PDA

Vollständige Version anzeigen : WM 2018 und 2022


Lenny
02.12.2010, 16:41
Heute gibt es die (vorläufige???) Bekanntgabe der WM-Ausrichter 2018 und 2022.

Lenny
02.12.2010, 16:42
Den Zuschlag für 2018 erhält Russland, das erstmals die WM austrägt und sich so gegen England, Spanien/Portungal und Niederlande/Belgien durchsetzen konnte.

Lenny
02.12.2010, 16:46
2022 findet die WM in Katar statt. Das Scheichtum erhält den Vorzug vor der Konkurrenz aus Australien, Japan, Südkorea und den USA.

Lenny
02.12.2010, 16:46
Das wird Diskussionen geben (hätte es aber auch bei jeder anderen Entscheidungen....)

Düsi
02.12.2010, 18:53
Geld regiert die Welt

Carsten Mertens
02.12.2010, 18:58
In Katar sind im Sommer 50 Grad!
Nun werden wegen einer WM klimatisierte Stadien in den Boden gestampft während in Afrika Millionen Menschen Hunger leiden.

Toto90
02.12.2010, 19:51
In Katar sind im Sommer 50 Grad!
Nun werden wegen einer WM klimatisierte Stadien in den Boden gestampft während in Afrika Millionen Menschen Hunger leiden.

Absolutes No Go eigentlich, aber die machen ja eh alle was sie wollen...leider

Lenny
03.12.2010, 13:27
1. Natürlich geht es bei der Vergabe eines solchen Ereignis, gerade in der heutigen Zeit, nicht zuletzt um Geld. Alles andere wäre entweder Heuchelei , Naivität oder verklärte Romantik (oder eine Mischung daraus).

2. Die Entscheidung für Russland finde ich eigentlich schon recht stimmig. In Russland (noch nicht einmal in Osteuropa) hat es bisher noch keine Fußball-WM gegeben. Für ein in vielerlei Hinsicht bedeutenden Staat wie Russland, ist es absolut "angemessen" mit der Ausrichtung betraut zu werden, zumal die letzten Jahre gezeigt, dass der Fußball (und wahrscheinlich nicht nur der) dort auch im Wachsen begriffen ist.

3. Die Entscheidung für Katar erscheint in erster Betrachtung bestimmt sehr skuril, handelt es sich doch um ein kleines Land, welches in dieser Sportart bislang wenig Impulse geliefert hat. Allerdings fand ich den Bewerberkreis auch eher seltsam. Die Fußball WM in den USA ist gerade mal erst 16 Jahre her, in einer Zeit, in der sehr viele Länder (im Gegensatz zu früher) in der Lage bzw. willens sind, so etwas zu veranstalten. Bei Japan und Südkorea liegt die Ausrichtung gar nur 8 Jahre zurück. Die Idee, nach "nur" 20 Jahren schon wieder eine WM ausrichten zu wollen, fand ich seltsam. Offensichtlich scheint es bei der Bewerbung Australiens (die fand ich von der Idee aus vorher genannten Erwägungen sympathisch) große Defizite gegeben zu haben, weshalb diese gleich zu Beginn deutlichst abgelehnt wurde. Dass Katar dann nur noch übrig blieb, nunja... Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass die Fußballwelt nicht mehr nur auf Europa und Südamerika beschränkt ist. Die teilweise sehr unsachliche Betrachtungsweise der WM in Südafrika zeigt diesbezügliche vorhandene Defizite recht klar auf.

4. Das Neid-Argument, die Kosten von/für was-auch-immer gegen das Elend in der Welt abwägen zu wollen, ist unsachlich, irrelevant und führt zu überhaupt nichts, so gutgemeint das auch klingen mag. Es gibt tausend Dinge und Gelegenheiten, bei denen Geld quasi (aus welcher Sicht auch immer) "vergeudet" werden. Aber mit Geld allein sind die Probleme dieser Welt nicht zu lösen. Und mit solchen reflexartigen Vorschlägen "sollen die doch jenes Geld dafür nehmen" schon gar nicht....

Lenny
03.12.2010, 13:31
Nun werden wegen einer WM klimatisierte Stadien in den Boden gestampft
...die immerhin - dies war einer der ausschlaggebenenen Pluspunkte der Bewerbung Katars - nach Beendigung der WM in anderen Länder "recycle't" werden sollen, was nun in dieser Hinsicht ein wenigstens interessantes Konzept zur Nachnutzung ist (worüber ja vor - oder auch erst nach - einer WM häufig genug diskutiert wird).

Düsi
03.12.2010, 14:43
@ Lenny

du hast bei deiner Aufzählung zur WM 2022 Australien vergessen.

Lenny
03.12.2010, 14:45
@ Lenny

du hast bei deiner Aufzählung zur WM 2022 Australien vergessen.
Nö:
Offensichtlich scheint es bei der Bewerbung Australiens (die fand ich von der Idee aus vorher genannten Erwägungen sympathisch) große Defizite gegeben zu haben, weshalb diese gleich zu Beginn deutlichst abgelehnt wurde.Wobei jetzt ganz klar sage: Ich bin auch nicht wirklich so richtig glücklich mit der Entscheidung, die WM in ein fußballerisches Wüsten-Niemandsland zu vergeben, aber es fehlten irgendwie die richtigen Alternativen.

pinkydiver
04.12.2010, 16:24
Beide entscheidungen sind für mich völlig unverständlich

Rußland:
klar gehört auch mal eine WM in den "Ostblock" In Rußland herrscht jedoch nach wie vor Korruption und das Sicherheitsrisiko ist enorm, wenn auch anderes geartet als es in den USA gewesen wäre.

Qatar:
absolutes No-go, Gesundheitsrisiko für die Spieler, immer vom Backofen in den Kühlschrank zu wechseln oder verlegt man die WM 2022 in den Januar/Februar dann herschen dort moderate Temperaturen. Australien wäre gut gewesen, dort ist im Juni/juli Winter mit Temperaturen von 15-25 Grad durchaus angenehm. Ich kann es mir nicht denken, daß es viele Europäische Besucher dort hin zieht. Dafür war ja auch die Kapazität der Eintrittskarten dort am geringsten, neben klimatisierten Stadien, können sie auch noch riesige Hotelanlagen aus dem Boden stampfen die anschließend leer stehen, den anders als Dubai hat Qatar kein touristisch nutzbares Hinterland

Panninho
04.12.2010, 20:42
http://www.youtube.com/watch?v=TBdkdbbY250

Soviel zur Qualität der Nationalmannschaft von Qatar, die automatisch qualifiziert sein wird. ;)

pinkydiver
05.12.2010, 13:19
Laß die Scheichsöhne doch auch mal mitspielen, vllt treffen sie in der Vorrunde auf deutschland und wir gewinnen wenigstens ein Spiel