PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwarzlichtminigolf Vs. Minigolf


Lenny
17.01.2011, 21:01
Schwarzlicht-Minigolf findet immer größere Verbreitung, vermeldet hohe Besucherzahlen und findet immer wieder Erwähnung in der Presse oder auch

Deutsche Welle:
http://www.youtube.com/watch?v=5KDaggfC7Tw

Wie können wir das für uns nutzen?

pinkydiver
17.01.2011, 21:37
Schwarzlicht-Minigolf findet immer größere Verbreitung, vermeldet hohe Besucherzahlen und findet immer wieder Erwähnung in der Presse oder auch

Deutsche Welle:
http://www.youtube.com/watch?v=5KDaggfC7Tw

Wie können wir das für uns nutzen?

gar nicht hat mit Wettampfsport wenig zu tun, aber für'SVolk ist das toll

Lenny
18.01.2011, 12:34
Es gibt doch noch mehr als nur Wettkampfsport, oder...?

wate
18.01.2011, 22:17
Wir können die Erkenntnis daraus gewinnen, dass Freizeitminigolfer mehr Spass an solchen Sachen haben, als z.B. in einen Verein einzutreten, um Minigolf nach unserer Version als Sport zu betreiben. Das kann uns entweder egal sein, und wir werden immer weniger, oder wir sorgen dafür, dass endlich wieder Spass einkehrt und wir dadurch Mitglieder gewinnen.

der Münchner
19.01.2011, 10:06
Hat dann aber nichts mehr oder wenig mit Sport zu tun.

Ist wie beim Kegeln. Entweder ich mache das auf sportliche Art im Wettkampf (ohne Bier) auf Abräumen und/oder in die Vollen (gibt es noch andere Versionen?) oder kegle so zum Spaß mit allen möglichen Spielchen und einer oder mehreren Halben.

Wenn ich manche Beiträge lese (z.B. den direkt darüber) , so könnte man meinen, dass man beim Minigolf entweder Spaß hat oder ernsthaft Turniere spielt.
Es geht aber auch beides.

Ergänzung:
Man kann auch Mitglieder gewinnen, die keine Turniere spielen wollen. Aber dann sollten sie auch Freizeitminigolfer bleiben dürfen, die nur im Verein sind, weil sie dann günstig minigolfen können. Das Interesse diesen Sport ernsthafter auszuüben kommt dann evtl. von ganz allein.
Gerade Vereine mit eigenen Plätzen könnten Mitglieder gewinnen indem sie ihnen vorrechnen wieviel Geld sie durch die Mitgliedschaft sparen können.

Lenny
19.01.2011, 10:28
Wir können die Erkenntnis daraus gewinnen, dass Freizeitminigolfer mehr Spass an solchen Sachen haben, als z.B. in einen Verein einzutreten, um Minigolf nach unserer Version als Sport zu betreiben. Das kann uns entweder egal sein, und wir werden immer weniger, oder wir sorgen dafür, dass endlich wieder Spass einkehrt und wir dadurch Mitglieder gewinnen.
Es zeigt, dass ein generelles Interesse an Minigolf durchaus vorhanden ist und diese Freizeitaktivität gar nicht antiquiert ist, wie man manchmal glauben (oder nicht glauben) wollte. Wichtig wäre, dieses Potential "anzuzapfen" und sich mit den eigenen Stärken zu präsentieren (und sich nicht immer nur selbst madig zu reden). Allerdings wird dies kaum gelingen, wenn einige beleidigte Leberwürste lieber daran arbeiten, die vorhandene Minigolferschaft zu teilen und gegen die eigene Sache anzustacheln.

wate
19.01.2011, 15:21
Es zeigt, dass ein generelles Interesse an Minigolf durchaus vorhanden ist und diese Freizeitaktivität gar nicht antiquiert ist, wie man manchmal glauben (oder nicht glauben) wollte. Wichtig wäre, dieses Potential "anzuzapfen" und sich mit den eigenen Stärken zu präsentieren (und sich nicht immer nur selbst madig zu reden). Allerdings wird dies kaum gelingen, wenn einige beleidigte Leberwürste lieber daran arbeiten, die vorhandene Minigolferschaft zu teilen und gegen die eigene Sache anzustacheln.

Es ist nichts Neues, dass ein "generelles Interesse" an Minigolf besteht. Ich selbst habe in meiner Pressetätigkeit immer auf das ungeheure Potenzial, das Minigolf im Freizeitbereich hat und auf den Wert dieses Freizeitspasses hingewiesen. Dass hierzu trotzdem ein Wandel nötig ist, zeigt die Eröffnung solcher Schwarzlichtanlagen, die mit Sport nichts zu tun haben und ausschließlich dem Spass gewidmet sind. Ich wüßte nicht, wie es uns mit unserer derzeitigen Ausrichtung gelingen könnte, von dieser Entwicklung zu profitieren. Unser Sportsystem bietet lediglich uns Spaß, und bei vielen Minigolfern mittlerweile nachlassend. Was wir toll finden, wenn wir unsere Bälle in Büstenhaltern und Unterwäsche wärmen, finden Außenstehende eher seltsam. Es ist deshalb Zeit, die Probleme anzusprechen, bevor uns das letzte Mitglied wegstirbt. Auch auf die Gefahr hin, dass manche Leute das nicht so sehen und sich wundern. Der DMV und sein Vorgängerverband haben die Entwicklung verschlafen. Was nützen mir Jugend-Erfolge in Sotschi, wenn im eigenen Land kein Nachwuchs nachkommt? Immer nur darauf verweisen, dass jeder ja was tun könne, anstatt zu meckern, ist ein frommer Spruch, weil er verschleiert, dass die Lust der Minigolfer, etwas zu tun, ziemlich gen Null ist.

pinkydiver
20.01.2011, 07:16
. Was nützen mir Jugend-Erfolge in Sotschi, wenn im eigenen Land kein Nachwuchs nachkommt? Immer nur darauf verweisen, dass jeder ja was tun könne, anstatt zu meckern, ist ein frommer Spruch, weil er verschleiert, dass die Lust der Minigolfer, etwas zu tun, ziemlich gen Null ist.

Wie willste denn die Kids im Zeitalter von Internet, Online-spielen und virtuellen Welten für eine vergleichsweise langweilige Freizeitbeschäftigung wie Minigolf begeistern, die zudem mittlerweile recht teuer geworden ist. Aus sportlicher Sicht (für Fitness Gesundheit etc) bringt Minigolf auch fast nix. Schau Dich doch mal um, wer fängt heute an Minigolf zu spielen (mal unabhängig vom Alter)
1) diejenigen deren Eltern, Verwandte schon länger dabei sind und das werden immer weniger.
2) diejenigen die woanderes vom Sport aus welchen Gründen auch immer und bei sozialen Kontakten ausgegrenzt sind. Den Spruch vom sozialen Auffangbecken Minigolf höre ich immer öfter und das zieht nicht unbedingt Leute an

bärliner
20.01.2011, 12:00
Immer nur darauf verweisen, dass jeder ja was tun könne, anstatt zu meckern, ist ein frommer Spruch, weil er verschleiert, dass die Lust der Minigolfer, etwas zu tun, ziemlich gen Null ist.

Auch wenn du ansonsten in letzter Zeit ziemlich viel Unsinn verbreitest, aber damit hast du vollkommen Recht. Nur wer soll's richten, wenn nicht wir selbst in unserem jeweiligen Einflussbereich? Ich glaube, Denkanstöße hat es inzwischen reichlich gegeben, egal ob hier im Forum oder anderer Stelle. Aber der berühmte Ruck geht trotzdem nicht durch die Reihen.

bärliner
20.01.2011, 12:15
Egal ob nun Schwarzlicht oder Adventuregolf - als Minigolfsportorganisation profitieren wir davon erst einmal gar nicht. Vielleicht kommen damit Leute mit Minigolf in Berührung, denen es bisher völlig fremd war, mehr aber auch nicht. So wie auch der Bowling-Verband nicht davon profitiert, wenn ich 2-3 Mal im Jahr mit Freunden irgendwo bowlen gehe, der Bund deutscher Radfahrer mich nicht als Mitglied bekommt, nur weil ich hin und wieder im Sommer eine Radtour mache und auch der Tennis-Bund nichts davon hat, wenn ich im Urlaub einen Tenniskurs buche.
Wann brauche ich den Verein? Z.B. wenn ich regelmäßig spielen will und keine Gleichgesinnten kenne (Stichwort Vereinstag, Spielpartnervermittlung usw.), wenn ich Anleitung benötige, um besser zu werden (Stichwort Trainerstunden usw.), oder wenn ich wirklich überehrgeizig bin und Turniere spielen will (aber das sind nur ganz wenige). D.h. unsere Ansatzpunkte liegen m.E. überhaupt nicht im unmittelbaren Sportbetrieb, sondern einerseits in dem Bereich, den man auch als Vereinsleben bezeichnen kann, und andererseits in reinen Service-Leistungen.

wate
20.01.2011, 15:18
Auch wenn du ansonsten in letzter Zeit ziemlich viel Unsinn verbreitest...

Danke fürs Kompliment. Gut, dass ich anderer Meinung bin. Natürlich kann man auch auf diese Art versuchen, unbequeme Meinung abzubügeln. Da ich mit meiner Meinung nicht alleine bin, scheinst Du von Blödköppen umzingelt. :D

Auch, wenn ich Dich als Mensch eigentlich mag, Günter, kann ich diesen Satz so nicht hinnehmen, weshalb ich nach einigem Überlegen, heute am 21.1.2011 noch ergänze: Wer 2 Jahre lang krampfhaft an einer Rangliste festhält, die die Sportler, die Macher der Rangliste und unseren Sport in der Öffentlichkeit der Lächerlichkeit preisgegeben hat, wer die Grenzlinie am Mittelhügel als die Nabelschnur des Lebens ansieht und hier anderen dann Unsinn attestiert, den kann man schwer ernstnehmen. Sorry.

wate
20.01.2011, 15:46
Nur wer soll's richten, wenn nicht wir selbst in unserem jeweiligen Einflussbereich? Ich glaube, Denkanstöße hat es inzwischen reichlich gegeben, egal ob hier im Forum oder anderer Stelle. Aber der berühmte Ruck geht trotzdem nicht durch die Reihen.

Richtig und ernüchternd zugleich. Und weil das so ist, kann einem vor der Zukunft angst und bange werden. An anderer Stelle läuft eine Diskussion, wo immer wieder die Frage aufgeworfen wird, ob nicht vielleicht ein grundsätzlicher Neuanfang notwendig ist. Das will ich hier in diesem Thread jedoch weder wiederkäuen, noch vertiefen.

bärliner
20.01.2011, 16:29
Und weil das so ist, kann einem vor der Zukunft angst und bange werden. An anderer Stelle läuft eine Diskussion, wo immer wieder die Frage aufgeworfen wird, ob nicht vielleicht ein grundsätzlicher Neuanfang notwendig ist.

Angst und bange wird nur demjenigen, der das Heute ständig mit dem Gestern vergleicht. Das führt aber zu nichts, außer eben zu der Meinung, dass ja doch alles keinen Sinn hat. Die Rahmenbedingungen für Vereinssport sind heute genauso anders als vor 20 Jahren wie das Freizeitverhalten der Menschen. Dieses Rad können wir nicht zurückdrehen, aber wir können auf die heutigen Anforderungen eingehen. Das ist dann tatsächlich eine Art Neuanfang, jedenfalls auf dem Sektor des Freizeitsports.
Ob dazu personelle Veränderungen nötig sind, weiß ich nicht. Aber ich weiß ganz sicher, dass einige von denen, die hier so vehement nach neuen Leuten rufen, selbst ganz bestimmt nicht als Reformer oder Ideengeber gelten können, sondern stets auf der Bremse stehen, wenn es um Modernisierung und Professionalisierung geht.

ikh
21.01.2011, 09:38
@ Bärliner

Reden deiner Meinung nach also alle Leute die sich wagen, seine Heiligkeit den Präsidenten zu kritisieren Unsinn? Was ist denn das für eine Demokratieauffassung?? Lies dir mal die diversen Beiträge durch bitte: sind das wirklich alle Leute die gefälligst die Klappe zu halten haben nur weil das ein paar Großkopferten nicht in den Kram passt?

bärliner
21.01.2011, 09:55
Reden deiner Meinung nach also alle Leute die sich wagen, seine Heiligkeit den Präsidenten zu kritisieren Unsinn? Was ist denn das für eine Demokratieauffassung?? Lies dir mal die diversen Beiträge durch bitte: sind das wirklich alle Leute die gefälligst die Klappe zu halten haben nur weil das ein paar Großkopferten nicht in den Kram passt?

Ich habe in meinem Statement ausschließlich Walter angesprochen und damit am wenigsten die Kritik am Präsidium oder einzelnen Präsidiumsmitgliedern gemeint. Ich kann mit jeder Art von Kritik sehr gut leben, so lange sie nicht ins Persönliche geht, wie es hier leider manchmal der Fall ist.
Was ich meinte ist, dass Walter ein Weltmeister ist in der Disziplin selektive Wahrnehmung. Mehr möchte ich - weil es auch hier persönlich werden könnte - dazu hier nicht ausführen, weil das Außenstehende mangels Detailkenntnis ohnehin nicht nachvolziehen könnten. Ich bin nur dieses einseitige Nachkarten ziemlich leid, aber ich kann Walter viel zu gut leiden, um mal auf der gleichen Ebene zu antworten. Das würde diese unproduktiven Schlammschlachten nur noch verschlimmern und davon hat am Ende niemand etwas. Daher nur dieser kleine Seitenhieb...

ikh
21.01.2011, 10:35
@ Bärliner

Was ihr untereinander habt oder nicht habt, ob ihr euch leiden mögt oder nicht, ist mir ehrlicherweise egal. Ich bin eifrige Mitleserin hier und lese auch was du oder Michael Seiz hier zeitweise abliefern (NICHT ALLE BEITRÄGE !!!). Ich muss sagen dass einige euerer Antworten ziemlich arrogant und überheblich rüberkommen und ebenfalls von wie du schreibst selektiver Wahrnehmung zeugen. Nimm doch einfach mal zur Kenntnis das Walter mit seiner wie du schreibst selektiven Wahrnehmung unglaubliches geleistet hat in den letzten Jahren. Durch seine Arbeit ist ein gewaltiger Schub durch viele Landesverände und Vereine gegangen, mit seiner glaubwürdigen Arbeit hat er viele neu motiviert und begeistert und aus meiner Sicht (bestimmt auch wieder selektive Sichtweise, gelle) enorm viel zum besseren Ansehen unseres Minigolfverbandes in der Öffentlichkeit beigetragen. Da siehst du mal was mit selektiver Sichtweise alles möglich ist. :-D Ich würde das was er schreibt (nicht alles, aber das meiste) ernster nehmen.

bärliner
21.01.2011, 11:07
@ikh:
Was du schreibst, wird auch von niemandem bestritten, auch nicht von mir. Aber es ist eben nur die eine, glänzende Seite der Medaille.
Die andere, weniger glänzende ist der Öffentlichkeit eben nicht bekannt und das soll aus meiner Sicht auch so bleiben. Nur diejenigen, die unmittelbar damit zu tun hatten oder einen tieferen Einblick haben, kommen daher mitunter zu etwas differenzierteren Beurteilungen, das musst du Michael, mir und anderen bitte zugestehen.
Damit soll's aber auch genug sein, denn ich rede eigentlich lieber mit den Leuten als über sie.

Lenny
21.01.2011, 11:31
Um mal zum Thema zurückzukommen.

Gäbe es vielleicht nicht über die Minigolf-Card die Möglichkeit, diese Quellen anzuzapfen? (MC vor Ort anbieten, mit dieser Preisnachlaß dort anbieten, aber Werbung für den Sport machen...?)

(Oder auch so ganz nebenbei... Kann man, zur "sportlichen" Nutzung, wenn man diese denn irgendwie vereinbaren könnte, nicht auch normales Licht dort anmachen (bspw. für einzelne Turnier/e?))

wate
21.01.2011, 12:12
@ikh:
Was du schreibst, wird auch von niemandem bestritten, auch nicht von mir. Aber es ist eben nur die eine, glänzende Seite der Medaille.
Die andere, weniger glänzende ist der Öffentlichkeit eben nicht bekannt und das soll aus meiner Sicht auch so bleiben. Nur diejenigen, die unmittelbar damit zu tun hatten oder einen tieferen Einblick haben, kommen daher mitunter zu etwas differenzierteren Beurteilungen, das musst du Michael, mir und anderen bitte zugestehen.
Damit soll's aber auch genug sein, denn ich rede eigentlich lieber mit den Leuten als über sie.

Es ist schon dreist und unverschämt, was Du hier zum besten geben willst. Ich habe mir in der Maschinerie Zimmermann lange genug ein schlechtes Gewissen einreden lassen (Hobby Deines Präsidenten). Ich habe mir nichts zu schulden kommen lassen, alle wichtigen Felder wurden von mir top bearbeitet, und wenn dann 40-60 Stunden pro Woche nicht ausgereicht hatten, z.B. Todo-Listen von Vorvorgängern aufzuarbeiten (überwiegend unwichtiges Zeug), dann ist das nur umso verständlicher. Mein einziger Fehler, den ich mir ankreiden lasse, war der, dass ich mir gutmütig, wie ich nun mal bin, trotz Überlastung immer neue Arbeit aufgelastet habe und dass ich nicht mehr nach Herrn Zimmermanns Pfeife getanzt bin. Mit dieser Überlastung habe ich im wesentlichen meiner Familie einen Bärendienst erwiesen, denn die hat mich kaum noch gesehen. Auch ich könnte hier sehr viel deutlicher werden, tue es aber aus Respekt vor Lennys anderweitigem Thema nicht. Wir können das dann gerne auf der Bundesversammlung in Fulda ausdiskutieren.

Ich entschuldige mich ausdrücklich bei Lenny, dass auch ich vom Thema abgewichen bin.

bärliner
21.01.2011, 12:48
Um mal zum Thema zurückzukommen.

Gäbe es vielleicht nicht über die Minigolf-Card die Möglichkeit, diese Quellen anzuzapfen? (MC vor Ort anbieten, mit dieser Preisnachlaß dort anbieten, aber Werbung für den Sport machen...?)

(Oder auch so ganz nebenbei... Kann man, zur "sportlichen" Nutzung, wenn man diese denn irgendwie vereinbaren könnte, nicht auch normales Licht dort anmachen (bspw. für einzelne Turnier/e?))

Klar gäbe es diese Möglichkeit. Aber ein Minigolf-Card-Vertrag bedeutet ja für die Platzbesitzer erst einmal eine Investition. Davor scheuen ja mitunter schon Anlagenbetreiber und Vereine zurück, die dem Sport eigentlich nahe stehen. Da musst du schon sehr gute Argumente aufbieten, um einen Sportfremden zu überzeugen.
Unter normalem Licht kannst du im Sommer draußen spielen.... ;)

Lenny
21.01.2011, 13:31
Oder auch "Joint ventures", Absprachen zwischen Verein/Normalo-Anlage & Schwarzlichtbetreiber -> "Legst du Flyer für mich, leg ich auch Werbung für dich bei mir aus"?

ikh
21.01.2011, 16:19
@ikh:
Was du schreibst, wird auch von niemandem bestritten, auch nicht von mir. Aber es ist eben nur die eine, glänzende Seite der Medaille.
Die andere, weniger glänzende ist der Öffentlichkeit eben nicht bekannt und das soll aus meiner Sicht auch so bleiben. Nur diejenigen, die unmittelbar damit zu tun hatten oder einen tieferen Einblick haben, kommen daher mitunter zu etwas differenzierteren Beurteilungen, das musst du Michael, mir und anderen bitte zugestehen.
Damit soll's aber auch genug sein, denn ich rede eigentlich lieber mit den Leuten als über sie.

Genau das meine ich. Gegen jedes bessere Wissen überheblich bleiben und dann sich bauernschlau zu verabschieden "Damit soll´s aber auch genug sein ..." Wenn es im Innenverhältnis bei euch im Präsidium nicht stimmt, dann wundert mich das wenig. Ich will dir mal deine 2 Seiten beleuchten: Die eine glänzt weil du weit besser bist als dein Vorgänger (was nicht schwer ist), die andere ist das du ein in Paragraphen und Bürokratie gefangener Funktionär bist dem ich jegliche Innovation abspreche. Sicherlich ist es von Vorteil auch solche Leute im Vorstand zu haben aber du wirst immer Probleme damit haben wenn jemand Erfolge hat die sich nicht auf Bürokratismus aufbauen. Dein Auftreten neigt zur Selbstherrlichkeit und in der Sache bleibst du verbohrt und dickschädelig. In Nordrhein-Westfalen nennt man dich nicht umsonst den kleinen General.

Game`N Fun
21.01.2011, 16:48
Minigolfcard: Es gibt doch etliche Platzbetreiber die eine 10er Karte anbieten. Sprich ihre Kunden mit der 10er Karte an sich binden.
Wieso soll ich fremde Spieler billiger auf die Anlage lassen als meine normalen Stammkunden?
Die Grundidee ist nicht schlecht, sollte aber überdacht werden.
Schwarzlicht ist schon toll, aber dafür sind die Preise auch höher. Nur wer Schwarzlicht spielt hat noch lange kein interesse in einen Verein einzusteigen.
Wir müssen allgemein unser Anlagen schöner gestalten und mehr bieten. Ein Kaffe ausm grossen Pott für 1,50 reizt keinen.
Jede neue oder andere Anlage sieht besser aus. Und immer mit dem Gedanken, dass man ja auch Turniere spielen kann reizt auch nicht alle.
Was macht uns aus?
Man trifft Gleichgesinnte und wer mehr möchte kann in den Verein eintretten wenn´s Umfeld stimmt.´um mehr Spass zu haben. Und wer es dann verschmekt geht in den Verein um vielleicht Vorteile zu haben. Aber eigentlich doch nur um Leute um sich zu haben die die gleichen Interessen haben.

MJ
21.01.2011, 17:43
Ein Kaffee ausm grossen Pott für 1,50 reizt keinen.


Richtig! Aber als "Kaffee im Glas" mit Strohhalm und Sitzgelegenheit zahlen die Leute 2,20 €!!!

Lenny
10.10.2011, 21:10
Zweite Schwarzlicht-Minigolfanlage in Berlin:

http://www.krazy-town.de/berlin/

cash
11.10.2011, 14:04
Schöner Freizeitspass, dafür aber ziemlich teuer!

Minigolf 7,50 € für Erw. und 5,50 € für Kinder.

René
02.11.2011, 19:38
Die Anlage im Görlitzer Park ist aber besser