PDA

Vollständige Version anzeigen : 2. Bundesligaspieltag, Saison 2010/2011 am 10.10 in Schriesheim


rhombus
05.10.2010, 07:51
Am 10.10.2010 findet der 2.Spieltag der 1.Bundesliga in Schriesheim statt.
Der MC Schriesheim wird hierzu eine LIVE-Berichterstattung anbieten. Bilder und Videos werden aktuell und sehr zeitnah hochgeladen. Nicht nur die Eindrücke der Spieler werden zusehen sein auch die Ergebnisse können via BanGolf Arena verfolgt werden.

LIVE-Berichterstattung
http://minigolfpark-schriesheim.de.tl/LIVE-Erg-.-.htm

LIVE-Ergebnisdienst
http://www.minigolfsport.de/live.php?turnier=bl1st22011&t=result.htm

Ausricher
http://minigolfpark-schriesheim.de.tl/Home.htm

wate
10.10.2010, 07:11
Soeben werden die ersten Schläge gemacht.

Onlineergebnisse (http://ba.minigolfsport.de/bl1st22011/result.htm#t0)

Favoriten? Hardis (Herren) und Mainz (Damen)?

Kate
10.10.2010, 07:38
Funktioniert der Link vom Veranstalter nicht so gut?:confused: Oder warum stellst Du nochmals einen ein?

wate
10.10.2010, 07:42
Hi,

ich werde den sicherlich noch viel öfter einstellen heute, damit man nicht immer den 1. Beitrag suchen muss. ;)

wate
10.10.2010, 08:56
Piepen 28 mit 4 und 3 - nicht schlampig. :) (http://ba.minigolfsport.de/bl1st22011/6.htm)

wate
10.10.2010, 09:13
Ivan Macho (http://ba.minigolfsport.de/bl1st22011/9.htm) lässt Bochum jubeln: 25 und Führung für den Bochumer MC nach 2 Spielern im 1. Durchgang.

wate
10.10.2010, 09:15
Was war mit Rainer Hess (http://ba.minigolfsport.de/bl1st22011/8.htm) los? 37 - 4 x die 3 und 1x die 5 .... wirkt da möglicherweise der Wiener Wasserpark nach?

wate
10.10.2010, 09:49
Bochum (148) führt nach 5 Männeken in Runde 1 vor den Hardis (149). Ergebnisse bisher überwiegend grün, aber Ivan hat ja schon gezeigt (25), was machbar ist, und Walter Erlbruch (http://ba.minigolfsport.de/bl1st22011/24.htm)und Marco Balzer (http://ba.minigolfsport.de/bl1st22011/19.htm)(schön, dass er wieder dabei ist) haben mit ihren 30er-Runden bei jeweils einer 4 und zwei 3en angedeutet, was in den folgenden Durchgängen zu erwarten ist.

So, ich geh jetzt mal ein bisschen Sonne tanken, vielleicht übernimmt hier ja eine(r) (falls nicht alle selbst spielen). :D

wate
10.10.2010, 09:59
Den Zwischenstand nach dem 1. Durchgang will ich gerne noch schnell vermelden:

Hardenberg 1. mit 175 (dank einer 26 von Harry (http://ba.minigolfsport.de/bl1st22011/36.htm)), 2. Bochum (177) .... dann gibt´s ein bisschen Luft, und die restlichen 4 Teams putten auf Augenhöhe, und zwar in den momentanen Reihenfolge 3. Niendorf 192, 4. Arheilgen 193, 5. Dormagen-Brechten 194 und 6. Mainz 195

Hammerstarke Bochumer auf der einen Seite, und auf der anderen Seite scheint die sportliche Berg- und Talfahrt der Mainzer munter weiterzugehen, aber noch sind ja 18 Runden zu spielen ....

wate
10.10.2010, 10:04
Schöne Liveberichterstattung des MC Schriesheim (http://minigolfpark-schriesheim.de.tl/LIVE-Erg-.-.htm)

opc
10.10.2010, 11:06
Wie schlecht sieht das denn bitte mit den DMV "Startnummer" aus . Ganz wichtig alle einheitliche Sportkleidung usw. In der ersten Liga hält man sich auch so ziemlich daran und die Kleidung macht auch meist was her und dann so etwas das man sich an die Kleidung heften muss, das ganze schöne Bild ist dahin.

Sieht aus wie gewollt und dann doch nicht hinbekommen ;-(

Ich Hoffe da findet man eine andere Lösung !

golfi
10.10.2010, 11:34
Wie schlecht sieht das denn bitte mit den DMV "Startnummer" aus . Ganz wichtig alle einheitliche Sportkleidung usw. In der ersten Liga hält man sich auch so ziemlich daran und die Kleidung macht auch meist was her und dann so etwas das man sich an die Kleidung heften muss, das ganze schöne Bild ist dahin.

Sieht aus wie gewollt und dann doch nicht hinbekommen ;-(

Ich Hoffe da findet man eine andere Lösung !

Für Vorschläge die nicht mit Löchern in der Kleidung bzw. Kleberesten auf selbiger führen, sind wir jederzeit offen. Vorschläge gerne an den Bundessportwart, Sportausschuß oder auch direkt an mich.

"und komm mir jetzt keiner mit Stirn tätowieren oder ähnlichem Blödsinn"

Gruß Volker

opc
10.10.2010, 11:57
Die Frage ist doch, ist das überhaupt notwendig, langt nicht zb ein kleiner Patch auf der Kleidung, siehe Fußballbundesliga. Die Dinger kosten etwa ein bis zwei Euro und müssten dann halt angenäht werden.
Aber die Dinger jetzt sehen doch nicht nach was aus sondern werten die Veranstaltung eher ab. Dann besser keine !

Für wenn sollen die denn da sein, für die Medien oder die zuschauermassen , die wenn sie überhaupt kommen, ja doch meist aus unseren Reihen kommen.

Leia
10.10.2010, 12:00
Weiss garnicht wo das Problem ist...
Die Startnummern sehen doch ganz passabel aus, vielleicht fehlt der Vereinsname.
Und anhand der Bilder kann ich nicht wirklich auf einen großen Wirrwarr bei der Vereinskleidung schließen. Wahrscheinlich war am Anfang Wetterkleidung erlaubt. Und vielleicht kann sich nicht jeder Verein gemeinsame Wetterkleidung leisten...
Also, locker bleiben und auf wärmeres Wetter "hoffen", damit OPC nichts zu meckern hat ;-)

opc
10.10.2010, 12:11
Ich meckre nicht über die Kleidung , ich finde nur das dieses angebamsel aussieht, wie gewollt und nicht gekonnt. Die Kleidung der meisten erstligaspieler finde ich vorbildlich.

Meinetwegen brauchen die auch nicht vereinseinheitlich rumlaufen, es sollte einfach gut aussehen!

Das erzielt eine viel bessere aussenwirkung als einheitlich aber schlecht gekleidete Spieler, oder ?

golfi
10.10.2010, 12:17
Zurück zum Thema

2te Runde Herren ist online

opc
10.10.2010, 14:12
Tolle sehr konstante Leistung der hardenberger , ich persönlich hoffe auf eine weitere Leistungssteigerung der Hamburger Jungs ! Mit etwas Glück ist dann Platz 2 drin !!!

Gabi
10.10.2010, 14:15
Zurück zum Thema

2te Runde Herren ist online

dankeschön für die Ergebnisse :D So bin ich auf dem Laufenden!! Auf der einen Seite Freude und auf der anderen Seite Kummer :rolleyes: Und dabei drück ich mir die Daumen blau:( :(

opc
10.10.2010, 14:40
Alex Geist gerade ein 23 !

Eulenspiegel
10.10.2010, 16:01
Eine Frage:
Falls es schon mal irgendwo stand, hab ich es wohl überlesen. Spielt SF Daniel Klose nicht mehr für Ahrheilgen?

opc
10.10.2010, 16:03
Ab und an aber eher selten !

opc
10.10.2010, 17:03
Noch eine 23 diesmal von wally

ReDiMa
10.10.2010, 19:53
"Ermahnung +1 für H.Erlbruch (Hardenberg) wegen unsportlichem Verhalten (Sachbeschädigung)"

Was war denn da los ? :D:D

Kate
10.10.2010, 20:46
Soweit ich gehört habe, hat er sein eigenes Spielprotokoll zerrissen, warum auch immer:confused:

Pommes
10.10.2010, 21:13
Soweit ich gehört habe, hat er sein eigenes Spielprotokoll zerrissen, warum auch immer:confused:
Bitte wie??? :eek:
Ein Spieler zerstört bzw. beschädigt bewusst sein eigenes Spieldokument und bekommt nur ein E+1!? :confused:

Nach dem Regelwerk zwar nachvollziehbar die Höhe der Bestrafung, aber da ein Spielprotokoll ein Dokument ist, welches mindestens eine Woche nach Zusendung der Ergebnisliste an die entsprechenden Empfänger vom Veranstalter aufbewahrt werden muss, würde ich noch eine disziplinarische Geldstrafe von Seiten des DMV dem Spieler auferlegen.


Jedenfalls ein Grund mehr, sich nicht die Spielweisen bzw. Verhaltensweisen unserer Spitzenspieler anzusehen. Da reicht die Anschauung der erzielten Ergebnisse vollkommen.
(Aber solch emotionale Handlungen sind ja eventuell medial ausschlachtbar.)

Trooper26
11.10.2010, 06:22
Soweit ich gehört habe, hat er sein eigenes Spielprotokoll zerrissen, warum auch immer:confused:


:D :D :D EINFACH NUR GEIL ! ! ! :D :D :D

stopi
11.10.2010, 08:54
:D :D :D EINFACH NUR GEIL ! ! ! :D :D :D

Hoffentlich nur ein Scherz?

Folgende Punkte gingen mir durch den Kopf:

Vorbildfunktion?
Außenwirkung?
Strafmaß?

Was ist, wenn jetzt alle Spieler auch in unteren Ligen ihrem Vorbild nacheifern und eine nicht genehme Runde durch Zerreissen ihres Protokolls quittieren? Ist zwar nur eine theoretische Überlegung, aber in jedem Fall alles andere als "nur geil"...

Landei
11.10.2010, 09:07
Aber der Strafpunkt wurde der 3. von 4 Runden zugerechnet. Worauf wurde denn dann bitte die 4. Runde notiert?
Bei allem Respekt vor den Leistungen von Harald, aber das war mal wieder daneben!

Lenny
11.10.2010, 09:12
Aber der Strafpunkt wurde der 3. von 4 Runden zugerechnet. Worauf wurde denn dann bitte die 4. Runde notiert?
Bei allem Respekt vor den Leistungen von Harald, aber das war mal wieder daneben!
Tesafilm? ;)

allesroger
11.10.2010, 09:17
Also geil ist das nicht ! Das ist was anderes - z.B. maßlos überhöhter Ehrgeiz.
Ich denke, daß 95 % der Minigolfer mit einer 35 auf Filz nicht allzu unzufrieden wären.
Ein Strafmaß für dieses "dumme Vergehen" muß sicher erst noch erfunden werden :D

Gabi
11.10.2010, 09:52
Mal ganz vorsichtig gefragt: Wer von Euch war live dabei???:rolleyes: :rolleyes:

Und jetzt hier wieder zu spekulieren und diskutieren, obwohl man ja eigentlich garnicht
genau weiss, was da wirklich geschehen ist, finde ich auch nicht richtig. Haben wir eigentlich nix anderes zu tun, als ewig über die vermeintlichen Verunglimpfungen und Verfehlungen der 1. Liga zu diskutieren. In den unteren Ligen passieren gelegentlich auch mal Sachen, die aber hier nicht gleich wieder breitgetreten werden!!!! Und jetzt kommt mir nicht wieder mit der "Vorzeigeliga"
Dort spielen auch nur Menschen!!!:( :( :(

rhombus
11.10.2010, 09:52
um diese Diskusion auch mal ein wenig mit Fakten zu füllen folgenden Sachverhalt:

Harald hat beim unterzeichnen seiner "36er" Runde so fest und so groß unterzeichnet das die beiden Protokolle, und auch das seine, zerrissen worden sind.

Die 4 Runde konnte noch drauf geschrieben werden :-)

rhombus
11.10.2010, 09:53
Noch mehr Bilder zum Bundesliga Spietag in Schriesheim sind unter folgendem Link zu finden.

http://www.minigolfpark-schriesheim.de/Gallerie-BL.htm

Gabi
11.10.2010, 09:56
um diese Diskusion auch mal ein wenig mit Fakten zu füllen folgenden Sachverhalt:

Harald hat beim unterzeichnen seiner "36er" Runde so fest und so groß unterzeichnet das die beiden Protokolle, und auch das seine, zerrissen worden sind.

Die 4 Runde konnte noch drauf geschrieben werden :-)

was mich bei dem "dünnen" Papier der neuen Protokolle nicht wirklich überrascht.
Das ist keine Pappe, sondern Papier!!!!! Ich rege mich da ständig drüber auf, weil man
ohne Lochverstärker eigentlich garnicht mehr auskommt. Die "Zettel" reissen bei der kleinste
Belastung sofort aus!

Landei
11.10.2010, 10:00
Achso, der Harry hat nur seine Runde unterschrieben, dann ist ja alles halb so wild! Als ich "Sachbeschädigung" im Liveergebnis las, dachte ich schon an kaputte Bänke oder ähliches... ;)

stopi
11.10.2010, 10:15
was mich bei dem "dünnen" Papier der neuen Protokolle nicht wirklich überrascht.
Das ist keine Pappe, sondern Papier!!!!! Ich rege mich da ständig drüber auf, weil man
ohne Lochverstärker eigentlich garnicht mehr auskommt. Die "Zettel" reissen bei der kleinste
Belastung sofort aus!

Mhm, Gabi, ich verstehe zwar Deine Grundeinstellung (fallen mir spontan mindestens 2,5 Gründe für ein) und Du hast auch recht, was das Hörensagen angeht, aber das Problem war sicher nicht, dass die Protokolle zu dünn sind.

Und dass hier über die Bundesliga diskutiert wird und nicht über untere Ligen, dass ist doch im Sinne der Abstufung Spitzensport/ Breitensport ganz logisch und in jeder anderen Sportart genau so nachvollziehbar. Mit der Positionierung der Bundesliga und des Spitzensports gehen gewisse Automatismen einher und zu denen gehört auch, dass das Verhalten der Spitzenspieler genau beobachtet und sich auch gerne mal "das Maul drüber zerrissen" wird.

Im Übrigen bezog zumindest ich mich mit meinem Post vor allem darauf, dass hier ein User ein als "Zerreissen des eigenen Protokolls" geschildertes Verhalten als "einfach nur geil" kommentierte.

Gabi
11.10.2010, 10:22
Mhm, Gabi, ich verstehe zwar Deine Grundeinstellung (fallen mir spontan mindestens 2,5 Gründe für ein) und Du hast auch recht, was das Hörensagen angeht, aber das Problem war sicher nicht, dass die Protokolle zu dünn sind.

Und dass hier über die Bundesliga diskutiert wird und nicht über untere Ligen, dass ist doch im Sinne der Abstufung Spitzensport/ Breitensport ganz logisch und in jeder anderen Sportart genau so nachvollziehbar. Mit der Positionierung der Bundesliga und des Spitzensports gehen gewisse Automatismen einher und zu denen gehört auch, dass das Verhalten der Spitzenspieler genau beobachtet und sich auch gerne mal "das Maul drüber zerrissen" wird.

Im Übrigen bezog zumindest ich mich mit meinem Post vor allem darauf, dass hier ein User ein als "Zerreissen des eigenen Protokolls" geschildertes Verhalten als "einfach nur geil" kommentierte.

Hallo stopi (weiss jetzt zwar nicht, wer du bist??)
Ich hab ja auch nicht Dich zitiert, sondern einfach mal dazu meinen Gedankengang aufgeschrieben. Ich will Harry und auch meinen Familienanhang nicht in Schutz nehmen.
Aber zum größten Teil wird hier von Usern über etwas geschrieben, was sie nur vom
Hörensagen wissen, aber garnicht vor Ort mitbekommen haben. Ich kenne Leute, die
über die Spieler/innen der 1. BuLi ständig irgendwelche Märchen erzählen, aber noch nie
bei einem Spieltag selbst anwesend waren. Und ich habs ja auch schon geschrieben: Dort spielen auch nur Menschen und die haben nunmal Emotionen.... Und dann ist es eben Sache, des dortigen Schiedsgerichtes zu urteilen... Wie das dann gehandhabt wird, ist ein anderes Thema......
Und das mit den 2,5 Gründen, die ich hätte... das musste mir mal erklären. Ich komme eigentlich auf drei Gründe :D :D :D

wilmue
11.10.2010, 20:22
Wenn in einer Ergebnisliste die Bestrafung eines Spielers angezeigt wird
und in diesen Zusammenhang das Wort Sachbeschädigung aufgeführt ist gibt das natürlich Anlass zu Spekulationen.

Fast jeder der das Wort Sachbeschädigung liest wird sich fragen was dort wohl vorgefallen ist. So ein Hinweis ist für die öffentliche Darstellung des Minigolfsports sicher nicht förderlich.
V +1 wegen Unsportlichkeit hätte der Informationspflicht sicher auch genüge getan.

Einerseits gehören Emotionen zum Sport dazu die auch wichtig sind um Sportliche Höchstleistungen zu erzielen.

Nur wenn wie hier von rohmbus beschrieben beim Abzeichnen alle drei Protokolle zerrissen werden kann man so einer Aktion nur mit Unverständnis begegnen.

Auch die Endscheidung des Schiedsgerichts hier nur V+1 zu geben immer unter der Voraussetzung des beschriebenen Sachverhalts ist doch sehr Fragwürdig.

Die Protokolle genügen von der Materialbeschaffenheit sicher den Anforderungen ein vernünftiger Umgang vorausgesetzt.

Böser Eisbär
11.10.2010, 23:44
Ist doch ganz einfach . Minigolf soll Spaß machen. Keine Ausraster die ich , egal wem auch
immer nicht verzeihe. ba1:-) s4:-)

bärliner
12.10.2010, 06:42
Wenn in einer Ergebnisliste die Bestrafung eines Spielers angezeigt wird und in diesen Zusammenhang das Wort Sachbeschädigung aufgeführt ist gibt das natürlich Anlass zu Spekulationen.

Völlig richtig. Genau deshalb enthält die Ergebnisliste auch lediglich die Begründung "unsportliches Verhalten". Keine Ahnung, was den Autor geritten hat, den Zusatz in die Internet-Veröffentichung aufzunehmen. Sollte hier mal wieder die Minigolf-Prominenz vorgeführt werden?

wate
12.10.2010, 06:47
Das Positive an dieser Diskussion ist: Es wird über die Bundesliga gesprochen!

;)

JCT
12.10.2010, 07:15
...und ich kann den Harry nur zu gut verstehen! Sicher kein löbliches Verhalten, aber manchmal müssen die Emotionen einfach irgendwie raus und in dem Moment ist einem so ziemlich fast alles egal. Ansonsten wäre es doch auch irgendwie langweilig;)

bärliner
12.10.2010, 07:18
Das Positive an dieser Diskussion ist: Es wird über die Bundesliga gesprochen!

Die Liga ist so aber leider nicht im Gespräch, sondern im Gerede - das ist ein gewaltiger Unterschied.... ;)

Flow
12.10.2010, 07:56
Völlig richtig. Genau deshalb enthält die Ergebnisliste auch lediglich die Begründung "unsportliches Verhalten". Keine Ahnung, was den Autor geritten hat, den Zusatz in die Internet-Veröffentichung aufzunehmen. Sollte hier mal wieder die Minigolf-Prominenz vorgeführt werden?

Kannst Du ja gleich in Deine Liste für die 2011er Schulungen aufnehmen....

Damit es auch mal was positives zu lesen gibt: Die Organisation und der Zustand der Anlage war aus meiner Sicht vorbildlich :)

uwel
12.10.2010, 09:01
www.bgs-hardenberg-poetter.de

Travis
12.10.2010, 09:11
www.bgs-hardenberg-poetter.de

Toller Bericht - super geschrieben :)

An der Optischen wurden ein Glasstein gespielt? Sehr interessant...

Carsten Mertens
12.10.2010, 09:38
Für mich bisher das Wort des Jahres 2010: "Kugelschreiberdruckunterschrift":)

CSS
12.10.2010, 09:50
Auf der MVBN Seite findet man im Bericht von Birgit Stiebeling ebenfalls
Bilder einer Sachbeschädigung

Di.Stefano
12.10.2010, 19:57
Danke, CSS und Birgit für diesen Hinweis mit der demolierten Bande. Das ist nun wirklich durch nichts schönzureden.

Überhaupt scheint es mir nicht so sehr um das neuerliche Verhalten von H. E. zu gehen. Kritisiert wird m. E. eher die darauf folgende Reaktion des Schiedsgerichts. Denn ein "kleines Licht" wäre in einer vergleichbaren Situation nicht mit E + 1 davon gekommen.

JB
12.10.2010, 20:57
Danke, CSS und Birgit für diesen Hinweis mit der demolierten Bande. Das ist nun wirklich durch nichts schönzureden.

Überhaupt scheint es mir nicht so sehr um das neuerliche Verhalten von H. E. zu gehen. Kritisiert wird m. E. eher die darauf folgende Reaktion des Schiedsgerichts. Denn ein "kleines Licht" wäre in einer vergleichbaren Situation nicht mit E + 1 davon gekommen.

Ich denke, dass das Schiedsgericht ein Zeichen gesetzt hat und ich hoffe, dass die zukünftigen Schiedsgerichte diese Diskussion mitlesen und darüber auch beim DMV gesprochen wird - intern. Bei den Hardenbergern ist man laut des Berichts von W.E. sehr einsichtig. Emotionen gehören zum Sport, Destruktivität definitiv nicht - die 1. Bundesliga hat aber stets - auch für die Jugend - Vorbildcharakter.

Bei diesem "Zwischenfall" war übrigens auch die regionale Sportpresse anwesend und es kostete viel, sehr viel Energie, diesen Vorfall als "Sonderfall" darzustellen.

Warum gibt es eigentlich keine offizielle Pressemitteilung des DMV über die Spieltage der 1. Bundesliga?

Zum Thema "Kleines Licht": Bei meinem ersten Pokalturnier warf ich nach dem vierten Schlag an einer komplexen Röhre den Schläger weg und ein "F***" in hoher Dezibelzahl rauschte durchs Gelände. Ich durfte weiterspielen und mache seither nur leise Grunzlaute... :D

lemmiwinks
12.10.2010, 21:07
Ich denke, 1)dass das Schiedsgericht ein Zeichen gesetzt hat und ich hoffe, dass die 2)zukünftigen Schiedsgerichte diese Diskussion mitlesen und darüber auch beim DMV gesprochen wird - intern. Bei den Hardenbergern ist man laut des Berichts von W.E. sehr einsichtig. Emotionen gehören zum Sport, Destruktivität definitiv nicht - die 1. Bundesliga hat aber stets - auch für die Jugend - Vorbildcharakter.

3)Bei diesem "Zwischenfall" war übrigens auch die regionale Sportpresse anwesend und es kostete viel, sehr viel Energie, diesen Vorfall als "Sonderfall" darzustellen.

Warum gibt es eigentlich keine offizielle Pressemitteilung des DMV über die Spieltage der 1. Bundesliga?

Zum Thema "Kleines Licht": Bei meinem ersten Pokalturnier warf ich nach dem vierten Schlag an einer komplexen Röhre den Schläger weg und ein "F***" in hoher Dezibelzahl rauschte durchs Gelände. Ich durfte weiterspielen und mache seither nur leise Grunzlaute... :D

1) Nö. Da wurde lediglich eine Regel angewendet.
2) Wozu? Regel ist klar, was sollte es da zu reden/diskutieren/mitzulesen geben?
3) Der Pressemensch wird vermutlich schon Schlimmeres erlebt haben. Wie auch immer er von dieser Missetat erfahren hat...

pinkydiver
12.10.2010, 21:26
Auf der MVBN Seite findet man im Bericht von Birgit Stiebeling ebenfalls
Bilder einer Sachbeschädigung

Guckst Du hier, jemand der derart im Training die Bande bearbeitet gehört sofort vom Trainings- und Turnierbetrieb an diesem Wochenende eigentlich ausgeschlossen !!! - egal wer das war s4:-) s4:-) . Wäre es mein Platz hätte ich sofort Platzverbot ausgesprochen und Regressforderungen gestellt, besonders nachdem der Platz mit nicht unerheblichem Kostenaufwand in diesem Jahr wieder hergerichtet wurde.

Leider finden sich ähnliche Macken auf fast jeder Anlage nach einem 1.Ligaspieltag, egal auf welchem System

JB
12.10.2010, 22:37
Guckst Du hier, jemand der derart im Training die Bande bearbeitet gehört sofort vom Trainings- und Turnierbetrieb an diesem Wochenende eigentlich ausgeschlossen !!! - egal wer das war s4:-) s4:-) . Wäre es mein Platz hätte ich sofort Platzverbot ausgesprochen und Regressforderungen gestellt, besonders nachdem der Platz mit nicht unerheblichem Kostenaufwand in diesem Jahr wieder hergerichtet wurde.

Leider finden sich ähnliche Macken auf fast jeder Anlage nach einem 1.Ligaspieltag, egal auf welchem System

Was gedenkst Du zu tun, damit das besser wird?

lessi
12.10.2010, 23:05
[QUOTE=pinkydiver ...Leider finden sich ähnliche Macken auf fast jeder Anlage nach einem 1.Ligaspieltag, egal auf welchem System[/QUOTE]

bei uns gab es nach dem turnier ausser runtergetretenem rasen, normal nach einem
turnier bei uns, egal welche liga, keinerlei beschädigungen an irgendwelchem inventar.
ich denke, da pinky ja bei jedem turnier dabei ist, wird er das natürlich wieder mal
besser wissen als alle anderen.

@ pinky

wie kommst du eigentlich dazu, solche ausnahmen grundsätzlich zu verallgemeinern
und damit leute in misskredit zu bringen ?

grüsse, lessi

teckel
13.10.2010, 09:20
Wäre es mein Platz hätte ich sofort Platzverbot ausgesprochen...

Und am Spieltag wäre derjenige wieder auf der Anlage herum gelaufen, oder nicht?
Da gab es doch mal was mit Abgabe des Platzrechts an den Turnierleiter, oder irgendwie sowas.

Landei
13.10.2010, 10:07
Grundsätzlich ist es so, das am Tag des offiziellen Trainings das Schiedsgericht bereits im Amt ist, kann somit auch Strafen verhängen. Natürlich muss man das auch mitbekommen. Zum anderen: Wer sagt denn, dass da jemand siene "Wut" ausgelassen hat und nicht über die Bahn gestolpert ist und das ohne Absicht passiert ist?

Ich verurteile jegliche Wutausbrüche, die an Bahnen oder sonstigen sich auf der Anlage bedindenden Gegenständen (Bänke, tische, Dekoration) ausgeübt wird. So was gibt bei mir - ohne Ansehen an Person und Verein - die dunkelgelbe (V + 2 ) bis rote Karte (D + 5)! Wir sind Gäste auf den Anlagen und sollten sie so zurücklassen, wie sie uns zur Verfügung gestellt wird!
Glücklicherweise musste ich so etwas allerdings noch nicht entscheiden.

pinkydiver
13.10.2010, 10:38
bei uns gab es nach dem turnier ausser runtergetretenem rasen, normal nach einem
turnier bei uns, egal welche liga, keinerlei beschädigungen an irgendwelchem inventar.
ich denke, da pinky ja bei jedem turnier dabei ist, wird er das natürlich wieder mal
besser wissen als alle anderen.

wie kommst du eigentlich dazu, solche ausnahmen grundsätzlich zu verallgemeinern
und damit leute in misskredit zu bringen ?

grüsse, lessi

Natürlich war ich nicht dabei, in Wetzlar gab es nach dem Spieltag auch eine tiefe Macken die von einem Schlägerschlag herrührte in der Eternitplatte und bei uns in Künzell waren auch die Spuren urplötzlich im Filz zu sehen, auch von einem früheren Spieltag in Schreisheim weiß ich, daß an Bahn 2 damals die Holz Seitenteile eingetreten worden sind, ich kenne auch weitere Platzbetreiber (Vereine die sagen einmal 1. BL und nie weider)

@JB
es ist die Aufgabe des Schiedgerichtes was zu tun, wie LANDEI richtig bemerkt hat kann das bereits im Training geschehen.

@TECKEL
Sachbeschädigung (auch Anbringen von Bahnmarkierungen) kann eine Platzsperre nach sich ziehen die auch für den Turniertag gilt (Turnierausschluß)

lessi
13.10.2010, 12:39
[QUOTE=pinkydiver;184653]Natürlich war ich nicht dabei, in Wetzlar gab es nach dem Spieltag auch eine tiefe Macken die von einem Schlägerschlag herrührte in der Eternitplatte und bei uns in Künzell waren auch die Spuren urplötzlich im Filz zu sehen, auch von einem früheren Spieltag in Schreisheim weiß ich, daß an Bahn 2 damals die Holz Seitenteile eingetreten worden sind, ich kenne auch weitere Platzbetreiber (Vereine die sagen einmal 1. BL und nie weider)

.....3 beispiele plus das jetzt...macht 4...
bundesliga bzw. championliga gibt es seit 1996 = 15 jahre mal mindestens 6 turniere=
90 turniere
4 von 90 turnieren sind 4,44% (grobe schätzung)

das sind also "fast immer" hinterlassene sachbeschädigungen?
lass dir mal den puls fühlen.
ich finde das auch nicht richtig, dass man eine anlage mit macken wiederbekommt
nach einem spieltag, doch scheint das bei der bundesliga ja wohl eher die
ausnahme zu sein.
und das "die bundesliga" solche beschädigungen hinterlässt ,ist wohl meist auf
die unbeherrschtheit einzelner spieler/innen zurückzuführen.
und das sind meist die gleichen.

gruss, lessi

taffo
14.10.2010, 16:09
Danke, CSS und Birgit für diesen Hinweis mit der demolierten Bande. Das ist nun wirklich durch nichts schönzureden.

Überhaupt scheint es mir nicht so sehr um das neuerliche Verhalten von H. E. zu gehen. Kritisiert wird m. E. eher die darauf folgende Reaktion des Schiedsgerichts. Denn ein "kleines Licht" wäre in einer vergleichbaren Situation nicht mit E + 1 davon gekommen.

Einspruch Euer Ehren: Völlig haltlose Spekulation !!!

Mr Frisur 23
14.10.2010, 17:11
Korrekt.

ES gab „kleine Lichter“, die meiner Meinung nach auch durch Zeitspiel und durch kleine Ausraster auffielen und mit einer mündlichen Ermahnung oder gar nichts wegkamen. Haltlose Spekulation?? Keineswegs. Ich war es z.b., der an der 18 aufs Metall gehauen hatte und nur mündlich ermahnt wurde. Nichts wurde beschädigt, aber hätte trotzdem durchaus was geben können.
Denke, dass das Schiedsgericht generell alles gut gemanaget hat!

Sicherlich kann man auch mehr Strafschläge geben fürs Zettelzerstören, aber man sollte das hier nicht überbewerten. Sachbeschädigung an dem Protokoll sind paar cent oder nen euro!
Und Emotionen gehören zum Sport! Es ist kein großer Schaden und Personen wurden auch nicht negativ beeinflusst. Also kein grobes Foul!

Was das mit der Bahn angeht, hab ich kein Plan wer das wann gemacht hat, aber so was sollte schon höhere Strafen geben. Denn das sind nicht paar cent ,wenn ich auf dem Foto sehe wie demoliert das ist.

Trotz allem , Kirche im Dorf lassen und wer keine Ahnung hat, sowieso einfach mal die …halten!

Uwe Braun
14.10.2010, 21:04
Mr Frisur 23 schrieb u.a.

" Trotz allem , Kirche im Dorf lassen und wer keine Ahnung hat, sowieso einfach mal die …halten!"

Was meinst Du mit "keiner Ahnung" ?

wate
14.10.2010, 21:47
Jetzt mal ganz wertneutral und Ligen unabhängig: Wer sowas macht, disqualifiziert sich selbst. Das ist nicht nur schlechtes Vorbild, sondern Sachbeschädigung und Gastfreundschaft mit den Füßen getreten. Das Regelwerk müßte in solchen Fällen auch eine Sperre vorsehen.

rhombus
15.10.2010, 08:52
es wird hier viel davon gesprochen welche Strafen es hätte geben müssen für das demolieren bzw. beschädigen des Hindernisses an Bahn 12. Leider ist es aber so, das es keine Strafen gegeben hat und das der MC Schriesheim nicht einmal die Kosten für dieses Hinderniss erstattet bekommt. Der DMV sagt das ist nicht sein Ding müssen wir uns selbst drum kümmern. Und der Spieler selbst meldet sich freiwillig nicht.!!!

Da die Beschädigung erst am Samstag entstanden sein kann, sollten also nach folgender Rechnung ( 6 Mannschaften a 7 Personen = 42 + 5 D-Mannschaften a4 Personen = 20 macht zusammen 62 Personen) ca 60 Personen als potenzielle Zeugen in frage kommen...

..trotzzdem weiß man immer noch nicht wer es war!!

Der MC Schriesheim hat in den letzten beiden Jahren fast 30.000 € in seine Anlage ( FIlz+Eternit) gesteckt um optimale Bedinungen in einem Leistungszentrum wie diesem zuschaffen. Ich finde es erschreckent wie diese Bemühungen teilweise sehr dreist beurteitl werden und wenig Wertschätzung entgegen gebracht wird.

uwel
15.10.2010, 09:25
Im Artikel zum Spieltag unter:

www.bgs-hardenberg-poetter.de

lemmiwinks
15.10.2010, 12:09
Noch mehr Sachbeschädigung...

http://www.bgs-hardenberg-poetter.de/index.php?section=galerie&topic=2010&album=schriesheim_bl&pic=14.jpg

Mr Frisur 23
15.10.2010, 18:31
Mr Frisur 23 schrieb u.a.

" Trotz allem , Kirche im Dorf lassen und wer keine Ahnung hat, sowieso einfach mal die …halten!"

Was meinst Du mit "keiner Ahnung" ?

auf jeden Fall die haltlose Spekulation,dass ein kleines Licht definitiv anders weggekommen wäre. Wie ich schon schrieb, sah ich keine Unterschiede im Schiedsrichterverhalten bei anderen VErgehen!

außerdem sehe ich es auch nicht als Regel an,dass randaliert wird und es ist zumindest meine dritte Saison plus eine für Kiel 2006 in der Liga!Es kommt zwar mal vor, aber die REgel ist es nicht! zumindest nicht im Bezug auf Bahnen oder teueres hochwertiges Material.

das meinte ich nur. evtl nicht so doll formuliert ;)

Uwe Braun
15.10.2010, 18:40
Was soll das?

Rhombus hat das Geschehen und dessen Folgen doch sehr deutlich und nachvollziehbar dargestellt. Abgesehen davon, dass ich der Meinung bin, dass der DMV den Schaden zu ersetzen hat - schließlich war der Verband Veranstalter und haftet schon angesichts seines Hausrechts - sollte derjenige/diejenige doch soviel Anstand besitzen, für den offenkundigen Schaden einzustehen. Soll allen Ernstes der ausrichtende Verein auf den Schaden sitzen bleiben? Wirklich beschämend, wenn sich der DMV und die beteiligten Vereine auf diesen Standpunkt stellen und einen Ausrichter dazu zwingen sollte, ein möglicherweise langwieriges zivilgerichtliches Verfahren anzustrengen.Unabhängig davon darf sich die 1. Liga nicht wundern, wenn es künftig Schwierigkeiten gibt, überhaupt noch einen Ausrichter zu finden.

Ich fand den Bericht, das Video und die Bilder der Hardenberger wirklich toll, aber wenn versucht wird, den aktuellen Schadenfall mit einem Foto eines offenkundig alten Schadens zu bagatellisieren, dann fehlt mir dafür jedes Verständnis. Soll damit behauptet werden, bei dem von Rhombus dokumentierten Schaden handelt es sich auch um einen "Altschaden?"

Letztlich bleibt nur, dem ausrichtenden Verein zu empfehlen, bei der zuständigen Staatsanwaltschaft Strafanzeige wegen Sachbeschädigung und einen diesbezüglichen Strafantrag zu stellen sowie hierbei alle Teilnehmer als Zeugen namentlich zu benennen, die am Samstag an dem Training teilnahmen, es sei denn, der oder die Täter(in) meldet sich kurzfristig.

Eine solche Anzeige wäre aus meiner Sicht genauso konsequent wie die Anzeige von W.E. wegen eines angeblichen Dopingvergehens, siehe hierzu den entsprechenden Thread.

Uwe Braun
15.10.2010, 19:17
Zur Klarstellung: Mein Beitrag bezog sich auf Walter`s Äußerung.

wate
16.10.2010, 07:04
es wird hier viel davon gesprochen welche Strafen es hätte geben müssen für das demolieren bzw. beschädigen des Hindernisses an Bahn 12. Leider ist es aber so, das es keine Strafen gegeben hat und das der MC Schriesheim nicht einmal die Kosten für dieses Hinderniss erstattet bekommt. Der DMV sagt das ist nicht sein Ding müssen wir uns selbst drum kümmern. Und der Spieler selbst meldet sich freiwillig nicht.!!!

Da die Beschädigung erst am Samstag entstanden sein kann, sollten also nach folgender Rechnung ( 6 Mannschaften a 7 Personen = 42 + 5 D-Mannschaften a4 Personen = 20 macht zusammen 62 Personen) ca 60 Personen als potenzielle Zeugen in frage kommen...

..trotzzdem weiß man immer noch nicht wer es war!!
Der MC Schriesheim hat in den letzten beiden Jahren fast 30.000 € in seine Anlage ( FIlz+Eternit) gesteckt um optimale Bedinungen in einem Leistungszentrum wie diesem zuschaffen. Ich finde es erschreckent wie diese Bemühungen teilweise sehr dreist beurteitl werden und wenig Wertschätzung entgegen gebracht wird.

Vielleicht hilft zur Tatermittlung ein Blick auf die MVBN-Seite, wo Birgit Stiebeling zum Tathergang ziemlich klare Aussagen macht (wenn dort von "ein, zwei Leuten" die Rede ist, muss ja jemand gesehen haben, wer das war, oder?) ;)

Es ist völlig normal, dass schon das Training in der 1. Bundesliga mit hoher Intensität und Emotionalität geführt werden soll und muss, doch was sich an diesem Samstag ein, zwei Spieler (die eigentlich Vorbildfunktion haben sollten) an Ausraster geleistet haben, trägt nicht zur positiven Außendarstellung unserer Sportart bei. Hindernisse können nichts für verkorkste Schlägen!

Die Telefonnummer von Birgit findest Du ebenfalls auf der MVBN-Seite (http://www.mvbn.de/Ansprechpartner-2.html)

Di.Stefano
16.10.2010, 10:28
außerdem sehe ich es auch nicht als Regel an,dass randaliert wird und es ist zumindest meine dritte Saison plus eine für Kiel 2006 in der Liga!Es kommt zwar mal vor, aber die REgel ist es nicht!

Solche Aussagen scheinen mir nicht geeignet, bei künftigen Ausrichtern von DMV-Bundesligaspieltagen Vertrauen zu erzeugen.

lessi
16.10.2010, 13:40
[QUOTE=wate;184981]Vielleicht hilft zur Tatermittlung ein Blick auf die MVBN-Seite, wo Birgit Stiebeling zum Tathergang ziemlich klare Aussagen macht (wenn dort von "ein, zwei Leuten" die Rede ist, muss ja jemand gesehen haben, wer das war, oder?) ;)


na da bin ich ja mal auf die reaktion des dmv- präsidiums gespannt.
in einem ähnlichen fall gab es eine sperre von 2 spieltagen für die entsprechenden
spieler. :(

gruss, lessi

Mr Frisur 23
16.10.2010, 15:17
Solche Aussagen scheinen mir nicht geeignet, bei künftigen Ausrichtern von DMV-Bundesligaspieltagen Vertrauen zu erzeugen.

was ist daran falsch? "es kommt zwar mal vor" sieht man ja nun,aber ich meine Betonung liegt darauf ,dass es Asunahmen sind!

JB
16.10.2010, 18:54
was ist daran falsch? "es kommt zwar mal vor" sieht man ja nun,aber ich meine Betonung liegt darauf ,dass es Asunahmen sind!

Ausnahmen, die die Regel bestätigen? :-)

Ich glaube kaum, Mr. Frisur 23, dass Du mit dieser Einstellung eine weitere Diskussion lange durchhältst - vor allem, wenn es um juristische Einschätzungen geht. Jeder Fußballclub, dem man bei einem Turnier die Tornetze durchschneidet oder dessen Duschen dem Vandalismus zum Opfer fallen würde Dir ebenso widersprechen.

Höchst "interessant und bemerkenswert" finde ich auch die Reaktion vom Dachverband DMV...

Uwe Braun
16.10.2010, 19:34
Man muss sich einmal vor Augen führen, dass das Trinken aus Flaschen untersagt wird, die vielleicht alkoholhaltiges Bier enthalten (s. als Beispiel den in einem anderen Thread genannten "Malzbier-Fall") um einen schlechten Eindruck in der Öffentlichkeit zu vermeiden. Hier geht es um den klassischen Fall einer strafbewehrten Sachbeschädigung, die beim besten Willen nicht mit Emotionen und/oder einer Ausnahme zu entschuldigen ist, sondern bei dem der DMV aufgerufen ist, (selbstverständlich) mit der Schadenregulierung in Vorlage zu treten und den Verursacher zu ermitteln. Wäre schön, wenn sich einer der hier ansonsten im Forum zu anderen Themen häufig präsenten Präsidiumsmitglieder zu der Sache und deren Handhabung äußern würde.

lessi
16.10.2010, 20:16
jetzt wird es polemisch.......:

die handhabe des dmv wird doch wie immer sein.
du darfst zwar deine privaten sachen einbringen, wenn du in deinem einsatz für
belange des dmv jedoch einen schaden anrichtest oder erleidest dann ist das
dein bier und hast nicht auf unterstützung durch den dmv hoffen.(es sei denn du betreibst
die anlage in bamberg)

so geschehen mehrfach in den letzten jahren.

gruss, lessi

JB
16.10.2010, 20:28
jetzt wird es polemisch.......:

die handhabe des dmv wird doch wie immer sein.
du darfst zwar deine privaten sachen einbringen, wenn du in deinem einsatz für
belange des dmv jedoch einen schaden anrichtest oder erleidest dann ist das
dein bier und hast nicht auf unterstützung durch den dmv hoffen.(es sei denn du betreibst
die anlage in bamberg)

so geschehen mehrfach in den letzten jahren.

gruss, lessi

Hast Du Fakten und Beispiele? Gerne auch Deep-Links in die Forumsgeschichte als PM. Bin Neuling hier und halte das Thema für spannend. Danke vorab!

rhombus
16.10.2010, 23:25
um das Thema nun zu beenden. Versucher hat sich gemeldet. Alles wieder gut.

wate
17.10.2010, 07:08
jetzt wird es polemisch.......:

die handhabe des dmv wird doch wie immer sein.
du darfst zwar deine privaten sachen einbringen, wenn du in deinem einsatz für
belange des dmv jedoch einen schaden anrichtest oder erleidest dann ist das
dein bier und hast nicht auf unterstützung durch den dmv hoffen.(es sei denn du betreibst
die anlage in bamberg)

so geschehen mehrfach in den letzten jahren.

gruss, lessi

Kleines Beispiel gefällig? Anlässlich des JLP in Trappenkamp (die Eskimos unter uns werden sich noch erinnern :D) bin ich auf schneeglatter Bahn 15 (Beton) in meiner Eigenschaft als DMV-Pressewart auf schneeglattem Untergrund beim Fotografieren ausgerutscht und habe meine private Fotokamera ruiniert.

Markus Janßen, der von diesem Missgeschick hörte, stellte mir daraufhin eine von der Minigolf-Marketing finanzierte Kamera zur Verfügung. Darüber hatte ich mich sehr gefreut - so weit, so gut.

Da ich annahm, das Amt noch ein paar Jahre ausüben zu wollen, hatte ich auf eine direkte Schadensmeldung verzichtet. Nach meinem Ausscheiden hatte ich mein DMV-Equipment zurückgegeben und stand jetzt plötzlich ohne Fotokamera da. Ich hatte dann im Frühjahr 2010 unseren Präsidenten schriftlich aufmerksam gemacht und bis heute keine Antwort erhalten.

Traurig, aber wahr.

Mr Frisur 23
17.10.2010, 12:15
Ausnahmen, die die Regel bestätigen? :-)

Ich glaube kaum, Mr. Frisur 23, dass Du mit dieser Einstellung eine weitere Diskussion lange durchhältst - vor allem, wenn es um juristische Einschätzungen geht. Jeder Fußballclub, dem man bei einem Turnier die Tornetze durchschneidet oder dessen Duschen dem Vandalismus zum Opfer fallen würde Dir ebenso widersprechen.

Höchst "interessant und bemerkenswert" finde ich auch die Reaktion vom Dachverband DMV...

ich glaube ich werde hier missverstanden! Ich will keineswegs die Zerstörung von Bahnen schönreden.

aber es klingt hier so,als wenn das oft in der Bundesliga vorkommt und das sehe ich in meiner Zeit nicht! Daher meine ich es sei nicht die REgel! WEr mir das Gegenteil beweisen kann, nur zu! Aber Beispiel Bamberg DJM zählt hier nicht! ist nicht Bundesliga!

lessi
17.10.2010, 12:42
@ jb

hab ich.
denke aber ausser der(n) spielername/startnummerngeschichte(n) in der buli, bei
denen diverse sportklamotten versaut wurden, sollten die betroffenen "ihre" geschichte
selbst einstellen.

grüsse, lessi


btw.: da ja jetzt der schuldige an der bahnzerstörung bekannt ist warte ich immer
noch auf eine reaktion des dmv präsidiums.

wate
17.10.2010, 13:28
Dann warte mal schön ....

wate
17.10.2010, 13:33
@ Frisör
Es wäre idiotisch, die gesamte Liga in Sippenhaft zu nehmen, aber leider kommt sowas immer mal wieder vor, siehe auch Bundesligaspieltag in Trappenkamp.

Ich sehe hier neben schlechtem Benehmen einzelner Akteure das Hauptproblem bei der Schiedsrichterei in der 1. Bundesliga. Die Leute mit der Binde trauen sich in der Regel an die großen Namen nicht ran. Angst? Falscher Respekt?

In unteren Ligen darunter wird es ebenfalls solche Vorfälle geben, aber im Blickfeld steht nun mal die 1. Liga, und da ist jeder Vorfall einer zu viel.

Mr Frisur 23
19.10.2010, 19:14
@ Frisör
Es wäre idiotisch, die gesamte Liga in Sippenhaft zu nehmen, aber leider kommt sowas immer mal wieder vor, siehe auch Bundesligaspieltag in Trappenkamp.

Ich sehe hier neben schlechtem Benehmen einzelner Akteure das Hauptproblem bei der Schiedsrichterei in der 1. Bundesliga. Die Leute mit der Binde trauen sich in der Regel an die großen Namen nicht ran. Angst? Falscher Respekt?

In unteren Ligen darunter wird es ebenfalls solche Vorfälle geben, aber im Blickfeld steht nun mal die 1. Liga, und da ist jeder Vorfall einer zu viel.

wie ich schon erläutert habe, wurden in Schriesheim meine Meinung nach keine Unterschiede gemacht!
Was war in Trappenkamp nochmal? hab das verdrängt.
und ja es ist idiotisc hdie Liga in Sippenhaft zu nehmen!

wate
21.10.2010, 05:53
Gab´s da nicht Ärger wegen eines Zeltes?

Mr Frisur 23
22.10.2010, 17:29
kein Plan! Ich weiß es nicht mehr! Also war kein Flachs mit der Verdrängung!