PDA

Vollständige Version anzeigen : Punktspielsystem


Opa
13.11.2010, 11:37
Ich spiele jetzt schon seit 1964
und habe meinen Spass am Minigolf nie verloren!

Mit der Einführung der überregionalen Ligen und den dafür notwendigen Ausschreibungen mit den Durchführungsbestimmungen wurde es für die Verbände immer schwerer etwas eigenes auf die Beine zu stellen! Denn sie haben ihre eigenen Bestimmungen ja angepassen müssen.

Die Mannschaftszusammensetzungen bei den Herrenmannschaften (6 Spieler) zwingt die Verbände in eine Schiene, die fast nicht mehr durchführbar ist.

Wir haben z.B. in SH in 1966 noch mit gemischten Mannschaften spielen können und dabei auch die Fahrmöglichkeiten bedacht. So haben wir wie in anderen Mannschaftssportarten den Mannschaft : Mannschaft - Modus gepflegt und dabei dann die Spiele so gelegt, dass an einem Spieltag (Samstag oder Sonntag) auch mal 2 Spiele durchgeführt wurden, damit Vereine mit weiten Anfahrtsstrecken nicht über die Maßen oft los mussten. 12.oo Uhr und 16.oo Uhr waren als Startzeiten möglich, denn so war es auch auch immer noch möglich vorher zu trainieren.
Vereine in der gleichen Region konnten ihre Spiele nach eigener Ansprache auch innerhalb der Woche durchführen (bei Anfahrten unter 1/2 Stunde ist son ein Punktspiel noch um 18.oo Uhr durchführbar.

Allerdings waren auch damals schon die Heimvereine meist die Gewinner!

Die Mannschaftsstärke belief sich auf 4 Spieler/innen + Ersatz (1 Auto) und die Vereine konnten frei wählen, welche Kategorien sie einsetzten. Wer Meister werden wollte, spielte mit seinen besten Leuten. Es wurden fast keine Spiele abgesagt, weil es immer 4-5 Spieler/innen gab, die zu einem Spiel antraten.
Wenn genug Fahrzeuge vorhanden waren, wurden mehr Mannschaften gemeldet und es ergaben sich auch schon mal reine Familienmannschaften!
Allerdings waren wir damals noch alle jung und der Bereich Senioren wurde noch nicht extra durchgeführt!
Könnte aber auch weiterhin innerhalb der Ranglisten mit Damen-und Jugendmannschaften durchgeführt werden (so wie jetzt auch schon - zumindestens in SH)!

Na ja, war mal ein kleiner Abstecher in die Vergangenheit,
der mir und meiner Familie Kunz (10) viel Spass gemacht hat und wir haben uns danach auch den neuen Bestimmungen angepasst, aber dann meist an verschieden Orten und Ligen!
Gruss opa ba1:-)

Laubigw13
13.11.2010, 19:29
Hallo Opa,

Es ist nirgends vorgeschrieben, dass z.B. die Herrenmanschaften in den Landesverbänden aus 6 Spielern bestehen müssen.
Bei uns in Baden hat die Unterste Liga eine Mannschaftsstärke von 4 plus 1. Auch gibt es keine Kategorienbeschränkung.
Erst wenn eine Mannschaft überregional spielen will, muss sie 6 Spieler zur Verfügung haben.

Gruß Holger

wate
14.11.2010, 10:36
Moin Holger,

da fängt aber das Problem bei vielen Vereinen an. Wie kriegt man 6 +1 Spieler für eine überregionale Runde zusammen? Ist diese Mannschaftsstärke angesichts der europaweiten Rückentwicklung der Mitgliederzahlen überhaupt noch sinnvoll?

Warum nicht generell gemischte 5er-Teams z.B.?

Laubigw13
14.11.2010, 10:49
Hallo Wate,
von mir aus gerne.
Nur leider gibt es da die ganz großen LV´s welche etwas dagegen haben, weil sie noch genug Mannschaften und Spieler haben.
Gruß Holger

wate
14.11.2010, 11:24
Auch der NBV als immer noch größter LV beklagt Mitgliederschwund, sodass ein Vorstoss auf Mannschaftsreduzierung bestimmt mehrheitsfähig ist. Dieser Weg sollte dann konsequent auch international durchgesetzt werden. Keine Damen- und Herrenbundesliga mehr, sondern eine Bundesliga mit gemischten 5er-Teams, am besten noch zweigeteilt (Nord/Süd). :D

Toto90
14.11.2010, 11:56
Auch der NBV als immer noch größter LV beklagt Mitgliederschwund, sodass ein Vorstoss auf Mannschaftsreduzierung bestimmt mehrheitsfähig ist. Dieser Weg sollte dann konsequent auch international durchgesetzt werden. Keine Damen- und Herrenbundesliga mehr, sondern eine Bundesliga mit gemischten 5er-Teams, am besten noch zweigeteilt (Nord/Süd). :D

Ich kenne da mindestens einen Verein, dessen Zweite Mannschaft hin und wieder nur mit 6 Mann auflaufen muss :rolleyes:

Glaube auch das eine Reduzierung Sinn macht!

pinkydiver
14.11.2010, 11:59
.. und am ende spielen wir generell nur noch mit 2er oder 3er Teams (gemischt) und auch nur eine Runde in Ligen die regional eng begrenzt sind, Start um 11:00. Dann sind die Herren rechtzeitig Sonntag zuhause wenn die Frau das Mittagessen fertig hat.

Mitgliederschwund ist in unserer Sportart nicht mehr aufzuhalten, daran ändern auch alle Minimalisierungskonzepte nichts. Probleme sind nicht zu lange Turnierdauer und zuviele Runden, sondern zu wenig Mäuse im Portemonnaie - sprich der Sport ist fürviele einfach zu teuer geworden

TuValu
14.11.2010, 12:56
Ja Dirk, am Ende ist das vielleicht so, dass nur noch 3erTeams spielen, wenn wir nicht wenigstens versuchen was zu ändern und über verschiedene Alternativen reden. Schön, dass du immer alles so abbügelst, du scheinst die Sorgen und Bedenken, die manche Minigolfer so haben, ja nicht zu kennen....

Gruß
Lissy

pinkydiver
14.11.2010, 14:13
Hi Lissy,

warum soll ich mir sorgen machen, ich bin schon so lange dabei (über 40 Jahre) und die Gründe die in heutige Misere geführt haben sind nicht mehr zu korrigieren. Vieles ist auch von den Verbänden hausgemacht und zwar die Sache daß viele alteingesessene Spieler nicht mehr den Spaß haben wie früher. (sage da nur regeländerungen und unsinnige reglementierungen), da ist das Rad aber nicht zurück zu drehen. Und immer wird darauf gebaut, daß Turniere zu lange dauern und und und. Da kann ich nur sagen, ich habe früher viele Pokalturniere gespielt und es hat mir Spaß gemacht (Vorrunde Endrunde vllt insgesamt 8-10 Runden am WE) heite haben viele Turniere nur noch 3 Runden, da fahre ich nicht 150 km einfach hin, das steht in keinem Kosten/Nutzen Verhältnis) und das geht vielen so.

wenn das die Konzepte sind, können wir bald einpacken, aber dann ist es eben so

Grundsätzlich soll gelten, dass eine geringere Rundenzahl gespielt wird und von einem möglichst kleinen Einzugsgebiet ausgegangen wird.

Folgende Ideen wurden dazu entwickelt und werden im Laufe des Monats November von den dahinter vermerkten Sportfreunde präzisiert:
Turnier in zeitlicher Flexibilität – Startzeit individuell wählbar (Sebald Emmel)
reine Jugendturniere – „unter sich sein“ – z.B. Deutsche Schulmeisterschaft (Herbert Adam)
Den Rahmen eines Turniers besonders attraktiv gestalten (Walter Teupe)
Spielen mit Einstiegsset bzw. Bälle an Bahn legen (Dietmar Schmidt).
Handicap-Regeln (Helmut Bauer)
Matchplay – Doppel K.O. (Günter Schwarz)
Mehrkampf (Walter Teupe)
Speed-Turnier (Sieghard Quitsch)
Fußballgolf (Wolfgang Weiser)

allesroger
14.11.2010, 15:12
Ich weiß jetzt nicht, was Walter mit Mehrkampf meint. Ich schlage jedenfalls
Tischtennis/Minigolf vor. Das Erstere kann ich nämlich ganz gut ;)
Bowling oder Kegeln ist auch ne Möglichkeit.
Weitere Vorschläge ? :)

head202
14.11.2010, 17:26
Nur leider gibt es da die ganz großen LV´s welche etwas dagegen haben, weil sie noch genug Mannschaften und Spieler haben.
Gruß Holger

Hallo Holger,

aus dem NBV kam schon mehrfach der Antrag an die Bundesversammlung "auch" überregional mit gemischten Mannschaften spielen zu dürfen. Wenn ich "auch" schreibe, liegt das daran, daß wir bereits bis in die höchste Spielklasse auf Landesebene davon Gebrauch machen.

Laubigw13
14.11.2010, 18:15
Hallo Herbert,
davon habe ich die letzten 3 Jahre in der Sportwartevollversammlung nicht viel mitbekommen.
Gruß Holger

Minigolfer1959
14.11.2010, 18:57
Ich weiß jetzt nicht, was Walter mit Mehrkampf meint. Ich schlage jedenfalls
Tischtennis/Minigolf vor. Das Erstere kann ich nämlich ganz gut ;)
Bowling oder Kegeln ist auch ne Möglichkeit.
Weitere Vorschläge ? :)

Hallo Roger
ich wäre für Boule/Petanque , die haben die selben Probleme wie wir --
seit es da kein " Spaß " mehr gibt und alles nach Nada und neuen Reglementierungen
geht stirbt da auch
jedes Gemeinschaftsgefühl und Jugend findet " Spaß und Sport " woanders ....

Gruß , 1959

head202
14.11.2010, 20:50
Hallo Herbert,
davon habe ich die letzten 3 Jahre in der Sportwartevollversammlung nicht viel mitbekommen.
Gruß Holger

Hallo Holger,

nachdem vor drei Jahren der Antrag zum wiederholten male abgeschmettert wurde, ist er seit zwei Jahren vom NBV nicht mehr gestellt worden. Ein Antrag von anderer Seite fände aber mit Sicherheit die Unterstützung des NBV.

Gruß Herbert

pinkydiver
15.11.2010, 00:30
Hallo Herbert,
davon habe ich die letzten 3 Jahre in der Sportwartevollversammlung nicht viel mitbekommen.
Gruß Holger

eingeschlafen ???

heiner
15.11.2010, 09:30
Denn die Hoffnung (auf mehr Nachwuchs-Minigolfer) stirbt zuletzt: Siehe den Beitrag in den Westfälischen Nachrichten (http://www.westfaelische-nachrichten.de/lokales/kreis_steinfurt/laer/1442230_Minigolfanlage_auf_Wunschzettel.html)

Landei
15.11.2010, 11:06
Hab mal ne Mail an die Klaase in Laer geschrieben und meine Hilfe angeboten. Ist knapp 20 Minuten von uns entfernt.

heiner
15.11.2010, 11:56
Hiermit ernenne ich "Landei" - ohne jede Kompetenz, nur aus eigenem Antrieb - zum MINIGOLFER DES MONATS November.
Viele Grüße aus Magdeburg

Heiner

Landei
15.11.2010, 12:30
Hiermit ernenne ich "Landei" - ohne jede Kompetenz, nur aus eigenem Antrieb - zum MINIGOLFER DES MONATS November.
Viele Grüße aus Magdeburg

Heiner

Naja, ohne Dich wäre ich nicht drauf aufmerksam geworden! Und noch hab ich nichts gemacht, außer ne Mail schreiben. Werde Euch aber auf dem Laufenden halten, was sich so weiteres ergibt.

allesroger
15.11.2010, 12:42
Hallo Roger
ich wäre für Boule/Petanque , die haben die selben Probleme wie wir --
seit es da kein " Spaß " mehr gibt und alles nach Nada und neuen Reglementierungen
geht stirbt da auch
jedes Gemeinschaftsgefühl und Jugend findet " Spaß und Sport " woanders ....

Gruß , 1959

Dart wäre am Einfachsten ! 1 Scheibe,1 Nagel, 3 Pfeile und Bier vom Fass :
Und fertig !

pinkydiver
15.11.2010, 12:45
.. und dann mit dem Bier in der Hand auf die Minigolfrunde, dann ist alles so wie Ende der 60er/Anfang der 70er Jahre

allesroger
15.11.2010, 14:13
.. und dann mit dem Bier in der Hand auf die Minigolfrunde, dann ist alles so wie Ende der 60er/Anfang der 70er Jahre

Das hast jetzt aber du gesagt, Dirk
Ich hab das nicht mal gedacht ;)

pinkydiver
15.11.2010, 18:42
... vllt nicht mitgedacht aber mitgetrunken !!

heiner
16.11.2010, 18:18
Neugattersleben (http://www.acamedresort.de/in_no_fl.php) (Jugendländerpokal 2011): Golf- und Minigolfparcours liegen nebeneinander - in der Hoteleinfahrt steht ein Puttinggreen, das gerade die jüngeren Minigolfer gerne nutzen. Vielleicht gelingt es uns beim JLP, nach dem Training auf der nicht ganz einfachen Miniaturgolfbahn (Bahnrekord noch 23 Schlag) Golf und Minigolf ein wenig zu verbinden.

In Silkeborg/Dänemark (http://old.silkeborg.com/sw9558.asp) wird selbstverständlich Minigolf mit Golf und Fußballgolf beworben. In Westenholz (http://www.swin-golf-meiwes.de/) spielt man auf einem Gelände Swingolf, Minigolf und Spielgolf ... - der ideale Ort für einen Dreikampf zu (fast) jeder Jahreszeit, nicht nur weil Hotel und Gastronomie am Ort sind, sondern weil die ganz passable Miniaturgolfbahn auf zwei Etagen einer alten Bauernscheune steht, Spielgolf und Swingolf sind nicht so "temperaturanfällig" wie Minigolf. Vielleicht ist das auch ein Tipp für einen Lehrgang, einen Vereinsausflug oder "nur" für den, der mal in der Gegend beruflich zu tun hat, seine Minigolfsachen aber immer dabei hat.

Die besondere "Karriere" der Sportart Fußballgolf, die seit einigen Jahren aus Schweden zu uns 'herüberschwappt', wäre noch zu beschreiben, mit Google findet man das Wichtigste, z.B. ein eigenes Infoportal. (http://www.fussballgolfen.de/) Gespielt habe ich zuletzt Fußballgolf am Möhnesee (http://www.fussballgolf-moehnesee.de/). Die 1. Bahn eines schönen "Waldparcours" beginnt inmitten des (schlecht gepflegten, aber noch spielbaren) Minigolfplatzes. Meine Söhne, auch Minigolfenthusiasten&Vereinsfußballer, hatten viel mehr Spaß am Fußballgolf - vor allem, als sie das Ziel an der letzten Bahn (Kofferraum eines ausrangierten Opel Corsa) besser trafen als ich. Ein "Zweikampf" ließe sich hier wunderbar organisieren ... und daraus würde auch ein Dreikampf, wenn man die wenige Kilometer entfernte Adventure-Golf-Anlage (http://www.adventure-golf-moehnesee.de/) desselben Betreibers einbeziehen würde. Die Bereitschaft, mal über den eigenen "Tellerrand" hinweg zu schauen, der "Draht" zum jeweiligen Platzbesitzer und ein Turnierpartner sind wohl der Schlüssel zum Erfolg, das sieht man auch in Scharbeutz beim "Dünengolf" (http://www.scharbeutz.de/freizeit-angebot/veranstaltungen/details.html?tx_rlmpeventdb_pi1[showUid]=2457&cHash=ffd2f3dbbb) oder Pfullendorf. (http://www.seepark-golf.de/index.php?option=com_content&task=view&id=137&Itemid=64) Hier noch der Link zu einem fast unendlichen Ideenreservoir für "ernste Spaßturniere" (http://www.fussball-idee.de/module-htmlpages-display-pid-2.html), die man ja für Einsteiger auch mit verschiedenen Minigolf-Turnierformen kombinieren könnte.

Mir geht's hier nicht um eine Alternative zum etablierten Spielbetrieb, sondern darum, a. Einsteiger auf uns aufmerksam zu machen, b. Kindern in den Ferien ein Angebot zu unterbreiten, c. auf diesem Wege einmal im Jahr ein klein wenig Abwechslung ins Vereinsleben zu bringen. Langfristig müssten Golfer, Minigolfer, Adventuregolfer, Fußballgolfer etc. daran interessiert sein, dass man alle Anlagen auf einer großen Karte findet.

Keks
16.11.2010, 18:26
Die Bereitschaft, mal über den eigenen "Tellerrand" hinweg zu schauen, der "Draht" zum jeweiligen Platzbesitzer und ein Turnierpartner sind wohl der Schlüssel zum Erfolg, das sieht man auch in Scharbeutz beim "Dünengolf" (http://www.scharbeutz.de/freizeit-angebot/veranstaltungen/details.html?tx_rlmpeventdb_pi1[showUid]=2457&cHash=ffd2f3dbbb) oder Pfullendorf. (http://www.seepark-golf.de/index.php?option=com_content&task=view&id=137&Itemid=64)

Also in Scharbeutz habe ich im Urlaub an der Ostsee mit einigen Minigolfern(Nach der DM in Trappenkamp) dort eine Runde Minigolf gespielt. Wir waren 12 Leute, 6 Weiblein und 6 Männlein.

Wir haben 2 Gruppen gebildet.....das war eine riesen Gaudi. Sowas werde ich bestimmt bei Zeiten nochmal spielen!!! Einfach Klaase da!!!

heiner
06.12.2010, 13:02
Ein Diskussionspunkt bei der Breitensporttagung war auch eine mögliche Abweichung von den "Grundregeln". Der DFB, mächtigster Sportverband der Welt, macht es so:

Anmerkungen zu den Fußball-Regeln
Anpassungen
Wenn das betroffene Mitglied zustimmt und die Grundsätze dieser Regeln eingehalten werden, können die Regeln für Spiele von Teams mit unter 16-Jährigen, Frauen, über 35-Jährigen oder Behinderten angepasst werden. Erlaubt sind die nachfolgend aufgeführten Anpassungen:
-Größe des Spielfelds
-Größe, Gewicht und Material des Balls
-Größe des Tores
-Dauer des Spiels
-Auswechslungen

Quelle: http://www.dfb.de/fileadmin/user_upload/2009/07/Fussballregeln_2009_2010.pdf