PDA

Vollständige Version anzeigen : Ab wann darf ein Kind an einem Turnier teilnehmen


Keks
31.01.2011, 13:36
Ab wann darf ein Kind ein offizielles Turnier spielen???

Ich finde dazu nichts im Handbuch

ABCoolboy
31.01.2011, 13:49
Ab wann darf ein Kind ein offizielles Turnier spielen???

Ich finde dazu nichts im Handbuch

Wenn es aufrecht laufen kann, denke ich sofort :-)

jongleurin
31.01.2011, 13:55
Ab 9 Jahre Keks, anders kenne ich es nicht.

Teufel
31.01.2011, 15:22
Ab wann darf ein Kind ein offizielles Turnier spielen???

Ich finde dazu nichts im Handbuch
Wenn es in der Lage ist,eigenständig ein Spielprotokoll zu führen.

Jaaaaa ich weiß,so mancher Erwachsener dürfte dann eigentlich nicht spielen.....:rolleyes: :D

goligolem
31.01.2011, 16:27
Grundvoraussetzung ist doch erst einmal selber schreiben und rechnen so das ein Protokoll geführt werden kann und dann sollte ein Spielerpass oder eine Minigolfcard vorhanden sein.
Ein bißchen Regelkunde sollte auch vorhanden sein obwohl ich das bei manchen Erwachsenen manchmal auch vermisse.
Da die kleinste Kategorie Schüler heißt denke ich mal das es ab sechs Jahren losgehen kann, wie gesagt das Kind muss in der Lage sein ein Protokoll zu führen.

pinkydiver
31.01.2011, 19:16
Ab 9 Jahre Keks, anders kenne ich es nicht.

Dann haben Harald und Walter wohl ne Sondergenehmigung gehabt. :D

ich finde man sollte es nicht am Alter festmachen klar rechnen und schreiben sollten sie schon können) sondern an der Leistung, es macht keinen Sinn Kids spielen zu lassen die regelmäßig Runden von 50-60 oder mehr spielen. Ich habe 1970 mein erstes Turnier gespielt mit 12 Jahren (war aber schon 2 1/2 Jahre vorher im Verein, durfte aber erst am Turnierbetrieb teilnehmen, als ich beständig unter 36 je Runde im Training gespielt habe ( Abt. 2 wphlgemerkt 1970, da gabs 10-15 verschiedene Bälle und ne Runde unter 29 war Spitzenklasse auch bei den Herren und die regeln waren auch anders, 3x am Vulkan oben drüber und der Otto stand auf dem Protokoll. Leider sehen viele Vereine das heute anders, da spielen gefrustete Kinder Turniere und nach 2 Jahren spielen die immer noch über 200 bei Jugendranglisten über 4 Runden Eternit, frust und Aufgabe des Turniersportes sind da vorprogrammiert.

Keks
31.01.2011, 19:17
Ja, das isz klar.

Aber wo steht das in den Statuten??? Nirgendswo....

Das heißt, dass eigentlich ein Kindergartenkind ein Turnier bestreiten darf. Weil nirgendswo steht,
dass eine Person rechnen und/oder schreiben können muss.

Wenn ja, dann zeigt mir bitte den Passus.

Golfer TobY
31.01.2011, 20:25
Dann haben Harald und Walter wohl ne Sondergenehmigung gehabt. :D

ich finde man sollte es nicht am Alter festmachen klar rechnen und schreiben sollten sie schon können) sondern an der Leistung, es macht keinen Sinn Kids spielen zu lassen die regelmäßig Runden von 50-60 oder mehr spielen. Ich habe 1970 mein erstes Turnier gespielt mit 12 Jahren (war aber schon 2 1/2 Jahre vorher im Verein, durfte aber erst am Turnierbetrieb teilnehmen, als ich beständig unter 36 je Runde im Training gespielt habe ( Abt. 2 wphlgemerkt 1970, da gabs 10-15 verschiedene Bälle und ne Runde unter 29 war Spitzenklasse auch bei den Herren und die regeln waren auch anders, 3x am Vulkan oben drüber und der Otto stand auf dem Protokoll. Leider sehen viele Vereine das heute anders, da spielen gefrustete Kinder Turniere und nach 2 Jahren spielen die immer noch über 200 bei Jugendranglisten über 4 Runden Eternit, frust und Aufgabe des Turniersportes sind da vorprogrammiert.

Weiß du eigentlich noch mit was für Bällen du dein 1. Turnier gespielt hast ? :D

Würde mich mal interessieren wobei ich die meisten Bälle sicher nur vom hören kennen werde ^^

ReDiMa
31.01.2011, 21:25
Leider sehen viele Vereine das heute anders, da spielen gefrustete Kinder Turniere und nach 2 Jahren spielen die immer noch über 200 bei Jugendranglisten über 4 Runden Eternit, frust und Aufgabe des Turniersportes sind da vorprogrammiert.

Wem sagst Du das. Ich Rege mich auch immer auf, wenn Kinder gerade mal 4 Wochen spielen und dann auf Turniere und Ranglisten mitgenommen werden.
sp:-)sp:-)

Grenchen
31.01.2011, 21:29
Ab 9 Jahre Keks, anders kenne ich es nicht.

Die Antwort ist falsch. Mein Sohn spielte sein erstes offizielles Turnier mit 7 Jahren. Tobi Ramcke war wahrscheinlich noch jünger, da Tobias in meiner Gruppe ein (Inoffizielles) Asseturnier 14 Tage nach seinem ersten Schultag absolvierte.

pinkydiver
31.01.2011, 22:13
Weiß du eigentlich noch mit was für Bällen du dein 1. Turnier gespielt hast ? :D

Würde mich mal interessieren wobei ich die meisten Bälle sicher nur vom hören kennen werde ^^

Klar weiß ich das

ich hatte zu beginn einen Punktsatz
Rot Punkt, Blau Punkt, Grün Punkt, Schwarz Punkt, Weiß Punkt gelbpunkt = Kosten DM 8,-
Goldstar, Yellowstar, Black Star je DM 1,90
Mini DM 0,60
Großgolfball DM 1,50
Hundeball aus dem zoogeschäft DM 0,95
geschliffener Lumbumba horrende DM 5,-
Ventilkugel DM 2,50

vielmehr gabs damals nicht
die ersten lackierten Wagner , Ingolstädter und B&M gabs Ende 1970/Anfang 1971 Preis DM 6-8,-

lessi
01.02.2011, 02:27
@ pinky

ende 70er jahre?????
irrst du da nicht?
ich hab 1978 angefangen mit dem golfen.
erster ball ein 402 (60 gramm ball von edgar, heute heisst das ding k4 von beck und meth)
lackiert !!!
78 dann noch dazu gekauft super 1,2, und 5 von haucke. alle lackiert !!!
...und da gabs diverse legendäre beck und meth bälle schon lange auf dem markt wie
H3, F1, A1(14er von wagner).
mir hat man gesagt (seyfahrt, deutschmann u.a.) gute bälle gäbe es seit 1974 auch in lack.
hat beck und meth nicht anlässlich des 10 jährigem bestehens 1980 nicht den
siegerkranz als stempel eingeführt ?

gruss, lessi

pinkydiver
01.02.2011, 04:26
@ pinky

ende 70er jahre?????
irrst du da nicht?
ich hab 1978 angefangen mit dem golfen.
erster ball ein 402 (60 gramm ball von edgar, heute heisst das ding k4 von beck und meth)
lackiert !!!
78 dann noch dazu gekauft super 1,2, und 5 von haucke. alle lackiert !!!
...und da gabs diverse legendäre beck und meth bälle schon lange auf dem markt wie
H3, F1, A1(14er von wagner).
mir hat man gesagt (seyfahrt, deutschmann u.a.) gute bälle gäbe es seit 1974 auch in lack.
hat beck und meth nicht anlässlich des 10 jährigem bestehens 1980 nicht den
siegerkranz als stempel eingeführt ?

gruss, lessi

Es hätte Ende 1970/Anfang 1971 heißen sollen , habs korrigiert !! gute Bälle (und vor allem wirklich runde !) gabs seit 1971 (z.B H 1 H2 h3 , Wagner 30, Wagner 36 <Wagner 29, Wagner 37 etc.)

bärliner
01.02.2011, 06:27
Ich finde dazu nichts im Handbuch

Und was bedeutet es, wenn man im Handbuch nichts findet? Dass es nicht geregelt ist , es also keinerlei Beschränkung gibt.

Alles was hier so geschrieben wurde, sind somit lediglich Hinweise darauf, ab wann es sinnvoll sein könnte, ein Kind bei einem Minigolfturnier spielen zu lassen.

Netter Mensch
01.02.2011, 06:44
Bei uns in der Abteilung handhalten wir es so. es ist aber kein Alter vorgeschrieben, allerdings soltten die Kiddy`s schon lesen und schreiben können, da sie selbständig für Ihr Protokol zuständig sind .
sie müssen es schließlich selber nachrechnen und abzeichnen können.

susafisch
01.02.2011, 07:22
Also meine beiden haben ihr erstes Turnier auf dem Rhein-Ruhr 2009 in Nümbrecht gespielt. Kathi war 10 Jahre und Alexandra war 8 Jahre. Da wir als Betreuer dabei waren war das kein Problem. Wir haben dann auch beim ausrechnen der Karten geholfen. Das Protokoll haben sie selbstständig geführt.

In dieser Saison spielen sie auch die Meisterschaft mit. Es ist egal was dabei rauskommt es soll Spaß machen.

In Godesberg hat Kathi eine 125 gespielt in der Meisterschaft und Alexandra hat bei unserem FT in Porz 114 gespielt.

Einfach ausprobiren und die Kinder nicht unter Druck setzten. Der Rest kommt von alleine.

goligolem
01.02.2011, 11:49
Ja, das isz klar.

Aber wo steht das in den Statuten??? Nirgendswo....

Das heißt, dass eigentlich ein Kindergartenkind ein Turnier bestreiten darf. Weil nirgendswo steht,
dass eine Person rechnen und/oder schreiben können muss.

Wenn ja, dann zeigt mir bitte den Passus.

Keks welche Voraussetzung ist denn gegeben damit du ein Protokoll ordnungsgemäß führen kannst ??? Ich denke mal das du schreiben und rechnen kannst oder liege ich da falsch ???
In der Kategorie Schüler kann doch kein Kind starten wenn es in der lage ist einen Schläger zu halten und selbständig zu gehen und es erst 4 Jahre ist oder sehe ich das verkehrt.
Schüler ist man wenn man in die Schule kommt und nicht vorher denn dann müßte die Kategorie Kind unter 15 Jahre heißen.

Keks
01.02.2011, 12:05
Keks welche Voraussetzung ist denn gegeben damit du ein Protokoll ordnungsgemäß führen kannst ??? Ich denke mal das du schreiben und rechnen kannst oder liege ich da falsch ???
In der Kategorie Schüler kann doch kein Kind starten wenn es in der lage ist einen Schläger zu halten und selbständig zu gehen und es erst 4 Jahre ist oder sehe ich das verkehrt.
Schüler ist man wenn man in die Schule kommt und nicht vorher denn dann müßte die Kategorie Kind unter 15 Jahre heißen.

Tja, da es aber nicht festgelegt ist, wie berliner es nun auch sagte, kann ein Kind mit 3 Jahren
auch ein Turnier spielen. Richtige Vorraussetzungen gibt es ja nicht!!!

@ Berliner,

Endlich mal einer, der auf meine Frage ordentlich geantwortet hat. Nicht sollte , müsste, könnte!!!
Es gibt keine Beschränkung. Danke

@ Wate,

das Thema kann hier geschlossen werden.

Golfer TobY
01.02.2011, 12:07
Klar weiß ich das

ich hatte zu beginn einen Punktsatz
Rot Punkt, Blau Punkt, Grün Punkt, Schwarz Punkt, Weiß Punkt gelbpunkt = Kosten DM 8,-
Goldstar, Yellowstar, Black Star je DM 1,90
Mini DM 0,60
Großgolfball DM 1,50
Hundeball aus dem zoogeschäft DM 0,95
geschliffener Lumbumba horrende DM 5,-
Ventilkugel DM 2,50

vielmehr gabs damals nicht
die ersten lackierten Wagner , Ingolstädter und B&M gabs Ende 1970/Anfang 1971 Preis DM 6-8,-

An was für Bahnen hat man den einen Hundeball gebraucht ? :)

hati hati
01.02.2011, 12:19
An was für Bahnen hat man den einen Hundeball gebraucht ? :)

am weitschlag bahn 7
um die hunde beim kacken zu hindern !

Golfer TobY
01.02.2011, 14:06
am weitschlag bahn 7
um die hunde beim kacken zu hindern !


Lach

Keks
01.02.2011, 17:37
Lach

Hier geht es um was anderes...immer diese Spammer....

Golfer TobY
01.02.2011, 21:51
Hier geht es um was anderes...immer diese Spammer....

Antworten haste inzwischen ja genug von daher ^^

pinkydiver
02.02.2011, 01:00
An was für Bahnen hat man den einen Hundeball gebraucht ? :)

war halt der schnelle Gummiball Rohling S. ca 55-60 cm, z.B. Blitz Winkel Bodenwelle etc, ich habe den Ball heute noch und es ist nicht solange her daß ich ihn gespielt habe (wurde allerdings in den frühen 80er jahren von Edgar Deutschmann rund geschliffen

Golfer TobY
02.02.2011, 07:09
war halt der schnelle Gummiball Rohling S. ca 55-60 cm, z.B. Blitz Winkel Bodenwelle etc, ich habe den Ball heute noch und es ist nicht solange her daß ich ihn gespielt habe (wurde allerdings in den frühen 80er jahren von Edgar Deutschmann rund geschliffen

Interessant darf man diese Bälle heute eigentlich noch auf Turnieren spielen ?

Panerai
02.02.2011, 08:53
Interessant darf man diese Bälle heute eigentlich noch auf Turnieren spielen ?

Das wirft dann die Frage WER das kontrolliert und WEN das interessiert?

pinkydiver
02.02.2011, 13:58
Du darfst alles spielen was vor 2000 produziert wurde und die Normmaße hat, vor 2000 hergestellt braucht keine Lizenz

michens
02.02.2011, 15:09
Wie man auch dem offiziellen Dokument entnehmen kann.
http://www.minigolfsport.com/rules/3_4.pdf

Punkt 3

pinkydiver
03.02.2011, 16:08
Wie man auch dem offiziellen Dokument entnehmen kann.
http://www.minigolfsport.com/rules/3_4.pdf

Punkt 3

Ja sogar bis Herbst 2006 und nicht nur 2000

Mona205
03.02.2011, 21:38
Es gibt keine Regel zum Mindestalter.
Die Praxis zeigt, dass sie zum einen die Ergebnisse der einzelnen Bahnen eintragen können müssen. Das funktioniert bei den meisten im Kindergartenalter (erst recht jetzt mit dem Strichemalen ;) ). Das Zusammenrechnen geht da üblicherweise noch nicht. Das erforderliche Rechnen dafür kommt in der zweiten Klasse, also mit 7 / 8 Jahren im Größenbereich bis 100, was aber meist noch nicht sooo schnell geht.
Zum anderen ist die Motorik bis zu diesem Alter oft noch nicht in der Form ausgeprägt, dass die Tempo-/Richtungskoordination bereits zu zufriedenstellenden Ergebnissen führt.
Außerdem ist vor dem Schulalter auch die Größe teilweise ein Problem, um halbwegs vernünftig an der Bahn zu stehen.

ABER
Wenn ein Kind die Koordination bereits früh hinbekommt und für sich eine halbwegs vernünftige Haltung an der Bahn findet, um Ergebnisse zu spielen, die nicht zu sehr ausufern...
Wenn dieses Kind die einzelnen Bahnenergebnisse seines Mitspielers eintragen kann und die Regeln halbwegs einhalten kann...
... warum sollte dann nicht ein 7jähriges oder auch gar ein 5jähriges Kind mitspielen.
Ich kenne niemanden im unserem schönen Sport, der nicht bereit wäre, einem solchen Kind dann mal beim Zusammenrechnen zu helfen.

Jedes Kind sollte den Sport, der ihm gefällt, ausüben können, sofern es keine Risiken birgt.
Beim Schießverein spielen Sicherheitsaspekte wegen der "Sportgeräte" eine Rolle, da sieht das anders aus, ebenso könnte ein 5jähriger Schwierigkeiten in einer Fußballmannschaft mit 14jährigen haben. Aber so eine Situation haben wir hier nicht.
Lasst den Kleinen, wenn sie denn schon jung ein gewisses Händchen für unseren Sport entwickeln, ihre Freude.
Wir habe so schon mehr als genug Nachwuchsbedarf. Wir sind nicht unbedingt in der Position, noch die durch Altersbeschränkungen zu vergraulen, die unseren Sport ausüben wollen.

Wir haben den Nachwuchs dringend nötig.
Der Nachwuchs hat eine Chance verdient.

:D Kinder an die Macht

Uwe Braun
04.02.2011, 16:18
Und was bedeutet es, wenn man im Handbuch nichts findet? Dass es nicht geregelt ist , es also keinerlei Beschränkung gibt.

Alles was hier so geschrieben wurde, sind somit lediglich Hinweise darauf, ab wann es sinnvoll sein könnte, ein Kind bei einem Minigolfturnier spielen zu lassen.

Da sind wir mal einer Meinung. Unser (immer noch passives) Mitglied Tobias Ramcke dürfte einer derjenigen sein, der im jüngsten Alter zum Schläger griff, überspitzt formuliert könnte man sagen, kurz nach der Entbindung.:D Ein offizielles Turnier spielte er allerdings erst, als wir uns sicher waren, dass das (auch für ihn) vertretbar war. Wenn ich mich recht erinnere, spielte Tobias sein erstes Turnier in Wanne-Eickel, wann genau das war, wird allerdings Tobias besser wissen.

wate
05.02.2011, 08:49
Die Eltern und/oder Betreuer müssen meiner Meinung nach zunächst einmal Sorge tragen, dass das Kind beim Turnier nicht überfordert ist. 4 Runden sind eine Menge Holz für ein kleines Kind, und es macht z.B. keinen Sinn, einen Erstklässler, der gerade schreiben lernt und noch nicht rechnen kann, in ein Turnier zu lassen, das nach unseren Regeln abläuft. Nun gibt es Kinder, die mit 9 noch auf dem Entwicklungsstand eines 6-jährigen sind und 7-jährige, die ihrem Alter voraus sind. Kinder (wo sind sie eigentlich?) sollten behutsam herangeführt werden, vielleicht mit einer eigenen Turnierserie, wo jedes teilnehmende Kind einen Preis kriegt.

ReDiMa
05.02.2011, 09:49
Kinder (wo sind sie eigentlich?) sollten behutsam herangeführt werden, vielleicht mit einer eigenen Turnierserie, wo jedes teilnehmende Kind einen Preis kriegt.

Gute Frage, wo all die Kinder sind.

Bei unserem Turnier bekommt immer jeder Jugendlicher und jeder Schüler einen Preis. Und so sollte es eigentlich bei jedem Turnier sein.

Bei 3 Kindern nur den ersten 2 oder sogar nur dem Sieger einen Preis zu geben, würde ich nie übers Herz bringen.

Aber es gibt noch genügend Turniere wo ich dieses immer wieder erlebe.

goligolem
05.02.2011, 13:15
Gute Frage, wo all die Kinder sind.

Bei unserem Turnier bekommt immer jeder Jugendlicher und jeder Schüler einen Preis. Und so sollte es eigentlich bei jedem Turnier sein.

Bei 3 Kindern nur den ersten 2 oder sogar nur dem Sieger einen Preis zu geben, würde ich nie übers Herz bringen.

Aber es gibt noch genügend Turniere wo ich dieses immer wieder erlebe.

Also bei den Kölner Hallenturnieren wurde bis jetzt im Schüler/Jugendbereich nie gekürzt da gab es immer jeweils drei Bälle wenn aber im Erwachsenenbereich ein Kategorie unterbesetzt war dann wurden die Preise umgestaffelt. Ich denke da immer das es nicht schöneres für die Kiddys gibt als wenn sie einen Preis bekommen.

wate
06.02.2011, 17:20
Und wenn sie nicht gleich dem Leistungedanken unterworfen werden. Platzierungen sollten keine Rolle spielen, nur die Teilnahme. 1 Runde reicht da vollkommen aus für Zwerge.

pinkydiver
13.02.2011, 16:30
..Platzierungen sollten keine Rolle spielen, nur die Teilnahme. 1 Runde reicht da vollkommen aus für Zwerge.

Reichen da nicht auch 3-4 Bahnen ?