. Die Abgänge dürften nicht so leicht zu ersetzen sein.
Das gilt genauso für für K'lautern.

Kenny
30.07.2011, 16:01
Ach für Mainz steht der Nichtabstieg an erster Stelle. Aber ich denke ein einstelliger Platz wird wieder erreicht werden wenn die mannschaft sich gefunden hat. 9 Neuzugänge zu integrieren ist halt nicht ganz so einfach. Ein Stieber und ein Ujah machen schon viel Lust auf mehr! ;)

wate
04.08.2011, 22:11
Ich habe mir vorhin das Qualifikationsrückspiel von Mainz beim rumänischen Nobody (Namen vergessen) reingezogen. Erinnerungen an die Frauenfußball-WM wurden wach. Grottenschlecht, Not gegen Elend - so ist Mainz Abstiegskandidat Nummer 1. Schade fürs neue Stadion.

allesroger
05.08.2011, 10:46
Man könnte es auch so ausdrücken :
die ersten 30 min. 3.Liga - dann wurde es etwas besser und dann wieder schlechter :D
Ein Geheimniss ist, wofür der Utscha (oder so ähnlich) 2,5 Mio.€ gekostet hat ! Der Bursche wuselt nur rum, kann keinen einzigen Ball halten und schoss nur einmal aufs Tor - kurz vor der Auswechslung.
Das könnte ein Riesen-Flop werden. (muß aber nicht) Das Mittelfeldspiel der Mannschaft ist bestenfalls zweitliga tauglich.
Als Pfälzer tut es mir leid, das zu sagen, aber es ist leider so.

wilmue
05.08.2011, 11:14
Ich habe mir vorhin das Qualifikationsrückspiel von Mainz beim rumänischen Nobody (Namen vergessen) reingezogen. Erinnerungen an die Frauenfußball-WM wurden wach. Grottenschlecht, Not gegen Elend - so ist Mainz Abstiegskandidat Nummer 1. Schade fürs neue Stadion.

Nun rückst du aber den Frauenfußball in ein schlechtes Licht. Das was da gestern abging war weit unter dem Niveau der Frauen Fußball WM.
Mannschaften wie Mainz haben im Europapokal einfach nichts zu suchen, die besten Spieler wurden abgegeben und nicht mal ansatzweise ersetzt. Im nächsten Jahr kicken die wieder in Liga zwei.

wate
05.08.2011, 11:47
Warum sollte Mainz dort nichts zu suchen haben? Sportlich hat sich das Team durch tollen Fußball in der letzten Saison qualifiziert. Wenn dann allerdings tragende Spielerpersönlichkeiten wie Holtby und Schürrle weggegeben werden, entsteht eine völlig neue Situation. Ich habe nicht mal ansatzweise das schnelle Kombinationsspiel gesehen, das die Mainzer in der letzten Saison so herzerfrischend gezeigt hatten. Und auch, wenn es noch früh in der Saison ist und manches zusammenwachsen kann, mußte man registrieren, dass einige Akteure erhebliche technische Defizite haben. Beim Ballstoppen fängt´s an, beim ungenauen Zuspiel in unbedrängter Situation geht´s weiter, und beim kläglichen Versieben 100%iger Torchancen hört´s auf. Ich bin mal gespannt, wie die Määnzer in die neue Saison hineinkommen. Ein paar Mißerfolge gleich zu Beginn, und der weitere Saisonverlauf wird ein völlig anderer als zuletzt. Pfiffe statt Euphorie, Trainer in Frage stellen, Nullnummern statt Narhallamarsch. Schade eigentlich.

allesroger
05.08.2011, 14:11
Und dann kann man darauf warten, daß über den wie irre gestikulierenden
Trainer diskutiert werden muß.

JoE
05.08.2011, 18:36
Is' doch immer wieder herrlich. Wir gehen in die 6. Mainzer Erstligasaison und sind wie immer Abstiegskandidat Nr. 1. Kann also garnix schief gehen. Nach dem Abgang von Bancé waren wir ja auch schon abgestiegen, nach dem Andersen-Rauswurf sowieso.

Klar war das ein Grottenkick gestern. Aber das Niveau in der BL ist nicht so hoch, als dass man das nicht schnell wieder erreichen könnte. Ein paar Graupenteams sind schon jetzt dabei, ein paar arrivierte werden wieder Formkrisen haben, Magath hat zu wenig Spieler, etcetc.

Heute abend geht's los mit einer Demontage des HSV von Kloppos Buben (wett' ich drauf). Und am Sonntag sieht's bei den 05ern auch anders aus. Reden wiram Sonntag um 17.15 weiter, ok?

Crunchy Frog
06.08.2011, 01:37
@JoE
Aber das kann es doch wohl nicht sein - "wir Mainzer kämpfen immer wieder gegen den Abstieg - und darum müssen uns alle liebhaben" ???
Was sollte ich (als Schalkefan04:-) ) denn dann deiner Meinung nach als Saisonziel angeben ? Einen "Platz unter den ersten zehn" ? Red doch mal Tacheles: Das "aus" der Mainzer im internationalen Fussball 2011/12 ist eine echte Blamage.
Der Gegner war nicht übermächtig - ihr habt es schon im Hinspiel ganz einfach "vergeigt". Aus die Maus. Und im Rückspiel ward ihr noch etwas schlechter als zuvor... - Fussball kann so einfach sein... ;)

Kenny
06.08.2011, 02:05
Das Mainz schlecht war stimmt. Das es eine Blamage für Mainz war auch ja. Sie haben es einfach vergeigt. Abstiegskampf hat für Mainz immer oberste Priorität. Ich hoffe nur das sie die Mannschaft langsam findet. Ich kalkuliere schonmal ne deftige Klatsche für Sonntag ein. Wenns nen Sieg gibt freu ich mich dann umso mehr. Der Schü wird uns alleine 3 Dinger rein machen wenn scheisse läuft ;)

JoE
06.08.2011, 17:33
Liebhaben? Sag ich doch gar nicht. Abneigung muss man sich auch verdienen :)

Im Ernst: Auf den Zeiger gehen mir nur die, die jetzt alles unterhalb Platz 5 als Blamage ansehen. Natürlich waren die Spiele gegen die Rumänen unter aller Kanone, das Pokalspiel dazwischen auch. Da gibt's gar nichts schön zu reden. Aber deshalb verfällt man als leidgeprüfter Mainzer eben nicht gleich in Panik. Wir haben ganz andere Sachen miterlebt ........ ok ihr Schalker auch. Und für euch ging es ja auch gleich wieder übel los.

Schaumermal wie's weitergeht ..........

Crunchy Frog
06.08.2011, 22:07
Man kann meine Schalker und deine Mainzer nicht vergleichen - das ist so ein "Apfel & Birnen Dingens". Ohne dir zu nahe zu treten: Schalke hat Tradition - Mainz (noch?) nicht. Aber was heisst das denn schon ?
Wer weiss denn heute schon noch, dass z.B. die Spvgg Fürth ("heute: Greuther Fürth") dreimal deutscher Fussballmeister war ? Das RED BULL Leipzig eine durchaus beachtliche Vergangenheit vorweisen kann; dass Bayern München noch gar nicht sooo lange erstklassig ist und das auch Borussia Mönchengladbach lediglich eine Dekade lang dominieren konnte ?

Gründe, Ursachen und Bewertungen gibt es viele - auch gerade für die Situation deiner Mainzer - und dabei fällt mir immer ein Name ein: Kloppo.

Schalke könnte, konnte und kann den Weggang eines Assauer; eines Magath und eines Neuer verkraften - Mainz könnte an Kloppo zerbrechen ? Hat er Mainz nun "groß gemacht" oder "klein zurückgelassen" ? :confused:

Kenny
06.08.2011, 22:44
Mainz hat keine tradition? Vll in der ersten liga aber der Verein exisitiert schon 106 jahre. Dieses Traditionsgelaber ist genauso ein Mist. Es Zählt nur heute und nicht das was vor 50 Jahren passiert ist. Wer geilt sich daran heute noch auf?

Lenny
07.08.2011, 21:04
Ich hoffe nur das sie die Mannschaft langsam findet. Ich kalkuliere schonmal ne deftige Klatsche für Sonntag ein.
So kann's gehen, die Pokaldeppen vom letzten WE (Mainz, Bremen) wieder obenauf, die Helden (Schalke, Paderborn, Hertha [man muss jeden Hertha-Sieg in einem DFB-Pokalspiel als Heldentat bezeichnen, soviele gibt es davon nicht]) machen eine Bruchlandung...

JoE
07.08.2011, 22:28
Ich kalkuliere schonmal ne deftige Klatsche für Sonntag ein.

So pessimistisch kenne ich dich gar nicht. Hab allerdings auch "nur" 2:2 getippt.

Schade, dass nicht ein "eigenes" Tor geklappt hat, dann hieße es jetzt

"Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey!"

Crunchy Frog
08.08.2011, 01:37
Ab gestern ist Mainz ja nun mal ein Titelanwärter ?! Quo vadis, Mainz ? (Naa...? Ihr Nordafrikaner kennt diese alte Sprache doch wohl noch :D ?) *als gebürtigercheruskersicheinfachmallockerzurücklehnu ndabwart*

Crunchy Frog
08.08.2011, 01:52
Es Zählt nur heute und nicht das was vor 50 Jahren passiert ist. Wer geilt sich daran heute noch auf?Sagen wir es einmal so: Wenn die letzte deutsche Fussballmeisterschaft "länger" als 50 Jahre zurückliegt und du u.a. mit mit einem <9:0 gegen Wien> hier im Forum um Sympathien kämpfen müsstest; ein paar DFB-Pokale eingeheimst hast und lediglich einmal den UEFA-CUP gewonnen hättest, könntest du u.U. - mit jedem ausverkauftem Heimspiel {vor 65.000 Zuschauern} - dich schon aweng aufgeilen ? Glaub es mir einfach mal - es klappt... ;)

allesroger
08.08.2011, 14:39
Mainz hat keine tradition? Vll in der ersten liga aber der Verein exisitiert schon 106 jahre. Dieses Traditionsgelaber ist genauso ein Mist. Es Zählt nur heute und nicht das was vor 50 Jahren passiert ist. Wer geilt sich daran heute noch auf?

Na ja, lieber Kenny.
Tradition wird zumeist mit Erfolgen verbunden. Wenn ich länger zurückdenke,
so war mein alter Verein - FK Pirmasens - in alten Oberliga-Zeiten fast durchweg besser als die 05er ;)

Böser Eisbär
14.08.2011, 01:03
Ich habe mir vorhin das Qualifikationsrückspiel von Mainz beim rumänischen Nobody (Namen vergessen) reingezogen. Erinnerungen an die Frauenfußball-WM wurden wach. Grottenschlecht, Not gegen Elend - so ist Mainz Abstiegskandidat Nummer 1. Schade fürs neue Stadion.

Mein lieber Wate , jede Mannschaft ist nur so gut wie es der Gegner zulässt.
Dortmund heute verloren , Bayern leider gewonnen , 32 Spieltage, stehen noch aus .
ich traue den Mainzern noch viel zu. liebe Grüße vom MSV Duisburg.:) :) :)

JoE
16.05.2016, 11:42
Bei allem Bayern-BvB-Gedöns gehen die wirklich interessanten Ereignisse unter .... Mainz 05 spielt Euroleague-Gruppenphase. Wer darauf vor Saisonbeginn einen Zehner gesetzt hätte, bräuchte sich jetzt auch keine Gedanken über die Urlaubskasse zu machen.

Aber der einzige Club, der in 5 Jahren 2mal in München gewonnen hat, hat auch eine internationale Chance verdient. Zum Glück nicht wieder eine Qualifikationsrunde irgendwo in Transsylvanien ....

Übrigens: Glückwunsch an die vielen Fachleute, die Mainz 05 in den letzten Jahren mehrfach zum Absteiger Nr. 1 erklärt haben. Wate, Roger, Wilmue z.B. Nur zu Erinnerung: Seit dem Wiederaufstieg hat Mainz 05 NIE auf einem Abstiegsplatz gestanden. Ich wiederhole: NIE. Ihr könnt ja gerne mal recherchieren, welche anderen Clubs das auch von sich behaupten können. spontan fällt mir der BvB als Gegenbeispiel ein.

wate
16.05.2016, 11:53
Wo habe ich Mainz 05 als Absteiger Nummer 1 prophezeit? Ich hatte irgendwo nach einem Grottenkick der Mainzer geschrieben: "So" ist Mainz Abstiegskandidat Nummer 1. Dass die Mainzer es besser können, habe ich immer gewußt und bewundert. Das war vor 5 Jahren und diese Aussage habe ich zwei Beiträge weiter dann relativiert.

JoE
16.05.2016, 12:06
Ok, du bleibst nur in (Klammern) auf meiner Expertenliste :D .... Wilmue war da direkter, aber mit seiner Prognosegüte ist das auch kein Wunder. Er hätte auch Meteorologe werden können :D

Flow
16.05.2016, 20:07
Toller Verein :)

wilmue
17.05.2016, 20:03
Bei allem Bayern-BvB-Gedöns gehen die wirklich interessanten Ereignisse unter .... Mainz 05 spielt Euroleague-Gruppenphase. Wer darauf vor Saisonbeginn einen Zehner gesetzt hätte, bräuchte sich jetzt auch keine Gedanken über die Urlaubskasse zu machen.

Aber der einzige Club, der in 5 Jahren 2mal in München gewonnen hat, hat auch eine internationale Chance verdient. Zum Glück nicht wieder eine Qualifikationsrunde irgendwo in Transsylvanien ....

Übrigens: Glückwunsch an die vielen Fachleute, die Mainz 05 in den letzten Jahren mehrfach zum Absteiger Nr. 1 erklärt haben. Wate, Roger, Wilmue z.B. Nur zu Erinnerung: Seit dem Wiederaufstieg hat Mainz 05 NIE auf einem Abstiegsplatz gestanden. Ich wiederhole: NIE. Ihr könnt ja gerne mal recherchieren, welche anderen Clubs das auch von sich behaupten können. spontan fällt mir der BvB als Gegenbeispiel ein.

Bayern stand auch nie auf einem Abstiegsplatz. :D Für Mainz wird es schwierig den Erfolg zu wiederholen zum einen kommen jetzt die Spiele unter der Woche dazu zum anderen wird sicher der eine oder andere ein Lukratives Angebot eines anderen Vereins annehmen.
Das in Mainz seit Jahren erfolgreich gearbeitet wird steht außer Frage jetzt geht der Manager Heidel mal schauen ob Mainz diese Lücke füllen kann.

wilmue
17.05.2016, 20:05
Ok, du bleibst nur in (Klammern) auf meiner Expertenliste :D .... Wilmue war da direkter, aber mit seiner Prognosegüte ist das auch kein Wunder. Er hätte auch Meteorologe werden können :D

Meteorologe ? Bei meinen Prognosen ob das so eine gute Idee ist :D