PDA

Vollständige Version anzeigen : Moderne Anlagen


Keks
04.03.2007, 19:49
Liebe Foris....

Beim Fussball wird ja immer von modernen Stadien gesprochen. Aber gibt es auch moderne Minigolfanlagen???(nicht Abteilungsbezogen)
Oder was macht ne moderne Minigolfanlage aus???

Viel Spaß beim diskutieren....

André

allesroger
05.03.2007, 11:04
Eine moderne Bahnengolfanlage soll 72 Bahnen haben. Damit hätten wir dann endlich das "Abteilungsdenken" abgeschafft !:)

michens
05.03.2007, 11:18
was ist modern? Das Gegenteil von unmodern = altmodisch

was sind doe erkennungszeichen altmodischer minigolfplätze?

keine Bänke an den Bahnen
kein Getränke- und Eisverkauf
Wenn es mal regnet zu kleine Unterstellmöglichkeiten
Bahnen die einfach so in der Wiese liegen

nun nehmt das Gegenteil und definiert die moderene Anlage

irnoisch betrachtet wären Endkreisheizungen und Rollbänder anstelle von Gewehwegen mal was wirklich tolles

Landei
05.03.2007, 13:44
Ich denke, dem Andre gehts weniger um das drumherum, obwohl das natürlich auch sehr wichtig ist, sondern eher um die Bahnen.

Ne moderne Anlage zeichnet sich meines Erachtens aus durch:
- glatte Bahnoberflächen
- gute Bandenverhältnisse (keine Schwingungen beim Anspielen etc.)
- keine Glücksbahnen

unmodern:
- TDI hintenreinspielen und warten bis er fällt, zwar schönes Ergebnis, aber laaaaaaangweilig

pinkydiver
05.03.2007, 14:15
Eine moderne Bahnengolfanlage soll 72 Bahnen haben. Damit hätten wir dann endlich das "Abteilungsdenken" abgeschafft !:)

In Dortmund Syburg gabs es mal eine Anlage mit dem Hinweisschild
"Die modernste Minigolfanlage Deutschlands". Abt. 2 aus Beton
Dahinter verbar sich die Tatsache, daß man z.B. am Netz wenn man verschlagen hatt den Ball nicht holen mußte, sondern er kam automatisch zum Abschlag zurück gerollt. Auch bei korrektem Lochen gab es Hilfen an Schräögkreis und Niere, Netz und Laby Mittelkreis, immer kamen die Bälle zu Spieler automatisch zurück. Es war ein netter Gimmick. Ansonstens war es eher die
"modernd" ste Anlage Deutschlands, ich weiß aber nicht ob die noch existiert, nachdem mal irgendwann in den späten 70er noch eine Eternit neben dran gebaut wurde.


HDC

buff
05.03.2007, 16:44
@appel

besteht ein Zusammenhang zwischen der Thematik und der Tatsache das du gestern bei uns im Nettetal trainieren warst? :)

junior
05.03.2007, 16:49
es gibt sogar das schild noch!!!
rechts liegt eine art fantasiebahn die mittlerweile mehr (ver)moder(n)t ist als alles andere und nur für publikum zugänglich ist und links den weg runter liegt die abt. 2 anlage vom mgc dortmund syburg.


In Dortmund Syburg gabs es mal eine Anlage mit dem Hinweisschild
"Die modernste Minigolfanlage Deutschlands". Abt. 2 aus Beton
Dahinter verbar sich die Tatsache, daß man z.B. am Netz wenn man verschlagen hatt den Ball nicht holen mußte, sondern er kam automatisch zum Abschlag zurück gerollt. Auch bei korrektem Lochen gab es Hilfen an Schräögkreis und Niere, Netz und Laby Mittelkreis, immer kamen die Bälle zu Spieler automatisch zurück. Es war ein netter Gimmick. Ansonstens war es eher die
"modernd" ste Anlage Deutschlands, ich weiß aber nicht ob die noch existiert, nachdem mal irgendwann in den späten 70er noch eine Eternit neben dran gebaut wurde.


HDC

Keks
06.03.2007, 17:18
Ich denke, dem Andre gehts weniger um das drumherum, obwohl das natürlich auch sehr wichtig ist, sondern eher um die Bahnen.


Richtig Holger..... Aber optisch sollte eine Anlage doch auch sein oder???

Es geht mir da drum, was eine "moderne Anlage haben sollte und wie diese auszusehen hat ohne irgendwelche Wahnvorstellungen herbeizurufen. :)

Keks
06.03.2007, 17:21
@appel

besteht ein Zusammenhang zwischen der Thematik und der Tatsache das du gestern bei uns im Nettetal trainieren warst? :)


Wie Recht du nur wieder hast. Eure Anlage ist modern. Aber nicht voll ausgereizt. Die Wege sind gleichmäßig, die Landschaft drum herum ist schön(auch wenn man dies nicht immer beeinflussen kann. Aber es fehlen die sanitären Anlagen! Und diese gehören für mich zu ner modernen Anlage. Dies ist bei euch aber im Moment der einzige Kritikpunkt....

Manager
06.03.2007, 18:25
Wir haben vor 5 Jahre dieses Konzept in Wien in Zusammenarbeit mit dem ÖBGV aund den
Dachverband ASKÖ Wien umgestetzt. Eine schwierige schwedische Filzbahn mit hohen
sportlichen Wert mit so wenig wie möglich Puplikumsbetrieb zu errichten. In wesentlichen ist
dies auch gelungen aber die Bewirtschaftung ist nur mit hohen finanziellen Aufwand von
unserer Seite zu bewerkstelligen.Nebenbei haben wir auch eine Miniaturgolfanlage für
den Kundenbetrieb auf dieser Sportanlage errichtet , auf der neben Tennis ,Fussball,Rugby
American Football und Laufsport betrieben wird. Ich glaube gerade diese Verbindung mit
anderen Sportarten gibt uns hier die Möglichkeit uns zu Positionieren.Wir haben uns auch mit dieser Anlage für die Ausrichtung der WM 2011 in Wien beworben.:confused:

Sharky
06.03.2007, 18:49
Wie definiert man denn eine "moderne" Anlage. Für mich würde das bedeuten:

1. Untergrund gut zu spielen, egal welche Abteilung.
2. Weitläufig, also vernünftig angelegt sowohl für Spieler als auch für eventuelle Zuschauer, damit diese nicht den Spielern über den Schläger laufen müssen und trotzdem genug sehen.
3. Gut in die Landschaft eingebettet
4. Vernünftige Vegetation (Schatten)
5. Gutes Nebenkonzept (sanitäre Anlagen und Bewirtung)

Das fällt mir so auf die Schnelle ein und ehrlich gesagt fällt mir keine Anlage ein auf die alles zutrifft (aber so viele Anlagen kenne ich auch nicht ;) ). Die Abteilung 1-Anlage in Neheim kommt schon nahe an dieses Bild heran, weil man viel von der Terrasse aus sehen kann, aber die Abt.2 ist zu eng in Neheim. Köln Abt.1 ist schön angelegt, besonders zum Zuschauen, aber die Bahnen und die sanitären Anlagen sind nicht der Hit.

opc
06.03.2007, 19:15
eine moderne anlage sollte für den betreiber erst einmal wirtschaftlich sein.

d.h. eine minigolfanlage ist für den betreiber ein finanzieller aufwand der sich auch lohnen muss und soll.

eine minigolfanlage sollte für den betreiber innerhalb von etwa 6 monaten, so lange ist die freiluftsaison in etwa , so viel gewinn erwirtschaften, dass der betreiber ein jahr davon leben kann.

moderen anlagen sind dazu in der lage. hierzu muss eine minigolfanlage wie ein wirtschaftsbetrieb aufgezogen werden. das heisst aber auch , dass alle möglichkeiten , die ein solcher betrieb bietet, ausgeschäpft werden sollten.

nur ein teil der einnahmen sollten aus dem eigentlichen spielbetrieb entstehen, ein wichtiger wirtschaftlicher teil ist aus der gastronomische betrieb einer solchen anlage. ausschank von getränken, verkauf von warmen speisen aber auch süßígkeiten und eventuell ein kleiner "pro shop" sollten mindestens die hälfte des umsatzes ausmachen.

wie kann man dies erzielen und die anlage dadurch insgesamt für publikum interessanter gestalten.

zum einen bin ich der meinung, das die herkömmliche bauart von anlagen nicht unbedingt dazu beträgt.

auch das bisherige angebot an speisen ist nicht unbedingt trendig.

unser publikum sind entweder junde familien oder großeltern mit ihren enkeln, auf dieses publikum muss unser angebot ausgerichtet werden.

und eines ist auch klar !!!!

leere minigolfanlagen, wie sie der vereinsspieler als trainingsmöglichkeit wünscht, tragen weder der umsatzrentabilität einer solchen anlage noch der publikumswirksamkeit zu.

und durch leere anlagen bekommen wir auch keine vereinsmitglieder !!!!

menschen treten im allgemeinem einem verein bei, weil sie geselligkeit suchen. doch auf einer leeren anlage ist diese nicht zu finden.

also eine moderne anlage ist ein mit publikum und auch vereinsspielern gefüllte platz.

eine gefüllte anlage füllt auch das vereinsleben aus, dies müssen viele vereinsspieler lernen und nicht an tagen an denen viel publikum die anlage befüllt einfach nicht der vereinseigenen anlage fernbleiben, denn das publikum von heute ist eventuell das vereinsmitglied von morgen.

wir als verband müssen dies den vereinsspielern verständlich machen und die einzelnen vereinsspieler müssen mitglieder gewinnen und zwar am besten auf modernen anlagen.

der verband gewinnt keine mitglieder, oder sollen herr zimmermann und seine mitarbeiter jetzt durch die fussgängerzonen laufen und unterschriftslisten führen.

opc
06.03.2007, 19:47
persönlich würde ich eine anlage nicht wie herkömmlich bauen, sondern die schlägerausgabe und bewirtung in der mitte der bahnen plazieren , möglichst erhöht, so dass man die gesamte anlage immer von der terasse aus überblicken kann und gäste es nie weit haben , um sich getränke während der runde zu holen.


aber dies ist nur einer von vielen gaedanken, wichtig ist es auf jeden fall, die anlage immer optisch in schuss zu halten, nur so kommt publikum !!!

awhw
07.03.2007, 08:54
Ein zentral gelegener Kiosk bedeutet, daß der gesamte sonstige Publikumsverkehr über den Platz geht. Außerdem müssen die Spieler vom Eingang erst zur Mitte, dann Bahn 1-18, dann zur Mitte und zurück zum Ausgang. Das Schild <DURCHGANG NUR FÜR SPIELER> hätte ausgedient. Es ist ein hochinteressantes Thema, und wir sind auf die Meinungen hierzu sehr gespannt.

opc
07.03.2007, 12:33
ein zentraler kiosk, kaffeeterasse, biergarten hat für den gastronomiebetrieb den kalren vorteil, dass das ja recht lauffaule publikum auch während der runde schnell mal ein getränk ordern kann. jeder kennt es doch, die normale publikumsrunde dauerd etwa 90 minuten an bahn 9 zur hälfte der runde überfällt einen dann der durst. der kiosk ist aber weit entfernt, zumindest zuweit um jetzt getränke zu ordern, das ist úmsatz, der dem pächter verloren geht. am ende der runde schaut man dann auf die preise, weil der durst ist ja immer noch da, allerdings kommt man dann zu dem entschluss, das "bier" oder auch die cola bekomme ich zuhause viel günstiger und auf dem weg nach hause sind wir jetzt eh schon.

bei turnieren hat eine zentrale terasse den vorteil, das publikum den platz immer komplett überschauen kann und es nicht eine publikumsaussperrende sportart ist, wie jetzt oft der fall.

aber auch für großeltern oder auch eltern, die ja oft gar nicht mitspielen wollen, wenn ihre kinder bzw enkelknder die runde minigolf spielen, ist eine zentrale terasse von vorteil, sie können dort sitzen und kaffee und kuchen essen und haben ihre (enkel)kinder immer im blick.

bei dem richtigen angebot: ich würde im sommer immer den grill anwerfen, denn wer geht schon an einem grill und seinem herrlichen duft vorbei ohne appetit zu bekommen und dann noch pfannkuchen in allen variationen, diese sind sehr kostengünstig hergestellt und es gibt auch fast niemenden der sie nicht mag.
so kann man mit gar nicht so großen aufwand die minigolfanlage für publikum viel interessanter gestalten.

wenn man dann noch richtig auf sich aufmerksam machen möchte bringt man in den abendstunden lampions bzw bunte lichterketten an, wenn man dann die anlage voll bekommt, dann hat man sich wirklich den falschen standort ausgesucht.

Lehrling
07.03.2007, 15:35
Eine Moderne Anlage sieht so aus das keine trichter vorhanden sein sollten und alles möglichst gerade und die Bewirtung und das drumherum sollte stimmig sein.

Rolf Lenk
07.03.2007, 16:04
Eine Moderne Anlage sieht so aus das keine trichter vorhanden sein sollten und alles möglichst gerade und die Bewirtung und das drumherum sollte stimmig sein.

Sowie in Witten-Herbede (Heimanlage des MGC"AS"Witten)???????????

Kokla
07.03.2007, 16:30
Genau !!!

Für uns ist die gesamte Anlage in Witten-Herbede mit allem drum und dran "modern"

perfekte Bedingungen für alle ,Publikum und Vereinsspieler !!!!

schade das es das nicht so oft gibt.

Klaus Dunker

Keks
07.03.2007, 17:38
Ich denke, das man in dieser Sache nie perfekt ein kann. Es wird immer was geben, was noch besser kann. Ich kenne die Anlage in Witten leider nicht.

Also Neheim und Epe finde ich von der Lage perfekt. Schön viel Natur. In Neheim das Tal, in das man hinab schauen kann. und in Epe die angenzenen Bülten, viele Bäume auf der Anlage und daher auch mal das ein oder andere Eichhörnchen. Beide Anlagen sind einfach toll und richtig zum entspannen und genießen geeignet. Wobei Pad Pyrmont auch sehr schön gelegen ist.

Sharky
07.03.2007, 18:04
Hm... So drüber nachgedacht passt Witten ganz gut in das Profil einer modernen Anlage.
Ich überlege gerade wieso ich die Anlage nicht mag. Liegt wohl daran, daß man mir da mal eine komplette Schlägertasche inkl. Weitschlagschläger entwendet hat.
Die Abt. 2-Anlage fand ich auch nicht so dolle.

Rolf Lenk
08.03.2007, 10:05
Hm... So drüber nachgedacht passt Witten ganz gut in das Profil einer modernen Anlage.
Ich überlege gerade wieso ich die Anlage nicht mag. Liegt wohl daran, daß man mir da mal eine komplette Schlägertasche inkl. Weitschlagschläger entwendet hat.
Die Abt. 2-Anlage fand ich auch nicht so dolle.

Das geklaut wird ist nicht nur auf Witten beschrenkt, mir ist vor über zwanzig Jahren auf einem Turnier in Ostwestfalen ein Caddykoffer mit 120 Bällen abhanden gekommen. Dazu kann man nur sagen "besser aufpassen", denn wenn ich oft sehe wie leichtsinnig manche Leute ihre Sachen herum stehen lassen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Zur Abt.2-Anlage kann ich sagen, das Du recht hast. Aber Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden, ich bin sicher in nächster Zeit wird auch daran gearbeitet.

Piependeckel
08.03.2007, 11:36
Ich glaube die Abt. 2 Anlage in Herbede ist sehr modern. So modern, dass noch keine 18 gefallen ist. :)

Zur Abt. 1 Anlage in Herbede äußere ich mich nicht!!! Oder , ach doch!!! Modern hieße da für mich, dass die Bälle aus Hindernissen wie Bahn 3 oder 4 immer exakt gleich ausgeworfen würden. Im Sinne des Fair Plays wäre das ja schon modern. Oder???

Elocin
09.03.2007, 16:16
Wenn modern etwas mit Komfort zu tun hat, so plädiere ich auf weitläufigen Anlagen für einen Unterstand am dem Kassenhäuschen/Vereinsheim gegenüberliegenden Ende des Platzes.
Bei Regenunterbrechungen ist man sonst oft schon ziemlich naß, wenn man von dort die nächste Unterstellmöglichkeit erreicht hat - auch in Herbede Abt.1.
Ansonsten gefällt mir diese Anlage vom Umfeld und den weitgehend fairen Bahnen her sehr gut. 100%ige Gleichheit an Bahn 3 und 4 wäre doch langweilig, oder? ;)

Piependeckel
09.03.2007, 18:33
Vielleicht langweilig, aber gerechter.

Keks
13.03.2007, 13:02
Zu einer modernen Anlage gehört auch, das diese sich an ihre Öffnungszeiten halten! Gleichzeitig sollte die Anlage gepflegt sein und fest begehbare Wege vorweisen. Am besten gleichmäßig angelegt und nicht bund gemischt. Was auch immer wichtig ist, das der Platzwart freundlich ist und an schönen Tagen evtl mal die eine oder andere Stunde länger bleibt.

Piependeckel
13.03.2007, 13:04
Öffnungszeiten, haha!!!!!

Gutes Thema!!!

awhw
13.03.2007, 18:04
etwas konkreter wäre super - gib doch mal eine Diskussionsgrundlage.

Piependeckel
13.03.2007, 19:04
Ich lasset lieba!!! Ist bessa so!

Keks
13.03.2007, 19:16
Na, das die Anlage feste Öffnungszeiten hat und man sich auch als Publikumsspieler dran halten kann. Wir haben z.B. MO-Sa von 14-18 Uhr geöffnet. So und Feiertage ab 11 bis 18 und im Sommer bis 19...und teilweise ist das so gesellig bei uns am Platz, das man am WE auch mal bis spät in die Nacht dort sitzt und einfach nur entspannt! Und solange es hell ist kann das Publikum weiter spielen..... Und Dienstag ist Ruhetag

Game`N Fun
14.03.2007, 07:56
Bis 18 Uhr. Wau! Was sind das für Öffnungszeiten. Ein Platz muss bis 21 Uhr aufhaben.
Nur mal meine Meinung

Landei
14.03.2007, 08:35
Hängt davon ab, ob man gewinnmaximierend arbeitet.
Die von Keks beschriebene Anlage wird vom Verein betrieben. Damit der Verein als Gemeinnützig gilt (und auch die MWSt behalten darf) darf eine Umsatzgrenze von 30 T€ nicht überschritten werden. Zusätzlich müssen ja auch Leute da sein, die den Platz so lange offen halten.
Ferner meinte Appel auch, dass 18h die letzte Schlägerausgabe ist und nicht, dass dann die Analge dicht ist. Und bei schönem Wetter und bei ausreichend Mitgiedern bleibt der jew. Platzwart dann auch gern länger.

opc
16.03.2007, 08:30
so stelle ich mir das vor, nur die restauration müsste noch etwas besser, sprich moderne aussehen, eher achteckig und viele fenster zum platz hin.

nach dem motto : sehen und gesehen werden.

opc
16.03.2007, 08:33
und von der anderen seite

hier haben alle ihren spass, Publikum ( vom Kleinkind auf dem Spielplatz bis zu den Großeltern beim Kaffee und Kuchen ) der Spieler im Turnier und auch für Zuschauer ist immer alles einzusehen.

opc
16.03.2007, 08:40
@ landei, gemeinnützigkeit und mwst haben nichts miteinander zu tun.

als kleingewerbetreibender kann man die mwst auch behalten, allerdings nur bis zu der von dir genannten umsatzgrenze und auch nur dann wenn man auf den vorsteuerabzug verzichtet.

die gemeinnützigkeit hat überhaupt nichts mit dem umsatz auf der anlage zu tun.

was meinst du wieviele ev als gemeinnütig anerkannt sind, die allein über ihre mitgliedsbeiträge mehr einnehmen.

der adac ist doch bestimmt auch ein ev.

At The Drive-In
16.03.2007, 08:48
und von der anderen seite

hier haben alle ihren spass, Publikum ( vom Kleinkind auf dem Spielplatz bis zu den Großeltern beim Kaffee und Kuchen ) der Spieler im Turnier und auch für Zuschauer ist immer alles einzusehen.

Sehr schöner Entwurf, gefällt mir gut! Am besten wäre dann noch, wenn der Terrassenbereich etwas erhöht wäre -> noch bessere Übersicht.

Landei
16.03.2007, 08:53
und ein ev kann auch nicht gemeinnützig sein...
Nur weil ich im Vereinsregister eingetagen bin kann ich doch alles andere als Gemeinnützig arbeiten.
Wenn ich einen Börsenverein gründe, der eingetragen wird, so ist sein streben die Erzielung von Gewinnen. Somit ist dieser nicht gemeinnützig im steuerlichen Sinne.

Das die 30 T€ die MWSt.-Grenze ist, ist mir auch klar. Und das dies nichts mit der Gemeinnützigkeit zu tun haben muß, auch. Ein überschreiten der MWSt.-Grenze bedeutet aber eine nicht unerhebliche Pflicht zur Abführung der MWSt..

Aber nun zurück zum Thema:
Schöne Analgen hast du da geplant. Wie wäre denn hier der ungefähre Grundflächenbedarf??

opc
16.03.2007, 09:10
das mit dem erhöhten trassenbereich ist klar, nur habe ich jetzt das programm ganz neu und mal 2 abende damit gespielt, aber klar muss sowohl die terrasse als auch die restauration höher sein.

die grundfläche für eine solche anlage schätze ich auf 2000 bis 2500 qm vielleicht geht es aber auch kleiner, diese ist ja recht großzügig geplant.

Lehrling
16.03.2007, 10:42
@ OPC
Sieht wirklich klasse aus aber ist dieses auch mit einer ABT ! Anlage zu Realisieren??

opc
16.03.2007, 12:27
wieso nicht ???

Lehrling
16.03.2007, 15:06
Ich Denke das aufgrund der Unterschiedliche Bahnenlänge wie zb. Weitschlag eine solche Anordnung schwieriger darzustellen ist,habe allerding nicht die größte Ahnung.

opc
18.03.2007, 14:40
leider kann ich mit dem genutzten Programm keine solche Anlage erstellen, da mir keine Abt 1 Bahnen zur Verfügung stehen, In der Realität sollte es aber kein Problem sein eine so angeordnete Abt 1 Anlage zu erstellen. Man muss zwar durch die vorgeschriebene Reihenfolge der Bahnen etwas mehr auf die Lage der Bahnen zueinander achten und hat an den Bahnen 4 , 7 , 9 und 16 etwas mehr zu beachten, kann aber sicherlich an diesen Stellen Bänke und Tische besser unterbringen.

Auf jeden Fall sollte es aber machbar sein und man hat den gleichen Effekt erzielt. Die Anlage ist immer komplett einsehbar, Publikum hat es immer gleich weit zum Kiosk, um sich mit Getränken usw einzudecken und bei Turnieren kann sich publikum immer sehr dicht an die Bahnen stellen und das Geschehen hautnah erleben.

Lehrling
18.03.2007, 17:57
Hört sich richtig gut an.

Landei
19.03.2007, 09:04
...wär auch machbar. Auf der einen Seite die 1 auf der anderen Seite die 2. In der Mittel der "Feldherrenhügel". :)