PDA

Vollständige Version anzeigen : Biathlon

hasi
06.01.2011, 18:38
Nach der erfolgreichen Staffel der Herren gestern sind nun heute die Mädels dran. Die können einem echt leid tun gestern bei den Herren staker Wind und Schneefall und die Damen haben regen mal schauen was dabei rauskommen tut.

hasi
06.01.2011, 18:50
Erster Wechsel Deuschland auf Platz 12

wate
08.01.2011, 18:13
9 Strafrunden waren ein bisschen zuviel des Guten. :D Trotzdem noch Platz 6.

cobiandi
08.01.2011, 19:27
Die Damen haben sich heute rehabilitiert....

pinkydiver
11.01.2011, 22:53
ja wenn die Neuner mal ausnahmsweise trifft

Kate
12.01.2011, 19:55
Besser mal einen Fehlschuss zuviel als ständig nur hinterher laufen (auch ohne oder mit nur einem Fehler), so wie heute bei den Männern:D :D :D

wate
13.03.2011, 11:17
MAGDALENA !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! AB HEUTE BIST DU NATIONALHELDIN UND DER ABSOLUTE WAHNSINN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

allesroger
13.03.2011, 12:32
man kann fast darauf warten, bis wieder Doping-Vorwürfe gegen Neuner
kommen. Eine Minute auf 2,5 km rauszulaufen, ist eigentlich gegen alle Regel und fast unglaublich.
Freuen wir uns darüber, daß die Frau einfach so stark ist.

pinkydiver
13.03.2011, 16:30
kommen. Eine Minute auf 2,5 km rauszulaufen, ist eigentlich gegen alle Regel und fast unglaublich.

Biathlon ist nicht Radfahren, im gegensatz dazu ist nicht jede/r die/der schnell läuft auch gleich gedopt.

allesroger
13.03.2011, 18:12
Biathlon ist nicht Radfahren, im gegensatz dazu ist nicht jede/r die/der schnell läuft auch gleich gedopt.

der Meinung bin ich auch. Aber der Verdacht war ja schon mal bei Deutschen und Österreicher. Du wirst dich erinnern. Bei den Russen weiß das ja jeder - in vielen Sportarten.

Kate
13.03.2011, 19:36
Ich darf mal kurz korrigieren: etwas über 1 Min. war der Rückstand beim Wechsel von Bachmann auf Neuner. Also hatte sie 6 km Zeit, den Rückstand aufzuholen. Nach dem letzten Schießen waren es "nur" noch ca. 24 Sekunden. Die Schlussläuferinnen unserer Konkurrenz heute sind nun mal von Haus aus nicht schnell. Sie gehören zu der Kategorie: Super schießen (möglichst 0 Fehler) und sind in Einzelwettbewerben nicht mal in den Top Ten.
Ich hatte vor dem Rennen gedacht, dass nur Deutschland gewinnt. Okay, zwischendurch sah es nicht danach aus. Aber das letzte Schießen von Lena war dann die Grundlage für den phänomenalen Lauf in der letzten Runde. Und gut war, dass die Trainer der Andrea Henkel die "angestammte" Position 4 "genommen" haben. Endlich wurde mal auf die aktuelle Leistungsfähigkeit reagiert. Ich fand das Rennen heute einfach klasse, klasse, klasse.

wate
13.03.2011, 19:37
Man sollte zwar nie nie sagen, aber bei Magdalena Neuner bin ich mir ziemlich sicher, dass kein Doping, sondern, wie heute auch unmittelbar vor ihrem Einsatz zu sehen, pure Freude an der eigenen Form vorherrschte. Die Aufholjagd war grandios - wir haben auf dem Sofa Luftsprünge gemacht :D - aber sie wird ein wenig erklärbar, wenn man weiß, dass die läuferisch starken Gegnerinnen entweder an 1., 2. oder 3. Stelle gelaufen sind bzw. bei Magdalenas Einsatz weiter hinten platziert waren. Wir sollten uns einfach freuen, dass wir eine solche Sportlerin haben, oder?

susafisch
14.03.2011, 09:49
Man sollte zwar nie nie sagen, aber bei Magdalena Neuner bin ich mir ziemlich sicher, dass kein Doping, sondern, wie heute auch unmittelbar vor ihrem Einsatz zu sehen, pure Freude an der eigenen Form vorherrschte. Die Aufholjagd war grandios - wir haben auf dem Sofa Luftsprünge gemacht :D - aber sie wird ein wenig erklärbar, wenn man weiß, dass die läuferisch starken Gegnerinnen entweder an 1., 2. oder 3. Stelle gelaufen sind bzw. bei Magdalenas Einsatz weiter hinten platziert waren. Wir sollten uns einfach freuen, dass wir eine solche Sportlerin haben, oder?

Da kann ich dir nur Recht geben. Wir konnten es zwar nicht live im Fernsehen sehen da wir unser eigenes FT hatten aber was zusammen geschnibelt in den Nachrichten kam war schon klasse. Da sollten sich die Herren mal eine Scheibe von abschneiden.

allesroger
14.03.2011, 10:14
Nach dem letzten Schießen waren es "nur" noch ca. 24 Sekunden.

also alleine auf der Schlußrunde ca. 50 sec. rausgelaufen ;)

cebolon
14.03.2011, 11:36

Und davon 15 Sekunden auf den letzten 100 Metern, weil sich die Ukrainerin eine Fahne schnappte und ins Ziel "gegangen" ist.

wate
14.03.2011, 13:33
Korrekt, allerdings hat Gold-Magdalena auf der Zielgeraden ebenfalls das Tempo herausgenommen. Als sie ins Rennen ging, waren ex 1:07,5 Minuten Rückstand auf eine Führende, die nach wie vor wie der Teufel schoss und sich keinen Fehler leistete. Magdalena Neuner ist die schnellste Biathletin auf der Tour, und am Sonntag wuchsen ihr noch zusätzlich Flügel. Eine Sternstunde für sie und für uns Zuschauer. Die Staffelkameradinnen Henkel, Gössner und Bachmann waren allenfalls Mitläuferinnen und hatten eine Medaille eigentlich schon versiebt.

baucoco
14.03.2011, 15:05
Wie schon hier bemerkt, die 33 jährige Ukrainerin, ( bestritt übrigens ihr letztes Rennen ) wurde nur in der Staffel eingesetzt, verlor auf den letzten 200 metern mindestens 15 Sekunden !!! Ich habe den Wettkampf live verfolgt und wer gesehen hat wie die Ukrainerin lief, der war sich bewusst, dass , wenn Neuner 0 schiesst, sie null chancen hat. Sie hat schon in der 2.Runde vor dem 2. Schiessen ca 25 Sekunden verloren. Neuner ist halt die SCHNELLSTE und die Ukrainerin bestimmt unter den 80 Teilnehmerinnen von gestern eine der LANGSAMSTEN !!!!!:o

lessi
14.03.2011, 15:07
bei aller begeisterung über die leistung von frau neuner.....
eine staffel besteht aus 4 sportlerinnen.
frau henkel ist keine irgendwer, bachmann war gut, gössner zu nervös beim schiessen
aber sauschnell in der loipe.
die deutschen haben zu viert 18x nachgeladen und sind 2 strafrunden gelaufen.
die zweitplacierten haben insgesammt 4x nachgeladen.

ich habe mich auch gefreut über die superleistung von frau neuner, aber alleine
kann auch frau neuner nicht staffel laufen.
da gehören 3 andere zu.

wate
15.03.2011, 08:06
Natürlich besteht eine Staffel aus 4 Läuferinnen. Henkel war grottenschlecht, so wie die ganze WM über, hätte bei der Konkurrenz, die sie an 1 hatte, eigentlich mit 30 Sekunden Vorsprung an Gössner übergeben müssen. Gössner ist eine tolle Läuferin, die vielleicht am Schießstand 5x ganz schnell in die Luft ballern sollte, um keine Zeit fürs Zielen zu verschwenden und um gleich in die Strafrunden zu kommen, Bachmann ist brav gelaufen, und alle 3 hättest Du vergessen können, wenn Magdalena nicht gewesen wäre. Man hatte wirklich den Eindruck, als hätte sie diese Staffel ganz alleine gewonnen.

allesroger
15.03.2011, 10:27
mal etwas relativieren - Gössner war schon mehrmals genauso schnell oder schneller als Neuner. Auch Henkel war des öfteren annähernd da dran.
Irgendwie fair ist, daß Neuner öfter mal daneben schießt, sonst müßte eine
eigene Neuner-Liga installiert werden. ;)

lessi
15.03.2011, 15:19
@wate

immer schön polarisieren....
die henkel ist sicher unter ihren möglichkeiten geblieben, aber grottenschlecht?
die alte dame im deutschen team hat schon ohne ende gewonnen bei weltmeisterschaften
und olympiaden.
ein wenig mehr respekt wäre angebracht, finde ich.
ich erinnere mich an staffelrennen , bei denen frau neuner , sagen wir mal, suboptimal
geschossen hat und das team hat das beste draus gemacht und trotzdem gute placierungen
errungen.
ich fand die biathlon wm klasse, besonders das damen team.
frau neuner ragte natürlich mit 5 medaillen heraus, aber vielleicht ist es auch hier angebracht
sie nicht zu hoch zu jubeln, sondern ein wenig moderater an die sache ranzugehen.

gruss, lessi

wate
16.03.2011, 12:16
Du scheinst keine gute Meinung von Magdalena Neuner zu haben, weil Du sie ständig mit "Frau Neuner" bezeichnest. Das deutsche Frauenbiathlon reduziert sich aber aktuell mal auf den Namen Neuner. Und warum darf man die Leistung einer Andrea Henkel, die bei der WM mehr als grottenschlecht war, nicht kritisieren, nur weil sie früher mal erfolgreich war? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Henkel ist Vergangenheit - Neuner die Gegenwart und mit ihr einige Talente, die vielleicht nach vorne kommen können (Gössner, Bachmann). Stell Dir mal vor, Magdalena Neuner wäre in der Staffel wegen Krankheit ausgefallen - Platz 9?

Kate
16.03.2011, 15:04
@ Lessi:
Was passiert, wenn man auf die beste deutsche Biathletin verzichtet, haben wir doch bei Olympia letztes Jahr gesehen, als man Rücksicht auf die früheren Meriten der Athletinnen genommen hat. Und ich denke mal, dass jede aktive Dame in der jüngeren Vergangenheit für Strafrunden bei Staffelrennen gesorgt hat. Das kann immer mal passieren. Aber bei dieser Staffel am Sonntag ist MN ein nahezu perfektes Rennen gelungen, wodurch auch die 2 Strafrunden mehr als kompensiert wurden. Und das ist auch der absoluten Lust am Sport und ihrem unbändigen Kampfgeist zu verdanken. Das kann wirklich hervorgehoben werden. Daran kann ich nichts verwerfliches finden.
Und das AH ihre Form irgendwie auf dem Weg von den USA nach Sibirien verloren hat, steht ja wohl außer Frage. Sie kam im gelben Trikot und ging als 5. Das sagt eigentlich alles. Aber nix für ungut. Noch 3 Einzelrennen und dann hörst Du wieder einige Zeit nichts mehr von MN.

wate
16.03.2011, 15:21
Kate schrieb:
Noch 3 Einzelrennen und dann hörst Du wieder einige Zeit nichts mehr von MN

:D:D:D

lessi
16.03.2011, 16:34
@ wate

das früher bei frau henkel ist gerade mal 1 monat her.....
da hat sie die weltcupführung übernommen und war in 5 oder 6 aufeinenderfolgenden
rennen auf dem podest.
du tust grade so als wäre frau henkel, die ich persönlich genauso wenig kenne wie
frau neuner, ein auslaufmodell wie die ukrainische schlussläuferin.
vom leistungssportgedanken her habe ich von frau neuner genauso wie von frau henkel
den eindruck, dass beide spitzenathletinnen in ihrer sportart sind.
frau bachmann und frau gössner sind auf dem weg dahin.

für dich scheint es nur schwarz und weiss zu geben.
die eine ist eine eigene liga , der rest gurke, vergangenheit und zum vergessen.
schon mal dran gedacht bei der bild zu schreiben?
da kannste auch jeden tag einen neuen superstar erschaffen und "ehemals" (für mich immer
noch unglaublich diese wortwahl) gute sportler/innen in die rente schreiben.
lös dich doch mal von den superlativen, mach nicht so gute leistungen nicht schlechter als
sie waren und gute leistungen nicht zu überirdischen.

gruss, lessi

lessi
16.03.2011, 16:41
Stell Dir mal vor, Magdalena Neuner wäre in der Staffel wegen Krankheit ausgefallen - Platz 9?

stzell ich mir grade vor......
dann wäre jemand anderes gelaufen und alle 4 hätten sich für sich, die mannschaft und vielleicht auch ein wenig für deutschland den ***** aufgerissen, das möglichst beste resultat
herauszulaufen/schiessen.
ob sie dann in der besetzung 9. 17. oder 3. geworden wären ist müssig.
áber respekt hätten sie schon verdient.

wate
16.03.2011, 18:00
Alles okay bei Dir? ;)

Andrea Henkel ist 33 und über ihren Zenit hinaus. Magdalena Neuner wäre auch in der Weltcupwertung vorne, hätte sie nicht so viele Rennen ausgelassen. Ich habe absolut nichts gegen Andrea Henkel, habe mich lediglich darüber amüsiert, dass Du immer "Frau Neuner" geschrieben hast. Mittlerweile schreibst Du auch Frau Henkel - und somit ist der Kopf aus der Schlinge. :D

Zur Bewertung des Staffelrennens vom Sonntag braucht man keine Superlativen erfinden, denn die hat Gold-Magdalena sowohl in der Loipe als auch am Schießstand geboten. Die anderen waren bis auf Bachmann schlecht. Da gibt es weder was zu beschönigen, noch schlechtzureden.

Was den Nachwuchs der Biathletinnen betrifft, ist es nicht so dolle in Deutschland.

Crunchy Frog
16.03.2011, 19:54
(...) auch ein wenig für deutschland den ***** aufgerissen (...) Lessi wollte doch wohl nicht das indizierte jugendgefährdende Unwort <A R S C H> in dieses Forum schreiben :eek: :eek: ? Ich bin echauffiert... !
Andrea Henkel ist 33 und über ihren Zenit hinaus. Bye the way, wate : Nachträglich alles Gute zum 18.Geburtstag... :):):) - und: alles O.K. bei mir... ;) {*ganzfieslächel!*}

wate
17.03.2011, 14:54
Treffender Beitrag, Crunchy - wenn Andrea Henkel mit 33 übern Zenit hinaus ist, bin ich mit 57 längst überm Berg (oder so). Kleiner Trost: Noch 50 Jahre bis Joopie! :D

Neues von Magdalena (http://www.gmx.net/themen/sport/sportmix/327djik-neuner-gewinnt-sprint-wertung#)

Sie hat in Oslo trotz Krankheit schon wieder gewonnen und damit auch die kleine Kugel im Sprint geholt. Nun greift sie sogar nach dem Gesamtweltcup.

cebolon
17.03.2011, 17:43
Was den Nachwuchs der Biathletinnen betrifft, ist es nicht so dolle in Deutschland.

Was führt dich zu dieser Erkenntnis ?

wate
17.03.2011, 20:46
Der Blick auf die momentane Situation? Aber Du darfst mich gerne eines Besseren belehren. ;)

cebolon
17.03.2011, 21:11
Der Blick auf die momentane Situation? Aber Du darfst mich gerne eines Besseren belehren. ;)

Momentane Situation ? Vor ein paar Wochen war die Junioren WM. Da habens auch ein paar Damen unter die ersten 10 geschafft (bestes Ergebnis war glaub ich 3.Platz), die Damenstaffel wurde 3. Na ja, gemessen an den Platzierungen der Seniorinnen natürlich schwach.

wate
17.03.2011, 22:08
Ich rede nicht von Platzierungen, sondern von Talenten. Juliane Döll ist wahrscheinlich eine, die den Sprung schaffen könnte - was meinst Du?

Kate
17.03.2011, 22:15
Also Siggi Heinrich war heute ganz anderer Meinung. Wenn es "Frau Neuner" nicht gäbe, sähe es auch im Frauen-Bereich ziemlich düster aus. Juliane Döll ist zwar 3fache Europameisterin geworden, aber im Weltcup aufgrund der Laufleistung nicht konkurrenzfähig und auch nicht mehr taufrisch (also nicht falsch verstehen, damit meine ich nicht aus dem Juniorinnenbereich kommend).

cebolon
17.03.2011, 22:41
Ich rede nicht von Platzierungen, sondern von Talenten. Juliane Döll ist wahrscheinlich eine, die den Sprung schaffen könnte - was meinst Du?

Letzte Saison haben 3 überragende Athletinnen ihren Rücktritt erklärt - dafür war doch die "Übergangssaison" nicht übel. Bachmann und Gössner hatten vereinzelt doch auch sehr gute Ergebnisse - es fehlt noch Stabilität - aber die hatte Neuner anfangs auch nicht immer.
Und wie sich die aktuellen Juniorinnen in den Seniorinnenbereich einfügen, zeigen dann die nächsten Jahre.

wate
20.03.2011, 11:44
Also Siggi Heinrich war heute ganz anderer Meinung. Wenn es "Frau Neuner" nicht gäbe, sähe es auch im Frauen-Bereich ziemlich düster aus. Juliane Döll ist zwar 3fache Europameisterin geworden, aber im Weltcup aufgrund der Laufleistung nicht konkurrenzfähig und auch nicht mehr taufrisch (also nicht falsch verstehen, damit meine ich nicht aus dem Juniorinnenbereich kommend).

Ich sehe das genauso. Miriam Gössner wird wegen ihrer mangelhaften Schießübungen weiterhin von den Langlauftrainern bequatscht, wieder die Sportart zu wechseln. Magdalena Neuner war bis vor garnicht allzu langer Zeit ebenfalls eine lausige Schützin, hatte jedoch eine absehbar bessere Entwicklung. Zu Juliane Döll hast Du alles gesagt: Europacup und Weltcup kann man nicht vergleichen. Tina Bachmann wird meiner Einschätzung nach keine ganz "Große", und ansonsten sehe ich auch keine, sodass wir auch 2012 froh sein drüfen, wenn die dann 34-jährige Andrea Henkel noch mit von der Partie ist.